Die Sims 4 Highschool-Jahre - das zwölfte Addon

Ich habe das neue Addon, aber ich muss gestehen, ich habe soviel mit Schule und das ganze drumherum zu tun, das ich bzw. meine Sims in "Sachen Liebe" noch nichts unternommen haben. 😁
Muss ich mir im Spiel genauer anschauen.
 
Birksche, ich hatte anfangs auch lauter fremde Teens dort umherlaufen, obwohl ich fast fünfzig eigene Teens spiele - bis ich die Premades & Townies gelöscht habe und meine eigenen in die AGs gesteckt habe. Jetzt laufen da fast ausschließlich meine eigenen Teenies umher, aber ja, oft wird man die Sportfeste vermutlich eh nicht besuchen, hilft aber auch im Schulalltag, dass man dort seinen eigenen Sims trifft.
Wie viele Sims benötigt es denn jeweils in den Teams, damit keine Teenager erstellt werden? Ich habe schon versucht welche basierend auf den Vorlieben zuzuteilen.
 
@Merlin92 Genau weiß ich es nicht, aber ich hatte glaube ich jeweils zwei bis drei pro Team und einen davon habe ich auch zum Teamkapitän befördert. Ob man das muss weiß ich nicht, aber ich dachte ich mach es vorsichtshalber :lol: Am Ende hatte ich fast nur eigene Teens in der Schule.
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Ich aktualisiere grade mein Schulgrundstück, damit es mit High School Jahre kompatibel ist. Dort hab ich ja damals mehr Klassenzimmer eingerichtet als zwei - für die unterschiedlichsten Fächer.
Hab jetzt schonmal zwei Klassenzimmer im Erdgeschoss zum neuen Pack spieltauglich gemacht, so dass man die oberen Stockwerke ignorieren könnte und alles im Erdgeschoss stattfinden kann, damit die Sims keine Treppen laufen müssen.
Was würdet ihr sagen, soll ich die übrigen Klassenzimmer auch mit den speziellen Gegenständen, heißt Lehrertafel und Schüler-Schreibtischen ausstatten oder kommt das Spiel dann durcheinander, wenn da mehr spieltaugliche Klassenzimmer als zwei vorhanden sind?
Mein Gedanke dahinter ist, dass man ja sieht, welche Fächer am nächsten Tag dran sind und dann könnte man immer vorher in die Schule im Baumodus gehen und jeweils die zwei Lehrertafeln in den Klassenzimmern lassen, die zum Fach passend eingerichtet sind, das an dem Tag unterrichtet wird und die übrigen vorübergehend löschen. Für die Spieler, die so wie ich ticken und auf sowas wert legen...😅

Und eine zweite Frage, wenn ich dieses Bubble Tea Teil auch woanders als in einem Bubble Tea Laden platziere, können die Sims auch trotzdem Bubbletea da kaufen oder ist das nicht nutzbar?
EDIT: Hab das mit dem Bubbletea auf dem Schulgrundstück ausprobiert, das funktionert...nur ist dann derjenige, der eigentlich an der Theke arbeiten müssen, um das Schulessen auszuteilen, dann am Bubbletea Stand. Also geht das in der Form, wie ich mir das vorgestellt hatte, leider nicht. Ich hab so viel freien Platz hinter meiner Schule und dachte, dass ich da ein nettes, kleines "Cafe" hinsetze, wo die Kids noch Zeit verbringen können, wenn die Schule vorbei ist. Jetzt wo ich das grad schreibe, ich probier das mal mit dem neuen Eisstand. Wobei da wahrscheinlich dasselbe Problem bestehen wird. :unsure: (EDIT: Zumindest dachte ich, dass es einen Eisstand mit diesem Pack gibt...selbst im Debug und worldobjects hab ich den unter HighSchoolJahre nicht gefunden. Falls den einer von euch findet, kann er gern bescheid sagen. :) Ich mach für heute Schluss :))
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissLibelle Danke dir :) Ich hab schon einen Basketballplatz im Sportraum im Keller und einen Basketballkorb auf dem Schulhof. Aber ich hab heut das umsetzen können, was ich mir vorgestellt habe. :love: Ich playteste grad die Schule! Macht wider Erwarten Spaß, obwohl ich nicht wirklich spiele, sondern nur den Schulalltag teste (oder vielleicht grade deswegen, weil es mir egal ist, wo wer sitzt oder steht), ob auch alle Klassenzimmer funktionieren.

Grade ist mir aufgefallen, dass der blöde Hausmeister alle Bücher, die ich ewig lang und sorgsam auf den Schreibtischen platziert habe, alle nacheinander wegräumt!!!!!! :polter: Die Bücher passen zum jeweiligen Klassenraum. Und sie sehen einfach gut aus auf den Tischen. Kann der Hausmeister sich nicht einfach auf die Pfützen beschränken!? :( Vor allen Dingen macht er das während des Unterrichts und latscht mir ständig ins Bild!

Und kommt es mir nur so vor, oder ist Copperdale (die Welt) ziemlich dunkel? Die Schatten kommen auch tagsüber viel dunkler als in anderen Welten vor und allgemein hab ich das Gefühl, dass es nicht wirklich richtig hell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kit
  • Danke
Reaktionen: Malve und Kit
Also bin ich zumindest nicht alleine damit
das ist schon mal gut... ich gucke aber auf sowas gar nicht so intensiv, nur wenns jetzt dermassen dunkel wäre bei mir wäre mir das wahrscheinlich doch aufgefallen, weil ich das auch nicht mag..., aber ich spiel ja auch im sommer, viell. liegts daran?
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
aber ich spiel ja auch im sommer, viell. liegts daran?

Leider nicht, denn ich hab im Teststand auch Sommer eingestellt und sonniges Wetter. Aber wild stören tut's mich jetzt nicht. Wär schön, wenn es dort heller wäre, aber mehr auch nicht. Ich wollte nur fragen, weil ich dachte, meine Augen spielen mir einen Streich 😅

Haben eure Schulen ein Lehrerzimmer, also da wo die Lehrer essen können? Wenn ja, nutzen die diesen Raum auch dann fürs Essen, oder essen die trotz Raum mit den Schülern im Schüler-Speiseraum?
Ich bin am Überlegen, ob ich irgendwie Platz schaffen soll für so ein Lehrerzimmer, aber wenn die das sowieso nicht nutzen, dann kann ich mir das auch sparen.
 
Danke @Dark_Lady Ich hab Platz schaffen können, also fand ich es auch ganz nett, ein kleines Lehrerzimmer zu bauen. Aber ja, wie du sagst...gegessen haben sie dann trotzdem mit den Schülern in der Cafeteria.

Ich hab jetzt im Schnelldurchlauf wegen dem Testen eine Woche mit der Schule durchgespielt.

Was mir positiv aufgefallen ist:

- Man kann einstellen, bei welchem Teen die Meldung kommen soll, ob er mit in die Schule begleitet werden soll.
- Man kann in den Einstellungen selber entscheiden, ob romantische autonome Anfragen erlaubt sein sollen
- In der Schule geht es echt gesittet zu, ich bin erstaunt...die nicht gesteuerten Sims setzen sich von ganz alleine auf den Platz, wenn es klingelt. Selbst in der dritten Etage schaffen sie es rechtzeitig zum Unterricht zu erscheinen. In der Pause gehen sie brav in die Cafeteria, bestellen sich was zu essen und setzen sich (meistens zumindest) dann an die Tische. Vor und nach dem Unterricht gehen sie an ihre Spinde und holen sich da was zu essen oder machen sich frisch. Überhaupt benehmen sie sich der Situation entsprechend, das find ich klasse!
- Der Hausmeister ist auch damit beschäftigt, aufzuräumen und macht keinen sinnlosen Blödsinn (außer dass er meine mühsam platzierten Bücher alle nacheinander wegräumt...)
- Die Direktorin läuft während des Unterrichts durchs Schulgelände und schaut offenbar nach dem Rechten.
- Obwohl ich in der Schule sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten habe, stehen die Sims nicht mitten im Unterricht auf, um sich anderweitig zu beschäftigen, sondern bleiben aufmerksam sitzen.

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Die Schüler haben oft irgendwelche Schuluniformen/Kostüme an, die nicht ihre Alltagskleidung sind
- Sobald die Schüler sich auf ihren Stuhl setzen, um auf den Unterricht zu warten starren sie ALLE gleichzeitig auf ihre Handys. Das ist offensichtlich so einprogrammiert, denn sobald der Unterricht beginnt, packen sie wie die Soldaten im selben Moment ihre Handys weg. Das mag realistisch sein, aber ich finde das nicht schön mit anzusehen und ziemlich langweilig.
- Schade, dass Sims sich im Unterricht nicht melden können, aufgerufen werden können und was an die Tafel schreiben, miteinander flüstern, sich Zettel zuwerfen, abgucken, schlafen ect.

Alle diese Beobachtungen sind wie immer ohne Gewähr, denn ich spiele mit Mods und da kann es immer sein, dass mal eine Mod in etwas reingreift, was im Spiel ohne Mods eigentlich anders wäre.
 
@lost.in.the.sixties
Das kann ich so unterschreiben😁und die Schulleiterin schaut nicht nur offenbar nach dem rechten, sie tust wirklich…lass dich nicht erwischen. Gepinkelt wird in der Pause :lol:

Manchmal bekommt man während des Unterrichts eine Situation geschildert, wo du dann aus zwei Möglichst das Verhalten bzw. Reaktion auswählen kannst :)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Manchmal bekommt man während des Unterrichts eine Situation geschildert, wo du dann aus zwei Möglichst das Verhalten bzw. Reaktion auswählen kannst :)
Stimmt, ist mir auch aufgefallen.

Ach, was ich noch vergessen hab: Was ich auch richtig richtig gut finde, ist dass man selber auswählen kann, in welchem Klassenraum die Schüler den nächsten Unterricht haben. Dafür klickt man auf die "Tafel" und wählt aus "Klasse 1" oder "Klasse 2". Soweit ich es kapiert hab, sind meine aktiv gespielten Sims immer in Klasse 1, und Klasse 2 ist immer die Parallelklasse. So kann man die Unterrichtsräume immer an den jeweiligen Unterricht anpassen. :up: Man kann sogar am selben Tag den Vormittagsunterricht in einem anderen Raum haben als den Nachmittagsunterricht. Echt super, solche Optionen find ich klasse!
 
Die Schüler haben oft irgendwelche Schuluniformen/Kostüme an, die nicht ihre Alltagskleidung sind

Dagegen hab ich schon ein Modul meiner roleoutfitdisabled_bychoice (highschoolstudents).

Ein Lehrerzimmer wird vom Spiel nicht erkannt, kannst du dir sparen, lost.
 
Hast du das Pack und ist das bei harder school dabei? Wäre gut zu wissen wegen der Funktion.
 
Ich finde es klasse,macht echt Spaß,aber ich wünschte das es mehr Schüler pro Klasse geben würde,in einer sind 6 in der anderen nur 4 und die wechseln oft !
 
  • Danke
Reaktionen: Malve
Die Frage kam bestimmt schon mal, aber ich würde gern wissen, ob man auch in anderen Welten diese Bubble-Tea-Bar bauen kann.
also die eigentliche bubble-tea-bar gibts ja im normalen baumenue, k.a. gibts den als neue grundstücks-art diesen laden? wenn ja wird man den überall hinbauen können, die bar einfach aufstellen z.b. im park bringt nix, das hab ich schon versucht, da kommt keine bedienung, hatte ich mir aber schon gedacht... :-)
 
ich liebe den bubble-tea, bzw. wenn die sims den trinken, Philipp hat auch schon öfter was abgekriegt, leider wird er dabei ein bisschen gestreckt aber sieht trotzdem süss aus wie er den mit strohhalm trinkt 🥰
 
@AmyD Danke :love: Super, dann kann der Laden auch in anderen Nachbarschaften stehen. Das entschädigt mich ein bisschen dafür, dass es die Highschool nur in Copperdale gibt.
 
Und kommt es mir nur so vor, oder ist Copperdale (die Welt) ziemlich dunkel? Die Schatten kommen auch tagsüber viel dunkler als in anderen Welten vor und allgemein hab ich das Gefühl, dass es nicht wirklich richtig hell wird.
Ist zwar jetzt eine sehr späte Antwort aber bei mir sieht es normal aus, finde ich. :unsure:

17.08.22_20-31-57.jpg

Oder fast ein Monat ohne Sims sorgte schon dafür das ich nicht mehr weiß wie Schatten aussehen 😆

Ich finde die Tafel ja interessant, aber ich glaube das könnte man mir auf Deutsch geben und ich würde genauso wenig verstehen wie jetzt schon o_O

17.08.22_20-43-52.jpg

@Birksche ich kam heute schon auf sage und schreibe ca. 15 Min Spielzeit, praktisch das ich bei meinen Werwölfen kurz vor Schulstart gespeichert habe.
Werde jetzt aber noch mal ein bisschen rein gucken solang es mein Arm zu lässt ... ich bin zu alt zum Sandburgen bauen :lol:
 
Muss man am Prüfungstag unbedingt mitgehn damit sie die Prüfung bestehn?
Beide Teens von mir sind durchgefallen, obwohl sie soviel gelernt hatten bis das
" für Prüfung lernen" ausgegraut war.
 
- Schade, dass Sims sich im Unterricht nicht melden können, aufgerufen werden können und was an die Tafel schreiben, miteinander flüstern, sich Zettel zuwerfen, abgucken, schlafen ect.
oder bei der Prüfung nicht schummeln können.
 
Was würdet ihr sagen, soll ich die übrigen Klassenzimmer auch mit den speziellen Gegenständen, heißt Lehrertafel und Schüler-Schreibtischen ausstatten oder kommt das Spiel dann durcheinander, wenn da mehr spieltaugliche Klassenzimmer als zwei vorhanden sind?
Ich bin zwar etwas spät damit, aber vielleicht hilfts ja: Du kannst in beliebig viele Klassenzimmer eine Tafel stellen. Das Spiel wählt automatisch zwei als "Klassenzimmer 1" und "Klassenzimmer 2" aus, aber du kannst das (vor dem Unterricht) noch ändern. Einfach Tafeln ansehen bis du weißt welche 1 und 2 sind. Leeres Klassenzimmer der Wahl nehmen, auf Tafel klicken, zu 1 oder 2 ernennen. Praktisch wenn man themenbezogene Zimmer will.
 
Ich weiß nicht ob es das schon gibt, aber mir ging diese T-Pose auf den Senkel deswegen hab ich die Autonomie deaktiviert. Wer Interesse an nen Mod dagegen hat kann den hier runterladen (SFS) KLICK
 
Ist zwar jetzt eine sehr späte Antwort aber bei mir sieht es normal aus, finde ich. :unsure:
Das ist lieb, danke dir fürs Nachschauen. Mir ist das hier besonders aufgefallen:

Hab das Grundstück zum Vergleich jetzt mal in zwei verschiedene Welten platziert und Stellen abfotografiert, bei denen man den Unterschied sehr deutlich sehen kann. Ich bin bei beiden Grundstücken über den Baumodus reingegangen und hab die Mittagszeit eingestellt:

Links jeweils Windenburg und rechts die gleiche Stelle in Copperdale.

18.08.22_14-42-20.png 18.08.22_15-01-44.png
18.08.22_14-46-55.png 18.08.22_15-04-49.png

Beide Stellen liegen jeweils im Schatten. Doch im linken Bild aus Windenburg ist der Schatten viel schwächer, wogegen er im Vergleich zu Copperdale sehr stark und fast schon schwarz aussieht und alles sehr verdunkelt.

Ich bin zwar etwas spät damit, aber vielleicht hilfts ja: Du kannst in beliebig viele Klassenzimmer eine Tafel stellen. Das Spiel wählt automatisch zwei als "Klassenzimmer 1" und "Klassenzimmer 2" aus, aber du kannst das (vor dem Unterricht) noch ändern. Einfach Tafeln ansehen bis du weißt welche 1 und 2 sind. Leeres Klassenzimmer der Wahl nehmen, auf Tafel klicken, zu 1 oder 2 ernennen. Praktisch wenn man themenbezogene Zimmer will.
Ja, danke dir für die Rückmeldung! Das hatte ich beim Playtesten der Schule auch rausgefunden und war voll happy darüber, dass das geht! :love:

---


Achso, für die die schon ein wenig mit Schule gespielt haben: Wozu braucht man die erste Version vom Auditorium? Ich will das umbauen, aber ich hab keine Ahnung, was ich da reinstellen soll...für was wir die erste Version benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lieb, danke dir fürs Nachschauen. Mir ist das hier besonders aufgefallen:

Hab das Grundstück zum Vergleich jetzt mal in zwei verschiedene Welten platziert und Stellen abfotografiert, bei denen man den Unterschied sehr deutlich sehen kann. Ich bin bei beiden Grundstücken über den Baumodus reingegangen und hab die Mittagszeit eingestellt:

Links jeweils Windenburg und rechts die gleiche Stelle in Copperdale.

Anhang anzeigen 103506 Anhang anzeigen 103509
Anhang anzeigen 103510 Anhang anzeigen 103511

Beide Stellen liegen jeweils im Schatten. Doch im linken Bild aus Windenburg ist der Schatten viel schwächer, wogegen er im Vergleich zu Copperdale sehr stark und fast schon schwarz aussieht und alles sehr verdunkelt.


Ja, danke dir für die Rückmeldung! Das hatte ich beim Playtesten der Schule auch rausgefunden und war voll happy darüber, dass das geht! :love:

---


Achso, für die die schon ein wenig mit Schule gespielt haben: Wozu braucht man die erste Version vom Auditorium? Ich will das umbauen, aber ich hab keine Ahnung, was ich da reinstellen soll...für was wir die erste Version benötigt?
Die erste Version des Auditoriums ist die Version die genutzt wird wenn keine Veranstaltung stattfindet, @Birksche für den eigentlichen Abschluss, englisch Graduation, gibt es eine eigene Version
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Es gibt sogar 4 Versionen...
1. "Alltag" ohne irgendein Event
2. Abschlussball
3. Abschlusszeremonie (Zeugnisvergabe)
4. Berufe-Info-Tag (findet 1x wöchentlich statt des Nachmittags-Unterrichts statt - glaub ich 🙈 )
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Das ist lieb, danke dir fürs Nachschauen. Mir ist das hier besonders aufgefallen:

Hab das Grundstück zum Vergleich jetzt mal in zwei verschiedene Welten platziert und Stellen abfotografiert, bei denen man den Unterschied sehr deutlich sehen kann. Ich bin bei beiden Grundstücken über den Baumodus reingegangen und hab die Mittagszeit eingestellt:

Links jeweils Windenburg und rechts die gleiche Stelle in Copperdale.

Anhang anzeigen 103506 Anhang anzeigen 103509
Anhang anzeigen 103510 Anhang anzeigen 103511

Beide Stellen liegen jeweils im Schatten. Doch im linken Bild aus Windenburg ist der Schatten viel schwächer, wogegen er im Vergleich zu Copperdale sehr stark und fast schon schwarz aussieht und alles sehr verdunkelt.


Ja, danke dir für die Rückmeldung! Das hatte ich beim Playtesten der Schule auch rausgefunden und war voll happy darüber, dass das geht! :love:

---


Achso, für die die schon ein wenig mit Schule gespielt haben: Wozu braucht man die erste Version vom Auditorium? Ich will das umbauen, aber ich hab keine Ahnung, was ich da reinstellen soll...für was wir die erste Version benötigt?
Dafür gibt es mittlerweile eine Mod
View: https://pictureamoebae.tumblr.com/post/691236424817770497/balancing-act-neutralising-reshade-for
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Links jeweils Windenburg und rechts die gleiche Stelle in Copperdale.
Der Vergleich ist echt schon krass. :eek:
Vielleicht ist es bei mir nur nicht so extrem weil ich Winter haben oder es ist wieder ein Problem das nur eine Sorte Grafikkarte betrifft. :unsure:
Bei mir ist bald Frühling dann werde ich mal gucken wie es dann aussieht. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Ich brauch mal ne Meinung...ich baue grade passend zu meiner Schule das Auditorium. Das ist noch alles sehr provisorisch und im Anfangsstadium. Welche Version des Auditoriums würdet ihr passender/schöner finden von diesen beiden? (bzw. würdet ihr architektonisch gesehen noch nen Tipp haben, was ihr verändern würdet, damit es interessanter/besser aussieht? Ich bin nicht so gut als Architekt, sondern bin eher der Inneneinrichter.)

Ich hab jeweils ein Foto von der Schule mit drauf gemacht, um den Vergleich zur Schule zu haben.

Version 1:

18.08.22_19-12-45.jpg 18.08.22_19-12-12.jpg

Version 2:

18.08.22_19-11-39.jpg 18.08.22_19-11-54.jpg
 
Ich brauch mal ne Meinung...ich baue grade passend zu meiner Schule das Auditorium. Das ist noch alles sehr provisorisch und im Anfangsstadium. Welche Version des Auditoriums würdet ihr passender/schöner finden von diesen beiden? (bzw. würdet ihr architektonisch gesehen noch nen Tipp haben, was ihr verändern würdet, damit es interessanter/besser aussieht? Ich bin nicht so gut als Architekt, sondern bin eher der Inneneinrichter.)

Ich hab jeweils ein Foto von der Schule mit drauf gemacht, um den Vergleich zur Schule zu haben.

Version 1:

Anhang anzeigen 103566 Anhang anzeigen 103567

Version 2:

Anhang anzeigen 103569 Anhang anzeigen 103568
Ich bin definitiv bei Version 1! Mag dass das ganze Gebäude da etwas ruhiger wirkt. Schön fände ich, wenn da die Eingangstüre noch irgendwie überdacht werden könnte.
Version 2 ist mir persönlich zu "verschachtelt" und unsymetrisch.
 
@Paraplui Dankeschön für deine Meinung! Da sind wir dann schonmal drei mit dir, meinem Mann und meiner Wenigkeit. :up: Ich neige selber immer zur Symmetrie und hab dann aber immer das Empfinden, dass es zu langweilig ist und versuche dann, etwas interessantes draus zu machen. Aber die erste symmetrische Version ist auch die einfachere, von daher werd ich die dann wahrscheinlich nehmen. Danke 😃
 
Ich finde Version 2 sieht eher wie ein cooles Wohnhaus aus und Version 1 passt besser als Auditorium! Finde aber beide schön muss ich sagen :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Danke euch, hab 1 genommen, braucht also nicht mehr drauf zu antworten. :up:

Ich seh mir grad die Anforderungen an und für das Abschlussball Grundstück braucht man ja eine Pinnwand. Wenn ich da drauf klicke kommt so ein neues Wahlboard raus, womit man den Ballkönig wählen kann. Alles klar...aber warum hat das wieder nur eine einzige Farbauswahl??? Und dann auch noch in bling bling Gold... :(:nonono: Es wäre schön gewesen, wenn da wenigstens noch ein paar andere Farb-Optionen gewesen wären in neutralen Farben wie schwarz, braun und weiß...

18.08.22_21-49-01.jpg
 
Danke euch, hab 1 genommen, braucht also nicht mehr drauf zu antworten. :up:

Ich seh mir grad die Anforderungen an und für das Abschlussball Grundstück braucht man ja eine Pinnwand. Wenn ich da drauf klicke kommt so ein neues Wahlboard raus, womit man den Ballkönig wählen kann. Alles klar...aber warum hat das wieder nur eine einzige Farbauswahl??? Und dann auch noch in bling bling Gold... :(:nonono: Es wäre schön gewesen, wenn da wenigstens noch ein paar andere Farb-Optionen gewesen wären in neutralen Farben wie schwarz, braun und weiß...

Anhang anzeigen 103577
@lost.in.the.sixties Vielleicht gibt es im Debug-Menü noch andere Farbvarianten. Die Abstimmungstafel für die Gemeinschaftsgrundstücke war dort ja auch eine Zeit lang versteckt.
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
ich wollte nur ausdrücken dass ich den Swatch (und den Fakt, dass es nur diesen einen gibt) furchtbar finde und der Community etwas Gutes tun würde wenn ich könnte?
das hab ich auch so verstanden, trotzdem hab ich das mit ner aufforderung an @lost.in.the.sixties verknüpft, sie wird schon verstehen wie ich es gemeint habe, da bin ich sicher ...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten