Nachbarschafts-Doku Oldies but Goldies - My Sim-Island forever

MARF

Member
Registriert
Oktober 2005
Ort
Graz/Österreich
Geschlecht
m

BILD 1.jpg
Die Community-Ansicht hat sich im Nord-Westen unserer Stadt über den Sommer ein wenig verändert. Grund dafür sind die beiden Zuwanderer Ace Kalmar und Bacalhau Beluga, zwei begeisterte Fischer aus Ericeira/Portugalo, die erst gestern von Bürgermeister Samuel Oberplauderer anlässlich ihres Einzugs im ihrem neuen Domizil willkommen geheißen wurden. Beinahe wäre Oberplauderer zu spät gekommen, da er von den „Hafernans“ aufgehalten wurde. Die beiden Stars aus King of Sims wollten sich hier im Nordenwesten zurückziehen, aber mit einem Campingplatz für der Haustüre wurde schnell bekannt, dass die „Hafernans“ eigentlich die Heffernans sind. Deshalb haben sie über den Sommer die komplette Landspitze mit einem massiven Protz-Zaun dicht gemacht. Oberplauderer hatte ohnehin ganz andere Sorgen den die Belugas wollten unbedingt ihr Haus direkt ins Meer hinausbauen. „Technisch nicht möglich, sorry“. Da er hat sich wohl getäuscht, denn die Belugas haben es trotzdem geschafft.
BILD 2.jpg
„Wir lieben Bacalhau in jeder Form“, schwärmen die beiden Stockfisch-Experten und bemühen sich gleich am ersten Tag um einen Fang. Aber davon ein wenig noch ein anderes Mal…

Bis bald - LG MARF :hallo:

PS: Wer mich noch nicht kennt - Ich bin ein Sims-Fan der ersten Stunde. Meine moderne Nachbarschaft wird schon seit 20 Jahren bewohnt, meine historische auch schon seit zehn Jahren. Schreiben, Fotografieren und Modellbau macht mir Spass genauso wie Retro und meine Ur-Sims. Vielleicht habt auch Ihr Freude daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:Danke an Malve und watersims - Heute gibts einen tiefen Blick in die Bau- und Fototrick-Kiste. Viel Spaß.

boot.jpg
Jetzt hat es geklappt. Mit dem richtigen Boot tuckern die Belugas in die Nacht hinaus und als die Morgenröte am Horizont hervorblitzte da hatten sie schon ihren guten Bacalhau an Bord. „Hey Ace, nur noch in Streifen schneiden und mit Bratkartoffeln und Eiern ab ins Backrohr“, ist Bacalhau begeistert vom Fang seines Namens-Vetters. „Yohu – ich kannst kaum erwarten unser erstes Bacalhau à Bras am Teller zu sehen“, grinst Ace-Kalmar.

Unbenannt-3.jpg
Beinahe wäre alles anders gekommen, denn Bürgermeister Samuel Oberplauderer wollte den beiden am Grundstück Bergstraße 51 einen See einlassen. „Nein, gefällt uns nicht – wir wollen direkt ins Meer hinaus“, blieben die beiden dabei.

Unbenannt-1a.jpg

„Wir stellen uns das so vor. Freie Sicht, direkt am Meer bis zum Horizont“. Oberplauderer schüttelte den Kopf, drückte den beiden die Genehmigung in die Hand und plapperte irgendwas wie „wie stellen die sich das vor“ und ging.

Unbenannt-2a.jpg

Gestern beim Empfang war es natürlich seine Idee den feschen Herren aus Portugalo dieses Fischerhaus am Meer zu bewilligen und auch gleich hinzubauen – natürlich im sim-talerischen Rusti-Stil.

Unbenannt-5.jpg

Ace-Kalmar und Bacalhau wollten den netten Bürgermeister nicht ganz aus der Fassung bringen aber ohne Azulejos an den Wänden geht ja gar nix.

Unbenannt-8.jpg

„Rusti-Stil sieht auch gut aus, aber daheim möchte ich mich auch fühlen“, schmunzelt Bacalhau.

Unbenannt-9.jpg

„Hast du die Küche schon gesehen“, kann es Ace gar nicht fassen als er in die graue Wand guckte.

Unbenannt-10.jpg
Scheinbar haben die beiden schon viel zu tun um dieses Anwesen im Portugalo-Stil erscheinen zu lassen.


Belugas_beim_fischen.gif
Bis dahin genießen Sie ihren coolen Anglersteg und wünschen Euch Allen eine schöne Woche – Adeus.

#Das letzte Bild ist eine Animation und das laden kann ein wenig dauern bei Handy oder Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wie schön! Danke für's Zeigen.

Bei dir ist die Erderwärmung ja schon ganz schön weit fortgeschritten, so überschwemmt wie alles ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Vielen lieben Dank für Eure Kommentare und Votings. Ein besonderes Halli-Hallo an Simlicia, cool Dich hier zu lesen. Dich lässt dieses entzückende retro-spielchen SIMS wohl auch nicht los. Es ist einfach so ein lustiger und kreativer Zeitvertreib selbst nach vielen, vielen Jahren. Und es gibt immer was Neues. Einen Youtube-Channel zu öffnen, so wie WandelbarJ ist ja ein ganz coole Sache, aber ich denke Simlicia, zumindest ICH fühle mich dafür schon zu alt. =)
 
  • Danke
Reaktionen: WandelbarJ
BILD 01_P.jpg
“Bom dia, Amigos“, begrüßt Ace seinen Bautrupp aus dem Bayernland und kann es kaum erwarten bis sie loslegen. „Jo mei, des wiard jetzt oba schwa das ma uns vastengan“, grunzt Ferdl der Vorarbeiter. „Schau ma moi, dan seng ma schu“, antwortet Ace perfekt im Dialekt. Die erste Baubesprechung danach verlief recht lustig mit Bacalhau-Weizenbier, Brezen und Weißwurst und endet am Fischersteg mit orangeroten Sonnenuntergang. „Sim-Island kennt keine Uhren und keinen Druck – hier hat jeder noch ein Handycap beim Golfen und nicht wie anderswo wo jeder der etwas auf sich hält ein Burnout hat“, lacht Bacalhau. „Na den Gag host da jetzt oba von da Gruaberin ausburgt“, brüllt Ferdl, der offensichtlich ein Fan von Monika Gruber, einer bayrischen Kabarettistin, ist. Nach dem vergnüglichen Einstieg ging es aber am nächsten Morgen flott voran. Ein Teil des Holzzauns wurde rasch abgebaut und stattdessen gleich ein paar gemauerte Zaunwände aufgezogen und mit Azulejos überzogen. Das gefiel den beiden Zuwanderern aus Portugalo sofort.

BILD 02_M.jpg


“Sehr coole Wände, aber die Stützen sind doch zu viel“, meint Ace. “Es ist noch immer ein Fischerhaus und nicht der Palacio da Pena“. Ferdl wollte den beiden nur eine Freude machen, alles wieder abbauen – damit hatte er keine Freude. „Jetzt hot ma de blede Taubn no in mei Toschn neingschiss*“, ärgert sich Ferdl. Was auch immer das heißen soll – auf alle Fälle ist eines klar: Sim-Island ist auch nicht perfekt. *lol*


BILD 03_L.jpg

Nur drei Wochen später *unglaublich* konnte das Projekt abgeschlossen werden. (Anmerkung des Redakteurs: Ich habe schon länger beim Downloads-Suchen gebraucht *lol*) Tausende Azulejos wurden verlegt, der Gärtner pflanzte in Portugalo heimische Pflanzen an und eine halbverkommene Windmühle in Nazare wurde abgebaut, restauriert und hier wieder neu aufgebaut. Die harte Arbeit wurde heute Vormittag belohnt. „Östlich des Leuchtturms haben wir heute einen Delphin gesichtet. Habt ihr ihn auch gesehen?“, fragt Bacalhau. „Na vrallie woll – ich woar jo im Goartn“, grunzt Fredl. Alle lachen, denn verstanden hat ihn keiner, aber wahrscheinlich hat er ihn gesehen.


BILD 04_K.jpg

„Eines würde mich noch interessieren, wie Du die Azulejos im Obergeschoss an den Wänden montiert hast“, will Ace wissen. Die passende Antwort kommt postwendet. „Na, mit da Latta bin i aufi grallt“. Zum Glück erklärt es Ferdl uns Allen auf simsisch. „Zuerst im Obergeschoss direkt an der Mauer billige Fließen verlegen, danach die Azulejos-Teile darauf anbringen und zum Schluss mit zwei Dosen Yakko-Glas-Floor alles überlackieren – fertig. Wie von Zauberhand ist der Rest verschwunden“.


BILD 05_D.jpg

Die neuen weißen Holzstützen sind dezent, auch wenn wir doch ein Drittel mehr von diesen Dingen einbauen mussten. „Wir hoffen, dass sich die Pflanzen halten“, meinen die beiden Zuwanderer zu den Gärtnern.

BILD 06_E.jpg
„Klaro. Die sind in Ihrer typischen Erd-Mischung eingepackt, in einem halben Jahr schauen wir wieder vorbei und bessern, wenn nötig, nach. Du kannst uns ja mal im Botanischen Garten in Berlino besuchen kommen – dort machen wir das schon Jahrzehnte erfolgreich mit Pflanzen aus der ganzen Welt“. In ihren kühnsten Träumen haben sich Ace-Kalmar und Bacalhau nicht vorstellen können „Ihr Portugalo“ so echt auf Sim-Island aufbauen zu können.

BILD 7.jpg
„Die Rechnung hätten sie uns aber schon auf den Tisch legen können“, wundert sich Ace über die Handwerker, die nach getaner Arbeit gleich wieder verschwunden sind. Ohne Brezen, ohne Weißwurst sogar ohne Weizenbierchen.

BILD 08_O.jpg

„Ich fühle mich daheim“, genießt Bacalhau das kühle Wasser aus dem Brunnen und bleibt Gedanken versunken an daheim vor dem Brunnen sitzen.

BILD 09_H.jpg
BILD 010_I.jpg


„Weißt doch damals in Nazare als wir surfen waren. Ich habe dir damals schon gesagt – irgendwann möchte ich diese Windmühle retten“, erinnert sich Ace. „Wir haben es geschafft mein Freund“.

BILD 011_B.jpg

„In dieser Küche würden sich sogar unsere Mütter zu Hause fühlen“, schwärmt Ace. „Schau mal Bacalhau und Portwein stehen auch schon am Tisch“.

BILD 012_A.jpg

„Ace, darauf trinken wir einen GINJA“, lädt Bacalhau seinen Freund auf ein Gläschen traditionellen Kirschlikör ein. So lässt es sich leben, nur die Wellen zum Surfen fehlen! „Heyo Bacalhau – sem problemas. Dafür jetten wir im Urlaub zum Atlantico“.


(Anmerkung des Redakteurs: Hoffentlich senden uns die beiden ein paar Ansichtskarten, wenn sie surfen gehen. *lol*. Wenn Ihr folgende Keywörter googelt könnt Ihr noch Hintergründe zur Geschichte finden. „Azulejos Fließen“, „Palacio da Pena“, „Nazare Windmühle“, „Ericeira Häuser“, Botanischer Garten Berlin“ und auf Youtube „Monika Gruber – Männer (1:00)“.

Adeus - LG MARF :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi marf, ich bin wie immer sprachlos, wirklich wieder nett bebildert.👍
Wie lange hast du gebaut?
LG ws
Danke watersims

Danke und super dass es dir gefällt.
Tja du kennst mich ich habe die Ausdauer dass ich tagelang baue bis es mir gefällt. Das Haus ist meiner Tochter gewidmet, sie lebt an einem Surfstrand in Ericeira/Portugal. Im Jänner sind wir wieder dort, ich denke danach sende Ace und Bacalhau auf Urlaub damit du und alle anderen was zum Gucken habt - bis bald LG MARF :hallo:
 
Schoenbrunn01.jpg
Im Nordosten von Sim-Island ist einer der ältesten Bauwerke im Land zu finden. Das Original ist in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien zu finden und ist als Kaiserresidenz und Sitz der Habsburger weltbekannt. Seit einigen Wochen wird das Schloss Schönbrunn auf Simlane 2 komplett überarbeitet und wo möglich dem Original angepasst. Die „UI Graphics“ im Bild oben wurde, wie bei den Belugas, entsprechend modifiziert damit der Gesamteindruck besser ist.

Schoenbrunn03.jpg
Ganze vier Fotos waren nötig um das Schloss in voller Größe darzustellen. Das Original hat 1441 Zimmer, rund 50 sind der Öffentlichkeit zugängig. Auf Sim-Island ist das ganz anders. Die Fassade und die Große Galerie ist, so weit wie möglich, originalgetreu nachgebildet im Erdgeschoss befinden sich zwei allgemeine Schloss-Räume ohne Vorbild.

Schoenbrunn11.jpg

Vor über 400 Jahren begann die Geschichte dieses Schlosses…

Schoenbrunn10.jpg
bis Anfang des 20. Jahrhundert Kaiser Franz Josef in dieser Residenz verstarb und mit ihm eine Ära zu Ende ging.

Schoenbrunn09.jpg

Heute strömen Jahr für Jahr tausende Besucher aus aller Herren Länder in die einstige Kaiserresidenz und erinnern sich in den vielen Museen und Schauräumen an längst vergangene Tage.

Schoenbrunn05.jpg

Schoenbrunn04.jpg
Schoenbrunn08.jpg
Auf diesem Balkon wurde im Mai 1955 der unterschriebene österreichische Staatsvertrag präsentiert…

Schoenbrunn07.jpg
gleich dahinter liegt die Große Galerie…

Schoenbrunn06.jpg
Die prachtvolle Ausstattung kann nur ansatzweise nachempfunden werden. Und das liegt zweifelsohne am „Draufsicht“- Gameplay, denn bemalte Decken sind bei „The Sims“ nicht möglich. Vielleicht hat jemand bei Sims 2, 3 oder 4 einen Weg gefunden…

Schoenbrunn12.jpg
Ich habe für Euch ganz tief in die Trickkiste gegriffen um ein „The Sims“-Bild von einem Deckengemälde zeigen zu können. Zuerst wurden die Original Tapeten gefertigt, danach ein Teppich mit dem Deckengemälde. Anhand von Originalaufnahmen wurde der Bildaufbau analysiert und nachgeahmt und die entsprechenden „The Sims“ Bildteile ausgeschnitten und entsprechend skaliert sowie verzerrt bis alles so gut wie möglich passte. Zum Abschluss noch staunende Simsleins aus Simpose eingefügt und – voila!

Schoenbrunn02.jpg

Witzig wenn der Teppich an der Decke hängt, oder? - *lol*


Bis dann LG MARF
:hallo:
 
Also das, nenne ich ja mal wirklich sehr kreativ! Solche Tipps und Tricks sind einfach interessant und schaffen einen ganz besonderen Mehrwert. Du solltest vielleicht wirklich darüber nachdenken, ob du dich nicht doch an YouTube rantraust. =) Du hast ja soviel Potenzial und auch Wissen, ich denke das würde sehr vielen Leuten gefallen! Besonders, weil es eben auch Sims 1 ist. Da gibt es selten Videos dieser Art.
 
BILD 1A.jpg
Ein herzliches Servus in die Runde an alle begeisterten „Simsler & Simslerinnen“. Mein „Alter Ego“ MARF hat sich heute mächtig ins Zeug gelegt und ein neues Cover seines SimOnline Lifestylemagazin geschaffen. Dazu gibt es wieder bewegte Bilder, ein Wiedersehn mit meinem Zeitreisenden „Alexander Fabergé“ und zuletzt – nachdem mich WandelbarJ überredet hat – ein rockiges Sims-Video auf Youtube anläßlich des 54. Jubiläums der Veröffentlichung des 12. Studioalbums der Beatles 1969. https://youtu.be/cVNuDFBw6t8 Danke an alle Leser und viel Spaß mit diesem Update.

@ Cindy Sim, Talja und Malve – Danke für Eure Reaktion.
@ WandelbarJ – Danke. Ich habe extra einen neuen Youtubekanal geöffnet, mal sehen wie er dir gefällt. Das zweite Video ist dieses Musikvideo mit Gesang… ich habe Dir davon geschrieben…

UND LOS GEHT’S…

BILD 1.gif
Der Herausgeber des SimOnline Lifestylemagazin MARF und seine Assistentin/Frau Corinna waren mit der Auswahl der nächster Cover-Story beschäftigt als ein mächtiges Gewitter über Sim-Island zog. Zweimal flackerte bereits der Strom, weshalb die beiden später weitermachen wollten. Ein heller Blitz gefolgt von einem mächtigen Donnerhall kam ihnen aber zuvor und legte das Redaktionsgebäude plötzlich in dichtes Dunkel.


„Corinna? Alles klar?“, fragte MARF.
„Yes, außer dass ich nicht weiß wo wir die nächste Taschenlampe verstaut haben“, tappst Corinna herum.
„Draußen ist es übrigens auch finster geworden. Scheint wohl ein Stromausfall zu sein“
„Schreib doch – Blackout auf Sim-Island – aufs Cover, dann erzielen wir sicher Verkaufsrekorde“ grinst Corinna.
„Nein Danke. Das machen ohnehin schon die kleinen Schmierblättchen“.
BILD 3.jpg
Während MARF und Corinna weiter nach einer Taschenlampe suchen klingelt plötzlich das Festnetz-Telefon. Eigenartig – wieso haben die Strom?

„Hi Iain. Hier ist Paul. Ich hätte etwas für dich“
„Hi Paul? Hmmh… Welcher Paul?“, antwortet MARF.
„Na wer wohl? McCartney. Paul McCartney. Hast du wieder mal die Nacht zum Tag gemacht, Iain?“
„Ok. Nein alles, klar. Was gibt es?“, reagiert MARF blitzschnell auf den eigenartigen Anruf.
„Hast du morgen um 10:00 AM Zeit?
„Ja“
„Gut. Dann schnappt dir deine Kamera, wir brauchen ein paar Aufnahmen für unser neues Album“.
„Wo treffen wir uns?“
„Abbey Road – gleich hier beim Studio. Und sei pünktlich, wir sind im Zeitdruck“
„OK, bis dann“, gibt MARF verdutzt die Zusage.

BILD 4.jpg
MARF ist so gut wie nie sprachlos, aber jetzt war es geschehen. Hat sich jemand einen Scherz erlaubt oder hat er tatsächlich mit dem legendären Paul McCartney gesprochen und einen Fototermin für morgen ausgemacht? Noch rätselhafter wurde es als er bemerkte, dass sein Festnetz-Telefon komplett stromlos ist. MARF ließ das Telefonat nochmals Revue passieren und analysierte mit Corinna was geschehen war.

„Nehmen wir an es war tatsächlich McCartney. Was könnte er gewollt haben?“, beginnt MARF.
„Ich sage dir immer du musst den Überblick behalten“, arbeitet Corinna´s Verstand scharf wie eine Rasierklinge. „Morgen 10:00, Abbey Road, Cover-Foto und was sagte er - Iain?“.
„Genau, Iain“
„MARF es klingt total verrückt, aber du hast wohl irgendwie einen Anruf aus der Vergangenheit erhalten, einen Anruf vom 7. August 1969“, kommt Corinna zum Schluss.

BILD 5.jpg
„Ich weiß, dass Alexander Fabergé Zeitreisen erfunden hat und sich mit seiner Frau bei uns auf Simlane 3 versteckt hält, aber wie und warum zum Geier soll ich einen Anruf aus der Vergangenheit erhalten haben“, kontert MARF.

„Das solltest du am besten Fabergé selber fragen. Auf alle Fälle hat McCartney, dich – Iain MacMillan – angerufen und dich für morgen, den 8. August 1969, engagiert. Du sollst morgen das berühmte Beatles-Cover-Foto mit dem Zebrastreifen in der Abbey-Road machen“.
„Dieser Termin muss gehalten werden. Dieses Foto ist Kult – unfassbar wenn es nicht zustande kommen würde“, bereit MARF die Situation Sorgen.
Hunderte Gedanken jagten in den Köpfen der beiden Journalisten herum. Endlich nach 45 Minuten ging das Licht wieder an und MARF konnte den Zeitreiseexperten kontaktieren.
„Ich kann am Telefon darüber nicht sprechen, kannst du nicht vorbeikommen? Heute noch?“.
„Klar“, sagte Alexander Fabergé zu und machte sich auf den Weg.

BILD 6.jpg
Aufmerksam hörte der Zeitreiseexperte Alexander Fabergé zu während er zwischendurch immer wieder mit dem Kopf nickte. Kaum war MARF mit der Schilderung zu Ende drängte er zur Eile.

„Wenn alles so bleiben soll wie es ist müssen wir handeln. Durch den heftigen Blitzeinschlag hat sich wohl ein Wurmloch gebildet durch das die elektromagnetischen Übertragungswellen des Telefonats von McCartney aus 1969 angesaugt wurden. Wenn morgen in der Abbey Road kein Fotograf auftaucht wer weiß was dem legendären Beatle einfällt um schnell ein Foto zu bekommen“, analysiert Fabergé.
„Aber was soll ich jetzt machen“, fragte MARF.
„Ganz einfach. Du schnappst dir deine Kamera, ich programmiere die mitgebrachte Zeitreisebrille und ab geht es durch Raum und Zeit“, antwortete Fabergé.
Damit hatte MARF nicht gerechnet. Kamera umgehängt, noch kein Kuss von Corinna und schon hatte Fabergé aufs Knöpfchen gedrückt. Mit einem Fauchen löste sich MARF in einen Elektronik-Strom auf und sauste durch die Jahrhundertwende.

BILD 7.jpg
In kürzester Zeit, bereits zum zweiten Mal sprachlos, staunte MARF als er sich tatsächlich in der Abbey Road befand. Da war der Zebrastreifen und gleich dahinter auch tatsächlich der weiße VW Käfer. Als MARF am rechten Straßenrand noch den Touristen Paul Cole erkannte und die vier Pilzköpfe aus dem Aufnahmestudio kamen lief es ihm eiskalt über den Rücken – es war tatsächlich der 8. August 1969, 10:00 morgens.

BILD 8.jpg
„Hi Paul. Iain MacMillan schickt mich wegen der Fotos“, sprich MARF den legendären Beatle an.
„OK, auch recht. Hier hast du eine Skizze, so soll das Cover aussehen. Wir laufen hier einfach über die Kreuzung“.

BILD 9.jpg
Wie in Trance hielt MARF Augenblicke in der Pop-Geschichte fest die in den nächsten Jahren Kult-Status erlangen würden. „Was denke ich da bloß – sie haben 2023 noch immer Kult-Status – ABER nur, wenn ich jetzt auf den Auslöser drücke“. Nur nicht zu viel nachdenken…

BILD 10.jpg
Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei und die Aufnahmen zum 12. Studioalbum der Beatles waren im Kasten. Die Pilzköpfe waren wieder im Aufnahmestudio verschwunden, ein Bus fuhr jetzt die Straße lang und der Tourist Paul Cole hatte sich auch verzogen. Nun noch schnell bei MacMillan den Film abgeben und rasch zurück nach 2023. Was für ein Abenteuer – mit einer alten Analog-Kamera durch die Jahrhundertwende damit im digitalen 21. Jahrhundert alles so ist wie es ist. Oder war?

„Mir raucht der Kopf. Beim Zeitreisen bekommt man einen Sprung in der Schüssel“, raunt MARF, drückt aufs Knöpfchen der Zeitreisebrille und düst wieder zurück.

BILD 11.jpg
Alexander Fabergé gratuliert MARF zur erfolgreichen Mission. „Zufrieden mit deiner Premiere?“.

„Ich bin noch ganz hin und weg und kann es nicht fassen was passiert ist“.
„Daran gewöhnt man sich aber schnell“, meint Fabergé.
„Nein, Danke. Du kannst mir gerne Mal von deinen Abenteuern erzählen, aber für ein legendäres SimOnline-Cover soll der Aufwand bei diesem einem Mal so bleiben“, feiern die drei ausgiebig und fühlen sich einfach wohl – Zurück in der Zukunft!


Bis bald - LG MARF
:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herzliches Servus in die Runde und DANKE an alle Leser und Leserinnen sowie für die Bewertungen und Worte zur letzten Story insbesondere an Birksche, Malve, Talja, Cindy Sim und Watersims.
@Cindy Sim - Ja, ich baue gerne das eine oder andere nach. Modellbau ist cool. "Fabergé und die Zeitreisen" ist eine Fotostory die ich in diesem Forum geschrieben habe. Damals war es üblich die Bilder selber zu hosten, dieser Space ist heute weg und daher auch die Bilder. Schade drum. Vielleicht bearbeite ich mal diese Zeitreise-Story dass sie wieder lesbar ist.
@Talja - Danke. In deiner Story haben mich die Flugzeugbilder inspiriert. Die Seilbahn habe ich in den Headerbilder (siehe unten) in den unsichtbaren 1. Stock gehängt... das muss ich mit einem Flugzeug probieren %)
@ Birksche - Das Beatlesvideo auf Youtube war ein Versuch, WandelbarJ hat mich darauf gebracht. War echt witzig.

Heute könnt Ihr über meine Schulter gucken, wenn ich mich der Herausforderung "Headerbilder mit Sims 1" stelle. Die Vorgaben im Thread von Julsfels, siehe unter Wettbewerbe/Projekte ist ein Bild in der Größe von 1920px mal 600px. Die Qualität leidet sehr bei Vergrößerung aus der Sims 1 Auflösung 800x600px - also muss man sich etwas einfallen lassen. Außerdem sind die Bilder sehr schmal - dies sollte man beim Bauen berücksichtigen.

Headermaking 03.jpg

Das ist die Kulissen für die beiden Headerbilder ganz unten.
1) Ich beginne mit der "blauen Mauer" an beiden Kanten 1x1 Kästchen und setze im 1. Stock noch eine Wand drauf.
2) Beim entsprechenden Ausschnitt habe ich dann nie graue Ecken sondern immer den Hintergrund den ich möchte. Bei Schneefall passt natürlich Blau.
3) Danach ziehe ich auch an den anderen beiden Kanten eine Mauer - also ein Haus ums ganze Lot. Danach ziehe ich im ersten Stock Glas-Boden ein. Dieser ermöglicht mir später z.B. die Seilbahn oder Vögel einfach in die Luft zu setzen. Eigentlich sitzt sie im ersten Stock am unsichtbaren Boden.
4) Bei vollem Zoomausschnitt markiere ich nun mit einem Zaun die Ränder damit ich weiß wieviel ich mindestens bei einem Bild 1920x600px bebauen muss.
5) Anmerkung bezüglich der Bahn: Ursprünglich war die Bahn im ersten Stock als Hochschaubahn zwischen der Snowboard-Halfpipe und der Schneerutsche gebaut - gestützt auf Schneepfeiler. Hat cool ausgesehen. Leider habe ich einige Schienen falsch zusammengebaut weshalb die Bahn nicht funktionierte. Ich habe den Lot wieder komplett abgerissen und neu gebaut. Später bemerkte ich meinen Bau-Fehler. Fazit: Die Bahn funktioniert auch im 1. Stock. Probiert es aus.

Headermaking 01.jpg

6) Dann kommt meine Foto-Familie zum Einsatz. Hübsche Köpfe, alles ausgesuchte Kleider, 2 Herren, 2 Damen und 2 Kinder. Die setze ich auf ein freies Lot mit einem Telefon. Und los geht die Knipserei.
7) Ich erstellen ein neues Bild in der Größe 1920x1000px
8) Dann düse ich mit der Fotofamilie auf mein Lot, schicke sie z.B. auf die Halfpipe und warte ab ob mir die Aktion am Bild gefällt - PAUSE
9) Jetzt fotografiere ich von links nach rechts genau meinen oberen gewünschten Ausschnitt 4 - 5 Bilder und füge die Bilder im großen Bild ein.
10) Das wiederhole ich mit der unteren Reihe

Headermaking 02.jpg

11) Danach verschmelze ich alle Ebenen zu einem Hintergrund und beschneide ohne Qualitätsverlust auf 1900x600px auf die Zielgröße

Headermaking 04.jpg

12) Am Bild ist jetzt noch wenig Aktion zu sehen, daher spiele ich jetzt mit meiner Fotofamily und suche nach schönen Motiven. Diese werden dann extra geknipst und als Ausschnitt exakt eingepasst.
13) Fertig - nach mindestens 2 Stündchen :lol::lol:

Die Ergebnisse seht ihr unten - viel Spaß beim Schmöckern und Probieren
Bis bald - LG MARF :hallo:

MARF_Headerbild 03.jpg

MARF_Headerbild 02.jpg

MARF_Headerbild 01.jpg
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten