Vivaland - ein neues Lebenssimulationsspiel (Multiplayer)

Tigerkatze

Member
Registriert
Juni 2012
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Hierzu ein paar Links, was ist eure Meinung dazu?
Multiplayer ist nicht so meins, ich bleibe lieber bei Singleplayer.



 
Der Werbetrailer (Pool) ist auf seine Art genial. Alleine dafür hat das Projekt meine Aufmerksamkeit.
Den Baumodus finde ich bei der oberflächlichen Betrachtung durch das Werbefilmchen tatsächlich besser. Oder zumindest mächtiger. Wünschte, das Spiel "Die Sims 4" würde diese Funktionen (Einfärben, Rundwand, wirklich freie Positionierung ohne Cheats und Schweben) bieten.
Somit also erst einmal ein guter Eindruck, wenngleich die wichtigste Sache fehlt: Sims bzw Vivaländer und ihre Interaktionen mit der Umgebung und untereinander ... also abgesehen von Schwimmen und Panik.
Der Multiplayermodus würde mich aber verrückt machen. Ständig fummelt da jemand dazwischen. Bäh. Würde mit meiner Art Sims zu spielen so gar nicht zusammenpassen.

Das größte Problem ist jedoch nicht die Spieleplattform, sondern mein Spielstand. Der ist inzwischen schon verdammt alt, historisch gewachsen und hat für mich einen sentimentalen Wert erreicht, den ich nicht wirklich in Worte fassen kann. Egal wie schön und ausgefeilt Vivaland werden würde, ohne meinen geliebten Sims-Haufen wäre es hohl und leer.
 
Setze ich mal mit AlterLife auf meine Liste. Einzige, was mich nun stört ist, dass es Multiplayer ist. Was nicht schlecht ist, da ich gerne mal mit der Community ein Rollenspiel spielen würde, aber jeder spielt anders. Hier müsste jeder gleich spielen und Sims 4 kann man sich ja so formen, wie man möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
also die figuren sehen schon mal um längen besser aus als die paras, ich würde es tatsächlich mal antesten, aber nur wenn man diesen multiplayer-modus abschalten kann...ich würde verrückt wenn mir da dauernd jemand anders rumfummeln würde...hoffe wirklich, dass das abstellbar ist...naja erstmal sehen ob interaktionen überhaupt nur mit einem spieler möglich sind...also man auch ne familie leiten kann oder nur eine gestalt, so wie in Second life
wenn ich die beschreibung lese, siehts ganz nach nur einem typ aus den man spielen kann, also doch eher wie Second life, schade pomade...seh es echt wie @seebee
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Wie schon gesagt, am meisten stört mich der Multiplayer modus 😕, wenn man das nicht abschalten kann, ist das nichts für mich.
Ansonsten schaut es ganz interessant aus und ich würde es gerne ausprobieren.
 
Ich hätte auch kein Interesse an einem Spiel, bei dem es nur einen Multiplayer-Modus ohne Singleplayer-Modus gibt. Aber ich glaube, wir sollten mal abwarten, welche Informationen noch veröffentlicht werden.
Der Stil der Gebäude/Objekte gefällt mir sehr. Das Aussehen der Vivas finde ich okay, es hat aber noch Potential nach oben. Aber ich gehe davon aus, dass sich das mit Default Replacements beheben lassen wird.

Hier übrigens drei Zitate aus der Spielbeschreibung aus dem Steam-Link vom Eingangsposting:
Invite 1-8 friends to join you at your Vivaland town online!
Create your family to raise generations, [...]
As you make your way from a toddler to adult Viva, [...]

Das Spiel wird also wohl kein Massive Multiplayer, bei dem alle Spieler in einer gemeinsamen Nachbarschaft spielen, sondern jeder Spieler hat eigene Nachbarschaften und andere Spieler können dort nur mitmachen, wenn man sie einlädt. Es fehlt also nur noch die Information, dass man auch komplett alleine Spielen kann. Dann sollten die größten Befürchtungen hier im Thread doch schon zerstreut sein.
Und die anderen beiden Zitate zeigen, dass man nicht nur einzelne Vivas erstellen kann, sondern ganze Familien und dass es Kleinkinder gibt und man neue Generationen aufwachsen lassen kann. Für mich liest sich das so, als wäre das Spiel wirklich eine Lebenssimulation und kein "Second Life" ist.

Für mich persönlich ist es noch zu früh, um zu sagen ob das Spiel meinen Geschmack trifft, aber ich freue mich auf alle Fälle über die Ankündigung und werde das Thema weiterverfolgen. Ich finde es auch interessant, dass aktuell so viele neue Lebenssimulationen gleichzeitig angekündigt werden, nachdem EA jahrelang keine wirkliche Konkurrenz hatte. Das zeigt, dass die Entwickler dauerhaft einen lohnenswerten Markt für dieses Genre sehen und davon ausgehen, dass sie mit ihrem Produkt ein ausreichend großes Stück vom Kuchen abbekommen können. Könnte es daran liegen, dass EA mit Sims 4 einerseits die Verkaufszahlen der vorherigen Teile überbietet, aber andererseits auch die Kritik (gefühlt) an der Umsetzung lauter ist als früher?
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Ich sehe sehr viel Potential in der Idee eines kleinen/lokalen Mutliplayers. Gibt auch für Challenges tolle neue Möglichkeiten. Einen komplett offenen Multiplayer hab ich damals bei SimsOnline getestet. Das war ein tolles Spiel, aber das war für mich nicht das typisch Simsspiel. Das war eher ein wunderbarer Chat mit tollen Minispielen in Form von Sims. Aber so mit ausgewählten Leuten, ja, da hätte ich Freude daran. Gemeinsam mit ein paar Freunden eine Nachbarschaft erstellen? Oder sowas wie eine RoundRobin-Challenge, nur in einem gemeinsamen Spielstand? Genial. Und laut Steamseite gibt es ja auch einen Singleplayer.

Die Optik der Personen sagt mir bisher aber null zu. Fällt für mich extrem ins Uncanny Valley. Umgebung sieht bisher ganz ok aus. Hat für mich viel von Architektursoftware und wirkt nicht so eigenständig wie es z.B. der Sims4-Look oder der geplante Look bei Paralives.

Wichtig wäre mir auch das Gameplay. Gibt es sowas wie einen freien Willen oder werden alle Personen von Menschen fix gesteuert? Die autonomen Dinge machen für mich die Sims auch ein wenig aus. Ich will nicht alles perfekt in der Hand haben. Klar, das verhalten von anderen Personen kann ich nicht steuern, das wäre überraschend. Aber auch bei meinen eigenen Wesen hätte ich da gerne ein wenig Überraschung.

Liest sich aber generell schon mal nicht schlecht, find ich :)
 
okay @ralna das hatte ich gar nicht gelesen und hört sich schon mal gut an, ich hab ja nichts gegen multiplay wenn man es steuern kann, für mich hörte sich das an, dass z.b. im baumodus mehrere leute gleichzeitig bauen, also dann würde ich bekloppt :lol: oder wenn auf einmal durch zauberhand ein anderer spieler die poolleiter wegnimmt und mein viva- oder wie sie heissen- ertrinkt, sowas halt...aber gegen verschiedene wohnbereiche für verschiedene spieler hätte ich nichts, wenn die anderen meinen geschmack so einigermassen träfen *hust* naja mal gelassen abwarten:-)
 
Also wenn man es tatsächlich mit nur einem anderen spielen könnte, wäre das super. Dann würd ich mit meinem Kind spielen. Da der Lebensmittelpunkt von Sensi sich immer mehr nach Italien verschiebt, wegen Lebensgefährten, wär das schon nett.
 
Bei Steam gab es über den Workshop auch schon oft inoffizielle Übersetzungen. Und ich hatte auch schon Spiele, gerade aus dem Indie-Bereich, bei dem Übersetzungen erst später nachkamen.

Abgesehen davon, dass ich tatsächlich sehr gut englisch spreche, achte ich je nach Genre auch sehr auf eine deutsche Übersetzung. Gerade Spiele, die viel Geschichte und viel Gespräche haben. Da finde ich mich in deutsch einfach schneller/besser in die Geschichte ein. Aber bei einer Simulation finde sehe ich das als nicht so wichtig an. Aber wie gesagt, ich kann auch gut englisch. Wenn jemand keine guten Englischkenntnisse hat, dann ist das natürlich ohne deutsche Sprachvariante deutlich schwieriger.
 
ja nun, es dauert doch noch bis das spiel rauskommt, erstmal abwarten...ich glaube nicht, dass es nur in englisch erscheint...gibt es spiele überhaupt die nur einsprachig sind?
 
Bei Steam gab es über den Workshop auch schon oft inoffizielle Übersetzungen. Und ich hatte auch schon Spiele, gerade aus dem Indie-Bereich, bei dem Übersetzungen erst später nachkamen.

Abgesehen davon, dass ich tatsächlich sehr gut englisch spreche, achte ich je nach Genre auch sehr auf eine deutsche Übersetzung. Gerade Spiele, die viel Geschichte und viel Gespräche haben. Da finde ich mich in deutsch einfach schneller/besser in die Geschichte ein. Aber bei einer Simulation finde sehe ich das als nicht so wichtig an. Aber wie gesagt, ich kann auch gut englisch. Wenn jemand keine guten Englischkenntnisse hat, dann ist das natürlich ohne deutsche Sprachvariante deutlich schwieriger.
Das ist so, aber wenn neue Spiele angesagt sind, die von anfang an steht, nur Englisch, ists meist nur auf Englisch, sonst schreiben sie meist, dass noch Sprachen dazu geführt wird.
Davon sehe ich noch nichts, aber ja vieleicht kommts noch, was man hoffen darf.
Schön wenn man Englisch kann, ich leider nicht, zu unsrer Zeit, gabs auch noch kein Englisch in der Schule, und ja ich lernte andre Sprachen, die für mich damals wichtiger waren.

Genau wie dieses Spiel, das heute rauskam, die leute schreien nach Deutscher übersetztung, aber ja die Entwickler äussern sich nicht dazu, oder noch nicht Prehistoric Kingdom .

Birksche, ja gibt schon noch einige Spiele die nur in Englisch erscheinen, teilweise auch nur Französisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das ist ja das schöne am Workshop in Steam. Hier gibt es eben oft Übersetzungen, wenn die Entwickler das nicht selbst anbieten. Klar die Qualität schwankt da teilweise stark, aber ich hatte das schon bombastische Übersetzungen.

Und ich hatte schon Spiele, die nach Jahren noch neue Sprachen bekommen haben. Wenn es eben schon etwas bekannter war und das Studio es sich leisten kann. Grad im Indiebereich würde ich das noch nicht so schwarz sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze und Monic
Stimmt ja, Banished wurde auch im Workshop übersetzt , wenn ich mich noch genau erinnre.
 
Wie schon gesagt, am meisten stört mich der Multiplayer modus 😕, wenn man das nicht abschalten kann, ist das nichts für mich.
Ansonsten schaut es ganz interessant aus und ich würde es gerne ausprobieren.
Meisten Spiele mit Multiplayer, kann man ausschalten, habe einige, und brauche den Multiplayer auch nie. Habe noch nie online gespielt, aber einige Spiele, wo ichs könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Birksche, ja gibt schon noch einige Spiele die nur in Englisch erscheinen, teilweise auch nur Französisch.
die gibt es? ich kenne mich nicht so aus mit diversen spielen...also das wäre mir echt zu anstrengend, auch wenn ich mich in englisch unterhalten kann...aber es gibt tausend begriffe bei denen ich jedesmal nachgucken müsste was das nun heisst...bin aber guter dinge, dass da noch was kommt..die mods oder serien (untertitel bei subcentral z.b.) werden auch alle übersetzt von laien :-)
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Birksche, ja gibt schon noch einige Spiele die nur in Englisch erscheinen, teilweise auch nur Französisch.
Das find ich geht ja noch. Auch wenn man es nicht versteht kann man es zumindest noch lesen. Viel schlimmer find ich Spiele die nur in Asiatisch oder Russisch rauskommen oder sonstige Sprache die nur krude Zeichen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Hallo

Für mich käme das auch nur ev. in Frage wenn es denn doch noch in deutscher Sprache geben sollte.Ich kann absolut kein englisch und dieses andere Spiel Prehistoric Kingdom würde ich mir so gerne kaufem aber leider (bis jetzt) nur in englisch, da hoffe und warte ich weiter, werde bei diesem Spiel auch mal abwarten und hoffen das es doch auch in deutsch gibt.
Aber was mein ihr eigentlich im Workshop mit deutscher Übersetzung? %):confused: Den Workshop verwende ich eigentlich nie, ich dachte da kann man z.B. bei einem Spiel wie Planet Zoo oder Parkitect versch. Zoos/Parks, Szenarien usw. was andere erstellt haben sich ins Spiel holen. Aber das mit deutscher Übersetzung vom Workshop verstehe ich jetzt nicht.
Darf ich das so verstehen, wenn ich mir z.B. ein Spiel kaufe was es nicht auf deutsch gibt wie Prehistoric Kingdom, es da im Workshop irgendwo doch eine deutsche Übersetzung gibt? Wonach müsste ich genau da im Workshop suchen, um eine deutsche Übersetzung zu finden und wie kommt die dann in mein Spiel?

Gefallen würde mir das Spiel schon aber eben nur wenn ich es auch in deutsch habe und man den Multiplayer ausschalten kann. Wie flüssig das alles läuft (habe gerade ein Video gesehen), trotz dem Farbrad. Komisch bei EA war das immer eines der Argumente warum es bei Sims 4 kein Farbrad mehr gibt, weil es da schlecht laufen würde (wie bei Sims 3 mit stocken und ewig brauchen bis alle Farben geladen sind). Komisch bei denen hier im Video läuft alles gut und flüssig mit Farbrad und die Farben brauchen auch nicht bis die geladen sind. So hätte ich mir das für Sims 4 gewünscht, so und nicht anders. Es geht also mit Farbrad ohne Probleme bei anderen nur bei den Sims 4 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei denen hier im Video läuft alles gut und flüssig mit Farbrad und die Farben brauchen auch nicht bis die geladen sind. So hätte ich mir das für Sims 4 gewünscht, so und nicht anders. Es geht also mit Farbrad ohne Probleme bei anderen nur bei den Sims 4 nicht.
hast du bei sims 3 schon mal im offiziellen trailer ruckeln und zuckeln gesehen? also dass das da im trailer gut läuft heisst ja nicht, dass es auch auf jedem pc genauso läuft, damit will ich nicht sagen, dass es nicht laufen wird...ist nur kein beispiel um sich sicher zu sein...
und sims 3 wurde 2009 entwickelt, jetzt haben wir 2022
 
Darf ich das so verstehen, wenn ich mir z.B. ein Spiel kaufe was es nicht auf deutsch gibt wie Prehistoric Kingdom, es da im Workshop irgendwo doch eine deutsche Übersetzung gibt? Wonach müsste ich genau da im Workshop suchen, um eine deutsche Übersetzung zu finden und wie kommt die dann in mein Spiel?
Der Workshop ist ja sowas ähnliches wie die Galerie in der Simswelt. Hier kann man CC jeder Art für seine Spiele finden. Und da gibt es auch Übersetzungen. Die sind natürlich von den Nutzern gemacht und nicht immer professionell, aber ich hatte auch schon ganz tolle gefunden. Normalerweise abonniert man einfach die Übersetzung (oder jeden anderen CC) und der ist dann im Spiel. Bei manchen Spielen ist noch ein Launcher dazwischen um den CC zu verwalten und manchmal geht es auch ganz anders. Steht dann aber dabei. Kann ich jetzt natürlich für das neue Spiel nicht abschätzen.
Und suchen würde ich das unter Deutsche Sprache oder Deutsche Übersetzung. Vermutlich reicht schon das Wort deutsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Komisch bei denen hier im Video läuft alles gut und flüssig mit Farbrad und die Farben brauchen auch nicht bis die geladen sind. So hätte ich mir das für Sims 4 gewünscht, so und nicht anders. Es geht also mit Farbrad ohne Probleme bei anderen nur bei den Sims 4 nicht.

Also bei mir lädt in Sims 4 absolut garnichts lange nach?? Nichtmal damals auf meinem alten Kartoffel-Rechner. Und wo ist denn bei Sims 4 ein Farbrad? Das wäre mir neu. Maximal vielleicht bei den Tieren wenn man die selber anmalt, aber ansonsten ist da nirgendwo ein Farbrad.

Das einzige Sims wo ich mir sicher bin, dass es da ein Farbrad gibt, ist Sims 3 und auch da hat bei mir nie etwas nachgeladen, es war immer sofort alles da und als ich das mal ausprobiert habe, hatte ich auch noch meinen alten Kartoffel-Rechner.

Trailer sind im übrigen, wie Birksche schon sagt, kein Maßstab dafür, ob ein Spiel auf deinem Rechner gut läuft. Allermeistens sind die Trailer ja nicht gemacht, in dem das Gameplay aufgezeichnet wurde, sondern werden vermutlich auf andere Weise animiert. Mal davon ab, ist ja nicht jeder Rechner gleich, was bei anderen gut läuft, muss bei einem selbst noch lange nicht gut laufen. Da hilft nur der gute alte Spruch "probieren geht über studieren"

--

@Spiel
Grafisch sieht es ja ganz okay aus (jetzt nicht unbedingt mein Lieblings-Grafikstil) aber Multiplayer? Nein danke
Und wenn man den Figuren da nur "perfekte" Gesichter verpassen kann, also keine markanten Gesichtszüge etc, dann ist es ein klares nein. Denn sowas ist mir einfach zu langweilig. Im echten Leben sehen Menschen nicht immer perfekt aus und es gibt markante auffällige Gesichtszüge, da finde ich schon, dass man sowas in einer Lebenssimulation mit einbauen kann. Nicht alle wollen immer nur mit Schönlingen spielen. Ich jedenfalls nicht. (Das nervt mich ja an den Townies in Sims 4 schon so, die sehen alle gleich aus, ich sehe da persönlich kaum unterschiede).
Englisch ist für mich ja kein Problem, spiele ja auch Sims nur in englisch, besonders wenn in der deutschen Übersetzung dann wie bei Sims auch dann die Namen angepasst werden, das fände ich doof, so "verdeutscht" klingen die Namen allermeistens doof. Ich bin absolut kein Fan von deutschen Namen.
Wenn es aber eh sowas wie Second Life wird, hole ich es mir nicht, da spiele ich lieber direkt Second Life..
 
Hallo

Habe ja auch nicht gemeint, das Sims 4 ein Farbrad hat und es da langsam läd. Ich habe von Sims 3 gesprochen und das EA eben das als negativ Beispiel dafür immer nimmt (argumentiert), warum es bei Sims 4 kein Farbrad mehr gibt, eben weil es bei Sims 3 nicht so arg toll und flüssig geklappt hat.
 
Hallo

Habe ja auch nicht gemeint, das Sims 4 ein Farbrad hat und es da langsam läd. Ich habe von Sims 3 gesprochen und das EA eben das als negativ Beispiel dafür immer nimmt (argumentiert), warum es bei Sims 4 kein Farbrad mehr gibt, eben weil es bei Sims 3 nicht so arg toll und flüssig geklappt hat.

Achso, dann habe ich das falsch verstanden.

Dann hatte ich wohl Glück, dass es bei mir bei Sims 3 alles flüssig lief im CAS, nur dann beim Spielen in dieser komplett offenen Welt hats geruckelt. Das Problem hat aber wohl jeder gehabt.
 
Dann hatte ich wohl Glück, dass es bei mir bei Sims 3 alles flüssig lief im CAS, nur dann beim Spielen in dieser komplett offenen Welt hats geruckelt. Das Problem hat aber wohl jeder gehabt.
ja nun vom CAS hat Stubi ja nicht geschrieben, ruckelig wars eben im gameplay und das nachladen war wirklich sehr sichtbar, kamst du in eine wohnung rein war erstmal alles beige und glatt bis sich die farben und strukturen langsam aufbauten, ich schätze das hat sie mit nachladen gemeint...
auf ein farbrad bin ich echt nicht scharf, es verleitet dauernd in den baumodus zu wechseln... weil ja auch die fussleiste farblich zur gardine passen muss usw.usf.;-)

bei diesem spiel gefällt mir die grafik eigentlich ganz gut, k.a. was man da alles machen kann mit den gesichtern...es ist ja sowieso noch viel zu wenig vom spiel zu sehen, erstmal abwarten
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
ja nun vom CAS hat Stubi ja nicht geschrieben, ruckelig wars eben im gameplay und das nachladen war wirklich sehr sichtbar, kamst du in eine wohnung rein war erstmal alles beige und glatt bis sich die farben und strukturen langsam aufbauten, ich schätze das hat sie mit nachladen gemeint...
auf ein farbrad bin ich echt nicht scharf, es verleitet dauernd in den baumodus zu wechseln... weil ja auch die fussleiste farblich zur gardine passen muss usw.usf.;-)

bei diesem spiel gefällt mir die grafik eigentlich ganz gut, k.a. was man da alles machen kann mit den gesichtern...es ist ja sowieso noch viel zu wenig vom spiel zu sehen, erstmal abwarten

Achso hatte das so verstanden, wegen nachladenden Farben. Viel Gameplay hatte ich dann ja nicht gesehen, weil mich das ruckeln nervte und ich das Spiel direkt wieder ausgemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Eine Roadmap gibt es nun auch, die aufzeigt, was bisher gemacht worden ist, welche Programmteile noch gemacht werden müssen und wie der zeitliche Rahmen bis zur Veröffentlichung aussieht:
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Monic
Hm, weiß nicht. Bei mir schlägt da das Uncanny Valley voll zu. :unsure:
das empfinde ich eher bei Paralives so, wo die Paras durch den gezeichneten Stil eher zweidimensional aussehen und zudem ein klarer Stilbruch zwischen 3D-Umgebung und gezeichneten Paras vorliegt.
 
Hm, weiß nicht. Bei mir schlägt da das Uncanny Valley voll zu.
nee bei mir gar nicht, das habe ich bei dem andern spiel...muss mal gucken wie das heisst...die gestalt hier erinnert mich eher ein bisschen an die 3er sims aber in besserer ausführung...
das empfinde ich eher bei Paralives so, wo die Paras durch den gezeichneten Stil eher zweidimensional aussehen und zudem ein klarer Stilbruch zwischen 3D-Umgebung und gezeichneten Paras vorliegt.
ja das geht dann in die andere richtung, zu gezeichnet, also zu wenig menschlich...empfinde ich ganz genau so, hätte meine aussage sein können, vivaland ist für mich in einem guten mittelfeld, auch ihre mimik im video finde ich recht natürlich...

edit: was ich meinte ist Alterlife, wirklich gruselig...dieser typ im "CAS" wo man jede pore sieht einerseits und dann die mimik und bewegungen andererseits...brrrr
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Alterlife ist für mich auch das Paradebeispiel für Uncanny Valley, aber auch hier finde ich, dass die in Personen unangenehm aussehen. Nicht so extrem wie bei Alterlife, aber auch nicht gelungen.

Die Paras finde ich natürlich nicht realistisch (und finde auch Umgebung und Paras unpassend), aber uncanny finde ich die kein Stückchen. Finde die total knuffig. Fürs uncanny Valley sind die für mich auch viel zu unrealistisch.
 
Alterlife ist für mich auch das Paradebeispiel für Uncanny Valley, aber auch hier finde ich, dass die in Personen unangenehm aussehen. Nicht so extrem wie bei Alterlife, aber auch nicht gelungen.

Die Paras finde ich natürlich nicht realistisch (und finde auch Umgebung und Paras unpassend), aber uncanny finde ich die kein Stückchen. Finde die total knuffig. Fürs uncanny Valley sind die für mich auch viel zu unrealistisch.
Ja, richtig, bei Alter Life ist da schon ein Uncanny Valley Effekt. Aber Alter Life wird vermutlich eh nie erscheinen, seit dem ersten Auftauchen auf Steam vor einem Jahr gab es keinerlei Updates, Roadmap, Entwicklerrückmeldungen etc.
Richtig, bei den Paras ist Uncanny Valley das falsche Wort, den Begriff verwendet man ja doch eher bei etwas, was wirklich echt aussieht, aber in winzigen Kleinigkeiten abweicht. So wie "Stepford Wives", wo die Frauen alle normal aussehen, aber nie blinzeln und ständig das gleiche, fixierte Lächeln haben. Oder in dem einen Star Wars Film, wo Grand Moff Tarkin per CGI nachgestellt wurde, da der Darsteller schon längst tot war, der CGI-Tarkin aber irgendwie seelenlos wirkt.
 
das empfinde ich eher bei Paralives so, wo die Paras durch den gezeichneten Stil eher zweidimensional aussehen und zudem ein klarer Stilbruch zwischen 3D-Umgebung und gezeichneten Paras vorliegt.
Das ist ja aber nicht Uncanny Valley, bei Paralives passen halt die Grafikstile nicht zusammen. Das gefällt mir auch überhaupt nicht, aber die Paras sind nicht uncanny.
 
Das ist ja aber nicht Uncanny Valley, bei Paralives passen halt die Grafikstile nicht zusammen. Das gefällt mir auch überhaupt nicht, aber die Paras sind nicht uncanny.
nein, sind sie nicht, da hatte ich das zuerst durcheinander gebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
aber uncanny Valley heisst doch: es darf nicht zu abstrakt aber auch nicht zu menschlich sein...oder nicht? also ich finde schon dass die paras hart an der grenze sind, nicht abstrakt aber eben zu gezeichnet wirken, sodass man ihnen nicht abnimmt "echte" figuren zu sein, man kann sie trotzdem niedlich finden aber so richtig reinversetzen? niedlich find ich auch "bambi" aber!...naja ihr versteht sicher was ich meine :giggle:
 
  • Danke
Reaktionen: Kucki
aber uncanny Valley heisst doch: es darf nicht zu abstrakt aber auch nicht zu menschlich sein...oder nicht? also ich finde schon dass die paras hart an der grenze sind, nicht abstrakt aber eben zu gezeichnet wirken, sodass man ihnen nicht abnimmt "echte" figuren zu sein, man kann sie trotzdem niedlich finden aber so richtig reinversetzen? niedlich find ich auch "bambi" aber!...naja ihr versteht sicher was ich meine :giggle:
Nein, Uncanny Valley bezeichnet den starken Einbruch der Akzeptanz künstlicher Figuren bei steigender Menschenähnlichkeit.
Obwohl man annehmen sollte, dass die Akzeptanz linear zur verbesserten Menschenähnlichkeit steigt, ist das nicht der Fall, sondern es gibt einen starken Einbruch ab einem bestimmten Grad, der dann erst wieder mit fast erreichter Perfektion aufgehoben wird.
Der Stil der Paras liegt deutlich unterhalb dieses Punktes.

Deshalb bleiben viele Zeichentrick- und Spielefiguren auch bewusst unter dieser Grenze, obwohl die technischen Möglichkeiten eine höhere Menschenähnlichkeit hergeben würden.
Ein gutes Beispiel sind da die Disney Figuren der letzten Filme (Rapunzel, Vaiana, Anna und Elsa) wo bei Stoff, Haut und Haaren besonders in den 3D Versionen der Filme ein sehr hoher Grad an Realismus erreicht wird, aber der letzte Schritt zum Fotorealismus bewusst nicht gegangen wird, und die Gesichtszüge absichtlich dem Kindchenschema angenähert wurden (übergroße Augen, kleine Nasen etc.)
Dadurch wird erreicht, dass man mehr Sympathie mit den Figuren entwickeln kann.

Wen es interessiert: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uncanny_Valley :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Aber Alter Life wird vermutlich eh nie erscheinen, seit dem ersten Auftauchen auf Steam vor einem Jahr gab es keinerlei Updates, Roadmap, Entwicklerrückmeldungen etc.
Na das sagt noch gar nichts aus. Es gibt Spiele die wurden gezeigt und dann hat man 6 Jahren nichts mehr davon gehört, und das bei großen Publishern. Und das habe ich dir auch schon im AfterLife Thread gesagt und dir ein Video verlinkt wo 10 Beispiele genannt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sagt noch gar nichts aus. Es gibt Spiele die wurden gezeigt und dann hat man 6 Jahren nichts mehr davon gehört, und das bei großen Publishern. Und das habe ich dir auch schon im AfterLife Thread gesagt und dir ein Video verlinkt wo 10 Beispiele genannt wurden.
klar gibt es das auch bei großen Publishern, wenn ich mal z.B. an Daikatana oder Duke Nukem Forever denke. Aber das sind dann Firmen, die eine Webseite haben, die sich googlen lassen, Social Media Kanäle, Handelsregistereinträge, Trademarks. Im Fall AlterLife trifft davon gar nichts zu. "VGG Studio" hat keine Homepage, Google gibt keinerlei Informationen darüber her, es gibt keine Facebook-Seite, kein Twitterprofil, nichts. Es ist auch nicht der einzige derartige Fall bei Steam.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
@Birksche: dem FAQ auf der Homepage nach soll es auch einen Singleplayer-Modus geben, der Fokus liegt aber auf Multiplayer.

Übrigens kleines Team, 4 Mitarbeiter, von denen wohl 2 auch bereits am Multiplayer Mod für Sims 4 mitgearbeitet haben.
 
@Birksche: dem FAQ auf der Homepage nach soll es auch einen Singleplayer-Modus geben, der Fokus liegt aber auf Multiplayer.
ach je warum hab ich das nicht durchgelesen?! aber dann werde ich das spiel auf jedenfall ausprobieren... :up:
Übrigens kleines Team, 4 Mitarbeiter, von denen wohl 2 auch bereits am Multiplayer Mod für Sims 4 mitgearbeitet haben.
unglaublich! ach ich freu mich richtig auf das spiel:giggle:
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten