Startbildschirm April 2022 Problem mit Speicherständen in div.Welten bei Neustart

Jackie Peyton

Newcomer
Registriert
Dezember 2022
Hallo an die Community,
bin neu hier und hoffe die FrageStellung ist hier richtig.? Seitdem es den neuen Startbildschirm/April 2022 gibt, habe ich damit Probleme.
wenn ich in einer Welt Haushalte erstelle und damit spiele, speichere ich diese über „Spielstand speichern als“. Den zuletzt gespeicherten Haushalt kann ich auch bei Neustart fortsetzen. Nur, gehe ich in eine andere Welt als die vorher gespielte, sind die Haushalte dort nicht auf dem selben Spielstand, also die vorher geknüpften Beziehungen oder ein Auszug oder ein neu gestaltetes Grundstück, sind nicht vorhanden, bzw. auf dem selben Spielstand wie der von mir gespeicherte in der anderen Welt. Vor dem Update im April konnte man die verschiedenen Welten besuchen und war immer auf dem selben Spielstand, egal welchen Haushalt man besuchte. Ich hoffe es richtig beschrieben zu haben, mache ich da etwas falsch beim speichern? Ich finde leider dazu nichts konkretes, habe schon überall gesucht. Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir richtig folgen kann.

Habe ich das so richtig verstanden?
Du hast mehrere Spielstände. Ich nenne sie jetzt einfach mal A und B.
Und in Spielstand A hast du beispielsweise Familie Müller und Familie Maier. Und in Spielstand B hast du Familie Schmidt und Familie Schneider.
Du warst bei Familie Schmidt und hast jetzt den Spielstand gespeichert unter dem Namen Spielstand_B. Wenn du jetzt lieber bei Familie Müller spielen willst und daher Spielstand A lädst, dann stimmen die Beziehungen nicht mehr?

Das sollte so definitiv nicht sein. Was es seit einer Weile (oder schon immer?) macht ist, wenn du Familie Maier gespielt hast und anschließend Familie Müller lädst, dann haben sich bei Familie Müller ein paar Sachen seit dem letzten Mal verändert. Aber das sind Kleinigkeiten. So sind bei mir z.B. Aktionen immer abgebrochen und ggf. Beziehungen leicht verändert. Aber das bei dir sind ja nicht nur Kleinigkeiten.

Generell kannst du innerhalb eines Spielstands (also innerhalb von A oder eben B) beliebig die Welten besuchen und dort mit den Familien spielen. Da sollte auch alles identisch sein. Sobald du mehr als einen Spielstand hast, bleiben alle Änderungen auf den aktuellen Spielstand beschränkt. Das war aber schon immer so bei Sims 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie Peyton
genau, wenn du mehrere spielstände hast und nicht das spiel spielen willst das du verlassen hast, gehst du auf spiel laden, da öffnet sich ein fenster und du kannst den spielstand auswählen, den du weiterspielen möchtest
Unbenannt.JPGUnbenannt2.JPG

bei mir sind von oben die 3 saves ein spiel, der untere ist ein anderes spiel
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie Peyton
Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe diese verschiedenen Speicheraktionen nicht wirklich verstanden glaube ich langsam, deshalb hänge ich noch…. Vielleicht kann ich es besser erklären, wenn ich euch kurz aufzeige, wie ich spiele. Ich habe das Spiel mit Familie A in Sulani von gestern über Fortsetzen geladen. Beendet habe ich es mit speichern als, also den Spielstand überschreiben. Dann möchte ich in die andere Welt/ Welten verwalten gehen, da werde ich gefragt ob mit oder ohne speichern. Ehrlich, da hänge ich schon, wo der Unterschied sein soll, was hat das für Folgen auf das Spiel.? Dann bin ich , ohne speichern in die neue WWelt/Glimmerbrook und alle veränderten Gebäude von gestern Abend sind weg, die alten wieder da. Ok, funktioniert nicht….. neuer Versuch
zurück in das Hauptmenü ohne speichern, dann in den Spielstand von Familie X in Glimmerbrook, welche ich gestern Abend gespielt habe. Da zeigt mir der Weltenbildschirm von Glimmerbrook die gestrig neu errichteten Gebäude!
Wenn ich mit der Familie aus Sulani nach Glimmerbrook reise, funktioniert das nicht. Ich stelle hier wahrscheinlich die dümmsten Fragen, ich komme aber mit den Speicherfunktionen und Welten verwalten seit der Startbildschirm Umstellung nicht mehr zurecht.
oder anders: wenn ihr in einer Welt Gebäude verändert, wie speichert ihr diese, um am nächsten Tag mit allen Familien darauf Zugriff zu haben. Was mache ich da falsch bei der Speicherei?
nochmal vielen Dank für eure Geduld und Bemühungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel mit Familie A in Sulani von gestern über Fortsetzen geladen. Beendet habe ich es mit speichern als, also den Spielstand überschreiben. Dann möchte ich in die andere Welt/ Welten verwalten gehen, da werde ich gefragt ob mit oder ohne speichern. Ehrlich, da hänge ich schon, wo der Unterschied sein soll, was hat das für Folgen auf das Spiel.?
das kannst du einfach ignorieren, wenn du vor dem reisen speicherst, ist nur eine vorsichtsmassnahme falls beim reisen mal probleme auftauchen, ich speicher auch meist vorm reisen...aber wenn du in einem save von einem ort zum anderen reist bist du trotzdem im selben spielstand, in sims 4 hängen alle orte zusammen, du kannst nicht innerhalb eines spiels/saves von einem spiel ins andere reisen...
willst du in dein anderes spiel musst du wieder zum hauptmenue zurück und in den save den du für das andere spiel hinterlassen hast...
aber ich glaube du willst mit mehreren familien im gleichen spiel spielen, richtig?
dann darfst du nicht oben auf fortsetzen gehen, sondern auf den neuesten save, bei mir wäre das save P, sieht man auch am datum, dann kommst du in die weltenverwaltung und kannst dir den haushalt wählen mit dem du weiter spielen willst...der mag in Sulani oder sonstwo wohnen, du klickst oben links auf das weltensymbol und suchst dir die welt, in der die familie wohnt, dann klickst du aufs haus und spielst mit denen...
soweit verstanden? meine 3 saves P, P4, P3 sind einfach nur eine sicherheit für mich, falls im neuesten save was kaputt ist...das sind aber alle 3 das selbe spiel, nur halt früher gespeichert, ist sowieso besser als nur drüber speichern...
fazit: es ist egal mit wievielen familien du spielst, der save bleibt immer der gleiche und die welten und was du da gebaut hast auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jackie Peyton
Ganz wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen verschiedenen Familien und verschiedenen Spielständen verstehst. In einem Spielstand (also einem Savefile) kannst du beliebig viele Familien spielen. Zum Wechseln musst du aber erst den Spielstand laden und dann dort die Familie wechseln. Nicht für jede Familie einen neuen Spielstand anlegen. Neue Spielstände machen dann Sinn, wenn du etwas ganz neues spielen willst. Also mit ganz anderen Familien.

Stell dir einen Spielstand wie ein Universum vor. Neue Spielstände sind dann ein Paralleluniversum. Ein paar Dinge sind gleich (z.B. die Sims, die von Anfang an drin sind), aber alles entwickelt sich unterschiedlich. Und wenn du im einem Universum ein Haus baust, dann ist das nicht im anderen Universum auch gebaut worden.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie Peyton
Ganz wichtig ist, dass du den Unterschied zwischen verschiedenen Familien und verschiedenen Spielständen verstehst. In einem Spielstand (also einem Savefile) kannst du beliebig viele Familien spielen. Zum Wechseln musst du aber erst den Spielstand laden und dann dort die Familie wechseln. Nicht für jede Familie einen neuen Spielstand anlegen. Neue Spielstände machen dann Sinn, wenn du etwas ganz neues spielen willst. Also mit ganz anderen Familien.

Stell dir einen Spielstand wie ein Universum vor. Neue Spielstände sind dann ein Paralleluniversum. Ein paar Dinge sind gleich (z.B. die Sims, die von Anfang an drin sind), aber alles entwickelt sich unterschiedlich. Und wenn du im einem Universum ein Haus baust, dann ist das nicht im anderen Universum auch gebaut worden.
Euch beiden nochmals vielen Dank für die Unterstützung. So langsam geht mir ein LichtLein auf, noch kein Licht, aber das wird schon werden. Da habe ich wohl einiges durcheinander gebracht. werde es erneut versuchen, Dankeschön 👍🥲
 
@Jackie Peyton ich weiss noch als ich die ersten male sims 1 spielte fand ich auch nie meine gespeicherten spielstände :-) kannst gern fragen wenn du nicht weiter weisst:hallo:
Hallo nochmal an Birksche und Ricki,
habe das gestrige Spiel nun nach euren Anleitungen geladen, und „tadda „ 👍😉😄😂 hat alles funktioniert!! Ich habe den Unterschied der Spielstände und Lademöglichkeiten ausprobiert und dann auch verstanden. Nochmals vielen Dank und euch allen eine gute Zeit, Grüße 🖖
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Ricki

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten