Was ist ein Leerlaufspiel?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Gerade wurde das Spiel Wildlife Planet auf steam veröffentlicht. Habe das auf meiner Wunschliste gehabt und kostet auch nur 2,15€. Da steht das ist ein Leerlauf- & Simulationsspiel. Nun meine Frage die ja eigentlich schon in Titel steht, was ist ein Leerlaufspiel? Habe auch schon danach gegoogelt, aber nichts darüber gefunden. Da werden nur Ergebnisse von Leerlaufspielen angezeigt, aber eben nicht was ein Leerlaufspiel überhaupt ist.
 
Ein Leerlaufspiel (wortwörtlich übersetzt aus dem Englischen für Idle Game) ist normal ein Spiel, welches man eben bei kurzem Leerlauf spielt. Also zum Beispiel an der Bushaltestelle. Oft ganz einfache Spiele, bei denen man meist nur irgendwas anklicken muss um irgendwelche Punkte/Währung zu bekommen. Und das wiederum löst man dann ein für neue Aktionen/Gegenstände/usw. was einem dann mehr solche Punkte/Währung gibt. Wird oft auch Clicker-Game genannt (also Klicken Spiel), weil man das theoretisch auch einfach spielen kann indem man so oft wie nur möglich klickt.

Die wenigsten dieser Spiele haben mich bisher überzeugt, aber gerade Pinguin Insel spiele ich seit Anfang an sehr gerne. Gerade wenn ich mal kurz etwas Leerlauf hab, dann schau ich ein paar Minuten rein.

Für mich persönlich wäre das am PC nichts, da will ich lieber "was richtiges" spielen, aber am Handy mag ich eben gerade mein Pinguin-Spiel sehr gerne. Und von den Screenshots her sieht das Wildlife Planet ja wirklich niedlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ein Leerlauf/Idle Spiel ist ein Spiel welches sich eigentlich selbst spielt. Man kann zwar hier und da je nach Spiel was anklicken oder auswählen, aber ansonsten kannst das Spiel zu Seite legen und ihm zusehen beim selber spielen. Ich hab da zum Beispiel eins wo du ne Heldengruppe hast die sich durch die Gegend kämpft bis zu einem Boss und dann in der nächsten Stufe das selbe macht, dabei verdient man dann Geld welches man für unter anderem neue Helden ausgeben kann. Ich könnte da selber auf die Gegner klicken damit die umgehauen werden oder eben die Helden machen das ganz allein. Das Spiel läuft auch irgendwie weiter wenn es aus ist. Also besagtest Spiel hab ich z.B. schon lange nicht mehr gestartet, würde ich es jetzt starte dann hätte ich Billionen und mehr Geld obwohl ich das letzte mal mit 0 Geld beendet habe. Mir erschließt sich der Sinn solcher Spiele überhaupt nicht (besagtes Game hab ich gratis bekommen bei EPIC) und ich würde mir nie so ein Spiel kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Normalerweise läuft so ein Spiel aber nur bedingt im Hintergrund weiter. Bei den Pinguinen zum Beispiel wird nur bis zu einer bestimmten Abwesenheit weiter gesammelt. Diese Abwesenheitszeit kann man dann noch erhöhen, aber bei mir selbst nach Jahren reicht es nicht um die komplette Zeit zwischen meinen üblichen Spielsitzungen zu überbrücken.

Aber ja, außer hier und da zu klicken, macht man in so einem Spiel nichts. Meine "Aufgaben" habe ich in ca. 10 Minuten abgearbeitet. Ich könnte dann natürlich noch so lange klicken, bis ich mein ganzes Geld verbraucht habe. Aber das finde ich so stumpfsinnig, dass ich da meist nur wenig "auflevel" und dann einfach schließe. Gerade am PC würde mir das vermutlich auch null Freude bereiten. Ich mach das in der Bahn oder Abends entspannend noch ein paar Minuten im Bett.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten