Blind ! Ursache ?

Hope

Member
Registriert
Mai 2002
Geschlecht
w

Ich wollte mal in die Runde fragen ob sich jemand mit Sehbehinderungen bzw. Blindheit auskennt. Wo die Ursachen liegen und ob und was man dagegen tun kann. Vielleicht weiß auch jemand einen entsprechende Seite wo ich informationen her bekommen kann?

Viele Grüße Hope
:hallo:

(Tut mir leid wenn sich das alles jetzt etwas dumm anhört, aber ich frag lieber direkt wie lange herumzureden. )
 
Nunja, ich bin auf dem Gebiet ein richtiger Anfänger kann man sagen. Allerdings kenne ich einen Fall der mich etwas zu dem Thema gebracht hat. Er war von Geburt an blind kann aber nun wieder sehen. Ich kann dir aber leider nicht sagen was gemacht wurde oder wie es dazu kam.
Ist dir eine Krankheit bekannt bei der das möglich ist?
 
Irgendwann hab' ich mal im Fernsehen gesehen, dass man mit einem Stück Zahn (!!) wieder sehen kann...
Ist da was dran?
 
ich hab wohl die eklichste Verblindungsgrund, der wirklich (!!!) passiert ist! Jemand hat bei sprengarbeiten mitgeholfen und dann ist ein dynamit geplatz und er hat in die richtung geguckt.

bis jetzt nochnichts schlimmes.....


jedoch ist durch die explusion eine stahlstange ins fliegen gekommen und hat ihn den ganzen schädel durchbohrt! Er konnte noch gehen und wurde in ein hotel gebracht wo er behandelt wurde! Die stange hat dashirn durchbohrt aber das hatte den wohl nicht gekümmert! Nach einer behandlung (länger) war alles wieder ok nur das linke auge war verblindet!
 
Original geschrieben von binregistriert
ich hab wohl die eklichste Verblindungsgrund, der wirklich (!!!) passiert ist! Jemand hat bei sprengarbeiten mitgeholfen und dann ist ein dynamit geplatz und er hat in die richtung geguckt.

bis jetzt nochnichts schlimmes.....


jedoch ist durch die explusion eine stahlstange ins fliegen gekommen und hat ihn den ganzen schädel durchbohrt! Er konnte noch gehen und wurde in ein hotel gebracht wo er behandelt wurde! Die stange hat dashirn durchbohrt aber das hatte den wohl nicht gekümmert! Nach einer behandlung (länger) war alles wieder ok nur das linke auge war verblindet!

Nunja, ich dachte eher an Krankheiten als Ursache, nicht an Unfälle.
 
Hm,
da ich irgendwann selbst davon betroffen sein werde (irgendwann bin ich blind, es weiß nur keiner woran es liegt, nur dass ich es irgendwann sein werde) habe ich mich mit dem Thema beschäftigt.
Von Geburt an blind ---> jetzt sehend hört sich nach einem grauen Star an, das ist das erste was mir in den Sinn kam. Grauer Star ist eine Trübung der Linse, die angeboren sein kann oder sich schleichend entwickelt. Durch eine Operation bei der die getrübte Linse entfernt, und eine Neue implantiert wird kann das Sehvermögen wiederhergestellt werden.
Vielleicht war es auch etwas anderes? Das war nur das was mir in den Sinn kam, um genaueres zu sagen müsstest du denjenigen, den es betrifft fragen um welche Erkrankung der Augen es sich handelte.

viele Grüße Michiru
 
also es gibt verschiedene augenkrankheiten durch die man erblinden kann grüner star oder grauer. und dann kann man erblinden wenn man zulamnge direkt in die sonne schaut. aber ich glaub nur für kurze zeit.
bye bye
 
Original geschrieben von flashmarc77
wow und du kannst so trotzdem tippen?

respekt
häh? es ist doch noch keiner blind? oder hab ich michiru falsch verstanden? ich hab mir gedacht du (michiru ;) ) hasd damidd gemeind du wirst erst blind....
 
Original geschrieben von Nonamegirl02
und dann kann man erblinden wenn man zulamnge direkt in die sonne schaut. aber ich glaub nur für kurze zeit.
bye bye

Nicht nur für kurze Zeit - durch direktes In-die-Sonne-Starren kann man sich die Augen dauerhaft ruinieren. Bei der letzten Sonnenfinsternis 1999 hats auch wieder ein junger Mann geschafft, blind zu werden, weil er ohne Schutz direkt auf die Sonne gestarrt hat.
 
Original geschrieben von Nefertary
Schau mal hier rein, vielleicht findest Du da mehr zu diesem Thema !
www.blind.ch

Liebe Grüsse
Nefertary

Original geschrieben von Viktoria S.
Durch Ablösung der Netzhaut wird man blind.Ich hatte so einen Fall in der Familie.Ursache?
Schau mal hier bei Google hab ich noch das gefunden.

http://www.wdr.de/themen/gesundheit.../portrait.jhtml[/B]


Vielen vielen Dank an euch beide. Ich werd mich mal durch die Seiten lesen und hoffe danach nicht mehr so dumm fragen zu müssen ;) :)
 
Stimmt Andreas :lol:
Trotzdem weiß ich aus erfahrung das gerade Themen dieser Art oft nur mit einem augenrollen beantwortet werden. Find ich schade, ist aber leider oft so. Deswegen lieber erstmal vorsicht.
:hallo:
 
Original geschrieben von Hope
Stimmt Andreas :lol:
Trotzdem weiß ich aus erfahrung das gerade Themen dieser Art oft nur mit einem augenrollen beantwortet werden. Find ich schade, ist aber leider oft so. Deswegen lieber erstmal vorsicht.
:hallo:
Ja, ich weiß. ;) Mein Lieblingsbild in dieser Hinsicht:

bart-google.jpg
 
Original geschrieben von Andreas
Ja, ich weiß. ;) Mein Lieblingsbild in dieser Hinsicht:

bart-google.jpg

Ich hoffe das war jetzt kein Wink mit dem Zaunpfahl mein Lieber *hüstel*;)
 
Kann ich verstehen, bin ich auch.
*auf Samstag freu*
 
Original geschrieben von flashmarc77
wow und du kannst so trotzdem tippen?

respekt
--------------------------------------------------------------------------------


häh? es ist doch noch keiner blind? oder hab ich michiru falsch verstanden? ich hab mir gedacht du (michiru ) hasd damidd gemeind du wirst erst blind....

Shikari, du hast Recht. Ich kann (noch) sehen. Links mit Brille mittlerweile nur noch 20 %, aber rechts 75 % mit Brille.

Zur Netzhautablösung: Zur Zeit ist eine Netzhautablösung (noch) irreparabel. Es werden zwar bereits Experimente mit künstlichen Netzhäuten gemacht, aber bis das bei OP-Verfahren eingesetzt werden kann können noch 5 - 15 Jahre vergehen.
Mal ein bisschen was zur Netzhautablösung: Dabei löst sich die Netzhaut vom Auge ab, wenn nicht schleunigst etwas dagegen unternommen wird vernarbt der Zwischenraum und die Sehkraft ist für immer verloren.

viele Grüße Michiru

PS: Blind tippen kann ich trotzdem, hab ich mal in nem Kurs gelernt!
 
Liebe Michiru

Ich fand Deine Frage überhaupt nicht blöd, denn so etwas kann uns allen auch mal passieren !
Es gibt auch sehr gute Hilfsmittel in diesem Bereich, so dass blinde Menschen sogar das Internet nutzen können.

Uebrigens, ich habe oft mit blinden Menschen zu tun und muss sagen, dass ich von ihnen schon vieles gelernt habe ! Wir Sehenden sind nämlich oft blinder, als jemand, der kein Augenlicht mehr hat.

Liebe Grüsse
Nefertary
 
@ Nefertary
Hä? Frage? Hab ich was verpasst? Hm, soweit ich weiß habe ich nur Fragen beantwortet und keine gestellt...

viele Grüße Michiru
 
Hallo Nefertary,

Ich war die die den Thread eröffnet hat, nicht Michiru. :)
Da du dich, ich nehme an beruflich, mit Blinden beschäftigst könntest du mir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten? Wenn du da z.B. von Hilfsmitteln sprichst, ich kann mir vorstellen es gibt unzählige, aber könntest du davon etwas erzählen. Gerade zum Thema Pc und Internet.

In einem Punkt kann ich dir aber nur voll zustimmen. Man kann unendlich viel lernen. Ich arbeite mit Kindern die eine Behinderung haben und es ist die schönste Zeit meines Lebens.

Grüße Hope
:hallo:
 
*ups* sorry Michiru, ich wollte das natürlich an Hope schreiben, war ein Versehen ! Tut mir sehr leid.

@ Hope

Ich kann gerne mal schauen, was ich für Dich so an Infos zusammen bekommen kann. Habe diese Woche leider keine Zeit mehr, da ich noch ein paar Tage weg bin. Schreib mir doch ne PM mit Deiner Mail -Addy, dann kann ich mich direkt bei Dir melden, wenn ich wieder da bin !

Liebe Grüsse
Nefertary
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten