Allgemeine Frage Hacks / Mods / Zusatztools: Was sollte man unbedingt haben bei Sims 2?

Erdbeereis

Member
Registriert
November 2011
Ort
Süddalmatien / Kroatien
Geschlecht
w

Hallo in die Runde, :hallo:

ich hoffe es ist o.k., dass ich zu meiner Frage einen neuen Thread eröffnet – konnte nichts aktuelles in der Art finden. Ich starte kurz mit ein bisschen Infos zu mir und „warum stelle ich diese Frage“... wem das zu lang ist, der kann auch direkt zu dem Text nach den roten Sternchen springen! :cool:

Ich bin schon recht lange hier im Forum und aktuell eine ganz frische Rückkehrerin zu Sims2. Bin Anfang 2005 erst mit Sims 2 eingestiegen (Sims 1 kenne ich also gar nicht), und es war im Rückblick mein absolutes Lieblings-Sims. 🥰 Bin zwar 2009 mit Erscheinen von Sim 3 dorthin gewechselt, hab aber nie so den Langzeitspaß daran finden können wie an Sims 2. Hab das dann bis zum Erscheinen von Sims 4 in 2014 gespielt, mit stetig abnehmender Häufigkeit (zwischendurch Sims Mittelalter mal gespielt), aber es war nie wirklich „mein“ Spiel. Mir haben einfach die Sims im dritten Teil so gar nicht gefallen von der Optik her. Auch hatte ich echt viele Probleme mit Bugs. 🙄

Sims 4 habe ich dann wieder öfter gespielt, mir auch bis Jahreszeiten alle Addons geholt – aber auch da war dann irgendwie die Luft raus. Seit 2019 habe ich so gut wie gar nicht mehr gespielt.

Zwischenzeitlich habe ich dann auch auf ein schwächeres Laptop gewechselt (hab mir kein Highend-Gerät mehr geholt aus Kostengründen und weil ich kaum noch spielte...), wo es mit Sims 3 und Sims 4 dann eh rum war. Hatte auch beruflich gar keine Zeit mehr dafür.

Nun hab ich durch eine berufliche Umorientierung wieder mehr Zeit zur Verfügung, bin nicht mehr so dauergestresst und entspannter... und da kam dann auch wieder die Lust auf Sims. ☺️ Aufgrund des schwächeren Laptops, aber auch rein gefühlsmäßig fiel die Entscheidung nicht schwer: wenn, dann wieder Sims 2, das war meine große Liebe! Zum Glück hatte ich mir damals die Ultimate Collection gesichert... auch wenn ich leider, leider meine Riesensammlung an DL´s nicht mehr habe und nun damit beschäftigt bin mir mühevoll noch das zu downloaden, was man noch finden kann. Viele Seiten sind ja inzwischen down. 😟 Ich bin also zum Thema „Sims 2“ leider ziemlich raus und muss mich erst wieder nach und nach "einarbeiten". Aber gestartet bin ich bereits mit meiner ersten Familie: habe mir einen weiblichen Sims erstellt, mir einen recht ansehnlichen NPC geangelt und inzwischen schon 5 Kinder (2x wurden es Zwillinge …. da hab ich schnell gemerkt, dass Sims 2 wirklich anspruchsvoller ist als die Nachfolger!) gezeugt, die teilweise auch schon Teenager sind. Aber: es macht mir wieder irre Spaß - Sims 2 ist und bleibt einfach mein Lieblings-Sims! 💞😍

***********************************************************

Und damit kommen wir zu meiner Frage:

Welche Hacks/Mods/Zusatztools sollte man eurer Ansicht nach unbedingt haben, um den meisten Spaß zu haben?

➡️Geholt habe ich mir bisher nur SimPE (damit die Verpixelung abgestellt – die nervt mich!), den SimsPack Clean Installer für die DL`s.... und ich starte das Spiel immer mit dem SimsRPC Mod Launcher wegen der Grafik und um volle Bildschirmgröße (im Fenstermodus) zu haben.
Downgeloadet habe ich mir eben noch den Sims 2-ACR, aber damit muss ich mich erstmal befassen und mir die Anleitung durchlesen, wie der genau sinnvoll eingestellt wird. Der scheint mir aber auch recht hilfreich zu sein, oder?

Also, ich würde mich freuen eure Meinung zu lesen und was Ihr empfehlt, damit man den meisten Spaß hat und nervige Dinge abstellen kann. Gerne auch mit kurzer Info, was man in keinem Fall zusammen nutzen sollte, um Kollisionen und Abstürze zu vermeiden. Da möchte ich gerne auf eure langjährige Erfahrung zurückgreifen um doofe Fehler zu vermeiden.

Dickes Dankeschön schon mal im Voraus! Ich bin auf eure Tipps sehr gespannt. 🙏:DD👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir vor allem die Hacks, die Korruption vermeiden. Also v. a. No Unlink on Delete von Pescado, Select Your Cemetery von Arek_91 (auf MTS), Creature Fixes von Pescado und No Corrupted Death Memory von Pescado. Zum Beheben von Problemen sind außerdem FFS Lot Debugger („Batbox“) von Pescado, Lot Debugger von Cyjon und Lot Inspector von Cyjon ganz hilfreich. An Tools würde ich zudem noch den Hood Checker von Mootilda empfehlen. Falls du mit den originalen Nachbarschaften spielen möchtest, wäre es zudem sinnvoll, nach bereinigten Versionen ("clean") diese Nachbarschaften zu suchen, da EA bei der Erstellung nicht ganz so sauber gearbeitet hat.

Ansonsten kommt es darauf an, wie du spielen willst. Falls du das selbst noch nicht so genau weißt, kann es sich lohnen, einfach mal loszuspielen, um es herauszufinden. Du kannst dich natürlich auch im Bereich für Fotostories umschauen, um Inspiration zu bekommen. Cindy hat z. B. eine tolle Nachbarschaftsdoku, in der z. B. viele Hacks verwendet werden, mit denen Sims alle möglichen Gegenstände selbst produzieren können. Und hier im Unterforum gibt es einen Thread namens "Wie spielt ihr Sims 2?", in dem wir über selbstauferlegte Spielregeln und Spielprojekte usw. schreiben und natürlich auch über Hacks, die wir dafür im Spiel haben.

Hier ein paar Ideen (ich habe selbst nur einen Teil davon bei mir im Spiel) in zufälliger Reihenfolge. Für spezifischere Empfehlungen wäre es sinnvoll, wenn du mehr über deinen Spielstil schreibst.
Es gibt mittlerweile Horizonte, animierte Himmel, einen Hack für schöneres Wasser, Default Replacements für Straßen und Gehwege, Straßen mit Kurven als Nachbarschaftsdeko uvm.
Es gibt ein paar Hacks, mit denen man verschiedene Dinge im Spiel anpassen kann (Beziehungen, Karriere, Fähigkeiten, Alter, Sims herbeiteleportieren usw). Falls du so einen Hack nutzen möchtest, kannst du den SimBlender, InSimenator oder den SimModder (vermutlich habe ich eine Alternative vergessen) ins Spiel holen.
Falls du den Fortlauf der Geschichte bei Sims 3 mochtest, gibt es inzwischen bei Lazy Duchess einen Hack, der einen Fortlauf für Sims 2 ins Spiel bringt. Dieser Hack ist allerdings noch in der Beta-Phase. Vom selben Ersteller gibt es außerdem inzwischen Grundstücke mit bis zu 120x120 Feldern Größe.
Für etwas mehr Chaos könntest du den ACR noch mit dem Triplets&Quads-Hack und dem InTeen kombinieren.
Falls du gerne mit einer Megahood (mehrere Nachbarschaften - egal ob original oder selbsterstellt - zu einer großen Nachbarschaft kombiniert) spielen möchtest, wäre noch der Subhood Selection Fix von Mootilda sinnvoll.
Bei MTS gibt es seit ein paar Monaten einen Hack mit 50 zusätzlichen Lebenswünschen für Sims.

Da es tausende Hacks für Sims 2 gibt, ist es nicht möglich, auf mögliche Hack-Konflikte hinzuweisen. Du wirst nicht herumkommen, die Hinweise zu den Hacks selbst durchzulesen und bei ein paar der inkompatibelsten Hacks eben die Entscheidung zu treffen, welche dir wichtiger sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Für spezifischere Empfehlungen wäre es sinnvoll, wenn du mehr über deinen Spielstil schreibst.
ralna, lieben Dank schon mal für die ausführliche Antwort :DD👍 - uff, ich sehe ich habe ein bisschen was an Arbeit vor mir! 😂

Vom Spielstil her bin ich eine reine Generationenspielerin. Ich führe ein Generationen-Buch (wirklich analog, ohne Quatsch, mit ausgedruckten Fotos der Altersstufen jedes Sims... echt "oldschool" 🙈) über alle Familien, versuche möglichst verschiedene Charaktere, Lebensziele und Karrierewege zu vergeben. Erfreue mich an der wirklich tollen Genetik-Vererbung in Sims 2 (die meiner Meinung nach beste Umsetzung in allen Teilen!). Und versuche einfach meine Sims glücklich und zufrieden zu halten, ihnen ihre Wünsche zu erfüllen (was in großen Familien echt anspruchsvoll ist beim Zeitmanagement).

Grundsätzlich bin ich ein kleiner "Kontrolleti" in den Familien, steuere also sehr viel und lass nicht soooo viel einfach laufen. Aber ich vermeide Cheats ("kaching", Bedürfnisse hochziehen, Karrieren künstlich pushen etc.), weil meine Sims sich alles selbst erarbeiten sollen! Cheats nutze ich nur um Bau- und Einrichtungsmodus. Insofern: da machen Hacks für mich keinen Sinn. Nur solche, die bestehende Probleme/Bugs beheben. Was für mich in Ordnung ist sind Hacks/Mods, die Unzulänglichkeiten beheben - ich hadere noch mit gleichzeitiger bzw. korrekter Alterung, wenn Kinder auf die Uni gehen. 🙄 Da muss ich nochmal schauen, wie ich das mit der Rotation machen werde. Bin das halt so gar nicht mehr gewohnt, weil das bei Sims 3 und 4 ja nicht mehr nötig war. Dieser Mod "Fortlauf der Geschichte" -> das ist dazu da, dass andere Haushalte auch weiteraltern, wenn ich sie nicht spiele oder wie darf ich den verstehen? Der wäre dann sicher ganz interessant.

Hacks für Horizont, Straßen etc. sind mir erstmal nicht soooo wichtig. Vielleicht später mal. Aber das mit den zusätzlichen Lebenswünschen werde ich mir auch mal näher ansehen... das klingt interessant. Alles was das Spiel vielseitiger macht, finde ich super! 😍 Aber ich forste mich jetzt wirklich erstmal durch das, was du mir alles oben genannt hast. Und schaue mir auch mal die empfohlenen Threads an. Wird aber eine Weile dauern bis ich hier wieder im "Flow" bin. 😏

Lieben Dank!!! 🌺
 
Meine persönliche Liste. Unterteilt nach "ohne geht nicht", "auch sehr wichtig" und "toll, aber ohne geht es auch"

Ohne geht nicht und auch sehr wichtig doppeln sich viel mit ralnas Vorschlägen :)

Ohne geht nicht:
Software:
  • GraphicRulesMaker
  • Clean Installer

Mods und co:
  • CEP
  • antiredundancy, nounlinkondelete, notownieregen von Pescado
  • creaturefixes von Pescado bzw. ich nutze eine Version von midgethetree
  • shadowfix von Simnopke
  • Batbox

Auch sehr wichtig:
Software:
  • SimPE
  • SimsRPC
  • hood Checker

Mods und co:
  • Scriptorium von Numenor
  • Inges "Is Chair a Booth" / "Is Sofa a Sectional"
  • Sim Blender
  • ClothingTool von Pescado
  • VisitorController

Toll, aber ohne geht es auch:
Software:
  • WardrobeWrangler
  • LotAdjuster und GridAdjuster

Mods und co:
  • Sleep on comm lot von Numenor
  • Supernatural-Transformer von midgethetree und ich liebe auch ihre ganzen Mods zu den Kreaturen und ihre neuen Kreaturen
  • ltw chooser + custom ltw von lamare
  • PlanBabyOutfit von Chris Hatch bzw. von The raven
  • Male+Female Impregnation von Tom420
  • Das komplette Trait Project. Gestartet von hexagonal-bipyramid, aber inzwischen mit vielen tollen Erweiterungen von anderen.
  • Und all die genialen Sachen von Sun & Moon Factory

Ansonsten nutze ich selbst viele Defaults und auch viele kosmetische Objekte. Zum Beispiel Nachbarschaftsdeko (auch beleuchtete, dafür nutze ich auch einen Mod. BetterNightlife heißt er). Aber das kommt natürlich auch auf den eigenen Spielstil an.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Die Anti-Redundancy-Hacks und Traits-Hacks aus Rickis Posting sind es definitiv wert, dass du sie anschaust. Ich wusste doch, dass ich bei meinem Posting einige Dinge vergessen habe.

Und was mir nach deinem zweiten Posting noch eingefallen ist:
Es gibt verschiedene Hacks (und ein Cheat für die Userstartup.Cheat-Datei), mit denen man das Limit an Haushaltsbewohnern erhöhen kann.
Da dir die Genetik zusagt: Mit "Die Sims Inselgeschichten" (auf Englisch "Castaway") wurde noch ein weiterer, dunklerer Hautton ins Spiel eingefügt. Bei MTS gibt es eine Conversion dieses Hauttons für Sims 2. Das ist natürlich kein Hack, aber ich finde die Genetik-Auswahl bei Sims 2 etwas eingeschränkt, so dass dieser Skin eine sinnvolle Ergänzung ist und da er von EA stammt, passt er auch vom Stil her perfekt zu den übrigen Skins.
Uni und Alterung: Bei MTS gibt es einen recht neuen Hack, mit dem man das automatisch regeln lassen kann. Sims, die zur Uni sind, bekommen entweder einige Tage vom Erwachsenenalter abgezogen oder Sims, die nicht zur Uni sind, bekommen einige Tage zusätzlich. Es gibt verschiedene Versionen dieses Hacks und die Werte kann man sicher mit SimPE auch nach eigenen Wünschen anpassen. Es gibt außerdem verschiedene Hacks, um die Dauer des Studiums anzupassen. Von Squinge gibt es ausserdem massig Hacks zum Thema Uni, u. a. auch die Möglichkeit von zu Hause zu studieren.
Storyprogression Mod: Ja, damit altern die ungespielten Haushalte und es kann Änderungen (Beziehungen, Beruf usw.) geben.

Bei Sims 2 brauchst du übrigens keine Angst haben, dass Hacks das Spiel zu leicht machen. Natürlich gibt es Hacks, die das Spiel erleichtern, aber es gibt auch viele Hacks, die genau das Gegenteil tun, weil viele Sims-2-Spieler das Spiel zu leicht finden. Ich habe z. B. per Hack dafür gesorgt, dass die Gehälter meiner Sims halbiert wurden und dass Beförderungen seltener sind, weil mir die Sims zu schnell reich wurden. Außerdem habe ich einen Hack, mit dem Sims nicht mehr 20 000 Simoleons geschenkt bekommen, wenn sie ausziehen. Sie nehmen jetzt einen Anteil vom Haushaltsvermögen mit und wenn das Geld nicht ausreicht, müssen sie eben Wohngemeinschaften bilden oder einen Kredit aufnehmen (auch per Hack) und den dann samt Zinsen abzahlen. Für Umzüge finde ich übrigens auch den DaySetter und den Seasons&Weather-Controller sinnvoll. Zusammen mit dem SetHour-Cheat kann ich so dafür sorgen, dass meine Sims, die z. B. an eine Mittwoch Nachmittag ausgezogen sind, dann auch Mittwoch Nachmittag ins neue Zuhause einziehen und nicht am Montag Morgen.
Es gibt auch Hacks, die gar keinen Einfluss auf die Schwierigkeit haben. Ohne Hacks können Sims tageszeitabhängig immer nur eine Auswahl an Gerichten zubereiten. Mit einem Hack können sie alle Gerichte zu jeder Tageszeit zubereiten (also zumindest die Gerichte, für die sie genügend Fähigkeitspunkte haben). Die Gärtner kommen standardmäßig nur alle drei Tage, bei großen Gärten ist das aber zu wenig. Daher gibt es einen Hack, mit dem der Gärtner täglich vorbeikommt, dann aber natürlich auch täglich bezahlt werden muss.
Was vielleicht noch interessant sein könnte: Auch die Dauer der Altersstufen kann per Hack verändert werden. Es gibt eine Reihe von Alterungshacks im Internet und man kann die Daten bei Bedarf auch mit SimPE nach seinen eigenen Wünschen anpassen. Es gibt auch Hacks, die die Dauer der Schwangerschaft, die Zeit zum Erlernen von Fähigkeitspunkten usw. verändern, so dass man diese Dinge dann auch an die neue Lebensspanne der Sims anpassen kann.

Bevor du demnächst auf CC-Shoppingtour gehst noch ein paar Hinweise:
CC-Essen, das zubereitet werden kann, hinterlässt Spuren in den Wünschen und Erinnerungen der Sims. Man sollte es daher nicht mehr aus dem Spiel nehmen, wenn man es mal im Spiel hatte.
Multi-PT- und Multi-Plantsim-Hacks bringen zusätzliche Charaktere ins Spiel. Wenn man diese Hacks nicht mehr nutzen will, darf man den Hack selbst wieder aus dem Spiel nehmen, muss die Charakterdateien aber im Spiel lassen, um Korruption zu vermeiden.
CC, der sich bewegt (animierte Tiere und Spielzeuge wie das ferngesteuerte Auto), enthält NPCs, also auch "Charaktere" und darf daher auch nicht mehr aus dem Spiel genommen werden, wenn man Korruption vermeiden will.
Bei diesen Arten von CC solltest du also vorsichtig sein und nur das ins Spiel nehmen, was du wirklich dauerhaft im Spiel behalten willst.

Du kannst übrigens mehrere Spielordner haben. Um einen zweiten Spielordner zu generieren, musst du einfach ein paar Buchstaben an den Namen deines Spielordners in den Eigenen Dateien anhängen und danach einmal das Spiel starten. Um zwischen den verschiedenen Spielordnern hin- und herzuwechseln, musst du einfach immer die Ordnernamen ändern. Mit dem zweiten Spielordner kannst du z. B. Hacks und anderen speziellen CC erstmal unverbindlich testen, bevor du ihn dann in deinen richtigen Spielordner einfügst. Ein zusätzlicher Spielordner ist aber auch sinnvoll, wenn du Nachbarschaften mit völlig unterschiedlichen Settings (eine normale Nachbarschaft, eine Mittelalternachbarschaft, eine postapokalyptische Nachbarschaft usw.) hast, da du dann immer nur den CC im Spiel hast, der zum jeweiligen Spielstand gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Ricki
Hallo Ihr Zwei,
Ihr seid echt klasse! 😘 Das spart mir jetzt soooo viel Zeit... bevor man sich das alles einzeln zusammengesucht und angelesen hat ist man ja alt und grau! 😂

Ich freue mich! :lalala: Da werde ich mich jetzt in Ruhe durchforsten und schauen, was ich alles haben will. Das klingt alles echt interessant. Irre, was es alles zu dem Spiel so gibt, war mir gar nicht bewusst!
Also: lieben, lieben Dank für eure Mühe und Hilfe. Das war echt supernett, dass Ihr dafür euch die Zeit genommen habt. ☺️👍
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Mods kann ich empfehlen, dir nach und nach die Mods und Fixes von simler90, Nopke und Lord Darcy auf MTS anzuschauen. Die bügeln unzählige Bugs aus und verbessern das originale Spielerlebnis. Sind für mich nicht mehr wegzudenken.

Viel Spaß beim Spielen! Sims 2 ist und bleibt einfach der beste Teil. Hab es vor kurzem mal wieder mit dem dritten Teil probiert, bin aber schnell wieder zum zweiten zurückgekehrt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Ricki
Zusätzlich zu den bereits erwähnten Mods kann ich empfehlen, dir nach und nach die Mods und Fixes von simler90, Nopke und Lord Darcy auf MTS anzuschauen. Die bügeln unzählige Bugs aus und verbessern das originale Spielerlebnis. Sind für mich nicht mehr wegzudenken.

Viel Spaß beim Spielen! Sims 2 ist und bleibt einfach der beste Teil. Hab es vor kurzem mal wieder mit dem dritten Teil probiert, bin aber schnell wieder zum zweiten zurückgekehrt :)
Vielen Dank für den Tipp! 👌Die werde ich mir dann auch mal anschauen.
Ja, das stimmt - auch für mich ist Sims 2 echt der beste Teil, insbesondere was den Langzeitspielspaß angeht. Da kann ich immer noch stundenlang spielen und vergesse die Zeit, während bei mir in Sims 3 und 4 oft schnell keine Lust mehr da war. Ich hab das dann oft gespielt, aber nie lange am Stück. Ich kann an sich immer noch nicht genau sagen warum das so war, ich denke es sind mehrere Gründe. Zum einen liebe ich die Detailverliebtheit, mit der Sims 2 programmiert ist. Mit Dingen wie diesem elendigen beamen am Straßenrand bin ich nie warm geworden. Mir fehlte der Schulbus und die Fahrgemeinschaft. Auch die Umsetzung bei den Aktionen mit den Babys ist einfach viel schlechter. Oder wenn ein Ehepaar im Bett schläft und kuschelt bei Sims 2. Da habe ich mich gerade wieder total begeistert, wie die Zwei Arm in Arm im Bett liegen und er seine Frau auf die Stirn küsst.🥰 Einfach nur schön und so liebenswert. Ich habe nie so eine enge Beziehung zu den Sims der anderen Teile aufbauen können, wie zu meinen Familien in Sims 2. 🤷‍♀️

Zu Beginn musste ich mich jetzt erst wieder an die Grafik in Sims 2 gewöhnen - speziell was die Umgebung betrifft. Klar, die ist inbesondere in Sims 4 schon klasse. Keine Frage. Aber das "fremdeln" war schnell rum und ich muss sagen, dass ich finde die Sims in Sims 2 haben echt mehr Charakter beim Aussehen. Und ich liiiiiebe die geniale Vererbung. Man sieht hier wirklich was die Kinder von wem geerbt haben. Und meine bisherigen nachgezüchteten Sims (hab ja gerade 2 Kinder und 3 Teenager in einem Haushalt) sehen sooo toll aus, aber dennoch alle verschieden! Ich mach es ja immer so, dass ein Kind das Haus der Eltern übernimmt und die anderen ausziehen. Und klar, es bleibt dann immer mein "Lieblings-Kind" im Elternhaus. Bei der aktuellen Familie habe ich da gerade echt ein Problem mich zu entscheiden. Ich finde die alle gleich toll. 😂

So, jetzt bin ich ins Schwärmen geraten, sorry. 🙈 Jedenfalls vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich lese mich da auch mal durch. ☺️
 
Falls du mit den originalen Nachbarschaften spielen möchtest, wäre es zudem sinnvoll, nach bereinigten Versionen ("clean") diese Nachbarschaften zu suchen, da EA bei der Erstellung nicht ganz so sauber gearbeitet hat.
Dazu hätte ich gerade nochmal eine Frage - sie ist vielleicht aus Sicht von echten Cracks bzgl. Sims 2 eher laienhaft, aber ich weiß es tatsächlich nicht (mehr). 🙈

Wenn ich mir solche clean-Versionen der EA-Nachbarschaften hole und installiere... habe ich eine Chance meine aktuelle Familie sozusagen dahin mitzunehmen? Über die Familientonne z.B., in die ich sie zuvor verschiebe? Oder ist sie dann unwiderruflich weg, wenn die Nachbarschaft überschrieben wird bzw. ausgetauscht wird? :confused:
 
Dazu hätte ich gerade nochmal eine Frage - sie ist vielleicht aus Sicht von echten Cracks bzgl. Sims 2 eher laienhaft, aber ich weiß es tatsächlich nicht (mehr). 🙈

Wenn ich mir solche clean-Versionen der EA-Nachbarschaften hole und installiere... habe ich eine Chance meine aktuelle Familie sozusagen dahin mitzunehmen? Über die Familientonne z.B., in die ich sie zuvor verschiebe? Oder ist sie dann unwiderruflich weg, wenn die Nachbarschaft überschrieben wird bzw. ausgetauscht wird? :confused:

Es gibt keine blöden Fragen. Und gerade bei den Sims ist es oft besser, erst zu fragen statt auszuprobieren.

Mit der Familientonne kann man Sims nur innerhalb einer Nachbarschaft (inkl. Subhoods) umziehen lassen.
Das was du eigentlich meinst ist die Häusertonne. Es ist allerdings nicht so empfehlenswert, Sims auf diese Weise umziehen zu lassen, da so zwar alle Verbindungen zu Sims außerhalb des Haushalts getrennt, aber nicht vollständig gelöscht werden. Du würdest daher nicht nur deine Familie in die neue Nachbarschaft bringen, sondern auch (unvollständige) Kopien von weiteren Sims. Man geht inzwischen zwar davon aus, dass diese Kopien keine Korruption auslösen, aber die Korruption, die in der ursprünglichen Nachbarschaft schon vorhanden war, würdest du auf diese Weise dann möglicherweise mitnehmen.
Die bessere Lösung wäre es daher, das Aussehen der Sims, die du in der neuen Nachbarschaft haben willst, mit SimPE zu extrahieren, diese Dateien dann nochmal in Bodyshop zu klonen, um sie zu säubern, und dann die Sims in der neuen Nachbarschaft im CAS neu zu erstellen. Alter, rezessive Gene, Beziehungen, Fähigkeiten, Karriere, Erinnerungen, Haushaltsvermögen usw. können dann mit SimPE so angepasst werden, dass sie identisch zum Stand der alten Nachbarschaft sind. Es sind dann aber trotzdem Kopien deiner Sims und sie werden erst mal wieder Wünsche wie frisch aus dem CAS haben. Je nachdem, wie sich das Spiel entwickelt, kann es also passieren, dass die neuen Sims sich möglicherweise etwas anders anfühlen. Unbewohnte Häuser kann man übrigens über die Häusertonne umziehen lassen, wenn du sie weiter nutzen willst. Auch hier ist es empfehlenswert, sie vorher zu bereinigen (am einfachsten mit dem LotCompressor, ansonsten manuell mit SimPE). Falls du sie aufwändiger dekoriert hast, wäre zudem der Stay Things Shrub empfehlenswert, da er dafür sorgt, dass die Möblierung beim Auszug deiner Sims nicht verloren geht. Wenn du den Hack im Spiel hast, musst du den Busch auf dem Grundstück platzieren und ihn dann im Livemodus anklicken und einstellen, dass die Möbel bleiben sollen. Sowohl der Stay Things Shrub als auch das Bereinigen des Lots sorgen dafür, dass der Grundstückswert erst mal falsch angezeigt wird. Für den Stay Things Shrub gibt es daher einen Fix, der den Fehler behebt. Und bei bereinigten Lots genügt es, wenn man einmal das Lot im Baumodus lädt (und evtl. eine Kleinigkeit ändert) und abspeichert bevor man Sims einziehen lässt.
Bitte nimm mein Posting aber nicht zum Anlass, um unbedingt eine neue Nachbarschaft anzufangen. Korruption bedeutet nicht, dass deine Nachbarschaft in jedem Fall unspielbar wird. Ich habe schon von vielen Spielern gelesen, die ihre Nachbarschaften seit vielen Jahren trotz Korruption ohne größere Probleme weiterspielen können. Mit regelmäßigen Backups und dem Hoodchecker sollte sich möglicherweise vorhandene Korruption recht gut in Grenzen halten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Bitte nimm mein Posting aber nicht zum Anlass, um unbedingt eine neue Nachbarschaft anzufangen. Korruption bedeutet nicht, dass deine Nachbarschaft in jedem Fall unspielbar wird. Ich habe schon von vielen Spielern gelesen, die ihre Nachbarschaften seit vielen Jahren trotz Korruption ohne größere Probleme weiterspielen können. Mit regelmäßigen Backups und dem Hoodchecker sollte sich möglicherweise vorhandene Korruption recht gut in Grenzen halten lassen.
Super, lieben Dank - ich hab mir eben zumindest schon mal meine beiden Start-Sims mit SimPE extrahiert.☺️👍An denen hängt mein Herzchen...

Noch eine Frage: du hast zuvor geschrieben, dass es sinnvoll ist sich cleane NB´s zu besorgen, da EA bei der Erstellung nicht ganz so sauber gearbeitet hat. Was genau ist gemeint mit "nicht so ganz sauber gearbeitet"? Dass da Korruptionen drin sind? Die cleanen NB´s sind dann also korruptionsfrei?
 
Zumindest einige originale Nachbarschaften sind bereits von Beginn an korrupt, da u. a. Sims gelöscht wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob alle Nachbarschaften korrupt sind, aber sie enthalten alle viel Datenmüll und fehlerhafte Daten: Sims, deren Alter oder Geschlecht nicht eindeutig ist, Sims ohne Laufbahn bzw. mit der Laufbahn Power (wurde niemals fertiggestellt), Sims ohne Persönlichkeit, hunderte DNA-Einträge, die zu keinem Sim gehören, Sims mit fehlerhafter DNA, Sims ohne DNA-Einträge, teilweise sogar tausende unsinnige Beziehungen (mit "Unbekannt Unbekannt"-Sims, den universellen NPCs usw.), falsche Verweise, Haushalte ohne Sims, massig ungenutzte Texte usw.
Die bereinigten Templates sind vermutlich nicht völlig frei von Korruption, da sie eben auf den originalen Templates basieren und keine Neuerstellung sind. Aber Spieler, die sich richtig gut mit dem Thema auskennen, haben da alle Fehler behoben, die sie finden konnten. Aber selbst wenn noch ein Rest Korruption übrig geblieben sein sollte, wäre es nur ein Bruchteil der ursprünglichen Korruption und es sollte sich nicht auf die Lebenserwartung der Nachbarschaft auswirken.
Spielst du eigentlich nur mit selbsterstellten Sims oder auch mit den originalen? Falls dir die originalen Sims egal sind, könntest du auch ohne sie spielen. Du weißt sicher, wie du eine neue, leere Nachbarschaft erstellst und dass du die dann nach deinen Vorstellungen gestalten kannst. Wenn du dir leere Templates zulegst, kannst du sogar die Haushalte aus der Familientonne loswerden. Von Jawusa auf MTS gibt es zudem Versionen der originalen Nachbarschaften komplett ohne Sims. Außerdem gibt es mittlerweile viele richtig tolle, von Spielern erstellte Nachbarschaften mit und ohne Sims. Bei TheSimsWiki gibt es da eine tolle Auflistung der meisten Nachbarschaften mit ein paar grundlegenden Informationen und Links.
 
Von Jawusa auf MTS gibt es zudem Versionen der originalen Nachbarschaften komplett ohne Sims. Außerdem gibt es mittlerweile viele richtig tolle, von Spielern erstellte Nachbarschaften mit und ohne Sims. Bei TheSimsWiki gibt es da eine tolle Auflistung der meisten Nachbarschaften mit ein paar grundlegenden Informationen und Links.
Du wirst lachen - über genau die bin ich gerade gestolpert! Und habe mich gefragt, ob ich statt der cleanen NB´s auch einfach diese stealth hoods von Jawusa nehmen könnte... dann wäre das Thema Korruptionen, die von Anfang an da sind, auch erledigt... oder?
 
Wenn dir an den originalen Sims nichts liegt, kannst du natürlich auch "empty hoods" nehmen. Die "stealth hoods" sind allerdings nicht das, was du gerade denkst. Suche mal nach einem Upload namens "clean and empty neighborhood templates" von Jawusa. Dort findest du all die Nachbarschaften und Unternachbarschaften, die du aus dem Spiel kennst, also die Hauptnachbarschaften, Downtown, Blauseidigheide, die Unis und die drei Urlaubsziele. Von den Hauptnachbarschaften gibt es auch Versionen als Unternachbarschaften. So kann man z. B. eine der originalen Nachbarschaften als Hauptnachbarschaft haben und die anderen originalen Nachbarschaften als Subhoods zur Hauptnachbarschaft hinzufügen. (Das benötigt den Fix von Mootilda, den ich weiter oben bereits erwähnt habe.)

"stealth hoods" sind Unternachbarschaften, die du (meist) gar nicht angezeigt bekommst und die dafür sorgen, dass eine Gruppe immer gleicher Sims zu jeder Nachbarschaft (egal ob original oder selbsterstellt) hinzugefügt werden. Diese "stealth hoods" gibt es:
  • P001 für Haustiere mit vielen Tieren, Tiertrainern und Tierschutz-NPCs und den Haushalten Rosengarten und Vagabund
  • V001 für Gute Reise mit den Touristen, dem Hotelpersonal, dem Scharlatan und dem Haushalt Wandervogel
  • G002 für Jahreszeiten mit den Gartenclub-Sims und den Familien Ottomas und Antonini
  • F002 für Freizeitspaß mit den Hobbygrundstücken, den Hobbyinstrukturen, Essenstestern und den Haushalten Picaso und Spaß-Bremsé
  • E002 für Apartmentleben mit den Hexenschlössern, den sozialen Gruppen, Oberhexen, Butler, Vermietern, Essenstand-Köchen, menschlichen Statuen, Breakdancern und den Haushalten Gacht, Greimers und Neumann
Wenn du also auf die Haushalte aus der Familientonne verzichten willst und bei den übrigen Sims gerne etwas Abwechslung hättest, wären die leeren Stealth Hoods eine sinnvolle Idee für dich. Sie wären dann zusätzlich zu den leeren regulären Nachbarschaften. Falls du vorhast, die Anti-Redundancy-Hacks zu nutzen, könnte es sein, dass du einen Teil davon kurzzeitig wieder herausnehmen musst, da z. B. mit dem entsprechenden Hack keine Touristen generiert werden, selbst wenn es noch überhaupt keine gibt. Bei den NPCs ist das weniger problematisch, da das Spiel hier immer mindestens einen generiert, falls nötig. Hier sorgt der Hack lediglich dafür, dass nicht gleich drei NPCs generiert werden.

Korruption sollte bei all diesen Templates kein Problem sein, da Jawusa die Nachbarschaften quasi geklont hat, so dass die originalen Sims niemals Teil der Nachbarschaften waren. Die Häuser wurden zudem bereinigt bevor sie in den neuen Nachbarschaften platziert wurden. Das ist die Vorgehensweise, die bis heute als die beste und sicherste gilt, und da Jawusa sie mit entwickelt hat, gehe ich auch nicht von irgendwelchen Fehlern oder Abweichungen aus.

Wenn du außerdem noch auf die Schönsichtingen-Townies und -NPCs in einer selbsterstellten Nachbarschaft verzichten willst, musst du noch das N001-Template im Installationsverzeichnis ersetzen (durch das leere Template von Jawusa) oder irgendwie umbenennen, dass das Spiel es nicht mehr findet. Die Variante mit dem Umbenennen der Templates funktioniert auch bei den Stealth Hoods. Bei P001, V001 und G002 ist das eine gute Idee, da diese Stealth Hoods nur Sims und keine Grundstücke beinhalten. Mit F002 und E002 kommen neue Grundstücke ins Spiel, so dass in diesem Fall die leeren Stealth Hoods definitiv die bessere Wahl sind.
Wenn du das N001-Template ersetzt bzw. umbenennst, hat deine neue Nachbarschaft erst mal gar keine Townies und NPCs. Sie werden dann erst im Spielverlauf generiert (mit den oben erwähnten Einschränkungen bei der Nutzung von Anti-Redundancy-Hacks). Bei den Townies wird das Spiel nur Erwachsene und Teenager nachgenerieren, aber keine Townie-Kinder mehr. Es gibt inzwischen übrigens auch Townie-Sets, die von anderen Spielern erstellt wurden. Falls dir da irgendwas zusagt, kannst du auch so ein Set statt eines leeren Templates nutzen.
 
Ich gehöre übrigens zu denen, die trotz Korruption viele Jahre in einer Nachbarschaft gespielt haben. Inzwischen wurde diese Nachbarschaft zu den Akten gelegt, aber das lag nicht an der Korruption, sondern an gewandeltem Interesse von mir. Die Korruption hat sich nur sehr selten bemerkbar gemacht, aber tatsächlich zunehmend mehr. Das ist aber schon weit über 10 Jahre her und ich hab damals auch so viel Blödsinn mit den Sims gemacht (und hatte tausende Mods und Sonderobjekte im Spiel, die sicher auch nicht alle super sauber erstellt und aufeinander abgestimmt waren). Habe zum Testen vor einer Weile in Schönsichtigen gespielt, also der Originalen Version, und da ist mir gar nichts aufgefallen. Wer also sowieso nicht so wild mit den Sims umgeht, der wird von der Korruption vermutlich seeeeehr lange gar nichts mitbekommen. Wenn man natürlich versucht irgendwelche verwandten Verstorbenen wiederzubeleben, dann ist das im originalen Schönsichtigen eher ungut :D
 
Vielen Dank euch Zwei... so langsam bekomme ich mehr Licht ins Dunkle! ☺️👍

Ich habe mir meine neue Familie jetzt mal komplett extrahiert mit SimPE und dadurch gesichert. Auch wenn ich die Familienbeziehungen dann später mit SimPE auch erst wieder herstellen muss, ist das ok. für mich. Hab durch das viele lesen in den letzen Tage eine Idee für ein Projekt/Challenge bekommen, was ich jetzt erstmal machen möchte. Und da passt das mit den empty hoods sehr gut. Und auch das mit den stealth hoods. Ich glaube, da mache ich mich jetzt also erstmal dran.

Wenn ich das korrekt verstanden habe, ist es dann besser den anti-redundancy-hack erstmal weg zu lassen.... und den erst später einzufügen, wenn das Spiel Touristen dann erstellt hat (die sonst nicht erstellt werden), richtig? Wie weiß ich, dass das passiert ist und ich den Hack dann einfügen kann? 🤔
 
Ich glaube das erst Touristen erstellt werden vom Spiel, wenn du mit deinen Sims in Urlaub dorthin fährst, was ja eigentlich logisch ist, denn sonst sind sie sozusagen "unberührt" diese Urlaubs NB´s.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Anti Redundancy ist nur einer von vielen gleichartigen Hacks. Dieser Hack ist dafür da, dass nur ein NPC pro Typ generiert wird. Daneben gibt es noch No Townie Regen, No Stray Respawn, No SS Respawn (SS = Secret Society, also der Geheimbund an der Uni) und No Dormie Regen von Pescado (Moreawesomethanyou), die verhindern, dass Sims bzw. Tiere der entsprechenden Kategorien neu generiert werden. Von Cyjon gibt es noch There Can Only Be One Professor (oder so ähnlich), der dafür sorgt, dass es pro Studienfach nur einen statt zwei Dozenten gibt.

Ob und welche dieser Hacks du brauchst, hängt von deinem Spielstil ab. Wenn du die originalen Townies und NPCs in deiner Nachbarschaft hast und niemals irgendwelche davon einziehen lässt, wird das Spiel normalerweise auch keine neuen Sims generieren. Wenn du nicht die originalen Townies und NPCs hast, deine Sims aber gerne Townies und NPCs heiraten lässt, ist es vermutlich sinnvoller, ohne die Hacks zu spielen, so dass deine Sims genügend Auswahl an möglichen Partnern haben. Wenn du eine Nachbarschaft mit massig Sims spielst, brauchst du vermutlich gar keine Townies, weil es mehr als genug Sims gibt, die an deinem Haus vorbeilaufen und GGs bevölkern können. Wenn du eine Challenge spielst, bei der deine Sims quasi aus dem Nichts einen neuen Ort gründen, wäre es unrealistisch, wenn es dort schon massig andere Sims gibt. Und es gibt sicherlich noch massig andere Gründe, wieso man die originalen Townies und NPCs im Spiel haben will oder eben nicht und auch ob man will, dass das Spiel viele oder wenige/gar keine Townies und NPCs generiert.

Tigerkatze hat recht. Das Spiel generiert nicht einfach so neue Sims, sondern erst dann, wenn es einen Bedarf dafür gibt. Die Touristen werden daher nur generiert, wenn deine Sims Urlaub machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ok, dann könnte ich den Anti Redundancy also reinnehmen - und erst wenn meine Sims Urlaub machen, ihn zwischenzeitlich mal rausnehmen damit Touristen erzeugt werden. Das geht auch, richtig? 🤔

Sorry, so viele Fragen. 🙈 Aber echt lieb, dass Ihr so geduldig erklärt. Vor allem so verständlich auch für Leute, die da (noch) nicht so fit sind. Großes Lob an der Stelle mal von mir!🥰 👍
Ich denke schon, dass ich diese Hacks reinnehmen werde - es gibt ja sonst glaube ich irgendwann auch Probleme mit der Menge der Charakterdateien. Das möchte ich halt schon gerne vermeiden... Grundsätzlich agiere ich halt schon mit NPC´s. Wenn ich Nachwuchs habe, lasse ich den an sich auch immer einen NPC heiraten.
 
Der AntiRedundancy sollte auf Touristen keinen Einfluss haben. Mit dem wird pro NPC nur eine Version erstellt, außer es wird zwingend ein weiterer benötigt, also wenn z.B. ein NPC einzieht, stirbt oder – aus welchen Gründen auch immer – auf einem Grundstück gleichzeitig mehre benötigt werden. Und es werden damit ja auch durchaus Sims generiert, nur eben nicht mehr unkontrolliert viele, sondern nur einen pro Sorte.

Könnte aber sein, dass der No Townie Regen bei den Touristen schwierig sein könnte, wenn du komplett leere Urlaubsnachbarschaften hast. Ich selbst habe seit vielen Jahren den No Townie Regen im Spiel, da dies bei meinem gewünschten Spielstil so am besten ist. Ich habe sehr kleine Nachbarschaften, da ist es komisch, wenn es 1000 Townies hat, aber irgendwie nur 20 Einwohner :D War mit diesen Nachbarschaften aber auch noch nie im Urlaub. Ich spiele den BACC-Spielstil, da baut man nach und nach eine Stadt auf. Und ich bin suuuuper lahm. Daher hab ich noch keine Urlaubswelten freigeschalten. Weiß also gar nicht, ob das da Probleme machen würde, oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
No Townie Regen ist der Hack, der die Generierung der Touristen beeinflusst. Der müsste bei der ersten Reise dann also kurzzeitig herausgenommen werden. Ich habe bislang noch die originalen Touristen im Spiel, so dass mein Spiel keine Touris generieren muss, aber von anderen Spielern habe ich eben gelesen, dass es mit dem Hack überhaupt keine Touristen gibt und dass das die Atmosphäre wohl ziemlich beeinträchtigt.
Anti Redundancy und der Hack für die Profs können dauerhaft im Spiel bleiben, da sie die Generierung der entsprechenden NPCs damit nur reduziert und nicht komplett unterbunden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
So... ich glaube ich bin jetzt durch. 😅 Hab mir alle empfohlenen Hacks heute geholt, dazu sowohl die cleanen als auch die Stealth NB´s .... und das Spiel hat gestartet und die NB´s sind alle schön leer. Wunderbar! 🥰

Eine Frage noch wg. der Charakterdateien, die hin und wieder zuviel werden, was ja AntiRedundancy und No-Townie-Regen schon eindämmen - benötige ich dennoch bei den cleanen NB´s zusätzlich noch diese Hacks:
  • NoSSrespawn
  • NoDormieRespawn
  • NoStrayRespawn
  • CJ-TownieApartmentResidents
  • CJ-ThereCanBeOnlyOneProfessor
??? 🤔
Also ist es besser, wenn ich die mir auch noch hole?
 
Das hängt von deinem Spielstil ab.
No SS Respawn = Das Spiel generiert keine Geheimbund-Sims an der Uni. Wenn du den Geheimbund nutzen willst, musst du den Hack zumindest kurz mal aus dem Spiel nehmen. Ansonsten wird der Geheimbund nicht nutzbar sein.
No Dormie Respawn = Das Spiel generiert keine Wohnheim-Mitbewohner. Wenn du genügend eigene Studenten hast, kann das Wohnheim trotzdem voll belegt sein. Wenn du nur wenige eigene Studenten hast, könnte es im Wohnheim etwas einsam werden. Wenn du nur den No Dormie Respawn, aber nicht den No SS Respawn hast, könnte es so aussehen, als hättest du normale, nicht spielbare Studenten im Spiel, aber die werden alle dem Geheimbund angehören. (Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Geheimbund-Mitglieder mit oder ohne ihre übliche Uniform als Alltagskleidung generiert werden.)
No Stray Respawn = Das Spiel generiert keine Streuner mehr. Es gibt aber ja noch andere Wege, um Tiere zum Haushalt hinzuzufügen.
Townie Apartment Residents = Das Spiel lässt standardmäßig Social-Class-Sims als Apartmentnachbarn einziehen. Mit dem Hack kann das Spiel sich zusätzlich (oder ausschließlich?) am Townie-Pool bedienen. Wenn du mit leeren Templates und No Townie Regen spielst, wird der Townie-Pool aber auch nicht wirklich groß sein, so dass trotzdem zusätzliche Sims generiert werden könnten. Du könntest das ganze Thema umgehen, indem du deine eigenen spielbaren Haushalte als Nachbarn hast. Wenn du direkt nach dem Mieten eines Apartments abspeicherst und zur Nachbarschaftsansicht zurückwechselst, hat das Spiel keine Zeit, nicht spielbare Sims als Nachbarn einziehen zu lassen. Auf diese Weise kannst du so viele spielbare Haushalte einziehen lassen, bis alle Apartments belegt sind und wirst keine nicht spielbaren Sims als Nachbarn haben. Da maximal vier Apartments pro Grundstück von spielbaren Haushalten bewohnt werden können, solltest du nur Apartmentgrundstücke mit maximal vier Apartments haben. In der Belladonna Bucht gibt es standardmäßig zwei Grundstücke mit mehr Apartments: Der Trailerpark hat fünf Apartments. Ich habe das gelöst, indem ich den linken Trailer abgetrennt habe, so dass der ein eigenes, kleines Grundstück bildet. Die City Center Lofts (englischer Name) haben sieben Apartments. Man kann die sechs kleinen Apartments zu drei großen Apartments zusammenfassen nach dem Vorbild des einen großen Apartments, das es schon gibt.
There Can Be Only One Professor = Statt zwei Professoren pro Studienfach wird nur noch einer generiert. Da positive Interaktionen mit den Profs zu besseren Noten führen, kann es sein, dass deine Sims dann etwas mehr lernen müssen, um das auszugleichen. Normalerweise sollte das aber keinen großen Unterschied machen. Problematisch könnte es nur werden, wenn deine Sims Affären mit einem Prof anfangen sollen, weil sie dann nicht mehr wählerisch sein dürfen. Bei zwei Profs gibt es normalerweise einen Mann und eine Frau, von denen einer Erwachsen und einer Senior ist. Bei nur einem Prof kann es passieren, dass er das falsche Geschlecht für die Präferenzen deines Sims hat und zudem noch Senior ist.
 
Gern geschehen!
Ich glaube, bei den Sims gehen einem die Fragen nie aus. Egal wie viele Jahre man schon spielst, man erlebt doch immer wieder mal was neues oder es werden neue Hacks entwickelt oder man möchte einfach etwas verändern.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten