Filter Bildbearbeitung Bilder

@watersim44 Ich mache meine Bilder einfach mit c, also also Screenshot und wandle sie dann mit Irfanview in jpgs (dafür gibt es eine Batchfunktion). Ich möchte, dass die Häuser schon so rüberkommen, wie sie dann auch im Spiel aussehen; jedenfalls in der entsprechenden Nachbarschaft. Dann verwende ich noch zwei Mods. Zum einen die Carl's season tuner, da kann ich per Mausklick "make sunny" auswählen, praktisch wie vor Jahreszeiten und das colorwheel von Twistemexi, um die Innenbeleuchtung anzupassen. Häufig mache ich die Bilder aus dem Baumodus heraus und kann dann noch die Tageszeit einstellen. In Sulani mag ich z. B. die Abendstimmung sehr gern.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Winkel und Lichteinfall/Farbstimmung finde ich in allen drei Bildern gut. Das in der Mitte wirkt am heimeligsten, da es einen höheren warmen Farbanteil hat.

Alle Bilder wirken auf mich aber großskaliert. Also als wären sie kleiner aufgenommen worden und dann vergrößert worden. Dadurch wirkt auch alles automatisch etwas unscharf. Durch das Nachschärfen wirkt es dann eher so, als würde die Kamera nicht perfekt fokussieren. Wie hast du denn nachgeschärft? Vielleicht andere Schärfungswege testen? Bei sowas nehme ich gerne "unscharf maskieren". Heißt in anderen Grafikprogrammen aber bestimmt anders. Und im Idealfall Bilder nicht großskalieren (oder mehr als einmal skalieren. Bei sowas immer mit "Smartobjekten" arbeiten oder wieder die Originaldatei verwenden).
 
Meinst du mit Breite verringert zugeschnitten oder gestaucht? Stauchen im kleiner Menge könnte auch so einen verwaschenen Effekt erzielt haben. Oder hast du einfach generell keine so gute Bildqualität im Spiel?

Kontrast finde ich eigentlich in Ordnung in den Bildern. Bin aber selbst kein großer Fan von Bildern mit extrem hohen Kontrast. Das scheint aber generell recht beliebt zu sein. Die Funktion Leuchten kenne ich nicht, aber das heißt vielleicht in Photoshop auch einfach komplett anders.
 
für mich sieht das mittlere am besten aus, ja leuchten im paint.net, ist so ne sache weil die fotos dadurch verschwommen wirken... @Ricki mit photoshop komm ich nicht klar, das ist mir alles zuviel...habs irgendwann wieder runter geschmissen, war aber sowieso nur die kostenlose version...
 
Gerade Schärfen und Leuchten sind eigentlich Effekte, die man nur sehr sparsam einsetzen sollte. Wenn man sehen kann, dass sie benutzt wurden, ist es eigentlich schon zuviel. Schärfen stell ich bei meinen Screenshots auf maximal 3-4, je nach Motiv, und Leuchten verwende ich so gut wie nie - den höheren Kontrast bekommt man auch über Kontrast/Helligkeit viel besser gesteuert. Hier stell ich meistens auf irgendwas unter 7 bei beiden Reglern, auch abhängig davon was zu sehen ist und bei welchem Wetter/Licht aufgenommen wurde.

Wie Ricki schon gesagt hat, Stauchen (also ungleichmäßiges Verändern der Bildgröße in Höhe und Breite) führt zu verminderter Qualität. Wenn du Bilder unbedingt verkleinern musst (wobei das heutzutage eigentlich kaum noch jemals nötig ist), mach das über Bild -> Größe ändern und setz den Haken bei "Seitenverhältnis beibehalten", dann änderst du nur einen Wert und der andere passt sich automatisch an.
 
Hallöchen,
danke für eure Tipps, also es gibt folgende Optionen:
Korrektur: Helligkeit+Kontrast
Verschärfen: was es je nachdem etwas schäfer macht
Leuchte: Helligkeit, Kontrast, Radius dabei

Seitenverhältnis beibehalten, kann ich nicht drin lassen, da das Maß für TSR 1024x768 sein muss.
wenn ich das drin lasse, wird das untere Maß dann 576 - zu klein.
Sei den, ihr habt eine Idee wie ich das hinbekomme?!
Mh da habe ich jetzt hier eine Menge an Infos zum stöbern.
 
Es gibt zwei Stellschrauben für die Abmessungen. Einmal die Bildgröße, hier wird Inhalt der Datei und der Rahmen der Datei gleichzeitig geändert. Wenn du diese Art der Vergrößerung/Verkleinerung wählst, dann musst du das Seitenverhältnis beibehalten um Verzerrungen und Qualitätsverlust zu verhindern.

Und dann gibt es die Arbeitsfläche selbst, also den Rahmen der Datei. Hier kannst du beliebige Größen einstellen, es ändert sich dann nur der Rahmen, nicht der Inhalt. Je nach gewählter Größe der Arbeitsfläche musst du anschließend noch deinen Inhalt anpassen. Das nennt sich normalerweise Transformieren. Hier wird dann der Inhalt entsprechend deines Rahmens angepasst. Und im Idealfall eben wieder mit gleichbleibenden Proportionen. Habe das ganze mit Beispielen auch schon einmal hier erklärt: https://www.simforum.de/index.php?threads/200875/#post-4925699

Wenn du dies beachtest, kannst du die Qualität deiner Fotos besser erhalten. Alles was du an Qualität durch das nichtproportionale Skalieren verlierst, kannst du nicht oder nur sehr schwer durch andere Maßnahmen wieder verbessern. Klar, mit KI-Funktionen und co geht inzwischen schon viel mehr. Aber vermutlich in kostenloser Software auch nur eingeschränkt.
 
Seitenverhältnis beibehalten, kann ich nicht drin lassen, da das Maß für TSR 1024x768 sein muss.
wenn ich das drin lasse, wird das untere Maß dann 576 - zu klein.
Sei den, ihr habt eine Idee wie ich das hinbekomme?!
In so einem Fall würde ich die Höhe auf 768 Pixel einstellen, dabei bleibt dann die Breite zu groß aber das kannst du ja problemlos abschneiden mit dem Werkzeug "Rechteckige Auswahl". Am unteren Rand im Programm wird dir ja angezeigt wie groß deine ausgewählte Fläche ist, wenn du das mit dem Zoom benutzt kannst du das auch pixelgenau machen.
 
Hey,
Danke für eure Zeilen; ja hier hatte ich was zur Grafikkarte drin, PC ist ein älteres Model

@Zora Graves - das werde ich nochmal versuchen,aktuell markiere ich immer das ganze Bild und gehe dann auf die Größe anpassen
_Ansicht_Bild_paintNet.jpg

Hier ein Bild meine Originalgröße 1366x768
13.12.22_17-00-15.jpg
Hier noch ein Bild meiner Spieloptionen
1671269974978.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du deine Bilder einfach zuschneiden das das Bild nur noch 1024 breit ist bzw. die Arbeitsfläche bzw. Leinwandgrösse (oder wie auch immer es in deinem Programm heißt) auf 1024x768 setzen und das Bild dann da in die richtige Position schieben. Und bei der Bildaufnahme schon vorher dran denken das dann da was abgeschnitten werden muss und dann dementsprechend im Spiel die Kamera so platzieren. Ist aber auch beknackt das die bei TSR Bilder in 4:3 verlangen wo doch heutzutage die meisten 16:9 haben. So nen Schwachsinn hatten sie früher nicht, wenn ich mir meine Vorschaubilder von meinen Sims 2 Downloads dort ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der grafikkarte, die GTX650 hat sich ne freundin von mir 2012 geholt und da war die schon nicht die beste ... zur bildgrösse, es gibt bei paint.net auch bildgrösse oder leinwandgrösse ändern:-)
 
@AmyD ich habe im Spiel die Größe wie genannt angepaßt, ich nahm an wenn ich auf größer stelle sind es mehr Pixel %):idee: das ist wirklich ohne Worte, dass die einem Jahre später das noch als NEU verkaufen, mh und ich nahm an, es ist NEU...
Ich habe gerade ein Bild im "Baumodus gepostet.
Ja, Leinwandgröße gibt es hatte ich noch nie getestet. ;)
 
@ watersims44

Erstell dir doch einfach eine Basis-Leinwand von 1024x768 und kopiere deine Screenshots dort hinein. Anschließend kannst du es zurecht schieben. Wenn du die Bilder machst, ungefähr im Gefühl haben, was in die Leinwand passt.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Ich mach es bei meinen Nachbarschaftsdokus auch so. Habe für jede Doku eine Hauptdatei in der richtigen Größe (und schon mit bestimmten Zusatzebenen, wenn erforderlich. Also mit Farbeffekten oder Textoverlay) und kopiere dort dann die Bilder rein und positioniere/verkleinere die Motive entsprechend.

Wenn es jetzt nur ein einmaliges Motiv ist, würde ich einfach kurz die Arbeitsfläche (oder Leinwandgröße, wie das bei dir wohl heißt) anpassen, das klingt schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
@Scorpio ist das nur für Fußboden, oder alle Flächen
Better BuildBuy v2.7.1 - Lighting Color Wheel
Zum einen die Carl's season tuner, da kann ich per Mausklick "make sunny" auswählen

okay, hier hatte ich bei meinen Sims das "Wetterbeeinflussding" stehen, wenn ich Wolken oder keine wollte.
Das colorwheel ist für die Beleuchtung, also für die Lampen/Kerzen.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
Du bearbeitest deine Bilder doch sowieso schon warum dann nicht auch ganz einfach über Ebenen. Ich hab dein erstes Bild genommen. Die Ebene zweimal verdoppelt die unterste Ebene ist das Original, die zweite Ebene (also die mittlere) auf Multiplikation und die oberste Ebene auf Aufhellen. Und schon sieht das Bild so aus.
Image1.jpg

Multiplikation und Aufhellen können in deinem Programm natürlich auch anders heißen.
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44
In ihrem Fall wurde alles genommen. Sieht man auch daran, dass deine "Overlays" ebenfalls von den Ebeneneffekten betroffen sind.

In deinem Fall würde ich nur die Ebene mit dem Screenshot nehmen. Textkasten, Icon und TSR-Banner werden ja vermutlich eh auf einer Ebene darüber liegen. Da müssen sie auch liegen bleiben, sonst wird der Effekt auch auf sie übertragen.

Du hast dann also folgende Ebenenreihenfolge:
Overlay ohne Ebeneneffekt (das hier ggf. auch in mehreren Ebenen)
Kopie mit Effekt Aufhellen
Kopie mit Effekt Multiplizieren
Original ohne Ebeneneffekt
 
  • Danke
Reaktionen: watersim44

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten