Online-/Browserspiele Pax Dei

:eek: Oh nein, das sehe ich jetzt erst!
Bin in den Spielstand von Elianna gegamngen (mit meinem 2. Charakter bin ich noch weiter zurück), das geht ja alles nicht mehr: keine Cottagewände, nicht mal mehr Strohdächer, Impue Ironore kann ich nicht mehr kleinhacken.... was soll das denn?? Dabei hatte das kurz nach dem Wipe noch alles funktioniert, zumindest diese Wände :confused:

Japp. Deswegen bin ich gerade etwas überfordert mit der Umstruktirierung. Ich habe absolut keinen Plan, wie ich jetzt weiterspielen soll. Das Bauvorhaben steht still und um irgendwas zu skillen, braucht man ewig. Für einen Casualspieler, der zwar gerne mit anderen zusammenspieltm doch auf seine Art und Weise, ist das ein Schlag in die Gusche.

Hier mal die Meldung mit dem Googleübersetzer:



Wir wollten ein Update zu einem Problem mit Tischlerrezepten nach dem heutigen Hotfix teilen.
Was ist das Problem?
Einige Tischlerrezepte erfordern jetzt eine höhere Fertigkeitsstufe als zuvor, sodass sie aus Ihrem Tagebuch verschwinden, selbst wenn Sie die Stufenvoraussetzung zuvor erfüllt haben. Alle bereits hergestellten und im Spiel platzierten Gegenstände sollten davon nicht betroffen sein.

Beachten Sie, dass dies wahrscheinlich auch Auswirkungen auf andere Berufe hat, deren Fortschrittspfad mit dem Proving Grounds-Update aktualisiert wurde.
Was ist passiert?
Die Änderung des Schreiner- (und anderer Berufe-)Fortschritts war eigentlich Teil des Verse 1-Updates – allerdings haben wir beim Speichern Ihrer Charaktere zur Vorbereitung auf den Löschvorgang nur die Liste der Rezepte aufgezeichnet, die Sie zuvor gelernt hatten, und wenn Sie sich danach wieder angemeldet haben Nach der Wartung am 5. November hatte Ihr Charakter immer noch alle davon, auch wenn Ihr Charakter die neuen Fertigkeitsanforderungen nicht erfüllte.

Nach dem heutigen Hotfix hat das System alle Daten abgeglichen und da jetzt alles so läuft, wie es ursprünglich hätte sein sollen, sind einige Rezepte nicht mehr verfügbar, da das System – zu Recht – davon ausgeht, dass Ihre Charaktere nicht über die entsprechende Fähigkeitsstufe verfügen.

Dieses Problem war teilweise unbeabsichtigt, da unser ursprüngliches Ziel darin bestand, den Fortschritt Ihres Charakters so weit wie möglich beizubehalten, und wir den Unterschied im Herstellungsfortschritt nicht richtig berücksichtigt haben. Wir verstehen, wie frustrierend es ist, herauszufinden, dass Sie jetzt eine höhere Ebene benötigen, um auf Rezepte zuzugreifen, die Sie zuvor verwenden konnten. (Bitte beachten Sie jedoch, dass die gesammelte Erfahrung bei der Herstellung einiger Gegenstände höher ist, sodass die Fortschrittsrate schneller sein sollte.)

Was tun wir dagegen?
Leider ist die Rückkehr zum vorherigen Setup nicht einfach, ohne das Risiko zusätzlicher Probleme einzugehen. Wir prüfen derzeit mehrere Optionen und werden diejenige auswählen, die mit minimalen Auswirkungen auf Ihr Spielerlebnis implementiert werden kann.

Eine mögliche Lösung besteht darin, das Fähigkeitsniveau der betroffenen Charaktere zu erhöhen und ihnen so den Zugriff auf Rezepte zu ermöglichen, die derzeit nicht zugänglich sind. Die Implementierung dieses Ansatzes kann jedoch komplex sein, sodass wir nicht garantieren können, dass es sich um die richtige Lösung handelt.

Während unsere Teams derzeit daran arbeiten, die bestmögliche Lösung zu finden, ist es unwahrscheinlich, dass dies heute geschieht. Wir möchten lieber genügend Zeit haben, um den Fix zu testen und Anfang nächster Woche bereitzustellen, anstatt einen weiteren Vorfall zu riskieren.

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir dies nicht im Voraus klarer kommunizieren und arbeiten daran, die notwendigen Anpassungen so schnell wie möglich vorzunehmen.



Ich habe aktuell absolut keinen Plan, wie ich weitermachen soll.
 
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Danke, Kucki, dann versuchen sie tatsächlich, das irgendwie zu retten, wie es aussieht. Und es ist schon nett, dass sie uns das ganze Material "rüber gerettet" haben, sodass wir nicht ganz von vorne anfangen mussten.
Wir dürfen eben nicht vergessen, dass es Early Access ist, da muss man mit so etwas rechnen, auch wenns schwer fällt. Ich weiß im Moment auch nicht so Recht, wie ich in absehbarer Zeit meine Craftingfähigkeit von 10 auf 23 steigen soll, damit ich die Wände wieder habe. Es kann sich nur noch um Monate handeln :lol:
 
Wir waren eben White Grapes farmen und Limstone sollte man haben. Dann nachher die Tontöpfe spammen beim craften sowie diese Ranken. Aber solange hast du dieses Fine Wooden Zeugs, womit du hochskillen kannst. Es ist nur total stupide und ich bin froh, dass ich jetzt alles wiederhabe und endlich weiterbauen kann.
 
Limestone suche ich ja schon, habs nur noch nicht gefunden. Und white grapes... keine Ahnung.
Es ist für mich im Moment alles stupide, allein das ewige Holzsammeln und Kupfer- und Zinnschlagen. Finde ich ich wirklich ermüdend, auf Dauer ist es wohl doch nichts für Einzelspieler bzw. für mich.
 
Na ja, das komplette Gameplay fehlt ja noch. Es soll ja noch Lore kommen und Aufträge und die Marktstände kommen als Nächstes. Oder du wartest einfach bis zu einem späteren Zeitpunkt, wenn das Spiel Gestalt annimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es dann besser wird.

Es stecken ja Entwickler von EvE Online und WoW mit dahinter. Erfahrung haben sie.

Aber ja: Aktuell ist es langweilig.
 
@Kucki @mammut
Ich war ebenfalls total irritiert, als ich nach dem Update noch alles normal bauen konnte und paar Tage später war alles weg. Ich habe mich auf den Weg gemacht und Lime gesucht (mammut: es gibt ganz in Deiner Näher Lime (Richtung Wildlands). Ich habe heute morgen Lime in Tolosan gesammelt und den Steinblumentopf gebaut. Innerhalb von kurzer Zeit bin ich von Level 21 auf Level 34 hoch und kann nun wieder alle Wänder bauen.

Das nervige ist nur, dass alle anderen ebenfalls Lime suchen und man auch etwas Glück haben muss, dass etwas übrig bleibt.
 
Mein Problem ist grad eher, dass ich seit gestern einen Bug habe, der mich daran hindert, dass ich etwas abreißen kann. Mal geht es, aber meist nicht. Ein bisschen ungünstig, da ich mein Wohnhaus bauen möchte, es aber so keinen Sinn macht.

Nun hat man wieder alle Bauteile und der Bau ist verbuggt :Oo:%):rolleyes:
 
Sagt mal Ihr Zwei, wie findet Ihr eigentlich die neuen kleinen Vorschaubilder für die Produkte? Ich finde die neuen ganz schrecklich, es ist jetzt so schwer zu erkennen was es darstellen soll. Wooden Beam, Wooden Pegs, Planks sehen alle so ähnlich aus, die verschiedenen Tierfelle kann man kaum unterscheiden. Ich fand die alten so viel angenehmer.

@mammut : Wie kommst Du mit Deinen Skills voran wieder alle Bauobjekte benutzen zu können? Soll ich Dir mal etwas Lime vorbeibringen? Damit kannst Du sehr schnell wieder hochleveln.
 
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Sagt mal Ihr Zwei, wie findet Ihr eigentlich die neuen kleinen Vorschaubilder für die Produkte?

Ich finde sie auch schrecklich.

Das Spiel habe ich jetzt auch erstmal zur Seite gelegt. Das Bauen hat eh aktuell keinen Sinn, da ich ja diesen Bug habe und die Motivation ist auch so lala. Werde aber beobachten und ggf. wieder einsteigen.
 
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Ja, die Vorschaubilder sind wirklich furchtbar und kaum zu unterscheiden, gerade bei den Holzprodukten!

Fuchur, ganz lieben Dank für dein Angebot, aber ich hatte mich tatsächlich mal getraut, nach Limestone zu suchen und war fündig geworden. Und DANKE auch für den wertvollen Tipp mit den white grapes, die sind ja wirklich sehr unscheinbar, aber auch die habe ich in Lavedan gefunden!
Dummerweise kann ich beides noch nicht gebrauchen, weil meine Skills einfach noch vierl zu niedrig sind: Carpentry erst auf Level 13, Blacksmithing auf Level 8, und Weapon Smithing Level 4
Elianna_Journal1.jpg
Immerhin konnte ich mir schon bessere Speere basteln und auch eine bessere Axt, sodass ich gelegentlich sogar heartwood bekomme. Das heartwood nützt mir allerdings auch noch nicht sehr viel :p
Aber sie haben ja angekündigt, dass sie uns nächste Woche die Möglichkeit zurückgeben, mal freigeschaltete Bauteile wieder herzustellen, so lange kann ich noch warten. Bis dahin versuche ich weiter hochzuskillen, wobei ich langsam nicht mehr weiß, wohin mit den dutzenden von blunt maces usw. :lol: Was macht ihr eigentlich mit dem ganzen Zeugs? Natürlich lege ich etwas davon in die öffentliche Box vor meinem bescheidenen "Tor", und einiges wurde scheinbar auch angenommen, gerade die besseren Speere und simplen Rüstungsteile, die sind ja gerade für frisch Angekommene zumindest ein etwas besserer Schutz vor den Schweinchen, solange sie noch auf der Suche nach einem Bauplatz umherirren.
 
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White Grapes findest du immer in diesen Waldgebieten, wo eine Tanne auf der Map zu sehen ist. Und dann da, wo helle (ohne Bäume) Stellen in dem Wald sind. Meist in steinigen Ecken. Und japps. Lavedan ist gut zum Farmen dafür.

Jetzt aktuell, müsstest du mit dem verarbeiteten Holz aus Hartholz loslegen können. Hartholz sammeln ohne Ende und die dann auf diesem Hackholz verarbeiten.
 
Tja, nur dass die Kernholzgewinnung sehr spärlich ausfällt, für 25 Stück habe ich fast einen ganzen Wald von den mächtigsten Bäumen befreit :lol:
heartwood.jpg
Das ist dann sehr schnell verbraucht.
 
Da am besten auch die Tannen oder diese kleinen schiefen Bäume abholzen. Ja, sie haben etwas übertrieben damit, aber Mainframe hat ein Statement dazu abgegeben. Das soll in den nächsten Wochen nochmal überarbeitet werden,
 
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WOW, liebe Fuchur, du hast meinen höchsten Respekt:
Fuchur_6.jpg

Fuchur_5.jpg
Und dann noch der Turm mit Wendeltreppe :love:

Und Kucki, danke für dein leckeres Stew, habe mir mal einen Stapel genommen als Stärkung für die nächste Limestone-Suchaktion =)
Inzwischen ahne ich, wofür ihr den ganzen Limestone braucht, habe dank eurer Tipps mit den einfacheren Holz-Balkonkästen bei Carpentry inzwischen Level 17 und kann mich langsam ran wagen, mittlerweile sind die Töpfe im Bereich des Machbaren!
 
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Ich werde bald auch bei mir weiterbauen und alles wieder auffüllen. Dann sieht es nicht mehr so leer aus^^

PS: Ich habe eben mal etwas rumgetüftelt und konnte den Bug mit dem Abreißen umgehen. Wunderbar. Weiter geht´s.
 
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Oh @mammut war zu Besuch. Schön das es Dir gefallen hat, dass freut mich wirklich :schäm: und ich fühle mich etwas geschmeichelt. Vielen Dank für Deinen Besuch.
 
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Vom Googleübersetzer:

Hallo Paxianer,

Das Warten hat bald ein Ende! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das nächste Inhaltsupdate für Pax Dei, Verse 2: Market Square, am 13. Dezember 2024 erscheint.

Hinweis: Die Wartungsarbeiten beginnen um 10:00 Uhr und werden voraussichtlich etwa 2 Stunden dauern. Planen Sie daher bitte entsprechend. Außerdem ist für das Verse 2-Update kein Löschen der Welt oder der Charaktere geplant.

Wie der Name schon sagt, wird Market Square ein dynamisches Markt- und Goldwirtschaftssystem einführen. Und das ist erst der Anfang – hier ist ein detaillierter Blick auf das, was Sie in diesem Update finden:
Märkte & Wirtschaft
In Vers 2 werden Goldmünzen eingeführt, die als universelle Handelswährung dienen werden. Sie erhalten Goldmünzen als Beute von NPCs und können damit über einen neuen Handwerkertyp, den Marktstand, Gegenstände von anderen Spielern kaufen. Sie werden in der Lage sein, geschäftige Handelszentren einzurichten, Märkte anderer Spieler zu erkunden und schnelle Filter zu nutzen, um sich problemlos darin zurechtzufinden. Darüber hinaus verfügen Sie über anpassbare Handelsberechtigungen, sodass Sie Ihr Erlebnis an Ihre Community oder Ihren Clan anpassen können.
Weitere Details: https://playpaxdei.com/en-us/news/game-updates/spotlight-markets-economy-system

Wichtiger Hinweis: Um sicherzustellen, dass Sie sofort mit dem Experimentieren mit der Wirtschaft beginnen können, haben wir uns entschieden, dieses Update in zwei Phasen aufzuteilen. Gold und Marktstände werden im Dezember verfügbar sein, die Grace-Funktion wird jedoch Anfang nächsten Jahres eingeführt – voraussichtlich im Januar (muss noch bestätigt werden), da sie etwas mehr Entwicklungszeit erfordert.




Neue Sprachen: Französisch und Deutsch
Wir bringen Pax Dei in unsere französische und deutsche Community, sodass Sie das Spiel in Ihrer eigenen Sprache spielen können. Wie Sie wissen, kann die Lokalisierung ein sorgfältiger Prozess sein, und obwohl wir hart daran arbeiten, die Genauigkeit sicherzustellen, kann es sein, dass sich einige Formulierungen zunächst nicht ganz richtig anfühlen. Wir freuen uns über Ihr Feedback und sind bereit, mit Ihnen in den speziellen Feedback-Threads, die am 13. Dezember auf Discord eröffnet werden, ein Brainstorming durchzuführen und Begriffe zu verfeinern. Bereiten Sie Ihre Wörterbücher und Ihr Gehirn vor!

Kampfanpassungen
Auf dem Marktplatz werden wir einige Anpassungen am Kampf vornehmen. Beispielsweise werden wir die Waffenbalance anpassen: Der Schaden von Streitkolben und Speeren wird verringert, der Schwertschaden wird erhöht und der Spezialangriff der Axt führt zu einem Rüstungsreduzierungseffekt von 20 %. Wir werden außerdem die Ausdauerkosten für PvE-Blockierungen anpassen und eine neue Einschränkung für die „Unstuck“-Funktion einführen, die volle Ausdauer erfordert und im Kampf nicht verwendet werden kann. Darüber hinaus werden wir die Ziellogik für den Nahkampf verbessern, um Gegner in der Nähe zu priorisieren. Die Vorwärtsbewegung und die Flächeneffekte bestimmter Angriffe werden leicht reduziert. Abschließend werden wir einige Probleme beheben, wie z. B. Interaktionen mit der Abklingzeit von Zaubern, NPC-Wegfindungs-Exploits und Zielfehler, um ein flüssigeres Gameplay zu gewährleisten.

Weltverbesserungen
Wir werden visuelle Verbesserungen vornehmen, um die Sichtbarkeit und Qualität der Ressourcen zu verbessern. Beispielsweise wird die Größe von Helmkrautpflanzen erhöht und Modelle und Symbole für Schilf, Hafer, Weizen und Gerste werden aktualisiert. Das visuelle Erscheinungsbild von Petra Dei in der Welt wird erheblich verbessert und fehlende oder veraltete Ressourcensymbole werden ebenfalls hinzugefügt oder aktualisiert, um ein nahtloseres Erlebnis zu ermöglichen.

Charakteranpassung
Die Charakteranpassung wird einige nette Updates erhalten! Sie können Ihre Bart- und Schnurrbartoptionen separat auswählen und haben so mehr Kontrolle über das Aussehen Ihres Charakters. Wir werden außerdem weitere Optimierungen vornehmen, wie z. B. Verbesserungen beim Umhang-Clipping, Anpassungen der metallischen Helligkeit in den Shadern und eine bessere Texturkonsistenz für Lederrüstungen. Normale Karten und Körperformlogik werden ebenfalls verfeinert, um insgesamt ein ausgefeilteres Erlebnis zu bieten.

Handwerkliche Anpassungen
Um ein flüssigeres Spielerlebnis zu gewährleisten, werden wir die Skinning-Fähigkeit anpassen, um einen angemessenen XP-Gewinn zu gewährleisten. Darüber hinaus werden wir Rezeptnamen und Inventarinteraktionen optimieren, um Klarheit und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Wir werden auch einige Probleme beheben, z. B. Aufforderungen zum Stapeln des Inventars, fallengelassene Gegenstände während der Inventarübertragung und Probleme mit dem Kartenfokus. Die visuellen Effekte des Alchemietisches und die Spawn-Positionen der Ressourcen werden ebenfalls verfeinert, um Ihr Handwerkserlebnis zu verbessern.

Discord-Integration
Mit diesem Update können Sie sichtbare Chat-Lobbys über ein neues Einstellungsmenü im allgemeinen Chat filtern. Discord-Kontonamen werden im Chat nicht mehr unter den Namen Ihrer Charaktere angezeigt, Sie können jedoch weiterhin über das Interaktionsmenü darauf zugreifen. Darüber hinaus werden weitere Aktualisierungen der Benutzeroberfläche vorgenommen.

Wir hoffen, dass Sie genauso aufgeregt sind wie wir und dass Sie bereit sind, ab dem 13. Dezember Gold zu verdienen und auf Einkaufstour zu gehen!

Und für diejenigen unter Ihnen, die aufmerksam lesen, können wir bestätigen, dass für Anfang nächsten Jahres bereits ein weiteres Inhaltsupdate in Arbeit ist. Bleiben Sie dran für weitere Details.

Pax vobiscum,
Das Mainframe-Team
 
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Klingt gut im ersten Moment, danke, Hope!
Allerdings werde ich keine Goldmünzen bekommen, da ich nicht gegen NPCs kämpfen kann, die sind mir doch alle haushoch überlegen und ich mag einfach nicht kämpfen. Sehr schade, aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass es für Einzelspieler immer schwieriger wird. Es ist auch so frustrierend, wie lange man braucht, um irgrndwo Fortschritte zu machen, deshalb habe ich zur Zeit die Lust am Spielen verloren.

EDIT: Sehr schade, ich konnte mir zwar einen Marktstand hinstellen, aber ich muss tatsächlich mindestens 1 Gold haben, um etwas verkaufen zu können. Wo finde ich denn NPCs, die relativ einfach zu besiegen sind?
 
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@mammut: such dir auf der Karte ein Soldatenlager, desto kleiner das Symbol, desto einfacher. Unten am Fluß oder bei mir oben gibt es Lager mit Level 4 Soldaten. Die sind sehr einfach. Um auf Nummer sicher zugehen, esse vorher etwas. Ich bin erst wieder übermorgen online, dann probiere ich Gold zu bekommen und kann Dir gerne etwas abgeben. Einzelspieler bist Du ja nicht wirklich, wenn Du was dringendes brauchst, meld Dich einfach.
 
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Ich helfe dir dann auch, wenn benötigt.
 
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Fuchur und Kucki, das finde ich sehr lieb von euch, danke 🥰
Im Prinzip würde ja 1 Gold reichen, dann könnte ich versuchen, etwas für 20 Gold zu verkaufen und euch die Münze zurückgeben! Aber ich versuche es erst mal mit den Soldaten, danke für den Tipp, Fuchur!
 
Je teurer du aber etwas reinsetzt, desto mehr Gebühr zahlst du.
 
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Ja, ich meine 5% des Verkaufspreises!
Hat geklappt mit den Soldaten, habe 11 Gold bekommen (mit zwischendurch weglaufen und wieder zurück :p ), und ich habe jetzt zwei sehr einfache Rüstungssachen zum Verkauf angeboten, aber ich vermute, die will keiner kaufen :D
Und in meine Truhe zum Verschenken hat mir einer 8 Talg (und Felle) als Dankeschön reingelegt, dadurch konnte ich mir eine Tischlampe bauen! Das finde ich schön, und ich werde dabei bleiben, einfache Kleidung oder Waffen dort hineinzulegen. Gerade am Anfang ist man doch für jedes bisschen Schutz dankbar, ich war ja auch überglücklich über eure Sachen, Kucki und Matze 🥰
 
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@mammut Könntest Du in Deinem Haus eine versteckte Truhe platzieren und die für alle freischalten? Die Truhe sollte so versteckt sein, dass nur wir wissen wo sie ist. Dann könnte ich immer mal was reinlegen wenn ich vorbeikomme, ohne das es jemand anders plündern.
 
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Das ist wirklich sehr nett, Fuchur, ich habe jetzt erst mal im 1. Stock in einer dunklen Ecke neben meinem Bett ein kleines Körbchen abgestellt. Aber ich bin doch selbst Schuld, wenn ich so unregelmäßig spiele, in der zweiten Dezemberhälfte und der ersten Januarwoche werde ich kaum Zeit haben, weil da nach und nach hier die Familie einfällt. Und ich komme ja zurecht, auch wenn es langsam geht :)
Wer war denn so nett, mir so leckeres Essen und die Wandfackeln hinzustellen, und dann auch noch mein simples Zeugs abzukaufen? :love: Jetzt bin ich direkt wieder flüssig :D
 

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