Objekte CAS CC mit Blender: Bekomme nicht mal mein "Test-Objekt" hin

Cryzapphir

Newcomer
Registriert
November 2024
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe inzwischen einen Blender Grundkurs und zusätzlich mindestens 5 verwschiedene Tutorials zu Sims 4 und Texturen allgemein geschaut und ich bekomme es einfach nicht hin, das blöde mesh zu importieren.

Mein erster Versuch hat seltsamerweise noch geklappt und ich hatte nur keine passenden texturen dazu. Weiß aber leider nicht mehr wie ich das hinbekommen habe.
Mein 2. Versuch hat mit den Texturen geklappt, aber die Cut number passt nicht. Nachträglich bearbeiten kann ich es nicht, da Blender 2.7 meine .blend Projekte aus 4.2 nicht öffnen kann, object Dateien werden ohne Texturen geladen.

Also habe ich es anders rum probiert. Erst die Cut number einstellen, zwischenspeichern und danach erst bearbeiten.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass das Mesh nicht mal in S4S importiert wird. Habe auch die aktuellste Version, die Blender 4.2 unterstützt.

Habe keine Ahnung was ich falsch mache, ich halte mich 1 zu 1 an die Tutorials aber es klappt einfach nicht. Hat jemand ein Idiotensicheres Tutorial oder weiß, wo der Fehler liegen könnte?
Mein "Testobjekt" ist die Nase von Laughing Jack.


bandicam 2024-11-18 04-51-50-615.pngbandicam 2024-11-18 05-07-10-240.pngbandicam 2024-11-18 05-05-06-803.png
 
@Cryzapphir:

Zu Blender 4.2 kann ich nichts sagen, denn ich nutze Belnder 2.7.

Aber:

1.

Du musst erst einen Mesh aus dem Spiel clonen (möglichst einen, der genauso viele Meshgroups hat, wie dein neuer Mesh) und diesen Mesh dann über S4S exportieren.

2.

Diesen exportierten Mesh öffnest du in Blender.

3.

Im nächsten Schritt holst du deinen eigenen Mesh über "append" (!!!) in Blender rein.

4.

Dann setzt du die cutnumber(s) in deinem eigenen Mesh so wie in dem Clone.

5.

Danach löschst du die Meshgroup(s) des Clones und benennst die Meshgroup(s) deines eigenen Meshes in die Namen der Meshgroups des Clone um.

4.

Speichern.

5

Den nun gespeicherten Mesh in S4S importieren.
Das sollte klappen.
Manchmal gibt es Probleme beim Importieren mit Vertexgroups, Transformbones usw., aber im Fall der Fälle kannst du das hier dann ja posten. S4S wirft in solchen Fällen eine Fehlermeldung raus, aus der man das dann ersehen kann.


:hallo:
 
Das habe ich ja alles gemacht und beim ersten Versuch hat das ja auch geklappt. Ich weiß nicht woran es liegt. Deswegen bin ich ja so verwirrt.
Ich habe schon mehrere Meshs bearbeitet und das klappte immer Reibungslos. Das hier ist mein erstes selbst erstelltes. Ich hab extra die gesichtsbemalung mit der Clownsnase verwendet, weil mein mesh ja auch für die Nase ist.
 
Ich habe jetzt mal eben auf die Schnelle mit der Clownnase und Blender 2.7 das Ganze durchgezogen. Es gab keinerlei Probleme beim Import in S4S.

Welche Fehlermeldung bekommst du denn von S4S, wenn du versuchst, den Mesh zu importieren? Setz doch hier mal einen Screenshot davon rein.

:hallo:
 
Das ist es ja. Ich bekomme keine Fehlermeldung. Es passiert nur einfach nichts.
Bei meinem ersten Versuch konnte man zumindest das Mesh sehen, nur eben mit falschen bzw. fehlenden Texturen.
Jetzt sieht man gar nichts. Auch dann nicht, wenn ich die Texturen importiere.

Edit:
Ich habe jetzt herausfinden können, dass ich das mesh nur dann sehen kann wenn Innen und Außen vertauscht sind. Dann kann ich innerhalb des Meshs die Standardtextur vom Sim sehen.
Jetzt blicke ich noch weniger durch als vorher...
Kann das an irgendwelchen Einstellungen am Mesh liegen? Falls ja, wie kann ich die Eigenschaften zurück setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist in der Tat, dass du überhaupt keine Fehlermeldung von S4S bekommst.S4S denkt scheinbar "ich habe importiert". Du siehst nur nichts. Dafür spricht ja auch dein Edit. Also mein Eindruck ist, dass der Mesh durch die späteren Veränderungen irgendwie "geschrottet" wurde. Vielleicht ist irgendwas bei der Cutnumberberichtigung schief gelaufen. Hast du noch ein früheres Stadium deiner Arbeit? Falls ja, würde ich da nochmal ansetzen und den Rest nochmal neu machen, auch wenn es nervt.

Zu Blender 4.2. kann ich leider nichts weiter sagen (s.o.).

:hallo:
 
Gibt es irgend eine Möglichkeit, das mesh nochmal in ein neues Objekt zu kopieren ohne die Einstellungen mit zu übernehmen?
Also quasi, als ob es ein neues Mesh wäre? Habe leider keine frühere Version als meine onject Datei.
Kann ich das vielleicht irgendwo hochladen, dass du mal drüber siehst ob du den Fehler findest? Bin in Blender noch relativ unerfahren
 
Ich denke nicht, dass das mit dem Kopieren ohne Übernahme der Einstellungen geht.
Hast du auch die UV-Angaben nochmal gecheckt?

Und poste doch bitte nochmal die rechte Seite deines 2. Bild von oben in deinem ersten Post.
Ich kann die Daten so nicht richtig lesen.
Und poste bitte auch noch ein Bild von dem Fenster mit der Cutnumberangabe.

Nur nicht den Mut verlieren. Das wird schon. :)

:hallo:
 
Das mit der rechtren Seite des 2. Bildes verstehe ich nicht ganz.
Also ich arbeite grundsätzlich mit der Blenderversion 4.2 und nutze nur für die Cut Einstellungen 2.7. Blid 1 und 2 sind von 4.2 und das 3. ist, wenn ich das mesh als object datei in 2.7 importiere um den Cut anzugleichen.
Habe auch inzwischen das gleiche mesh mehrmals neu texturiert aber das Ergebnis is immer das Selbe.
 
Das mit der rechtren Seite des 2. Bildes verstehe ich nicht ganz.
Also ich arbeite grundsätzlich mit der Blenderversion 4.2 und nutze nur für die Cut Einstellungen 2.7. Blid 1 und 2 sind von 4.2 und das 3. ist, wenn ich das mesh als object datei in 2.7 importiere um den Cut anzugleichen.
Habe auch inzwischen das gleiche mesh mehrmals neu texturiert aber das Ergebnis is immer das Selbe.

Äh...achso.

Also vielleicht findest du hier noch etwas, was du ausprobieren könntest (geht da zwar um 4.1., aber so sehr unterschiedlich zu 4.2. wird es ja wohl nicht sein):



Leider fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.


:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Cryzapphir
Irgend wie versteh ich nicht, was das Problem war. Ich habe bei dem Mesh den Cut jetzt rausgelöscht und dann nochmal eingetragen und jetzt funktioniert es, dabei habe ich nichts sonst geändert.
Jetzt habe ich aber das nächste Problem, dass ich nicht genau weiß, wo ich die Texturen platzieren muss, damit sie nach dem Import auch an der richtigen stelle angezeigt werden.
Habe jetzt erst mal probiert sie da hin zu schieben wo auch die Textur für die Clownsnase ist, das hat aber schon mal nicht funktioniert.
Oder muss das Mesh mit den bereits Vorhandenen texturen übereinstimmen bzw. muss ich für das neue Mesh die Texturen erneut backen, damit sie vom S4S erkannt werden?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten