SimForum Plauderecke Neuer Monat, neues Jahr, die Plauderecke für Januar ist da.

Und plötzlich war da Schnee. Gestern Abend um sechs war ich mit dem Knirps noch unterwegs, da war noch nichts zu sehen. Die Bäume sehen so toll aus. Nachher machen wir noch einen Spaziergang, aber dann mit dem Kinderwagen. Gestern für den Ausflug in die Stadt rein mit Busfahren, Bahnfahren, diversen Baustellen und auch Stäffele, die man sonst nicht gehen kann, da war die Trage einfach praktischer, aber die fast 8 kg so lange zu tragen, das merkt man schon.

Speziell die Amazonzusteller wirken auf mich immer, als werden sie vom wilden Wutz persönlich gehetzt. :ohoh:
 
Prinzip Amazon halt, möglichst billige Arbeitskräfte die auch bereit sind ihren Fahrerlaubnis für die Arbeit auf das Spiel zu setzen. Hermes war schon schlimm, wird aber von Amazon noch getoppt. Und wann dürfen diese "Logistik"-Firmen endlich einmal Steuern für das Betriebsmittel zahlen was sie täglich nutzen, die kommunalen Strassen. Dürfen nur Geschäftsleute in den Kommunen bezahlen, denen dann durch diese Firmen die Kunden genommen werden. Finde den Fehler...

Irgendwie habe ich schlecht geschlafen. Die ganze Zeit kreiste ein Gedanken in meinem Kopf, wo bekomme ich eigentlich im Moment noch Briefmarken her, Auf jeden Fall in Weddel an dem kleinen Laden mit der langen Schlange vor der Tür wo sich alle Online-Konsumenten mit ihren Ätschi-Bätsch-Karten und Rücksendungen treffen. Die letzte verbliebende Stelle im direkten Umkreis war im REAL, die aber nun schon seit letztem Jahr dicht ist (Wird aber immer noch als geöffnete Postfiliale geführt. Daten ...). Allerdings bin ich gespannt darauf wann sie wieder öffnen. Ich hatte Montag Morgen gesehen das kurz vor 10 Leute dort auf dem Platz geparkt haben und zum Seiteneingang des Marktes gingen. Anscheinend ist die Sanierung des nicht mehr standsicheren Daches abgeschlossen.

Heute ist auch so ein Tag an dem ich wieder sehen konnte, dass das Kraftwerk Mehrum wieder Kohle verbrennt. Die Wolken der Kühltürme waren jedenfalls zu sehen. Würde man wirklich alle seine Ziele der momentanen Subvention erreichen, E-Mobilität, Heizen mit Kraft-Wärme-Pumpen und all der Strom aus erneuerbaren Energien, dann müsste der Strom heute rationiert werden. Kein Wind, dunkel und bedeckt und schön frostig. Schalten wir dann die Ladesäulen ab oder die Kraft-Wärme-Pumpen, man kann doch einen Socken mehr anziehen. %)
 
Speziell die Amazonzusteller wirken auf mich immer, als werden sie vom wilden Wutz persönlich gehetzt. :ohoh:
Seit wir hier im Nachbarort das Verteilzentrum haben, sieht man nur noch Amazonautos, immer im Rudel. Mind. 10 auf einmal. An Tankstellen, auf dem Nettoparkplatz.... Wenn die ausschwärmen (das kann man wirklich schon so nennen) treffen sich dann immer 10 Autos an irgendeiner Parkbucht oder sonstige freie Plätze in der Nähe des Verteilzentrums und haben immer noch irgendeinen Klärungsbedarf. Ich dachte immer, die packen ihre Autos im Zentrum voll, kriegen ne Liste und haben das abzufahren. Aber ständig sieht man irgendwo ein Cluster Amazonautos wo die umpacken, entpacken, einpacken.....wild rumgestikulieren........keine Ahnung.

Und wenn man sich die Gestalten am Steuer solcher Autos anguckt, möchte man am liebsten gar nicht mehr auf der Straße sein. Mir ist auch mal einer wildgewordener Amazonfahrer sehr dicht aufgefahren mit Lichthupe und sonst welchem Theater, weil ich ihm zu langsam gefahren bin. Ich war grade im Begriff abzubiegen. Meinen Blinker hat er scheinbar übersehen wollen.

Es ist genau das eingetreten was die Bürgerinitiative die sich damals gegründet hat, befürchtet hatte. Noch mehr Verkehr in einer ohnehin schon schwer verkehrsbelasteten Ortschaft. 8-9 Uhr morgens und 14-16 Uhr nachmittags sollte man es tunlichst vermeiden durch diese Ortschaft zu fahren. Erst recht wenn es geschneit hat. Denn dann vergessen sehr viele Autofahrer plötzlich wie man Auto fährt, was immer einen kilometerlangen Stau zur Folge hat, der bis zur nächsten und manchmal auch übernächsten Ortschaft reicht.

So, mein "Mathe-Anfall" ist jetzt vorbei. %) :lol::lol:
 
Hallo

Bei uns muß es heute Nacht geschneit haben. Gestern war noch nichts, heute Morgen aufgestanden Rolläden hochgezogen ein Blick nach drausen geworfen und die Dächer sind weiß, ein Glück sind es nur die Dächer. Aber so richtig kalt ist es gar nicht, habe zur Zeit auch meine Heizungen nur auf 1 (ist gleichbedeutetnd wie aus), nur zum Duschen mache ich dann mal auf 3, danach aber auch gleich wieder runtergedreht auf 1/aus.
 
Hallo Ihr Lieben,
bin gerade über eure Plauderecke gestolpert... bin ansonsten nur im Sims 2-Bereich eher unterwegs. Finde Ihr unterhaltet euch immer echt nett und auch interessant. (y)
Kann man sich hier eigentlich einfach einklinken, oder ist das eher eine feste Clique, die sich immer in der Plauderecke treffen?
 
hallo erdbeereis,
natürlich darfst du dich hier einklinken. hier ist jeder willkommen :hallo:

KR hat grad angerufen, bei ihm hat es brutal geschneit über nacht. alles tief verschneit. bei uns gott sei dank noch gar nix. aber da ich am freitag zu den mäusen fahr, werd ich meine dicken winterklamotten einpacken.
 
Die ist eigentlich offen für Alle. In der Vergangenheit wurden einmal zwei gepflegt, weil den Älteren die Themen der Jüngeren wie Hausaufgaben, Schule etc. in ihrer hohen Frequenz etwas nervten. Aber ich denke aus der Zeit sind wir heraus. :D
 
Die ist eigentlich offen für Alle. In der Vergangenheit wurden einmal zwei gepflegt, weil den Älteren die Themen der Jüngeren wie Hausaufgaben, Schule etc. in ihrer hohen Frequenz etwas nervten. Aber ich denke aus der Zeit sind wir heraus. :D
:lol: Ok, da wird bei mir keine Gefahr bestehen - bin wahrlich nicht mehr taufrisch. 🙈

Mit Schnee kann ich allerdings nicht dienen - bei uns sind aktuell tagsüber um die 13 Grad. Wir leben an der Küste von Dalmatien/Kroatien, da kennt man Schnee nicht. Dafür haben wir zwischendurch gerne mal ordentlich Wind vom Meer. 🌬️🌊 Soll aber hier die kommenden Tage auch noch etwas kühler werden (um die 7/8 Grad). Und das wo ich so eine kleine Frostbeule bin... :ohoh:
 
KR hat grad angerufen, bei ihm hat es brutal geschneit über nacht.
Ich hab grad Kopfkino wie der Schnee unter lauter Heavy Metall Mukke im schnellen Tempo zu Boden rast. *Burn MotherFucker Burn* 😈🤟
 
Wir hatten letzte Nacht -5 Grad. Sehr frostig und heute morgen war es auch schön glatt. Bin trotzdem gut zur Arbeit und zurück gekommen. In einem bestimmten Industriegebiet ist der Frost dann immer 3 cm hoch, da ist es auch immer sehr glatt.

:lol: Ok, da wird bei mir keine Gefahr bestehen - bin wahrlich nicht mehr taufrisch. 🙈

Mit Schnee kann ich allerdings nicht dienen - bei uns sind aktuell tagsüber um die 13 Grad. Wir leben an der Küste von Dalmatien/Kroatien, da kennt man Schnee nicht. Dafür haben wir zwischendurch gerne mal ordentlich Wind vom Meer. 🌬️🌊 Soll aber hier die kommenden Tage auch noch etwas kühler werden (um die 7/8 Grad). Und das wo ich so eine kleine Frostbeule bin... :ohoh:
Herzlich Willkommen hier.
Ich mag Kroatien. Als ich 16 war (gott, das war 1990 :eek:), war ich mit meiner Familie vier Wochen auf einem Campingplatz in Sibenik. Ich war nie wieder so braun wie nach diesen 4 Wochen. :lol:
Meine Großeltern hatten, solange wie sie Urlaub machen konnten, Kontakte nach Vodice. Ich glaube in Jesenice waren wir auch mal. Später dann eher nach Slowenien (Radovlijca, Bled) wo ich in meiner Teeniezeit auch sehr viel Urlaub gemacht habe. Hach, das waren tolle Zeiten dort. Und noch schöner fand ich, das diese übriggebliebenden Freunde meine Omi immer noch am Geburtstag angerufen haben. Und die ist letzten November 94 geworden.
 
Ich hab grad Kopfkino wie der Schnee unter lauter Heavy Metall Mukke im schnellen Tempo zu Boden rast. *Burn MotherFucker Burn* 😈🤟
Das passt textlich nicht zu Schnee. Ich glaube bei dem ist es "Freeze MotherFucker Freeze". :D
 
Hier war's heute morgen auch etwas frostig, so -2°C, am frühen Morgen vielleicht noch etwas kälter. Glatt war es allerdings nicht, alle Straßen, die ich auf dem Weg zur Arbeit benutze, sind zum Glück gestreut. Eben habe ich noch ein paar weitere Töpfe 'reingestellt, weil es aktuell schon wieder fast -1°C sind, und die Nacht zumindest anfangs klar wird. Aber heute war es endlich mal wieder schön sonnig, besser als der ewige Regen (Schnee gibt's hier sowieso nur alle Jubeljahre). Richtig genießen konnte ich das allerdings nicht, weil irgendwie immer, wenn das Wetter sich mal entschließt, schön zu werden, irgendwelche Leute um Hilfe schreien, dass ihre PCs/Drucker/Tablets/Smartphones nicht funktionieren, und dann bin ich immer der Retter in der Not.

Die Post hat es leider auch heute nicht geschafft, mein Paket zuzustellen, das gammelte immer noch in der Filiale (in Wahrheit ist es ein Hausflur neben dem Wohnzimmer der Eigentümerin) herum, also habe ich es dann doch selbst abgeholt, mit dem digitalen Abholschein in der DHL-App wusste die Dame allerdings nichts anzufangen, meinen Namen bräuchte sie. Immerhin wollte sie dann doch nicht den Ausweis sehen, ich wäre ja schon oft bei ihr gewesen. Erstaunt mich dann doch etwas, sonst ist die immer so pingelig. Aber egal, welchen Lieferdienst man nimmt, bei allen arbeiten fähige und auch weniger fähige Leute, es ist wirklich immer ein Lotteriespiel. Briefmarken muss ich mir zum Glück keine mehr kaufen, ich nutze stattdessen den Post-Code, den man direkt in der App kaufen kann und dann einfach mit einem Stift auf den Umschlag schreibt.
 
Wenn ich noch Post habe , die eine Briefmarke benötigt, bring ich die auf die Poststelle in unserem Edeka und die kleiben noch ganz altmodisch Briefmarken drauf. Auch Rezepte , die mir die Arztpraxis gelegentlich zuschickt, sind noch in Umschlägen mit Briefmarken.

Dieser Tage müssen wir jetzt endlich noch diese Angaben für die Grundsteuer ausfüllen, hab meinem Mann jetzt einiges vorgearbeitet, den Rest muss er selbst erledigen.

Wir sind ja viele Jahre nach Kroatien in Urlaub gefahren, immer nach Opatija, aber auch Dubrovnik, Brela einmal und Rovinij etliche Male in meiner Jugend. Landschaftlich alle sehr schön, dennoch liegt mir Italien von der Küche und der Mentalität der Leute mehr. Das Meer ist in Kroatien allerdings sauberer und angenehmer zum Schwimmen. Da ich recht gut italienisch spreche, kommt mir natürlich in Italien auch zugute.

Der ältere Sohn hat eine mordsmässige Erkältung, gut , dass er nicht mehr im Haus wohnt. Jetzt haben wir die Geburtstagsfeier für den jüngeren Sohn am Samstag abgeblasen bzw. feiern nur wir mit ihm morgen ein bisschen. Groß im Familienkreis wird dann erst Samstags eine Woche später gefeiert, da legen wir dann die beiden Geburtstage vom jüngeren Sohn und von meinem Mann(der hat nächste Woche) einfach zusammen. Hoffentlich ist er bis dahin wieder gesund, mein Mann muss ihn am kommenden Dienstag zu einem Bewerbungsgespräch fahren, er selbst kann ja noch nicht fahren mit seinem Arm, da ist es dann wohl auch schon wieder soweit gut, dass sich mein Mann nicht ansteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Briefmarke habe ich mittlerweile, lag eigentlich fast auf dem Weg, nur rechts abbiegen und 50m fahren. Mir war doch so, als ob da neben der Bäckerei ein Laden mit Lotto-Toto ist. Der beinhaltet tatsächlich auch eine Poststelle...
 
Herzlich Willkommen hier.
Ich mag Kroatien. Als ich 16 war (gott, das war 1990 :eek:), war ich mit meiner Familie vier Wochen auf einem Campingplatz in Sibenik. Ich war nie wieder so braun wie nach diesen 4 Wochen. :lol:
Meine Großeltern hatten, solange wie sie Urlaub machen konnten, Kontakte nach Vodice. Ich glaube in Jesenice waren wir auch mal. Später dann eher nach Slowenien (Radovlijca, Bled) wo ich in meiner Teeniezeit auch sehr viel Urlaub gemacht habe. Hach, das waren tolle Zeiten dort. Und noch schöner fand ich, das diese übriggebliebenden Freunde meine Omi immer noch am Geburtstag angerufen haben. Und die ist letzten November 94 geworden.
Dankeschön. :) Ja, wir sind echte Kroatien-Fans. Hatten uns sowieso schon vorgenommen, dass wir zur Rente dort dauerhaft hingehen... und es jetzt vorgezogen einfach. Da wir beide, mein Mann und ich, Remote arbeiten ist es im Prinzip egal, von wo aus wir arbeiten. Und im Nachhinein gesehen hätten wir es schon viel eher tun sollen. Wir fühlen uns hier total wohl! :love:

Sibenik und Vodice liegen ja fast nebeneinander - nördlich von Split. Auch eine sehr schöne Ecke! Wir sind etliches weiter südlich schon in Richtung Dubrovnik. Dort wird die Vegetation wieder etwas grüner als oberhalb von Split, wo es etwas karger aussieht. Unser Ort heißt Makarska, eine sehr süße Kleinstadt mit toller Altstadt und schönem, urigen Hafen. Makarska liegt direkt vorm Biokovo-Gebirge, so dass man auf der eine Seite das Meer hat und dreht man sich um, schaut man direkt auf die großen Gebirgswände. Für uns war das damals echt Liebe auf den ersten Blick. 🥰

94 ist ja echt ein tolles Alter! Wow. Und ja, die Kroaten sind wirklich tolle Menschen... sehr gastfreundlich, hilfsbereit und überaus höflich. Wir mögen die Menschen und ihre Art hier sehr.

Wir sind ja viele Jahre nach Kroatien in Urlaub gefahren, immer nach Opatija, aber auch Dubrovnik, Brela einmal und Rovinij etliche Male in meiner Jugend. Landschaftlich alle sehr schön, dennoch liegt mir Italien von der Küche und der Mentalität der Leute mehr. Das Meer ist in Kroatien allerdings sauberer und angenehmer zum Schwimmen. Da ich recht gut italienisch spreche, kommt mir natürlich in Italien auch zugute.

Brela ist bei uns nur 10km "um die Ecke"... heute ein echter Touri-Hotspot, weil dort die Punta Rata ist - einer der schönsten Strände der Welt (lt. Forbes-Magazin zumindest). Da ist im Sommer echt die Hölle los. 🙈 Aber der Strand dort ist wirklich toll mit super Promenade, wo man kilometerlang einfach nur am Meer langlaufen kann.
Dubrovnik ist auch wunderschön, aber seit der Game of Thrones-Sache einfach vollkommen überlaufen. :naja: Da war früher schon viel los, aber seitdem ist es Wahnsinn... da werden schiffeweise die Touris ausgekippt. Selbst im Oktober, wo es woanders in Kroatien schon ruhiger ist, ist es dort noch immer voll, voll, voll. Und die Preise sind vollkommen abgehoben - sowohl für die Attraktionen und das Parken, als auch für Essen und Trinken. Das haben wir uns einmal angetan, das brauchen wir kein zweites Mal. Wir sind jetzt wahrlich keine Ruhe-Fanatiker, aber das war uns too much.

Italien ist auch toll, aber so hat jeder seine Vorlieben - unser Herz schlägt für Kroatien und den superrelaxten Lifestyle hier. ❤️🇭🇷 Man muss natürlich durchaus bei manchen Sachen hier etwas Geduld mitbringen - wenn es um Handwerker geht oder auch Behördenkram. Hier heißt es immer "polako, polako" (sinngemäß "immer mit der Ruhe!"), was aber auch sehr entschleunigend sein kann. Aber klar, das liegt sicher auch nicht jedem Deutschen. ☺️
Uns tut es sehr gut, weil wir in Deutschland sehr im "Hamsterrad" waren, immer gestresst, immer in Hetze. Mein Mann hatte vor 4 Jahren deswegen einen Burn-Out mit schlimmen Depressionen. Deswegen auch unsere vorgezogene Entscheidung mit der Auswanderung - speziell für ihn ist das hier sozusagen eine Dauer-Kur und es geht ihm hier seelisch zum Glück wieder richtig gut. Und ich liebe ja das Klima hier. Auch wenn es im Sommer sehr warm wird, ist es eine vollkommen andere Wärme als in Deutschland, durch den immer angenehmen Wind vom Meer. Nicht so schwül und drückend. Mir schnell frierendem Etwas kommt das total entgegen. 😂

Auch von mir für deine Sohn ganz schnell gute Besserung! 🍀
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Unser Ort heißt Makarska
Ich hab als Kind mehrmals in Makarska Urlaub gemacht, bestimmt drei, vier Mal, bis ich ungefähr sechs Jahre alt war.
Ich hab schon Jahre nicht mehr an den Namen des Ortes gedacht, aber als ich ihn grad gelesen habe, hatte ich den totalen Flashback und sowohl die Urlaube als auch meine Mutter vor Augen, die sehr oft von Makarska geredet hat und ein totaler Fan war. :)
Ich hab nur noch sehr rudimentäre Erinnerungen, weil ich ja noch recht klein war, aber ein paar schon.

Die Post hat es leider auch heute nicht geschafft, mein Paket zuzustellen, das gammelte immer noch in der Filiale
Ich hab am 26.12. ein Weihnachtsgeschenk zurückgeschickt an reBuy, das wird seit dem 30.12. in Lichterfelde " zum Weitertransport vorbereitet". :rolleyes:
Ist ne Kamera drin im Wert von knapp 500 Euro. :argh:
Ich hab dann gestern mal einen Nachforschungsantrag gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab als Kind mehrmals in Makarska Urlaub gemacht, bestimmt drei, vier Mal, bis ich ungefähr sechs Jahre alt war.
Ich hab schon Jahre nicht mehr an den Namen des Ortes gedacht, aber als ich ihn grad gelesen habe, hatte ich den totalen Flashback und sowohl die Urlaube als auch meine Mutter vor Augen, die sehr oft von Makarska geredet hat und ein totaler Fan war. :)
Ich hab nur noch sehr rudimentäre Erinnerungen, weil ich ja noch recht klein war, aber ein paar schon.
Ja, im Grunde ist Makarska auch ein Touristen-Ziel. Keine Frage. Das ist etwas was uns nicht stört, wenn es im Rahmen bleibt... und nicht wie in Dubrovnik ausartet.

Witzig ist: ich sehe du wohnst in Marburg? Wir haben früher ganz in der Nähe von Gießen gewohnt! Waren wohl sozusagen Nachbarn. :DD
 
Ja, im Grunde ist Makarska auch ein Touristen-Ziel. Keine Frage. Das ist etwas was uns nicht stört, wenn es im Rahmen bleibt... und nicht wie in Dubrovnik ausartet.
Ich glaube, damals war es noch nicht sehr touristisch. :unsure:
Ist ja schon über 50 Jahre her.
Liebe Güte. :what:
Witzig ist: ich sehe du wohnst in Marburg? Wir haben früher ganz in der Nähe von Gießen gewohnt! Waren wohl sozusagen Nachbarn. :DD
Ja, offenbar. :lol:
Hatten wir das nicht schon mal festgestellt? :unsure:
 
Dankeschön. :) Ja, wir sind echte Kroatien-Fans. Hatten uns sowieso schon vorgenommen, dass wir zur Rente dort dauerhaft hingehen... und es jetzt vorgezogen einfach. Da wir beide, mein Mann und ich, Remote arbeiten ist es im Prinzip egal, von wo aus wir arbeiten. Und im Nachhinein gesehen hätten wir es schon viel eher tun sollen. Wir fühlen uns hier total wohl! :love:
Das finde ich bewundernswert, einfach alles packen und abhauen. Für mich wär das nur nichts.
Sibenik und Vodice liegen ja fast nebeneinander - nördlich von Split. Auch eine sehr schöne Ecke! Wir sind etliches weiter südlich schon in Richtung Dubrovnik. Dort wird die Vegetation wieder etwas grüner als oberhalb von Split, wo es etwas karger aussieht. Unser Ort heißt Makarska, eine sehr süße Kleinstadt mit toller Altstadt und schönem, urigen Hafen. Makarska liegt direkt vorm Biokovo-Gebirge, so dass man auf der eine Seite das Meer hat und dreht man sich um, schaut man direkt auf die großen Gebirgswände. Für uns war das damals echt Liebe auf den ersten Blick. 🥰
Von Vodice hab ich noch eine dunkle Erinnerung als ich ungefähr 4 oder 5 war. Da waren meine Großeltern, meine Eltern und ich von diesen Bekannten auf einem Boot das Clementine hieß. Und der Besitzer der Clementine hieß Miro. Ich hab geholfen Gläser zu spülen. Das sind so die Erinnerungen die ich noch habe. Meine Mutter hatte sie dann mal vervollständigt. Bei diesem Ausflug wollte ich nämlich nicht ins Wasser zum schwimmen, sonst wäre ja mein "Badezug" nassgeworden. :lol: Stattdessen habe ich meine Badeschuhe reingeschmissen, die mein Papa dann wieder hochholen musste. :lol: :lol:

Mein Opi arbeitete früher als etwas höheres Tier bei Siemens und hatte viele Dienstreisen gemacht. Dabei hat er dann die Leute in Kroatien kennen gelernt und viele von denen haben auch etliche Jahre in Deutschland gearbeitet. So hatten meine Großeltern bald einen richtig großen "Freundeskreis" an den verschiedensten Orten. Sowohl Kroatien als auch Slowenien. Als Kinder und Teenager haben wir dann sehr viel Zeit mit denen verbracht. Meine Großeltern waren sehr beliebt und kriegten halt immer ein wenig Rabatt, wenn sie mal eine Ferienwohnung brauchten. Und wir als ihre Enkel, waren dann genauso beliebt. Wir sind ne Zeitlang jedes Jahr in Slowenien gewesen. Mal mit meinen Eltern, mal nur mit den Großeltern.
Meine Großeltern haben dann irgendwann eine Art Jubiläumsfeier von den Leuten aus der Ortschaft dort bekommen. Die sind ganz normal, wie immer, im Sommer dorthin gefahren. Und dann gab es in ihrem Lieblingsrestaurant plötzlich eine Riesenüberraschungsfeier mit vielen Leuten. Selbst der Bürgermeister war anwesend und hatte den beiden eine riesengroße Urkunde als Dankeschön für 30 Jahre Urlaubstreue überreicht. Die waren echt bekannt wie ein bunter Hund. Egal wo wir hinkamen, wir kriegten die besten Plätze. :lol: :lol:
Als ich dann erwachsen war bin ich noch einmal mit meinen Großeltern dortgewesen und habe meine 2,5 jährige Tochter mitgenommen. Da habe ich tatsächlich auf der Straße einen alten Bekannten von früher wieder getroffen. Wir hatten uns immer mit unserem unbeholfenen Englisch unterhalten und der hat mich sofort wiedererkannt.
Inzwischen sind die meisten schon verstorben. Meine Omi haben wir vor 3 Monaten zu uns geholt. Alleine kommt sie nicht mehr klar. Aber sie ist vom Kopf her noch so fit und erzählt mir immer wieder Geschichten aus dieser aufregenden Zeit. Deshalb ist Kroatien und Slowenien uns seine Menschen für mich was ganz Besonderes. Vielleicht komme ich ja irgendwann dazu dort Urlaub zu machen.
Übrigens: Gießen ist nur ne Stunde mit dem Auto von hier. :D
 
Heute Morgen musste ich doch ziemlich Ruhe beim Fahren walten lassen, es war doch teilweise ziemlich kritisch glatt und der Wagen fühlte sich doch ein wenig schwammig beim Fahren an. Ich glaube der hinter mir hat das gar nicht gemerkt, aber ich glaube das merken viele nicht weil sie nicht diese Sensorik zum Grip auf der Strasse haben, in der Formel 1 auch als Arschsensor bezeichnet. Wenn dann der Wagen ein leichtes Untersteuern bekommt sollte man etwas Tempo heraus nehmen und immer schön auf die frostigen Zeichnungen auf der Strasse achten. Fing natürlich in der Kurve an, wo nicht mindestens ein Auto pro Winter im Graben oder dem Acker anzutreffen ist. Wo denn sonst? :D

Ich habe eben entschieden ich arbeite Morgen zu Hause, dann bin ich eher fertig, sofern ich die Zeit nicht vergesse. :glory:
 
Makarska kenne ich auch, da haben wir mal eine Sadtbesichtigung gemacht auf der Rückfahrt vom Urlaub in Brela. Dubrovnik war unsere Hochzeitsruise, 1982 , da war es noch sehr angenehm dort. Zuvor waren wir auch schon mal dort im Urlaub.
 
Ich habe hier brutal trocken. Die Niederschläge könnten in den nächsten 2 Stunden kommen. Mal sehen, ob dann gleich wieder der Verkehr zusammen bricht weil eine Schneeflocke sichtbar ist. Dann geht es auch bald in den Feierabend. :ohoh: Der nächste Niederschlag kommt dann am Sonntag, in dem Fall fast sicher. Aber lieber nieder schlagen als nieder schmettern. :D
 
Ich glaube, damals war es noch nicht sehr touristisch. :unsure:
Ist ja schon über 50 Jahre her.
Liebe Güte. :what:
Ok. das ist wirklich lange her... da hat sich in jedem Fall viel verändert. Speziell in den letzten Jahren (seit EU-Beitritt 2013) ist hier viel passiert und es wird seit ein paar Jahren hier an der Küste gebaut ohne Ende. Finde das nicht immer nur vorteilhaft, denn es bleibt so ein wenig seit einiger Zeit die mediterrane Bauweise auf der Strecke. :naja: Es wird viel hypermodern gerade gebaut. So eckige Betonkästen mit viel Glas und recht nüchtern. Ich finde die alten Häuser mit den Sandstein-Verkleidungen, den erkerhaften Balkonen und Säulen etc. viel, viel schöner. Die fügen sich viel besser in das Küstenbild ein, als die modernen Dinger. Aber gut, das ist wohl so und nicht zu ändern. Ist ja in allen südlichen Touristengebieten dasselbe. Wenn ich da nach Alanya schauen in der Türkei (da wohnen jetzt Bekannte von uns)... da ist das noch krasser. Wir waren da mal 1991 im Urlaub, da war das noch Kleinstadt. Gemütlich mit kleinen Gassen und toller Hafenpromenade. Heute stehen da am früheren Ortsrand ganze Ortsteile nur mit Hochhäusern über 13/14 Stockwerke. Alles Eigentumswohnung als Feriendomizile. Echt schrecklich. Ich hoffe, dass es hier in den kommenden Jahren nicht ebenso ausartet.🙈
Ja, offenbar. :lol:
Hatten wir das nicht schon mal festgestellt? :unsure:
Ähm... jaaaa, das kann gut sein, dass wir das schon mal irgendwann festgestellt haben. In meinem höheren Alter habe ich manchmal Erinnerungslücken. %):lol:

Das finde ich bewundernswert, einfach alles packen und abhauen. Für mich wär das nur nichts.
Wir haben auch lange überlegt... aber haben gemerkt, dass es uns immer besser geht, wenn wir dort sind. Und nicht gerne wieder heim wollten. Von mal zu mal fiel uns das schwerer. Und irgendwann haben wir gesagt: egal, wir machen das jetzt. Wer weiß was noch kommt und ob wir es später noch können.
Und es muss ja auch keine Entscheidung für immer sein. 🤷‍♀️ Wir sind da entspannt und planen nicht soooo weit in die Zukunft. Wir haben ja auch noch eine erwachsene Tochter in Deutschland, die uns oft hier besuchen kommt mit ihrem Verlobten. Wenn es da mal an Nachwuchs irgendwann geht und wir Großeltern werden... wer weiß, vielleicht ändert das alles und wir wollen wieder zurück. Um unsere Enkelkinder öfter zu sehen. Kann gut sein. Aber das wird wohl noch ein paar Jahre dauern, wie ich meine Tochter kenne. :Cool:

Aber tolle Erinnerungen hast du da ja an Kroatien - wie schön! Mit meinen Eltern ging es immer nur an die Nordsee oder in den Bayrischen Wald. :ROFLMAO: Einmal auch nach Norwegen, da war ich so 8 oder 9. Aber das war auch schon das Weiteste.
Du bist in NRW, richtig? Dann vermutlich die A45 oder A3 hoch Richtung Köln irgendwo... in Köln haben wir auch einen Freund und sind da öfter mal gewesen in der Vergangenheit.

Makarska kenne ich auch, da haben wir mal eine Sadtbesichtigung gemacht auf der Rückfahrt vom Urlaub in Brela. Dubrovnik war unsere Hochzeitsruise, 1982 , da war es noch sehr angenehm dort. Zuvor waren wir auch schon mal dort im Urlaub.

Zu den Zeiten kenne ich Kroatien oder Dubrovnik noch nicht, aber mein älterer Bruder war von meinen Erzählungen ganz geschockt - der war auch irgendwann Ende der 80er in Dubrovnik und da war das wohl noch komplett anders und viel ruhiger. Ja, Tourismus hat leider auch nicht immer nur Vorteile. Aber für die Kroaten hier halt eine wichtige Einnahmequelle. Der durchschnittliche Kroate verdient nur um die 800 €/Monat. Da haben Viele noch eine zweite Einkommensquelle mit Ferienwohnungen oder Bootsverleih und ähnlichem. Nun ist ja seit 01. Januar hier auch der Euro gekommen. Und natürlich hat der alles nun auch etwas verteuert... wie nicht anders zu erwarten. :Rolleyes: Ich frage mich eh oft, wie die das hier machen... aber viele sind Selbstversorger, haben riesige Gärten. Wohnen mit mehreren Generationen in einem Haus. Die Familien unterstützen sich gegenseitig... so kommt man hier recht gut rum. Speziell diese großen Familienzusammenhalt finde ich echt was ganz Tolles hier. Diese Menge an Altersheimen wie in Deutschland gibt es hier gar nicht. Allenfalls in Großstädten wie Zagreb. Hier bleiben die Senioren bis zum Ende in den Familien. Ist echt so.
 
@Erdbeereis
Das hab ich auch so an Slowenien geschätzt, die ganzen Selbstversorger-Gärten. Wir waren in einer der Ferienwohnungen von den Bekannten und die hatten auch einen riesengroßen Selbstversorgergarten. Da sind Omi und ich vormittags rein: Was kochen wir denn heute? Da gab es alles an Gemüse, wir hatten die freie Auswahl, Bio frisch vom Strauch.
Ja, das ist ein bisschen schade das alles so zugebaut wird und dann gibts wieder den Massentourismus. Das kann ich auch nicht leiden. Ich war einmal in Venedig, die paar Stunden die wir da waren haben mir gereicht. Ich will da nie wieder hin. Grauenvoll fand ich es da.

Du bist in NRW, richtig? Dann vermutlich die A45 oder A3 hoch Richtung Köln irgendwo... in Köln haben wir auch einen Freund und sind da öfter mal gewesen in der Vergangenheit.
Genau, die A45 aber nicht Richtung Köln sondern eher Richtung Dortmund. Wir wohnen genau am Kreuz Olpe-Süd, ich kann draufgucken wenn ich ausm Fenster schaue. :D
 
Bei uns hängen auch große schwarze Wolken am Himmel, mal schauen, wann die sich entleeren, bei der momentanen Kälte kommt wohl eher Schnee statt Regen runter.

Hab mal nach dem Wocheneinkauf meine Mülltonne schon an die Strasse vorgestellt, ich will nämlich heut nicht mehr raus.
 
Heute morgen um 5 Uhr war noch alles in Ordnung. Nun schneit es "brutal" :D sind schon fast 3 cm runtergekommen. Ich will keinen Schnee....... :nonono:
Das Verkehrschaos ist schon zugange.
Hallo

Hoffentlich fängt es bei uns nicht auch so richtig an zu schneien und der Schnee dann nicht nur auf den Dächern liegt. Brauche jetzt (und überhaupt nie) keinen Schnee mehr. Bis jetzt sieht es noch nicht so aus (gott sei dank), Straße ist zwar nass (jedenfalls sieht das vom Fenster aus nass aus), aber nicht weiß. Aber heute Morgen als ich Einkaufen gegangen bin lag zwar kein Schnee oder Matsch da, aber an einzelnen Stellen waren kleine Pfützen etwas zugefroren. Nicht so schlimm, denen konnte ich ausweichen.
Also hoffentlich gibt es keinen Schnee, Matsch, Glatteis mehr, gerade auch wo ich nächste Woche meinen Arzttermin habe, und ich da dann auf jeden Fall aus dem Haus müsste, ohne Termin, würde ich dann wohl die Glätte und den Matsch Zuhause aussitzen, also möglichst nicht rausgehen. Aber nächste Woche am Dienstag ist mein Arzttermin und da muß ich rausgehen, von daher feste Daumen drücken das es nicht ausgerechnet da schneit oder vorher geschnien hat und Schnee, Matsch und Glatteis da ist.
 
ich melde mich mal bis anfang nächste woche ab, fahr morgen zu meinen mäusen. :love:
 
Angenehme Fahrt, dago, pünktliche Zugverbindungen und bring den Mäusen viel Schnee mit, da freuen sie sich bestimmt.
 
@Susa
also schnee brauch ich definitiv nicht mitbringen, da haben die genug von :lol: aber ja, wir werden sicher am we schlitten fahren gehn.
und ich hoff das die straßen einigermaßen frei sind, so das wir auch in die therme fahren können.
 
Schnee ist bei uns nur noch Seltenheit da hilft es auch nicht mehr 723m ü. NHN zu sein. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher schon mal dieses Bild gepostet zu haben
Hoch.jpg

nur leider find ich den Beitrag nicht mehr, hätte nämlich schon gern gewusst wie viele Jahre das schon her ist. Hab nur nen Beitrag von 2013 gefunden wo ich mich über Schnee im Oktober aufgeregt habe.
 
wo bekomme ich eigentlich im Moment noch Briefmarken her

Du kannst Briefmarken online bei der Post kaufen und ausdrucken. :)

Heute ist auch so ein Tag an dem ich wieder sehen konnte, dass das Kraftwerk Mehrum wieder Kohle verbrennt. Die Wolken der Kühltürme waren jedenfalls zu sehen. Würde man wirklich alle seine Ziele der momentanen Subvention erreichen, E-Mobilität, Heizen mit Kraft-Wärme-Pumpen und all der Strom aus erneuerbaren Energien, dann müsste der Strom heute rationiert werden. Kein Wind, dunkel und bedeckt und schön frostig. Schalten wir dann die Ladesäulen ab oder die Kraft-Wärme-Pumpen, man kann doch einen Socken mehr anziehen. %)
Ich empfehle dazu das Buch "Weltuntergang fällt aus" von Jan Hegenberg.
Darin wird sehr gut und verständlich erklärt, wie die Energieversorgung (auch an solchen Tagen) funktioniert, wenn die Energiewende mal irgendwann vollzogen sein sollte.
 
Du kannst Briefmarken online bei der Post kaufen und ausdrucken. :)
Ist mir bekannt. Nur hat mein Drucker einen Parallelanschluss und die PCI-Karte für den Parallelport passt nicht mer auf den PCI-E Bus im Rechner. So sollten wie ich das Ding brauche sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für den Kauf.

Aber zwei Ortschaften weiter war dann eine Poststelle. Was mich schon wieder irritiert habe, heute stand in der Tagesschau-App das die Deutsche Post nicht ihren Verpflichtungen nachkommt genug Posstellen anzubieten. Gilt hier aber nicht, weil wir elf Einwohner zu wenig haben damit es eine Poststelle im Umkreis von 2 km gibt. Wobei, die haben sie ja nach ihrer Liste, nur das die nicht existent bin. Ich habe auch noch mal geschaut nach Info wann die wieder aufmachen. Eventuell wohl in fünf Monaten.

Und das die Energieversorgung auch an solchen Tagen möglich ist ist mir auch klar. Nur spart unsere Förderpolitik die dafür notwendigen Schritte irgendwie aus. Ich habe heute auch wieder so ein Auto mit E-Kennzeichen vor mir gehabt. Ich frage mich nur wieso das Teil dann zwei Auspuffrohre hat. Zierde oder Schummel-E-Auto, ich tippe auf zweites für das dann die Auto-Lobby 6000,-€ aus Steuergeldern finanziert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich hoff das die straßen einigermaßen frei sind, so das wir auch in die therme fahren können.
Thermenbesuch ist bei uns auch mal wieder für nächste Woche geplant, mein Mann hat am Donnerstag Geburtstag und da wollen wir in die Therme.
Ich liebe Schnee. :) Ich freu mich immer unglaublich, wenn ich morgens aufstehe, aus dem Fenster schaue und alles ist weiß, weil es über Nacht geschneit hat. :lalala:
Ich auch, ich auch, Schnee ist so ein schöner Anblick und sogar das Schneeschippen macht mir manchmal Spass, wenn es nicht zu oft sein muss, was aber kaum mehr der Fall ist in den letzten Jahren.
Schnee ist bei uns nur noch Seltenheit da hilft es auch nicht mehr 723m ü. NHN zu sein. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher schon mal dieses Bild gepostet zu haben
Und das in Altusried, Ich erinnere mich noch gut an Winterurlaube im Allgäu, in Füssen, wo alles so tief verschneit war. Das ist halt auch schon lang her, unser jüngerer Sohn war damals 12, als es mal mordsmässig verschneit war und ich mit ihm eine lange Wanderung vom Faulenbacher Tal bis zum Schwansee und weiter zum Alpsee unternahm und noch rüber zum ausgelassenen Forggensee, 19 Jahre ist das jetzt genau her. Der ältere Sohn und mein Mann sind ausgiebig Ski gefahren. Und wie fit mein Mann und ich damals noch waren, könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen so eine lange Wanderung und mein Mann fährt schon etliche Jahre nicht mehr Ski.
 
Und das in Altusried
Das ist die bisher größte Schneemenge in dieser Wintersaison. Das war am 10.12.
IMG_0409kl.JPG

Ich versuch immer noch zu rekonstruieren wie das Auto gefahren ist um das schicke Muster da rein zu bekommen.
 
Grad was lustiges Entdeckt. Gebt mal in der Googlesuche Katze ein und dann drückt den Button den ich euch per Pfeil markiert habe.
Zwischenablage02a.jpg

und dann habt viel Spaß. Funktioniert auch mit dem Suchbegriff Hund :lol:
 
Ich versuch immer noch zu rekonstruieren wie das Auto gefahren ist um das schicke Muster da rein zu bekommen.
Ein ganz normales Wendemanöver. Die Vorderräder sind oben. Ich kann nur nicht sagen ob von links oder rechts gekommen, auf jeden Fall gehen die Spuren immer auf die richtige Seite.

Es sieht draussen frostig aus, ich bleibe aber drin. Im Westen hat einer eine Nebelbank stehen lassen. Sieht mir aber nicht gemütlich aus.
 
Hallo

Ich hasse Schnee, als Kind habe ich den auch geliebt, aber jetzt mit meinen Gleichgewichtsstörungen ist der für mich nicht so toll. Heute Nacht scheint es wieder mal geschneit zu haben, seufz. Aber zum Glück sind soweit ich das von meinem Fenster aus sehen kann, nur die Dächer betroffen und am Gehsteig nur etwas am Rand. Mitten auf den Gehwegen ist nichts zu sehen, nur nass aber nicht weiß. Hoffe das es so bleiben wird wenn ich nächste Woche raus muß zu meinen Termin.
 
Bei uns schneit es und draussen ist alles herrlich weiss. Freu mich schon auf heut nachmittag, wo ich mal ein Paket auf die Post im Edeka bringen muss und bisschen was einkaufen.
 
Hier liegt leider kein Schnee, aber zur Abwechslung scheint wenigstens mal die Sonne, da kann ich heute Nachmittag vielleicht endlich mal weitermachen mit dem Staudenrückschnitt, damit die austreibenden Schneeglöckchen und Märzenbecher freie Bahn haben. Angeblich soll es in der kommenden Nacht schneien, aber das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
 
Schnee benötigt Niederschlag, eine Seltenheit bei kalten Wetter. Niederschlag gibt es in der Regel nur bei Westwind, dann aber kein Schnee. Aber am Sonntag soll so ein Tief tatsächlich von Osten ein wenig Schnee zu uns schaufeln.

Ich glaube, ich sollte bald in die Küche wechseln. Der Typo machte eben aus good food. Da hat wohl der Magen mitgeschrieben. Vielleicht liegt es auch an Dilbert mit food and meat. %)
 
Grad was lustiges Entdeckt. Gebt mal in der Googlesuche Katze ein und dann drückt den Button den ich euch per Pfeil markiert habe.

und dann habt viel Spaß. Funktioniert auch mit dem Suchbegriff Hund :lol:
Sucht mal "dinner for one" und dann auf den Tiger Kopf oben LINKS klicken. (oder hatten wir das hier schon :ohoh:)
Niederschlag gibt es in der Regel nur bei Westwind, dann aber kein Schnee. Aber am Sonntag soll so ein Tief tatsächlich von Osten ein wenig Schnee zu uns schaufeln.
Das habe ich gestern auch gesehen und das finde ich doch eher doof, weil unser Vorteil dann unser Nachteil wird. :Oo:
Gestern abend hats hier zwar mal ordentlich geschneit, war aber gleich wieder weg.
Pfiffi merkt aber jetzt die paar Kilometer mehr Richtung Harz. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AmyD
War der Grünkohl wieder lecker. Leider habe ich für Morgen und Übermorgen keine Kohlwurst, heute gibt es nur Rind im Bioladen und die Wurst ist vom Schwein.

Sucht mal "dinner for one" und dann auf den Tiger Kopf oben rechts klicken.
Oben rechts ist kein Tigerkopf nur links in der Titel-Zeile.
Gestern hatte ich auf unserer Seite ein 404 hinbekommen und mir wurde zur Entdeckung eines schwarzen Lochs gratuliert. Ich musste mich irgendwie weg schmeissen, bekomme es aber nicht mehr reproduziert. Die schwarzen Löcher sind wohl selten zu sehen, bzw. eigentlich gar nicht. =)

Das habe ich gestern auch gesehen und das finde ich doch eher doof, weil unser Vorteil dann unser Nachteil wird
So schlimm wie bei dem Lake-Effekt bei den Großen Seen in Nordamerika wird es dann aber doch nicht. Da liegen dann eher drei Meter übereinander (Nicht das hier noch einer mit Otto kommt...).
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten