Spekulationsthread - Die Zukunft der Sims Reihe - Project Rene

@Edie
Cool. Danke. Das ist also kein verstecktes, sondern ein offenes Moodlet. Ich kenne das tatsächlich noch überhaupt nicht. Schätze, man muss wirklich etliche Stunden hintereinander weg schreiben und/oder "Glück" dabei haben.
Wieder etwas neues über die Sims gelernt :)
 
Übrigens konnte ich das Moodlet "Schreibblockade" gerade triggern. Es sieht so aus:



Die Sims können dann auch nicht mehr weiterschreiben. Die Optionen sind dann nämlich ausgegraut:
Hallo

Bei mir ist da ja gar nichts ausgegraut, ich kann ja auf Buch schreiben klicken, oder Buch weiterschreiben nur wird da eben nach wenigen Sekunden immer wieder abgebrochen.
Dieses Modlet habe ich aber auch noch nie gehabt, das wäre mir ja aufgefallen (anders als wenn es vielleicht ein unsichtbares Modlet wäre). Meine Sims sind auch nie wegen irgendwas angespannt, habe glaube so eine Belohnung gegen das Angespannt sein.
 
Hallo

Bei mir ist da ja gar nichts ausgegraut, ich kann ja auf Buch schreiben klicken, oder Buch weiterschreiben nur wird da eben nach wenigen Sekunden immer wieder abgebrochen.
Dieses Modlet habe ich aber auch noch nie gehabt, das wäre mir ja aufgefallen (anders als wenn es vielleicht ein unsichtbares Modlet wäre). Meine Sims sind auch nie wegen irgendwas angespannt, habe glaube so eine Belohnung gegen das Angespannt sein.

Falls der Bug bei dir noch existiert, gäbe es aber auch einen Bugfix dagegen. LittleMsSam hatte damals einen Bugfix gegen diesen Bug gemacht, dass wenn man auf weiterschreiben klickt, eben nichts passiert und der Fortschritt der geschriebenen Bücher nach jedem Ladebildschirm gelöscht wird und man komplett von Vorne anfangen kann. LMS hat den Bugfix von ihrer Seite genommen, da er eigentlich obsolet wurde, da EA den Bug schon seit Langem gefixt hat. :)
Falls der Bug in deinem Spiel noch exisitert, könnte man LMS darum bitten ihren alten Bugfix zu aktualisieren und zu reuploaden.
 
Hallo

Bei mir ist da ja gar nichts ausgegraut, ich kann ja auf Buch schreiben klicken, oder Buch weiterschreiben nur wird da eben nach wenigen Sekunden immer wieder abgebrochen.
Dieses Modlet habe ich aber auch noch nie gehabt, das wäre mir ja aufgefallen (anders als wenn es vielleicht ein unsichtbares Modlet wäre). Meine Sims sind auch nie wegen irgendwas angespannt, habe glaube so eine Belohnung gegen das Angespannt sein.
Das Problem habe ich auch ab und zu. Ich kann dann nur noch das aktuelle Buch verwerfen und ein Neues anfangen. Das kann ich dann aber auch fertig schreiben.
 
@Edie
Habe meinen einen Teen jetzt Bücher schreiben lassen und mit drei Büchern verdient sie schon 700€ pro Tag! Im Vergleich zu der Mitbewohnerin die Videos hochlädt, ist das gut doppelt so viel,
Das mit den Stimmungen finde ich eigentlich ganz witzig. Aber nicht alle Stimmungen wirken sich aus, oder?
 
@Edie
Habe meinen einen Teen jetzt Bücher schreiben lassen und mit drei Büchern verdient sie schon 700€ pro Tag! Im Vergleich zu der Mitbewohnerin die Videos hochlädt, ist das gut doppelt so viel,
Das mit den Stimmungen finde ich eigentlich ganz witzig. Aber nicht alle Stimmungen wirken sich aus, oder?

Ich kann dir nur sicher sagen, wenn der Sim kokett wird, kann er auf jeden Fall ein Romantikbuch schreiben. Wenn ein Sim selbstsicher ist, kann er ein Motivationsbuch schreiben. Bei den anderen Emotionen weiß ich es nicht genau, da ich darauf noch nie so geachtet hab. :lol:
 
Ich kann dir nur sicher sagen, wenn der Sim kokett wird, kann er auf jeden Fall ein Romantikbuch schreiben. Wenn ein Sim selbstsicher ist, kann er ein Motivationsbuch schreiben. Bei den anderen Emotionen weiß ich es nicht genau, da ich darauf noch nie so geachtet hab. :lol:
Mit Energie kann er ein Fitness/Trainingshandbuch schreiben und verspielt soll sich auch auswirken.
 
Dass es auf Handy und PC spielbar sein soll macht mich etwas unschlüssig. Ein Handy kann doch niemals die Grafik wiedergeben, wie ein PC 😥 die Möbel und Häuser sahen soweit ganz gut aus, die Sims finde ich bisher schrecklich, aber das is ja noch alles sehr ungereift.. Da wird sicher noch viel passieren.
 
Project Rene wird wahrscheinlich ein Free to Play-Spiel!
 
sagt mal irwie ist die diskussion aufgeteilt, einmal hier und dann im sims 5 thread unter andere spiele...ich mein ja nur...
die Sims finde ich bisher schrecklich, aber das is ja noch alles sehr ungereift.. Da wird sicher noch viel passieren.
das sind doch noch keine sims, das sind platzhalter um körperbewegung, mimik und so zu programmieren bzw. zu testen ;-)
 
Project Rene wird wahrscheinlich ein Free to Play-Spiel!
Das habe ich gerade auf Reddit auch gelesen. Und dort wird diese Neuigkeit als Ende des Sims Franchises bezeichnet, weil das quasi die Bestätigung dafür ist, dass es stattdessen Microtransactions geben wird, das Spiel online sein wird, und keine Mods oder CC mehr möglich sein werden.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch gut vorstellen und dann bin ich definitiv auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Spiel online sein wird, und keine Mods oder CC mehr möglich sein werden.
Wie die auf den Trichter kommen das keine Mods und CC mehr möglich sein könnten frag ich mich ja schon. Gibt genug Spiele die Online sind, Microtransaktionen haben und trotzdem auch Mods/CC supporten.
 
Wie die auf den Trichter kommen das keine Mods und CC mehr möglich sein könnten frag ich mich ja schon. Gibt genug Spiele die Online sind, Microtransaktionen haben und trotzdem auch Mods/CC supporten.
Jetzt habe ich nochmal im entsprechenden Topic nachgelesen, und da schreibt jemand das gleiche wie du. Dann nehme ich das zurück.
Das sollte aber auch nicht mein Hauptargument sein, ich werde bereits raus sein bei Microtransactions. 😄
 
Ich schau mir das Spiel sicher mal an wenn’s gratis ist xD aber wenn da für jedes Mini bisschen hohe Beträge anfallen die in der Summe eines EPs den Preis eines EPs weit übersteigen bin ich sicher auch raus o:
 
Zu den Mikrotransaktionen hat Satch on Sim auch ein Video gemacht: Klick

Er betont darin aber, dass das Spiel von EA als "free to enter" bezeichnet wird - nicht als "free to play". Rein von der wortwörtlichen Bedeutung her besteht da schon ein gewaltiger Unterschied. Es kann aber natürlich auch sein, dass "free to enter" der Fachterminus von "free to play" ist und dass es am Ende aufs Gleiche hinaus läuft. Das kann ich nicht beurteilen.

Hier gibt's noch einen deutschen Artikel, der die Stellenausschreibung dazu zusammenfasst: Klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Free to enter ist meiner Meinung nach das selbe Prinzip wie Sims 4. Kostenloser Einstieg, Rest kostet.
Free to Play kann normal alles gespielt werden, aber man zahlt mit Zeit, Werbung und/oder Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Free to enter ist meiner Meinung nach das selbe Prinzip wie Sims 4. Kostenloser Einstieg, Rest kostet.
Free to Play kann normal alles gespielt werden, aber man Zahl mit Zeit, Werbung und/oder Geld dafür.
Das sehe ich genauso - und ehrlich gesagt würde es mich auch wundern, wenn von EA was kommt was komplett kostenfrei ist. Würde so gar nicht passen zum bisherigen Geschäftsmodell.

Ich hab leider genügend Spiele schon durch, die ein "free to enter" sind - wo man am Anfang problemlos, auch ohne monetär zu investieren, durchkommt.... aber dann recht schnell der Moment erreicht wird wo man ordentlich investieren müsste, um noch weiterhin Spaß zu haben. Und wo man nicht sonst Ewigkeiten an derselben Stelle festhängt, was nur zu Frust führt. Der Eine oder Andere nimmt dann eben Geld in die Hand und kauft die notwendigen Taler, Edelsteine, zusätzliche Leben oder was auch immer. Der Andere gibt genervt auf und deinstalliert. Da ist dann dieses "kostenlos" im Grunde nur ein Anfüttern, damit der Spieler bis dahin den Drang hat weiterzumachen und auch schön seine Geldbörse öffnet. Für mich ein absolutes No-Go. Solche Spiele fliegen bei mir sofort wieder runter! 🤬

Wenn mein heißgeliebtes Sims also in diese unsägliche Richtung jetzt driftet... dann werde ich es echt zu Grabe tragen müssen. Dann ist für mich mit Sims 4 Schluss. Bin sowieso schon kein Fan von Online-Zwang. Überhaupt nicht. Aber das würde dem Ganzen dann echt die Krone aufsetzen. Ja, auch bisher muss ich für jedes Addon in Sims zahlen, aber ich kann es auch weglassen und dennoch mein Spiel spielen! Und hänge nicht fest und komm dann nicht mehr weiter. Und egal, ob ich genötigt sein werde dann Geld zu investieren, weil ich es sonst nicht weiterspielen kann, oder ob ich ständig dann Werbung eingeblendet bekomme - beides geht für mich leider gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass EA diesen großen Fehler nicht begeht. Und Sims 5 zu so einem Quark mutiert. Das würde mich wirklich schwer enttäuschen. 😥
 
Zuletzt bearbeitet:
Free to enter ist meiner Meinung nach das selbe Prinzip wie Sims 4. Kostenloser Einstieg, Rest kostet.
Meinst du damit: Kostenloses Grundspiel, aber die Erweiterungen müssen bezahlt werden? Die Beschreibung von Erdbeereis verwirrt mich etwas, denn darunter hätte ich eher Free-to-Play-Spiele einsortiert.

Kostenloses Grundspiel und kaufbare Erweiterungspacks fände ich vom Grundprinzip glaube ich noch in Ordnung. Mir bammelt's aber etwas vor den Preisen der Erweiterungen, denn irgendwie sollen die Entwicklungskosten des Grundspiels ja wieder eingenommen werden...
 
@cig Aber da ist dann ja der Vorteil, dass du nicht alles auf einmal kaufen musst, sondern immer nach und nach und es kommt ja nie jede Woche was raus. Das teilt sich gut auf, finde ich, so dass es sich jeder leisten kann. Ich habe zB sehr spät mit Sims 4 angefangen und das war die Hölle, alles nachzukaufen :what:

Aber diesmal ist man dann ja von Anfang an dabei :)
 
Meinst du damit: Kostenloses Grundspiel, aber die Erweiterungen müssen bezahlt werden? Die Beschreibung von Erdbeereis verwirrt mich etwas, denn darunter hätte ich eher Free-to-Play-Spiele einsortiert.
Also ich kenne bisher eigentlich auch nur "Free-to-play" und "Free Games" als Bezeichnungen.
Free Games ist kostenfrei, da muss nichts gezahlt werden, zu keinem Zeitpunkt. Free-to-play sieht es anders aus: da hat man oft den Einstieg kostenfrei (erste Levels z.B.) und muss später für mehr zahlen... für mich fiel da dieses "Free-to-enter" drunter vom reinen Verständnis her.

Kann natürlich sein, dass es da noch eine dritte Variante gibt, die mir unbekannt war. Dann müsste das tatsächlich Ricky mal genauer definieren und ich war vielleicht auf dem falschen Pfad unterwegs... :lol:

@Kucki: da gebe ich dir im Grunde recht - aber nur dann, wenn man nicht gezwungen sein wird diese dann zu kaufen - also auch ohne das problemlos weiterspielen kann. Das ist bei vielen Free Games (oder "Free-to-enter") leider nicht der Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erdbeereis Aber da glaube ich nicht, dass EA jemals dieses Prinzip ändern wird.

PS: Mich irritiert da eher dann diese Monatisierung, die ja einige herausgelesen haben. Also mit Abo oder sowas.
 
@Erdbeereis Aber da glaube ich nicht, dass EA jemals dieses Prinzip ändern wird.

PS: Mich irritiert da eher dann diese Monatisierung, die ja einige herausgelesen haben. Also mit Abo oder sowas.
Ich hoffe sehr du hast recht - bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher wie du. :argh:
Aber selbst wenn "nur" eine Abo-Version kommt, die mich massiv einschränkt, wenn ich sie mir nicht kaufe, wäre ich da raus. Jegliche Umsetzung einer Version, die mir die eigene Entscheidung am Ende nimmt wann ich wieviel Geld investieren möchte ist bei mir ein No-Go.
Wenn es auf einen In-Game-Marktplatz hinausläuft (wie in dem Artikel erwähnt), bliebe für mich abzuwarten wie hoch der kostenfrei gelieferte Teil ist - sprich auch da wieder: ist der so gering, dass ich genötigt sein werde mir Sachen zu kaufen, weil ich ansonsten nicht gescheit spielen kann, bin ich raus.

Letztlich bleibt abzuwarten, wie sehr am Ende auf Monetarisierung gesetzt wird. Da gibt es ja viele Möglichkeiten. Wird aber ein durchaus spielbares Free-Game geliefert mit Sims 5, was auch ohne zusätzlichen Content dann spielbar ist mit viel Spielspaß = kein Problem! Was ich dann freiwillig bereit sein werde zusätzlich zu investieren, kann ich dann ja selbst entscheiden - so wie mit den bisherigen Addons auch. Und das tue ich dann ja durchaus. Aber ich will das selbst entscheiden können. Ohne beschnitten zu werden im Spielspaß.

Leider bin ich was EA angeht sicher auch etwas voreingenommen, das gebe ich zu... ich traue denen leider sehr viel zu, wenn es um Gewinnmaximierung geht. Aber ich lasse mich natürlich auch sehr gerne positiv überraschen! :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Widget und Kucki
Ich hab leider genügend Spiele schon durch, die ein "free to enter" sind - wo man am Anfang problemlos, auch ohne monetär zu investieren, durchkommt.... aber dann recht schnell der Moment erreicht wird wo man ordentlich investieren müsste, um noch weiterhin Spaß zu haben

Meinst du damit: Kostenloses Grundspiel, aber die Erweiterungen müssen bezahlt werden? Die Beschreibung von Erdbeereis verwirrt mich etwas, denn darunter hätte ich eher Free-to-Play-Spiele einsortiert.
Das was Erdbeereis beschreibt ist für mich eindeutig free to play. Und das ist für mich eindeutig etwas anderes als free to enter. Unter dem verstehe ich nämlich das gleiche Prinzip wie aktuell bei Sims 4. Das Grundspiel ist kostenlos. Wer mehr will muss bezahlen. Ob man das künftige Zeug dann braucht um noch Spaß zu haben das ist total individuell. Ich spiele auch einige free to play Sachen und habe damit Spaß. Gleichzeitig hab ich auch nicht alle Sims-Erweiterungen.

Ich finde free to enter ist noch lange kein Grund für einen so großen Aufschrei, wie er gerade durch viele Sims-basierte Plattformen geht. Ich glaube viele von uns sind bei Sims 4 schon so lange dabei, dass wir gar nicht wirklich auf dem Schirm haben, dass auch Sims 4 inzwischen free to enter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: cig und Kucki
Für mich ist nur das Wichtigste, dass sie nicht nur Geld scheffeln wollen, sondern auch mit Liebe am Werk sind. Wenn der Spielfluss stimmt, dann sind mir manche Preise sogar egal. Gut. Nur ein DLC für 60 Euro, wäre dann etwas too much^^.

Aber wäre nur schön, dass die DLCs kompakter werden und nicht plötzlich 64 DLCs auf dem Markt sind. Lieber zweimal im Jahr was Großes kaufen, was etwas mehr kostet, als in einem Jahr 20 neue DLCs zu haben. Aber da wären wir wieder bei dem Thema EA :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das was Erdbeereis beschreibt ist für mich eindeutig free to play. Und das ist für mich eindeutig etwas anderes als free to enter. Unter dem verstehe ich nämlich das gleiche Prinzip wie aktuell bei Sims 4. Das Grundspiel ist kostenlos. Wer mehr will muss bezahlen. Ob man das künftige Zeug dann braucht um noch Spaß zu haben das ist total individuell. Ich spiele auch einige free to play Sachen und habe damit Spaß. Gleichzeitig hab ich auch nicht alle Sims-Erweiterungen.
Danke dir für die Erklärung - ich gebe aber zu, dass ich trotzdem verwirrt bin, denn was du als free-to-enter beschreibst, deckt sich doch mit free-to-play? Wo ist da der Unterschied? Vielleicht habe ich auch nur einen Knoten im Hirn. :lol:
Man findet halt auch nirgends im Internet - auf Wikipedia oder so - eine Definition von free-to-enter Games. Oder ist das eine neue Wortschöpfung von EA?

Oben habe ich übrigens free-to-Play und Free Games verwechselt, sorry. :ohoh: (Habs jetzt korrigiert noch!)
Free Games sind die, die komplett kostenfrei sind. Und free-to-play die, die kostenpflichtigen Content haben. So zumindest sagt es die Definition, wo ich gerade wg. free-to-enter gegoogelt hatte.
 
Danke dir für die Erklärung - ich gebe aber zu, dass ich trotzdem verwirrt bin, denn was du als free-to-enter beschreibst, deckt sich doch mit free-to-play?
Bei Free to Enter gibt es einen Einstieg, der für alle identisch ist, kostenlos. So wie bei Sims 4. Da ist das Grundspiel für alle kostenlos. Und zwar das identische Grundpsiel, es gibt da keine extra Beschränkungen. Nur eine Demoversion oder Funktionen, die nur gegen Bezahlung geht. Der Einstieg (Enter) in die Spielwelt ist kostenlos. Möchte man mehr, dann muss man das extra kaufen. Wie dieses Zahlmodell aussieht, das ist nicht fest geregelt. Das kann also wie bei Sims 4 in Form von DLC-Käufen sein. Es könnte eine Art Abomodell/Seasonpass geben oder auch neue Formen oder Mischformen (z.B. mit Elementen, die aus Free to Play bekannt sind).
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und oldmom
Bei Free to Enter gibt es einen Einstieg, der für alle identisch ist, kostenlos. So wie bei Sims 4. Da ist das Grundspiel für alle kostenlos. Und zwar das identische Grundpsiel, es gibt da keine extra Beschränkungen. Nur eine Demoversion oder Funktionen, die nur gegen Bezahlung geht. Der Einstieg (Enter) in die Spielwelt ist kostenlos. Möchte man mehr, dann muss man das extra kaufen. Wie dieses Zahlmodell aussieht, das ist nicht fest geregelt. Das kann also wie bei Sims 4 in Form von DLC-Käufen sein. Es könnte eine Art Abomodell/Seasonpass geben oder auch neue Formen oder Mischformen (z.B. mit Elementen, die aus Free to Play bekannt sind).
Ok, jetzt habe ich es auch verstanden... dachte das wäre auch eine Art "free-to-play", aber es scheint da nochmal Unterschiede zu geben. Als Beispiel (auch wenn es rein gar nix mit Sims zu tun hat) mal HayDay - da schreibt Wikipedia "Hay Day ist ein Mobile Game des Spieleentwicklers Supercell nach dem Free-to-play-Modell". Aber ich kann dieses Spiel auch absolut ohne Bezahlungen spielen (tue ich z.B.), hab also die Vollversion kostenfrei ohne Einschränkungen, will ich aber mehr haben, kann ich mehr kaufen (Diamanten oder den Season-Pass, wo ich mehr Belohnungen bekomme). Deswegen finde ich die Unterscheidung zwischen free-to-play und free-to-enter so unklar oder vielmehr schwammig. 🤷‍♀️ Was meine Verwirrung erklärt.
By the way war das Grundspiel von Sims 4 nicht für Alle kostenfrei... das kam erst später. Ich habe es noch bezahlen müssen. 😎 Auch etwas was ich persönlich nicht gut finde. Es mittendrin zu ändern und damit ältere Spieler, die noch zahlen mussten, zu düpieren.

Egal, sei´s drum - ich werde es mir anschauen wenn es rauskommt. Und dann entscheiden, ob es "mein" Vermarktungsmodell ist.
 
@Kucki Je nach Ausgestaltung fände ich einen Seasonpass auch super. Auch jetzt schon bei Sims 4. Man könnte das thematisch zum Beispiel bundlen. Würde mir gut gefallen. Einen Seasonpass in dem einfach automatisch die nächsten X DLCs enthalten sind, das würde mich tatsächlich nerven. Da würde ich vermutlich auch lieber einzeln kaufen.

@Erdbeereis Da gibt es sicher keine genaue Trennkante. Für mich persönlich ist wirklich die Trennung wie sich der kostenlose Basisbereich vom Premiumbereich unterscheidet. Ist der Basisteil für alle identisch, dann sortiere ich das als free to enter ein. Gibt es aber auch schon beim Basisbereich Bezahlmöglichkeiten, dann ist es für mich eher in Richtung free to play. Wenn man also als Premiumnutzer irgendwie besondere Zusatzmöglichkeiten direkt für das Basiszeug hat. Ich kenne jetzt den Farmspiel nicht, aber mal ganz grob bei der Analogie: Free to Enter: man hat das Basisspiel mit einer kleinen Farm kostenlos. Alle Gemüsesorten und Tierarten der Ortschaft sind enthalten. Möchte man Hundewelpen züchten, muss man sich das Welpenaddon kaufen. Möchte man die neue Farm in Frankreich mit dem Nektar-Schwerpunkt, dann muss man sich das französische Farmaddon kaufen. Bei Free to Play hat man alle Ortschaften von Anfang an verfügbar. Aber nicht alle Gemüsesorten und Tierarten. Freenutzer können nur Karotten und Kürbisse anpflanzen und Schweine und Kühe züchten. Die meisten Gemüsesorten und Tierarten lassen sich über ein internes Bonusprogramm freischalten. Oder gegen Geld einzeln erwerben. Für Premiumnutzer mit einem laufenden Abomodell gibt es zusätzlich exklusive Gemüsesorten, die im dunkeln leuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Kucki
Da das Spiel kostenlos sein wird, werde ich es mir sicher mal anschauen, aber ich rechne nicht damit, dass ich es längere Zeit spielen werde.
Ich rechne damit, dass es mehr und kleinere DLCs geben wird als bisher. Bei niedrigen Beträgen überlegen viele Menschen weniger, ob sich der Kauf wirklich lohnt und geben so leichter Geld aus. Gleichzeitig verliert man bei vielen kleinen Beträgen eher den Überblick über die Ausgaben als bei wenigen großen Beträgen, was auch nochmal dazu beiträgt, dass mehr Geld ausgegeben wird. Ein bisschen von der Echtgeld-Währung werden die Spieler ab und zu umsonst bekommen, so dass EA Kritikern gegenüber behaupten kann, dass man alles im Spiel erreichen/bekommen kann, auch ohne echtes Geld auszugeben. Wirklich praktikabel wird das aber nicht sein. Bei einem anderen Spiel haben Kritiker mal ausgerechnet, dass Spieler einige Jahre brauchen würden, um ein bestimmtes, begehrtes Item kostenlos zu erhalten - die Anzahl der Jahre war dabei größer als der Zeitraum zwischen der Veröffentlichung des Spiels und des Nachfolgespiels (auf das die Items natürlich nicht übertragbar waren).
Mit Blick auf die derzeitigen Mobilspiele rechne ich damit, dass man kostenlos nur ganz wenige Grundstücke und Sims spielen kann und weitere Grundstücke und Sims kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen. Ich gehe außerdem davon aus, dass es im CAS und im Baumodus je Kategorie nur ein paar einzelne kostenlose Items geben wird und alle weiteren Items dazugekauft werden müssen oder mit Events freigespielt, für die man entweder 24/7 spielen oder auch wieder zahlen muss. Es wird im Laufe der Zeit sicher massig neuen Content geben (zumindest die Arten von Items, die keine neuen Animationen benötigen), da es immer Leute gibt, die alles kaufen. Bei anderen Onlinespielen habe ich mitbekommen, dass es wirklich Menschen gibt, die jeden Monat hunderte oder sogar über tausend Euro ausgeben. Die Spiele waren dabei teilweise simpelste Browserspiele komplett ohne Animationen oder nur in 2D, also für die Entwickler ein viel geringerer Arbeitsaufwand als eine Lebenssimulation. Diese Art von Spieler sind bei Free-to-Play-Spielen üblicherweise die Hauptzielgruppe, da eine Handvoll dieser Spieler oft mehr Umsätze bringt als tausende der anderen Spieler. EA wird sicher auch Psychologen im Team haben, die dabei helfen, möglichst viele solcher Spieler anzulocken (bzw. schon vorhandene Spieler zu solchen Spielern zu machen) und möglichst lange an das Spiel zu binden.
Season-Pässe kann ich mir eigentlich nur für Events vorstellen (von denen es aber üblicherweise in Free-to-Play-Spielen ständig welche gibt). Spieler ohne Season Pass können sich dann ein paar mäßig attraktive Belohnungen kostenlos erspielen und Spieler mit Season Pass können sich die wirklich beliebten Belohnungen erspielen. Natürlich müssen sie dafür das Event trotzdem noch bis zum Ende spielen oder eben dafür bezahlen, dass sie beim Event schneller vorankommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es neben den Microtransaktionen noch ein oder mehrere Abomodelle gibt, bei denen man einen Teil oder alle Bezahlinhalte für die Dauer des Abos nutzen kann, mit Ablauf des Abos dann aber wieder nur die kostenfreien Inhalte nutzen kann. Zumindest wurde in einigen Stellenanzeigen explizit auch nach Mitarbeitern mit Erfahrungen in diesem Bereich gesucht.
 
Warum warten wir nicht einfach ab.....ganz egal wie wir diskutieren....ändern werden nichts und letztendlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Susa56
Weil Spekulieren ud Diskutieren Spaß macht. ;)
@Kuroi Das stimmt Allerdings......😊

Für mich kommt das erst mal nur so in Frage wie @ralna schreibt. Ausprobieren ja, aber Geld werde ich nicht reinstecken.

Ich bin ja erst wirklich zu Sims 4 gestossen wo es Free to Enter wurde. Dann habe ich jetzt bei Sonderangeboten (50% und 30% weniger) die Erweiterungen und Gameplaypacks und ein paar Accessoires und Kits in einem halben Jahr nachgekauft. Also das was ihr über Jahre nach Neuerscheinung der Packs gemacht habt. Ist zwar letztendlich die gleiche Geldausgabe nur im gepackteren Modus. Im Moment stehen da für mich persönlich nur noch Pferderanch und Wellnessday an. Alles Andere muss ich nicht haben. Es sei denn es gibt weitere Erweiterungen und Gameplaysets. Dadurch ist jedenfalls Sims 4 für mich ja trotzdem fast nigelnagelneu.

Zum Thema zurück, ich bin alt....trotzdem muss nicht 2 mal hintereinander so eine Riesenausgabe sein. Deshalb werde ich bei Sims 5 nur reinschnuppern in den kostenlosen Teil. Da bin ich persönlich mir total sicher, denn ich habe am Handy nach Sims 3 (was ich auch noch auf dem Hany habe, aber kaum noch spiele) auch nichts mehr mitgemacht ausser die mobilen Teile kostenlos ausprobiert, das free to play fand ich auch schlimmer als mehrmals im Jahr ein grösseres Add on zu holen (sims1 -Sims 3 bei PC). Ehe ich in Sims 5 in kleinen Beträgen mitspielen versuche würde ich eher die fehlenden Kits und Accessoires für Sims 4 besorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Mit Blick auf die derzeitigen Mobilspiele rechne ich damit, dass man kostenlos nur ganz wenige Grundstücke und Sims spielen kann und weitere Grundstücke und Sims kostenpflichtig freigeschaltet werden müssen. Ich gehe außerdem davon aus, dass es im CAS und im Baumodus je Kategorie nur ein paar einzelne kostenlose Items geben wird und alle weiteren Items dazugekauft werden müssen oder mit Events freigespielt, für die man entweder 24/7 spielen oder auch wieder zahlen muss. Es wird im Laufe der Zeit sicher massig neuen Content geben (zumindest die Arten von Items, die keine neuen Animationen benötigen), da es immer Leute gibt, die alles kaufen. Bei anderen Onlinespielen habe ich mitbekommen, dass es wirklich Menschen gibt, die jeden Monat hunderte oder sogar über tausend Euro ausgeben. Die Spiele waren dabei teilweise simpelste Browserspiele komplett ohne Animationen oder nur in 2D, also für die Entwickler ein viel geringerer Arbeitsaufwand als eine Lebenssimulation. Diese Art von Spieler sind bei Free-to-Play-Spielen üblicherweise die Hauptzielgruppe, da eine Handvoll dieser Spieler oft mehr Umsätze bringt als tausende der anderen Spieler. EA wird sicher auch Psychologen im Team haben, die dabei helfen, möglichst viele solcher Spieler anzulocken (bzw. schon vorhandene Spieler zu solchen Spielern zu machen) und möglichst lange an das Spiel zu binden.
Season-Pässe kann ich mir eigentlich nur für Events vorstellen (von denen es aber üblicherweise in Free-to-Play-Spielen ständig welche gibt). Spieler ohne Season Pass können sich dann ein paar mäßig attraktive Belohnungen kostenlos erspielen und Spieler mit Season Pass können sich die wirklich beliebten Belohnungen erspielen. Natürlich müssen sie dafür das Event trotzdem noch bis zum Ende spielen oder eben dafür bezahlen, dass sie beim Event schneller vorankommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es neben den Microtransaktionen noch ein oder mehrere Abomodelle gibt, bei denen man einen Teil oder alle Bezahlinhalte für die Dauer des Abos nutzen kann, mit Ablauf des Abos dann aber wieder nur die kostenfreien Inhalte nutzen kann. Zumindest wurde in einigen Stellenanzeigen explizit auch nach Mitarbeitern mit Erfahrungen in diesem Bereich gesucht.
Ich denke, dass du da mit deinen Ahnungen gar nicht mal verkehrt liegst - und was du beschreibst trifft sogar in etwa den Ablauf wie ich ihn aus dem o.g. Spiel HayDay von Supercell kenne. Ich spiele es nur hin und wieder zwischendurch... gebe da kein Geld aus. Aber da sind Spieler in einer Levelhöhe, wo mir absolut klar ist, dass die vermutlich halbe Vermögen investieren um schnell voran zu kommen. Und sieht man sich mal die Umsatzentwicklung von dem Entwickler Supercell an, dann zeigt es, dass doch Viele offenbar bereit sind ordentlich Geld reinzustecken. Die haben mit nur zwei Spielen (HayDay und Clash of Clans) einen irren Erfolg auch bzgl. ihrem Umsatz.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass EA (trotz eignere super Umsatzentwicklung in den letzten Jahren) da genau hinschaut und prüft was sich ggf. adaptieren lässt. Um die eigenen Gewinne weiter zu steigern. Ist absolut legitim für ein Wirtschaftsunternehmen.

Für mich kommt das erst mal nur so in Frage wie @ralna schreibt. Ausprobieren ja, aber Geld werde ich nicht reinstecken.
Sehe ich ähnlich - wobei ich im gewissen Rahmen schon bereit bin Geld reinzustecken. Habe ich bei Sims ja schon immer getan. Es muss nur im Rahmen bleiben und nicht so laufen, dass ich mich am Ende veräppelt und ausgepresst fühle. Aber das bewertet ja am Ende auch Jeder anders. Insofern: ja, es muss letztlich Jeder für sich selbst entscheiden, was er investieren kann und will. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: oldmom
Erstmal müssen sie was zeigen, was mich auch wirklich zum Spielwechsel reizt.

Das ist mir gerade so richtig bei sen Drv Diaries für das bald erscheinende City Skylines 2 aufgefallen - die sind quasi „und hier ist weshalb ihr von eins upgraden wollt: Jahreszeiten, verbesserte Traffic AI und der Straßenbau hat sich auf eine Art und Weise geändert, von der ich gar nicht wusste dass ich es wollte aber jetzt kaum noch drauf warten kann.“

Auf Sims 4 bin ich damals wegen der Grafik und den Emotionssystem umgestiegen. Sims 5 hat noch nichts gezeigt was mich persönlich reizt. Obwohl… Das Farbrad und die mobile/desktop integration ist bestimmt für manche ein Grund genug ist upzugraden - vor allem wenn das Basisspiel frei ist.

Wir werden sehen. Ich bin gespannt darauf, wie der Lifemode aussieht. Baumodus, bei all seiner Komplexität, ist ja nur ein Drittel eines Sims Spiels!
 
Hallo

Also free-to-enter ist wohl eine Erfindung von EA, denn habe gerade mal danach gegoogelt, aber nichts von free-to-enter gefunden nur alles Ergebnisse von free-to-Play. Den Begriff gibt es also gar nicht, sonst hätte ich ja was drüber gefunden. Habe sogar free-to-enter in Anführungszeichen gesetzt, das wirklich nur das gesucht wird, auch da wurde nur free-to-play gefunden und kein enter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und oldmom
Hallo

Also free-to-enter ist wohl eine Erfindung von EA, denn habe gerade mal danach gegoogelt, aber nichts von free-to-enter gefunden nur alles Ergebnisse von free-to-Play. Den Begriff gibt es also gar nicht, sonst hätte ich ja was drüber gefunden. Habe sogar free-to-enter in Ausrufezeichen gesetzt, das wirklich nur das gesucht wird, auch da wurde nur free-to-play gefunden und kein enter.
Hallo, den Begriff hat weiter oben @Ricki erklärt. Ich fand das einleuchtend und habe es übernommen.
 
Hallo

Also free-to-enter ist wohl eine Erfindung von EA, denn habe gerade mal danach gegoogelt, aber nichts von free-to-enter gefunden nur alles Ergebnisse von free-to-Play. Den Begriff gibt es also gar nicht, sonst hätte ich ja was drüber gefunden. Habe sogar free-to-enter in Anführungszeichen gesetzt, das wirklich nur das gesucht wird, auch da wurde nur free-to-play gefunden und kein enter.
Ging mir exakt genauso! ;) Und ja, ich halte es auch für eine Erfindung von EA - weil sie sich vielleicht zu dem free-to-play absetzen wollen. Ich verstehe durchaus die Erklärung von Ricky, aber im Grunde ist es irgendwo auch eine Art free-to-play in meinen Augen, allenfalls mit einer Nuance an Abweichung/Variante. Und deswegen nennen sie es nun free-to-enter. 🤷‍♀️ Wie gesagt kann ich auch das Spiel Hay-Day (ein free-to-play Game) in der Vollversion spielen ohne Einschränkungen! Bin nicht gezwungen was zu kaufen, um es weiter spielen zu können. Allenfalls dauert es halt deutlich länger gewisse Belohnungen zu erreichen. Ich sehe da also keinen wirklich großen Unterschied zu free-to-enter.

Aber im Grunde ist mir die Bezeichnung am Ende vollkommen egal - mir ist wichtig, dass ICH entscheiden kann was ich dann kaufen möchte und was nicht. Und dass ich das Spiel auch ohne erzwungene Geldausgabe weiterhin gescheit spielen kann. Das ist bisher bei allen Sims-Ablegern so gewesen. Und wenn das bei Sims 5 dann auch der Fall ist, schaue ich es mir zumindest mal an, was es an Content kostenlos gibt, was man dazu kaufen kann und was dies kosten soll. Habe ich dann das Gefühl zu einer "gemolkenen Kuh" zu mutieren, werde ich an der Stelle raus sein. Ganz einfach. 😎 Ich zahle gerne für gute Spiele, keine Frage. Aber es muss am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Und da habe ich auch bei dem einen oder anderen Addon von Sims 4 schon mit den Zähnen geknirscht, um ehrlich zu sein. Deswegen habe ich meist auf ein Angebot dann gewartet - dann war für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch wieder in Ordnung.
 
Aber im Grunde ist mir die Bezeichnung am Ende vollkommen egal - mir ist wichtig, dass ICH entscheiden kann was ich dann kaufen möchte und was nicht. Und dass ich das Spiel auch ohne erzwungene Geldausgabe weiterhin gescheit spielen kann. Das ist bisher bei allen Sims-Ablegern so gewesen. Und wenn das bei Sims 5 dann auch der Fall ist, schaue ich es mir zumindest mal an, was es an Content kostenlos gibt, was man dazu kaufen kann und was dies kosten soll. Habe ich dann das Gefühl zu einer "gemolkenen Kuh" zu mutieren, werde ich an der Stelle raus sein. Ganz einfach. 😎 Ich zahle gerne für gute Spiele, keine Frage. Aber es muss am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Und da habe ich auch bei dem einen oder anderen Addon von Sims 4 schon mit den Zähnen geknirscht, um ehrlich zu sein. Deswegen habe ich meist auf ein Angebot dann gewartet - dann war für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis auch wieder in Ordnung.
Ganz genauso sehe ich es auch......(Man hat ja bei Sims immer irgendwie zugekauft.....und wenn man nicht Alles hatte konnte man dann trotzdem gut spielen.) Ich warte das Alles ab und halte erst mal meine Neugier offen und dann wird sichs zeigen....wie ich schon geschrieben habe....aber sehr langsam.....weil Sims 4 für mich ja noch ziehmlich neu ist,
 
Ich frage mich ja ob, wenn Sims 5 free-to-enter ist, also exakt so wie Sims 4 jetzt, es dann direkt bei Release bereits ein DLC geben wird das man kaufen kann :unsure:
Damit sich das dann auch direkt verkauft müsste es ja entweder was Großes, sehr gewolltes sein oder das Grundspiel hat sehr wenig Content :unsure:
Ich mein so ein Jahreszeiten DLC gleich als Erstes bei Release... hätte ich jetzt nichts dagegen XD Bezweifle ich zwar aber man weiß ja nie xD
Ich denke aber, dass auf jeden Fall bei Release schon irgendwelcher Pay-Content auch gleich mit angeboten wird weil sonst rentiert sich das für EA ja gar nicht o:
 
So war es bei Sims Freeplay auch am Smartphone.....ein Haus, ein Platz und die Aussicht auf einem Schiff Objekte kaufen zu können....da hat es sich fast zeitnah ergeben, dass Du mit dem einem Haus fast nichts machen konntest....

Deshalb stehe ich dem Ganzen auch mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber. Denn ich vermute, dass das Ganze nicht Free to enter wird, sondern wie die Handyspiele Free to play......
 
Mir geht's auch so wie dir @oldmom, ich bin erst super kurz bei Sims 4 dabei, so dass ich noch gar nicht alle add ons richtig ausschöpfen konnte, weil ich recht schnell mehrere auf einmal installiert habe.
Da brauche ich persönlich nichts Neues mehr.
Aber das hatte ich damals bei Sims 2 auch schon so gesehen. Also warte ich wohl einfach auf Sims 6. 🤣
 
  • Witzig!
Reaktionen: oldmom
Bis Sims 5 ist noch lange.....falls ich es erlebe ....Ich wollte das mit Sims 4 wirklich gerne und nun hab ich was ich davon wollte und möchte es auch in aller Ruhe geniesen....Die Spannung die die Meissten hier seit Jahren haben, habe ich jetzt vor mir....ich freue mich drauf....
 
Ich muss sagen, ich persönlich freue mich überhaupt nicht auf Sims 5.

Sims 4 liebe und schätze ich so wie es ist mit all seinen Möglichkeiten und Freiheiten. Die Möglichkeit alles selber festlegen zu können, zu bauen und genau so zu spielen, wie man gerade Lust hat, genau das macht für mich Sims aus.

Und nach dem, was ich hier in den Kommentaren gelesen habe, was uns bei Sims 5 evtl. erwartet, bin ich sogar eher abgeschreckt. Auf einen Online-Modus lege ich absolut keinen Wert, es sei denn, man würde es ähnlich wie bei Genshin Impact als Einladungsereignis umsetzen, also man kann Freunde zu sich einladen, gemeinsam etwas machen und ist anschließend wieder für sich. So wird es wohl aber nicht kommen, wie es scheint und es spricht ja auch ein bisschen dagegen, dass der Freund in dem Fall bei angewandten Mods nachher ein Haufen Sims mit Glatze sieht oder sowas.

Wenn es wirklich auf PC und Handy erscheinen soll, wird es wohl ein reines Online-Spiel sein. Mit für Echtgeld erwerbbaren Gegenständen und vermutlich einer erspielbaren Ingamewährung mit der man dann kleinere Sachen wie Möbel usw. kaufen kann. Zumindest ist es ja so in der Art oft in Online-Spielen geregelt.
Habe ich im Prinzip auch nichts dagegen, ich spiele ja auch Online-Spiele und da ist es eben so.
Aber doch nicht bei Sims :cry:😩

Gerade ein Spiel was durch die freie Entfaltung in jede Richtung für sich spricht und dann als doch eher eingeschränktes Online-Game?

Das spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder und ich will jetzt niemandem was schlecht reden, der sich auf Sims 5 mit Online-Möglichkeiten freut.
 
Ich bin ja immer wieder fasziniert, dass viele Leute Online-Game mit Einschränkungen und InGame-Käufen gleich setzen. Ich spiele viele Online-Games mit Multiplayer (oder auch nicht) und da sind zwar schon einige einschränkender als Sims, liegt aber eher am Genre. Und tausend Minikäufe hat davon gar keines.

Das, was ich bisher von Sims 5 gesehen hab, ist für mich jetzt auch nicht komplett überzeugend. Das liegt aber eher daran, dass man nahezu nichts sehen konnte, was einen überzeugen hätte können :D
 
Online-Game mit Einschränkungen und InGame-Käufen gleich setzen
Diese Vermutungen kommen nicht weil es ein Online-Game werden soll, sondern weil es ein Free-to-play werden soll. Und bei Free-to-Play Spielen ist es nun mal so das man mit Einschränkungen und/oder Ingame-Käufen konfrontiert wird, denn irgendwie muss ja Geld verdient werden.
 
Auf einen Online-Modus lege ich absolut keinen Wert, es sei denn, man würde es ähnlich wie bei Genshin Impact als Einladungsereignis umsetzen, also man kann Freunde zu sich einladen, gemeinsam etwas machen und ist anschließend wieder für sich. So wird es wohl aber nicht kommen, wie es scheint und es spricht ja auch ein bisschen dagegen, dass der Freund in dem Fall bei angewandten Mods nachher ein Haufen Sims mit Glatze sieht oder sowas.
So richtig klar ist mir das auch nicht, wie das gehen soll (siehe dein Beispiel mit der Glatze), aber offenbar ist das durchaus in Richtung "Freunde einladen" geplant. Auf GameStar hat man alle bisher bekannten Infos HIER zusammengetragen und da steht:

"Project Rene wird als erster Teil der Sims-Hauptreihe einen echten Multiplayer beinhalten - allerdings wird es kein MMO, wie einige Fans befürchteten. Der Fokus liegt weiter auf einer klassischen Singleplayer-Erfahrung, die allerdings erweitert werden kann, »mit den Leuten, die ihr auch da haben wollt.«
Sprich: Es werden nicht tausende Spieler eure Stadt überfluten und die Spielerfahrung zu einem Chaos ausarten lassen. Stattdessen könnt ihr optional eure Freunde zum gemeinsamen Bauen oder Spielen einladen."


Bleibt also abzuwarten - was mich ein wenig beruhigt hat ist der Hinweis, dass der Focus weiterhin auf Single-Player liegen soll. Und eben NICHT ein Chaos entsteht durch zig fremde Leute (Sims) im eigenen Spiel. Das wäre auch etwas was mich total nerven würde. Wenn ich dafür Einladungen aussprechen muss, kann ich ja dann optional auch weiterhin vermutlich einfach nur für mich spielen (meine Freunde spielen halt auch kein Sims... außer meiner Tochter wüsste ich nicht WEN ich groß einladen sollte. :lol:).

Das, was ich bisher von Sims 5 gesehen hab, ist für mich jetzt auch nicht komplett überzeugend. Das liegt aber eher daran, dass man nahezu nichts sehen konnte, was einen überzeugen hätte können :D
Also das was zum Baumodus zu sehen war in dem Ankündigungsvideo (auch anzusehen unter dem obigen Link bei GameStar), wo das Farbrad wiederkommt, aber auch einige nette neue Dinge (individuelles Fußende des Bettes wählen, Kissen frei auf der Couch platzieren und drehen ohne Cheat oder die freie Wählbarkeit des Musters, das sogar individuell dann auf dem Objekt hin- und hergeschoben werden kann) - da muss ich sagen, dass ich die schon sehr ansprechend fand. Das ist ja auch ein erster Einblick und lässt hoffen, dass da vielleicht noch viel mehr neue Sachen kommen werden. Insofern finde ich es schon ansprechend bisher. Frage mich nur immer noch wie sie das hinbekommen wollen, dass man da frei switchen kann zwischen PC und Smartphone. Wobei: ich würde es eh dann nur am PC/Laptop spielen. Auf dem Smartphone käme für mich gar nicht dasselbe Spielerlebnis zustande wie auf dem viel größeren Bildschirm eines PC. 🤷‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Diese Vermutungen kommen nicht weil es ein Online-Game werden soll, sondern weil es ein Free-to-play werden soll. Und bei Free-to-Play Spielen ist es nun mal so das man mit Einschränkungen und/oder Ingame-Käufen konfrontiert wird, denn irgendwie muss ja Geld verdient werden.
Diese Vermutungen gab es aber schon lange bevor EA gesagt hat, dass es ein Free-to-Enter (wie übrigens auch Sims 4) werden wird.

Edit weil überschneidung:
Also das was zum Baumodus zu sehen war in dem Ankündigungsvideo, wo das Farbrad wieder zu sehen war, aber auch einige nette neue Dinge (individuelles Fußende des Bettes wählen, Kissen frei auf der Couch platzieren und drehen ohne Cheat oder die freie Wählbarkeit des Musters, das sogar individuell dann auf dem Objekt hin- und hergeschoben werden kann) - da muss ich sagen, dass ich die schon sehr ansprechend fand. Das ist ja auch ein erster Einblick und lässt hoffen, dass da vielleicht noch viel mehr neue Sachen kommen werden. Insofern finde ich es schon ansprechend bisher. Frage mich nur immer noch wie sie das hinbekommen wollen, dass man da frei switchen kann zwischen PC und Smartphone. Wobei: ich würde es eh dann nur am PC/Laptop spielen. Auf dem Smartphone käme für mich gar nicht dasselbe Spielerlebnis zustande wie auf dem viel größeren Bildschirm eines PC. 🤷‍♀️
Ja vom Funktionsumfang fand ich das auch nett. Aber da freue ich mich tatsächlich mehr auf die Paras, da sieht man das auch. Die Bilder zu der Umgebung/Nachbarschaft/Welt fand ich aber wirklich sehr süß. Das hat mir gut gefallen. Aber insgesamt gab es einfach so wenig und in einem so frühen Stand, dass ich mir da noch gar nichts genaues drunter vorstellen kann. Weder etwas was mich abgeschreckt, noch was mich total entzückt und die Vorfreude packt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten