Making of
Hallo liebe Leser und Leserinnen. Ich habe mich dazu entschlossen, mal einen Einblick hinter die Kulissen von Dark Brain zu geben. Das umfasst die Entstehungsidee, sowie Gedanken, Höhen und Tiefen im Schaffungsprozess und kleine Tutorials bei der Bilderbearbeitung und Tipps und Tricks, sowie Outtakes. Ich möchte diese kleine Rubrik in meinem Thema veröffentlichen, weil sie zu meiner Geschichte dazu gehört und es nicht nur ausschließlich um Basteleien geht.
Entstehungsgeschichte.
Am Morgen des 16.06.2022 scrollte ich durch das Simforum welches mir von früher noch sehr bekannt war. Ich war hier vor 15 Jahren schon einmal registriert und hatte mich dem Schreiben gewidmet, aber auch bei vielen Sims 2 Projekten mitgewirkt. Die Idee mich hier erneut zu registrieren kam spontan. Ich habe zuerst hin und her überlegt, ob ich es wirklich tun soll, denn ich hatte natürlich auch viele Ängste. Meine letzte Fotostory lag schließlich 15 Jahre zurück und ich fragte mich, ob ich überhaupt gut darin bin zu schreiben oder wie die Geschichte wohl ankommen würde. Das klingt vielleicht ein bisschen komisch, aber das sind die Gedanken die einem Anfangs so durch den Kopf geistern. Vor 15 Jahren war der zeitliche Rahmen natürlich auch ein anderer. Damals ging ich noch zur Schule und hatte natürlich generell zum Sims spielen mehr Zeit. Der Wunsch mich hier zu registrieren war aber stärker als meine Bedenken und so tat ich es schließlich. Als die Registrierung beendet war, konnte ich es kaum erwarten loszulegen. Eine kleine Vorstellung davon, wovon die Geschichte handeln soll hatte ich. Ich wollte eine Geschichte über Kassandra Grusel erzählen, da ich die Familie Grusel schon immer faszinierend fand und sie irgendwie meine Lieblingssims sind
Warum ausgerechnet Kassandra?
Es gibt ja bereits viele Geschichten über Bella Grusel, sie ist sozusagen etwas wie eine Ikone der Sims Geschichte und es gibt unzählige Geschichten über sie, weshalb ich den Fokus lieber auf Kassandra legen wollte. Ich persönlich finde Kassandra einfach am interessantesten. Sie ist wie eine Blume, die noch nicht erblüht ist und darauf wartet, dass ihr Potential entfaltet und ihre Geschichte erzählt wird. Sie hat eine sehr interessante Ausstrahlung und jedes Mal, wenn ich sie mir so angesehen habe, habe ich gedacht, dass hinter der Brille und der Schuluniform viel mehr steckt und es Zeit wird das Kassandra aus dem Schatten hervortritt. Ich wollte Kassandra von Anfang an zu einem Vampir machen, da ich sehr gerne mit okkulten Sims spiele und die Vampire meine Lieblings Kreaturen sind, zumal ich den ursprünglichen Vampir Mythos auch sehr interessant finde.
Warum düster und keine Liebesgeschichte?
Seit ich denken kann habe ich eine Vorliebe für das düstere und Mystische, warum genau das so ist kann ich nicht sagen, es ist einfach so. Liebesgeschichten an sich finde ich persönlich jetzt auch nicht schlimm, denn in der Vergangenheit hatte ich bereits eine Liebesgeschichte hier im Forum veröffentlicht, aber selbst da habe ich gemerkt, dass ich immer wieder Horror Elemente eingebracht habe, obwohl ich dies eigentlich gar nicht wollte.

ich hatte mir bewusst vorgenommen mal eine Geschichte zu schreiben, die nicht in den Horror oder übernatürliche Richtung geht, aber dann relativ schnell festgestellt, dass es für mich einfach dazu gehören muss. In der Vergangenheit habe ich mich auch an vielen Horror Elementen bedient, dass betraf auch damalige Simsfilme, die ich veröffentlichte.
Warum der Name Dark Brain?
Ich weiß der Name ist sehr plump und ist eigentlich dadurch entstanden, dass mir mal von jemandem gesagt worden ist, dass mein Kopf ein düsterer und dunkler Ort wäre. Ich bin ein Mensch der generell sehr viel über alles Mögliche nachdenkt oder sich um alles Mögliche sorgt. Also fand ich den Namen Dark Brain einfach passend.
Anfänge
Kurz nach der Registrierung startete ich das Spiel und veränderte in der Villa Ophelia lediglich Kassandras Zimmer, da ich ihr ein großes Zimmer im obersten Stock geben wollte und begann damit die ersten Screenshots zu schießen. Ich packte viele autobiografische Details in den Charakter von Kassandra. (Dazu aber später mehr.) Das ist in die Vampir-Richtung geht, wollte ich natürlich noch nicht direkt verraten und habe mir Gedanken darüber gemacht wie ich starte. Als ich das erste Kapitel veröffentlicht hatte, kamen natürlich auch direkt weitere Ideen dazu, wie z.B. den Nachtclub Krypta mit einzubeziehen. Die Geschichte so wie sie jetzt ist hat sich erst langsam entwickelt, denn auch wenn man mal eine ideenlose Phase hat, finde ich, dass sich die Kreativität wie ein Feuer ausbreiten, sobald sie einmal entfesselt wurde.
Charakterentstehung
Jetzt werde ich euch offenbaren, was ich mir zu Kassandra Grusel gedacht habe und vor allem, wie Dorkas und Kyle entstanden sind.
Kassandra Grusel
Wie schon oben erwähnt, habe es ein paar autobiografische Details in Kassandra einfließen lassen. Zu Beginn ist Kassandra ein sehr unglückliches Mädchen und vor allem eines: sehr einsam. Anfänglich hatte sie ja extrem starkes Nasenbluten bzw. körperliche Symptome, die sie sich nicht erklären konnte. Ich wollte damit die Isolation beschreiben, in der wir alle uns in den letzten Jahren befunden haben durch Covid-19. Die letzten Jahre waren für uns alle sehr schwer. Viele Menschen haben sehr starke Ängste entwickelt und ich natürlich auch, weshalb ich mich dazu entschloss, auch Kassandra damit zu konfrontieren. Kassandra glaubt, dass sie krank sei und bald sterben müsste, dabei ist sie lediglich gestresst, weshalb sie auch Nasenbluten hat. Als sie am Spiegel steht, wird sie im wahrsten Sinne von der Dunkelheit verschlungen. Dieser Moment, der als Vision interpretiert wurde, sollte ihren inneren Zustand und ihre Angst bildlich darstellen.
Was haben Vampire damit zu tun?
In erster Linie sollte ihre Verwandlung eigentlich metaphorisch verstanden werden. Sie sollte so etwas sein, wie der Mut, den wir fassen müssen, um uns wieder aufzuraffen und aus unserem dunklen Loch herauszukommen. Die Verwandlung sollte symbolisieren, dass es so wie es jetzt ist nicht weitergehen kann und ihre Situation sich verändern muss. Oder auch gesagt: Kassandra musste sterben, um wiedergeboren zu werden.
Dorkas Valtore:
Ich zeige euch jetzt, wie Dorkas entstand. Eines vorweg, sie ist wirklich Calebs Tochter. Allerdings aus einem uralten Spielstand von mir. Ursprünglich war sie nämlich mal ein Junge.
In diesem Spielstand hatte Caleb ein Kind mit meiner Sims 4 Version von Sarah Michelle Gellar :x
Allerdings wurde das Kind von Lilith entführt.
Diese Familie war also so in meiner Galerie gespeichert und das über Monate. Ich hatte eine lange Spielunterbrechung und so ist die Familie ein bisschen verstaubt in der Galerie. Als Kassandra frisch auf die Akademie kam habe ich Vampir Darsteller gebraucht und hatte noch viele in der Galerie. Aus Neugier habe ich dann an diesem Kind rumgebastelt.
-Geschlecht auf weiblich gestellt
- Junger Erwachsene / Grüne Augen verpasst

Geschminkt und angekleidet und fertig war Dorkas Valtore.
Kyle.... (Straud)
Ja richtig gelesen! Kyle ist nämlich im Grunde genommen Vladislaus Straud in einem anderen Spielstand. Ich hatte mal eine Phase, in der ich Vladislaus komplett verändern wollte, außer seiner dunklen Form. Ich fand den Gedanken einfach super lustig, dass seine menschliche Gestalt so gut wie gar nicht auf ihn hindeutet, aber seine dunkle Form unverändert bleibt. Für die Geschichte habe ich die dunkle Form selbstverständlich angepasst. So ist schließlich Kyle entstanden.
Caleb und Lilith Valtore
Erstmals kam ich auf die Idee Caleb und Lilith in die Geschichte einzubauen, als Dorkas entstanden ist. Allerdings hatte ich für die beiden noch keine Geschichte im Kopf gehabt, weswegen ich mir auch Zeit damit gelassen habe.
Ich fand gerade bei den beiden war es sehr schwierig, weil sich vorgefertigte Charaktere so wie sie sind bzw. waren in die Köpfe der Sims-spieler eingebrannt haben. Das trifft ja auch auf die Familie Grusel zu. Andererseits finde ich es auch wichtig, nicht nach dem gewohnten zu gehen und die Charaktere ein Stück weit auch zu verändern, denn auch wir Menschen entwickeln und so weiter und bleiben nicht immer dieselben.
Ich finde wie Caleb in Sims 4 dargestellt wird persönlich nicht so schön, auch wenn es ein bisschen witzig ist. Ich finde gerade Caleb und Lilith sind sehr hübsche Sims eigentlich.
Als Vladislaus aus der Geschichte ausgeschieden ist, habe ich mich gefragt, wer jetzt Kassandras neuer Mentor wird. Als ich Caleb ein bisschen bearbeitet habe und ihm seine aktuelle Frisur, die er ja jetzt auch hat aufgesetzt habe, war mir bewusst, wer Kassandras neuer Mentor werden würde. Ich persönlich finde, dass Caleb jetzt sehr viel reifer und ernster aussieht.
Für Lilith gilt dasselbe. Für sie hatte ich schon alleine wegen dem Namen, etwas anderes im Sinn. Lilith soll eine starke, aber bedrohliche Charakterin sein, die sich in ihrem Wesen stark von ihrem Bruder unterscheidet. Sie ist in meinen Augen eine Anführerin. Ein bisschen wurde sie aber auch durch den Charakter
Lucia aus der Nachbarschaftsdoku willkommen in Chaoshausen inspiriert.
Tutorials und Tipps und Tricks
So nun kommen wir zu einem weiteren Teil, zu dem ich vorher aber noch etwas schreibe. In erster Linie geht es um das Thema Bilder Bearbeitung. wie es dazu kam?
Zum ersten Mal im Kapitel die Geister die ich rief. Ich betrachte das schöne Gartenhaus im Reich der Magie und war sehr darüber enttäuscht, dass die Sims dieses nicht betreten können. Leider ist es bei vielen schönen Orten so. Ich wollte aber unbedingt, dass die Geisterbeschwörung in diesem Gartenhaus stattfinden kann. Ich probierte ein bisschen rum und platzierte das Gartenhaus mit dem Cheat:
bb.showliveeditobjects. leider war es immer noch nur Deko. Ich wollte aber meiner Kreativität keine Grenzen setzen und die Szenen so wie ich sie im Kopf hatte auch umsetzen dürfen. Deshalb entschloss ich mich kurzerhand die Figuren getrennt von der Umgebung zu fotografieren und sie später mithilfe eines Bilderbearbeitungsprogrammes in das Gartenhaus einzufügen. Ich habe natürlich überlegt ob das so gut ist, da ich mir erst vorgeworfen habe, dass das Betrug wäre. Andererseits wollte ich mir aber selber keine Steine in den Weg legen und die Geschichte so umsetzen, wie ich sie mir in meinem Kopf ausgedacht habe. Dieses Kapitel war sehr viel Arbeit, da ich z.B ein Hexenbrett gebraucht habe. Eine gute Freundin von mir hat mir mal eins gebastelt aus Holz. Also öffnete ich das Sims 4 Studio und bearbeitete ein einfaches Schneidebrett und machte es zu einem Hexenbrett.
Ab dem zweiten Teil Griff ich auf diese Technik öfter zurück, da ist einfach unheimlich gerne Bilder bearbeite und ich mir keine Grenzen setzen möchte, was die Umsetzung meiner Geschichte angeht.
Das schwarze Nichts
Ihr erinnert euch alle sicher noch an das erste Kapitel, in dem Kassandra durch die Dunkelheit schreitet. Ich zeige euch jetzt, wie das funktioniert. Natürlich denkt ihr euch jetzt, dass man einen Sim jetzt einfach ausschneidet und in einen schwarzen Hintergrund setzt. Dies ist aber nicht der Fall. Ich habe das Sims 4 Studio zur Hilfe genommen und ein Fundament Pech schwarz gefärbt. Dasselbe habe ich mit einem Teppich gemacht, der den Boden darstellen soll. Dieser Methode finde ich ein bisschen angenehmer, weil man in diesem schwarzen Nichts auch Objekte platzieren kann und das optisch einfach toll aussieht.
Als erstet baut ihre mit einer Wand ein Viereck, lsst aber eine kleine Ecke offen.

Dann klickt ihr mit der Maustaste auf die Wand und zieht dieser nach oben so dass das Fundament sichtbar wird.
Dann färbt ihr das Fundament schwarz.
Jetzt ist schon mal der schwarze Hintergrund vorhanden.
Als letztes platziert ihr den schwarzen Teppich und vergrößert diesen, bis der ganze Boden bedeckt ist.
Willkommen in der Dunkelheit.
Zur Bilderbearbeitung nutze ich die Programme GimP 2 und Photo scape.
Eine Figur ausschneiden.
Wie ihr oben im ersten Post sehen könnt, steht Kassandra hinter einem Sarg. Das sozusagen das Cover für den ersten Teil darstellt. Ich zeige euch jetzt wie ich dies gemacht habe
Zuerst habe ich den Hintergrund errichtet. Habe also ähnlich wie bei der Dunkelheit eine Wand platziert, ein kleines Fundament auf dem der Sarg steht und um das Ganze abzurunden noch Säulen und Kerzen platziert. Dann habe ich einen Screenshot des Hintergrundes gemacht. Das Ganze sieht dann so aus.
Als nächstes fotografierte ich Kassandra.
Die Pose ist ein bisschen kitschig aber ich finde es schön. Ich packe beide Bilder in das Bilderbearbeitungsprogramm Gimp 2 und schneide Kassandra aus dem Bild aus.
Der Sim muss komplett umrandet werden, wobei ich mit dem Werkzeug immer ein Stück in die Konturen des Sims reinschneide, damit keine unschönen Ränder entstehen.
Anschließend bearbeite ich den Hintergrund. Ich möchte den Hintergrund gerne rötlich haben und färbe diesen mit der Funktion einfärben ein und schraube ein bisschen am Farbton und dem Kontrast rum.
Das ganze sieht dann so aus. Alternativ könnt ihr natürlich den Kontrast oder die Farbstärke noch individuell anpassen.
Nun setze ich den Sim in das Bild. Da die Proportionen völlig anders sind und Kassandra noch sehr winzig ist, passe ich ihre Größe mit der Skalier Funktion an.
Zum Schluss bearbeite ich noch die Bildwerte und mache Kassandra ein bisschen dunkler, damit sie sich gut in das Bild einfügt.
Und fertig ist das Bild. Ihr könnt das ganze natürlich individuell gestalten oder gegebenenfalls noch einen Schriftzug einfügen.
Innenansicht eines Sarges.
Ihr erinnert euch sicher noch an den Moment, in dem Kassandra in ihrem Sarg aufgewacht ist. Natürlich gibt es die Ego Perspektive, aber das Ganze sei dann ziemlich unschön aus.
Ich zeige euch jetzt, wie ihr schöne Aufnahmen aus dem Inneren eines Sarges bekommt.
Als erstes platziert ihr ein Fundament
Dann erhöht ihr es ein bisschen.
Dann teleportiere ich den Sim mit dem testingcheat auf die Plattform, so dass er sich in den Sarg legen kann.
Anschließen wechsle ich in den Aufnahmemodus und komme bis ich im inneren des Sarges gelandet bin.
Das sieht dann so aus.

Unterwasserbilder erstellen.
Da es leider keine Unterwasserwelt in Sims 4 gibt, die man auch besuchen kann, habe ich überlegt auch diese per Bilderbearbeitung herzustellen.
Als erstes suche ich mir ein schönes Plätzchen auf einem Grundstück auf Sulani und dekoriere dieses mit Unterwasserobjekten. Hier kommen wieder die Cheats
bb.showhiddenobjects / bb.showliveeditobjects und
bb.moveobjects zum Einsatz.

Da sich die ganze Szenerie aber an Land abspielt und ihr schließlich ja eventuell eine Meerjungfrau oder eine Nixe in eurem Bild haben wollt, benutze ich zusätzlich noch den Cheat
Traits.equip_trait trait_occultmermaid_mermaidform jetzt habt ihr den Meerjungfrauenschwanz nämlich auch an Land. Zusätzlich hole ich mir in der Rubrik debug die passenden Fische und mache von Ihnen ebenfalls einen Screenshot.
Den Fisch schneide ich wie eben auch Kassandra vollständig aus und füge ihn in das andere Bild ein. dann verändere ich noch die Größe und wiederhole den Vorgang ein paar Mal.
Wenn die Fische in das Bild eingefügt sind, Sorge ich noch dafür, dass das Bild aussieht, als sei es unter Wasser aufgenommen worden.
Dazu benutze ich die Pinselfunktion und wähle die entsprechende Farbe die ich auf dem Bild haben möchte aus. Dann setze ich die Farbe auf überlagern, so dass sie nicht zu dominant ist.

Dann verteile ich die Farbe auf dem Foto. Auf dem Bild habe ich erst den falschen Farbton genommen und diesen noch korrigiert.Später sieht das Ganze dann so aus. Das Unterwasserbild ist entstanden.
Kreative Kriese
Zum Schluss möchte ich noch einmal ein Thema ansprechen, dass viele andere User auch betreffen könnte. Es geht um kreative Kriesen bzw. Blockaden. Als ich mit der Geschichte anfing, habe ich mich so übernommen, bis ich nicht mehr konnte und schließlich alles über den Haufen werfen wollte. Durch mein schlechtes Selbstwertgefühl, habe ich meine eigene Geschichte als schlecht empfunden und war total unzufrieden. Also habe ich die Geschichte löschen lassen. Das ist natürlich wie viele User sagen das schlimmste was passieren kann. Ich sehe es aber mittlerweile als Lernprozess, dass ich nicht so hart mit mir selbst sein sollte. Ich habe das Gefühl, dass sich viele Schreiber oft unter Druck setzen oder sich nicht trauen eine Geschichte zu veröffentlichen. Ich weiß ganz genau wie ihr euch fühlt. Mir geht es ehrlich gesagt nicht anders. Mein Rat den ich euch geben kann aus eigener Erfahrung ist: macht euch selbst beim Schreiben keinen Druck und glaubt an euch selbst. es ist egal wie andere eure Geschichte aufnehmen. Kunst ist immer subjektiv, Geschmäcker sind immer subjektiv und es kommt auch nicht auf die Anzahl eurer Likes oder die Kommentare an, die bestimmen ob eure Geschichte gut ist oder nicht. Ich lese hier im Forum auch viele Geschichten die ich selber nicht kommentiert habe. Das liegt aber nur daran, dass ich oft nicht weiß was ich schreiben soll. Ich möchte aber sagen, dass ihr alle sehr kreativ seid und in euren Köpfen sehr viele kreative Ideen habt.
Ihr seid nicht bloß Sims Spieler die eine Geschichte erzählen, ihr seid Schöpfer von ganzen Welten und euren eigenen Geschichten. Ich bin wirklich dankbar, dass ich wieder ein Teil dieses Forums sein kann. Mein Rat an euch ist, traut euch und lasst euch von nichts und niemandem hemmen. Bleibt euch selbst treu und tut was ihr für richtig haltet. Niemand ist perfekt und ich bin es auch nicht und ehrlich gesagt habe ich auch nicht vor es zu werden.
Ich weiß, dass man sich oft unter Druck setzt und es seinen Lesern irgendwo Recht machen möchte, diese Gedanken kommen oft automatisch und ich denke ich bin nicht der Einzige dem es so geht, aber letztlich schreiben wir unsere Geschichten auch für uns selbst. Mich selbst erfüllt das Schreiben einfach und auch natürlich die Bilder. Wenn ich darauf zurückblicke bin ich stolz darauf. ich denke mir "Wow, das habe ich erschaffen und es fühlt sich gut an!"
Outtakes
Und damit wir auch mal was zum Lachen haben. Als ich dabei war neue Fotos zu machen bzw. Coverbilder, fiel mir auf das Kassandra auf einmal nicht mehr da ist. Als ich dann auf ihre Leiste schaue, sehe ich folgendes...
Offen gestanden war das meine erste Alien Entführung die ich miterlebt habe, aber irgendwo auch nicht, da gerade das Fotostudio aktiv war, weswegen ich anfänglich nichts von der Entführung mitbekommen habe. :,D