Ich hab es geliebt, die Galerie nach coolen Grundstücken zu durchforsten. Das ist jetzt vorbei. Hab einfach keinen Spaß mehr daran, weil ich ständig mega coole Grundstücke sehe, die ich nicht runterladen "kann", weil sie nach "Zu Vermieten" geteilt wurden. Das mag vielleicht der ein oder andere nicht nachvollziehen können, da es doch bestimmt auch ähnliche Grundstücke von vorher gibt. Ja, bestimmt. Und ich bewundere jeden, der es schafft, sich damit zu arrangieren bzw. für den das keinen großen Unterschied macht.
Aber ich war schon immer total wählerisch mit den Grundstücken, hab teilweise Stunden, manchmal sogar mehrere Tage in der Galerie zugebracht und mir zig Grundstücke angeschaut, bis ich schließlich ein paar in der engeren Auswahl hatte und mir dann das "beste" ausgesucht hab, das meinen Vorstellungen am Nächsten kam bzw. meine Vorstellungen übertroffen hat. Dafür brauchte ich halt immer die komplette Auswahl in der Galerie - jedes Grundstück musste für mich zur Verfügung stehen, u.A. deshalb hab ich ja auch fast alle Packs gekauft.
Und wenn ich jetzt beim Durchscrollen ein Grundstück sehe, das mega cool aussieht und GENAU das ist, was ich mir für die Spielsitzung/Geschichte ect. vorgestellt hab, ich das aber nicht runterladen "kann", dann frustriert mich das ungemein. Ich scrolle dann halt weiter und wieder ein richtig cooles Grundstück, aber auch neu usw. Wenn ich Glück hab, ist dann halt mal eins dabei, das auch cool aussieht und alt ist. Aber das kommt dann oft nicht an DAS EINE ran, das genau richtig gewesen wäre. Meine Auswahlmöglichkeit ist enorm geschrumpft, ich muss mich mit dem zufrieden geben, was mir jetzt zur Verfügung steht. Aber bei den Sims möchte ich mich eben nicht
einfach nur zufrieden geben, ich möchte
aus dem Vollen schöpfen. Und da komm ich noch nicht drauf klar, dass ich das eben jetzt nicht mehr kann. Obwohl die Galerie da ist und ich im Grunde alle Packs hab, kann ich aber doch vieles nicht nutzen. Wann immer ich darüber nachdenke, hab ich das Gefühl, gegen eine riesige Mauer zu rennen und bekomme verständlicherweise nen Brummschädel, weil es wehtut, da ständig gegen zu laufen.
Oft suche ich auch einfach nur Kulisse für ne Stadt, Kleinstadt ect. Früher waren diese Grundstücke oft als Allgemein eingestellt. Jetzt sind diese fantastischen Grundstücke oft als Mietgrundstück eingestellt. Auch frustrierend, weil die für mich auch Off Limits sind, selbst wenn sie in neueren Welten gebaut wurden.
Momentan hab ich noch ein paar Sachen zu tun in meinem Spiel, aber ich seh es in der Zukunft schon zu einem großen Problem für mich werden. Ich hab Tomarang noch überhaupt nicht angerührt bisher, weil...was soll ich denn dahin setzen? Alten Kram von früher? Dass ich eine neue Welt nicht anrühre ist bisher noch NIE bei mir vorgekommen. Neue Welten haben immer so einen riesigen Spielspaß ausgelöst bei mir...die Suche nach tollen Gemeinschaftsgundstücken in der Galerie, ein bisschen selber dazubauen, bis man es so hat, wie man es sich wünscht.
Genauso wie Tomarang löst auch die neue Welt Ciudad Enamorada leider nichts bei mir aus. Jo, sie ist dann bald in meinem Spiel, sieht wunderschön aus...und erinnert mich immer daran, dass ich sie eigentlich bestücken will, und das wiederum löst Frust aus, weil das eben jetzt nur erschwert möglich ist.
Bis vor Zu Vermieten hab ich auch leidenschaftlich gern Bauvideos geschaut und hab besonders deswegen auf den Release neuer Erweiterungen hingefiebert, weil dann so viele schöne neue Grundstücke in Speedbuilds gebaut wurden, die ich mir auch oft ins Spiel geholt hab. Bauvideos zu schauen war im Grunde ein täglicher Bestandteil meines Simserlebnisses. Seit Zu Vermieten hab ich mir aber kaum noch Bauvideos angeschaut...warum auch? Um mir anzuschauen, wie etwas wunderschönes gebaut und eingerichtet wird, das ich mir aber ja doch nicht ins Spiel holen kann? Also ist mit dem Galeriebug auch dieser Teil weggefallen. Immer wenn ich wieder ein cooles neues Grundstück in Youtube als Vorschlag angezeigt bekomme, werd ich traurig/missmutig und scrolle weiter. Früher wurde ich dabei immer ganz aufgeregt und konnte es kaum erwarten, das zu gucken und zu überlegen, wo ich das in meine Welt setzen könnte.
Aber eine Grundsatzentscheidung konnte ich für mich bisher nicht treffen - ja, ich meide alles was neu ist. Aber ich fühle mich voll eingeschränkt dabei. Ich kann mich aber auch (noch) nicht dazu bringen, einfach die Gefahr beiseitezuschieben und so zu tun, als gäbe es sie nicht mehr. Dazu ist mein Hirn irgendwie nicht in der Lage, das auszublenden. Es ist immer präsent und voll da und würde mich total bekloppt machen. Ich seh es schon vor mir: Ich setze
ein neues Grundstück und bin dann auf ewig voll paranoid, dass ich damit jetzt evtl. den Grundstein gesetzt hab, der mein Spiel langsam und unmerklich zerstört.
Es stehn halt in nächster Zeit viele wichtige Ereignisse bei mir im Spiel an, die ich im Notfall einfach nicht nochmal nachspielen könnte, das würde sich nicht richtig anfühlen.
Ich sag ja, dieser Galeriebug ist mein Kryptonid! Der ist echt ähnlich zernagend für mich wie damals der Pausenbug...
Ich hoffe, dass ich es irgendwann Mal schaffen werde, diese Situation so zu akzeptieren, wie sie nunmal ist und das Beste draus zu machen. Momentan lasse ich das nicht zu (bzw. krieg es nicht hin) und trauere dem Früheren hinterher. Was Mist ist, weil ich mir damit selber im Weg stehe.
Naja, besser im Spiel Probleme damit haben als im realen Leben. Da geh ich nämlich ganz bewusst mit sowas um und schaffe es relativ gut, veränderte Umstände zu akzeptieren, mit der neuen Situation zu arbeiten und das Beste draus zu machen. Wenigstens etwas Gutes an der ganzen Sache