LalitadiZolli

Newcomer
Registriert
Juli 2020
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr wisst Rat. Seit ungefähr zwei Monaten kommt es regelmäßig vor, dass der Sound bei Sims 4 während des Spielens plötzlich anfängt, Störgeräusche auszuspielen. Es brummt/rauscht/vibriert dann, verzerrt Stimmen, Musik und Soundeffekte und brummt generell einfach unangenehm. Da ich zuerst dachte, es läge an der Hardware, habe ich das Notebook beim Hersteller eingeschickt und den Fehler angegeben. Dort wurde aber nur eine Isolierplatte ausgetauscht (ka was das bedeutet :D ) und dann kam es zu mir zurück. Leider besteht der Fehler noch immer, allerdings hört das Störgeräusch mittlerweile auf, wenn ich das Spiel beende. Sollte den aktuellsten Treiber für den Sound haben, deshalb kann es daran eigentlich auch nicht liegen....

Noch als zusätzliche Info: Hatte bisher Windows 10 drauf, dort trat das Problem erstmals auf. Mittlerweile bin ich zu Windows 11 gewechselt.

Hier noch die Systemdaten:

Operating System: Windows 11 Home 64-bit (10.0, Build 22000) (22000.co_release.210604-1628)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
System Model: VivoBook_ASUSLaptop X712DA_M712DA
BIOS: X712DA.305 (type: UEFI)
Processor: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx (8 CPUs), ~2.3GHz
Memory: 8192MB RAM

Sound Devices
-------------
Description: Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0256&SUBSYS_10431BC1&REV_1000
Manufacturer ID: N/A
Product ID: N/A
Type: N/A
Driver Name: RTKVHD64.sys
Driver Version: 6.0.9231.1 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 31.08.2021 02:00:00, 6513720 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Emulation Only
Cap Flags: 0xF1F
Min/Max Sample Rate: 100, 200000
Static/Strm HW Mix Bufs: 1, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No

Schon jetzt ein fettes DANKE für Hilfe!!!!
 
@Stubenhocker50 hattest du nicht auch mal diesen Bug mit dem Sound? Wie hast du es denn gelöst bekommen?
Den einzigen Soundbug den ich immer mal wieder habe ist überlappende Musik. Der ist aber immer nach Neustart weg.
 
@Stubenhocker50 hattest du nicht auch mal diesen Bug mit dem Sound? Wie hast du es denn gelöst bekommen?
Den einzigen Soundbug den ich immer mal wieder habe ist überlappende Musik. Der ist aber immer nach Neustart weg.
Hallo

Was, ich habe doch kein Soundproblem, habe da nichts geschrieben müsste ich doch wissen? Ich glaube du hast mich verwechselt, kann das sein?:confused:%)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker50 @AmyD danke euch schon mal! Habe mir den alten Thread von Stubenhocker mal durch gelesen und es kommt schon in die Richtung. Bei mir taucht das Problem bislang auch nur in Henford auf und ich mache ziemlich oft den Cottage Core Sender an. Hatte da bisher keinen Zusammenhang gesehen. Allerdings nutze ich keine Kopfhörer (habe die gar nicht im Spiel). Es ist auch eher ein Störgeräusch was alles verzieht, es rauscht und klingt nicht wie Musik die zusammen gemischt wurde…. Meistens kommt’s wenn Gewitter im Spiel ist oder die Kuh muht - da ist es mir zumindest mehrmals aufgefallen.
Es schein aber dann eher ein Bug vom Spiel zu sein und hat nichts mit meinem Gerät zu tun meint ihr?
 
@LalitadiZolli Ein Lösungsansatz war ja, das man das Spiel komplett ausmachen und nochmal hochfahren soll und den CottageCore Sender nicht hört und auch keine Kopfhörer ingame verwendet (letzteres hast du ja eh nicht).
Hast du das mal probiert, also den CottageCore Sender komplett zu meiden, nachdem du das Spiel neu gestartet hast? Vielleicht zum Probieren entweder die Radios/Musikquellen kurzfristig entfernen, sodass die Sims nicht automatisch den Sender einschalten oder die Selbstständigkeit zu deaktivieren?

So wüsstest du zumindest, ob es dieser Bug ist, der bei dir greift oder nicht. :)
Ich wünsche dir, dass du eine Lösung dafür findest, denn solche Störgeräusche im Spiel sind schon echt ätzend.
 
@lost.in.the.sixties Ja, zum Glück ist der Fehler mittlerweile immer weg, wenn ich das Spiel aus und wieder anmache. Kann aber dann schon sein, dass es dann wieder kommt. Manchmal sogar schon im Startscreen, also noch bevor ich einen Safe überhaupt lade... Ich werde das mal versuchen und den Cottage Core Sender nicht anmachen, falls es dann nicht mehr auftaucht, wäre das zumindest ein Workaround!

Man kann natürlich auch jedes Mal neu starten, aber das nervt ja auch total. Zumal es bei mir manchmal dann auch so lange geblieben ist bis ich den kompletten Rechner neu gestartet habe. Daher dachte ich ja, es sei ein Problem mit dem Gerät. Beim Einschicken haben sie aber ja auch nichts entdecken können.... Vielleicht probiere ich auch nochmal einen anderen anderen save und gehe nicht nach Henford, da hatte ich das Problem nämlich nie. In dem einen EA-Thread stand ja auch drin, dass Leute das seit Launch von Cottage Living haben - spiele aber erst seit knapp zwei Monaten intensiver damit und eben in diesem neuen Save, daher ist es mir vorher wahrscheinlich nicht unter gekommen. Mega nervig!
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Nein ich verwechsle dich nicht. Hab jetzt zwar nicht den ersten Post gefunden wo du es erwähnt hattest, aber einen anderen wo du das eben auch beklagt hast https://www.simforum.de/index.php?threads/193435/page-290#post-4925414
Hallo

Stimmt ja, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, ist ja auch schon lange her und da ich den besagten Sender auch nie (mehr) spiele habe ich das Problem bisher auch nicht mehr gehabt.
Gibt es diesen Bug etwa immer noch (oder schon wieder)? Das Problem was ich damals geschrieben hatte war ja von Nov.2021, also schon eine Weile her.
 
@Stubenhocker50 Hey! Okay, also seit du den Sender nicht mehr abspielst, sei es nun über diese Kopfhörer oder über die Stereoanlage, hast du es nicht mehr? Das werde ich mal probieren, ich hoffe, das löst mein Problem dann auch! Leider scheint es das noch immer zu geben... Habe das Pack auch seit Release, aber spiele erst seit ein paar Wochen intensiver damit, also auch mit einer Familie in Henford und soweiter. Erst seitdem habe ich den Fehler. Schade, falls es am Cottage Core liegt, aber wäre eine super einfache Lösung immerhin ! Werde es später mal testen.
 
Hallo,
ich hatte den Sound-Bug auch vor etwa ein paar Monaten. Da ich vorher hier dank der Anfrage von @Stubenhocker50 davon gelesen hab, kam ich ziemlich schnell drauf.
Aber das macht wirklich einen Höllenlärm und ist absolut unspielbar und man könnte erst meinen es liegt am Rechner/ den Lautsprechern etc.
Meine Simin war Abseits des Netzes/Rustikales Leben und so und der Spaßbalken war oft unten. Also ab zur Bücherei Kopfhörer dort am PC bestellt und da ich gern den Cottage Sender höre, war´s
passiert.
Da war nix zu retten. Raus aus dem Spiel, Kopfhörer löschen, nichts. Der Lärm ging schon im Hauptmenü oder Weltenübersicht los. Hab dann einen früheren Save geladen und alles war wieder gut.
Ich weiß aber nicht mehr ob das in Henford war.
 
@Vaniela Mhm, also ich habe es auch gerade mal getestet, aber leider kam das Problem auch ohne den Cottage Core Sender 🫠 Bin wirklich überfragt! Muss mich mal durchtesten, vielleicht ist auch nur der Save kaputt. In einem anderen hatte ich das Problem bisher nicht. Bin erstmal erleichtert, dass es wohl nicht an meinem Gerät liegt aber es ist trotzdem sehr ärgerlich… es ist auch nicht Musik die doppelt spielt sondern einfach eine Art Radio rauschen auf allen Tönen…
 
@LalitadiZolli Nein, es ist nicht wirklich Musik. Hörte sich bei mir auch eher an als wenn sämtliche Geräusche auf einmal ablaufen. Dachte auch zuerst meine Lautsprecher spinnen.
Selbst andere Haushalte waren betroffen. Also dieser Spielstand wäre hinüber ohne vorherigen Save, denke ich.
Sonst kann ich auf allen Radios/Stereoanlagen den Cottage Core Sender laufen lassen jetzt. Nur nicht mit Kopfhörern.
Der Bug scheint also zumindest bis vor ein paar Monaten noch nicht behoben worden zu sein und Spieler sollten vielleicht vorsichtshalber es vermeiden den Cottage Core Sender auf Kopfhörern
laufen zu lassen. Dir viel Glück!
 
@LalitadiZolli Nein, es ist nicht wirklich Musik. Hörte sich bei mir auch eher an als wenn sämtliche Geräusche auf einmal ablaufen. Dachte auch zuerst meine Lautsprecher spinnen.
Selbst andere Haushalte waren betroffen. Also dieser Spielstand wäre hinüber ohne vorherigen Save, denke ich.
Sonst kann ich auf allen Radios/Stereoanlagen den Cottage Core Sender laufen lassen jetzt. Nur nicht mit Kopfhörern.
Der Bug scheint also zumindest bis vor ein paar Monaten noch nicht behoben worden zu sein und Spieler sollten vielleicht vorsichtshalber es vermeiden den Cottage Core Sender auf Kopfhörern
laufen zu lassen. Dir viel Glück!
@Vaniela Ich hoffe jetzt ein bisschen, dass es nur das eine Savefile betrifft. Habe die Familie samt Grundstück in einen frischen Spielstand kopiert und zumindest aktuell kommt noch kein Geräusch. Vielleicht wäre das ja die einfache Lösung 😍
Habe die Kopfhörer gar nicht, deshalb habe ich ein bisschen Bedenken dass es sich noch mal um einen anderen Fehler handeln könnte. Leider ist es auch ohne Musik und ohne Cottage Core aufgetaucht. An dem speziellen Save hänge ich aber nicht so sehr daher wäre es okay wenn ich den „neu aufsetzen müsste“. Ich probiere mich mal weiter durch! Aber genau man denkt erstmal die Lautsprecher spinnen, weil es klingt wie wenn man früher das Handy neben ein Radio gehalten hat und man plötzlich diese Funk/Störgeräusche hatte
 
@lost.in.the.sixties @Vaniela @AmyD mist, leider taucht der Fehler auch in einem neuen Save auf und auch ohne Cottage Core und im CAS. Hab euch mal ein kurzes Video aufgenommen. Sobald ich das Spiel beende hört es auf.
Habt ihr noch eine Idee? Das ist echt nervig und kommt nach ner Stunde Spielzeit maximal…
 
@LalitadiZolli Oh man, was für ein Mist! Hast du vor dem neuen Spielstand das Spiel erstmal beendet und die Cache Dateien gelöscht?

Evtl. bringt es vielleicht auch was, einen komplett neuen Sims Ordner generieren zu lassen.
Vielleicht auch das Spiel zu reparieren.

Das wären zumindest Schritte, dich mir noch dazu einfallen würden.
 
@lost.in.the.sixties Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich eventuell einen komplett neuen Ordner mal teste - hatte es ja nach der Reparatur des Laptops komplett neu runtergeladen, dann aber den neuen Ordner mit meinem alten inkl. meiner Spielstände ausgetauscht. Habe auch gerade nochmal überlegt, welche Mods oder CC ich ins Spiel gepackt haben könnte und ob das zeitlich passen könnte mit dem Fehler. Da fiel mir auch nur eins ein, das habe ich jetzt gelöscht aber glaube kaum, dass es daran liegt... Habe auch nochmal über Origin repariert gerade und alle Cache Dateien gelöscht.
Weißt du, wie man einen komplett neuen Ordner generieren kann? Einfach meinen bestehenden wegschieben und das Spiel neu öffnen? Dann könnte ich ja über meine Galerie zumindest meine liebsten Familien sichern und wieder einfügen... :(
 
Weißt du, wie man einen komplett neuen Ordner generieren kann?

Brauchst ihn noch nicht mal wegschieben, einfach nur umbenennen in Sims 4 Alt oder so. Dann wird automatisch ein neuer Sims 4 Ordner generiert.
Quelle dazu: https://sims4.crinrict.com/2014/09/benutzerdaten-zuruecksetzen/ (Das ist ne gute Anteitung, auch für die Schritte danach)

Zur Sicherheit mach ich davor ne Sicherungskopie, denn sicher ist sicher.
Ich hoffe sehr, dass sich das Problem damit beheben lässt!

Ich würd auch erst mal CC frei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LalitadiZolli Ach schade, dass es nicht geht. Es scheint ja bei dir ein anderer Fehler zu sein oder durch was anderes ausgelöst. Vielleicht dann wirklich mal einen komplett neuen Ordner generieren und ohne Mods und CC, eigene Musik und alte Spielstände testen. Alle Ordner in Sims mal durchgehen, nicht das sich ein Mod oder CC falsch befindet. Sämtliche Cache Dateien die gelöscht werden dürfen vorher löschen. Und Sicherungskopie davor erstellen! *Daumen drück
 
@Vaniela @lost.in.the.sixties Danke euch!! Ich probiere mich nochmal durch und hoffe, dass es dann irgendwann gelöst ist... Wie gesagt, es ist erst plötzlich gekommen, die letzten zwei Jahre war alles supi :( Wäre sehr traurig, wenn mein liebstes Save-File dem zum Opfer fiele... Aber die Familie kann man dann immerhin in die öffentliche Galerie hochladen und dort wieder finden richtig?
Und ihr vermutet auch, dass es am Spiel selbst und nicht an meinem PC liegt oder? Wollte ihn nochmal einschicken aber das bringt ja dann auch nichts...
 
Und ihr vermutet auch, dass es am Spiel selbst und nicht an meinem PC liegt oder?

Hm, ich weis es nicht und kann da keine wirkliche Vermutung in die eine oder andere Richtung äußern.
Aber es könnte eben eine abgewandelte Form des Bugs sein.

Ich würd mit PC einschicken aber definitiv warten, bis du nicht wirklich alles probiert und ausgeschlossen hast, was mit dem Spiel zu tun hat. Denn das sind ja immerhin Kosten, die auf dich zukommen, und wenn die nun doch von einem Bug im Spiel verursacht würden, wär das ja voll ärgerlich, weil du den PC umsonst eingeschickt hättest.

Ist das denn sonst mal irgendwann außerhalb des Spiels vorgekommen? Hast du vielleicht noch ein anderes Spiel, womit du das ausprobieren könntest? Oder du könntest Musik oder Videos über diese Lautsprecher/den PC längere Zeit abspielen lassen.

Auch könntest du an den Optionen und Reglern von dem Lautsprecher mal rumprobieren, ob es dann besser wird oder ingame in den Einstellungen des Audios.

Muss auf deinem PC irgendwas geupdatet werden wie Windows, Grafikkarte ect.?

Sowas würd ich alles mal checken, nur um es ausschließen zu können.

Wäre sehr traurig, wenn mein liebstes Save-File dem zum Opfer fiele... Aber die Familie kann man dann immerhin in die öffentliche Galerie hochladen und dort wieder finden richtig?

Das wär wirklich total traurig und das könnte ich so nachvollziehen!! :argh: Aber ja, du kannst alle Familien und Grundstücke in der Galerie speichern, dann würden sie wenigstens nicht komplett verloren gehen. Am besten vorher alles dokumentieren, was du wiederherstellen möchtest wie Budget, Beziehungen, Level des Jobs usw., damit du das mit cheat wieder nachstellen könntest. :)

Außerdem kannst du jederzeit wieder in den alten Sims 4 Ordner wechseln, indem du ihn wieder "Die Sims 4" benennst. Der Ordner, der so heißt, ist immer der, den das Spiel erkennt. Falls du irgendeine Info nicht mehr weist oder einen Sim vergessen hast, in die Galerie zu laden, kannst du es so jederzeit nachholen. (Ich switche z.B. häufig zwischen meinem Spiel und einem Vanilla-Sims 4 Ordner hin und her, wenn ich etwas ausprobieren möchte oder einen fehlerhaften Mod suche).

Bin gespannt, ob es weg ist, wenn du den neuen Sims 4 Ordner generierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummen/Störgeräusche: Das klingt als wenn etwas einstrahlt. Hattes du ja selbst schon erwähnt.
Jeder Musiker/DJ kennt dieses nervige Problem. :D – Wenn es doof kommt, ist es eine Lötstelle, ist aber selten. Folgende Vorgehensweise sollte die Störquelle zumindest einkreisen:
  • Position des Rechners verändern (drehen und verschieben)
  • Smartphone ausschalten
  • WLAN-Router vom Netz trennen (Stecker rausziehen)
  • Fernbedienungen aus dem Raum entfernen
  • Sämtliche (alle) Stecker und Verbindungen aller Geräte im Raum rausziehen und nach einem Moment wieder einstecken
    Geräte mit LCD-Anzeigen vom Netz trennen (bekannte Störquellen sind LCD-Anzeigen von Keyboards, Expander, Wecker, Set-Top-Boxen u.ä.)
  • Boxen/Köpfhörer/Verstärker und Rechner deutlich voneinenander trennen (min. 1,5m)
  • Sämtliche Kontakte (nicht nur Audio!) vorsichtig reinigen (Geräte vorher vom Netz trennen und nicht pusten!) mit Q-Tipp (nicht Nass, max. Nebelfeucht (!) u. fusselfreiem Tuch. – Bevor man zu Bett geht, damit alles in Ruhe trocknen kann.
  • Kabel untereinander oder komplett tauschen
  • Netzstecker anders herum einstecken (glaube ich nicht dran aber mancher schwört Stein und Bein ... :D )
  • Falls du Mehrfachstecker nutzt, min. Rechner an eine eigene Stromquelle anschließen
  • Wird im Haus Powerline verwendet (Nachbarn?) – das hatte ich mal, habe Tage gebraucht um das Problem und dann auch noch den Nachbarn im Haus herauszufinden.
  • Wurden neue Geräte angeschafft (allgemein oder Küche/Bad, Nachbarn vielleicht?)

    Vielleicht hilft es dir. Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Hm, ich weis es nicht und kann da keine wirkliche Vermutung in die eine oder andere Richtung äußern.
Aber es könnte eben eine abgewandelte Form des Bugs sein.

Ich würd mit PC einschicken aber definitiv warten, bis du nicht wirklich alles probiert und ausgeschlossen hast, was mit dem Spiel zu tun hat. Denn das sind ja immerhin Kosten, die auf dich zukommen, und wenn die nun doch von einem Bug im Spiel verursacht würden, wär das ja voll ärgerlich, weil du den PC umsonst eingeschickt hättest.

Ist das denn sonst mal irgendwann außerhalb des Spiels vorgekommen? Hast du vielleicht noch ein anderes Spiel, womit du das ausprobieren könntest? Oder du könntest Musik oder Videos über diese Lautsprecher/den PC längere Zeit abspielen lassen.

Auch könntest du an den Optionen und Reglern von dem Lautsprecher mal rumprobieren, ob es dann besser wird oder ingame in den Einstellungen des Audios.

Muss auf deinem PC irgendwas geupdatet werden wie Windows, Grafikkarte ect.?

Sowas würd ich alles mal checken, nur um es ausschließen zu können.



Das wär wirklich total traurig und das könnte ich so nachvollziehen!! :argh: Aber ja, du kannst alle Familien und Grundstücke in der Galerie speichern, dann würden sie wenigstens nicht komplett verloren gehen. Am besten vorher alles dokumentieren, was du wiederherstellen möchtest wie Budget, Beziehungen, Level des Jobs usw., damit du das mit cheat wieder nachstellen könntest. :)

Außerdem kannst du jederzeit wieder in den alten Sims 4 Ordner wechseln, indem du ihn wieder "Die Sims 4" benennst. Der Ordner, der so heißt, ist immer der, den das Spiel erkennt. Falls du irgendeine Info nicht mehr weist oder einen Sim vergessen hast, in die Galerie zu laden, kannst du es so jederzeit nachholen. (Ich switche z.B. häufig zwischen meinem Spiel und einem Vanilla-Sims 4 Ordner hin und her, wenn ich etwas ausprobieren möchte oder einen fehlerhaften Mod suche).

Bin gespannt, ob es weg ist, wenn du den neuen Sims 4 Ordner generierst.
Ja, genau! Also alles was Treiber-Updates, Windows-Updates und so angeht, habe ich schon durchgeführt. Ich habe den Laptop ja auch gerade erst zurück bekommen, da ich ihn schon wegen des Problems eingeschickt hatte. Hatte zu der Zeit noch Garantie, daher war es zum Glück kostenlos. Könnte es halt nochmal machen, da es sich ja um das selbe Problem handelt und offenbar nicht gefixt wurde. Aber da sie alles kontrolliert haben vermute ich eher, dass es vom Spiel selbst kommt.

Vorm Einschicken ist das Rauschen auch geblieben, wenn ich das Spiel beendet habe. Mittlerweile ist es so, dass es aufhört, sobald ich das Spiel beendet habe. Müsste echt mal Musik länger laufen lassen, um auszuschließen, dass es da nicht auch auftaucht. Werde das mal mit dem komplett neuen Ordner probieren, dann wüsste man zumindest, dass es nur an dem einen Spielstand liegt. Man ist das nervig! Aber toll das ihr alle so lieb mithelft!
 
Brummen/Störgeräusche: Das klingt als wenn etwas einstrahlt. Hattes du ja selbst schon erwähnt.
Jeder Musiker/DJ kennt dieses nervige Problem. :D – Wenn es doof kommt, ist es eine Lötstelle, ist aber selten. Folgende Vorgehensweise sollte die Störquelle zumindest einkreisen:
  • Position des Rechners verändern (drehen und verschieben)
  • Smartphone ausschalten
  • WLAN-Router vom Netz trennen (Stecker rausziehen)
  • Fernbedienungen aus dem Raum entfernen
  • Sämtliche (alle) Stecker und Verbindungen aller Geräte im Raum rausziehen und nach einem Moment wieder einstecken
    Geräte mit LCD-Anzeigen vom Netz trennen (bekannte Störquellen sind LCD-Anzeigen von Keyboards, Expander, Wecker, Set-Top-Boxen u.ä.)
  • Boxen/Köpfhörer/Verstärker und Rechner deutlich voneinenander trennen (min. 1,5m)
  • Sämtliche Kontakte (nicht nur Audio!) vorsichtig reinigen (Geräte vorher vom Netz trennen und nicht pusten!) mit Q-Tipp (nicht Nass, max. Nebelfeucht (!) u. fusselfreiem Tuch. – Bevor man zu Bett geht, damit alles in Ruhe trocknen kann.
  • Kabel untereinander oder komplett tauschen
  • Netzstecker anders herum einstecken (glaube ich nicht dran aber mancher schwört Stein und Bein ... :D )
  • Falls du Mehrfachstecker nutzt, min. Rechner an eine eigene Stromquelle anschließen
  • Wird im Haus Powerline verwendet (Nachbarn?) – das hatte ich mal, habe Tage gebraucht um das Problem und dann auch noch den Nachbarn im Haus herauszufinden.
  • Wurden neue Geräte angeschafft (allgemein oder Küche/Bad, Nachbarn vielleicht?)

    Vielleicht hilft es dir. Viel Glück!
Hallo @maschobe !
Ja, ich dachte das ja auch zuerst, allerdings hört das Störgeräusch auf, sobald ich das Spiel ausschalte. Daher vermute ich jetzt eher, dass es iwie ingame was sein muss. Zumindest habe ich die letzten zwei Jahre an exakt dem selben Platz den Laptop stehen gehabt und Handy und Co. alles dort gehabt wo es ist. Allerdings habe ich ungefähr zur selben Zeit einen Techniker hier gehabt, der etwas an der WLAN-Buchse verändert hat und auch am Router. Versuche es echt noch mal in einem anderen Zimmer, vielleicht ist das ja die Lösung. Aber das würde auch nicht erklären, warum es nur beim Spielen und immer zeitlich unterschiedlich auftaucht...
Trotzdem vielen Dank dir!
 
Mittlerweile ist es so, dass es aufhört, sobald ich das Spiel beendet habe.
Nur mal eine Idee: Läuft das Spiel bei dir als Vollbild im Fenstermodus oder eigenständig und schaltet der Bildschirm für das Spiel in eine andere Auflösung?
Dieses ›hört auf, sobald Spiel beendet‹ verunsichert mich gerade. Hm.
 
evtl ist es der Lüfter von deinem laptop?
Achtest du drauf, dass alle Lüftungsschlitze frei sind?
ggf jetzt bei den höheren Temperaturen auch mal mit nem Coolpad für laptops probieren
Mhm, der Laptop steht halt immer auf dem Tisch und die Schlitze sind untendrunter, also nicht so richtig frei... Allerdings war das ja bisher auch immer so! Könnte mal probieren, ob es weg geht, wenn ich die Lüftung wirklich "frei in der Luft" lasse.

Ich lasse jetzt mal Videos und Musik abseits des Spiels laufen, falls es dann auch auftaucht, wäre es ja tatsächlich ein Hardware-Thema und ich könnte es nochmal fixen lassen. Wollte aber auch nochmal den Tipp mit dem neuen Sims Ordner versuchen. Man, das ist echt nervig! Kam auch von heute auf Morgen eines Abends aus dem nichts :(
 
  • Danke
Reaktionen: maschobe
@LalitadiZolli du musst deine familien und gebäude/grundst. nicht in der galerie speichern, wenn die in deiner bibliothek sind, befinden die sich im Tray-ordner, den einfach in den neuen sims4 ordner kopieren und alle und alles ist wieder da...(benutzerdefiniert ein häkchen machen)
wg. dem rauschen, hast du auch schonmal unter den spieloptionen an der audio "gespielt" ? das kleinkind hört man ja, das ist nicht verzerrt, ich vermute es ist die hintergrundmusik die da rauscht, die kann man auf null runterschieben, das hab ich auch weil die mich nervt...die musik an den stereoanlagen, die stimmen und hintergrundgeräusche sind davon nicht betroffen
 
@Dark_Lady @lost.in.the.sixties So ihr Lieben, es gibt ein Update! Also ich habe jetzt einen komplett neuen Ordner generieren lassen und das Spiel einfach mal 2 Stunden laufen lassen, während ich was anderes gemacht habe. Also keine Mods/CC gar nix und da ist es wieder! Ganz deutlich ein Scheppern und Kratzen in aus den unteren beiden Lautsprechern. Und, weil mich @maschobe gerade auf die Idee brachte, habe ich das Spiel in den Fenster-Modus umgestellt, parallel dann ein Video bei Youtube angemacht und - da schepperts auch. ABER: Sobald ich das Spiel beende scheppert Youtube auch nicht mehr. Oh man ich bin echt ratlos ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@LalitadiZolli Oh mann...

Benutzt du zufällig Kopfhörer oder Lautsprecher von der Marke "Razer" oder "Razer Kraken" oder eine "Razer Surround Sound App"
Darin lag nämlich das Problem in dem link, den ich gepostet hatte. Da war irgendwas nicht kompatibel.
 
@lost.in.the.sixties Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht, das ist ja einfach im Laptop verbaut... Habe jedenfalls keine Kopfhörer drin. Aber das wäre nochmal eine Idee, es mit Kopfhörern zu versuchen und dann zu schauen ob das Problem auch da zu hören ist. Oh man das ist so frustrierend :cry::cry::cry:
 
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
@LalitadiZolli Mensch, das tut mir echt leid, dass du so nen Ärger plötzlich damit hast. 🫂 Aber Kopf hoch, das wird sich bestimmt auflösen. Und hey, wenns wirklich am PC/Lautsprecher liegt, ist wenigstens dein Lieblings-Save nicht schuld und du musst ihn nicht neu aufsetzen! :-)

Und gut, dass du nicht für die Reparatur zahlen musst. Am besten erklärst du denen dann auch genau, was schief läuft und schickst per mail einige Videos von den Störgeräuschen. Das hast du wahrscheinlich aber sowieso schon gemacht beim ersten mal.
 
@lost.in.the.sixties ach Mensch danke das ist lieb ❤️‍🩹 bin echt verzweifelt, doktere schon seit Wochen daran herum und hatte gedacht, nach dem Einschicken sei alles geritzt 🥲 Hatte es schon reklamiert, noch mal schicken wäre wohl nicht so ein schlimmes Übel aber frage mich einfach, was plötzlich da los ist… Es scheint ja einen Zusammenhang zwischen Spiel und Geräusch zu geben, aber welcher?
 
Wird vermutlich alles nichts nutzen... aber wie wir hier sagen: Versuch macht kluch. :D

Description: Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Sollte bei dir nicht Lautsprecher (Realtek(R) Audio High Definition) oder ähnliches stehen?

Bei allen drei Audio Ausgängen von meinen Rechner steht immer ›NAME DER AUSGABE (High Definition)‹. In ziemlich vielen Foren (u.a. EA) die sich mit Audio-Problemen beschäftigt haben, wurde dieses High Definition stets erwähnt. I.d.R. war der Treiber falsch wenn dieses High Definition fehlte, welcher jeweils mit einem Windows-Update eingespielt wurde. Erst das manuelle installieren eines aktuellen Treiber brachte eine Änderung. Allerdings bedingt durch RealTeks Updatepolitik soll die Suche nach dem aktuellsten Treiber wohl keine große Freude bereiten!? – Habe ich gehört, evtl. ist dem aber nicht so.

Sicherheitshalber könnte man zuvor die Soundeinstellungen prüfen: Im Windows-Menü (Win10 vermutl. in Win11 ähnlich): Soundeinstellungen in die Win-Suche eingeben

Unter Ausgabegerät schauen, ob dort der richtige Ausgang bestimmt ist. Bei mir unter Win10 sähe das bspw. so aus: ›Lautsprecher (High Definition Audio Device)‹. Hat Win11 ein Pendant dazu?

Unten auf der Seite steht bei mir (Win10) Erweiterte Soundeinstellungen. Wenn ich diese auswähle, wird mir angezeigt, welchem jetzt geöffneten Programm, welcher Audio-Ausgang aktuell zugewiesen wird. In dem Bild feuert alles was jetzt gestartet ist auf den Lautsprecherausgang (bei mir Klinke zum Audiosetup, bei Laptops i.d.R. zu den Lautsprechern).

Bild_1.JPG

Unter Win10 würde ich empfehlen, noch einen Blick auf Hardware und Sound zu werfen. Vielleicht gibt es unter Win11 ähnliches?

Bild_2.JPG

Wenn Lautsprecher markiert, Eigenschaften auswählen und dort diese Enhancements-Gedöns deaktivieren. Unter Ableton hatte das bei mir digitale Hiccups verursacht.

Bild_3.JPG

Viel Glück!

EDIT: Ganz vergessen! Wie immer wenn man am System rumpfriemelt einen Wiederherstellungspunkt setzen! Windows-Suche: Wiederherstellungspunkt erstellen. Bescheuerte wie ich machen auch stets von der RegEdit ein Backup. Windows-Suche: RegEdit. Dort unter Datei den Punkt Exportieren wählen. Dabei darauf achten, das die höchste Ebene ausgweählt und der Punkt Alles mit einem Häkchen versehen ist. Naja und Backup deiner Daten sowieso. – Du machst das schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Wird vermutlich alles nichts nutzen... aber wie wir hier sagen: Versuch macht kluch. :D

Description: Lautsprecher (Realtek(R) Audio)
Sollte bei dir nicht Lautsprecher (Realtek(R) Audio High Definition) oder ähnliches stehen?

Bei allen drei Audio Ausgängen von meinen Rechner steht immer ›NAME DER AUSGABE (High Definition)‹. In ziemlich vielen Foren (u.a. EA) die sich mit Audio-Problemen beschäftigt haben, wurde dieses High Definition stets erwähnt. I.d.R. war der Treiber falsch wenn dieses High Definition fehlte, welcher jeweils mit einem Windows-Update eingespielt wurde. Erst das manuelle installieren eines aktuellen Treiber brachte eine Änderung. Allerdings bedingt durch RealTeks Updatepolitik soll die Suche nach dem aktuellsten Treiber wohl keine große Freude bereiten!? – Habe ich gehört, evtl. ist dem aber nicht so.

Sicherheitshalber könnte man zuvor die Soundeinstellungen prüfen: Im Windows-Menü (Win10 vermutl. in Win11 ähnlich): Soundeinstellungen in die Win-Suche eingeben

Unter Ausgabegerät schauen, ob dort der richtige Ausgang bestimmt ist. Bei mir unter Win10 sähe das bspw. so aus: ›Lautsprecher (High Definition Audio Device)‹. Hat Win11 ein Pendant dazu?

Unten auf der Seite steht bei mir (Win10) Erweiterte Soundeinstellungen. Wenn ich diese auswähle, wird mir angezeigt, welchem jetzt geöffneten Programm, welcher Audio-Ausgang aktuell zugewiesen wird. In dem Bild feuert alles was jetzt gestartet ist auf den Lautsprecherausgang (bei mir Klinke zum Audiosetup, bei Laptops i.d.R. zu den Lautsprechern).

Anhang anzeigen 96660

Unter Win10 würde ich empfehlen, noch einen Blick auf Hardware und Sound zu werfen. Vielleicht gibt es unter Win11 ähnliches?

Anhang anzeigen 96661

Wenn Lautsprecher markiert, Eigenschaften auswählen und dort diese Enhancements-Gedöns deaktivieren. Unter Ableton hatte das bei mir digitale Hiccups verursacht.

Anhang anzeigen 96662

Viel Glück!
Ohhh, das könnte aber durchaus sein! Würde zumindest erklären, warum es von einem auf den anderen Tag plötzlich auftauchte und sich ja sonst nichts verändert hat! Und Windows Updates zieht man ja meist automatisch und unbedacht und die Hardware wurde ja gerade eigentlich kontrolliert.
Ich bin übers Wochenende jetzt nicht Zuhause (mal Stress abstellen am Meer 🌊) aber werde das Montag mal vergleichen und weiter probieren mit deiner Anleitung. Man bin ich froh, dass ihr euch alle so gut auskennt 😍😍 Würde dann nochmal auf dich zukommen, @maschobe 🫶♥️ DANKE!!
 
Hallo ihr Lieben! Ich schulde euch noch ein Update und: Es gibt ein Happy End!!

Ich hatte alles mögliche herum probiert, aber selbst keine Lösung gefunden 🫣 Habe meinen Laptop dann also ein zweites Mal eingeschickt und das Problem noch mal ganz konkret geschildert und Videos geschickt - Stellte sich heraus, dass es wohl tatsächlich an einem fehlerhaften Windows-Update lag. Deshalb wurden die Lautsprecher wohl nicht mehr richtig erkannt. Was sie genau gemacht haben, weiß ich nicht. Da stand nur „System neu aufgespielt“ - aber das Betriebssystem neu aufgespielt hatte ich auch schon und die beiden Microsoft Mitarbeiter, die sich im Chat auf meinen Laptop geschaltet hatten, auch… Was für eine Odysee!!

Kann jetzt aber glücklich verkünden, dass alles wieder funktioniert! Habe das Gerät am Donnerstag zurück bekommen und bin jetzt startklar für das neue Pack nächste Woche 🥰🥰🥰

Danke danke danke euch allen noch mal für die Lösungsansätze!!! Und Happy Siming ♥️♥️♥️
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten