Breaking Bad ist Krimi-Drama oder wo muss ich das verbuchen?
Puh. Schwierig. Drama? Oh ja! Krimi? Hm ... eher nicht. Es geht halt um einen Chemie-Highschoollehrer, der zwar hochintelligent ist, in fetten Leuchtbuchstaben jedoch "Looser" auf seiner Stirn tätowiert hat und auch generell einige unangenehme Charaktereigenschaften aufweist, die jedoch erst im Laufe der Serie herausgearbeitet werden. Ein klassisches Drama-Motiv. Darstellung des Konfliktes, Ausbau des Konflikts, Lösen /Überwinden oder Scheitern und im Fall des Scheiterns halt die Katastrophe. Besagter Lehrer bekommt jedenfalls eine Krebsdiagnose, bei der klar ist, viel Zeit bleibt ihm nicht mehr. Um seine Familie zu versorgen, fängt er mit Meth-Kochen an.
Die Serie besticht durch eine herausragende Charakterentwicklung von eigentlich jedem Charakter, unglaublich gut herausgearbeiteten Konflikten, fantastischer Kameraführung und einen beeindruckenden Sinn für Details und Nuancen. Beim ersten Mal sehen bekommt man definitiv nicht alle davon mit. Allerdings ist der Hauptprotagonist ein Idiot, dem mal mehr als einmal den Hals umdrehen möchte und sein Umfeld steht ihm da in nichts nach. Meine persönlichen Lieblinge waren der rentenreife Auftragskiller (Mike) und sein Drogenkartellboss (Gus). Sagt eigentlich alles aus

Nachtrag: Durch das Spinoff habe ich jedoch auch den windigen Anwalt (Saul) sehr zu schätzen gelernt. Auch für das Spin-Off gilt: Absolut beeindruckende Charakter-Entwicklungen/Konflikte/Regie. Und kaum Tote
Am Ende starb zu oft einer der Protagonisten oder alle. Manchen gefällt das besser, aber bei mir hat das einen unangenehmen Hohlraum hinterlassen.
Jar ... das ist generell bei Seriendramen recht beliebt. Breaking Bad bildet da keine Ausnahme, aber es passt auch perfekt. Immerhin geht es um Kriminalität, Drogen und diverse Abstürze.
Und bevor du auf falsche Gedanken kommst:
Nein! Bei Silbertau würde das gar nicht passen. Nein nein nein. Überhaupt nicht!

Tote einfach nur um der Tode willen und/oder um den Leser/Zuschauer zu schocken sind der absolut falsche Weg, Ein guter Tod braucht einen Sinn. Der muss sich auch nicht zwangsweise sofort ergeben.