FAQ- Das Geheimnis der Objekte-/Skinerstellung

Darkelf

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Hallo an alle da draussen! ;)

Da sich in letzter Zeit Threads mit der Frage 'Wie erstelle ich Objekte?' häuften, habe ich hier eine Art Sammel-Thread erstellt. Mit der Zeit werden hier alle denkbaren (häufigeren/wichtigeren) Fragen zu dem Thema Objekte/Skins gesammelt und natürlich bestmöglich beantwortet.

Solltet ihr neue Fragen haben, stellt sie bitte hier und eröffnet keinen neuen Thread! Sobald sich eine Antwort gefunden hat, werden eure Beiträge gelöscht und die Frage mit den Antworten in das Archiv eingefügt :read: !

Achtung: Dieses Archiv ist nur für Anfänger gedacht! Alle Profis bitte ich hier keine Fragen zu stellen, da es die Anfänger z.T. vermutlich verwirren dürfte. Antworten dürft ihr hier aber gerne... ich bin sogar darauf angewiesen, dass ihr das tut =) !



Übersicht der Fragen:


OBJEKTE
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Wie erstelle ich Objekte?
- Was brauche ich alles zur Objekteerstellung?
- Wie kann ich die Objekteerstellung lernen?
- Ich möchte professionellere Objekte erstellen. Welches 3D-Programm ist zu empfehlen?

ACHTUNG: Bekannte Probleme bei der Objekteerstellung!
- Mein Objekt hat gelbe Ränder. Was kann ich dagegen tun?
- Mein Objekt ist in der Voransicht total verschoben und die einzelnen Teile passen nicht mehr zusammen. Wie kann ich das beheben?

Tipps zum Transmogrifier
- Wo muss sich der Transmogrifier befinden, damit er funktioniert?
- Wozu brauche ich ein Magic Cookie und woher bekomme ich es?
- Der Transmogrifier zeigt keine Objekte an. Was habe ich falsch gemacht?
- Woher bekomme ich gute Bilder von Gegenständen, die ich zu Objekten verarbeiten kann?


SKINS
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Wie kann ich Skins erstellen?
- Welche Programme benötige ich zur Skinerstellung?
- Wie kann ich die Skinerstellung lernen?

Skins: Nützliche Tipps und Tricks!
- Wie kann man ein Outfit für alle Hautfarben entwerfen, ohne es jedesmal neu zeichnen zu müssen?
- Probleme mit Ebenen? Versucht mal die Tricks von SimPutze!
- Wie kann ich mit Hilfe eines Fotos eine Kopftextur entwerfen?
- Die Textur passt nicht auf den Mesh. Gibt es einen Trick?

Die häufigsten Fehler bei der Skinerstellung
- Warum erscheint mein Skin im Spiel ganz weiß?
 
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Wie erstelle ich Objekte?

 
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ACHTUNG: Bekannte Probleme bei der Objekteerstellung!

  • Mein Objekt hat gelbe Ränder. Was kann ich dagegen tun?
    - Ein einfacher Trick ist es den gelben Hintergrund der Sprites (um das Objekt herum) in einer Farbe einzufärben, welche der Farbe des Objektes ähnlich ist. (Tipp von SimPutze)
  • Mein Objekt ist in der Voransicht total verschoben und die einzelnen Teile passen nicht mehr zusammen. Wie kann ich das beheben?
    Man kann die Teile des Objektes mit dem Transmogrifier auch wieder an die richtige Stelle schieben, so daß sie auch zusammenpassen. Man wählt die Option aus, wo man die verschiedenen Teile (Sprites) einzeln ansehen kann ...
    (unter View und dann Ansicht nicht "all Tiles", sondern eine andere in der Selectbox auswählen). Dann ist das entsprechende Sprite sichtbar und die anderen nur halb durchsichtig. Es erscheint auch ein Regler für X Offset und einer für Y Offset. Mit denen kann man dann die Sprites solange verschieben, bis sie passen. (Tipp von SimPutze)
 
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Tipps zum Transmogrifier

  • Wo muss sich der Transmogrifier befinden, damit er funktioniert?
    Er muss sich im selben Verzeichnis befinden, wie die The Sims-Anwendung (.exe), also der Datei mit der Sims gestartet wird. Das ist im Normalfall der Ordner ..\Maxis\Die Sims !
  • Wozu brauche ich ein Magic Cookie und woher bekomme ich es?
    Die Magic Cookie ID sorgt dafür, dass es keine Konflikte zwischen den geklonten Objekten gibt. Wenn keine Magic Cookie ID verwendet wird kann es vorkommen, dass im Spiel plötzlich Objekte fehlen. Um dem vorzubeugen, sollte man sich eine eigene Magic Cookie Nummer besorgen. Diese kennzeichnet zusätzlich, dass das Objekt von einem selber stammt (es trägt deine Kennung). Das ganze ist kostenlos. Du kannst die Magic Cookie ID hier bekommen: http://www.LushCreations.com/TransmogrifierCookies.htm
  • Der Transmogrifier zeigt keine Objekte an. Was habe ich falsch gemacht?
    Das Problem liegt daran, dass sich der Transmogrifier im selben Verzeichnis wie das Spiel befinden muss. Näheres dazu bei der Frage 'Wo muss sich der Transmogrifier befinden, damit er funktioniert?'
  • Woher bekomme ich gute Bilder von Gegenständen, die ich zu Objekten verarbeiten kann?
    TIP 1) Es gibt sehr viele 3D Objekte im Internet. Also sucht man sich einige zusammen. Dann braucht man noch ein gutes 3D Tool, einfach nur um diese Objekte anzuzeigen. Man nimmt das Objekt, bringt es in den richtigen Winkel, macht einen Screenshot ('Druck' - Taste). Aber Vorsicht mit den Copyrights der 3D Objekte! (Tip von SimPutze)
    TIP 2) Für Pflanzen ist es schwer 3D Objekte zu finden. Ein guter Trick ist es deshalb Pflanzen aus Werbeprospekten einzuscannen. Dort sind sie nämlich oft aus dem richtigen Winkel aufgenommen und gleichmässig beleuchtet. (Tip von Darkelf)
    TIP 3) Unter google.de die Bildersuche verwenden. Eingaben wie '3D' und 'Lampe' (bzw. statt 'Lampe' ein anderes Objekt) bringen gute Ergebnisse! (Tip von Darkelf)
 
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Wie kann ich Skins erstellen?

 
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Skins: Nützliche Tipps und Tricks!

  • Wie kann man ein Outfit für alle Hautfarben entwerfen, ohne es jedesmal neu zeichnen zu müssen?
    Die Antwort darauf mag jetzt furchtbar kompliziert klingen, ist in der Praxis aber meist ganz einfach (sobald man es einmal verstanden hat). In den meisten Grafikprogrammen hat man die Möglichkeit Ebenen (in Englisch 'Layer') zu erschaffen. Erstellt man eine neue Ebene und zeichnet darauf das Outfit, so wird dieses nicht über den alten Hintergrund gepinselt. Dieser bleibt weiterhin auf einer anderen Ebene bestehen. So kann man nachträglich ganz bequem die Hintergrundebene austauschen. Und zwar tauscht man diese nun nacheinander gegen die Nackt-Texturen jeder Hautfarbe aus und speichert das Bild als .bmp (256 Farben)!

    Zu bildlichen Vertiefung:
    Ebenen kann man sich als transparente Folien vorstellen, die man übereinanderlegt. Wenn du auf die erste Folie etwas malst, kann man das noch durch die anderen Folien hindurchsehen solange man auf den oberen Folien nichts darübermalt, nicht wahr? Du kannst diese Folien auch vertauschen und austauschen, um ein neues Endergebnis zu erzielen. Genauso funktioniert es mit den Ebenen! Du malst auf die oberste 'Folie' dein Outfit. Darunter kannst du nun nacheinander die 'Folien' der verschiedenen Hautfarben schieben!
  • Probleme mit Ebenen? Versucht mal die Tricks von SimPutze!
    Im Zweifelsfall legst man einfach eine Bildatei in der richtigen Größe an und kopiert dann die Verschiedenen Hautfarben und das Outfit als jeweils neue Ebene in dieses leere Bild hinein. Anschließend, kann man mit dem Alpharegler die Ebenen die man nicht braucht unsichtbar machen. Anschließend ändert man dann die Farbtiefe auf 256, danach gibt es keine Ebenen mehr... und man kann dieses Bild kopieren und als Neues abspeichern. Dann wählt man wieder das Bild, das die Ebenen enthielt, aus und sagt, daß man den letzten Vorgang (Farbtiefe verringern) wieder rückgängig machen möchte. Dann hat man wieder die Ebenen und kannt die aktuelle unsichtbar machen und eine andere Hautfarbe wieder sichtbar machen.....
    Oder man verschiebst die Ebenen im Ebenen-Übersichtsfenster: Kleidung ganz oben und darunter dann abwechselnd die jeweiligen Hautfarben auf die zweite Ebene schieben.
    Wichtig ist dabei nur, daß man die Farbtiefe verringert um die Ebenen zu verschmelzen ansonsten kopiert man immer nur die oberste Ebene, also das Outfit .... und das rückgängig machen, ohne das Bild zwischendurch zu schließen, denn dann kann man ja nichts mehr rückgängig machen..... !
  • Wie kann ich mit Hilfe eines Fotos eine Kopftextur entwerfen?
    Nimm dir von 'Die Sims' eine Kopftextur, die deiner Haut- und Haarfarbe am meisten ähnelt. Nun schnappst du dir ein Foto von dir, wo du von vorne aufgenommen bist und möglichst wenige Schatten im Gesicht hast. Zunächst einmal färbst du nun die Haare der Simstextur so um, dass sie mit deiner übereinstimmt. Nun schneidest du aus deinem Foto den Gesichtsbereich (Auge/Nase/Mund) aus und verkleinerst ihn so, dass er auf die Simtextur passt. Oft muss man ihn auch noch ein wenig verzerren, also 'zusammenquetschen'. Nun legst du diesen Gesichtsbereich passend über die Simtextur und gleichst die Farben so an, dass es nicht mehr auffällt!
  • Die Textur passt nicht auf den Mesh. Gibt es einen Trick?
    Ja, den gibt es. In Bodywarp kann man sich eine Art Map erstellen lassen, die den Mesh 'aufgeklappt' über die Textur legt! Anhand dieser Map ist es einfacher, die Textur passender zu gestalten.
 
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Die häufigsten Fehler bei der Skinerstellung

  • Warum erscheint mein Skin im Spiel ganz weiß?
    Man muss die Textur auf 256 Farben reduzieren, damit sie angezeigt werden kann. In Photoshop erreicht man das mit der Funktion Bild/Modus/Indizierte Farben. Außerdem muss die Textur im .bmp-Format abgespeichert werden.
 
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So, ich habe hier jetzt mal ein wenig aufgeräumt und die letzten Fragen beantwortet (in Arbeit ;) ), also wundert euch nicht wenn euer Beitrag verschwunden ist. Die Frage ist dann nämlich jetzt oben unter den FAQ eingetragen. Nur so zur besseren Übersicht :lol: !

Einige Antworten, die ich nicht einzuordnen wusste, stehen nun (erstmal) hier:

Calyx

  • Warum habe ich nicht den MenuEditor, sondern den FarEditor, heruntergeladen, auch wenn ich den richtigen Downloadlink hatte?
    Ein Fehler des Webmasters schätze ich. Versuch es nochmal: http://blueprint.simfreaks.com/MenuEditor.htm ! Ansonsten schreibe eine Mail an den Webmaster und bitte ihn das Problem zu beheben!


OFFENE FRAGEN! Wir bitten um Mithilfe:

  • Gibt es auch Programme zur Skin/Objekteerstellung für den Macintosh? Und wenn ja: Woher?
    Eine Frage von Lunikell
  • Warum erscheint im Categorizer nicht das Bild meines neuen Objektes? Ich habe keinen alten Transmogrifier, also kann ich es nicht per Hand machen.
    Eine Frage von Polly
  • Wenn ihr einen Skin erstellst, womit fangt ihr an?
    Eine Frage von MelaK
  • Wie macht ihr die Schattierungen? Meine sehen immer so unglaublich falsch aus!
    Eine Frage von MelaK
  • Ich weiss nicht, wie ich mit den Struktur-Filtern arbeiten soll - Wie heissen die Struktur-Filter auf Englisch? Ich habe nämlich die englische Version von Photoshop...
    Eine Frage von MelaK
 
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Ich wüsste eine antwort auf Melaks Frage (Wenn ihr einen Skin erstellt,wo fangt ihr an?):Man nimmt einfach einen vorhandenen Skin und verändert ihn wie man will.Dann speichert man ihn unter einem anderen Namen.Und ich glaube die Haut zu erstellen bei Skins ist das schwerste.So ist das alles schon erledigt.Hoffentlich ist das jetzt richtig:ciao: :( .Wenn es ein Quatsch ist,tut es mir Leid...
 
@ Mieze und MelaK

Ich würde etwas anders anfangen. Meistens nehme ich mir zunächst eine der Nacktexturen und kopiere die anderfarbigen Nackttexturen als 2. und 3. Ebene dazu. Dann erschaffe ich eine 4. Ebene, die auch die oberste sein sollte. In der 4. Ebene fülle ich zunächst einfarbig die Bereiche, die später mit Kleidung bedeckt sein sollen. Dann gehts los mit der Kreativität. Zuerst die Hose, dann das Shirt und als letztes die Schuhe und sonstige Acessoires werden mit richtigen Texturen versehen (je auf einer neuen Ebene). Als letzes kommt noch eine Ebene mit Schatten dazu. Die 4. Ebene, die ja nur zur Aurichtung diente, kann jetzt gelöscht werden. Nun noch in jeder Hautfarbe einmal abspeichern (die anderen Nackttexturebenen währenddessen ausblenden). FERTIG :D !
 
Re: Skins: Nützliche Tipps und Tricks!

Original geschrieben von Darkelf

[*]Die Textur passt nicht auf den Mesh. Gibt es einen Trick?
Ja, den gibt es. In Bodywarp kann man sich eine Art Map erstellen lassen, die den Mesh 'aufgeklappt' über die Textur legt! Anhand dieser Map ist es einfacher, die Textur passender zu gestalten.
[/list]

Öhm...:rolleyes: könntest du diesen Punkt noch einmal genauer erklären? :)
Was mach ich mit dem "Gitteremesh" ? :ohoh:
 
Ja, um daran auszurichten, was später wo auf das Bodymodell 'gepappt' wird. :D Daran siehst du ja z.B. wo überhaupt Textur für den Hals 'entnommen' wird.
 
Und wo bekommt man die Nackttexturen her:confused: :confused: ???Ich habe noch nie solche gesehen...
 
@Federwolke
Das wäre wirklich toll!!!Meine Emailaddresse ist cocktail007@sms.at :hallo: Aber ich werde die emailaddresse wahrscheinlich bald löschen...
Schon mal danke im Voraus!:hallo: :hallo: :hallo:
 
Ähm. Die Nackttexturen gibt es auch im Textures/Textures2 Ordner irgendwo... sie fangen mit U an .... :D

@ FLOTE

Ich denke mal schon. Ich kenne Poser nicht. Theoretisch geht es aber mit jedem 3D Programm, das Bilder rendern kann :hallo: !
 
@Darkelf
Danke:hallo: !!!Ich werde gleich mal diese Texturen suchen...
 
Objekte

Hallo an alle.
Woher weiß man denn, wie groß die neuen Objekte seien müssen?
Kann man das so ungefähr sagen.
 
@polly
so groß, wie das geklonte Objekt.

Jetzt muss ich nochmal fragen:
Ich kriegeg alles in die DTA, außer diese Badewanne, wo 4 Sims gleichzeitig baden können (Wirlpool).
Wie mach ich das???
Jetzt sagt aber nicht: Entpacke die Far Datei, kopiere dann ide .iff Datei und lege sie im Ordner Downloads ab. (Anschließend Organizer)
DAS GEHT NET:mad: :mad: :ciao:
 
@ Sim-Goku
Indem Du sie mit dem SimCategorizer für die Downtown freigibst.

@ Darkelf
Meine Frage nach den Vorschau-Objekten hat sich erledigt. irgendwie sind sie jetzt nämlich da.
 
@polly
Habe ich doch gemacht.
Ich habe die Sauna, Bilder und die Bowle, aber der Wirlpool funzt einfach net:heul:
 
Original geschrieben von Polly
@ Darkelf
Meine Frage nach den Vorschau-Objekten hat sich erledigt. irgendwie sind sie jetzt nämlich da. [/B]

Ähm Darkelf
Bitte die Frage doch nicht löschen. Ich werden noch zum Tier. Jetzt ist das Bild auf einmal wieder nicht mehr da.
Dafür habe ich aber jetzt den Original Teppich drin.
Also der SimCategorizer macht was er will.
 
@Darkelf
Ich seh in meiner Abwesenheit hat sich hier einiges verändert. :(
Aber auch gutes!!! ;) :D
Nur: Ist immer die Frage mit Body Warp und den Drahtgittermodellen für mich noch nicht ganz klar! :confused:
Könntest du nochmal für etwas "Mindesbemittelte" %) ;) =) ????
Bitte!!!!! :(
Was soll ich mit den bodymeshes machen? Sie als Layer /ebene
benutzen???

3 Tage später - Schade, dachte ich bekäm da noch ne Antwort. :(
Ich übe mich in Geduld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkelf
Schaust du noch in diesen Thread? :( :confused:
 
Oh, tschuldige *heul* :schnief:

Ich bin blind.... :(


Also zu den Maps:

Ich würde die Map in einer Ebene, die halb durchsichtig ist, sozusagen als Hilfslinien verwenden.... Die Ebene wird dann vorm entgültigen Speichern wieder gelöscht/ausgeblendet! ;)
 
@Darkelf
Das hab ich kapiert! ;)
Aber: Was nützt mir das im Sinne von : Treffen die Ärmel, Träger hinten und vorne exakt zusammen??? :confused:
Das versteh ich nicht! :naja:
 
Hmm... keine Ahnung.... :read:

Probiere doch mal ein bisschen rum... ich persönlich brauche diese Map praktisch nie, weil ich immer bereits bestehende Skins als Vorlagen verwende (wo ja der Ausschnitt schon stimmt...)!
 
Hallo alle miteinander!!!!

Ich hab da ein Problem:

Und zwar hab ich mir gestern und heute etliche Skins runtergeladen. Wieder einmal ist es so, dass einige BMP-Files nicht die richtige Grösse haben (manche haben 49 kb) ?
Also wie stellte ich es an, dass die Dateien die richtige Grösse haben, so dass sie im Spiel ohne Probleme angenommen werden?
Ich bin weder ein Skinner noch ein Mesher sonder ein gaaanz einfacher (L) User...:D
Bitte helft mir, das sind so schöne Skins und die möchte ich verwenden können!!! :schnief:
Schon mal THX im voraus!!!
 
Original geschrieben von Darkelf
Hmm... keine Ahnung.... :read:

Probiere doch mal ein bisschen rum... ich persönlich brauche diese Map praktisch nie, weil ich immer bereits bestehende Skins als Vorlagen verwende (wo ja der Ausschnitt schon stimmt...)!

Das wird auf die Dauer aber langweilig!
Ne ganz eigene Kreation fänd ich da schon besser! ;)

Ich probiere! Wenn mir was eiinfällt - poste ich es hier.
Für den ersteren Zweck bräuchte ich das Drahtgittermodell nämlich gar nicht!
 
Hiiiiiilfeeeee!

Ich brauche jetzt die Hilfe eines Fachmannes oder einer Fachfrau!

Ich habe mir eigene Bilder erstellt - soweit sogut.

Im Spiel erscheinen sie aber nicht.

Hat sich erledigt. Habe es selber hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch Hilfe. Ich habe Blueprint, weiß aber nicht, wie ich damit Sachen erstellen soll. Wär toll, wenn ´mir jemand ne Anleitung geben könnte oder mir zuminedest sagen kann ,wo es eine gibt.
 
Ich habe mir blueprint runtergeladen und es auch in den richtigen Ordner extrahiert.Aber das Programm zeigt,wenn ich ein neues Objekt machen will einfach keine Objekte zum klonen.Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt:) .
@Polly
Ein paar meiner bilder sind auch schwarz im Spiel.aber die Bilder müssen 256 Farben haben.Dann erscheinen sie nicht mehr schwarz.
 
Q@ Mieze
Danke für den Versuch, aber ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Das Programm von Blueprint zeigt auch keine Objekte zum Klonen, dazu brauchst Du den Transmorgriffer (wo's den gibt, steht ganz oben)

Also noch mal:
Ich habe eine Bilderserie mit drei Bildern, alle erscheinen z.B. im Categorizer. Im Spiel steht mir aber nur ein Bild zur Vefügung.
Die anderen sind gar nicht erst vorhanden.

:idee: Hat sich auch erledigt. Es klappt jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nephthys2
Hallo alle miteinander!!!!

Ich hab da ein Problem:


Ich arbeite zwar nicht mit Adobe sondern mit Paint Shop aber ich versuche es mal.
Du mußt die .bmp einfach mit 256 Farben abspeichern. Meistens geht dann alles. Versuche es aber nicht im einfachen Paint-Programm, da werden die Farben zu sehr verändert.
 
Ich habs hier mal mit Corel PhotoPaint versucht. Bei einfachen Objekten mit nur 3 oder 4 bmp-Dateien geht das auch ganz gut. Aber bei den komplexeren Sachen importiert mir das der TMog nicht bis zum Schluß, bzw. bleibt hängen. (habe alles beachtet: Graustufen bei z und a, 256 bei p). Woran kann das liegen?

2. Frage: wo und wie kriege ich die neuen Vorschaubilder in die iff-Datei? Da sind dann im z.B. Organizer immer nur die ursprünglichen Objekte zu sehen.

Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen könnte! :lalala:
 
Original geschrieben von Nephthys2
@ Polly

Ja, das die 256 Farben haben müssen, weiss ich ja. Mein Prob ist, wie mach ich das. Bei Adobe steig ich nicht durch. :confused:
Aber trotzdem danke für Deine Hilfe.


@ all
Kennt sich denn nun jemand mit Adobe Photoshop 6.0 aus???

Please HELP!!!!!!!!!!!!!!:schnief:

Doch, ich kenne mich damit aus.... mache folgendes: Bild/Modus/Indizierte Farben ! Damit wird das Bild auf 265 Farben reduziert. Jetzt einfach noch als .bmp abspeichern. :)
 
Original geschrieben von MelaK
@Darkelf

Du, Darkelf, wann bringst du eine neue Version von deinem Skin-Tutorial raus?

Ich hoffe bald... leider habe ich derzeit Probleme mit meinem Server und kann gar nicht uploaden... wenn das Problem behoben ist, kann ich mich endlich an die Arbeit machen. :hallo:
 
Ich bin gerade dabei, mal einen kleinen Tisch zu erstellen.

Beim Importieren mit T-Mog erhalte ich aber eine Fehlermeldung (Line: 11 Column 48 Byte 479)?
Was bedeutet das?
Ich habe die Sprites mit 256 Farben gespeichert.

:idee: Auch dieses hat sich erledigt. Mein Tisch ist fertig.
 
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SCHATTIERUNGEN für Skins

Also,
ich warte jetzt schon TAGE auf eine Antwort! :mad: :mad:

Also, nochmal: *inderhoffnungdassjemandantwortet*

Wie mach ich gute Schattierungen, die echt aussehen?

Bitte, bitte, helft mir doch! :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Melak
Ich habe den ganzen Thread durchsucht, aber keine Frage von Dir gefunden.

Kannst Du noch mal genau erklären was Du möchtest.
Wofür brauchst Du schattierungen?
 
Ich möchte gerne Schattierungen an meinen Skins machen, damit sie echter aussehen, aber leider weiss ich nicht wie! :heul: :heul:

Ach ja:
Ich hab da noch ein
Problem. Ich habe mir aus der GameData Meshes für Köpfe kopiert und habe sie in der iSimSkiner GameData/People 1 eingefügt, um sie dort zu benutzen. Sie werden aber nicht angezeigt! Warum?:confused: :confused:
Auch Kinder-Meshes funktionieren nicht!:heul: :heul:

Kennt jemand das Problem?
Dankbar für jede Hilfe
MelaK
 

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