Final Fantasy 14 Online

BlackMoonFox

Member
Registriert
August 2021
Alter
31
Ort
Mond
Geschlecht
GF

Ich dachte, ich mach einfach mal ein Thema dafür auf.

Spielt es noch jemand? Wenn ja, wie weit seid ihr so? Wie findet ihr das Spiel? Mal irgendwelche lustigen Vorfälle mit anderen Spielern gehabt? :D
Welche Klasse ist eure Hauptklasse? Welche Rasse seid ihr?

Ich spiele es Phasenweise, da ich nicht immer das Geld für das Abo habe. Hatte mir jetzt mal wieder 30 Tage gekauft. Und spiele die Story auf einem Zweit-Charakter nochmal komplett durch. Ich finde die Story auch echt klasse, zwar fängt es eher unspannend an und es wird erstmal nur die Welt erklärt, Charaktere vorgestellt. Aber spätestens ab Heavensward wirds interessant.

Ich kann das Spiel eigentlich nur empfehlen. Ich bin bei weitem absolut kein Profi-MMO-Spieler, komme aber dennoch gut Solo durch. Für die Dungeons gibt es die Inhaltssuche (die leider, wenn man Damage Dealer spielt, auch mal etwas dauern kann) mittlerweile kann man aber alle Dungeons auch mit NPCs machen, wenn man nicht warten möchte, bis Mitspieler gefunden wurden. Es gibt auch nach Abschluss der Story immer was zu tun. Nebenquesten, Klamotten, Mounts und Pets sammeln, Handwerker machen, Raids (und ich persönlich finde, das FF14 die besten Raids hat), In der staatlichen Gesellschaft aufsteigen, andere Klassen hochleveln (man kann alle auf einem Charakter spielen)

Ich bin auf meine Hauptcharakter eine Miqo'te Dame und spiele da als Hauptklasse den Schnitter (der hat als Waffe eine Sense), davor war ich Rotmagier (oder wie er gerne genannt wird, Rezmage, weil er zwar ein DD ist, aber heilen und wiederbeleben (rezzen, kommt von Resuscitation) kann. Und davor habe ich den Barden gespielt. Auf dem Zweitcharakter bin ich eine Au Ra Dame und spiele den Ninja.

Würde natürlich auch gern Bilder eurer Charaktere sehen und kann auch gerne welche von meinen zeigen :)
 
Hatte mich mal für das Spiel interessiert als es damals rauskam, aber da es dann nur mit Abo spielbar war, wurde es für mich uninteressant, da ich keine Spiele mehr unterstütze die NUR mit Abo spielbar sind, denn schließlich gibt es genug MMORPGS für die man nur fürs Spiel einmal zahlen muss und dann gratis spielen kann bzw. wo das Abo eben optional ist.

EDIT: Hab gesehen das es mittlerweile ne Testversion gibt und hab sie mir geholt, aber ich muss sagen außer netter Grafik wars auch schon. Viel zu langatmig und dann die Gespräche noch nicht mal vertont. Alles braucht so ewig, das einsammeln irgendwelcher rumliegenden Gegenstände, das übergeben von Questitems, beim Kämpfen ständig Cooldowns, total unübersichtlich und viel zu viele Menüs, ne da macht das spielen doch keinen spaß. Vielleicht teste ich es ja noch bis zu diesem Heavensward.

Das war/ist mein Testchar.
ffxiv_10072022_064011_768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Abo-Modell hat mich hier auch immer gestört, dieses gezwungene. Es fühlt sich an wie doppelt gemoppelt zu bezahlen. Wobei ich bei Eso ja auch immer das Abo drin habe eigentlich, spiele selten ohne, auf meinem Hauptchar gar nicht ohne. Aber dadurch das es nicht gezwungen ist ist eher so wie den Entwickler zusätzlich freiwillig zu unterstützen.
Aber da mir FF trotzdem viel Spaß macht hab ich immer drüber weg gesehen.

unübersichtlich find ich das Spiel nicht, ich hatte mich damals relativ fix zurecht gefunden. Aber das ist wohl Geschmackssache.
Und ja, Anfangs ist es echt langatmig, die Story braucht ewig um in Fahrt zu kommen. Mit der Testversion kommt man glaub ich auch nur bis Level 30 und bis dahin ist die Story eher so meh, man soll halt erstmal alles kennenlernen, die Welt, die Charaktere, es ist noch viel nur Erklärung und sinnloses Gelaber. Aber irgendwann kommts dann in Schwung und geht los. Ich fand immer das in den Addons später es oft echt schlag auf schlag ging in der Story. Gar kein vergleich mehr zum Anfang. Allerdings gibt es später echt lange Videosequenzen, man bekommt aber vorher eine "Warnung" das sich jetzt "große Ereignisse" anbahnen und man nur weitermachen soll, wenn man genug Zeit hat. Wenn man sowas abbricht muss man nochmal da durch. (schon gehabt weil mitten in so einem "Ereignis" mein Internet meinte sich verabschieden zu müssen). Ich glaub so an sich ist FF eher ein Spiel für Endgame-Liebhaber, das Endgame bietet echt viel, verschiedene Arten von Raids, Glamour sammeln, Pets und Mounts sammeln/farmen, Handwerker, Haus kaufen und einrichten, Ausrüstung farmen, dann gibts die wilden Stämme, die Agenda, die staatliche Gesellschaft usw usf. Aber die Story lohnt sich mMn eigentlich auch, spätestens eben ab Heavensward wo es langsam in Fahrt kommt und dieses ganze Kennenlernen/Erklärungsgedöhns aufhört.

Das nicht alles vertont ist fand ich auch oft nervig, weil es teilweise viel zu lesen ist. Ich kann aber auch verstehen das man bei der Menge an Text nicht alles vertonen wollte.

Bezüglich cooldowns, nicht alle Klassen haben das so schlimm, beim Schurke/Ninja sind es nur manche Skills mit cooldown, beim Schnitter glaub ich ging es auch (den bekommt man aber erst wenn man schon auf einem hohen Level ist mit einer anderen Klasse). Den Waldläufer fand ich immer nervig, der wird später caster und beim casten muss man stehen bleiben was in Bosskämpfen mit vielen AoEs oft echt nervig ist. Das haben die nicht so gut durchdacht. Heiler sind auch immer caster und zb das wiederbeleben castet extrem langsam und dann liegt man schon mal länger am Boden rum bis der Heiler endlich zum durchcasten kommt. Die Range-Klassen find ich echt alle nervig, spiele daher eigentlich nur noch Melees weil die eben weniger Cooldowns haben und nie casten müssen. Und sie verbrauchen kein Mana. Bei den castern muss man immer seinen MP Balken im Auge behalten, das fand ich noch zusätzlich nervig. Genau deswegen ist eine Rotation in dem Spiel wichtig, weil manche Skills den MP Balken wieder auffüllen. Ist halt weniger ein Spiel für casuals, aber ich mags trotzdem.
 
Mit der Testversion kommt man glaub ich auch nur bis Level 30
Ne man kann bis lvl 60 spielen. Ich werd es mal weiter free zocken (hab grad wieder genug von ESO mit der neuen Erweiterung und dann grad das Event, Swtor ist nächsten Monat wieder dran und hab noch ein paar Tage bis ein Spiel von meiner Wishliste rauskommt), aber ich denk mal nicht das es mich überzeugt dafür Geld auszugeben. Denn das muss ein Spiel welches ich teste innerhalb der ersten Stunde schaffen (also mich überzeugen) und das hat FF14 ja schonmal verk.. Was ich aber schon seit Ü20 Jahren immer wieder feststelle bei Square Enix, bei Haaren haben sie immer die Nase vorn. Und wegen Vertonung aber zumindest die Hauptstory hätten sie schon vertonen können, oder das die NPCs beim ansprechen Hallo sagen, das hat ja WOW damals schon hinbekommen. Aber so ganz stumm macht halt die Stimmung total kaputt, vor allem in den Städten/Dörfern ist es schon viel zu ruhig wie ich finde.

Ach ja ein paar Fragen hätte ich mal. Ausweichen kann man nur in dem man zur Seite geht, also es gibt nicht wie z.B. bei ESO so ne Ausweichrolle? Ab welchem lvl kann man denn reiten lernen? Gibt es auch ne Klamottendesignanpassung, also sowas wie bei ESO mit der Montur? Und gibt es eine Bank?

Den Waldläufer fand ich immer nervig, der wird später caster und beim casten muss man stehen bleiben was in Bosskämpfen mit vielen AoEs oft echt nervig ist.
Was meinst du damit? Das man beim casten stehen bleiben muss ist ja so gut wie in jedem MMORPG. Aber warum wird der Waldläufer zum caster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne man kann bis lvl 60 spielen.

Oh okay, dann haben sie das wohl geändert, früher als Heavensward frisch raus war, war 60 das Level-Cap und die kostenlose Testversion ging nur bis Level 30. Inzwischen ist das cap ja schon bei Level 90.

Vertonung aber zumindest die Hauptstory hätten sie schon vertonen können, oder das die NPCs beim ansprechen Hallo sagen, das hat ja WOW damals schon hinbekommen. Aber so ganz stumm macht halt die Stimmung total kaputt, vor allem in den Städten/Dörfern ist es schon viel zu ruhig wie ich finde.

Manches ist vertont, aber erst etwas später, wenn man dann die Hauptcharaktere kennenlernt, dann geht ja die Story los und da ist auch manches vertont.

Ach ja ein paar Fragen hätte ich mal. Ausweichen kann man nur in dem man zur Seite geht, also es gibt nicht wie z.B. bei ESO so ne Ausweichrolle? Ab welchem lvl kann man denn reiten lernen? Gibt es auch ne Klamottendesignanpassung, also sowas wie bei ESO mit der Montur? Und gibt es eine Bank?

Ja zum Ausweichen läuft man einfach aus dem gelben Licht am Boden raus wenn ein Gegner einen AoE macht. Ich glaube normalen Attacken kann man nicht ausweichen, die machen aber auch nicht wirklich viel schaden. In Dungeons bekommt eh der Tank alle Attacken ab die keine AoE sind
Reiten geht ab Level 30 meine ich, da gibt es dann ne Quest in einer der Hauptstädte die heißt irgendwas mit Chocobo. Man muss dafür aber ne bestimmte Storyquest abgeschlossen haben meine ich. Ich glaub es war die wo man sich für eine staatliche Gesellschaft entscheidet.
Klamottenanpassung gibt es auch, da müsste es in der Bucht des Abendsterns im westlichen Thanalan dann mit Level 15 eine Quest geben, das nennt sich projizieren und zum Färben gibts am selben Ort auch eine Quest.
eine Bank gibt es auch, da erstellt man sich einen Gehilfen und kann bei dem seine Gegenstände lagern (müsste es auch irgendwo eine Quest für geben, ich weiß grad nicht mehr wo, aber in einer der Hauptstädte). Der Gehilfe kann auch eine Klasse bekommen und dann auf Aufträge geschickt werden und über den verkauft man auch Sachen auf dem Markt. Kostenlos bekommt man 2 Gehilfen, für jeden weiteren muss man echtgeld bezahlen, was ich echt doof finde, weil man ja so schon genug Geld ausgibt, ich kam aber bisher immer mit 2 Gehilfen aus (und ich spiele das Spiel seit Jahren, ich meine seit 2016 wenn ich mich richtig erinnere)

Achso und für den Chocobo gibt es noch ne weitere Quest nach dem reiten lernen, nach der man den Chocobo auch als Begleiter rufen kann, damit er entweder mitkämpft oder heilt oder beides. (wenn man in einer Gilde ist, kann man den Chocobo auch färben indem man ihm bestimmte Sachen füttert. Meiner beim Hauptchar ist schwarz :D)

Was meinst du damit? Das man beim casten stehen bleiben muss ist ja so gut wie in jedem MMORPG. Aber warum wird der Waldläufer zum caster?

Alle Klassen die man ab Level 1 freischalten kann erhalten später einen "Jobkristall" und werden dann zu einer quasi "weiterentwickelten" Form. Der Schurke z.B. wird zum Ninja, der Waldläufer zum Barde, Hermetiker wird zu Beschwörer, Druide zu Weißmagier usw. Dafür muss man halt die Job-Questen machen. Wenn man eine Verfügbar hat, steht die oben rechts wo man auch sieht welche Hauptstory-Quest man als nächstes machen muss, wenn man das anklickt sieht man auch wo man hin muss dafür. Das finde ich ganz cool, früher gabs das nicht, das haben sie erst mit einem späteren Addon eingeführt, vorher musste man selber dran denken die nächste Jobquest zu machen und selber suchen wo die Hauptstory weitergeht wenn man zb die Story durch hatte und dann ein Addon kam mit neuer Story.

Ich hatte damals echt Glück das ich es mit meinem LGF zusammen gespielt hatte, der kannte das Spiel schon in und auswendig und hat mir alles erklärt und gezeigt. Allein hätte ich wohl auch etwas gebraucht bis ich alles entdeckt und rausgefunden hätte. Aber da ich immer alles anklicke und angucke wäre das bestimmt kein Problem gewesen %)
 
Alle Klassen die man ab Level 1 freischalten kann erhalten später einen "Jobkristall" und werden dann zu einer quasi "weiterentwickelten" Form. Der Schurke z.B. wird zum Ninja, der Waldläufer zum Barde, Hermetiker wird zu Beschwörer, Druide zu Weißmagier usw.
Wie bitte das kann man nicht selbst entscheiden? War ja schon verwundert das es keinen Skillbaum gibt. Also keine Individualität sondern nur Einheitsbrei, ne das macht das Spiel gleich wieder noch uninteressanter.
 
Das kann man bei den meisten MMOs nicht. Der Pluspunkt war für mich ja hier das man Klassen frei wechseln kann, wenn man keine Lust mehr hat zb ein Heiler zu sein und lieber einen DD spielen will, wechselt man einfach. Ist glaub ich das einzige MMO wo das überhaupt geht, zumindest fällt mir jetzt kein anderes gutes ein, was damit dienen kann.
Den fehlenden Skillbaum finde ich sogar gut. Was nervt mich das bei Eso immer die Championpunkte zu verteilen.. jedesmal wieder den Guide raussuchen weil ich wenn ich es selber verteilen würde wahrscheinlich es komplett vergeigen würde. Und wie oft dieser Mist schon zurückgesetzt wurde durch irgendwelche Updates und ich die 300+ Punkte komplett neu verteilen durfte, dabei wollte ich einfach nur rein ins Spiel und loslegen. Aber dafür hat es ja andere Pluspunkte. Ich kann eigentlich oft gut mit Sachen leben die mir eigentlich nicht so gefallen, solang die Pluspunkte noch überwiegen. Ich glaube das MMO, an dem mir alles gefällt, gibt es eh nicht :lol:
 
Moin,
ich spiels tatsächlich relativ aktiv. (Redmage, Au Ra, Lvl 90) :)
Angefangen hab ich 2019, davor habe ich immer gesagt Abo Modell geht gar nicht. Ich sehe es nicht ein für ein Spiel mehrfach zu bezahlen.
Ja was soll ich sagen ich bekam es geschenkt und seit dem bin ich begeistert :D die Story hat mich einfach gepackt auch wenn sie in ARR echt langatmig sein kann.

ffxiv_07042020_123823_730.jpg
 
@FairyKey
Ah cool, du hast die Lightning-Haare. Die hatte mein LGF auch die meiste Zeit :D
Redmage hab ich ja auch mal gespielt, die Waffe sieht echt cool aus


Ich hab grad kein Abo und kann mich daher nicht einloggen, deswegen zeig ich jetzt mal das Bild aus dem Lodestone von meinem Charakter
ich liebe diese Rüstung vom Schnitter, da musste ich gar nichts drüber projizieren :)
777e35dae98b6f51af03bf79b8974760_5047bc596a4bab2dc7f7c120bb22dec5fl0_640x873.jpg
 
Mein Foto ist auch schon sehr viel älter inzwischen hab ich da ne andere Frisur :)
der Reaper würde mich als Job definitiv auch noch mal interessieren. Ja wenn man Klamotten hat die einem gefallen ist das schon praktisch ^^
 
Das kann man bei den meisten MMOs nicht. Der Pluspunkt war für mich ja hier das man Klassen frei wechseln kann, wenn man keine Lust mehr hat zb ein Heiler zu sein und lieber einen DD spielen will, wechselt man einfach. Ist glaub ich das einzige MMO wo das überhaupt geht, zumindest fällt mir jetzt kein anderes gutes ein, was damit dienen kann.
Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte das so. z.b. nehmen wir die Priester aus WOW da kann ich entscheiden ob ich den auf Heilung, Disziplin oder Schatten spielen will. Und kann die dann mit dem Skillbaum noch individualisieren. Klassenwechseln gibt es in vielen MMO.

Den fehlenden Skillbaum finde ich sogar gut. Was nervt mich das bei Eso immer die Championpunkte zu verteilen.. jedesmal wieder den Guide raussuchen weil ich wenn ich es selber verteilen würde wahrscheinlich es komplett vergeigen würde. Und wie oft dieser Mist schon zurückgesetzt wurde durch irgendwelche Updates und ich die 300+ Punkte komplett neu verteilen durfte, dabei wollte ich einfach nur rein ins Spiel und loslegen.
Ich spiele prinzipiell nicht nach Guides denn wiegesagt ich will meinen Char wie ich es will und nicht wie andere es vorschreiben. Und den ESO Baum sehe ich jetzt nicht so als den typischen Skilltree, aber du kannst deine Punkte Verteilung ja im Arsenal speichern, dann ist das nach ner Zurücksetzung nur ein klick um sie wieder zu verteilen.
 
Du hast mich vielleicht falsch verstanden. Ich meinte das so. z.b. nehmen wir die Priester aus WOW da kann ich entscheiden ob ich den auf Heilung, Disziplin oder Schatten spielen will. Und kann die dann mit dem Skillbaum noch individualisieren. Klassenwechseln gibt es in vielen MMO.


Ich spiele prinzipiell nicht nach Guides denn wiegesagt ich will meinen Char wie ich es will und nicht wie andere es vorschreiben. Und den ESO Baum sehe ich jetzt nicht so als den typischen Skilltree, aber du kannst deine Punkte Verteilung ja im Arsenal speichern, dann ist das nach ner Zurücksetzung nur ein klick um sie wieder zu verteilen.

Ach so meintest du das. Ja die Rolle kann man sich nicht aussuchen, die sind Klassengebunden. Finde ich auch manchmal schade, ich mag den Weißmagier aber ich spiele definitiv keinen Heiler (obwohl ich den mal gelevelt habe für das Weißmagier-Mount). Aber ich kann drüber wegsehen, gibt ja genug DD Klassen

Ich spiel eigentlich auch nicht gern nach Vorschrift, aber wenn ich selber so Zeug verteile, mache ich sehr wenig schaden und sterbe sehr schnell weg, da gucke ich mir dann doch lieber Guides an, wie ich solche Punkte am besten verteile. Das vermisse ich hier bei FF gar nicht.
Das man das bei Eso speichern kann wusste ich gar nicht. Man lernt immer wieder dazu :)
 
Jetzt ist das Spiel wieder von meiner Platte geflogen, hab gestern mal wieder SWTOR angeschmissen neuen Char gemacht und gleich wieder soviel Spaß gehabt, allein durch die vertonten Dialoge und Entscheidungen und obwohl ich das Spiel schon so lange spiel und schon einige Chars auf max habe, fällt mir immer wieder was neues auf. Allein schon eben wegen den Gesprächen die ja immer etwas anders sind dank der Auswahlmöglichkeiten.

Aber euch wünsch ich noch viel Spaß mit FF14

Ich hab lieber mit ihm spaß
capture_016_13072022_025305-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten