SimForum Plauderecke Die Weihnachtliche Plauderecke im Monat Dezember

Ich hoffe wenn ich nachher wieder nach Hause möchte ist der Unfall auf der A2 geräumt. Vom Ort her tippe ich auf Glätteunfall im Bereich der Schunterbrücke. Nicht das ich noch über den weiteren Weg fahren muss weil die alle ihrem Google-Navigationsirrsinn folgen. Ich sehe wie sie immer wieder vor sich hin kriechen. Offizielle Umleitung ist eigentlich ab dem Kreuz über die A39 zum nächsten Kreuz. Fahrrad fand ich heute Morgen aber keine gute Idee nach dem Regen gestern. Bis die Pfützen weg wären dauert es zwei Tage und der Frost setzte drei Stunden nach dem Regen ein. Auf dem Weg wird nichts gestreut und es betrifft nur Radfahrer...

Die Stadt tut wieder etwas für die Sicherheit der Radfahrer und baut an einigen Kreuzungen Spiegel an. Ich frage mich nur wozu er gut sein soll, für bessere Übersicht der LKW-Fahrer zu sorgen wenn der dort rechts abbiegend das Schild 30 "Durchfahrt für Kraftfahrzeuge über 3,5t" verboten sieht. :unsure:
 
Oh Weia, wat war das bloss wieder für eine Backkunst. Man sollte schon genauer ins Rezept schauen um sich dann nicht irgendwann zu wundern. Mit etwas mehr Milch als im Rezept noch etwas mehr Mehl beim Kneten habe ich dann einen vernünftigen Teig bekommen. Die Konsistenz war auch richtig und jetzt warte ich auf die Verkostung, wenn die Dinger aus dem Ofen heraus und abgekühlt sind. Das ist jetzt das erste Mal das ich mit Buchweizen-Mehl etwas zubereitet habe. Ich bin schon gespannt wie der Geschmack ist und dann ist das auch noch glutenfrei. :D
 
Wünsche euch einen schönen 3. Advent!

Bei uns liegt etwas Schnee draussen. Passend zur Adventszeit gibts bei uns heut nach langer Zeit mal wieder Sauerbraten mit Knödeln und Blaukraut.
 
Schnee ist hier weiterhin nicht in Sicht, und alles, was diesbezüglich die Tage noch in der Vorhersage stand, wurde mittlerweile weggerechnet. Aber immerhin, es steht auch kein Regen mehr drin, der hat mich in der letzten Zeit viel mehr genervt. Am Samstag war es fast den ganzen Tag lang wunderbar sonnig, eine Wohltat nach der wochenlangen Düsternis. In der Nacht zum Sonntag gab es dann auch den ersten Frost, auf -3°C ist die Temperatur gefallen. Die nächsten Tage soll es teils bis auf -6°C heruntergehen und auch am Tag unter der Null-Grad-Marke bleiben, daher habe ich nun einiges an Töpfen eingeräumt und den Rest auf der Terrasse in ein Vlies eingehüllt.

Gestern war ich bei meinen Eltern zu Besuch und habe Kokosmakronen gebacken, eigentlich geht das ja sehr schnell, nur das Backen dauert ewig lange, jeweils 25 Minuten bei 130 bis 150 Grad mit Ober- und Unterhitze, weil Heißluft die Makronenmasse austrocknen und hart werden lassen würde. Also habe ich drei Bleche mit Obladen belegt, immer einen Klecks Makronenmasse darauf gegeben und notgedrungen halt jedes einzeln hintereinander gebacken. Die Makronen sind aber wirklich ausgesprochen lecker geworden. :) Meine Mutter hatte schon Haselnussplätzchen gebacken, und morgen machen wir noch normale Butterplätzchen, drei Sorten reichen uns eigentlich immer aus.
 
hi zusammen,
bei uns is auch schnee. :heul: und für kommende woche is auch neuer schneefall angekündigt.
 
Aloha Plödies,
statt Plätzchen (ich konnte mich dann doch noch grad so vom backen abhalten) hab ich dieses Jahr mal wieder Christmas Crunch gemacht. Das ist backen für Faule. Und da ich als "Cerealie" nachgemachte Cinni Minis vom Discounter nehme ist es noch mal extra weihnachtlich. :nick: Hab mich bei der Deko ausgetobt, ich hab ganz kleine Lebkuchenmännchen und Zuckerplätzchen gefunden. :love:
Pild.jpeg
In echt ist es viel tolliger. :lol:

Schnee hab ich nicht mehr und will ich auch nicht, aber arschkalt hätt ich abzugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lynn122
Diese trockene Kälte ist mir aber immer noch lieber als dieses feuchte Kalt um 0° herum. Aber es sieht wirklich so aus, als ob es zu Weihnachten dann wieder wärmer ist. Wochenende war ganz nett mit Kaffee trinken und anschließend noch bei meiner Mutter sein für den Sonntag. Fahren war auch ganz angenehm so außerhalb der Ferienzeit, nur ganz zum Schluss kam noch so ein bekloppter Tscheche mit Rasen, Drängel, Gefährden. Wenn 100 ist dann ist 100 und wer bei 110 mit Blinker links und ständiges Lichtgehupe alle anderen nervt bitter heraus ziehen und einfach einmal auch Schweizer Regeln einführen, heißt das Auto ist futsch und es drohen bis zu 6 Monaten Gefängnis. In Deutschland droht dir als Ausländer gar nichts wenn du dich nicht an die Regeln hälst...
 
Der scheidende Mitarbeiter aus Neu-Seeland hat uns noch eine kleine Präsentation zur englischen Aussprache von Deutschen gegeben und was ihn so als native Speaker manchmal schon weh getan hat. Am Ende wunderte er sich noch über deutsche Firmennamen mit ass wie beispielsweise der Hersteller für Büroaustattung oder von Batterien. Der spanisch-sprachige Kollege hat dann noch ein "100mg ass" eingeworfen. :LOL:
 
Trotz Temperaturen unter 0°C ist es in der Tat recht angenehm draußen, gegen Mittag kam hier dann auch mal wieder die Sonne heraus, und die kommende Nacht wird wohl klar (und kalt). Vorhin habe ich noch eine Runde Plätzchen gebacken und natürlich auch gleich welche verkostet - schmecken sehr lecker. :) So langsam bin ich auch ein bisschen in Weihnachtsstimmung, die nächsten Tage werden hoffentlich nicht mehr allzu stressig. Auf der Arbeit habe ich schon mit der Vorplanung für die ersten zwei Wochen des kommenden Jahres angefangen, alle Bestellungen müssen ja noch vor Weihnachten 'raus, damit wir am 2. Januar direkt wieder durchstarten können.
 
Bei uns ist es schon um einiges kälter als die letzten Tage, am Christkindlmarkt ist praktisch nichts los, hat mir mein Sohn heute erzählt , als er heimkam, den Leuten ist es zu kalt. An seinem Stand wird ja kein warmes Essen oder Glühwein verkauft und da friert man schon ziemlich trotz Skiunterwäsche, T-Shirt, Hoodie und Norwegerpulli drüber , wenn man ein paar Stunden steht und verkauft, er trägt auch immer über den normalen Socken nochmal dicke Thermososcken. Sie haben zwar einen kleinen Heizlüfter drin stehen, aber der nützt jetzt auch nicht mehr viel, der Stand ist ja nach vorne hin offen. An drei Seiten ist er geschlossen, eine Holzhütte halt, vor etlichen Jahren haben alle Standbetreiber von der Stadt den gleichen Hüttentyp bekommen, den sie pachten. Früher waren alle Stände unterschiedlich, das sieht jetzt schon viel besser aus.
 
Am Brotwagen hatte sich der Mitarbeiter eine Wärmeinsel gebaut aus Handtüchern und Brotkästen. :D -9°C ist man aber auch noch gar nicht gewohnt. Eine Temperaratur wo man sich die Jacke schließen sollte. Man Auto bockte allerdings mit der Gangschaltung herum und ich hatte Schwierigkeiten einen Gang im Stehen einzulegen. Insbesondere der Rückwärtsgang wollte erst nicht rein, als ich mal kurz ein wenig vorwärts gefahren bin. Ich glaube, meine Kupplung macht nicht mehr lange mit. Bemerkenswert, für den Weg den ich mit dem Fahrrad in 8 Minuten zurück lege habe ich mit dem Auto 14 Minuten gebraucht. Es ging einfach nicht vorran und an jeder Ampel stand ich. Der schöne Effekt war dann auf dem Rückweg verlängerte sich alle 100m die Reichweite vom Tank-Inhalt um 1 km. :lol: Der Preis an der Tanke war aber nicht zum Lachen, Samstag habe ich für 1,569 getankt und heute steht dort 1,789. Und das ohne Tank-RabattFinanzierungsprogramm der Mineralölindustrie.
 
🥶🥶🥶🥶🥶🥶🥶 - 11 Grad hatten wir heute morgen um 4 Uhr. 🥶🥶🥶🥶🥶🥶🥶
Zum Glück steht mein Auto in der Garage, aber nach 3 Stunden auf dem Parkplatz wars dann auch kalt und alles was sich an so einem Auto bewegen lässt ging schwer. Und auf dem Rückweg hat die Bremse angefangen zu quietschen.
Jetzt ist die Sonne rausgekommen und taut alles ein bisschen auf.
Ich hab am Montag für den absoluten Schnäppchenpreis 1,74 getankt.

Die Weihnachtsmärkte hierzulange beklagen das sie kaum Umsatz machen mit dem ganzen Geschenkekram. Nur die Fressbuden haben regen Zulauf.
 
Buden mit Geschenken oder generell weihnachtliche Artikel wie Christbaumschmuck, Deko gibt esbei uns kaum noch, fast nur noch Fress-und Glühweinbuden und Süssigkkeiten.
 
@Fannylena Mein Auto steht auch in der Garage, es war ihm trotzdem kalt und er lief schwer. In der Garage friert es halt irgendwann auch.

Buden mit Geschenken oder generell weihnachtliche Artikel wie Christbaumschmuck, Deko gibt esbei uns kaum noch, fast nur noch Fress-und Glühweinbuden und Süssigkkeiten.
Bei uns auch. Und die Artikel sind dann halt gekaufte Billigware für den Markt. Insofern lohnt sich der Weg zum Weihnachtsmarkt überhaupt nicht. Das war schon besser, lange vor einer Pandemie mit entsprechenden Einschränkungen und jedes Jahr wurde es weniger. Bei den Standpreisen ist das aber auch kein Wunder. Nullsummenspiele lassen Händler halt irgendwann aufgeben.

Wenn doch bloss bald die Betäubung wieder raus wäre. Ich denke, Mittagessen dann so in einer halben Stunde mit der Zubereitung anfangen. Im Moment möchte ich noch nichts essen.
 
Ich geh eigentlich mehr wegen der Stimmung auf den Christkindlmarkt, am Domplatz ist es mit der Beleuchtung in den Bäumen rundherum schon ganz idyllisch, Glühwein vertrag ich eh nicht, Kinderpunsch ist mir zu süss und das Essen meist zu fettig, wovon ich eh nur Bauchschmerzen bekomm.
 
Eine Idylle kann ich nur geniessen, wenn ich nicht durch die Gegend geschoben wird. Und da ist mir der Burgplatz schon ohne Buden idyllisch genug, sofern dann nicht das Staats-Theater die Open-Air Bühne aufgebaut hat. Auch wenn dieses Gebäude-Ensemble nur so ein um 1900 geschaffener Platz ist mit Häusern von anderen Stellen in Braunschweig wie beispielsweise den Altstadtmarkt. Dort abgebaut und am Burgplatz wieder aufgebaut neben der wieder aufgebauten Burg Dankwarderrode. Wieder erschaffen aus einem Steinhaufen, wie dieses Pseudo-Schloss was eine CDU-Ratsmehrheit von einer Stimme einmal sprengen lassen hat. Der Aufbau der Schlossfassade erfolgte dann wieder mit einer CDU-Ratsmehrheit von einer Stimme. Die verschwenden immer unsinnig Steuergelder. :nonono:

Mir tut jetzt der Zahn neben dem behandelten Zahn weh, wobei das aber auch der mit der provisorischen Abdeckung sein kann. Ich bin mir nicht 100% sicher welcher von Beiden denn das jetzt ist.

So, ich ärgere mich jetzt weiter mit diesem unsäglichen Office-Produkt Power-Point herum. Warum zum Teufel ist es nicht möglich mit diesem Müll einfach multilingual arbeiten. Zu 98% steht dort kein deutscher Text drauf, aber man kann die Sprache nur für das komplette Office-Packet umschalten. Und wenn ich dann eine deutsche Mail bearbeiten muss, dann bekomme ich die Krätze. :argh: Ich möchte doch einfach nur sagen, dieses Dokument ist Englisch! :polter:
 
Hallo

Also heute Mittag als ich los bin zu meiner weihnachtsfeier war es schon A....kalt, habe es zum Glück nicht sehr weit, eine warme Mütze und meine warmen Handschuhe haben auch geholfen, das ich nicht arg gefroren habe. Ach ja, meine Maske hat auch noch dafür gesorgt das meine Nase warm blieb und nicht wie so oft kalt ist. =)
Langsam merkt man es jetzt schon, das der normale Alltag den Coronaalltag schon einwenig verdrängt hat und man so langsam zum "normalen" Leben wie vor Corona zurückkehrt.
Habe es erst heute so richtig bewusst mitbekommen, das man wohl wirklich langsam wieder das (einigermaßen) normale Leben zurückbekommt. Bei meiner Weihnachtsfeier waren über 50 Leute da, je 8 Leute an einem Tisch und nicht so großer ein Abstand wie in meiner Tagesstätte, sondern eben ganz normal nebeneinander und man durfte sogar seine Maske am Tisch runternehmen (nicht nur zum essen und trinken), nur wenn man aufgestanden ist um z.B. die Toilette aufzusuchen oder sich Nachschub vom Kuchen vorne holt, da musste man die Maske aufsetzen, ansonsten am Tisch nicht.

Über die Post habe ich mich dann heute auch noch mal wieder sehr geärgert, ich komme von meiner Weihnachtsfeier heim sehe im Briefkasten und da ist ein Benachrichtigungsschreiben der DHL das die mich nicht angetroffen haben. Sonst legen die es immer ins Haus, ist immer Jemand da der aufmacht, lag auch schon mal Post vor der Haustüre. Das ärgerlichste ist aber, worüber ich mich eigentlich so aufrege, warum schmeisen die das nicht einfach in den Briefkasten, es ist nur so ein Halbjahreskalender der wohl locker in den Briefkasten gepasst hätte, aber nein muß ich extra zur Post laufen weil der Postbote diesmal zu korrekt war und auch nicht versucht das in den Briefkasten reinzuquetschen. Kam oft genug vor, weil Amazon selbst bei den kleinsten Sch... so einen störrischen Karton für nehmen, bei einer DVD hat mir da auch schon mal die Hülle einen Sprung bekommen. Aber das ist nur ein verflixter Halbjahreskalender der wohl da nicht kaputtgehen könnte. Ist nicht viel mehr als ein Papier oder dünner Karton, der hätte in den Briefkasten reingepasst auch mit so einem Amazon typischen störrischen Karton, zumal der laut Amazon auch mit der Deutschen Post (und nicht die Paket Post DHL) verschickt wurde, also warum zum dreiteufelsnamen nicht in den Briefkasten, der auch noch gähnend leer war außer eben dieser bescheuerten Abholkarte.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mathe Man , es ist auf unserem Christkindlmarkt schon recht idyllisch, also unter der Woche, am Wochenende braucht man nicht hingehen, da schieben sich die Leute. Wir waren heut ab 17 Uhr dort , arschkalt, ich hab in den Händen trotz Handschuhen gefroren, aber was Gutes gegessen und auch vertragen und einen wirklich sehr guten Kinderapfelpunsch getrunken, ohne Alkohol natürlich und geschmacklich 1a, und auch gar nicht so süss.
Ich hatte mal ein Provisorium auf einem Zahn drauf, da hat mir der Zahn auch weh getan, es musste nochmal runter, der Zahn ein paar Tage offen bleiben und erst dann konnte ich das Provisorium aushalten, der Zahn war noch nicht so recht abgestorben.

So heut sind die letzten Weihnachtsgeschenke für meine Familie eingetrudelt und alles für meinen Mann und den jüngeren Sohn habe ich schon in Geschenkpapier verpackt, jetzt muss ich nur noch alles für Schwiegertochter und älteren Sohn verpacken und die Weihnachtskarten schreiben.
 
@Susa56 Der ist alles andere als abgestorben, ansonsten hätte ich keine Spritze gebraucht. Die Notreparatur war schon grenzwertig weil ich dachte ich der wäre tod und ich deswegen keine Schmerzen trotz ausgebrochener Plombe hatte. Die war aber gar nicht ganz draussen sondern hat den empfindliche Teil mit Nervenenden noch verdeckt. Das war dann grenzwertig. Mittlerweile geht es aber, der war wohl noch gereizt. Nächste Woche Mittwoch kommt dann die Krone drauf. Das geht dann ohne Betäubung.
 
Das geht dann eh schnell, oft braucht so eine Wurzelbehandlung ja ein paar Sitzungen beim Zahnarzt, bis dann die Krone drauf kann. Ich wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung und eine schmerzfreie und erholsame Nacht.
 
Unserem Auto ist es nur zu kalt um auf Gas umzuspringen, als 8W zur Nachtschicht ist, hat es sich erst kurz vorm Ziel dazu entschlossen. :lol:

Bei mir sind noch zwei Weihnachtsgeschenke unterwegs, ich warte aber noch auf vier Sendungen, 2 mal DHL, einmal Hermes einmal DPD, aber alles immerhin schon kurz vorm Ziel, wird nicht langweilig.
Weltbild hat sinniger Weise wieder aus einer Bestellung zwei Sendungen gemacht die aber dann innerhalb von nichtmal 24 Stunden verschickt. :Oo:
Und ein Paket sollte erst zwischen 20. und 22, Dezember kommen, aber no risk no fun hab ichs trotzdem bestellt und das kam heute schon. :D

Wir waren noch gar nicht auf unserem Weihnachtsmarkt, vielleicht schaffen wir es noch am Wochenende, dann ist ja zum Glück kein Advent in den Höfen mehr, alter das war echt grenzwertig. Weil einige Höfe rund ums Schloß gefehlt haben hat sich hier alles vor unsere Haustür gedrängelt (habe zwei Höfe in direkter Nachbarschaft). Hat den ganzen Tag fröhlich gehupt weil eigentlich ist das immer noch ne ziemlich gut befahrene Straße hier. %)
Unser Auto kann übrigens auch wundahüpsch hupen. :love:

8W und ich waren aber letze Woche kurz in Wernigerode ne Runde übern Markt, Pfiffi hatte dann gleich ihren Nikolausi bekommen, und ich war ja mit meiner Mutti in Dresden auf dem Strietzelmarkt, also doch ein bisschen Weihnachtsmarktflair aufgesaugt. :lol:
 
Ich warte auch noch auf zwei Sachen, die ich bestellt habe, eins ist für meine Mutter, und das andere für mich, weil ich das, was ich mir wünsche, ohnehin nie von jemandem bekomme. Meins (ein Buch) soll am Freitag kommen, das andere am Mittwoch in einer Woche, ich bin mal gespannt. Aber wahrscheinlich kommen die Sachen ohnehin schon etwas früher. Das dritte Geschenk ist eher eine "Dienstleistung", die kann ich höchstens per Gutschein überreichen. ;)
 
Na klar, habe hier ja ohnehin noch andere Bücher liegen, u. a. die Chronik des Dorfes, in dem ich wohne, das ist ein umfangreicher Wälzer von 500 Seiten, den ich zufällig in der Stadtbibliothek gefunden habe. Ist ausgesprochen interessant und behandelt nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Entwicklung des Dorfes, die ansässigen und ehemaligen Unternehmen, die Entwicklung der Verkehrswege, Flurnamen usw.

Und es geschehen noch Zeichen und Wunder, es schneit! :eek: Zwar nicht besonders viel, aber der Garten ist wenigstens leicht überzuckert. Hoffentlich bleibt die Temperatur unter Null, damit ich die weiße Pracht heute Mittag nach der Arbeit noch genießen kann...
 
Hier ist es definitiv zu kalt um zu schneien. Die Kälte hat dann wohl auch das Batterie Low im Schlafzimmer verursacht, ich könnte es mir jedenfalls denken. E-Autos zeigen zur Zeit bestimmt eine hervorragend mangelhafte Reichweite. Ob sich wohl in Kanada E-Autos durchsetzen können. Die haben schon tiefsten Winter seit November.

Und ein Paket sollte erst zwischen 20. und 22, Dezember kommen, aber no risk no fun hab ichs trotzdem bestellt und das kam heute schon. :D
:Oo: Hoffentlich war auch der erwartete Inhalt in den Paket oder es ist die bislang nie erfolgte Lieferung am 13.12. von der Bestellung in 2021. =)

ich war ja mit meiner Mutti in Dresden auf dem Strietzelmarkt,
:unsure: Da war doch was. Wobei, es hat dabei nicht gebrannt. :lalala:
 
Na klar, habe hier ja ohnehin noch andere Bücher liegen, u. a. die Chronik des Dorfes, in dem ich wohne, das ist ein umfangreicher Wälzer von 500 Seiten, den ich zufällig in der Stadtbibliothek gefunden habe. Ist ausgesprochen interessant und behandelt nicht nur die Geschichte an sich, sondern auch die Entwicklung des Dorfes, die ansässigen und ehemaligen Unternehmen, die Entwicklung der Verkehrswege, Flurnamen usw.
Ich lese auch ganz gern Chroniken über meine Heimatstadt. Hab aber glaub ich schon alles was so auf dem Markt ist, etliches hab ich auch von meinem Vater geerbt. Gibt halt auch einiges Antiquarisches , was mittlerweile vergriffen ist und nicht mehr aufgelegt wird. Manchmal hat man Glück in einem Antiquariat und findet was Interessantes.
 
Hallo

Gerade vom Mittagessen aus meiner Tagesstätte zurück und bin erstmal geschafft. Als ich heute Morgen ca. 10 Uhr losging war noch nichts zu sehen, was jetzt immer noch zu sehen ist, weiß so weit das Auge reicht. Es ging los als ich schon dort in meiner Tagesstätte war, obwohl auf dem Weg dahin da haben meine Schuhe schon so merkwürdig beim laufen geknirscht aber war noch nichts zu sehen, da kaum bin ich in meiner Tagesstätte angekommen wenige Minuten später da fing es auf einmal an heftig zu schneien und wollte gar nicht mehr aufhören. Als ich dann heimgegangen bin nach dem Essen, hat es zwar nicht mehr geschneut aber wie gesagt alles weiß auf den Gehwegen, aber da konnte ich noch am besten laufen, über die Straße das war das Problem, da war nur Match und eben ziemlich glittschig, da bin ich rübergeiert wie sonst was, die Ampel ist inzwischen schon wieder auf Rot und ich habe die Straße immer noch nicht ganz überquert.
Ich war fix und fertig als ich endlich und auch noch mit heilen Knochen Zuhause ankam, habe es zwar nicht weit von meiner Tagesstätte aus, aber da können selbst die paar Minuten die ich sonst zu laufen haben, sehr lang sein.
Nun hoffe ich, das bis morgen der Schnee und ev. Glätte weg ist, wenn ich zu der bescheuerten Post laufen muß (weil die nicht im Standen waren, mir mein Päckchen was nur diesen Halbjahreskalender enthält, in den Briefkasten zu schmeisen und danach ist noch Einkaufen angesagt. Sollte es morgen noch so aussehen wie heute, verschiebe ich wohl die Post und das Einkaufen auf Freitag oder sogar auf Montag, wenn es bis dahin nicht erneut schneit.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen das die Post diesmal was von mir zu hören/lesen bekommt, das sich gewaschen hat, denn so geht es ja nicht. Denn man kann ja wenn man seine Post endlich erhalten hat, eine Beurteilung wie zufrieden man war, abgeben. Habe das beisher noch nie gemacht, werde ich aber diesmal wahrscheinlich machen, das ich absolut nicht zufrieden war. Sicher die haben viel zu tun, aber etwas wieder mitnehmen und eine Abholkarte in den Briefkasten werfen, für etwas was locker in den Briefkasten reingepasst hätte (Halbjahreskalender, nicht mehr als ein dünner Karton, mehr ist das nicht, die haben schon ganz andere Sachen in meinen Briefkasten reingemacht/gedrückt/gequetscht, warum diesmal also nicht auch). Das hat mMn nichts damit zu tun, das die gerade jetzt in der Voweihnachtszeit, viel zu tun haben. Denn diese Abholkarte ausfüllen und in den Briefkasten werfen nimmt wohl mehr Zeit in Anspruch als mein lumpiges dünnes Päckchen mal eben in den Briefkasten zu werfen.
Aber nein, warum auch einfach wenn es doch auch umständlich geht und ich nun eine zusätzliche Lauferei zur Post habe. Leider steht auf dieser Abholkarte auch nichts drauf das die das nochmals bringen sollen, früher stand so was immer drauf.
 
Ich hab mich heute sehr gefreut übers Winterwonderland da draußen heute morgen. :) Mich hat's auch am späteren Vormittag überrascht, dicke Flocken und eine richtige schöne Schicht in kurzer Zeit. Aber vermutlich taut es kurz vor Weihnachten wieder alles weg und wir sitzen bei 18 Grad (drinnen und draußen) unterm Christbaum. Gestern sind wir über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt geschlendert, da waren auffällig weniger Buden als sonst. Sie haben es geschickt kaschiert, aber ein paar Reihen sind entfallen. Ob das Nachwirkungen von Corona sind?
@Stubenhocker50 Grundsätzlich hat der Postbote alles korrekt gemacht, du warst ja tatsächlich nicht zu Hause. Am Ende wenn er das reinstopft ist es kaputt, der weiß ja nicht was drin ist. Die Kartonagen sind auch manchmal unverhältnismäßig groß gewählt.
E-Autos zeigen zur Zeit bestimmt eine hervorragend mangelhafte Reichweite.
Gestern kam eine Doku über Kreuzfahrtschiffe; bei den Hurtigruten scheinen sie mit E zu experimentieren, also muss es wohl irgendwie gehen?:frage:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich hab mich heute sehr gefreut übers Winterwonderland da draußen heute morgen. :) Mich hat's auch am späteren Vormittag überrascht, dicke Flocken und eine richtige schöne Schicht in kurzer Zeit. Aber vermutlich taut es kurz vor Weihnachten wieder alles weg und wir sitzen bei 18 Grad (drinnen und draußen) unterm Christbaum. Gestern sind wir über den Stuttgarter Weihnachtsmarkt geschlendert, da waren auffällig weniger Buden als sonst. Sie haben es geschickt kaschiert, aber ein paar Reihen sind entfallen. Ob das Nachwirkungen von Corona sind?
@Stubenhocker50 Grundsätzlich hat der Postbote alles korrekt gemacht, du warst ja tatsächlich nicht zu Hause. Am Ende wenn er das reinstopft ist es kaputt, der weiß ja nicht was drin ist. Die Kartonagen sind auch manchmal unverhältnismäßig groß gewählt.

Gestern kam eine Doku über Kreuzfahrtschiffe; bei den Hurtigruten scheinen sie mit E zu experimentieren, also muss es wohl irgendwie gehen?:frage:
Hallo

Wie groß kann das denn sein, bei so einem Halbjahreskalender was nur aus einem flachen Karton besteht? Wie gesagt, die haben schon ganz andere Sachen in meinen Briefkasten reingequetscht wie z.B. eine DVD. Außerdem kam das ja mit der Briefpost, wo man annehmen sollte das es auch im Briefkasten landet. Dann sollte Amazon das entweder nicht als Briefpost verschicken wenn es nicht reinpasst oder eben in einem gefütterten Umschlag.
Mich ärgert das eben, gerade weil es ja eigentlich was ist, was locker in meinen leeren Briefkasten reinpassen würde und die Post eben diesmal als Ausnahme alles "richtig" zu korrekt gemacht hat.
 
Wie groß kann das denn sein, bei so einem Halbjahreskalender was nur aus einem flachen Karton besteht?
Ich habe einmal ein Mauspad bekommen, welches in einem Standardkarton mittlerer Größe verpackt wurde. Also 99% Füllmaterial damit dieses empfindliche Mousepad nicht im Karton umher fliegt. :rolleyes:
 
@Stubenhocker50, du musst das so sehen, du kommst auf diese Weise zu einem kleinen Spaziergang an frischer Luft und das tut einem immer gut. Und ja an sich hat der Postbote alles korrekt gemacht. Er weiss nicht, wie empfindlich der Inhalt ist, er hat dich nicht angetroffen und die eine Benachrichtigung hinterlassen, die ordnungsgemäss im Postkasten war. Bei uns kommt das dann immer an die Poststelle in unserem Edekaladen, das ist nicht weit weg und recht praktisch, denn irgendwas braucht man ja sowieso immer aus dem Lebensmittelladen.

@Irisa , bei uns sind es auch viel weniger Stände am Christkindlmarkt, haben sie auch gut kaschiert, indem sie wesentlich mehr runde Holztische aufgestellt haben, wo man sich mit seinen Glühweintassen und Essen hinstellen kann , in den Tischen ist mittig immer ein Loch, wo man seinen Abfall gleich in einen darunterstehenden Mülleimer entsorgen kann.
 
Hallo

Warum die das von Amazon dann überhaupt mit der Briefpost verschickt haben wenn es nicht in meinem Briefkasten reinpasst, das verstehe ich so gar nicht.:nonono: Schon lange frage ich mich, warum Amazon das mit so viel unnötigen Verpackungsmaterial verschickt, ist doch alles Verschwendung, einen einfachen gefütterten Umschlag würde es auch tun und gibt weniger Müll und der würde in einem Briefkasten reinpassen.
Manchmal geht es doch auch so in einem Umschlag. Habe erst am Montag Post bekommen auch bei Amazon bestellt, eine Speichererweiterungskarte für mein Smartphone, das war in einem ganz normalen Umschlag im Briefkasten. Hätte das aber beinahe weggeschmissen, denn der Umschlag sah nach nichts aus, wie so eine Werbung oder wo einen diese Karten vor Weihnachten geschickt werden und man spenden soll, gut das meine Neuguerde stärker war und ich in den Umschlag reingeguckt habe.
 
Hier hat es heute auch geschneit. Als ich heute morgen zur Baureinigung fuhr war noch alles trocken und die Straßen weiß, weil sie so gründlich gepökelt wurden. Dann fing es gegen 10 Uhr an zu schneien. Die Flocken wurden immer größer und irgendwann lagen so ca. 2 cm Schnee. Jetzt sind die Straßen braun und matschig.

Als wir dann fertig und zurück in unserer Halle waren, sagte unsere Helicopter-Kollegin nach einem Telefonat: "Unsere Schule hat schneefrei gemacht!!!" :Oo::what::eek: Für die popeligen 2 cm feinsten Pulverschnee machen die schneefrei. Was machen die denn bloss im Winter wenn 10 oder 20 cm fallen? 3 Wochen zu?? Die Busse fuhren auch noch ganz normal. Es hatte ja auch aufgehört zu schneien heute nachmittag. :nonono: Und eigentlich weiß hier jeder, das im Dezember mit Schnee zu rechnen ist.

Naja, jedenfalls hatte ich heute ein bisschen früher Feierabend als sonst und zuhause durfte ich dann noch unsere Wege und die ganze Einfahrt freischüppen, weil ich ja morgen wieder so früh raus muss. Gottseidank war der Schnee sehr leicht und luftig, mehr hätte ich auch nicht geschafft. Nach stundenlangem staubsaugen und schneeschüppen bin ich jetzt doch ein wenig flügellahm. Heute nacht solls kalt werden. - 2 Grad sind es jetzt schon.
 
hi zusammen,
GR ist heut mit dem bus in die arbeit gefahren. und als ich einkaufen war, hab ich schon gemerkt die gehwege waren teilweise schon sehr glatt. bin aber gott sei dank heil wieder heimgekommen.
 
Hier hat man heute Morgen auch gemerkt, dass es schneit, auch wenn insgesamt maximal 2 cm gefallen sind. Auf der vierspurigen Bundesstraße, wo sonst mit 160 km/h gerast wird (gerade gestern war mal wieder ein schwerer Unfall und die eine Fahrtrichtung gesperrt, zum Glück war es kurz hinter der Ausfahrt, so dass ich über die Dörfer doch noch nach Hause kam), fuhren die Autos auf der linken Spur maximal 60 km/h, um diejenigen, die rechts mit 50 km/h unterwegs waren, zu überholen. :rolleyes: Während der Fahrt habe ich dann bemerkt, dass das Spiegelglas vom Beifahrer-Rückspiegel fehlt, keine Ahnung, wo das rausgefallen ist...

Im Büro hat dann heute leider unser komplettes Netzwerk die Grätsche gemacht, die FritzBox ist mittlerweile wohl einfach zu überlastet für die ganzen LAN- und W-LAN-Geräte, mehrere Telefone usw. Wir haben dann eine Rufumleitung aufs Handy und einen W-LAN-Hotspot eingerichtet, um wenigstens einigermaßen arbeiten zu können, aber da ist wohl noch dringend Handlungsbedarf nötig, weil auch das Telefonkabel, was vom Übergabepunkt zur Box führt, mittlerweile vom Zahn der Zeit arg angenagt wurde. Immerhin konnte ich die PCs im Büro sowie unseren Server wieder ins Netz bringen, indem ich die ganzen W-LAN-Geräte "abgehängt" habe, morgen muss ich da aber nochmal 'ran...
 
Wetter: mir ist es eindeutig zu kalt. Ich hasse Kälte, aber auch Regen, wenn man draußen ist. Mich stört das Gefissel im Gesicht, das man durch die Regentropfen abbekommt, das Halten des Schirms, der eh meist durch kräftige Windboen nicht lange hält. Aber Schnee ist mir zu glatt, vor allem, wenn man mit dem Wagen unterwegs ist. Für mich bitte Sonne oder zumindest neutrales, mittelwarmes Wetter.
Was gefällt mir Weihnachtliches? Die Lichter....einwandfrei der Lichterschmuck, der derzeit sämtliche Häuser verziert. Das liebe ich.
Meine Sims haben immer durchweg bunte Festtagsbeleuchtung am Dach.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

So, vom Einkaufen bin ich zurück, bei der Post war ich noich nicht. Das hjätte ich nicht geschafft bei dem festfegrorenen Schnee und rutschigen Matsch. Bin gerade bis zum Einkaufen gekommen, das war vielleicht eine wackelei beim laufen. Das war so dermaßen alles rutschig und glitschig, habe beim Weg zum Einkaufen wo ich normalerweise in 5 Minuten da bin die dreifache Zeit für gebraut, so langsam und vorsichtig wie ich gelaufen bin, wo ich an Häuser und Zäune vorbei bin, habe mich da beim laufen festgehalten. Auf den ganzen Weg war nirgendswo gestreut.
Auf dem Weg zurück hat mich sogar eine Frau angesprochen ob sie mir helfen soll und hat mich dann untergehackt, dann ging es besser. Zur Post hätte ich das bei dem Matsch und Rutschgefahr jedenfalls nicht geschafft, gehe da nächste Woche hin, ab Montag sind es schon wieder 5 Grad plus und am Mittwoch laut meiner Wetterseite 10 Grad plus. Hoffe das bis dahin der Schnee, eigentlich festgefrorener Schnee, weg ist oder zur Seite geräumt. Gestern als es anfing zu schneien da konnte ich noch relativ gut von meiner Tagesstätte aus heim laufen obwohl da auch schon sehr viel Schnee dalag, aber der war noch locker und nicht so fest und da war "nur" auf der Straße (wo ich rüber musste) Matsch.
 
bei uns hats auch gut geschneit. bin ja gespannt wie rutschig es dann beim einkaufen is. ich lass mich mal überraschen. :lol:
 
Ich habe nur blauen Himmel zu bieten, also nichts mit rutschig oder so. Das weiß ist nur auskondensierte Luftfeuchtigkeit an den noch vorhandenen Blättern. Die Rosen werfen immer nicht rechtzeitig ab und würden auch noch im Dezember blühen, wenn es denn nicht so kalt wäre. Die private Meßstation in der Nähe steht bei -12,4°C für letzte Nacht und die Regenbilanz ist auf viel zu trocken für die letzten 30 Tage. Um das auszugleichen reicht die Vorhersage für nächste Woche definitiv nicht aus. Am Montag empfiehlt es sich dann für mich, das Haus nicht zu verlassen. Ich habe dann eh Urlaub, also alles im Lot.

Die Panik bei den Ärzten vor fehlenden fiebersenkenden Medikamenten verstehe ich irgendwie nicht. Sollte man es nicht immer erst einmal mit Wadenwickeln versuchen, anstatt jedes Kind mit Pharmazie-Produkten voll zu kippen die den Organismus noch zusätzlich belasten und suchtkrank machen können. :nonono:
 
Sollte man es nicht immer erst einmal mit Wadenwickeln versuchen, anstatt jedes Kind mit Pharmazie-Produkten voll zu kippen die den Organismus noch zusätzlich belasten und suchtkrank machen können. :nonono:
Und das machst du dann die ganze Nacht lang?
 
Hab ich bei meinen beiden Söhnen immer gemacht, wie sie klein waren, immer erst Wadenwickel, es reichte übrigens abends welche zu machen und dann nochmal neu, wenn ich schlafen ging. Hat immer sehr gut und schnell geholfen, ich hatte natürlich auch noch fiebersenkende Zäpfchen zuhause, die waren aber oft gar nicht mehr nötig.
Wie sie klein waren haben wir sie bei uns im Bett schlafen lassen , wenn sie krank waren, einfach um sie besser beobachten zu können.
Ein Kind wird aber nicht gleich suchtkrank ,wenn man ein oder zweimal fiebersenkende Zäpfchen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hattest du Glück, dass deine Söhne über Tag mit Fieber scheinbar gut zufrieden waren - meinem Neffen merkt man schon 38 an, der wird dann total lurig und es geht ihm schlecht, die Mädels sind mit über 39 teils noch Fit - mit Wadenwickeln brauchst du denen nicht kommen, still liegen ist nicht deren Ding, außer, es geht ihnen wirklich richtig schlecht.

Meine kleinere Nichte dreht gerade die zweite Runde Scharlach innerhalb von 3 Wochen - ich lieg auch mit Virusinfekt mehr oder minder flach, arbeiten ist erst mal diese Woche nicht mehr
 
Die Panik bei den Ärzten vor fehlenden fiebersenkenden Medikamenten verstehe ich irgendwie nicht.
Die Panik ist eher bei den Eltern, die unbedingt Saft oder Zäpfchen für ihre Kinder über 5/6 Jahren haben wollen und daher statt einer Flasche/Packung direkt zwei oder mehr kaufen - in dem Alter kann man durchaus schon Schmelztabetten (schmecken gut) geben oder die normalen Tabletten auflösen (schmeckt schlecht).
Zudem wirken die ganzen Fiebersenker auch enzündungshemmend, was bei Infekten nicht unbedingt verkehrt ist.

Panik wäre da daher bei ganz anderen Medikamenten angebracht - das einzige orale Medikament in der Brustkrebstherapie ist nicht mehr lieferbar, teilweise Antibiotika nicht mehr - oder auch "banales", aber trotzdem durchaus lebenswichtiges wie der Bluddrucksenker Bisoprolol oder Schilddrüsenmedikamente.
 
ich hatte natürlich auch noch fiebersenkende Zäpfchen zuhause
Ich erinnere mich grau, dass ich auch manchmal Zäpfchen bekam. Richtig erinnern kann ich mich aber nicht an diese Fieber-Erkrankungen was wohl de 40 bis 42 °C geschuldet war und nach 2,5 Tagen ging es mir dann wieder zum Bäume ausreisen, außer das ich dazu eh nicht kräftig genug war. Erinnern kann ich mich aber immer noch an dieses absurden expressionistischen Alpträume mit ihren schrillen Farben und geometrischen Formen. Die hatten so etwas besonderes damit sie im Gedächtnis bleiben und wenn dann die große Kugel von der verfolgenden großen Kugel in dieser geometrischen Welt eingeholt wurde, dann bin ich schweißgebadet aus dem Traum gerissen worden, um verwirrt im Bett zu sitzen. Irgendwie war das immer wieder sehr eindrucksvoll um es zu behalten.
 
Richtig erinnern kann ich mich aber nicht an diese Fieber-Erkrankungen was wohl de 40 bis 42 °C
kein wunder, dass du bei solchem Fieber Fieberwahn hattest - alles ab 40 kann lebensbedrohlich werden, weil dann die körpereigenen Eiweißverbindungen denaturieren können.
Noch ein Grund, Fieber durchaus auch medikamentös zu senken.
 
Wenn bei 38°C gleich Fiebersenkende Medikamente genommen werden, wundert es mich nicht wenn bei den Kindern das Imunsystem nicht mehr funktioniert. Fieber ist ja schließlich die Körpereigene Abwehr. Bei meinen Kindern hab ich damals erst bei 39 Wadenwickel gemacht und bei 39,5 Medikamente. Fiebersenker und Schmerzmittel hab ich zum Glück immer auf Vorrat, bestell ich auch immer nur noch Online da mir die blöden Gespräche mit Apotheke so auf den Senkel gehen wenn man da 3 Packungen von etwas holt. Wie als ob ich die Sachen auf einmal fressen wollen würde :rolleyes:.
 
Es kommt immer drauf an, wie man bzw das Kind sich bei welcher Temperatur fühlt. Meine beiden Nichten sind mit knapp 40 noch fit und verweigern da z.T Medikation, bei mir ähnlich - mein Neffe ist ab 38,5 nicht mehr zu gebrauchen, ebenso meine schwester und mein LGF liegt schon bei knapp 38 flach.

Und auch auf der Arbeit sollen wir eigentlich ab 38 schon Fiebersenker geben - was ich allerdings so auch nicht unbedingt mache - meine persönliche Grenze ist da 38,5 und wenn der Patient sich schlecht fühlt.
 
Ich hatte als Kind auch immer hohes Fieber, und solche blöden Träume hatte ich dann ebenfalls. An das eine oder andere Zäpfchen kann ich mich auch erinnern, aber übermäßig viele Medikamente habe ich nie bekommen bzw. selbst genommen, und auch heute reicht mir meist noch eine viertel oder halbe Kopfschmerztablette, wenn ich anders partout nicht einschlafen kann. Ich denke auch, dass das Immunsystem ruhig erstmal selbst in Aktion treten soll, wenn das gar nicht richtig trainiert wird, ist man ja ständig krank, das ist auch nicht besonders toll.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten