Abstimmung IA Runde 5 - das Finale

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Header.pngAbstimmung.jpgRunde 5.png

Rahmenbedingungen:
  • Richtet ein komplettes Haus entsprechend eines Farbschemas ein - diese findet ihr unter den Rahmenbedingungen​
  • Vorhanden sein müssen: Wohnzimmer, Küche mit Essplatz (offene Wohnküche geht auch), Bad, Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer​
  • Optional: weitere Räume nach persönlicher Vorliebe​
  • Das Farbschema muss sich in allen Räumen wiederfinden - ob nun als Hauptfarbe oder als Akzente bleibt euch überlassen​
  • es können alle Farben in jedem Raum verwendet werden oder nur eine der drei Farben - im ganzen Haus müssen es aber alle drei Farben des Schemas sein​
  • Schwarz/weiß, Holztöne, Metall, Pflanzengrün sind uneingeschränkt erlaubt​
  • ebenso dürfen kleine Dekorationselemente wie Bilder, Skulpturen, Kleinzeugs/"Nippes" in Regalen etc vom Farbschema abweichen​
  • Zusätzlich müsst ihr eine der folgenden Regionen/Urlaubsländer mit im Haus darstellen: Asien, Afrika, Südamerika, Nordamerika​

Die Farbschemata:
  • die Farben müssen nicht zwingend genau getroffen werden, kleine Abweichungen sind erlaubt, solange das Farbschema an sich eindeutig erkennbar bleibt.
Schema 1.jpgSchema 2.jpgSchema 3.jpgSchema 4.jpg
Abstimmen kann jeder, der möchte. Teilnehmer schicken ihre Bewertung bitte per PN an mich.
Die Abstimmungen der Teilnehmer werden von mir ganz am Ende der Abstimmung gepostet.
Bei 5 oder weniger Punkten bitte eine kurze Begründung für die Punktabzüge mit angeben - aber natürlich sind Kommentare der Bewertungen generell von allen auch gerne gesehen

Abgestimmt wird nach dem 10er-System:


  • Punkteskala von 0-10, wobei 0 die schlechteste und 10 die bestmögliche Wertung darstellt
  • Abstufungen in 0.5-er Schritten möglich
  • die gleiche Punktzahl kann beliebig oft vergeben werden
  • es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl
Die Abstimmung endet am Samstag, den 31.12. um 15 Uhr

Teilnehmer:
  • Zora Graves
  • hedgehog
  • simmydoggy
  • Nornie
  • PsychoticKitten
  • Cara Virt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist mir jetzt in der Vorweihnachtszeit total durchgerutscht. Ich versuche es in den nächsten Tagen, aber gerade rund um Weihnachten ist immer viel Trubel.
Nach den Feiertagen hingegen hab ich immer total viel Zeit. Vielleicht geht es anderen auch so und eine Verlängerung der Abstimmung wäre sinnvoll? Gerade beim großen Finale wäre es ja sehr schade, wenn es so wenig Abstimmungen gäbe. Ging diesmal ja um ein ganzes Haus, super viel kreative Arbeit steckt dahinter und keiner stimmt ab. Wie doof.

Danke für die Erinnerung. :)
 
Ich wäre auch für eine Verlängerung. Bin schon seit letzter Woche krank, kann zwar inzwischen wieder am PC arbeiten, aber bin noch oft abgeschlagen und möchte in dem Zustand ungern Bewertungen abgeben.
 
Ich stimme gerne mit ab und sage vorab, dass alle ganz wunderbare Arbeit geleistet haben, egal wie es ausgeht. Und Hut ab, wie ihr das alle so individuell umgesetzt habt!

Dafür schon mal ein großes Lob und es war ein Vergnügen, die Bilder zu betrachten. 😊

So beginne ich mit:
Teilnehmer 1 – 7,5 Punkte:
Wunderschön, mir gefällt der Grundriss sehr. Allerdings war das Farbschema für mich erst auf den 2. Blick erkennbar, das Schwarz dominiert mir persönlich in vielen Räumen zu sehr.
Küche und Wohnzimmer haben klare Linien, aber es wirkt fast ein bisschen zu steril. Urlaubsregion würde ich jetzt mal Asien tippen, da sehe ich als erstes diese Tischlampen im Regal und den Wandbehang mit den Schriftzeichen.

Teilnehmer 2 – 7,5 Punkte:
Auch Asien – das erkennt man meiner Meinung nach sofort schon am Äußeren des Hauses, aber auch innen findet man viele Bambusmöbel vor, die darauf hindeuten.
Das Farbschema wäre für mich das Schwierigste von allen gewesen, da schon einmal Hut ab!
Die Räume sind zauberhaft eingerichtet, viele asiatische Gegenstände. Mir sind einige Muster ein bisschen zu unruhig.

Teilnehmer 3 – 8 Punkte:
So heimelig eingerichtet. Das Farbschema wurde für mich erst ab den Bildern vom Wohnzimmer erkennbar. Und da wird es auch eindeutig asiatisch, wobei ich persönlich finde, dass da die Küche nicht so recht zum restlichen Stil passt.
Das Kinderzimmer ist für mich das Highlight, dafür gibt es wirklich extra Punkte. Das Bad wäre mir zu dunkel, da fehlen mir auch Farben.

Teilnehmer 4 – 7 Punkte:
Wow! Die Räume sind so wundervoll und gemütlich eingerichtet, alles ist hell und freundlich. Bei den ersten Bildern war mir jetzt auch nicht ganz klar, um welches Farbschema es sich handelt, aber dann wurde es genauer bei den anderen Räumen – Lila, Grün, Orange. Das Mintgrün ist perfekt getroffen. Im Badezimmer sehe ich allerdings hauptsächlich nur Weiß. Afrika ist wohl die Urlaubsregion?

Teilnehmer 5 - 9,5 Punkte:
Thema Asien – auf den 1. Blick erkennbar. Toll, dass sich das wirklich durch alle Räume zieht. Auch das Farbschema kann man gut erkennen. Das Kinderzimmer mit den ganzen Figürchen und Regalen ist herzallerliebst und wirkt richtig bewohnt.
Alles in allem sehr stimmig.

Teilnehmer 6 – 8,5 Punkte:
Farbschema sofort erkannt. In jedem Raum sind alle 3 Farben zu finden, meine ich. Mir gefällt hier am besten, wie mit den Wandfarben gespielt wurde. Es gibt auch hier viel Schwarz, aber das nimmt sich durch die hervorstechenden Farben wieder gut zurück. Diese Bettnische im Kinderzimmer liebe ich. Ich bin mir nicht sicher, welche Region hier gemeint ist – ich tippe auch auf Afrika.

Jetzt wünsche ich allen viel Glück und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 🥰
 
Bei meiner Bewertung habe ich zu etwa einem Drittel bewertet, wie gut ich das Farbschema umgesetzt finde, zu etwa einem Drittel wie mir die Umsetzung des Landes und der gewünschten Räume gefällt und etwa ein weiteres Drittel sind für besondere architektonische Elemente, ausgewählte Bilder und einfach das gewisse Etwas verwendet worden.


TN1:
Gewählt wurde das zweite Farbschema. Auch wenn nicht jeder Raum jede Farbe enthält (was ja auch nicht gefordert war), ist in Summe das Farbschema gut erkennbar und keine Farbe dominiert unangenehm. Das Land ist für mich nicht so offensichtlich. Ich gehe von Asien aus, was dezent in die Deko integriert wurde und hier und da vermutlich mit den Texturen dargestellt werden soll (z.B. Tapete im Arbeitszimmer). Ich hätte mir das etwas deutlicher gewünscht. Die erforderlichen Räume sind vorhanden. Ich mag auch die Zusatzräume, die fügen sich ins Gesamtbild ein, finde aber die Aufteilung/Proportionen nicht gelungen. Das Schlafzimmer gefühlt ganz klein in der Ecke, das Jugendzimmer viel größer und die Garage ist so groß wie manch Starterhäuschen ;)

—> 7 Punkte


TN2:
Ich finde es super, dass man bei dir auch das ganze Haus sieht. Und das Haus und die Umgebung zeigen auch gleich das gewählte Land: Asien. Beim Farbschema hast du dich vermutlich für die dritte Palette entschieden. Deine Farben wirken aber stellenweise viel knalliger/greller. Das wirkt auch teilweise etwas unharmonisch und ungemütlich. Das Haus ist im einheitlichen Stil eingerichtet und enthält nette Details, aber so einen richtigen Wow-Moment gibt es leider nicht. Dafür zeigst du wirklich überall den Asienlook. Räume sind alle da, ganz clever find ich die Raumaufteilung aber nicht. Nur unterm Dach eine Toilette und dann auch noch ohne abschließbare Türe? Gewagt :D

—> 6.5 Punkte


TN3:
Du hast eindeutig das erste Farbschema. Farben sind toll umgesetzt und es tut dem doch eher unschönen Farbschema gut, dass du es großzügig mit den neutralen Farben kombiniert hast. Es wirkt dadurch harmonischer, als ich mir das bei den Farben hätte vorstellen können. Dein Stil soll Asien sein, vermute ich. Bei den ersten Bildern war ich verwundert, weil ich Skandinavien gar nicht mehr als möglichen Stil auf dem Schirm hatte und dann beim weitersollen wurde es mir klar. Küche/Essbereich und Kinderzimmer fallen leider unangenehm aus dem Stil-Rahmen. Beim Kinderzimmer finde ich das in Ordnung (und das ist auch wirklich bezaubernd), denn das passt ja oft nicht zum restlichen Stil im Haus. Aber gerade die Küche ist negativ aufgefallen. Auch wegen der anderen Fensterfarbe. Dafür finde ich dein Bad traumhaft schön. Schade, dass es kein Übersichtsbild gibt, aber durch die offenen Türen kann man ganz gut einen Überblick bekommen.

—> 7 Punkte


TN4:
Bei dir scheint auch das erste Farbschema gewählt worden zu sein? Bin mir aber tatsächlich gar nicht 100% sicher. Der Mintton ist perfekt. Aber statt dem Lilaton aus dem Farbschema hast du einen Fliederton gewählt. Der ist zwar wirklich sehr hübsch, aber doch weit entfernt vom vorgegebenen Farbton. Beim Land bin ich auch sehr unsicher. Zuerst hab ich an Nordamerika gedacht, aber das Arbeitszimmer ist total afrikanisch gestaltet. Dein Haus und deine Fotos sind mit die schönsten diese Runde, aber leider hast du in meinen Augen die Regeln etwas großzügiger ausgelegt, weshalb ich dir dafür einiges abgezogen habe.

—> 5 Punkte


TN5:
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Stil ist perfekt umgesetzt bis ins kleinste Detail. Überall gibt es was zum entdecken. Alles wirkt harmonisch, trotz der schwierigen Farbpalette (Farbpalette drei) und die Bilder sind super.

—> 10 Punkte


TN6:
Auch du hast Farbschema eins gewählt. Und Afrika. Finde dein orientalisches Wunderland ganz fantastisch umgesetzt. Nur wirkt es so, als wärst du nicht fertig geworden. Gerade im Essbereich ist vieles noch etwas leer und unbelebt. Das passt nicht zum wunderbaren Detailreichtum der anderen Räume. Trotzdem schön.

—> 8,5 Punkte



Super spannend finde ich, dass keiner das letzte Farbschema gewählt hat. Das hätte ich gewählt und dann vermutlich wieder doch nicht, weil ich dachte, dass jeder das wählt :D
Beim Stil hätte ich vermutlich Südamerika gewählt, das passt gut zu dem Farbschema. Aber ich hab auch extrem viel Asien-CC im Ordner.

War schön dieses Jahr. Vielleicht bin ich nächstes Jahr zeitlich wieder flexibler, dann würde ich nicht nur als Abstimmer mitmachen.
 
Meine Abstimmung ist soeben per PN raus. Danke an diejenigen, die bisher schon abgestimmt haben. ❤️
Vielleicht haben ja noch mehr Lust und Zeit (bis Samstag 15 Uhr)! Wir Teilnehmenden würden uns denke ich alle sehr freuen, zumal diese letzte Runde sehr aufwändig war und sichtlich viel Arbeit in alle Beiträge geflossen ist. ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: SimmyDoggy und Ricki
Ich bin zu spät, aber ich wollte nur sagen, ich liebe Nummer 1. Ich würde da sofort einziehen. Genau meine Farben und die Großzügigkeit der Räume. <3 Ebenso mag ich, dass das Urlaubsland nur dezent eingesetzt wurde.

Aber auch alle anderen sind toll!
 
  • Danke
Reaktionen: hedgehog
Teilnehmerabstimmungen:

Teilnehmer 6:

Bevor ich zur Abstimmung komme möchte ich vorausschicken, dass man allen Beiträgen die Mühe ansieht, die sich alle gemacht haben. Und auch wenn ich an der Aufgabe, diese Farben irgendwie unterzubringen, manchmal verzweifelt bin, sind doch erstaunlich stimmige Räume dabei herausgekommen. Und ich finds super spannend zu sehen, wie die gleiche Palette durch einen anderen Background ganz anders zur Geltung kommt bzw interpretiert wird - oder andersrum, wie unterschiedliche Aspekte einer Region wirken wenn sie in anderen farblichem Zusammenhang stehen.
Das ist mein Punkteschema:
Farben eingehalten? - 5 Punkte (je 1 pro Farbe, 2 Punkte für harmonisches Zusammenspiel etc)
Land/Region/Kontinent erkennbar? - 2 Punkte (1 für "überhaupt erkennbar", 1 für Umsetzung des jeweiligen Stils außerhalb von bloßen Dekoartikeln oder "Urlaubsandenken")
Bilder - 1 Punkt
Eigener Geschmack - 2 Punkte
TN 1: 2.5+2+1+1+1= 7.5 Punkte

Deine Farben finde ich gut eingesetzt - das Gelb ist super getroffen, beim Blau hätte ich mir einen etwas blasseren Ton gewünscht (aber so wie du ihn modifiziert hast finde ich es noch im absoluten Rahmen, und vor allem hast du den Ton dann auch knallhart durchgezogen) und dafür ist das Pink mir stellenweise nicht knallig genug (ich finde, gerade durch diese Spannung bekommt die Palette ihren Kick). Dass du dich (bis auf das Teenzimmer) auf Gelb und Blau mit einzelnen pinken Akzenten fokussiert hast, tut dem Ambiente insgesamt gut, es wirkt aber durch die vielen schwarz-weißen Kontraste und den modernen Stil etwas kühl (etwas womit ich auch zu kämpfen hatte).
Dass du dich für Asien (genauer Ostasien, mit ein paar "Ausrutschern" nach Indien und vor allem pflanzentechnisch auch mal ganz woanders hin) entschieden hast ist deutlich, geht mir aber teilweise nicht weit genug. Außerhalb der asiatischen Objekte ist ein ziemlicher Stilmix vorhanden, sodass Asien selbst zwar deutlich hervorsticht, insgesamt aber etwas verloren wirkt.
Die Bilder sind gut gewählt, ich hab nicht das Gefühl irgendeine Ecke vermisst zu haben. Gefällt mir insgesamt gut, aber so das berühmte Tüpfelchen fehlt noch.
TN 2: 3+1+2+1+0.5= 7.5 Punkte

Asien springt einen hier ja schon draußen an :D Auch drinnen zieht sich das Thema durch - da finde ich die vielen Baguettes auf Couch- und Esstisch eher störend. Auch sonst vermisse ich hier ein paar Details die den Stil noch außerhalb der baulichen Vorrichtungen verdeutlicht hätten, die Einrichtung ist abgesehen von Lampen und Bambuspflanzen und -rollos doch eher auf Rattan ausgerichtet und da fehlt mir der asiatische Stil komplett. Dass du diese Möbel im kompletten Haus verwendet hast, ist dementsprechend auch nicht so vorteilhaft.
Die Farben hast du gut getroffen, vom Grün hätte es für meinen Geschmack aber einfach noch ein bisschen mehr sein dürfen. Ich weiß, war nicht gefordert, aber ich finde mit den monochromen Räumen hast du es dir einerseits etwas einfach gemacht und andererseits aber nicht immer das Beste aus den Zimmern herausgeholt weil es sehr überwältigend wirkt- beim blauen Büro finde ich das sehr gut gelungen, hat schon fast etwas traum-haftes, beim Badezimmer finde ich es aber zu unruhig weil im Gegensatz zum Büro auch sonst ziemlich viel passiert (da stören mich die Muscheln und diese Schmetterlingsfliesen übrigens auch, das will nicht so recht passen, für ein deutsches Reihenhausbad wäre beides super :D). Ein paar grüne Farbtupfer hier und da hätten das alles etwas aufgelockert.
TN 3: 3+2+2+1+2= 9.5 Punkte

Oh spannend! Bei der Küche war ich erstmal ratlos - bis auf Reiskocher und die Uhr (und ganz eventuell den Büffetschrank) sieht man hier ungefähr nichts Asiatisches. Aber dann! Bäm! :D
Ich finde das Experiment, ein paar klassische Landhauselemente mit dem sonst sehr überzeugenden Stil zu vermischen auch tatsächlich echt gut gelungen. Fast etwas schade dass du das nicht auch in Kinder- und Badezimmer so durchgezogen hast (jeweils in die ein oder andere Richtung) aber das Haus bleibt trotzdem in sich stimmig. Ein bisschen vermisse ich die beiden anderen Farben im Bad, das wäre so das ultimative Sahnehäubchen gewesen, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau (führt aber trotzdem zu nem halben Minuspunkt weil du sogar in der sonst eher unscheinbaren Küche auch alle Farben unterbekommen hast). Du hast es geschafft, dass die Farben mal ganz gediegen mit den Asia-Möbeln Hand in Hand gehen (wie im Wohnbereich) und andererseits im Kinderzimmer aber auch eine sehr verspielte und fröhliche Atmosphäre schaffen.
Großes Kino!
TN 4: 1+0+1+1+0.5= 3.5 Punkte

Im Gegensatz zu anderen öffentlichen Abstimmungen finde ich den Mintton (und das Lila) leider gar nicht gut getroffen, die beiden sind viel zu hell und pastellig. Damit machst du es dir natürlich schon sehr viel einfacher als die Palette es hergibt. Lediglich das Orange ist so knallig wie es sein sollte, aber da man es nur in einem Raum und auf zwei Bildern zu sehen bekommt, kann es da nicht mehr viel reißen.
Es war nicht gefordert, dass man die gewählte Region in jedem Bereich des Hauses sieht, aber ich finde es auch schwierig, dass du dich für den Rest der Zimmer für einen anderen sehr deutlichen skandinavischen Stil entschieden hast. Das hat die Aufgabenstellung nicht explizit verboten, aber dadurch bekommt das Afrika-Thema so etwas "Exotisches", was man ins Arbeitszimmer verbannt hat und das finde ich sehr schade denn das was man da sieht find ich eigentlich echt gut gelungen.
Ich kann also eigentlich nur eins der Zimmer wirklich bewerten, denn ich weiß nicht wie der Rest außerhalb des Arbeitszimmers gewirkt hätte, wenn du dich an die geforderten Farben gehalten hättest. Was ich sehe, lässt darauf schließen dass du ein Händchen für Deko hast, aber die Aufgabe selbst findet sich hier eben kaum.
TN 5: 2+2+2+1+1.5= 8.5 Punkte

Beim Grün und Blau hast du teilweise schon ziemlich daneben gegriffen, bist aber zumindest beim Grün in einer ähnlichen Bonbonfarbe geblieben. Daher fallen die Punktabzüge hier nicht ganz so gravierend aus.
Auch hier springt Asien mich ziemlich direkt an - je nach Raum bekommt man hier eher traditionelle Einrichtung oder eben die volle Dröhnung Anime :D Das wäre mir wahrscheinlich im echten Leben schnell viel zu viel aber das gilt für Tokio eben auch und insofern ist der Stil auf jeden Fall authentisch. Dass du es geschafft hast, diese Kawaii-Ästhetik sogar im Bad unterzubringen ohne dass man vor Reizüberflutung das Weite suchen will finde ich ziemlich toll. Auch bei dir gibt es ein paar Ausflüge in andere Länder, du bleibst aber sehr stringent in (Ost-)Asien.


TN 6: Ist meins :D
 
Teilnehmer 2:

Hallo, hier meine Bewertung:
****************
Ich habe mich mit der Bewertung sehr schwer getan, da ich häufig arge Probleme mit dem Erkennen der gewählten Palette und z.T. der Region hatte. Aber gerade bei der Identifizierung der Farben wollte ich niemanden "falsch" beurteilen, denn das hängt sehr vom Bildschirm und Grafikkarte/-leistung ab. Auch meine Bilder sahen auf jedem Bildschirm ein wenig anders aus (habe sie bei der Erstellung, Nachbearbeitung und Check vor dem Versand auf 2 PCs und 3 Monitoren gesehen).
Ich habe mich jetzt in der Bewertung für eine Aufteilung entschieden: maximal 3 Punkte für die Palette, 3 Punkte für die Region und 4 für die gesamte/restliche Gestaltung.


Teilnehmer 1 - 7,5 Punkte
Palette - 1, Region - 2,5, Gesamtgestaltung - 4
Ich hatte ziemliche Probleme, die gewählte Palette zu identifizieren. Die Region ist sehr sparsam eingebracht, so dass ich sie erst nach mehrmaligem Durchgehen der Bilder zuordnen konnte. Die Gesamtgestaltung gefällt mir sehr - viele schöne Details, die alles sehr lebendig und wohnlich machen.


Teilnehmer 2 (bin ich)


Teilnehmer 3 - 9,5 Punkte
Palette - 3, Region - 3, Gesamtgestaltung - 3,5
Palette + Region sind auf Anhieb erkennbar und die gesamte Gestaltung ist harmonisch, warm und wohnlich/gemütlich. Allerdings ist die Möblierung für mich z.T. ein Stilbruch (z.B. die Küche), daher habe ich einen halben Punkt abgezogen.


Teilnehmer 4 - 8 Punkte
Palette - 2, Region - 2, Gesamtgestaltung - 4
Beim Erkennen der Palette haben mich manche farbigen Elemente verunsichert, da sie nicht in eines der 3er-Schemata passen. Daher war ich eine Weile unschlüssig und habe die Bilder mehrfach durchschauen müssen. Auch bei der Region war ich anfangs verunsichert. Die Gesamtgestaltung ist hervorragend - besonders gefällt mir, dass jeder Raum durch die gewählten Farben und Deko in sich sehr harmonisch und gemütlich wirkt.


Teilnehmer 5 - 10 Punkte
Palette - 3, Region - 3, Gesamtgestaltung - 4
Hier passt für mich alles: Palette und Region auf Anhieb erkennbar und alles sehr lebendig/wohnlich/gemütlich gestaltet.


Teilnehmer 6 - 9 Punkte
Palette - 3, Region - 3, Gesamtgestaltung - 3
Eine warme und wohnliche Gestaltung, aber in einigen Bereichen ist es mir zu bunt/zu "schrill". Daher habe ich einen Punkt abgezogen.
 
Teilnehmer 4

TN 1 – 7.5 Punkte

Farbschema: Gelb, hellblau, pink. Für mich erkennbar, allerdings ist das pink vielleicht einen kleinen Tick zu blass und das hellblau geht leider fast ein wenig mehr ins mintgrün. Aber ich finde du hast die Farben gut kombiniert, auch hast du im selben Raum 2-3 Farben kombiniert. Mutig mit der knallgelben Tür, meins wäre es nicht 😊 Und eine sehr wilde Tapete oben in der Galerie. Obwohl ich deinen Mut zu Farben/Mix von Mustern absolut lobenswert finde, meins ist es in diesem Fall nicht, es wirkt etwas unruhig,

Urlaubsregion: Ich musste ein wenig suchen da es doch ein wenig verborgen scheint, aber ich glaube es ist Asien. Zumindest würde ich es an kleinen, leider auch eher wenigen, Details festmachen. Wie z.B das Bild mit den Schriftzeichen, die Teekanne, die Kommode oben auf der Galerie oder die Laternen auf dem Sideboard/Bücherregal.

Die unaufgeräumte Garage als extra Raum zu zeigen, finde ich auch eine schöne Abwechslung.

Man erkennt z.B das Teenagerzimmer: ein wenig unaufgeräumt, mit vielen Dingen vollgestellt. Dort wohnt ein Farbenliebender Sim 😊

TN 2 – 7.5 Punkte

Farbschema: Grün, Rosa und Aquamarin. Diese sind im gesamten Haus verteilt, mal mehr mal weniger intensiv, aber alle sind vorhanden. Durch die eher helleren Möbel wirkt alles recht zart. Im Schlafzimmer hast du richtig Mut gezeigt mit dem Mix des Teppichs und der Tapete, ich persönlich finde es vielleicht einen kleinen Tick too much. Das blau im Teppich finde ich dann persönlich doch sehr grell.

Urlaubsregion: Asien. Dies zieht sich von der Bauart des Hauses, die Wahl der Region aber vor allem wie gefordert bei der Inneneinrichtung klar durch. Respekt.

Meine Häuser sind immer eher praktisch, quadratisch und eher langweilig in der Bauart 😊 Beim Aussenarchitekt hättest du dafür klar Extrapunkte, das soll aber hier nicht bewertet werden.

Auch hier wurde mit Details gearbeitet: das Baquette und Spiel auf dem Wohnzimmertisch, Spielzeug auf dem Boden, Make Up Utensilien. Ich glaube diese Simsfamilie isst seeeehr viel Baquette 😉

Bis auf das Kinderzimmer für das Kleinkind, wirkt dennoch alles sehr aufgeräumt und es scheint alles seinen Platz zu haben.

TN3 – 7.5 Punkte

Farbschema: Mintgrün, Orange und Lila. Die Farben ziehen sich durch das ganze Haus, und obwohl auch mit den Farben im Zimmer «gemixt» wurde finde ich es nicht too much.

Urlaubsregion: Asien, für mich erkennbar durch das Mobiliar im Wohnzimmer, etwas im Bad sowie diverse Deko Elemente (z.B Bambuspflanzen, Bilder, Vasen, Glückskatze

Das Kinderzimmer ist sehr süss eingerichtet, auch die Tatsache, dass das Kind sich im Wohnzimmer oder in die Küche ausbreitet, so ein typisches Bild eines Familienhauses (zumindest die die ich kenne ^^).

Ich finde der Asia Style ist wie gesagt klar erkennbar in diversen Räumen, die Küche fällt da aber komplett aus dem Rahmen, das ist etwas schade. Es war aber ja auch nicht die Aufgabe es in alles Räumen zu haben. Persönlich mag ich die Kombinationen der Wände und Böden nicht so sehr, es bringt teilweise «Unruhe» rein, sie sind mir einfach ein wenig zu wild gemixt.

Ich finde das Haus dennoch hübsch eingerichtet.



TN 4 – 0 Punkte

Weil ich 😊

TN 5 – 9 Punkte

Farbschema: Grün, Rosa, Aquamarin

Urlaubsregion: Asien. Durch das ganze Haus erkennbar, sei es durch Mobiliar oder Deko. Ich meine ein Manga Bücherregal! Und mein Patenkind hätte eine Wahnsinns Freude an den Pokémon Plüschtieren. Alles sehr verspielt und «süss», ein wenig kitschig aber irgendwie eben auch passend zur Region (Achtung Klischee ^^)

Ich mag die vielen Details besonders im Kinderzimmer, Küche und Wohnzimmer: Pizzakarton, Spielzeug im Zimmer verteilt, die Plüschtiere, die Küche, die aussieht, als wäre man mitten beim Familienbrunch. Clutter halt. Und dennoch: es passt.

Obwohl es nicht mein Stil wäre, dieses Haus gefällt mir sehr, es schreit einfach nach Freude am Leben und dem bunten. Mein Favorit. Ausserdem glaube ich dass du sehr viel Zeit in die kleinen Details investiert hast. Ich mags!

TN6 – 7.5 Punkte

Farbschema: Mintgrün, Orange und Lila sind klar erkennbar

Urlaubsregion: Afrika. Für mich erkennbar vor allem durch Details wie Bilder, Vasen, Teppiche und die damit verbunden Muster. Aber ich bin ehrlich, ich musste etwas danach suchen. Es ist nicht auf den ersten schnellen Blick erkennbar.

Ein modernes aufgeräumtes Haus. Manchmal etwas viel dunkles Holz, hier hätte ich persönlich eher helle Holztöne gewählt da es so vielleicht etwas «erdrückend» ist. Aber ich erkenne viele schönes Details: der Hundefressplatz, das dazugehörige Futter, Clutter im Bad.

Im Teenie Zimmer (?) finde ich die Idee mit dem Bett in der Nische cool. Mal etwas anderes als das schnöde Bett mitten im Raum 😉




Wie immer: alle haben eine tolle Leistung erbracht. Auch wenn nicht immer alles den persönlichen Geschmack trifft, ich finde es wichtig auch daran zu denken, wie viel Arbeit die andere Person da reingesteckt hat.

Ich danke euch für das Jahr, die tollen Aufgaben und die damit verbunden interessanten Ergebnisse. Bleibt weiter kreativ und geniesst das Sims Spiel. Mir hat es wieder unglaublich viel Spass gemacht an diesen IA-Wettbewerb mitzumachen, das ungeplante Streichergebnis ärgert mich leider noch immer ^^

Liebe Kerstin, dir ein herzliches Dankeschön für deine Mühe und Arbeit: die Organisation, uns an Termine zu erinnern, bei Fragen zur Seite stehen, die Beiträge einfügen, auswerten etc. etc. Ohne dich wäre der IA wohl nicht so zustande gekommen. Danke!

Ich hoffe es gibt bald wieder einen, es hilft einem eben manchmal aus der Komfortzone rauszukomme und neues zu probieren und es macht Spass.
 
Teilnehmer 1


Vielen Dank euch allen für diese spannende Runde und den gesamten diesjährigen Wettbewerb. Toll, dass so viele bis zum Ende dabei geblieben sind.

TN 1: bin ich selbst

TN 2: 6,5 Pkt.

Ein großzügiges Haus mit einem tollen Wellness-Bad im Obergeschoss!
Du hast dich für Farbpalette 3 entschieden. Für mein Verständnis sind die Farben aber zu oft zu unterschiedlich. Gerade bei „Aquamarin“ und „Altrosa“ nutzt du viele Abstufungen.
Hinweise auf die Region Asien könnten die Tapetenmuster, der Bambus, die Lampenschirme und ein Bild im Regal sein. Mich stören etwas die vielen verschiedenen Muster. Toll finde ich die gewählte Fensterart und die hellen Holzmöbel, die sich fast durchs gesamte Haus ziehen.

TN 3: 7,5 Pkt.
Farbpalette 1 wurde hier ganz gut mit neutralen Farben kombiniert wurde. Ich hätte vermutlich auf die dunkleren Holztöne verzichtet, gerade das Wohnzimmer macht auf mich einen eher „schweren“ Eindruck. Die Region Asien konnte ich leicht erkennen. Total süß finde ich die Kinder-Kochecke in der Küche, tolle Idee!

TN 4: 8 Pkt.
Auch du hast Farbpalette 1 gewählt. Du hast jedem Raum eine Hauptfarbe gegeben: Wohnküche und Schlafzimmer Mintgrün, Arbeitszimmer Orange, Jugendzimmer Lila. Wobei dein Lila zugegebenermaßen nicht ganz der Vorgabe entspricht. Auch das Mintgrün driftet für mich manchmal zu sehr Richtung Blau ab. Im Bad kann ich leider keine der Farben wirklich erkennen. Die Region ist eindeutig Afrika – toll präsentiert im Arbeitszimmer. Ich mag die vielen Details und dass du die Weihnachtszeit passend zum Real Life integriert hast.

TN 5: 9,5 Pkt.
Die Region springt einem bei jedem Bild ins Gesicht: Asien. Ganz toll finde ich den kleinen Tee-Pavillon und das Kinderzimmer. Das Farbschema 3 ist gut zu erkennen, leichte Abweichungen bei den Grün- und Blautönen sind zu erkennen, stören das Gesamtbild aber kaum.

TN 6: 8 Pkt.
Farbschema 1 ist gut zu erkennen. Eine gute Entscheidung, den knalligen Farben oft ein Schwarz zur Seite zu stellen. Das Mintgrün ist mir in den Gegenständen aber teilweise zu unterschiedlich, driftet mal Richtung Grün, mal Richtung Blau ab. Die Region Afrika hast du toll integriert. Es gibt schöne Details zu entdecken. Die Fliesen aus der Küche finden sich auch im Bad wieder, klasse Idee!
 
Zunächst möchte ich für die Bewertung an die Aufgabenstellung erinnern: ein Haus in einem bestimmten Farbschema einzurichten. Dabei war es nicht erforderlich, dass jeder Raum alle Farben aufweist. Außerdem sollte eine bevorzugte Urlaubsregion *erkennbar* sein, was nicht heißt, dass jeder Raum/das ganze Haus in einem typischen Stil der Urlaubsregion eingerichtet zu sein hat.
Bei dieser Aufgabe sind TS2 und TS4 klar benachteiligt, da sie nun mal kein Farbrad haben und darauf angewiesen sind, dass es Gegenstände, Tapeten etc. bereits in den entsprechenden Farben im Spiel oder als CC gibt. Auch machen sich hier vermutlich unterschiedlich kalibrierte Monitore sehr bemerkbar.

TN 1: 7,5 Punkte
Insgesamt farbtechnisch ein sehr "zurückhaltendes" Haus, auch wenn das Farbschema immer wieder schöne Akzente setzt. Die Einrichtung wirkt ein bisschen unentschieden, hier ein bisschen Retro, da sehr modern. Da fehlt mir ein bisschen der rote Faden. Die Räume wirken ein bisschen grau, etwas bessere Beleuchtung hätte der Präsentation gut getan. Die Urlaubsregion ist z.T. subtil in Deko-Objekten versteckt, aber erkennbar. Schön, dass mehr als die unbedingt erforderlichen Räume gezeigt werden!

TN 2: 9 Punkte
Alle Farben enthalten, im interessanten Wechsel zwischen Akzent und Hauptfarbe. Die Einrichtung ist fast ein bisschen zu einheitlich. Die Außengestaltung ist nicht in die Bewertung eingeflossen. Die Urlaubsregion ist überwiegend in den baulichen Elementen zu erkennen (Fenster, Tapeten), nur das Bad weist deutlichere Hinweise auf. Ein paar mehr Deko-Objekte hätten den Eindruck noch verstärken können. Ernie und Bert sind toll, stechen farblich aber sehr raus im ansonsten sehr Ton-in-Ton gehaltene Haus, ebenso wie die Legobausteine. Auch hier schön, dass nicht nur die erforderlichen Räume gezeigt werden.

TN 4: 8 Punkte
Es sind alle Farben enthalten (mit ein bisschen Augenzudrücken, denn das Violett und das Mintgrün sind eigentlich ziemlich knallig und bei weiten nicht so dezent wie in der TS4-Optik). Das Arbeitszimmer gefällt mir mit Abstand am Besten. Hier ist Leben und Bewegung drin, während die anderen Räume ein bisschen eintönig in ihrer Farbgestaltung wirken. Die Einrichtung wirkt stimmig. Die Urlaubsregion ist erkennbar. Vielleicht hätten ein paar mehr Farbtupfer den anderen Räumen auch gut getan. Auch hier sind weitere Räume zu sehen, sehr schön. Toll, dass Weihnachten ist, passt ja grad gut!

TN 5: 7 Punkte
Sehr farbenfroh. Der Grundriss mit dem offenen Wohn-/Küchen-/Essbereich ist sehr schön, der Raum geräumig ohne leer zu wirken. Was die Urlaubsregion angeht: Es fühlt sich ein bisschen so an, als sei alles verwendet worden, was mit Japan/Asien zu tun hat, es wirkt für meinen Geschmack z.T. recht vollgestellt und beliebig, ohne ein gestalterisches Konzept. Eine wilde Mischung! Aber schön, dass nicht nur traditionellere japanische Dekorationen zum Einsatz kommen, sondern auch Popkultur Einzug gehalten hat.

TN 6: 8 Punkte
Tolle Verwendung des Farbschemas, teils als Akzent, teils als Hauptfarbe, sehr interessanter Mix mit anderen Wandfarben. Mir gefällt sehr, dass sie hier so prominent eingesetzt werden. Die Einrichtung wirkt stimmig, fast ein bisschen karg. Die Urlaubsregion ist subtil, aber erkennbar.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten