Wie lange dauert das, bis die Post ein nicht abgeholtes Paket zurückschickt?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo

Ich hatte ja ende letzten Jahres (glaube war der 13.12.2022) so ein Halbjahrteskalender bestellt, der aber dann nicht in den Briefkasten geworfen wurde, sondern bei der Post abgegeben, weil ich ausgerechnet an diesem Tag nicht Zuhause war,war da auf einer Weihnachtsfeier in meiner Tagesstätte. Jedenfalls, am nächsten Tag hatte es dann dolle geschneit, Schnee und Glätte ohne Ende. Dachte, ne jetzt gehe ich bestimmt nicht zur Post. Später dann, brauche ich ja eigentlich auch nicht so dringend, den Halbjahreskalender, also hole ihn nicht ab, wird dann schon zurückgeschickt. So mein Gedanke, zur Sicherheit habe ich dann Zuhause auch noch bei Amazon diese Rücksendedings geschrieben, da hieß es sobald ich das zurückgeschickt habe, bekomme ich mein Geld. Naja, dachte ich die Post schickt es ja bald zurück (nach einer Woche, spätestens nach 2 Wochen?). Nun habe ich aber bis heute noch keine Benachrichtigung bekommen, das mein Geld wieder auf meinem Konto ist, sollte ich da nicht irgendeine eMail bekommen? Oder liegt das etwa immer noch bei der Post rum und gammelt vor sich hin? Kann aber nicht sein, denn nach einer Woche wird so was doch normalerweise zurückgeschickt.

Bei Amazon unter Meine Bestellungen und Lieferverfolgung steht auch noch das gleiche wie vor Wochen da:


Unterwegs, aber verspätet

Es tut uns sehr leid, dass Ihre Lieferung verspätet ist. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.


So langsam müsste sich da doch mal was ändern, die Rücksendung was die Post zurück schickt kann doch nicht sooo lange dauern, oder?
Ich dachte, nachdem ich das Päckchen nicht abhole wäre es für mich erledigt, die Post schickt es ja zurück und ich muß mich nicht weiter drum kümmern?





 
Wenn ich es richtig verstehe, dann kam das Paket ja nie bei dir an? Du konntest also auch den Rücksendeaufkleber gar nicht drauf kleben? Also liegt es noch bei der Post? Oder bist du zur Post gegangen und hast es dort "abgeholt" und dann direkt zurückgeschickt?
 
Wenn ich es richtig verstehe, dann kam das Paket ja nie bei dir an? Du konntest also auch den Rücksendeaufkleber gar nicht drauf kleben? Also liegt es noch bei der Post? Oder bist du zur Post gegangen und hast es dort "abgeholt" und dann direkt zurückgeschickt?
So wie ich es verstanden habe, wurde das Paket zurückgeschickt, weil Stubenhocker es nicht rechtzeitig abgeholt hat…
 
So wie ich es verstanden habe, wurde das Paket zurückgeschickt, weil Stubenhocker es nicht rechtzeitig abgeholt hat…
Aber dann schickt das die Post ja sicher nicht automatisch an die richtige Rücksendeadresse, sondern zurück zum Absender, oder? Bei Amazon hatte ich so einen Fall noch nicht, bei einem anderen Shop wurde bei mir ein Paket aber mal aus Versehen zum Absender zurück geschickt. Da stand das dann auch direkt so in der Sendungsverfolgung drin.
 
Aber dann schickt das die Post ja sicher nicht automatisch an die richtige Rücksendeadresse, sondern zurück zum Absender, oder?
Genau das dachte ich auch und hab extra auf ein Amazonpaket geschaut, aber steht sogar als Absender das Retourcenter drauf und nicht die Verteilercenter.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Aber dann schickt das die Post ja sicher nicht automatisch an die richtige Rücksendeadresse, sondern zurück zum Absender, oder?
Ich hab grad mal gegoogelt und ja, steht so dort drin. Es geht zum Absender zurück.
Wird eine Bestellung tatsächlich nicht abgeholt, weil sie zum Beispiel zu lange in einer Packstation oder DHL-Filiale lagert, wird sie an den Absender zurückgeschickt. Amazon handhabt das dann wie eine Retoure und gibt solche Pakete nicht an andere Anbieter weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
So wie ich es verstanden habe, wurde das Paket zurückgeschickt, weil Stubenhocker es nicht rechtzeitig abgeholt hat…
Hallo

Also ich habe es einfach nicht abgeholt und habe angenommen das die Post das dann zurückschickt. Ob die es dann tatsächlich bei der Post zurückgeschickt haben, keine Ahnung, aber das ist ja eigentlich immer so gewesen, wenn was nicht abgeholt wird, wird nach einer Woche zurückgeschickt. Wollte mir dadurch auch die Lauferei bis rauf zur Post ersparen, indem ich es eben nicht abhole und die es zurückschicken.
Telefonnummer von Amazon habe ich keine, hatte noch nie eine, weiß gar nicht wo ich die finden könnte. Habe danach in der Vergangenheit schon öfters gesucht, aber keine Telefonnummer oder sonst was wie ich mit Amazon in Verbindung treten könnte.
 
Ja, aber dann hätte vermutlich kein Rücksendeantrag gestellt werden dürfen.
Da wird die Erstattung ja ausgelöst, wenn die neue ID der Rücksendung vom Rücksendeantrag auf der Post eingescannt wird.
Da das jetzt nicht der Fall ist, weil dem Päckchen die neue ID des Rücksendeantrags gar nicht zugeordnet werden kann, hat jetzt wahrscheinlich der zusätzliche Rücksendeantrag für maximales Chaos gesorgt. :)
Ich würde einfach mal abwarten, ich denke, Amazon braucht einfach jetzt etwas länger, um den Vorgang auseinanderzuklamüsern.
Warte einfach nochmal zwei, drei Tage ab, und dann kontaktiere Amazon einfach mal.
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Auf den Link von Jonas klicken, und dann auf "Lieferung, Bestellung, Rückgabe". Ggf. ins Amazon-Konto einloggen, die Bestellung auswählen, um die es geht, und dann weiter durch die Fragen klicken. Da kannst Du dann entweder eine Nachricht schreiben, oder per Chat bzw. Telefon mit dem Kundenservice in Kontakt treten, wenn die anderen Buttons Dir nicht weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Nach 7 Werktagen geht das Paket bei der Post zurück an den Absender, steht ja auf dem Abholschein so drauf, Samstag zählt dabei als Werktag. Und einfach mal den Kundenservice kontaktieren, das geht bei Amazon schnell und prompt über den Chat, muss man nicht telefonieren oder mailen(okay Andreas war schneller als ich). Hab ich schon oft gemacht. Die können dann gleich nachschauen, ob es bei Amazon schon wieder eingetroffen ist. Oft wird das bei deinen Bestellungen nicht gleich angezeigt und auf den neuesten Stand gebracht. Auf deinem Kontoauszug bei der Bank müsste das auch ersichtlich sein. Manche wie rebuyrecommerce brauchen auch etwas länger bis eine Rücksendung wieder registriert wird, bei Amazon selbst gehts eigentlich idR schnell. Und ja eigentlich muss man keinen neuen Thread dafür aufmachen wie Andreas schon sagt. Einfach auf der Amazonseite bei deinen Bestellungen ganz unten den Kundenservice anklicken.( unter der Rubrik Wir helfen dir, vorletzter Punkt)
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Habe jetzt doch mal bei Probleme mit der Bestellung den Verkäufer kontaktiert. Habe den in etwa geschildert, einfach das es bei der Post von mir nicht abgeholt wurde, weil ich da in nächster Zeit nicht hinkam, ich inzwischen in meiner Nähe mir so einen Kalender gekauft habe (stimmt zwar nicht so richtig, aber soll halt klar gemacht werden das ich den nun nicht mehr brauche) und halt das ich die Rückerstattung möchte. Habe noch erwähnt, das ich ja angenommen habe das die Post wenn man was nicht rechtzeitig abholt, nach einer Woche zurückschickt (Wink mit dem Zaunpfahl zur Post hin (die ist nun Schuld)).

Also als ich den link angeklickt habe, bin ich wie beschrieben auf Lieferung, Bestellung, Rückgabe dann auf meinen Artikel geklickt, dann rechts ausgewählt Rückgabe und Rückerstattungen (weimal, das nächste Fenster sstand das gleiche da) und dann kam das hier:
Amazon Rückgabe.JPG
Nichts wo ich da was chaten oder telefonieren könnte.

Habs gefunden, musste noch auf Ich benötige weitere Hilfe klicken, dann konnte ich chatten. Die haben gleich gewusst, das ich den Verkäufer kontaktiert habe, haben dann geschrieben wenn ich bis zum 22.1. nichts vom Verkäufer gehört habe ich mich dann nochmals melden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Link von Jonas klicken, und dann auf "Lieferung, Bestellung, Rückgabe". Ggf. ins Amazon-Konto einloggen, die Bestellung auswählen, um die es geht, und dann weiter durch die Fragen klicken. Da kannst Du dann entweder eine Nachricht schreiben, oder per Chat bzw. Telefon mit dem Kundenservice in Kontakt treten, wenn die anderen Buttons Dir nicht weiterhelfen.
Und da dann auch angeben das du es durch die Post Automatisch zurückschicken lassen hast, aber auch bevor es zurück geschickt wurde einen Rücksendeantrag gestellt hast. Denn das ist wie julsfels geschrieben hat ein Problem.
 
Du hast es doch wohl aber nicht zurückschicken lassen, sondern einfach nicht abgeholt oder? Ich hatte genau heute so einen Fall, eine Lieferung, die bei der Postannahmestelle im Edeka lag, wollte ich eigentlich nicht annehmen, war aber nicht zuhause als der Postbote kam. Damit es schneller zurückgeht, nicht erst nach der 7 tägigen Werktagsfrist bin ich heute mit meinem Abholschein hin und hab gesagt, ich nehme die Sending nicht an, ging problemlos gleich ins Fach, wo der Postbote am Abend die Pakete wieder mitnimmt zur Post. Bei Amazon hab ich da gar keinen Rücksendeantrag gestellt, das stiftet nur Verwirrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ich wollte eben nicht zur Post gehen und einfach abwarten das die Post es automatisch zurückschickt, und eben (im Nachhinein dumm von mir gewesen) dummerweise auch noch diesen Rücksendeantrag gemacht, dachte eben doppelt gemoppelt hält besser. Wenn ich hingegangen wäre mit den Abholschein um zu sagen das ich es nicht annehme, hätte ich es ja gleich abholen können.
Unsere Post ist ziemlich weit zum laufen und da wo ich es abholen sollte, war auch noch Schnee, Glätte und Matsch, das wollte ich mir da nicht antun. Da habe ich möglichst solche weiten Wege vermieden, war ja schon schwer genug für mich die paar Schritte vom Einkaufen zu laufen, bei der Glätte.
 
lol @Stubenhocker50 2010 musste ich in einem Photoshop Kurs ein Memorie Spiel basteln. Da aber der Name Copyright geschützt ist, rate mal wie ich das Spiel genannt hab.
L30.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Jippie, habe gerade eine eMail bekommen von einer Gutschriftbestätigung.

Amazon.de informiert zu Ihrer Gutschrift.

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 4,99 € fuer Ihre Bestellung 306-7903803-1605137 bei derdesignshop.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende Artikel :

Artikel : Tafelkalender 2023 A4 - Kalender 2023 mit Ferien & Feiertagen | Jahreskalender, Wandkalender 2023 DIN A4 als Jahresplaner | Blattkalender 12 Monate au
Menge : 1
ASIN : B09GTQF5B4
Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 4,19 €
Artikel erstattete Mehrwertsteuer : 0,80 €


Ich nehme an das es deswegen nun kein Problem war mir das Geld zurückzuerstatten, weil es "nur" 4,99 € gewesen ist? Wenn das jetzt diese teure Anlage gewesen wäre, die ich mir im letzten Jahr gegönnt hatte, da hätte ich vielleicht nicht so ohne weiteres das Geld zurückbekommen, wenn das noch irgendwo auf der Post liegt oder die es verschlampt haben.
Wenn ich jetzt gestern nicht doch mal aktiv was getan hätte, also eben den Verkäufer kontaktiert und noch mit Amazon gechattet, wer weiß wie lange ich dann noch gewartet hätte bis ich mein Geld zurückbekommen hätte, wenn überhaupt?

Jedenfalls bin ich froh das es nun wohl erledigt ist. Entweder die haben es auch noch nicht zurück und sagen sich aber, sind ja doch "nur" 4,99€, wollen wir mal nicht so sein und Kullanz zeigen, oder es ist eingetroffen wo immer auch hin und es war eben so wie ihr gesagt habt, woanders als wo es hätte sein müssen/sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen 4,99 Euro die ganze Aufregung. Da hätt ich mich gar nicht bemüht.%)
 
@Susa56 für Stubi sind 4,99 viel, die muss ja jeden Cent mehrmals umdrehen, deswegen hab ich ja auch schon hie und da was geschenkt. Smartphone oder PC Spiele.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich hätte das auch reklamiert, und wenn's nur 1,- € gewesen wäre. Nicht unbedingt, weil ich jeden Cent umdrehen muss, sondern aus Prinzip. Es macht doch nicht viel Mühe, mal kurz da anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, und gerade Amazons Kundenservice ist wirklich sehr kulant.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich finde nur, dass dazu kein Thread nötig gewesen wäre. In der Plauderecke kurz angefragt und ausserdem ist doch auf der Amazonseite unten der Kundeservice ganz leicht zu finden und man wird doch gut durchgeführt, die Chatmöglichkeit ist wirklich ganz einfach und ja der Amazon Kundenservice ist sehr kulant. Eine Ware unter 10 Euro muss man oft gar nicht zurückschicken, wenn sie einem gar nicht zusagt.
 
Ich finde nur, dass dazu kein Thread nötig gewesen wäre. In der Plauderecke kurz angefragt und ausserdem ist doch auf der Amazonseite unten der Kundeservice ganz leicht zu finden und man wird doch gut durchgeführt, die Chatmöglichkeit ist wirklich ganz einfach und ja der Amazon Kundenservice ist sehr kulant. Eine Ware unter 10 Euro muss man oft gar nicht zurückschicken, wenn sie einem gar nicht zusagt.
Hallo

Hatte ja auch zuerst überlegt das in der Plauderecke zu schreiben, wollte die aber nun auch nicht zumüllen. Wenn ich da meine Frage gestellt hätte, da hätte dann bestimmt irgendwann Jemand geschrieben warum ich das in die Plauderecke schreibe?
 
Bin zwar selbst nicht in der Plauderecke aktiv, fände das dort aber unpassend. Aber es gibt ja einen Thread für allgemeine Fragen: https://www.simforum.de/index.php?threads/63868/ Der wird finde ich in letzter Zeit viel zu selten verwendet. Dabei hat mir der Thread in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen :)
 
Bin zwar selbst nicht in der Plauderecke aktiv, fände das dort aber unpassend. Aber es gibt ja einen Thread für allgemeine Fragen: https://www.simforum.de/index.php?threads/63868/ Der wird finde ich in letzter Zeit viel zu selten verwendet. Dabei hat mir der Thread in der Vergangenheit schon oft weitergeholfen :)

Sehr guter Hinweis, vielen Dank!

Vielen Dank für den link, den Thread kenne ich gar nicht.

Und deshalb habe ich den Thread jetzt mal angepinnt. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten