Da ist nämlich genau das eingetreten, was ich als hochproblematisch sehe: Begleitbare Schule.
Auf den ersten Blick hätte ich die begleitbare Schule sehr cool gefunden und nicht problematisch, eben weil ich per Mods schon drei Modelle einer "begleitbaren Schule" gesehen habe die alle recht gut funktionieren und relativ wenig Probleme mit sich bringen für ein rotierendes Spiel (Zerbu als aktive Karriere, der zweite mit "Schule als Location-Event mit Aufgaben" und der dritte noch aus Sims 2 Zeiten). Aber als du grade Uni erwähnt hast ist es mir doch kalt den Rücken runter gelaufen. Möglich wäre es ja.
Ich will mich auf keinen Fall nur auf einen Teenager oder nur auf eine Familie beschränken müssen. Wenn sich da nicht eine Möglichkeit findet, bin ich da leider raus. Und wenn die Lösung so komplex ist wie das rotierte Uni-Spielen, was verdammt viel Gefummel ist und weder intuitiv noch sinnvoll, dann wäre das ein sehr harter Punkt gegen das Pack.
Ansonsten bin ich aber auch relativ hart bei Bienchen, was die allgemeine Stimmung hingeht. Mal ein paar Punkte was grade bei mir so vorgeht:
Mir gefällt
- Die Idee hinter der begleitbaren Schule. Sollte es so funktionieren wie ich mir das wünschen würde (gleich mal auf Holz klopfen) wäre es was, mit dem ich definitiv gern spielen würde. Aka ein paar mehr Fächer als nur "sitzen und zuhören", die Möglichkeit nebenher noch Aktivitäten zu haben, solches.
- Mir gefällt allgemein alles was die Teens ein bisschen einzigartiger macht. Die Handybesessenheit ist zwar nicht so ganz meins, aber ich nehme da was ich kriegen kann
- Das lockere Rumsitzen
- Die Streiche, wenn sie gut gemacht sind, werden mal eine Abwechslung sein
- Die halbwegs auf Teens zugeschnittenen Hangouts in der freien Welt
- Rasieren und ggf Hautunreinheiten behandeln als Einstieg ins Erwachsene
- Das aus dem Fenster klettern
- Abschlussball als Einstieg ins Erwachsenenleben mit verschiedenen Details
- Aktivitäten nach der Schule, die hoffentlich etwas mehr ausfallen als "Hier Stadt, hier Ballwerfen, dort Cheerleading"
Mir macht Sorgen
- Nachsitzen ist als Idee ganz nett, kommt aber doch hoffentlich nur bei bestimmten Events auf, sonst wird es lästig
- Gehört das Aus dem Fenster klettern zu einer Wegschleichmechanik (Aka Sims 2) oder ist das nur zum Angucken?
- Ich hoffe dass die "Meilensteine" wie Prom auch dann besucht werden können, wenn man zwei Kids zeitgleich in der Schule hat. Damit nicht der eine Zwilling einen Abschlussball bekommt und der andere nicht
- Viele Aktivitäten wirken im Gameplay nicht spannend. Klar sind handybesessene Teens und der Pier mal was cooles, aber das wirkt für mich wie das Skifahren, wenn man das ein paar Mal gesehen hat ist es immer dasselbe, langweilig, ohne viel Variation.
- riesige Sorgen was die Umsetzung der aktiven Schule angeht. Von endlosen Nachrichtenspams aka fünfmal "will dieser Teenager aktiv zur Schule" bis hin zum kompletten Verpassen dieses wichtigen Lebensabschnittes wenn man nicht ständig da ist (Haushaltswechsel, mehrere Teenager).
- Mir fehlt noch so etwas wie das Lebensstil- und Gefühle Feature von Schneeparadies. Etwas das tatsächlich dazu beiträgt meine Sims weiter individuell zu gestalten.
- Es fühlt sich hart danach an, als hätte man den aktiven Unterricht aus An die Uni herausgeschnitten um ein eigenes Pack draus zu machen. Das sich um Schule dreht statt um die Teenager an sich. Damals hieß es im Übrigen noch "aktiver Unterricht sei zu langweilig", daher habe ich wenig Hoffnung, dass die Entwickler etwas interessantes draus gemacht haben.
Mir gefällt gar nicht
- Der allgemeine Mangel an Aktivitäten. Vieles ist auch "Welt ist hübsch" begrenzt, und die Welt ist jetzt auch nichts großartig neues. Besonders wenn man viele Teens auch in andern Welten spielt und wenig Motivation drin hat dann doch die meiste Zeit in Copperdale zu verbringen.
- Ich hätte mir so ein paar teenie-typische Sachen gewünscht. Skateboards oder so was wie die Wissenschaftsprojekte aus Elternfreuden als Gruppending, oder gern auch andere Dinge. "Nur " Cheerleaden und einen Ball hin und her werfen finde ich arg flach.
- Der große Fokus auf irgendwelchen Influencer-Kram. Haben wir nicht schon genug Influencer-Kram? Es gibt bereits eine Karriere (bzw eigentlich mehrere), Soziale Netzwerke, eine Menge Optionen von Werde Berühmt. War das jetzt hier unbedingt auch noch notwendig?
- Wenig Mühe dabei Teenager auch Teenager sein zu lassen. Ja, kleinere Teens/Preteens hätte ich mir gewünscht und cool gefunden. Habe mich aber so mit abgefunden. Aber die Teenager im Pack sehen auch vom Aufbau und Stil her so wahnsinnig erwachsen aus. Nicht mal optisch ist da n bisschen was "jüngeres" drin. Hätte mir gewünscht da noch so die letzten Elemente der Kindheit drin zu sehen.
- Bau und CAS sind so furchtbar durchamerikanisiert. Mir fehlt die Variation, so ist das halt schlicht langweilig
Mir gefällt die Idee für das Pack. Es sind viele Ideen dabei mit denen ich gern spielen würde. Meine große Sorge ist aber, dass nicht viel Wiederspielwert in diesem Pack steckt. Eben weil es recht wenige Nebenaktivitäten gibt. Dass durch den Zwang, nur einen Teenager auf einmal spielen zu können, zu viel anderes auf der Strecke bleibt. Dass Teenager durch den Aufbau von den Clubs etc eher in ein paar sehr limitierte Schubladen gesteckt werden und der individuelle Touch eben doch wieder an der Kreativität des Spielers hängt (ich bin kreativ, ich hätte nur gern ein paar mehr Aufhänger dafür - wie es Dinge wie die Wünsche früher waren). Dass das Gameplay wieder mal sehr wenig und sehr flach ausfallen wird. Ich liebe dieses Spiel, ich weiß dass es nie perfekt zu dem passen wird was ich haben will. Aber ich habe inzwischen auch genug Inhalt um nicht jedem Krümel hinterherzulaufen.