SimForum Plauderecke Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

@Andreas
Wegen dem Verlag: Ganz unten steht „Keine Rücksendung und Wertersatz bei Widerruf.“
Hatte mich gestern nämlich auch interessiert.

@Susa56 Kann ich verstehen. Für das bisschen Geld wäre mir mein Frieden auch mehr wert.
Dumm gelaufen, aber ein anderer wird sich freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Dieser Satz ist eine Überschrift zum darauffolgenden Absatz, und er ergänzt den Absatz darüber. Sprich, Zeitschriften, Illustrierte usw. sind vom Widerruf ausgeschlossen, man kann höchstens ein Abo widerrufen. Bereits erhaltene Magazine kann man somit behalten, aber logischerweise bekommt man das Geld dafür nicht erstattet.

Der Verlag verstößt bei dem Buch also eindeutig gegen die AGB, aber gut, wenn die Kunden ihre Rechte nicht durchsetzen, machen die natürlich munter so weiter, weil es sie noch in ihrem illegalen Treiben bestärkt. Ich verstehe Susa56 selbstverständlich, dass sie wegen so einem Betrag den Aufwand nicht betreiben will, aber sowas verstößt grundlegend gegen mein Gerechtigkeitsempfinden, und ich würde denen zumindest einen geharnischten Brief schreiben...
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Orkney
@Andreas, ich bin ja auch ziemlich verärgert wegen der verweigerten Rückgabemöglichkeit und hab auch überlegt ,ob ich einen bösen Brief schreibe, aber mir ist es einfach den Aufwand nicht wert. Es ist dem Verlag scheinbar lieber einen Kunden zu verlieren und ich werde wohl nicht der erste und letzte sein, der da nichts mehr kauft.

Heute habe ich mir den Film Thor-Love and Thunder zugestellt, bin jetzt echt gespannt. Der ältere Sohn fand den Film total schlecht, dem jüngeren hat er ganz gut gefallen. Mein Mann und ich, wir kennen ihn ja noch nicht. Wollte ihn aber unbedingt als Weiterführung der Reihe, wir haben die Vorgänger ja auch alle.
Für dieses Jahr haben wir uns ja vorgenommen wieder öfters ins Kino zu gehen, irgendwie ist das auf der Strecke geblieben seit Corona.

Beim HNO-Arzt musste ich übrigens nur ein paar Minuten warten, allerdings waren schon etliche Patienten da, vorallem Eltern mit kleinen Kindern, die Kinderärzte sind wohl alle noch in den Weihnachtsferien. Bei so vielen Erkälteten war ich doch mal wieder ganz froh um die Maske, die in Praxen doch ihre Berechtigung hat.
Bei mir ist es wie ich schon vermutet habe, eine Entzündung aber nicht im Gehörgang sondern mehr im Bereich der Ohrmuschel, das da alles gerötet ist, habe ich selbst gar nicht bemerkt, vorallem auch hinter der Ohrmuschel, also mehr äusserlich, was ja gut ist statt eine Entzündung innen zu haben. Jetzt hab ich eine schmerzlindernde Salbe zum Auftragen mitbekommen, die ich ein paar Tage verwenden soll. Wie ich mir das zugezogen habe ist mir allerdings schleierhaft.

Edit: Andreas, im Prinzip hast du doch recht, man soll sich das nicht gefallen lassen und ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht und eine im Ton etwas schärfere e-mail geschrieben, damit der Verlag zumindest einmal über sein Geschäftsgebahren nachdenkt, was den Leuten dort aber wohl egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susa
mir hat den film thor sehr gut gefallen. allerdings muss ich gestehen allein schon weil ich den hauptdarsteller so schnuckelig finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Meine Söhne sind sich uneins, was Nathalie Portman betrifft, der ältere Sohn mag sie halt gar nicht und der jüngere schon. Da sie scheints sehr omnipräsent ist in diesem Film, gefällt dem älteren Sohn der Film halt insgesamt nicht. Ich vermisse Loki, ich mag den Schauspieler, aber dass er nicht mehr mitspielt, ist halt nicht zu ändern. Thor gefällt mir auch sehr gut, ich mag ihn aber auch in Rollen, wo er nicht gar so männlich rüberkommt wie als Telefon-und Bürokraft im Ghostbusterfilm mit den weiblichen Ghostbusters. Der Film hat mir auch gut gefallen, dem Rest meiner Familie so gar nicht. Meinem Mann werde ich jetzt den neuen Ghostbuster Legacy Film schenken( zum Geburtstag) mit der Enkelgeneration, mal schauen wie der zusagt
Na ich bin auf alle Fälle gespannt, morgen Nachmittag wollen wir ihn anschauen(also den Thorfilm) und die Kerzen am Christbaum noch mal anzünden, am Wochenende wird der Baum dann abgeräumt und die Weihnachtsdeko kommt wieder in den Speicher.
 
Meinem Mann werde ich jetzt den neuen Ghostbuster Legacy Film schenken( zum Geburtstag) mit der Enkelgeneration, mal schauen wie der zusagt
Der ist echt gut, sag ich als großer Fan der Orginale.

Ich fand den Film mit den weiblichen Ghostbustern jetzt auch nicht sooo schlecht, aber es war halt keine Fortsetzung.
Legacy dagegen fühlt sich wie eine an. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele sagen der Film sei gut, dann sollte ich ihn mir nicht anschauen. Meist endet mein Vorum dann mit einem grottig, kein Humor, keine Handlung und reine Effekthascherei. Deswegen sind bei den meisten dieser Filme die Dialoge so leise das man sie nicht mehr versteht und von den Soundeffekten bekommt man einen Tinnitus weil viel zu laut. :rolleyes:

Marktbesuch hinter mir, zwar kein Regen aber trotzdem ab Knie abwärts dreckig weil matschig und nass. Bis zur Kreuzung in Querum braucht ich sechs Minuten, mit dem Auto bin ich dort in 15 Minuten. Fahrrad ist halt innerorts das schnellere Verkehrsmittel. Insgesamt habe ich 20 Minuten gebraucht, hin fahren, Brot kaufen, zurück fahren, mobile Arbeit starten.
 
Deswegen sind bei den meisten dieser Filme die Dialoge so leise das man sie nicht mehr versteht und von den Soundeffekten bekommt man einen Tinnitus weil viel zu laut. :rolleyes:
Da gebe ich dir allerdings vollumfänglich recht.

@AmyD, da könntest du mit deiner Vermutung durchaus richtig liegen, könnte ein Pickel gewesen sein, der sich übel entzündet hat, wobei ich davon im Anfangsstadium nichts mitbekommen habe. Gegen Schweinehunde kämpfen, da könnte ich mich anschliessen, aber bei mir sind es mehr die äusseren. Hängt zur Zeit mal wieder alles schief beim Haussegen, wie man so schön sagt.

@Andreas, nachdem ich mich mit einer Mail nochmals an den Verlag gewandt hab, kam heute eine bitterböse Antwort über die ich mich ziemlich aufgeregt habe. Meine Entscheidung steht fest, ich kaufe da nichts mehr. Man unterstellt mir jetzt sogar, ich möchte das Buch zurückgeben, da ich es komplett gelesen habe und es mir nicht gefällt. Das entspricht in keinster Weise der Wahrheit. Für mich ist die Angelegenheit jetzt erledigt, Beleidigungen und Unterstellungen lasse ich mir nicht bieten.Wenn es nicht um einen so geringen Betrag gehen würde, dann wäre die Sache jetzt beim Anwalt. Unfassbar was manche Leute sich im Geschäftsleben so erlauben. Alles was dabei rauskam war nur eine Aufregung.
 
Also mein Fall ist Thor-Love and Thunder nicht. Zu viel Liebesgedöhns drin, stellenweise langatmig, den Bösen find ich eklig, nein da waren die anderen Teile einfach um Hausecken besser und Loki fehlt definitiv(wobei mit viel Liebe musste man ja schon dem Titel nach rechnen, ich kann halt mit Liebesfilmen generell nichts anfangen und im Thor war mir zuviel davon).
Da gefiel mir Jurassic World:Ein neues Zeitalter doch wesentlich besser, wenngleich dieser Teil der Jurassic Reihe auch nicht mehr an die Vorgänger rankommt.
Manche Filmreihen laufen sich nach einer gewissen Zeit einfach tot, der neue Eberhoferfilm Guglhupfgeschwader war jetzt in unseren Augen auch nicht mehr so gut .

Da freu ich mich doch eher auf den neuen Guardians of the Galaxy, die Truppe hätte ich gern länger im Thor L&TH dabei gehabt.
 
Irgendwie bin ich müde und würde am liebsten in den Winterschlaf fallen. Meine Rosen sind aber auch bereits wach und fangen an Knospen auszubilden. Ich gehe aber noch davon aus das es noch mindestens eine Kälteperiode gibt, Ende Januar und Februar. Dann verbrauchen wir wieder zu viel Gas. :rolleyes:

Heute Morgen wunderte ich mich beim Zähnputzen das die Zahnpasta anders aussah. Beim genaueren Hinschauen auf die Inhaltsstoffe wurde der letzte Posten ausgetauscht. Bislang war da eine Nummer und wer jetzt denkt das ist nur eine Kennnummer für Lemone täuscht sich, das war Titanium Oxid und macht die Zahnpasta blendent weiß, was sie nicht mehr ist. Lemone ist allerdings bedenklich, aber bei Zahnpasta habe ich eh keine Wahl, irgendetwas ist immer irgendendein Allergen drin, was ich eigentlich nicht verwenden sollte.
 
Hier ist es auch schon seit Tagen sehr frühlingshaft, die ersten Vorfrühlings-Alpenveilchen blühen, die Zaubernuss hat ihre erste Knospe geöffnet, und gestern ist das erste Schneeglöckchen aufgeblüht. Die Knospen der Zierkirsche schwellen auch schon an, nach den Rosen habe ich nicht geschaut. Da es endlich mal nicht geregnet hat, habe ich im Vorgarten einige Stauden heruntergeschnitten, heute kann ich wohl auch noch ein bisschen machen, aber ab morgen soll es schon wieder eine Woche lang ständig regnen. Hier ist das sowas von unnötig, der Boden ist vollkommen wassergesättigt, und wie ich gesehen habe, ist mir einiges schon vergammelt, z. B. die drei Königskerzen, die ich letztes Jahr im Vorgarten gepflanzt habe. Die sollten eigentlich der sommerlichen Trockenheit trotzen, aber was nützt das, wenn es im Sommer drei Monate lang gar nicht regnet und dafür im Winter sechs Monate lang am Stück? :rolleyes:
 
Es ist einfach traurig, ich bin mir fast sicher das so anähernd 100% der Kraftfahrenden die Verkehrsregeln ab Schild 244.1 Fahrradstrasse oder 244.2 Fahrradzone die Regeln nicht kennen. Sofern nicht durch ein Zusatzzeichen Anlieger frei oder KFZ-Verkehr frei gegeben. Ist das gegeben hat man Radverkehr weder zu behindern noch zu gefährden. Es gibt also für PKW auch kein Rechts vor links, kein Vorrang in Engstellen etc. Du hast dich gegenüber Radfahrern so zu verhalten als seist du nicht da, genau wie ein Radfahrer bei einem Fußweg mit Zusatzschild Fahrrad frei. Das kann doch nicht so schwer sein. :mad:
 
Wunderschönes Wetter heute. Habe heute beim Spaziergang einen Krokus entdeckt, ich glaube der hat sich vertan.
 
Ganz so weit sind die Krokusse hier noch nicht, aber wenn es weiterhin so warm bleibt, würde es mich nicht wundern, wenn die auch bald blühen. Krokusse brauchen allerdings Sonne dafür, und Sonne ist hier leider absolute Mangelware. Heute schaffte sie es erst am Nachmittag, mal zwischen ein paar Wolkenlücken hindurchzukommen, aber da war sie leider schon hinterm Haus verschwunden, so dass der Garten nichts mehr abbekommen hat. Nichtsdestotrotz habe ich heute weiter Stauden heruntergeschnitten, vor allem dort, wo die Frühlingsblüher jetzt mit Macht kommen. Morgen und die komplette nächste Woche soll es leider schon wieder regnen... :rolleyes:



 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Bei uns war heut herrlichster Sonnenschein und recht warm draussen. Mit Freiräumen der Beete vom Herbstlaub warte ich aber noch bis mindestens Ende Februar /Anfang März, kann in unserer Gegend schon nochmal ein Kälteeinbruch kommen. Ab Montag abend solls regnen bis Donnerstag, na lassen wir uns mal überraschen.

Hab heute die Weihnachtsdeko weggeräumt, den Baum schmücken wir jetzt erst am Montag ab.

Ohr tut immer noch weh bzw. die Stelle hinterm Ohr und das Schlucken auf dieser Seite trotz Salbe, dauert wohl etwas bis das ganz verheilt ist.
 
Ohr tut immer noch weh bzw. die Stelle hinterm Ohr und das Schlucken auf dieser Seite trotz Salbe, dauert wohl etwas bis das ganz verheilt ist.
Montag bitte noch mal zum HNO - Schluckbeschwerden deuten auf Lymphknoten- oder eben Mandelbeteiligung, da wäre ggf dann nen Antibiotikum angezeigt.
 
Ach was, ich mach da kein Drama aus. Mandeln sind gar nicht mehr vorhanden und Lymphknotenschmerzen fühlen sich anders an, das Gefühl kenne ich. Und der Arzt hat in den Hals geschaut, die Schluckbeschwerden hab ich ihm ja mitgeteilt. Nein, da muss man jetzt kein Fass aufmachen. Dauert halt scheints etwas. Antibiotikum, so ein Hammermedikament nehm ich echt nur, wenns gar nicht anders geht. Antibiotikum wird oft viel zu schnell verschrieben. Zu übervorsichtig bei kleinen Unpässlichkeiten braucht man ja auch nicht zu sein. Einmal hingehen zum Arzt und nachschauen lassen, okay, aber wenn der Arzt das ganze als undramatisch erklärt, dann ists auch gut und man muss sich halt in Geduld üben und der Heilung Zeit lassen. Nervt halt etwas.

Übrigens als ich Corona 2021 hatte, waren die Schmerzen in den Lymphknoten laut Aussage meiner Ärztin sogar ein gutes Zeichen, dass sich der Körper eben mit der Krankheit auseinandersetzt, die waren damals schon stärker und vergingen dann auch wieder von selbst, als die Geschichte rum war.
 
@Susa56: Das Herbstlaub lasse ich natürlich liegen, das werden sich die Regenwürmer irgendwann holen. :) Aber wenn ich jetzt nicht anfange, die Staudenstängel abzuschneiden, wachsen die vielen Blumenzwiebeln zwischen den Stauden in die Höhe, und dann wird der Rückschnitt sehr schwierig. Zumal möchte ich ja was von Schneeglöckchen, Krokussen und Co. sehen. Es müsste einfach mal ein paar Tage trocken bleiben, dann könnte ich so viel machen (das Unkraut wächst gerade im Rekordtempo), aber zwei trockene Tage am Stück sind hier das höchste der Gefühle, danach ist wieder eine Woche Mistwetter. :rolleyes:

Und ja, mir sind die Medikamente, die der Arzt so verschreibt, auch immer viel zu stark. Wenn ich (was zum Glück sehr selten vorkommt) mal so richtig Kopfweh habe, nehme ich maximal eine halbe Kopfwehtablette, das reicht völlig aus. Und neulich, als mein Fuß weh tat, habe ich das rezeptfreie Voltaren genommen, das hat die halbe Dosis Diclofenac drin wie das, was der Arzt verschreibt, hat die Schmerzen aber gut genug gelindert. Ich habe insgesamt auch nur 10 Tabletten genommen, dreimal drei am Tag, und dann noch eine, danach war's wieder soweit ok. Jetzt sind noch 10 Tabletten in der Packung, hebe ich mir dann mal für den Fall des Falles auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Das Herbstlaub lasse ich natürlich liegen, das werden sich die Regenwürmer irgendwann holen.
Die Drosseln freuen sich auf. Die kommt bei mir regelmäßig vorbei und dreht das Laub unter der Hecke um und das Laub im Beet auch. Die Finken sind dann derweil ein Stockwerk höher unterwegs und suchen die Hecke von einem Ende zum anderen ab. Scheien also auch Insekten drin zu sein sofern es nicht friert.

Sonne hat ich heute die erste wieder leicht im Fenster des Obergeschosses. Bis nächste Woche sollte sie es dann auch voll schaffen weil das jetzt erst einmal steil hoch geht in dieser etwas komplexen Kurve mit mehreren Sinus-Funktionen (Erdachsen-Rotation, Position Sonnenorbit, Winkel zur Sonne etc...). Die Geneimnisse der Orbit-Mechanik im Mehrkörpersystem sind irgendwie nichts für mich. Da gibt es zuviele trigonometrische Funktionen drin.
 
Ich muss das zum Glück nicht berechnen, aber ich habe mich heute auch gefreut, dass es selbst um 17:30 Uhr noch einigermaßen hell draußen war. :) Die Amseln drehen hier auch jedes Blatt auf links, und beim Schneiden stoben Dutzende Spinnen davon, die waren sicher auch auf der Jagd.
 
Im Prinzip hast du ja recht, Dark_Lady, lieber einmal zu oft den Arzt gefragt, als was zu übersehen. Nachdem der Arzt aber genau in Rachen und ins Ohr geschaut hat, hätte er sicher bemerkt, wenn da was Gravierendes wäre, im Ohr und im Rachen war aber nichts zu sehen. Lymphknoten auch nicht geschwollen oder druckempfindlich. Aber ja, sollte der Spuk im Laufe der Woche nicht weggehen, kann ich immer nochmal nachschauen gehen.

Heut abend war ein interessanter Film über den Brocken im Winter und die Freizeitaktivitäten , die da so möglich sind. Ich gehör ja eher zur Fraktion, gemütlich mit der Bahn hochfahren und dann im Wirtshaus einkehren:D.

Mein Mann schaut sich grad Tod auf dem Nil an, hab ich im zu Weihnchten geschenkt, eine neue Version von 2022, ihm gefällts gut, mir zu viel Musi Dekadenz und Liebesgedöhns;). Aber Hauptsache ihm machts Spass, sein Geschenk.
 
Heut abend war ein interessanter Film über den Brocken im Winter und die Freizeitaktivitäten , die da so möglich sind. Ich gehör ja eher zur Fraktion, gemütlich mit der Bahn hochfahren und dann im Wirtshaus einkehren:D.
Das möchtest du da oben nicht, glaub mir. :D
 
Okay das Wirtshaus war jetzt mehr so eine große Halle mit Verpflegung und nicht so gemütlich, abe rbei Schnee und Wind ist ein warmes Essen und ein heisser Tee schon was Schönes.:D
 
Bei Schnee und Wind möchtest du dort auch nicht hoch. Es gibt in Deutschland zwei Orte an denen es richtig ungemütlich wird, das ist die Zugspitze und der Brocken. Sonne und kein Wind ist eher die Ausnahme, weil im Schnitt 306,6 Nebeltage und über den Wind rede ich jetzt einmal nicht. Bft6 liegt der Rekord bei 341 Tagen im Jahr, hey in dem Jahr war der Wind an 14 Tagen langsamer al 47 km/h. :D
 
Weiß-blauer Himmel, ja bin ich denn hier in Bayern? Heute Morgen hatte es aber noch geregnet und nachdem was ich an Daten hatte habe ich dann das Auto genommen weil der Weg durch den Wald aufgeweicht wurde, also ab Knie abwärts dann Dreck auf der frischen Hose. Prompt sass ich im Auto setzte der Regen auch wieder ein. Wäre also gleich noch eine Spülung zum Dreck hinzugekommen. Ob die irgendwann mit der Diskussion fertig werden diesem Radweg mal wieder mit einer vernünftigen Decke zu versehen. Durch das hohe Fahrradaufkommen ist die eh schon wieder abgefahren und man fährt auf der Tragschicht, wie so häufig auf diesen wassergebundenen Wegen.
 
hi zusammen,
nachdem ich am samstag in einem elektrofachladen war (wegen neuer waschmaschine ect.) und mit der beratung so gar nicht zufrieden war hab ich heut einen neuen anlauf gemacht bei einem anderen geschäft. gott sei dank gibt es ja in münchen so einige davon. und diesmal hatt ich glück. supernetter mitarbeiter, der sich auch zeit genommen hat. es werden 2 miele geräte. und auch relativ zeitnah zum liefern. die eine is da, die andere muss bestellt werden. aber es hält sich alles im rahmen. grob gesagt könnt ich ende januar meine neuen geräte haben. :up:
 
Erst einmal mit dem Fahrrad los fahren und nach 200 m fiel das Licht aus. Ein wenig an der Verkabelung gefummelt und ohne Resultat, also wieder nach Hause und nach 20 m war das Licht wieder an. Also doch weiter zur Arbeit aber nach 50 m war das Licht wieder weg. Entscheidung das ist sinnlos also nach Hause und auf der Strasse war das Licht wieder an. Umgestiegen auf das Auto und kurz vor der Arbeit gab es erst einmal Stau, an der Kreuzung haben sie es geschafft einen Radfahrer umzumähen. Hätte mein Licht funktioniert hätte es vielleicht mich erwischt bei dieser miserablen Fahrradinfrastruktur bei der man sich eigentlich nur vor den Kopf fassen kann. Ich weiß, warum ich Fahrrad frei nicht nutze, weil "Warum hört der Radweg hier auf?" An der Stelle müsste man ansonsten von einer Fahrbahnseite auf die andere wechseln bei Rechtsabbieger die Vorrangregeln nicht kennen und nur nach links schauen. Auf der Strasse habe ich Vorfahrt, bin besser zu sehen und habe die Probleme nicht.
 
Heute hatten wir mal wieder einen riesigen Zirkus mit unserem Internet, musste im Endeffekt dann nach einem Telefonat mit Vodafone alles zurückgesetzt werden und bis dann wieder alles am laufen war, sowas erschöpft einen direkt. Nun werden wir wohl doch einen neuen Router bekommen. Langsam sind wirs leid. Dass das Internet problemlos bis ins Dachgeschoss funktioniert, davon konnte seit der letzten Reparatur nicht die Rede sein, obwohl versprochen. Den Anbieter zu wechseln bringt ja auch nichts, sind doch alles die gleichen Gauner.
Bis der Drucker wieder ans Netzwerk angeschlossen war und vernünftig druckte war wieder nochmals eine extra Rumbastelei.
 
Dass das Internet problemlos bis ins Dachgeschoss funktioniert, davon konnte seit der letzten Reparatur nicht die Rede sein, obwohl versprochen. Den Anbieter zu wechseln bringt ja auch nichts, sind doch alles die gleichen Gauner.
WLan-Verstärker ist hier das Zauberwort - ohne geht es in meinem Elternhaus auch nicht vom Erdgeschoss in die erste Etage. Zu viel Stahlbeton in der Decke.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
@Andreas , ohje, das hört sich nicht gut an, hoffentlich ists nur eine Prellung und Schwürfwunde, tut zwar saumässig weh, aber wäre das kleinere Übel. Ich drück die Daumen, dass es nicht gebrochen ist. Ausrutschen ist momentan einfach die Gefahr, wenn es so nass ist. Bei uns meldet er Glatteis, der Wetterbericht.

@Dark_Lady, guter Rat, das werd ich gleich mal meinem Sohn sagen, mein Mann kennt sich ja so wie ich mit dem Technikkram nicht aus. Das mit dem Stahlbeton kann gut sein, dass der abblockt. wir haben zwar ein offenes Treppenhaus bisd ins Dachgeschoss, aber durch Zimmerwände muss es ja doch durch, weil die PCs ja nicht im Treppenhaus stehen.
 
@Andreas Ach du liebe Güte, gute Besserung. Ich hoffe auch, dass nichts gebrochen ist.

@Susa56 Das mit dem aussetzenden WLAN hatte ich auch. Wir haben das jetzt quasi als LAN über die Steckdose gemacht. WLAN-Verstärker hat leider nichts gebracht (2 Decken dazwischen). Das funktioniert super und ich habe keine Aussetzer mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
wir haben zwar ein offenes Treppenhaus bisd ins Dachgeschoss, aber durch Zimmerwände muss es ja doch durch, weil die PCs ja nicht im Treppenhaus stehen.
nen offenes Treppenhaus haben meine Eltern auch - trotzdem kommt oben kaum was an - und meine Schwester und Schwager brauchen oben schnelles Netz - fürs Homeoffice und zum Spielen.

Edit - genau, oder nich besser über LAN über die Steckdosen.
Ich hab meinen PC jetzt auch wieder ans LAN-Kabel gehängt, das liegt dann zwar nen Stück über dem Wohnzimmerboden, aber das WLAN ist mir auch immer gerne weggeborchen - obwohl der PC gerade mal 2m vom Router entfernt steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Widget
So langsam lässt der Schmerz nach, habe mal alles abgetastet, gebrochen ist wohl nix. Ärgerlich ist es trotzdem, da will man beschwingt und frohen Mutes in den Garten gehen, und dann das. :argh: Und es war noch nicht mal draußen, sondern auf der Holztreppe im Haus, die ist zwar alt, aber halt schon arg ausgetreten und daher etwas glatt. In der einen Hand hatte ich eine Wasserflasche, in der anderen mein Handy und meine Mütze, hätte ich mich am Treppengeländer festgehalten, wäre nichts passiert, aber wer rechnet denn mit sowas, wenn er die Treppe schon zehntausend Mal unfallfrei heruntergelaufen ist. Handy und Wasserflasche sind auch heil geblieben, also Glück im Unglück...
 
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dir so kleine Teppichstreifen(meist so halbkreisförmig, ich weiss die Bezeichnung jetzt grad nicht so) auf die einzelnen Stufen zu kleben.
 
Treppenstürze sind übel. Das war auch der Grund weswegen ich damals nach dem Fahrradsturz solange in der Notaufnahme brauchte. Eine Person auf der Rolltreppe ausgerutscht und drei weitere Personen mit gerissen. Da mussten sie Knochen flicken was natürlich höher priorisiert war als ich.

WLAN hängt immer stark von der Ausrichtung der Antenne und natürlich den baulichen Begebenheiten ab. Zusätzlich kommt dann mit jeder Frequenzsteigerung verringert sich die Distanz zwischen den Antennen. Das ist auch der Irrsinn bei G5, viel Megabit aber wenig Distanz. Dann aber Präzision-Landwirtschaft damit machen wollen. Ich glaube der USB-Stick mit den Daten des Ackers ist schneller und nicht so kostenintensiv, aber es muss alles in die Wolke. :Rolleyes:
 
Geb ich dir recht Andreas, das Putzen ist dadurch mühseliger, Bedeutet wischen oder fegen und staubsaugen, beim Wischen bleibt vermutlich immer etwas Dreck am Teppich hängen. Wir haben ja viel Treppe vom Kellergeschoss bis ins Dachgeschoss hinauf und haben uns komplett für Teppich entschieden, mit dem Staubsauger bin ich auch flott von oben bis unten durch.
 
Hallo

War gestern wieder bei einem Termin bei meiner Sozialarbeiterin und die hat mich wieder mal kalt erwischt, kann man so sagen. Hat mir doch tatsächlich gestern einen Termin gemacht, für diesen Check-Up bei meiner Hausärztin (was aber diesmal der Hausarzt macht, ist eine Gemeinschaftspraxis von Vater und Tochter und ich bin eigentlich bei der Tochter), 24.1. muß ich hin. Das letzte mal war wohl 2015. Oh mann, habe ich eine Angst vor dieser Untersuchung, zum Glück begleitet mich meine Sozialarbeiterin dort hin. Ich muß nüchtern kommen, trinken darf ich aber, also nur Wasser eben. Meine Bluthochdrucktablette soll ich lieber nicht vorher nehmen aber gut wäre es wenn ich die zur Praxis mitnehme mit etwas Wasser, das ich die dann nach der Blutabnahme dort nehmen kann. Ob auch mein Urin untersucht wird das wusste sie nicht, hat extra in ihrem PC mal nachgeschaut, da steht nichts drinnen von der Urinuntersuchung, also kann ich vorher Zuhause noch auf die Toilette gehen (hätte ich mir sonst aufgehoben für die Praxis ;) ).
Ach wenn das nur schon vorbei wäre, die Untersuchung. Frage den Arzt dann auch gleich mal, wegen der 4. Corona-Impfung was er dazu meint. Bin da verunsichert, eine Freundin von mir die ist letztes Jahr schon 60 geworden (was ja ab 60 Jahren empfohlen wird, ich werde erst im September 60), der ihr Hausarzt hat ihr abgeraten, sie geht aber wahrscheinlich doch sich impfen, dann eben woanderst wenn er es nicht machen möchte sagt sie. Andere in meiner Tagesstätte haben zum Teil auch schon ihre 4. Impfung und einige sind noch keine 60 Jahre alt. Von daher frage ich den Arzt mal (wenn ich schon mal da bin, seufz), was seine Meinung dazu ist.
 
Sofern die Praxis selber nicht gesagt hat, dass die Blutdrucktablette weggelassen werden soll, die Tablette bitte vorher nehmen. Denn der Arzt wird tendenziell den Blutdruck messen und der sollte dann schon mit der wirkenden Tablette gemessen werden, damit man sieht, ob der mit Tablette normal ist oder eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Also mir wurde noch nie gesagt, dass ich meine Bluthochdrucktabletten weglassen soll vor einem Arzttermin, auch nicht die Diabetestablette, nur nüchtern soll man sein für die Blutabnahme. Und wie Dark_Lady schon sagt, das sagt einem die Praxis ob Tabletteneinnahme morgens oder nicht.
Ist aber schon eine ziemliche Bevormundung, dass dir deine Sozialarbeiterin einfach einen Termin ausmacht ohne vorher mit dir zu sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Also mir wurde noch nie gesagt, dass ich meine Bluthochdrucktabletten weglassen soll vor einem Arzttermin, auch nicht die Diabetestablette, nur nüchtern soll man sein für die Blutabnahme. Und wie Dark_Lady schon sagt, das sagt einem die Praxis ob Tabletteneinnahme morgens oder nicht.
Ist aber schon eine ziemliche Bevormundung, dass dir deine Sozialarbeiterin einfach einen Termin ausmacht ohne vorher mit dir zu sprechen.
Hallo

Ich war ja mit dabeigesessen, als meine Sozialarbeiterin den Termin machte. Der musste ja dieses Jahr gemacht werden. Im letzten Jahr bekm ich ja Betreutes Wohnen und da war so ein Herr da, der das mit mir und meiner Sozialarbeiterin besprochen, was gemacht werden muß usw., da wurden halt u.a. 3 Arzterime "in Auftrag" gegebn, die ich halt bis in einem Jahr (wenn der Herr wieder kommt) schon wahrnehmen sollte. Der erste Termin den habe ich schon hinter mir, war letztes Jahr noch mein Zahnarzttermin, dann gibt es eben "leider" noch zwei weitere Termine die ich in diesem Jahr wahrnehmen solte, zum einen dieses Check-Up und dann auch noch dein Augenarzttermin (war da auch schon sehr, sehr lange nicht mehr), da muß aber erst einer gesucht werden, also ein Augenarzt da habe ich keinen.
Jedenfalls, hat mich meine Sozialarbeiterin deswegen kalt erwischt, weil sie halt schon gleich kaum hat das neue Jahr angefangen, einen Termin gemacht hat und das ich auch noch so bald einen Termin bekommen habe. Da wurde ich da schon etwas übrerrumpelt, denn noch im letzten Jahr hieß es in meiner Arztpraxis das da momentan Personalmangel herrscht, habe mich da also schon auf eine längere Wartezeit (2-3 Monate oder länger) eingestellt, also ich noch etwas Galgenfrist habe. Wollte da eigentlich ja auch lieber zuerst den Augenarzttermin machen, aber da hätte man erst einen suchen müssen. In meiner Nähe gibt es wohl zwei Augenärzte, der eine wäre mein Favorit weil der im gleichen Gebäude ist, wie auch mein Zahnarzt.
Jedenfalls kam meine Sozialarbeiterin erstmal nicht durch, nur das Band eben mit immer den wiederkehrenden Satz "bitte haben sie noch etwas Geduld usw.". Da hatte ich schon gehofft, das meine Sozialarbeierin die Gedukd verliert und wieder auflegt. Aber nichts da, während wir uns weiter unterhalten haben, hat sie brav den Telefonhörer in der Hand gehabt und so was von geduldig sich die Bandansage wieder und wieder angehört. Dachte, vielleicht schrecke ich sie etwas ab, indem ich ihr mahl erzähle, das ich einmal als ich meine Tabletten bestellen wollte, sage und schreibe 6 1/2 Stunden in der Warteschleife war (später habe ich ja dann diese spezielle Telefonnummer bekommen, wo man auf Band sein Rezept bestellen kann), ich erwähnte auch noch so nebenbei das es schon lange dauern kann, nicht gerade vielleicht immer 6 1/2 Stunden aber eine halbe Stunde oder länger kann es schon sein. Aber das alles meine meine Sozialarbeiterin nicht abgeschreckt.
Aber nun gut, habe es wenigstens hinter mir (wenn es nur schon vorbei wäre) und dann "nur" noch den Augenarzt vor mir.
 
Beim Augenarzt kannst du froh sein, wenn du als Neu-Patient erstens überhaupt einen bekommst und dann noch Termin in diesem Jahr...

auch nicht die Diabetestablette, nur nüchtern soll man sein für die Blutabnahme
die ist grenzwertig. Eigentlich sollte man die vor einer Blutabnahme nicht unbedingt einnehmen, allein schon, weil ggf die Gefahr einer Unterzuckerung besteht, wenn man dann zu lange braucht, bis man dann was essen kann.
Und: Sie verfälscht tatsächlich dann den Nüchternblutzuckerwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe eine Tablette gegen Diabetes mit der man nicht in Unterzucker fallen kann. Bei mir wird kein Nüchternblutzuckerwert genommen, den nehme ich selbst zuhause ab. In der Arztpraxis wird der Langzeitwert genommen, der ist wesentlich aussagekräftiger und der wichtigere. Man kann sich wenn man unsicher ist auch einen Energieriegel in der Handtasche mitnehmen oder Traubenzucker, den man dann schon in der Arztpraxis essen kann nach der Blutabnahme, aber wie gesagt, bei meinem Medikament kann das nicht passieren.
Ich war im Klinikum vor einem Jahr zweimal nüchtern bis früher Nachmittag wegen Stentlegung und wegen einer anderen Untersuchung, aber von Unterzucker spüre ich da nichts. Die heutigen Medikamente für Diabetes sind so gut, Unterzucker kommt da kaum mehr vor, vor 30 Jahren bei meiner Mutter kannte ich das noch. Bei Insulingabe kann Unterzucker vorkommen, allerdings gibt es da heute auch diese praktischen Messgeräte am Arm, die einem da immer angeben wieviel man spritzen muss.

@Stubi, aber sag mal du warst 2015 das letzte Mal wegen Blutdruckkontrolle und nimmst seither was ein ohne dass die Dosierung jemals überprüft wurde in der langen Zeit, das ist auch etwas verantwortungslos von der Hausarztpraxis muss ich schon sagen. Da hätte doch mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung gemacht werden müssen, der Arzt muss doch auch mal wissen wie verhält sich der Blutdruck unter körperlicher Betätigung, wie gut normalisiert er sich während du schläfst und solche Dinge halt, das kann er nur erfahren durch eine Langzeitmessung, einmaliges Messen beim Arztbesuch bringt nicht viel, da ist man sowieso aufgeregt und deshalb ist da die Blutdruckmessung nicht aussagekräftig, das ist nur eine Momentaufnahme, bei einem leichten Infekt z.B. kann der Blutdruck auch mal kurzzeitig erhöht sein. Bei mir ist die Langzeitmessung einmal jährlich in Verbindung mit einer 24stündigen gleichzeitigen Pulsmessung. Nur 24 Stunden EKG hatte ich auch schon.

Augenarzt dauert etwas, aber idR geht das auch innerhalb eines Quartals,ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, haben wir vermute ich mal eine bessere Infrastruktur in den Städten, also sprich ist es in ländlichen Gegenden schwieriger an Termine zu kommen? So lange Wartezeiten kenne ich nicht mal vom Kardiologen oder beim Urologen von meinem Mann, selbst da kommt man innerhalb eines halben Jahres dran. Das letzte Mal jetzt beim HNO-Arzt ging das innerhalb eines Tages, in der Früh angerufen und gegen Mittag einen Termin gehabt und ich bin ganz normaler Kassenpatient bei der DAK.

Heute haben wir endlich mal den Sperrmüll erledigt, was sich alles ansammelt innerhalb relativ kurzer Zeit, ich verstehs oft gar nicht. Gut, ein Staubsauger ging kaputt, der Sohn hat sich einen neuen PC zugelegt und musste den alten entsorgen, dazu viele Kartonagen und die normale Papiertonne haben wir auch etwas entleert, da kam über Weihnachten doch viel zusammen. Und die üblichen Altglas und Dosenabfälle. Styropor, Blumentöpfe, die aus Plastik, lauter so Kram halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Klinikum vor einem Jahr zweimal nüchtern bis früher Nachmittag wegen Stentlegung und wegen einer anderen Untersuchung, aber von Unterzucker spüre ich da nichts. Die heutigen Medikamente für Diabetes sind so gut, Unterzucker kommt da kaum mehr vor,
bei uns werden diese Tabletten, egal welches Präparat, am OP-Tag, wenn Vollnarkose, pausiert. Insulin sowieso. Dafür gibts dann aber immer nen Blutzuckertagesprofil. Anordnung der Anästhesisten, zusammen mit diversen anderen Medis, die pausiert werden, weil die sonst während der Narkose Probleme machen können.
 
Meine Stentlegung geschah ja nicht unter Narkose, da ist man bei vollem Bewusstsein. Und ja pausieren musste ich mit meinem Zuckermedikament auch, ich glaub sogar zwei Tage, hab aber im Klinikum auch insgesamt sehr wenig gegessen, der Appetit war einfach nicht da, Blutzuckermessung , da waren sie laufend bei mir, einmal kurz nach der Einlieferung bekam ich auch einmalig Insulin gespritzt, da war halt irgendwie alles entgleist, Blutdruck, Herzfrequenz etc., man kommt ja nicht umsonst ins Klinikum.
 
Irgendwie muss ich heute aufpassen bei der Arbeit nicht einzuschlafen. Liegt wohl an der Arbeit in Kombination mit diesem grauen und regnerischen Wetter.

Heute haben wir endlich mal den Sperrmüll erledigt, was sich alles ansammelt innerhalb relativ kurzer Zeit, ich verstehs oft gar nicht. Gut, ein Staubsauger ging kaputt, der Sohn hat sich einen neuen PC zugelegt und musste den alten entsorgen, dazu viele Kartonagen und die normale Papiertonne haben wir auch etwas entleert, da kam über Weihnachten doch viel zusammen. Und die üblichen Altglas und Dosenabfälle. Styropor, Blumentöpfe, die aus Plastik, lauter so Kram halt.
Klingt irgendwie nicht nach Sperrmüll. Der Rechner und Staubsauger gehören in den E-Schrott, für Kartonagen gibt es in BS noch extra Sammel-Container damit die nicht im Papiermüll landen, Altglas und Styropor in den entsprechenden Sammelcontainer und Dosen und anderes Plastik darf hier im Wertstoffcontainer entsorgt werden. Wir sind hier nicht im Dualen System (Dürfen nur beim Einkauf dafür bezahlen... :rolleyes: ).

Was Narkose angeht, auch wenn der Stent ohne Narkose gelegt wird möchte die Anästhesie den Patienten lieber für den Fall der Fall narkosefähig haben. Manchmal geht auch etwas schief und benötigt dann gegebenenfalls eine Narkose.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten