Webcam defekt - kein Treiber ?

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo,
ich wollte gerade mal meine webcam testen, hatte ich vor Monaten bei ebay bestellt.

1X(480P Webcam USB Kamera Web Cam 360 Grad Verstellbarer Clip-On für Comput M8G9
Jetzt wohl das Problem:

a) ich habe sie nicht gleich getestet und
b) es lag keine Treiber-CD, keine/NULL Info zu einem Treiber dabei.
ich nehme an, ihr habt jetzt auch keinen Rat. ;(

 
Normalerweise braucht man da keinen Treiber, einfach in einen USB-Port einstöpseln, und das Ding wird automatisch erkannt. Bei dem Teil, was ich eben bei eBay gefunden habe, steht allerdings "Unterstützt Windows XP / win2003 / win7 / win8 / Vista 32bit", wenn Du Windows 10 bzw. allgemeine eine 64 Bit-Version von Windows hast, wird es vermutlich keinen Treiber dafür geben. Du kennst ja sicher das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft zweimal.", das trifft hier wohl leider zu.

Allein von den technischen Daten her ist das Ding so schlecht, dass da ohnehin nur Pixelmatsch herausgekommen wäre. Vermutlich ist das Teil 10 Jahre alte Ramschware, die jemand noch billig loswerden wollte. Laut Beschreibung bietet der Hersteller 6 Monate Garantie, aber was will man von einem China-Händler schon erwarten? Wenn Du's mit PayPal bezahlt hast, kannst Du vielleicht versuchen, so Dein Geld zurückzubekommen. Ansonsten besser entsorgen und etwas mehr Geld für ein vernünftiges Modell in die Hand nehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Hi, danke erstmal.
ich hatte herausbekommen, das es doch wohl geht.
Am Pc hat wohl jetzt das Headset einen Wackelkontakt Heul*

Nun meine Frage, ich wollte es mit MS-Teams nutzen, da wird anfangs die Kamera nicht erkannt?!
und die Buchse für von Kopfhörern mit Mikro ist sicher grün und nicht rot.
Bitte eine kurze Info, Danke. Ich wollte testen, ob die Kopfhörer gehen am PC, also am Handy gehen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Teams muss man erst die Freigabe erteilen, dass Kamera, Mikro und ggf. Bildschirmaufnahme erlaubt werden. Bin mir gerade gar nicht sicher, wie die Meldung bei Windows ist, da ich Teams fast ausschließlich nur am Mac nutze, aber da müsste bei der ersten Benutzung irgendwie ein Fenster aufgehen, dass man bestätigen muss und, zumindest am Mac, muss man anschließend das Programm neu starten.

Bei Headsets ist immer die Frage, ob es zwei Klinkenstecker gibt oder nur einen (der dann beides in einem enthält). Neuere Headsets haben meist nur noch einen Stecker. Mein Windows-PC hatte damit große Probleme. Ich habe mir dann ein Y-Kabel gekauft, mit dem mein Stecker in zwei Anschlüsse aufgeteilt wurde. Leider habe ich dann immer Computeraudio + Mikrofonaudio auf den Ohren gehabt. Aber da hab ich vielleicht auch einfach was falsch eingestellt. Viele neue Geräte, besonders kompakte Geräte, haben aber oft auch einen Mischstecker für beides. Oft auch mit einem kleinen Headsetsymbol dran.

Reine Kopfhörer, also ein Audioausgang, ist hellgrün. Ein Mikrofon, also ein Audioeingang, kann als Mikrofon in rosa eingesteckt werden. Theoretisch geht dafür auch der line-in-Eingang. Der ist normalerweise hellblau.
 
Du wirst vermutlich das selbe Problem haben wie ich. Dein Rechner hat die klassischen zwei Buchsen und er weiß nicht genau, wie man mit nur einem Stecker umgehen soll. Das hat sich früher recht einfach über Realtek einstellen lassen. Ich hab es beim letzten Mal nicht hinbekommen. Hier im Forum gab es ganz viel Hilfe, ich meine das war im Softwarethread, aber am Ende hat mir nur ein Y-Kabel geholfen.

Aktuell bei deinem Screenshot sieht man aber, dass die Audioaufnahme über deine Kamera laufen soll. Du kannst ja dein Mikrofon mal als Standardgerät auswählen. Vielleicht löst das in deinem Fall schon das Problem? Oder wie äußert sich denn dein Problem genau, dass das Mikrofon nicht geht?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten