Ich finde es irgendwie irritierend, dass sich die Überlastung des Spiels durch die aufgeblähten Grundstücke nicht ankündigt. Zumindest bei mir nicht. Gerade noch ohne Ruckeln und ohne Flackern gespielt und beim nächsten Start des Spiels ist eine NB nicht mehr spielbar.
Gerade gestern passierte das in San Myshuno. Wieder das gleiche wie neulich in Oasis Springs.
S4S hat bei der Erstellung der Objektlisten gewaltig geächzt. Es hat ca. 15 Minuten pro Grundstück/Apartemennt gedauert, die Listen reinzuladen. Vorsorglich habe in den Taskmanager geschaut, aber da gab es kaum Belastung.
Für mich persönlich habe ich folgende Vorgehensweise entwickelt:
1. Ich lasse mir die Zonen in S4S nach Dateigröße anzeigen.
2. Wenn eine Datei größer als 2 MB ist, entscheide ich, einen Blick darauf zu werfen.
3. Wenn ich dann in S4S auf der rechten Seite klicke, um das erste Objektlistenfenster zu erhalten, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Das sich öffnende Fenster in S4S wird vorübergehend schwarz: Das Grundstück ist korrupt
b) Das sich öffnende Fenster in S4S wird nicht schwarz und lädt flüssig die Objektliste rein: Das Grundstück ist ok
Die Sache mit dem schwarzen Fenster in S4S ist ja vielleicht nur bei mir so. Das weiß ich nicht.
Die bisher umfangreichste fehlerhafte Datei hatte 3,5 MB.
Für die Schlagwortliste haben sich bei mir folgende Begriffe am Häufigsten als Treffer erwiesen (es gab auch noch andere, die aber weniger oft auftraten):
"garden"
"Flower"
"Plant"
"Fruit"
"food"
Und nur noch am Rande:
Ich musste die Prozedur in San Myshuno zweimal durchziehen, weil ich beim ersten Mal in meinem Ärger die Objektliste für das eine Apartement stumpf komplett gelöscht hatte.
Die Folge war, dass der "Corpus" des Apartementgebäudes dann im Spiel verschwunden war und die Mieträume oben als Etage in der Luft schwebten.
Das Spiel hat also auch korrekt platzierte Objekte - hier das Gebäude - nicht wieder neu generiert. Fand ich sehr interessant.