SimForum Plauderecke im hoffentlich nicht reingefallenen Monat April.

Soll die Plauderecke ein hummelpinkes Präfix bekommen?

  • Oh ja, Pink und Glitzer für mich bitte!

    Stimmen: 18 51,4%
  • Nein, das SimForum soll gelb bleiben.

    Stimmen: 5 14,3%
  • Es kann jede Farbe sein, solange sie schwarz ist.

    Stimmen: 5 14,3%
  • Wolle Rosa kaufen?

    Stimmen: 4 11,4%
  • Hamster mögen kein Pink.

    Stimmen: 1 2,9%
  • Ich möchte lieber eine Busfahrt!

    Stimmen: 7 20,0%
  • Hat Kätzepyürin nicht eher einen Goldton?

    Stimmen: 2 5,7%
  • Da bin ich überfragt...

    Stimmen: 3 8,6%

  • Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Ob man das Verhalten des Hundes jetzt so kritisch sehen muss, weiß ich nicht, ich kenne ja nicht den Kontext, aber grundsätzlich stimme ich Dark_Lady und Susa56 zu, dass jeder Hund von klein auf erzogen werden muss. Mein Bruder wollte nie einen Hund, aber seine Frau und seine Kinder haben ihn so lange bekniet, bis er schließlich nachgegeben hat. Als er gesehen hat, dass niemand so recht den Willen hatte, den Hund in seine Schranken zu weisen, hat er die Erziehung selbst in die Hand genommen.

Nun ist der Hund (ein Border Collie) etwa zwei Jahre alt und aus der "Pubertät" so langsam heraus, und es ist ein sehr braver und folgsamer Hund geworden, der jederzeit aufs Wort hört. Neulich beim gemeinsamen Osterspaziergang trafen wir auf einen anderen Hund, der bei der Begegnung fast ausgeflippt ist, an der Leine zerrte und wild herumkläffte, aber der Hund meines Bruders hat ihn nicht mal eines Blickes gewürdigt. Wenn ich da die Hunde meiner Nachbarn sehen, die jeden Passanten ständig anbellen, wirklich furchtbar...
 
Immer mit der Ruhe, sind doch alles nur harmlose Ratschläge. Ob Amy da was mit anfangen kann oder nicht, entscheidet ja immer noch sie selbst. Ich selber sehe es wie Mathe:
Der Kleene hatte eindeutig Angst. Deshalb habe ich meinen Ratschlag so formuliert. Auch das Zurückknurren war nicht unbedingt die beste Idee. Das kann man mit einem Hund machen, der einen schon kennt. Versetzt euch mal in die Lage dieses kleinen Hundes:
Vor ihm ein riesiges Wesen, dass seine Krallen nach ihm ausstreckt und das auch noch von oben (Hunde hassen das nun mal). Dann knurrt der auch noch... Soll kein Vorwurf sein. Da müssen alle Beteiligten umdenken. Der Hund kann dies nicht, der hat nur seine Instinkte. Also muss der Mensch eben für zwei denken. :)
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Erst mal alle ruhig Blut. Wir haben das bei dem Video auch ein bisschen provoziert das sie bellt und knurrt. Ja sie hat noch Angst vor ihm aber das bessert sich von Tag zu Tag, heute ließ sie sich schon von ihm ein bisschen streicheln. Wir wissen was wir tun, das ist nicht unser erster Hund und nicht der erste Hund der Angst vor Männern hat. Und sie wird auch nicht die ganze Zeit provoziert das war wie gesagt nur mal kurz für das Video, damit meine Tochter hören kann wie der Hund bellt und knurrt, denn das hat unser letzter Hund nur im Schlaf gemacht, der ließ sich sogar einfach denn leckeren Knochen ohne murren klauen, der Hund davor hat zumindest mit den Zähnen gefletscht wenn man es versucht hatte. Nur weil nicht alles am ersten Tag perfekt ist muss man mit dem Tier nicht gleich in eine Hundeschule, man muss erstmal Geduld haben und den Hund sich eingewöhnen lassen. Und dabei erstmal beobachten ob er irgendwo zu weit geht und dann den Riegel vorschieben. Und zum Beispiel wenn wir gemeinsam Gassi gehen bellt und knurrt sie meinen Mann oder andere Passanten gar nicht an. Und auch sonst im Haus oder Garten macht sie das nicht, das macht sie nur wenn er in mein Zimmer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil nicht alles am ersten Tag perfekt ist muss man mit dem Tier nicht gleich in eine Hundeschule, man muss erstmal Geduld haben und den Hund sich eingewöhnen lassen. Und dabei erstmal beobachten ob er irgendwo zu weit geht und dann den Riegel vorschieben.
Ähnliches hatte ich gerade geschrieben, bevor du dann schneller im posten warst. :cool:

Wir haben (als ich Teenager war) einen Pudel bekommen, der schon 5 Jahre alt war. Der zuvor auf einem Bauernhof lebte und vollkommen verwahrlost war (zugewachsen und verfilzt, man sah gar nicht mehr, dass es ein Pudel ist)... der hat vermutlich auch nicht nur Schönes erlebt, war zu Beginn auch extrem ängstlich und hat geknurrt, wenn man ihm zu schnell nahe kam. Und das war nach ein paar Wochen dann eine Seele von Hund als der merkte, dass er jetzt bei lieben Leuten ist, die sich um ihn kümmern und nur sein Bestes wollen. Und auch ganz ohne Hundeschule, einfach nur mit Liebe und Geduld! Meiner Mutter wich der anschließend nicht mehr von der Seite und nach dem ersten Hundefriseur-Besuch war das auch ein bildhübsches Tier.
Hat man einen Rottweiler, Dobermann oder ähnliches würde ich auch immer sagen "Hundeschule sollte besser gemacht werden"... aber bei so einem Chihuahua-Mix würde ich das auch nicht auf erster Prio sehen.

So, ich muss jetzt noch ein paar Stündchen schlafen... der Wochenbeginn steht vor der Tür und mit ihm die Arbeit. :naja: Habt Alle einen guten Wochenstart!
 
  • Danke
Reaktionen: AmyD
Die Fahrt zur Arbeit war heute tatsächlich ohne Probleme abgelaufen. Ich bin aber auch im Mischverkehr nur einem Kraftfahrzeug begegnet und das nicht in einer Engstelle. Das Fahr-Verhalten deutete aber bereits darauf hin das es ansonsten schief gegangen währe um die 100% Fehler-Statistik zu pflegen.

Auf der Autobahn ist Stau. Ich hörte nur einen Knall und die Geräusche danach Kaltverformung und mit einiger Verzögerung Umkippen. Sofortige Gedanke, jetzt gibt es einen Stau. Fünf Minuten später hörte ich die Polizei-Sirene. 10 Minuten später die Feuerwehr und ca. 15 Minuten später noch einmal ein Einsatzfahrzeug.
 
Sehe grad, frimi hat heut Geburtstag, na denn

Alles, alles Gute, bleib gesund, werd gesund und halt dich wacker!

Auch wenn das Wetter zumindest bei uns hier heut eher trist ist, mach dir trotzdem einen schönen Tag!

Arzttermin gut hinter mich gebracht, soweit alles in Butter, EKG völlig in Ordnung und das ist die Hauptsache. Wenn es interessiert, eine Coronaerkrankung zählt was den Immunschutz betrifft wie ein Impfung, meine Erkrankung im letzten Sommer war also quasi die 4. Impfung, die ich mir somit sparen kann, wusste ich auch nicht. Hab ich also nut meine Keuchhusten-Diphterie-Tetanus Impfung auffrischen lassen.
 
Arzttermin gut hinter mich gebracht, soweit alles in Butter, EKG völlig in Ordnung und das ist die Hauptsache. Wenn es interessiert, eine Coronaerkrankung zählt was den Immunschutz betrifft wie ein Impfung, meine Erkrankung im letzten Sommer war also quasi die 4. Impfung, die ich mir somit sparen kann, wusste ich auch nicht. Hab ich also nut meine Keuchhusten-Diphterie-Tetanus Impfung auffrischen lassen.
Ich freue mich, dass es bei dir gut gelaufen ist.

Falls du was zur Impfung lesen magst:
Was die 4. Impfung betrifft, würde ich mir das nochmal überlegen. Der Impfschutz nimmt nach so einer langen Zeit deutlich ab, du hast vermutlich auch noch nicht den angepassten Impfstoff gehabt und wenn du es bisher gut vertragen hast, würde es dich besser vor einem schweren Verlauf schützen. Das RKI sagt zwar, dass ein immunologisches Ereignis die Impfung ersetzen kann, empfiehlt aber dennoch die Auffrischungsimpfung, vor allem da du ja über 60 bist. (Da wäre sogar eine 5. möglich.)
In Ö ist es überhaupt so, dass ü60 und bei Risikopatienten eine 5. Impfung empfohlen wird. Und eine Infektion schiebt es nur auf, ersetzt aber nicht.
Du kannst das natürlich halten wie du willst, ich schreibe das auch extra in rosa bzw wohl jetzt gelb weil es dieses eine rosa nicht mehr gibt(?), aber würde dir empfehlen nochmal darüber nachzudenken. Es ist nämlich leider mitnichten so, dass das ganze vorbei wäre. Mehrere 100 Menschen pro Woche sterben immer noch in D.
 
frimi, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
h045.gif
a0512.gif
 
@frimi
Natürlich auch von gr und mir alles liebe und gute zum Geburtstag. Vor allem Gesundheit wünschen wir dir:hallo::up:
GR und ich haben heut eine Stadtrundfahrt gemacht. Die war sehr schön. KR fährt wieder nach Hause. Morgen werden Rudi und ich ins ägyptische Museum gehen und nachmittags will ich meinem hugendubel einen Besuch abstatten :love:
 
Ich danke euch für die freundlichen Wünsche, aber mit dem gesundwerden wird es wohl nix mehr,
ich komme ohne Krücken keine 20 Meter mehr weit.
Egal, beschäftige ich mich halt anders. Braucht jemand eine Fotoausrüstung mit Alpha6000? ;)
 
@dago, freut mich, dass ihr in Berlin so eine schöne Zeit habt.
 
Happy Birthday frimi!!! 🎂

Ich war gestern in der Lanxess-Arena in Köln beim Pur-Konzert. Die Karten hab ich zum Geburtstag von meiner Mutter gekriegt. Mit einer Freundin bin ich dann gestern dorthin. Das war echt klasse, hat Riesenspaß gemacht, auch nach 30 Jahren noch. In meiner Teeniezeit bin ich ein paar Jahre lang 3 bis 4 Mal im Jahr in Pur-Konzerte gegangen. :lol: :lol: Das war mal eine willkommene Flucht ins "Abenteuerland" und hat echt gut getan.

Dafür hat mich dann heute der Arbeits-Alltag mit einem Knall in die Realität zurückgeholt. :ohoh:
 
@frimi Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag frimi. Ich hoffe das Töchterlein hat(te) heute etwas Zeit für das Geburtstagskind. Und solange sie die noch kein Sarg schenkt, besteht immer noch Hoffnung. Auf ein weiteres Jahr in dem du dich im Bett bettest. (y)
 
Dann reihe ich mich mal bei den Gratulanten für frimi ein: Alles Gute zum Geburtstag! :hallo:

Hier war auch wieder der ganz normale Montags-Wahnsinn im Büro, eigentlich braucht man sich für diesen Tag überhaupt nichts vornehmen, weil so viele andere Dinge auf einen einstürzen, die natürlich unbedingt am besten sofort erledigt werden müssen. Bin dann auch erst eine halbe Stunde später 'raus, wobei ich sicher noch zusätzlich eine Stunde länger hätte machen können, aber gut, morgen ist auch noch ein Tag. Petrus hat das Aprilwetter immer noch nicht abgeschrieben, und so gab es heute wieder ein paar kräftige Duschen, zum Glück nicht ganz so wild wie gestern Nachmittag, als es plötzlich stockdunkel wurde und sich wahre Sturzfluten aus dem Himmel ergossen. Ich habe es gerade noch so geschafft, meine Beetbaustelle wieder mit Planen abzudecken und das Gartenwerkzeug wegzuräumen, ein paar Sekunden später wäre ich patschnass gewesen...
 
Bei uns hats auch den ganzen Tag geregnet und am Nachmittag mal richtig wie aus Kübeln.
 
Ich danke euch auch. @Mathe Man Yep, wir sind essen gefahren, asiatisch, war mal wieder lecker :nick:
 
Hier war auch wieder der ganz normale Montags-Wahnsinn im Büro, eigentlich braucht man sich für diesen Tag überhaupt nichts vornehmen, weil so viele andere Dinge auf einen einstürzen, die natürlich unbedingt am besten sofort erledigt werden müssen. Bin dann auch erst eine halbe Stunde später 'raus, wobei ich sicher noch zusätzlich eine Stunde länger hätte machen können, aber gut, morgen ist auch noch ein Tag. Petrus hat das Aprilwetter immer noch nicht abgeschrieben, und so gab es heute wieder ein paar kräftige Duschen, zum Glück nicht ganz so wild wie gestern Nachmittag, als es plötzlich stockdunkel wurde und sich wahre Sturzfluten aus dem Himmel ergossen. Ich habe es gerade noch so geschafft, meine Beetbaustelle wieder mit Planen abzudecken und das Gartenwerkzeug wegzuräumen, ein paar Sekunden später wäre ich patschnass gewesen...
Bei mir war es ähnlich und den ganzen Tag hat es geregnet. Ich wurde echt nass.

Da fällt mir ein, ich hab heute den Regenschirm vergessen. Naja noch scheint die Sonne.
 
Alles , Alles Gute zum Birthday , liebe miezekatze!

An unsere Forumsuserin, die alles nicht so ganz bierernst nimmt. Behalt dir weiterhin deine Gelassenheit und deinen Humor! Und ansonsten Gesundheit, ein schönes Familienleben, stressfreien Alltag und was man halt so alles wünscht. Mach dir einen schönen Tag!

Und auch noch einen Geburtstagsgruss an Mergi im Breisgau bei @Pierce!
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce und miezekatze
Und schon wieder ein Geburtstag :D
Ich danke dir ganz herzlich. :lol::lol::lol:

@ Alle anderen, auch euch danke für die Glückwünsche.
Heute gibts bei meiner Mutti nur Kaffee und Kuchen. Pfiffi hat erst am Wochenende Zeit und kommt dann her, dann wollen wir grillen. Es sei denn das Wetter sagt nö, letzten Samstag wäre da idealer gewesen. :lol:
 
Ich danke dir ganz herzlich. :lol::lol::lol:

@ Alle anderen, auch euch danke für die Glückwünsche.
Heute gibts bei meiner Mutti nur Kaffee und Kuchen. Pfiffi hat erst am Wochenende Zeit und kommt dann her, dann wollen wir grillen. Es sei denn das Wetter sagt nö, letzten Samstag wäre da idealer gewesen. :lol:
Immer positiv denken ... das Wetter WIRD schön am Samstag! ;-)


Auch von mir alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag!!!

animiertes-glueckwunsch-bild-0013.gif
 
Alles , Alles Gute zum Birthday , liebe miezekatze!

An unsere Forumsuserin, die alles nicht so ganz bierernst nimmt. Behalt dir weiterhin deine Gelassenheit und deinen Humor! Und ansonsten Gesundheit, ein schönes Familienleben, stressfreien Alltag und was man halt so alles wünscht. Mach dir einen schönen Tag!

Und auch noch einen Geburtstagsgruss an Mergi im Breisgau bei @Pierce!
Danke, Susa, ich gebe das weiter!
 
Wenn ich immer wieder diese Time-Lines sehe dann wundert es mich doch. Zweite Startfenster ist dann der erste Monat in Rente. Irgendwie nimmt die Anzahl solcher Mission immer mehr zu, wie auch die Projektpläne in der ich gegebenenfalls eine Übergabe machen muss. Dabei habe ich doch noch etwas über neun Jahre. %)

Und Ärger mit Kraftfahrenden hatte ich heute auch nicht. Die hatten mich erst erreicht als ich wieder einen Radweg hatte. Wie sie es aber schaffen mich zu erreichen obwohl sie gerade erst Rot hatten an dem Ort wo ich los gefahren bin und dort gar nicht schneller als ich fahre gefahren werden darf, das bleibt wohl ihr Geheimnis. OK, statistisch sicher ist schließlich die Aussage "Alle Kraftfahrenden fahren zu schnell" mit einem 5 Sigma.
 
Alles Gute nachträglich an die Geburtstagskinder!

Der Knirps ist leider mal wieder krank, aber seit gestern bekommt er Antibiotikum und jetzt denkt er, glaube ich, er wär schon wieder gesund :lol: ist allerdings immer noch eine Husten- und Schnupfmaschine. Aber schön, dass das Fieber jetzt weg ist. Und auch schön, dass wir jetzt nur noch dreimal in der Nacht geweckt werden und nicht von Mitternacht bis drei Uhr mit ihm beschäftigt sind. :naja:
Gestern war ich mit ihm fast zwei Stunden spazieren (ab wann ist es eine Wanderung? :frage:) Die Natur zur Zeit ist wirklich wunderschön, die Obstbäume blühen in voller Pracht. Manche verlieren ihre Blütenblätter, die treiben dann in der Luft wie Schnee. Manche sind auch schon grün. Man sieht jedenfalls, auch an den Wiesen, dass es schön geregnet hat in letzter Zeit. Ich hab mich gefühlt wie ein Hobbit.
 
Ich finde es auch schön, dass gerade alles so grün ist. Das regt mMn auch zum Spazierengehen an.

Wir ziehen ja mit der Arbeit um und ich bin gar nicht begeistert. Habe mir am Dienstag das neue Büro ansehen können und man fühlt sich wie in einer Kaserne. (Ok es ist ja auch eine.) Ich bin gar nicht begeistert. Das einzig positive, ich darf mir selbst aussuchen wo im Zimmer ich sitzen mag. Also mit den anderen muss ich mich absprechen, aber da harmonieren wir gut. Und ich kann mich da einigeln, wie ich will. Die Kolleginnen stört das nicht. Werde mir daher vermutlich so einen Kasten neben den Tisch stellen (lassen) und damit eine Trennwand bauen gewissermaßen. Das lässt das Büro zu 5. (!) vielleicht etwas erträglicher wirken. Mal sehen, ob das alles klappt mit den Möbeln. Jeder darf eine Wunschliste abgeben und naja Schränke brauchen wir auch. Wo sollen wir sonst unsere Akten hintun.
 
Ich finde es auch schön, dass gerade alles so grün ist. Das regt mMn auch zum Spazierengehen an.

Wir ziehen ja mit der Arbeit um und ich bin gar nicht begeistert. Habe mir am Dienstag das neue Büro ansehen können und man fühlt sich wie in einer Kaserne. (Ok es ist ja auch eine.) Ich bin gar nicht begeistert. Das einzig positive, ich darf mir selbst aussuchen wo im Zimmer ich sitzen mag. Also mit den anderen muss ich mich absprechen, aber da harmonieren wir gut. Und ich kann mich da einigeln, wie ich will. Die Kolleginnen stört das nicht. Werde mir daher vermutlich so einen Kasten neben den Tisch stellen (lassen) und damit eine Trennwand bauen gewissermaßen. Das lässt das Büro zu 5. (!) vielleicht etwas erträglicher wirken. Mal sehen, ob das alles klappt mit den Möbeln. Jeder darf eine Wunschliste abgeben und naja Schränke brauchen wir auch. Wo sollen wir sonst unsere Akten hintun.
Ja, es ist gerade so richtig Frühling... auch hier! 🥰 Ich liebe das, weil es von den Temperaturen noch nicht so ist, dass man keine 10m laufen möchte. Da macht spazieren gehen auch Mittags/Nachmittags noch Spaß. Wenn es erstmal richtig dann mit dem Sommer losgeht, geht man hier besser erst ab 20 Uhr spazieren. Da ist es dann halbwegs erträglich. :lol:

Büro mit Mehreren... das kenne ich zur Genüge! Ich saß in Deutschland die letzten 7 Jahre in einem Großraum-Büro mit sage und schreibe 23 Leuten zusammen! 🙈 Kaum zu glauben, aber so Relikte aus den 80ern gibt es tatsächlich noch. Da hätte ich mich über "nur" 4 andere Kollegen echt gefreut. Bei insgesamt 24 Leuten ist der Geräuschpegel wirklich enorm, weil auch viel telefoniert wurde. Es kamen oft noch Außendienstkollegen rein und es wurde dann gequatscht und disktutiert... da halfen auch die aufgestellten 1,60m hohen Schallschluck-Trennwände rein gar nix. Aber man härtet ab! Irgendwann hab ich nur noch aufs 3. Mal ansprechen von der Seite reagiert, weil man es einfach ausgeblendet hat was um einen rum abgeht. Anders kann man sonst nicht produktiv arbeiten. Und Wünsche berücksichtigen? Das hätte es in diesem amerikanischen Konzern mit weltweit 14.000 Mitarbeitern nicht gegeben. Da hieß es "friss oder stirb bzw. geh!". Die Fluktuation war daher dort auch nicht gerade gering, wobei sie ohne die wirklich gute Bezahlung des Metalltarifs und die 35 Std./Woche noch viel höher ausgefallen wäre. Insofern: es geht immer schlimmer. :Cool:
Aber es hat mir damals zumindest die Entscheidung massiv erleichert zu gehen dann... wegen ein paar Kollegen, die ich sehr mochte und mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis hatte, war es schon auch traurig. Aber mit den stehe ich immer noch in regem Kontakt. Und bei dem Rest der Mannschaft waren auch Etliche dabei, die ich im Privatleben eh nicht gebraucht hätte.... Kollegen kann man sich halt auch nicht aussuchen. Da stimmt nicht immer die zwischenmenschliche Chemie....
 
hi zusammen,
GR und ich sind auch wieder in heimatlichen gefilden :lol: wir sind gestern ganz entspannt und gemütlich um ca. 16uhr zu hause gewesen.
urlaub war toll, vor allem weil eben KR auch ein paar tage mit dabei war🥰
viele erinnerungen an familienurlaube kamen wieder. im naturkundemuseum hab ich mir ein ganz süßes kleines triceratops kuscheltier gegönnt.
 
Ja da versteh ich dich so gut , dago. Es ist einfach schön mit den Kindern was zu unternehmen, auch wenn sie längst erwachsen sind. Ich geniesse solche Ausflüge auch immer noch viel mehr als wenn ich nur allein mit meinem Mann was unternehme, am liebsten hab ich immer alle um mich, einschliesslich Schwiegertochter, es ist so schön, dass es wieder ein weitere Frau in der Familie gibt, nicht nur mich. Und ganz besonders schön ist es, wenn der ältere Sohn ab und an was allein mit mir unternimmt und er mir dann wieder mal ganz gehört:)(Mama halt), er hat ja wirklich nicht soviel Zeit.

Ach ich mag diese kleinen Dinosuariertierchen auch total gern, die gibt es ja auch im Haus der Natur in Salzburg und ich komm da nicht raus ohne mir auch was mitzunehmen. Früher hatte ich ja die Ausrede, dass ich was für die Jungs mitgenommen habe, aber jetzt steh ich dazu, dass ich mir auch ab und ab eins kaufe. Da fällt mir ein, dass ich noch einen Geburtstagsgutschein hab von meinem Mann für einen Ausflug nach Salzburg mit Besuch des Museums und dann ins Cafe Tomasselli. Jetzt wärs ja schon schöner wettermässig und wärmer, könnt ich ja mal demnächst meinen Gutschein einlösen.
 
Oh endlich ein langes Wochenende. Hab Freitags immer "frei" (das ist mein Unitag). War irgendwie eine komische Woche. Gab viel Ausfall im Büro, aber gleichzeitig auch wenig zu tun. Komisch.

Wir sind im Büro übrigens zu 7. Aber es ist ein großer Raum. Sind immer zweier-Gruppen und eine Kollegin ist im Winter spontan mit ihrem Schreibtisch zu uns umgezogen. Sie sitzt im (offenen) Flur normalerweise und wir haben im Winter gemeinschaftlich beschlossen, dass wir nicht alle Räume komplett heizen wollen und bei ihr zieht es sowieso immer. Da kam sie einfach mit ihrem Tisch "unterm Arm" zu uns.

Früher hat mich die Anzahl nie gestört. Inzwischen durch mehr Videokonferenzen nervt es manchmal schon. Daher wollen wir ein aktuell leerstehendes Büro zu einem Online-Konferenz-Raum "umbauen". Wer dann einen Termin hat geht mit seinem Laptop dann in den Raum und ist dann zum einen selbst ungestört und stört eben auch nicht die anderen.

Bin mal gespannt, wie gut das dann klappt. Zuhause renovieren wir auch fleißig. Da ist auch laaaangsam ein Ende in Sicht. Dann wird das HomeOffice in Zukunft getrennter von der Wohnung sein. Darauf freue ich mich sehr.
 
Jetzt hätte ich mal eine medizinische Frage an euch, ich hab ja am Montag die Keuchhusten-Diphterie-Tetanunsimpfung bekommen und ich weiss, dass Schmerzen im Arm um die Impfstelle rum normal sind, eine gute Reaktion des Immunsystems. Und ich schon den Arm auch, aber wie lang können solche Schmerzen eigentlich andauern? Was habt ihr da für Erfahrungen, ist heute ja schon der 3. Tag nach der Impfung. Ich hab irgendwo gelesen, dass es bis zu einer Woche dauern kann, aber mir erscheint das jetzt schon lang. Tut jetzt nicht so wahnsinnig weh, aber liegen geht auf dem Arm immer noch sehr schlecht und man kann ja nicht die ganze Nacht auf einer Seite liegen. Ob da wohl etwas Voltaren helfen kann oder lieber nur kühlen? Etwas warm ist der Bereich auch noch.
 
Irgendwie war die Fahrt mit dem Fahrrad zum Sport irgendwie merkwürdig. :Oo: Erst muss ich herunter bremsen weil ich auf ein Auto in der 30er Zone aufgelaufen bin und der langsamer als ich war. Ich musste sogar einen Gang runter schalten. Normalerweise werde ich doch in Tempo-30 Zonen überholt. Und in der Petzvalstrasse wurde ich dann von dem Paketfahrzeug auch nicht überholt, obwohl es dort eigentlich viel zu eng ist und ich trotzdem ständig mit überhöhter Geschwindigkeit überholt werde. Heute Morgen hat der entgegenkommende eigentlich erst sein Missachtung des Vorrangs eingestellt als ich mit dem Kopf schüttelte. Genervt war ich trotzdem weil es schlicht weg eng war und da mehr Platz gewesen wäre wenn er gleich angehalten hätte wie es sich gehört.
 
@Susa56: Ich kann nur von der Corona-Impfung sprechen, da hat der Arm meist so ca. zwei Tage lang weh getan, und oft hat der Schmerz erst ca. zwölf Stunden nach der Impfung eingesetzt. Ob man außer schonen noch etwas tun kann, weiß ich nicht, ich habe es einfach ausgehalten, weil es zwar unangenehm war, aber jetzt auch nicht wirklich schlimm.

@Büro: Wir sind in der Regel zu dritt im Büro, das geht eigentlich noch ganz gut, aber wenn der vierte Arbeitsplatz auch noch besetzt ist und dann zwei Leute davon auch noch telefonieren, wird es mit der Konzentration schon etwas schwierig. Zum Glück haben wir noch ein zweites Büro, in das man ausweichen kann, aber bisher habe ich das nur ein paarmal gemacht.

Ich habe freitags normalerweise auch frei, aber morgen werde ich wohl noch eine Runde Homeoffice einlegen, weil ich mit meiner Arbeit partout nicht fertig geworden bin. Zudem ist morgen auch noch der letzte reguläre Wochentag des Monats, da muss ich noch eine Runde Rechnungen schreiben. Könnte ich zwar auch noch nächste Woche machen, aber am Montag ist Feiertag, da wird gleich am Dienstag auch wieder die Hölle los sein. Diese Woche stand das Telefon nicht still, ein anderer Caterer hat seine Lieferverträge für die Gemeinschaftsverpflegung für KiTas und Schulen gekündigt, und jetzt haben ein halbes Dutzend Leute bei uns angefragt, ob wir die Lieferungen ab dem Sommer übernehmen könnten.

Ich gehe mal davon aus, dass sich morgen und nächste Woche noch ein paar mehr melden. Klar, zumindest einige würden wir schon gerne übernehmen, zumal die Einrichtungen teils direkt neben von uns bereits belieferten Einrichtungen liegen, aber ob wir alle schaffen werden? Es ist jetzt schon schwer genug, genügend Fahrer zu finden, und die, welche sich bewerben, sind meist halt wirklich diejenigen, die so überhaupt nichts können, kein bisschen zuverlässig sind, und denen man alles hundertmal erklären muss. Zudem sind sie die Hälfte der Zeit krank, sowas kann man echt nicht gebrauchen, da ist selbst der Mindestlohn noch zu viel (Fannylena kann sicher ein Lied davon singen...).
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Jetzt hätte ich mal eine medizinische Frage an euch, ich hab ja am Montag die Keuchhusten-Diphterie-Tetanunsimpfung bekommen und ich weiss, dass Schmerzen im Arm um die Impfstelle rum normal sind, eine gute Reaktion des Immunsystems. Und ich schon den Arm auch, aber wie lang können solche Schmerzen eigentlich andauern? Was habt ihr da für Erfahrungen, ist heute ja schon der 3. Tag nach der Impfung. Ich hab irgendwo gelesen, dass es bis zu einer Woche dauern kann, aber mir erscheint das jetzt schon lang. Tut jetzt nicht so wahnsinnig weh, aber liegen geht auf dem Arm immer noch sehr schlecht und man kann ja nicht die ganze Nacht auf einer Seite liegen. Ob da wohl etwas Voltaren helfen kann oder lieber nur kühlen? Etwas warm ist der Bereich auch noch.
Mir hat die Ärztin mal gesagt, dass es immer auch abhängig davon ist, ob man den Arm schön locker gelassen hat - oder angespannt hatte. Es wird ja intramuskulär geimpft, und wenn der Muskel dabei ein wenig angespannt war, kann es länger weh tun. Hattest du den vielleicht etwas angespannt? Macht man ja auch manchmal unbewusst beim Pieks dann.
Ich denke das wird von alleine weggehen. Wenn das Warme schlimmer wird, würde ich halt mal einen Arzt konsultieren.

Mir hatte mal ein Kinderarzt damals zeitgleich die Tetanus-Impfung mit meiner Tochter gegeben, weil ich auch damit dran war und er meinte das sei dann ein Abwasch. Da war sie noch Wickelkind und es wurde ihr in den Oberschenkel gespritzt - und dann hat er mir die Spritze auch in den Oberschenkel verpasst... das Ende vom Lied war ein Abszess im Oberschenkel, der auch heiß war und sich entzündete. Mein damaliger Hausarzt meinte, da hätte der Kollege echt Blödsinn gemacht, weil Frauen da meistens mehr Fettgewebe und weniger Muskelmasse haben. Da spitzt man keine Tetanus-Impfung hin bei Erwachsenen. Ich brauchte dann eine Kortison-Spritze... supertoll! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Beim Spritzen wurde mir schon gesagt, ich soll locker lassen und nicht anspannen, das hab ich auch getan, aber keine Ahnung ob man unbewusst doch ein wenig anspannt.
Ohje, hoffentlich verhärtet es sich nicht so, dass ich auch wieder Kortison brauche, das hatte ich erst vor kurzem mit meinem eingeklemmten Nerv im anderen Arm. Naja es ist nicht heiss, nur warm, das ist glaub ich noch im Rahmen.
Jedenfalls reicht es mir jetzt für lange Zeit mit der Impferei. Da ich nirgends hinverreise wo man irgendwelche Impfungen braucht und auch Coronaimpfung nicht mehr nötig ist, wars das jetzt voraussichtlich für 10 Jahre, bis diese Dreifachimpfung wieder nötig ist.
Wenns bis Dienstag nicht gut ist, muss ich halt nochmal zum Arzt. Ich geh lieber einmal mehr zur Kontrolle als was zu übersehen.

@Andreas, am Montag nach der Impfung hab ich komischerweise auch noch gar nichts gespürt in den folgenden Stunden, dann hab ich am Dienstag wohl im Haushalt schon wieder zuviel gemacht, sprich geputzt und gebügelt und danach gings dann los, wahrscheinlich hätte ich den Arm schonen müssen und mich ruhig halten, was ich seither tu.

Und ich wollte soviel erledigen wenn mein Mann nicht da ist und jetzt kann ich gar nichts Rechtes machen weder im Garten noch im Haus, das ärgert mich am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susa:
von der letzen Tetanusimpfung hatte ich auch noch länger was, da hat die Imunabwehr an der Stelle ordentlich funktioniert. %)
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Büro mit Mehreren... das kenne ich zur Genüge! Ich saß in Deutschland die letzten 7 Jahre in einem Großraum-Büro mit sage und schreibe 23 Leuten zusammen! 🙈 Kaum zu glauben, aber so Relikte aus den 80ern gibt es tatsächlich noch. Da hätte ich mich über "nur" 4 andere Kollegen echt gefreut. Bei insgesamt 24 Leuten ist der Geräuschpegel wirklich enorm, weil auch viel telefoniert wurde. Es kamen oft noch Außendienstkollegen rein und es wurde dann gequatscht und disktutiert... da halfen auch die aufgestellten 1,60m hohen Schallschluck-Trennwände rein gar nix. Aber man härtet ab! Irgendwann hab ich nur noch aufs 3. Mal ansprechen von der Seite reagiert, weil man es einfach ausgeblendet hat was um einen rum abgeht. Anders kann man sonst nicht produktiv arbeiten. Und Wünsche berücksichtigen? Das hätte es in diesem amerikanischen Konzern mit weltweit 14.000 Mitarbeitern nicht gegeben. Da hieß es "friss oder stirb bzw. geh!". Die Fluktuation war daher dort auch nicht gerade gering, wobei sie ohne die wirklich gute Bezahlung des Metalltarifs und die 35 Std./Woche noch viel höher ausgefallen wäre. Insofern: es geht immer schlimmer. :Cool:
Aber es hat mir damals zumindest die Entscheidung massiv erleichert zu gehen dann... wegen ein paar Kollegen, die ich sehr mochte und mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis hatte, war es schon auch traurig. Aber mit den stehe ich immer noch in regem Kontakt. Und bei dem Rest der Mannschaft waren auch Etliche dabei, die ich im Privatleben eh nicht gebraucht hätte.... Kollegen kann man sich halt auch nicht aussuchen. Da stimmt nicht immer die zwischenmenschliche Chemie....

Oh endlich ein langes Wochenende. Hab Freitags immer "frei" (das ist mein Unitag). War irgendwie eine komische Woche. Gab viel Ausfall im Büro, aber gleichzeitig auch wenig zu tun. Komisch.

Wir sind im Büro übrigens zu 7. Aber es ist ein großer Raum. Sind immer zweier-Gruppen und eine Kollegin ist im Winter spontan mit ihrem Schreibtisch zu uns umgezogen. Sie sitzt im (offenen) Flur normalerweise und wir haben im Winter gemeinschaftlich beschlossen, dass wir nicht alle Räume komplett heizen wollen und bei ihr zieht es sowieso immer. Da kam sie einfach mit ihrem Tisch "unterm Arm" zu uns.

Früher hat mich die Anzahl nie gestört. Inzwischen durch mehr Videokonferenzen nervt es manchmal schon. Daher wollen wir ein aktuell leerstehendes Büro zu einem Online-Konferenz-Raum "umbauen". Wer dann einen Termin hat geht mit seinem Laptop dann in den Raum und ist dann zum einen selbst ungestört und stört eben auch nicht die anderen.

Bin mal gespannt, wie gut das dann klappt. Zuhause renovieren wir auch fleißig. Da ist auch laaaangsam ein Ende in Sicht. Dann wird das HomeOffice in Zukunft getrennter von der Wohnung sein. Darauf freue ich mich sehr.

Fürchterlich stelle ich mir das vor! Ich saß bisher überwiegend zu zweit in einem Büro, hatte kurzfristig ein Einzelbüro (Traum!) und einmal schon zu dritt und jetzt wieder zu dritt. (Ich musste in den letzten 3,5 Jahren oft mein Büro wechseln. Es wurde immer wieder umdisponiert.)

Ich finde zu dritt schon hart an der Grenze. Jetzt haben wir ein Büro, das definitiv zu klein ist für 3 Leute. Es ist auch rechtlich eigentlich nicht ok und wir haben nicht einmal genug Anschlüsse sodass die Praktikantin kein Telefon haben kann. In Zukunft werden wir zu 4 oder eben jetzt neuerdings zu 5. sein, falls die neue Kollegin wirklich kommt. Das weiß man erst, wenn es dann wirklich so weit ist. Ich finde es schon bei 3 Leuten schwierig sich zu konzentrieren, wenn man rechtliche Begründungen schreiben muss und 1 Meter entfernt telefoniert die Kollegin 15 Minuten mit einem Antragsteller. Wir telefonieren auch ziemlich viel und können dafür nicht in einen anderen Raum gehen (1. braucht man ja die Unterlagen und alles und das passiert oft spontan, dass jemand anruft und 2. gibt es dafür keinen Raum)

Wenn sie hier umgebaut haben soll es auch Großraumbüros geben. Jeder ist dagegen. Man hat das ja auch wissenschaftlich untersucht und der aktuelle Stand ist doch, dass Großraumbüros blöd sind.

Ich finde es einfach nur blöd. Bei uns gibt es auch eine relativ hohe Fluktuation und der Chef muss schon ein bisschen was tun, damit ihm die Leute nicht wieder weglaufen. Und wenn es nur ist zu versuchen auf die Wünsche der Mitarbeiter:innen einzugehen, wenn es um die neue Büroaufteilung geht. Was die Ausstattung angeht ist das "Wunschkonzert" eh auch nur sehr gering ausgeprägt. Man kann anmerken wie viele Tische und Kästen man braucht. Und vielleicht bekommt man sie dann auch. Vielleicht sogar die in der gewünschten Höhe und so. Mehr ist da nicht mit Wünschen. Pinnwände wurden schon abgelehnt...

@Ricki
Ich freue mich, dass die Renovierung gut voran geht. Letztens sah es ja noch sehr nach Baustelle aus. Falls wir mal in der Gegend sind (ich gehe davon aus, aber keine Ahnung wann) geht sich hoffentlich auch ein Besuch bei euch aus. :)


Jetzt hätte ich mal eine medizinische Frage an euch, ich hab ja am Montag die Keuchhusten-Diphterie-Tetanunsimpfung bekommen und ich weiss, dass Schmerzen im Arm um die Impfstelle rum normal sind, eine gute Reaktion des Immunsystems. Und ich schon den Arm auch, aber wie lang können solche Schmerzen eigentlich andauern? Was habt ihr da für Erfahrungen, ist heute ja schon der 3. Tag nach der Impfung. Ich hab irgendwo gelesen, dass es bis zu einer Woche dauern kann, aber mir erscheint das jetzt schon lang. Tut jetzt nicht so wahnsinnig weh, aber liegen geht auf dem Arm immer noch sehr schlecht und man kann ja nicht die ganze Nacht auf einer Seite liegen. Ob da wohl etwas Voltaren helfen kann oder lieber nur kühlen? Etwas warm ist der Bereich auch noch.
Meiner Erfahrung nach total normal. Bei mir dauert das meistens mindestens 3-4 Tage. Manchmal auch länger.
Hast du "nur" Schmerzen? Würde ich einfach weiter beobachten.
Einmal (ich glaub eh auch bei der DPPT-Impfung) hat es bei mir sogar über 1 Woche gedauert und ich konnte den Arm anfangs nicht mal heben, so sehr tat es weh. Auch das war noch im Normalbereich.
Wünsche dir aber gute Besserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Wie ich dieses Buchungs-System doch liebe, ich buche eine Reise nach Bavarien und bekomme eine Sicherheitswarnung. Irgendetwas muss unter König Markus wohl falsch laufen. :lol: Die Mail bekommt man immer egal wohin. Das System ist etwas dumm aber bevor man jemanden nicht warnt ist es doch besser einmal zuviel zu warnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich glaube das kommt auch extrem auf den Beruf/die Tätigkeit an. Wir arbeiten viel im Team, da bietet es sich natürlich an, einfach mal mit dem Bürostuhl um die Ecke zu rollen. Oder wenn man bei der Kreativarbeit mal kurz die Meinung vom Kollegen hören will, ist es schon einfacher so. Und wenn wir Ruhe wollen, dann haben wir alle extra geräuschunterdrückende Kopfhörer. Nur wenn ich super konzentriert sein muss (z.B. wenn ich etwas Korrekturlese oder gerade einen schwierigen Code schreibe), dann nervt es mich extrem. Oder wenn ich komplett im Flow bin, dann summe ich eigentlich gern, das mach ich dann auch nur im HomeOffice, weil mir das im großen Büro peinlich wäre :D

@simsimausi1215 Oh ja ich freue mich auf euren Besuch. Aktuell werden die letzten Wände verputzt, die Türen wurden bestellt, die Tage sind dann die Bodenbeläge und Badfliesen an der Reihe und dann auch schon ganz bald Wandfarbe und erste Möbel. Problem ist nur: die Fenster wurden noch nicht geliefert. Und im Idealfall kommt ja ein schönes Bettsofa für Gäste wie euch rein :)

@Susa56 Ich bin bei Impfungen immer sehr empfindlich und hab oft eine Woche lang einen Schmerz rund um die Stelle. Am schlimmsten hat es mich bei der 4. Corona-Impfung erwischt. Da war die Stelle extrem rot und dick. War auch zur Nachkontrolle, alles gut. Konnte aber bestimmt zwei oder drei Tage den Arm kaum bewegen und die Stelle wurde auch richtig heiß. DTP ist bei mir schon länger her (oh vermutlich auch bald wieder fällig?) das war bei mir am Arm eher nicht so schlimm, aber da hab ich eine heftige Impfreaktion in Form von Fieber bekommen.

 
  • Danke
Reaktionen: Susa56

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten