Wie bekomme ich das Auto ins Spiel?

DieSuperSims

Member
Registriert
Februar 2012
Ort
am Arsch der Welt
Geschlecht
w

Hi zusammen.

Ich sitze hier gerade und verzweifle weil ich mir CC basteln will und es einfach nicht so richtig klappt! Ich hab da im Internet ein Modell von meinem Auto gefunden. Dieses hätte ich gerne als Spielzeugauto in Sims 4! (Kann man ja auch vergrößern und wie ein echtes Auto als Deko vor die Tür stellen)

Mit Sims 4 Studio komme ich ganz gut klar. Gewünschtes Objekt raussuchen und Mesh exportieren geht auch.
Naja, ich hab es geschafft das Automodell in Blender zu öffnen und auch ein bisschen zu bearbeiten, also Farbe ändern und so. Viel mehr kann ich mit Blender aber nicht umgehen und bin leider maßlos überfordert mit dem Programm. Hab schon ein YT Tutorial angesehen, aber viel weiter bin ich auch nicht gekommen.

Irgendwie habe ich es dann doch geschafft das Mesh zu exportieren und das Auto war auch in Sims 4 Studio zu sehen, allerdings fehlt mir irgendwie die Textur und ich weiß nicht wie ich die in Blender bekomme. Also ne richtige Bildtextur hat das Auto garnicht, sondern das Mesh ist direkt in Blender eingefärbt, wie eine Vektordatei oder so. Irgendwie bin ich einfach zu doof das zu kapieren! Jedenfalls fehlt mir die Textur. Ich weiß man kann mit Bake Texturen generieren, aber ich schaff es nicht, dass da was ordentliches bei raus kommt!

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder gleich die Package für mich fertig erstellen? Wobei ich es ja eigentlich lieber selbst können will!

Das Auto welches ich als Spielzeugauto im Spiel haben möchte hab ich hier runtergeladen: drive.google.com/drive/u/0/folders/12xzR1_ZZqaq8rcwPORK-ULQZnJQ1dtgx
Und Orientiert hab ich mich hieran: youtube.com/watch?v=M0khoOnyJ-U
Mag mir das irgendwer besser erklären? :schäm:
 
Zuletzt bearbeitet:
farbe in blender ändern geht nicht, dazu brauchst du ein 2 D programm wie paint.net oder so...du solltest links einstellen von wo du das runtergeladen hast und auch von dem video, deine adressen, die du hier gepostet hast, kann ich nicht finden...und ohne fotos kann ich jedenfalls gar nichts dazu sagen :-)
 
@Birksche
Natürlich geht das, hab es ja selber von grün auf rot geändert! Nur hat es keine richtige Textur sondern die Farbe ist irgendwie im Mesh drin oder so. Im Download ist neben der obj auch eine mtl Datei für die Farben, anstelle einer Textur. Aber wie kriege ich daraus eine Textur die dann auch Sims 4 Studio richtig erkennt?
Die Links sollten eigentlich gehen.

So sieht es aktuell in Blender aus, ich brauch nur noch an die Texturen kommen. Nur wie?
Screenshot (193).jpg
 
im video macht sie das recolorieren doch auch mit photoshop...wie gesagt, ich kenne diese funktion nicht in blender, hast du es mal mit blender 2.76 versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine "Textur" in Blender zu erstellen nennt sich "Mapping".
Hier im Sims4Studio ist ein Tutorial dazu, nur ein einfacher Würfel.
 
  • Danke
Reaktionen: maschobe
Du musst das färben schon über ne Textur machen, wie schon gesagt wurde.

Ich hab früher mal Haare für Sims 2 recoloriert und da habe ich, wie schon geschrieben, über ein 2D Programm die Textur gefärbt (ich hatte glaube ich Gimp benutzt) und dann diese Textur über ein 3D Programm auf die Haare gebracht. Das ist aber schon ewig her, Blender habe ich damals glaube ich nicht benutzt, kann sein das ich das im Bodyshop gemacht hatte, hab da keine Erinnerung mehr. Wenn man einfach nur den Mesh einfärbt, sieht es natürlich doof aus. Das funktioniert wirklich nur über Texturen.
 
Also eine "Textur" in Blender zu erstellen nennt sich "Mapping".
Hier im Sims4Studio ist ein Tutorial dazu, nur ein einfacher Würfel.

Danke, das hat mir zumindest ein bisschen weitergeholfen. Hab es geschafft eine png zu exportieren. Allerdings sind überall diese Gitterlinien um die Polygone mit gespeichert, was dann leider auch in Sims 4 Studio so zu sehen ist. Gibt es eine Möglichkeit das ohne die Ränder zu exportieren? Das wegzubearbeiten dauert doch 100 Jahre bei den vielen Polygonen! :/
Screenshot (195).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Na da sieht doch schon mal vielversprechend aus.(y)
Ich nehme mal an, dass das eine Sache ist evtl. vom falschen speichern in Blender :unsure:
Ist schon bissel her das ich mit Blender rumgespielt habe ;-) Müsste ich mal schauen ob ich noch was dazu finde im Inet.
 
@DieSuperSims:

Also eigentlich musst du "nur" folgendes tun:

1. Das zu klonende Objekt mit S4S als Blender-Datei exportieren.
2. Die exportierte Datei mit Blender öffnen.
3. Deine Auto-Datei mit "Append" (nicht: Import!!!!!!!!) dazuholen
4. Die Numbers anpaasen
5. Das S4S Objekt löschen
6. Mit "Save as Blender-File" speichern
7. Mit S4S öffnen und ansehen


:hallo:


Edit: Keine faces/vertices etc. löschen. Das bringt nix. Dadurch würdest du ja auch Teile des Autos weglöschen. Probier nochmal ganz in Ruihe die einzelnen Schritte (s.o.) am besten mit einer frischen Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier bin ich wieder.
Nach irre langem hin und her probieren und etlichen Neuversuchen habe ich es halbwegs geschafft die Texturen zu exportieren und das Auto dann auch ins Spiel zu bekommen! Fragt mich nicht wie ich es geschafft hab, ich weiß es selber nicht, aber auf jeden Fall hat es halbwegs geklappt 😅
Sieht noch lange nicht perfekt aus, aber anfangs dachte ich ja ich kriege es überhaupt nicht hin! Hab es auch geschafft die Textur ohne dieses Gitter zu speichern, aber im Spiel sieht man immer noch teilweise die Polygonränder. Irgendwas ist also noch unsauber. Es ist auch ein bisschen zu groß geraten, die Hand vom Kind verschwindet halb im Auto. Und man sieht die Schatten von allem was dahinter ist durch. Für den Anfang bin ich aber schon recht zufrieden, das Einzige was ich zuvor an Mods erstellt hatte waren nur Farbänderungen und 2 Frisuren deren Form ich minimal angepasst habe. Wenn ihr noch Tipps habt wegen der Ränder und Schatten, gerne her damit! :)

04.06.22_13-12-24.png04.06.22_13-10-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten