Guten Mittag!!!
Früher hab ich auch oft gelesen. Die drei ??? mit wachsender Begeisterung. Auch den superdicken Wälzer "Die Dornenvögel" hab ich komplett durch und noch zahlreiche andere Bücher. In den letzten Jahren hab ich aber irgendwie kein Interesse mehr an Büchern. Auch dieser E-Book-Hype ist komplett an mir vorbeigegangen.
Bei uns verstauben auch noch zig Bücher im Keller und in unseren Regalen hier oben. Teilweise noch aus dem 70er, 80er Jahren.
Meiner Omi gehts prima. Sie erholt sich immer mehr und wird wieder kräftiger. Inzwischen kann sie aus einem höheren Stuhl wieder ganz alleine aufstehen.
Meine Mutter hat jetzt ein paar Formalitäten erledigt. Eine Woche hats gedauert ehe sie bei Omis Arzt jemanden erreicht hat. Auf die Frage nach ihrem Medikamentenplan kriegte sie nur die Antwort: Wir haben keinen Medikamentenplan.

Dann hat sie in ihrer Apotheke angerufen und nach Übersendung einer Vollmacht hat sie dort die Auskunft bekommen was meine Omi in den letzten Jahren alles gekriegt hat. Das hat sie dann unserem Arzt alles mitgeteilt und der stellte mit Entsetzen fest, das meine Omi, wahrscheinlich völlig grundlos, pro Tag 3 Wassertabletten genommen hatte. Die kriegte sie seit Jahren jeden Monat verordnet (sie hatte eine 200er Packung davon zuhause


) neben ihrem Blutdruckmittel. Dann erfuhr sie das in dem Blutdruckmittel auch nochmal ein Entwässerungswirkstoff drin war.

Die Inkontinenz meiner Omi war also praktisch hausgemacht und es ist dann auch kein Wunder das sie so entkräftet war. Die 3 zusätzlichen Wassertabletten hat sie jetzt weggelassen und seit dem Tag ist alles gut. Omi läuft nicht mehr aus wie ein Wasserhahn. Meine Omi war übrigens ziemlich abgemagert, nur noch Haut und Knochen. Sie hat ja auch kaum noch was richtiges gegessen. Warum sie die Wassertabletten überhaupt verordnet bekommen hat, ist völlig unklar. Da konnten uns auch die Arzthelferinnen bei ihrem Arzt nichts zu sagen. Was ist das bloss für eine Praxis?? Die Ärztin selber, hat sie übrigens auch nicht an die Strippe gekriegt und dann hat sie es dort aufgegeben.
Der medizinische Dienst kommt nächste Woche. Und irgendwann werden wir Omi dann mal zu unserem Arzt fahren müssen, damit sie mal gründlich untersucht und neu eingestellt werden kann.
Es ist echt schön zu sehen, wie gut es ihr hier geht. Sie genießt unser Verwöhnprogramm in vollen Zügen und erzählt dann immer wie schlimm das war, als sie da so zuhause alleine auf dem Boden lag und nicht mehr aufstehen konnte.
Meine Mutter hatte jetzt die Rezepte vom Arzt für die Hilfsmittel bekommen und hat Omi das erzählt. Da meinte sie leise: "Dann darf ich jetzt hierbleiben??" 🥺
Sie möchte jetzt gar nicht mehr zurück. Gestern sagte sie, sie hätte ja zuhause auch gar kein Bett, nur eine Liege. Sie hat dort schon ein Bett, ein Futon, aber für sie war das immer nur eine Liege.
@Fannylena
Schön, dass deine Oma es eingesehen hat und schön, dass Ihr Euch um sie kümmert. 💗💗 Ich vermisse meine Oma immer noch so, so sehr. Sie ist 2000 mit fast 89J gestorben. Am Ende habe ich bei ihr gewohnt und ich bin sehr dankbar dafür.
Vielleicht hat deine Oma ja Interesse an Hörbüchern, wenn sie nicht mehr gut gucken kann? Könnte dir Infos zu Streamanbietern geben.
Ich hab meine Omi auch schrecklich lieb. Irgendwie haben wir einen besonderen Draht zueinander. Selbst als ich als Teenager eine Zeitlang keinen Kontakt zu meinen Eltern hatte, zu meiner Omi hatte ich den immer. Sie ist eine Bilderbuch-Omi und hat mich als Kind nach Strich und Faden verwöhnt. Meine Mutter hat dann immer geschimpft wenn ich nach einem Aufenthalt bei ihr erzählt hab, was Omi alles für mich gemacht hat.

Jetzt nutze ich die Gelegenheit selber sie nach Strich und Faden zu verwöhnen.

Da bin ich auch sehr dankbar für.
An Hörbücher haben wir auch schon gedacht, aber ich glaube sie hat da kein Interesse dran. Sie hört übrigens auch nicht mehr soo gut. Ihr Lieblingsprogramm ist der KiKa. Wenn der laut genug ist, hört sie dort gerne zu. Das kenne ich noch von früher. Omi hatte immer Kinderprogramm drauf, früher wars der Li-La-Launebär.

Ganz blind ist sie auch nicht, wenn es hell genug ist, kann sie sehen das unsere Hündin sie z. B. grade anguckt.