Abstimmung IA Runde 3 - Kirche einmal anders - bis Sonntag, 24.07. 18 Uhr

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Abstimmung.jpgHeader.pngRunde 3-1.png

Rahmenbedingungen:
  • Richtet ein Café oder Bistro mit mindestens 10 Sitzplätzen in der Kulisse einer Kirche oder Kapelle ein
  • Ihr müsst die Kirche nicht selber bauen, sondern dürft auf vorgefertigte Gebäude zurückgreifen
  • wichtig ist, dass man Elemente des alten Gebäudes erkennt - wie typische Fenster, Säulen, Rundbögen, ggf Einrichtung wie Altar, Kirchenbänke usw
  • Es darf auch ein Außenbereich dabei sein
  • Größe des Raumes und Ausstattung liegen bei euch - hier muss dieses mal aber nicht der gesamte Kirchenraum gezeigt werden, sondern es reicht der Teil, in dem sich Cafè/Bistro befinden
  • erlaubt ist, was gefällt, solange es dem geforderten Design entspricht.
  • Podeste und Splitlevel etc sind erlaubt

Abstimmen kann jeder, der möchte. Teilnehmer schicken ihre Bewertung bitte per PN an mich.
Die Abstimmungen der Teilnehmer werden von mir ganz am Ende der Abstimmung gepostet.
Bei 5 oder weniger Punkten bitte eine kurze Begründung für die Punktabzüge mit angeben - aber natürlich sind Kommentare der Bewertungen generell von allen auch gerne gesehen

Abgestimmt wird nach dem 10er-System:
  • Punkteskala von 0-10, wobei 0 die schlechteste und 10 die bestmögliche Wertung darstellt
  • Abstufungen in 0.5-er Schritten möglich
  • die gleiche Punktzahl kann beliebig oft vergeben werden
  • es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl
Die Abstimmung endet am Sonntag, den 24.07. um 18 Uhr

Teilnehmer:

  • Zora Graves
  • simmydoggy
  • hedgehog
  • Miila
  • PsychoticKitten
  • Cara Virt
  • Kiwi
 
  • Danke
Reaktionen: Nornie
Dann starte ich doch sehr gern. Ein sehr spannendes Thema war das.

Teilnehmer 1 - 8 Punkte
Mir gefällt das Ambiente sehr gut, auch, dass man die Holzbalken an der Decke sehen kann. Bezaubernde Dekorierung der Tische! Die Anordnung des Tresens stört mich ein wenig in dieser Form, ich hätte sie vielleicht anders gedreht, dass sie da auch gut in die Schrägen der Wände passt (ich weiß nicht, wie ich das gut erklären soll). Irritierend finde ich die Kreuze an der Wand und den Altar (?), der wohl als Buffettisch umfunktioniert wurde.

Teilnehmer 2 - 9 Punkte
Das ist ja mal was, was ich so nicht erwartet hätte - das scheint so eine Art Jugendtreff-Cafe zu sein und mir gefällt es sehr gut. Viel erinnert hier nicht mehr an eine Kirche, aber man erkennt den ursprünglichen Bestimmungszweck des Gebäudes noch gut. Auch wenn alles ein bisschen chaotisch wirkt, wirkt es doch sehr gemütlich und vor allem lebendig. Hier kann Jung und Alt viel Spaß haben und man ist nicht nur auf eine Tasse Kaffee oder Tee beschränkt und geht dann wieder - hier kann man länger verweilen.

Teilnehmer 3 - 9,5 Punkte
Sehr schön - es wirkt alles sehr harmonisch und ich mag das viele Holz und das Kerzenlicht. Dass man hier sogar noch heiraten kann, ist eine schöne Idee - und danach kann man auch gleich ein bisschen feiern. Das große Kreuz hätte ich hier vielleicht auch weggelassen, aber die Jesus-Gemälde wiederum gefallen mir. Der Außenbereich ist sehr romantisch gestaltet.

Teilnehmer 4 - 10 Punkte
Das ist ja mega schön! Das Gebäudeinnere wirkt richtig imposant. Die bunten Teppiche, Bilder und Möbel lockern das Ganze aber gut auf und erzeugen sofort Wohlfühlatmosphäre, trotz des riesigen Raumes und der Säulen. Es gibt viele schöne Sitzgelegenheiten und oben auf der Galerie scheint es sogar noch eine Art Séparée zu geben - sehr schön gemacht!

Teilnehmer 5 (ab hier fehlen leider die Nummern der Teilnehmer, aber ich hoffe mal, dass es so stimmt) - 10 Punkte
Sehr edel, hell und freundlich eingerichtet! Alles ist genau aufeinander abgestimmt und die paar übriggebliebenen Kirchendekoelemente runden das Ganze wirklich super ab. Der Garten draußen mit den Sitzplätzen und Blick auf den Schwanenteich ist zauberhaft.

Teilnehmer 6 - 8,5 Punkte
Auch hier wurde alles sehr gemütlich eingerichtet. Ich mag die Idee mit den Sofas und gemütlichen Sesseln sehr. Die Gestaltung des Fußbodens gefällt mir sehr gut. Der Platz für die Verkaufstheke wurde gut gewählt und dass es sogar Gelegenheit gibt für Live-Musik, ist eine tolle Idee. Mir persönlich ist es im Gegensatz zu den anderen Räumen etwas zu dunkel.

Teilnehmer 7 - 9,5 Punkte
Wieder was ganz anderes und dafür gibt es schon mal einen Extrapunkt! Das Cafe verströmt fast ein bisschen Mittelalterflair mit den alten Holzmöbeln und den sehr rustikalen Mauern und Böden. Wie die Speisen in den Mauernischen präsentiert werden, ist eine tolle Idee.

An alle Teilnehmer - viel Glück und ganz hervorragende Arbeit von jedem Einzelnen!
 
Da schließe ich mich doch gleich mal an, auch wenn ich bin ein bisschen traurig bin , dass ich nicht fertig geworden bin. Ein tolles Thema, aber auch ein sehr schwieriges, weil ja die Gestaltung des Gebäudes eigentlich gar nicht zur Aufgabe gehört, aber natürlich ein essentieller Bestandteil ist. Ein großes Lob an alle Teilnehmerinnen, es sind tolle Beiträge entstanden!


Teilnehmer 1 - 7 Punkte
Das Café hat sehr gemütliche Ecken, angenehmes Farbschema, das mit den Elementen des Gebäudes harmoniert. Schöne Deko. Der Raum hätte aber besser genutzt werden können. Auch aus dem Thekenbereich hätte man mehr machen können.

Teilnehmer 2 - 7,5 Punkte
Die Idee eines Skater-Cafes finde ich klasse! Allerdings prasseln so viele starke Eindrücke auf den Betrachter ein, dass man kaum weiß, wo man hingucken soll. Die Graffitis wirken z.T. sehr verspielt, neben strengen Pop-Art-mäßigen Formen, romantischen Wölkchen und Regenbogen. Das Rohr-Grafitti aus dem Wasserbecken ist ein witziger Einfall! Die Gestaltung des Cafes und die (wenigen) Kirchenelemente treten hinter all den Graffitis sehr zurück. Die Einrichtung ist schön zusammengewürfelt, das darf man bei einem Skater-Treffpunkt erwarten. Aber was ist der Röntgenschirm hinter der Theke?

Teilnehmer 3 - 6 Punkte
Sehr romantischer Außenbereich. Innen kann man noch gut die Elemente der ursprünglichen Nutzung erkennen. Sicherlich ein gefragtes Cafe für Hochzeitsgesellschaften! Die sehr strengen Sofas gefallen mir aber nicht neben den ansonsten eher altertümlichen/runden Formen. Die Lampe an der Garderobe fällt sehr aus dem Rahmen. Für meinen Geschmack zu viele Jesus-Bilder/-Sprüche. Insgesamt fehlt mir ein bisschen das Besondere.

Teilnehmer 4 - 9 Punkte
Ein toller Raum, der schön genutzt ist. Die bunten Teppiche und Sessel geben den strengen Formen der Kirche ein tolles Gegengewicht. Hier finde ich sehr schön, wie verschiedene Bereiche integriert wurden. Lediglich der Eingangsbereich fällt ein bisschen ab im Vergleich zum Rest, die Garderobe wirkt wie aus einer Schule oder einem Kindergarten. Sehr schöne Präsentation aus den verschiedenen Blickwinkeln!

Teilnehmer 5 - 8 Punkte
Sehr stimmiges und elegantes Farbschema. Die ehemalige Kirche ist gut in die Gestaltung integriert und auch der Außenbereich ist einladend. Die Dekorationen mit verschiedenen Kunstwerken ist sehr glaubwürdig. Bei der Gestaltung der Sitzbereiche fehlt mir ein bisschen das übergreifende Thema, jeder Bereich steht für sich, die Bereiche auch sehr streng angeordnet und haben stilistisch nicht viel miteinander zu tun. Hier hätte ein bisschen Auflockerung und etwas mehr Einheitlichkeit vielleicht ganz gut getan.

Teilnehmer 6 - 9 Punkte
Oma's Gemütlichkeit trifft auf türkisches Bad, das ist hier ein gelungener Mix. Der Raum wurde sehr schön genutzt, auch wenn ich den tiefergelegten Mittelteil in einer Kirche recht ungewöhnlich finde. Die historischen Wandbilder wirken aber etwas deplatziert. Die Kirchenelemente tragen zum Ganzen zurückhaltend bei und die verschiedenen Ecken laden sehr zum längeren Aufhalten ein.

Teilnehmer 7 - 6 Punkte
Der erste Eindruck - oh wie schön, was Mittelalterliches/Rustikales! Dann aber verwirrte mich die zweite Etage mit den Gängen und dem verspielten, viel moderneren Zaun und fast orientalischen Anklängen. Und noch eine dritte Etage als Spielzimmer und einem eher griechisch inspirierten Thema. Das ist mir zuviel des Guten. So wird auch der Kirchenraum sehr voll und die Kirchenelemente gehen unter. Schade, denn im Erdgeschoss sind wirklich tolle Gestaltungselemente (die Präsentation des Essens, alte Truhen, Felle auf dem Boden). Ich mag auch die Akzente durch Pflanzen.
 
Hallo, liebe Sims-Gemeinde!

Ich bin von den Entwürfen ALLER Teilnehmer restlos begeistert! Deshalb möchte ich heute auch einmal abstimmen, auch wenn ich sonst recht schweigsam bin. Ganz schweigsam... Zuerst die Punkte.

T1: 10 Punkte
T2: 8 Punkte
T3: 9,5 Punkte
T4: 9,5 Punkte
T5: 9,5 Punkte
T6: 9 Punkte
T7: 10 Punkte

Teilnehmer 7 kombiniert auf eine geniale Weise helles und dunkles Holz, Metall- und Steinelemente. Das Objekt hat etwas Mediteranes und ein tolles Ambiente. Mir gefällt, wie die Tische und Stühle angeordnet sind, und sogar Billiard kann man hier spielen... Das Außenbild: hinreißend! Und der Bauplan dieses Cafes hat mich auch begeistert.

Teilnehmer 1 ist etwas zurückhaltender mit Farben und Materialien, aber im Grunde gefällt mir wieder die Kombination von Hell und Dunkel hier besonders gut. T1 arbeitet stark mit Kontrast, und ich finde es großartig, was dabei herauskommt. Wie elegant das Etablissement geworden ist! Wunderschön finde ich die Fenster, und die Leseecke erst! Da will ich hin.

Teilnehmer 2 hat den Raum recht modern eingerichtet. Das ist zwar in diesem Fall nicht ganz meins, aber was für eine Fülle von Details finden wir hier, und obwohl Holz- und Metallstühle, eiserne Treppengeländer und Kirchenbänke, Graffiti und Neonbilder zur Anwendung kommen und stilistisch sehr unterschiedliche Objekte aufeinandertreffen, passt alles zusammen.
Aber wieso wird da eigentlich ein Leuchtbild mit menschlichem Knochenapparat präsentiert?

Teilnehmer 6 hat eine Entspannungsoase gebaut. Da schafft es jemand, im ganzen Raum den gleichen Farbton wirken zu lassen. Die vielen Grüntöne bringen Ruhe mit sich. Toll ist hier der Fußboden geworden, ein Meisterstück! Und die architektonischen Elemente gefallen mir in diesem Raum auch ausgesprochen gut.

Teilnehmer 5: Der Raum ist hell und luftig, da möchte man glatt eine Hochzeitsparty feiern. Sehr elegant ist dieses Cafe geworden; der Außenbereich hat etwas Romantisch-Schönes. Helle Farben dominieren, besonders toll finde ich die gelben Elemente, die bringen Fröhlichkeit mit sich. Sogar die Kirchenorgel fügt sich da farblich ein.

Teilnehmer 3: Hier mag ich die Kombination von Alt und Modern sehr. Besonders aufgefallen ist mir hier die Beleuchtung - innen wie außen. Einfach schön und einladend. Und die fein gedeckten Tische draußen - ein Traum!

Teilnehmer 5 arbeitet mutig mit vielen Farben, und das finde ich sensationell! Toll sieht der Raum mit diesen kleinen Farbakzenten aus: Rot, Orange, Gelb , Grün... Sogar die Fenster nehmen das Thema "Mut zur Farbe" auf. Der Raum wirkt modern. Schön kommt auf den Bildern die Raumhöhe zur Geltung. Hier werden bestimmt Konzerte stattfinden, klasse!
 
Endlich komme ich auch zum Abstimmen.

Tatsächlich hat kein Beitrag das gezeigt, was ich mir unter der Aufgabenstellung vorgestellt habe, weshalb ich auch keine volle Punktzahl vergeben habe. Außerdem fand ich es sehr schade, dass kein Teilnehmer bewusst eine der simlischen Religionen (Sims Mittelalter) genommen hat und dafür viele christliche Symbole zu sehen waren. Das passt zwar natürlich zur Aufgabenstellung, aber nicht zu meinem Verständnis der Simswelt.


TN1 – 7,5 Punkte
Es enthält Kirche, es enthält das Café. Mir wirkt es zu wenig nach einem echten besuchten Café, sondern mehr nach einem großen Wohnraum z.B. in einer großen WG oder dergleichen. Der kommerzielle Part geht etwas unter.


TN2 – 6,5 Punkte
Es gibt viele bauliche Raffinessen (z.B. die Stufen, die Rampen, …), aber auch vieles was irgendwie gar nicht passt (z.B. das Röntgenbild). Es wirkt auch eher wie ein Lostplace, den sich Jugendliche unter den Nagel gerissen haben und nicht wie ein Café.


TN3 – 7 Punkte
Ich mag sehr, wie du den Außenbereich eingebunden hast. Für mich ist es noch zu viel Kirche und zu wenig Café (erinnert eher an ein Restaurant) und es fehlt mir teilweise noch das gewisse Etwas. Dafür finde ich deine Fotos ganz zauberhaft. Du hast mit verschiedenen schönen Lichteffekten gespielt.


TN4 – 8,5 Punkte
So bunt, so fröhlich. Hier würde ich gerne einen Kaffee trinken. Nette architektonische Details. Interessante Bildwinkel.


TN5 – 8,5 Punkte
Ich liebe den Stil. Viele passende Details. Nette Umsetzung. Auch der Außenbereich. Architektonisch hingegen aber eher langweilig.


TN6 – 7,5 Punkte
Mich irritiert der extreme Mix aus Orient und traditionelle Kirche sehr. Bautechnisch sehr spannend. Viele Details. Wirkt aber, besonders auch durch die Größe, ziemlich leer. Ich mag es, dass du es mit Sims beleben wolltest, durch die wenigen Sims wirkt es dadurch aber leider noch leerer.


TN 7 – 5 Punkte
Es wirkt für mich einfach nicht nach Kirche. Dazu ist alles zu eng und zu gedrungen. Ja, bei deiner Sims-4-Konkurenz ist das mit den hohen Decken einfacher, aber auch Sims 2 bietet dazu Möglichkeiten. Es wirkt für mich auch alles aus der Zeit gefallen. Ist das kein Café aus der heutigen Zeit? Es ist ein super spannender Beitrag mit vielen interessanten Details, aber für mich leider am Thema vorbei, da ich weder die Kirche noch ein Café darin wirklich erkennen kann.
 
So , dann will auch noch

Zunächst mal, eine ganz tolle Idee von Dark_Lady mit einem Cafe in einer Kirche, etwas ganz anderes mal.

TN 1: 9 Punkte
schön, dass man Kreuze hängen lies, die alten Säulen stehen noch und die herrlichen Buntglasfenster sind ebenfalls erhalten geblieben. Sehr gut gefällt mir, dass man noch Kerzen für die Verstorbenen anzünden kann und so an sie denken kann. Hübsch auch die Gitter zum Unterteilen der einzelnen Sitznischen und die kleine Leseecke als Rückzugsort auch eine schöne Idee. Findet man ja auch in real oft in Kirchen einen Bereich, wo man sich Bücher ausleihen kann.Viel Grün zur Auflockerung und das dunkle Holz harmoniert gut mit den grünen Sitzmöbeln.

TN 2: 8 Punkte
Sehr modern, sehr poppige Farben. Schön, dass der alte Lüster hängen blieb, die dunklen Säulen machen sich sehr gut, auch die Leseecke(schöne alte Kirchenbank und das Regal mit den vermute ich mal alten Büchern fällt angenehm ins Auge, die Gitter auf den Emporen erinnern auch noch an die ursprüngliche Kirche, ebenso das Tauf(oder Weihwasserbecken) ein schönes erhaltenes Detail. Noch schöne alte Kirchenfenster. Nicht so gut gefällt mir das geschwungene, hölzerne Möbel(okay das ist eine Skaterbahn, aber aus Holz?) in der Mitte, passt nicht so ganz und die ultramodernen Spotlights.

TN 3: 9 Punkte
sehr viele Kirchengegenstände sind erhalten geblieben(besonders schön find ich das Kirchenbuch und die Kirchenorgel), das gefällt mir besonders gut, äusserst harmonisch aufeinander abgestimmt, die Sitzgruppen mit den alten Kirchenbänken. Nicht ganz so gefallen mir die weissen Sitzgruppen , etwas steril, Aussenbereich find ich wunderschön gestaltet, sehr romantisch , da sitzt man sicher im Sommer gern am Abend.

TN 4: 8,5 Punkte
skandinavisch angehaucht, vermutlich einmal eine evangelische Kriche, schönes schlichtes helles Holz,aber dafür sind mir die Sitzmöbel ein wenig zu bunt geraten. gut gefällt mir, dass die große Kirchenorgel erhalten blieb. Sehr schön die Sitzgruppe auf der Empore für eine kleine Gesellschaft, die unter sich bleiben will, gefällt mir auch farblich.

TN 5: 8 Punkte
sehr modern, kühl und einladend im Sommer, von der Kirche ist nicht mehr so viel zu erkennen. Einige schöne Elemente, die Liedertafel an der Wand, die Kanzel, die Kirchenorgel, die Säulen, aber die Fenster könnten auch zu einem ganz normalen Gebäude gehören. Der Aussenbereich ist eine herrliche grüne Oase zum Verweilen und Kaffeetrinken. Mir gefällt das Cafe an sich als solches ganz wunderbar, auch hier für mich wieder etwas nordisch angehaucht, aber die Kirche kommt mitr etwas zu kurz im Vergleich zu den anderen Teilnehmern.Hübsch der Brunnen im Innenbereich.

TN 6: 9,5 Punkte
viele schöne Kircheneinrichtungsgegenstände sind integriert worden. Toll der Beichtstuhl und die Sitzgruppe am kleinen Teich, nett finde ich auch die Idee mit einem Schachtisch und der Musikecke. Das zarte Grün harmoniert sehr gut mit den cremefarbenen Elementen.

TN 7: 7,5 Punkte
leider ist von der Kirche kaum mehr etwas zu erkennen im Innenbereich, ein wunderschönes Restaurant, spanisch für mich, aber nicht zwingend ein Cafe. So hübsch und gemütlich es auch wirkt, aber es ist irgendwie an der Aufgabe vorbei gestaltet. Hätte die Aufgabe gelautet, gestalte ein mediterranes Ristorante, Taverne , Bodega in einem alten Gebäude würde ich 10 Punkte geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abstimmung von @maschobe , die mich per PN erreichte:

Ich mache nur mit, weil mein Favorit gefühlsmäßig in den Hintergrund tritt!? Das darf natürlich nicht sein! ;)


Disclaimer: Es fühle sich bitte niemand durch mein unqualifiziertes Geplapper auf den Schlips getreten.

Teilnehmer 1: 9 Punkte
Schon gelöst und ansprechend gestaltet ist der Thekenbereich, die Leseecke und die optisch abgetrennten Nischen. Mir gefällt auch die Helligkeit der Räume und reduzierte, stimmige Farbgebung. Aber eine Art ›Sarg‹ um Früchte und Servietten darauf abzustellen? Was geht bei dir ab? :D

Teilnehmer 2: 10 Punkte
In RL wäre ich in diesem Café Stammgast! Würde mit iPad irgendwo in der Ecke sitzen, meine Latte Macchiato schlürfen (Klischee, Klischee) und ab und an dem bunten Treiben zuschauen und der Musik lauschen. Die Innengestaltung setzt einen schönen Kontrapunkt zur üblichen Neugestaltung von Kirchen: Raum für Leben. Genial!
Gut passen würde auch noch ein Sofa-Bereich wie im Zoë aus Hamburg – das wären dann 11 Punkte gewesen! So sind es leider nur zehn.


Teilnehmer 3: 7 Punkte
Gefällt mir insgesamt nicht so gut. Im Einzelnen mag ich allerdings die optische Hervorhebung durch Gestaltung verschiedener Bereiche. Innenraum: Finde ich etwas bieder, findet aber sicherlich seine Zielgruppe. Außenbereich: Sieht vielleicht auf den ersten Blick etwas unspektakulär aus, ist für mich allerdings ein Highlight: Sehr stimmig! Ich würde durchmarschieren und gleich draußen Platz nehmen – solange es draußen nicht nur Kännchen gibt.


Teilnehmer 4: 8 Punkte
In meinen Augen alles richtig gemacht. Der Kniff mit dem großen Raum oben gefällt mir sehr gut. Unten wirkt es, für mein Empfinden, optisch etwas unterkühlt.


Teilnehmer 5: 7 Punkte
Was mir gar nicht gefällt sind die Marmorfassungen der Sitzecken. Das wirkt, auf mich, optisch sehr ›schwer‹ und nimmt dem an sich schönen Arrangement und die sehr gute Material-/Farbwahl der Sofas mit den Tischen die Luft zum Atmen. Die halbrunden Stühle sind sehr modern und klar ausgeführt, aber dazu dieser Marmortisch will mir nicht gefallen. Die Designsprache der Stühle geht irgendwie flöten – was sehr schade ist.


Teilnehmer 6: 6 Punkte
Ich meinen einen innen dekorativen Spagat zwischen Orient und Okzident zu erkennen? Zumindest sagen das die Wandbögen. War das dein Ansinnen? Eigentlich müsste das funktionieren, aber hier geht es für mich (!) leider nicht auf, da der vorhandene Platz irgendwie nicht genutzt wird. Im Detail finde ich es schon ansprechend, aber für einen guten Gesamteindruck fehlt mir etwas. Mehr Pflanzen? Mit Grünzeug in Innenräumen arbeiten ist wie mit offener Blende fotografieren: Alles sieht hinterher gut aus und sämtliche Ungereimtheiten sind nicht sichtbar! :D


Teilnehmer 7: 6 Punkte
Ich weiß nicht ob es Absicht war oder fehlender CC-Content, aber den Kniff unten Möbel und Säulen mit nordischen Motiven aus dem frühen Mittelalter aufzustellen, die ja allgemein als eher roh und ungehobelt wahrgenommen wird und in der oberen, höheren Etage hingegen Möbel mit Schnitzereien und Intarsien aus der kultivierten Antike, finde ich irgendwie smart. Egal ob Absicht oder Zufall, ich finde das erwähnenswert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Bewertung von Teilnehmer 7:

Teilnehmer 1 - 9,5 Punkte
sehr einladend mit allem, was man sich in einem Café wünscht - am besten gefällt mir die ansprechende und individuelle Gestaltung der verschiedenen Sitz-Ecken und der gemütliche Touch durch die Pflanzen.


Teilnehmer 2 - 10 Punkte
sehr gewagte Gestaltung - beim ersten Duchschauen kam mir das absolut unpassend vor. Aber als ich mir die Bilder nochmal in Ruhe und im Detail angeschaut habe, war ich zunehmend begeistert. Eine tolle Idee und eine großartige Umsetzung! Am besten gefällt mir die Einbindung/das Aufgreifen der "Kirchen-Elemente" (z.B. der Wandbrunnen und die Glasfenster). So entsteht ein wunderschöner harmonischer Gesamteindruck.


Teilnehmer 3 - 8,5 Punkte
eine sparsame Gestaltung, die aber genau deswegen einen gemütlichen Eindruck vermittelt. Leider sind die Stile der einzelnen Sitzecken zu unterschiedlich, so dass es ein wenig "zusammengewürfelt" wirkt. Ganz besonders gefällt mir die Erweiterung auf den Außenbereich - sehr schön und ansprechend umgesetzt.
(wo hast du das tolle Plakat "How does Jesus make his ..." her? würde mich riesig über eine PN-Info freuen :love:)


Teilnehmer 4 - 9 Punkte
großzügig, klar strukturiert und durch die gelungene Verteilung der "Farbklekse" gemütlich, warm und harmonisch. Mein Highlight ist die Gestaltung der Essecke im 1. Stock.


Teilnehmer 5 - 9 Punkte
sehr freundlich, hell .... alles wirkt wie "aus einem Guß". Am besten gefallen mir die marmornen Abgrenzungen der Sitzecken. Die Einbeziehung/Erweiterung auf den Außenbereich ist sehr gemütlich und ansprechend.

Teilnehmer 6 - 9,5 Punkte

sehr abwechslungsreich mit einer warmen, ansprechenden Farbgebung. Der gemütliche, harmonische Eindruck ist durch die sorgfältige farbliche Abstimmung zwischen Möblierung und Deko großartig herausgearbeitet.


Teilnehmer 7 (bin ich)
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Bewertung von Teilnehmer 1:


Es war einfach wieder mal faszinierend was andere für Ideen haben und wie diese umgesetzt werden. Teilweise denke ich: Mist, warum bin nicht ICH auf die Idee gekommen? Also: tolle Beiträge von allen Teilnehmern J

TN1 – 0 Punkte

Weil ich

TN 2 – 8.5 Punkte

Was für eine geniale Idee mit der Halfpipe (?) im inneren einer ehemaligen Kirche. Und dennoch ist es ein Cafe. Ich kann mir dies sehr gut als Jugendtreff vorstellen. Die wild zusammen gemixten Möbel passen zusammen, hier und da sind es zwar sehr viele Eindrücke auf einem Fleck aber es passt zur Idee.

Es wirkt ein wenig düster durch das viele schwarz, aber eben, es passt gut zusammen. Auch kann ich mir hier coole Partys vorstellen. Vielleicht ein neuer Treffpunkt für die Teenager mit dem neuen Pack?

TN 3 – 7.5 Punkte

Es sind noch immer viele Details der ehemaligen Kirche erkennbar: Bänke, Fenster, Bibel, Kreuze.

Es ist ein schöner Kontrast mit den eher modernen Sitzplätzen.

Ein ganz farblich anderes Bild ergibt sich dann im gemütlichen Aussenbereich, obwohl ich kein rosa mag gefällt mir der Aussenbereich fast noch mehr als der Innenbereich.

TN 4 – 8 Punkte

Die Säulen, Fenster lassen gut erkennen was es für ein Gebäude einst war.

Ich mag es wie du die Farben kombiniert hast, es ist zwar bunt, wirkt aber nicht fehlplatziert oder unangenehm. Hier hilft sicher die helle Bausubstanz der Kirche.

Auch gut finde ich dass es viele Sitzplätze hat aber dass diese nicht so eng beieinander sind, so dass man in Ruhe tratschen könnte.

TN 5 – 7 Punkte

Dieses Café wirkt sehr modern. Der Grundriss erinnert eher weniger an eine Kirche, dies wird durch für mich nur durch die dezent aber richtig platzierten Elemente wie Säulen, die Orgel, die grossen Fenster sowie das Podium ersichtlich. Ansonsten wäre es einfach ein modernes Gebäude.

Die Farbe Gelb passt gut in die eher helle Struktur der ehemaligen Kirche. Ich kann mir gut vorstellen draussen im Sommer ein kühles Getränk zu trinken und am Abend drinnen einen leckeren Cocktail.

TN 6 – 8.5 Punkte

Hier wird uns noch ein ganz anderer Stil gezeigt, dies muss eine grosse und alte Kirche gewesen sein. Die vielen Säulen, die alte Bauart, die Fenster. Ich mag es wie du mit Podesten gearbeitet hast.

Durch die Einrichtung und die möglichen Aktivitäten wie Klavier und Schach kann ich mir gut vorstellen das hier eher die älteren Sims ihren Nachmittag verbringen um bei einem leckeren Kaffee darüber zu sprechen was in der Nachbarschaft so läuft. Am Wochenende dann schöne klassische Konzerte welche durch die ehemalige Kirche bestimmt eine tolle Akustik geben.

TN 7 – 7.5 Punkte

Bei diesem Café musste ich mich erst ein wenig orientieren, es hat recht viele Treppen und Geländer, Emporen das ich mich wahrscheinlich verlaufen würde. Es ist eher mittelalterlich eingerichtet, die alten Möbel und die Details erinnern stark daran.

Zunächst irritierte es mich dass das Brot etc. offen rum liegt, aber wenn ich es richtige erkenne war die Idee dahinter eine Art Brunch-Café?

Es ist wirklich toll gemacht, aber irgendwie wirkt es auf mich im Vergleich zu den anderen eher etwas unruhig. Aber dennoch finde ich die Gestaltungsidee cool.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Bewertung von Teilnehmer 4:

Hallo Kerstin,
hier kommt meine Abstimmung. :)


TN 1: 8,5 Pkt.
Pflanzen, Teppiche, Kissen lassen die Kirche zu einem gemütlichen Café werden. Mir gefällt der Einsatz von Holz in der Inneneinrichtung, das Grün der Sessel harmoniert mit Pflanzen und Holz. Das Kirchengebäude ist noch deutlich zu erkennen. Teilweise hätte man noch mehr rausholen können – die Funktion des Altars ist mir nicht ganz klar geworden. Ich vermute, dass man sich dort Löffel, Servietten, Zucker etc. holen kann?! Meine Lieblingsecke ist definitiv die Kirchenbank mit Kissen und Bücherregal! <3


TN 2: 9,5 Pkt.
Dieser Beitrag sticht deutlich heraus. Bleiglasfenster, Kerzenleuchter, Säulen und Empore machen klar, dass es sich hierbei um ein altes Kirchengebäude handelt. Die Zeiten von Predigten und Beichten sind aber lange vorüber, hier haben jetzt andere das Sagen. Ich interpretiere es als einen Studenten- oder Jugendtreff mit Bistro/Café. Es geht wild und bunt zu. Der Mix von Tischen und Stühlen ist passend gewählt. Die grandiose Integration einer Halfpipe trifft auf Graffiti, die dem Raum etwas ganz Eigenes, Individuelles verschaffen. Vielleicht darf man hier zwischen Cupcake und Skaten ab und an auch selbst noch sprayen und sich verewigen. Mutig und kreativ!


TN 3: 6 Pkt.
Dass es sich hier um ein altes Kirchengebäude handelt, ist unverkennbar. Die schwarz-weißen Möbel wollen dabei nicht so recht in das hölzerne Ambiente passen. Noch mehr Pflanzen und weniger Kerzen hätten dem Raum gutgetan. Es wirkt so eher dunkel und „schwer“. Die lustigen Jesus-Sprüche passen für mich nicht so recht ins Bild, da die konservative Kirche als Institution hier doch noch sehr hervorsticht. Der Außenbereich ist verwunschen-romantisch – ich mag sehr das Abend-Bild mit dem Lichterspiel – steht aber insgesamt im krassen Gegensatz zu Drinnen.


TN 4: bin ich selbst

TN 5: 10 Pkt.

Ursprünglich vermute ich hier eine Kapelle oder eher kleine Kirche. Säulen, Orgel, Kirchenfenster und Kanzel zeugen von der ehemaligen Nutzung. Entstanden ist ein modernes, sehr schickes Café. Das Gold der Orgel und der Fenster wurde in den Möbeln aufgegriffen. Gelb und weiß zusammen mit blauen und schwarzen Akzenten fügen sich wunderbar in das Gebäude ein. Marmor und helles Holz ziehen sich durch den ganzen Raum und wirken sehr harmonisch. Die Dekoration ist passend gewählt und verleiht dem Raum das gewisse Extra. Den Außenbereich hätte es für mich gar nicht gebraucht. Er ist aber schön gemacht und wirkt stimmig.


TN 6: 7,5 Pkt.
Bleiglasfenster, hohe Säulen und entdecke ich da einen Beichtstuhl? Die Ausgangslage ist gut gewählt. Sessel, Blumen und Wasserspiele wirken einladend. Mit der Farbgestaltung bin ich nicht ganz warm geworden, ist aber auch Geschmackssache. Ähnlich wie bei TN 3 lassen die vielen Kerzen den Raum eher dunkel wirken, das passt nicht so gut zu einem tagsüber geöffneten Café. Schön finde ich die leere Mitte des Raumes – vielleicht eine Tanzfläche für die Live-Musik?


TN 7: 7 Pkt.
Hier hat das Bistro Besitz vom gesamten ehemaligen Kirchengebäude ergriffen. Ich hoffe hier gilt Selbstbedienung, sonst müssten die Kellner*innen ganz schön lange Wege und Treppen laufen. Ich kann mir gut vorstellen, wie das Stimmengewirr bei voller Besetzung durch den Raum schallt. Aber auch was die Inneneinrichtung betrifft ist hier ganz schön viel los. Die Ornamente auf dem Boden, dem Geländer und dem Holz lassen den Raum etwas unruhig wirken – ich musste erstmal „durchblicken“. Das dunkle Holz der mittleren Säule findet sich in den Möbeln der ersten beiden Etagen wieder, das bringt etwas Ruhe rein. Die Fenster spenden viel natürliches Licht, die Kerzen wirken unterstützend und nicht zu übermächtig. Auch der Einsatz von Pflanzen gefällt mir. Die oberste Etage mit den griechischen (?) Motiven passt nicht so gut zum Rest der Einrichtung. Und auch die offene Präsentation der Fisch- und Fleischgerichte im Erdgeschoss empfinde ich leider als eher unpassend.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Bewertung von Teilnehmer 3:

Hallo, hier nun endlich auch meine Abstimmung:


TN 1: 9 Punkte
Mein Favorit! Bei dir erkenne ich am besten, dass es in einer Kirche ist und auch das Café kommt nicht zu kurz. Sieht gemütlich rustikal aus mit dem Holz und den ganzen Pflanzen. Besonders angetan hat es mir die Leseecke.


TN 2: 3 Punkte
Eines vorweg: Dass du Kreativität besitzt, kann dir niemand abstreiten. Hier sind viele originelle Ideen drin, die ich so noch nie gesehen habe. Allerdings wirkt das Ganze für mich mehr wie ein hipper Club/Jugendtreff als ein Café/Bistro und dass es sich in einer Kirche befindet, erkenne ich auch nur mit Mühe. Hätte mir da mehr kirchentypische Elemente gewünscht…


TN 3: ist meine Wenigkeit

TN 4: 7 Punkte

Die Kirche ist vor allen durch die Architektur erkennbar, ein bisschen übrig gebliebene Kircheneinrichtung wäre vielleicht noch schön gewesen. Das Café ist bunt aber stilvoll eingerichtet, schöner Kontrast zum Weiß der Kirche. Besonders gut gefällt mir, dass sich die Farben der Buntglasfenster auch im Gemälde wiederfinden.


TN 5: 6 Punkte
Architektonisch ist bei dir leider nicht eindeutig Kirche zu erkennen. Ja, es sind Rundbogenfenster da, aber in dem Stil den du verwendet hast, könnten die auch von einem Ballsaal o.ä. sein. Und das ist genau der Eindruck, den ich hier bekomme. Aber der Altar ist übriggeblieben, das hat es gerettet und ist somit nicht ganz am Thema vorbei. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, was ich mehr gewichten würde, kirchentypische Architektur oder übrig gebliebenes Kirchenmobiliar, dann Ersteres, weshalb TN 4 auch einen Punkt mehr bekommen hat. Die Einrichtung deines Cafés gefällt mir aber supergut, sieht edel, fast schon luxuriös aus. Ich mag das Gelb als Akzent zum Weiß. Und der Außenbereich mit der kleinen Brücke und dem Schwanenteich erst! Ein Traum!


TN 6: 8 Punkte
Mein erster Eindruck: Oh wie schön, was Orientalisches, da hat mal jemand keine christliche Kirche gemacht. Und hätte dafür gerne einen Extrapunkt vergeben. Dann irritierte mich aber das doch christliche Kreuz. Das passt nicht. Ist das nun eine Moschee oder doch eine Christenkirche? Der Rest ist gelungen, die altmodischen Möbel fügen sich sehr gut in den Raum ein. Das Highlight ist zweifelsohne der Mosaikfußboden, der den Raum in 4 kleine „Inseln“ einteilt. Der Bereich für die Live-Musik ist eine super Idee!


TN 7: 4 Punkte
Interessante Architektur. Aber hier gibt es mehreres, was nicht zusammenpasst. Am meisten stört mich das verschnörkelte Metallgitter, das so gar nicht zur rustikalen Holzeinrichtung passt. Ist auch nicht kirchentypisch, sodass man auch nicht sagen kann, dass das ein Überbleibsel des Originalgebäudes ist. Erst recht nicht, weil der Boden allen Anschein nach extra um diese Säule herum gebaut wurde, damit man in die oberen Bereiche gelangen kann. Und da hätte der Architekt doch schon darauf achten können, dass der zum Café passt und nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Kirchenfenster sind zwar da, aber das ist irgendwie zu wenig. Ich kann da leider keine Kirche erkennen.
Viele Grüße und schönen Sonntag noch! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten