Einrichtungswettbewerb IA Runde 4: Studenten-Mini-Haus

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Header.jpgRunde 4.jpg

In dieser Runde habt eine etwas umfangreichere Aufgabe.
Ihr sollt ein Mini-Haus für einen Studierenden bauen - und zwar anhand des folgendes Grundrisses:

small poun IV.jpg

Rahmenbedingungen:
  • im Grundriss eingezeichnete Wände müssen bleiben, ebenso die kleine Terasse
  • Fenster könnt ihr frei wählen, ebenso, an welche Stellen im Haus ihr Küchenzeile, Essplatz und Wohnzimmerecke setzt
  • Die Eingangstür ist unten mittig - links daneben ist ein Raumteiler
  • Der Raumteiler kann eine Halbwand oder so etwas wie ein Regal, Sideboard etc sein
  • Denkt bitte an einen Arbeitsplatz für euren Studierenden
  • Das Studienfach sollte über die Deko bzw Einrichtungsgegenstände ersichtlich sein
  • ansonsten gilt wie immer: erlaubt ist, was gefällt
  • Podeste und Splitlevel etc sind ebenfalls erlaubt
  • die Einrichtung muss nicht zwingend spielbar sein - aber eine Tür sollte z.B. auch nicht mit einem Klo oder so blockiert/verbaut werden
  • maximal 12 Bilder - Format Jpeg/Jpg, Größe nach Forenstandart
  • Bilder durchnummerieren, in einen Ordner packen mit eurem Namen, der Runde sowie der Spielversion (also z.B. DarkLady Runde 2 Sims 4) und an darklady79@gmx.de schicken
  • Einsendeschluss: Sonntag, der 11.09.2022 um Mitternacht
  • Beachtet: Vom 3.9. - 10.9. bin ich mal wieder im Urlaub - Fragen also bitte vorher stellen ;)
Teilnehmer:
  • Zora Graves
  • hedgehog
  • simmydoggy
  • Meiridia
  • Nornie
  • Miila
  • PsychoticKitten
  • astoria
  • Cara Virt
  • Kiwi
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht's hier wieder nur um die Inneneinrichtung oder auch um die Außengestaltung? Darf es abgesehen von der Terasse noch weitere "eingerichtete" Außenbereiche geben oder spielen die eh keine Rolle?
 
So, jetzt endlich komme ich dazu, mir diese Aufgabe genauer anzusehen. Hier meine Fragen:

Fenster könnt ihr frei wählen

Verstehe ich nicht ganz. Bezieht sich das nur auf die Größe und Form der Fenster oder dürfen wir auch Anzahl und Position der Fenster selbst bestimmen? Und wie sieht das mit den Türen aus? Die Position der Eingangstür ist ja wenn ich das richtig verstanden habe vorgegeben aber dürfen wir die restlichen auch anders platzieren? Und evtl. eine zusätzliche Tür vom Schlafzimmer ins Bad?

Muss die abgebildete Einrichtung genau wie abgebildet vorhanden sein oder dürften wir z.B. statt einem Doppelbett ein Einzelbett nehmen? Studenten haben ja meist nicht so viel Geld.

Hast du eine genaue Vorstellung, wie vielen Sims-Kästchen dieser Grundriss entspricht? Ansonsten wird bestimmt jeder Teilnehmer das ein bisschen anders abschätzen, womit manche ein größeres Haus hätten als andere. Da wüsste ich dann gerne, wie das bei der Abstimmung gewertet werden soll.

Soll das Studienfach aus der Simswelt kommen oder dürften wir uns auch selbst was ausdenken? Studieren kann man ja eigentlich (fast) alles.

Das war es dann erstmal! Freue mich darauf, mich an diese Aufgabe zu setzen!
 
Kurze Fragen: :)

1) wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Eingangstür fest, oder?
2) was ist mit der Balkontür, ist die Position und Größe auch gemäß Modell-Haus gesetzt? Oder können wir die ggf. verschieben/nach Belieben wählen?
3) die Türen innen? Fix oder nach Belieben?
4) Ich finde es etwas schwierig, die Proportionen in ein Sims-Haus umzuwandeln. Ist es möglich, für die Sims-Varianten die Kästchen festzulegen? Also z.B. Haus-Grundriss 5x9, Terasse 5x2?

[edit] Da haben wir uns gut überschnitten, @SimmyDoggy =)
 
  • Danke
Reaktionen: SimmyDoggy
Verstehe ich nicht ganz. Bezieht sich das nur auf die Größe und Form der Fenster oder dürfen wir auch Anzahl und Position der Fenster selbst bestimmen? Und wie sieht das mit den Türen aus? Die Position der Eingangstür ist ja wenn ich das richtig verstanden habe vorgegeben aber dürfen wir die restlichen auch anders platzieren? Und evtl. eine zusätzliche Tür vom Schlafzimmer ins Bad?
Eingangstür ist fest - alle anderen Fenster und Türen dürfen beliebig gewählt werden - sowohl Anzahl als auch Position als auch Größe. Es macht aber natürlich Sinn, zur Terasse auch eine entsprechende Terassentür zu setzen.
Muss die abgebildete Einrichtung genau wie abgebildet vorhanden sein oder dürften wir z.B. statt einem Doppelbett ein Einzelbett nehmen? Studenten haben ja meist nicht so viel Geld.
Einrichtung wie ihr wollt - solange es ein voll funktionales Haus inkl Arbeitsplatz bleibt
Hast du eine genaue Vorstellung, wie vielen Sims-Kästchen dieser Grundriss entspricht? Ansonsten wird bestimmt jeder Teilnehmer das ein bisschen anders abschätzen, womit manche ein größeres Haus hätten als andere. Da wüsste ich dann gerne, wie das bei der Abstimmung gewertet werden soll.
4) Ich finde es etwas schwierig, die Proportionen in ein Sims-Haus umzuwandeln. Ist es möglich, für die Sims-Varianten die Kästchen festzulegen? Also z.B. Haus-Grundriss 5x9, Terasse 5x2?
Das obliegt alleine euch. Die Möbelstücke, die man auf dem Grundriss sieht, geben ja nen groben Anhaltspunkt - ansonsten ist es eure Entscheidung.
Und jedem Abstimmer obliegt dann auch selber, zu entscheiden, ob das Haus noch Mini ist oder eben zu groß für einen Stuiderenden/Mini-Haus
Soll das Studienfach aus der Simswelt kommen oder dürften wir uns auch selbst was ausdenken? Studieren kann man ja eigentlich (fast) alles.
Egal, auch hier seid ihr völlig frei in eurer Entscheidung.
 
So, gerade beim Einrichten ist mir noch eine Frage eingefallen: Im Grundriss ist der Raumteiler direkt neben der Tür, müssen wir das genauso "tunnelartig" machen oder sind wir da flexibler und dürfen die Objekte die wir zum Raumteilen verwenden wollen ein bisschen von der Tür wegrücken, damit sie eben jene nicht blockieren (was ja nicht sein soll)?
 
Ich finde das mit den kleinen Raum auch knifflig. Einen Essplatz habe ich untergebracht, dafür gibt es aber nur eine Spülmaschine und kein Spülbecken, schließlich braucht man die Theke zum Essenzubereiten und eine weitere bringe ich einfach nicht unter...
 
Muss es explizit einen Essplatz geben? Auf so engem Raum kann man ja auch super auf dem Sofa essen :D
Ja, es muss einen Essplatz geben. Ggf kannst du den ja mit dem Arbeitsplatz kombinieren? Oder mit einer Küchentheke... das Haus muss ja nicht spielbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi
Ich muss mich für die Runde leider wieder abmelden. Ich hatte in den letzten Wochen beruflich und privat so viel um die Ohren, dass ich leider fast gar nicht zum Bauen/Einrichten gekommen bin. Hatte gehofft dass ich diese Woche noch voran komme, das hat aber leider auch nicht geklappt.
Bin aber schon sehr auf eure Beiträge gespannt. Das Thema hat mir auch in dieser Runde wieder ziemlich gut gefallen :)
 
Nachdem meine Bilder nun schon über eine Wochenende so rumlagen, habe ich sie jetzt auch endlich rausschicken können :)
 
Neeeein, wie ärgerlich 😭 Ich habe die Nachricht erst jetzt gesehen da ich im Urlaub bin und erst Mittwoch zurück komme. Schade um meine Mühen, aber so is es halt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten