Ich denke auch, dass das Grundspiel deswegen kostenlos wird, um so über Erweiterungen mehr Geld zu verdienen. Vor ein paar Jahren gab es ja schon mal am Jahresanfang eine Aktion, bei der das Grundspiel zeitlich begrenzt kostenlos war und sie werden damals sicher analysiert haben, ob das für sie eine lohnenswerte Aktion war oder nicht.
Bzgl. Sims 4 und Sims 5 parallel: Ich denke, dass sie das deswegen in Betracht ziehen, weil die Spiele sich mehr unterscheiden werden als die bisherigen Teile und daher davon ausgehen, dass nicht alle Sims-4-Spieler umsteigen werden. Soweit man es aus den Stellenanzeigen herauslesen kann, wird es bei Sims 5 wohl Onlinefeatures, Multiplayer, ein Levelsystem, Abo-Modelle und Mikrotransaktionen geben und das Spiel soll für alle möglichen Plattformen angeboten werden. Ich gehe davon aus, dass da einige Punkte dabei sind, die für viele der derzeitigen Spieler No-Gos sind. Dafür bieten sie EA aber das Potential, neue Kunden hinzuzugewinnen. Daher ist es schon sinnvoll, beide Spiele parallel anzubieten, um bei beiden Zielgruppen Einnahmen zu erzielen. Ich gehe davon aus, dass die Laufzeit weniger vom Erfolg von Sims 5 abhängt als davon, ob die Fortführung von Sims 4 noch genügend Gewinne abwirft. Eventuell könnte auch der Beginn der Entwicklung von Sims 6 ausschlaggebend sein, da EA sonst drei Entwicklungsteams parallel für die drei Sims-Teile benötigen würde. Vielleicht war das auch schon der Hintergedanke hinter der Einführung der Sets, dass man dann irgendwann die größeren Erweiterungen einstellt, wenn man die Mitarbeiter anderweitig benötigt, man dann aber mit einem kleinen Team weiterhin Sets veröffentlichen und Gewinne machen kann.