SimCity4 Bilder Bilder Bilder

Neulich habe ich gelernt wie man Texturen macht und der RHW heißt ja jetzt Real Highway Mod...

5406cc6fd00303fefe7e05461b2e1a39.jpg


Wenn ich in dem Tempo weiterarbeite, bin ich vielleicht schon in drei Jahren fertig! :rolleyes:
 
1. Bild: Ich brauche ein geeigneten Füller, der möglichst klein ist. Die vom Kurier sind zu groß.
Ersetze "Avenue de l'Opera 30" durch das größere "Paramount Opera" und "Champ de Mars" durch irgendein Pariser 1x2-BAT, z.B. "Rue du Renard 4". Dann ist die Lücke weg.
 
Ersetze "Avenue de l'Opera 30" durch das größere "Paramount Opera" und "Champ de Mars" durch irgendein Pariser 1x2-BAT, z.B. "Rue du Renard 4". Dann ist die Lücke weg.

Der Meister hat gesprochen!
Was die Leute hier so für Fachgebiete haben, jaja ... :lalala:

Toja:
Sieht echt klasse aus!
Ich will ja lieber erst gar nicht wissen, was für ein riesiger Riesenhaufen Arbeit das ist, so ein Texturset zu basteln ... :ohoh:
 
2. Bild: Ich weiß nicht, wie ich das mit den Fußgängerzonen machen soll. Ich find, dass die aus der NAM dort nicht hinpassen/nicht gut aussehen. Könnt mir da mal jemand was empfelen (die Häuser müssen dabei mit einem Verkehrsnetzwerk verbunden bleiben können)?

Danke für Antwort und Ratschlag.

Gruss Chris
Hallo Christopher,
Ja das leidliche Thema mit der Fußgängerzone,....
Mein Tipp ist, da ich viele Fußgängerzonen baue und weil ich immer wieder versuche eine Innestadt mir zubasteln, die deutschen Städten sehr ähnlich sind und dennoch ihren eigenen Charme, entscheide dich für eine Textur. Am Besten ist da Maxi´s für den Anfang. Dann setz dich mit dem Loteditor auseinander. Und such dir einen Lot, dem du die Maxiskacheln verpasst und dann besetze ihn wie du möchtest.
Wichtig beim Bau einer Innenstadt mit Fußgängerzone ist nur, dass eine Kachel immer aus der Fußgängerzone aus dem NAM besteht, sonst finden die Sims nicht den Weg in das Haus. Hier gilt: Dies geht ausschließlich bei Commercial´s. Du kannst ploppen oder wachsen lassen. Ich habe meist eine gute Mischung. Aber immer schön daran denken, eine Kachel vor dem Haus, egal on sie 1,2,3,4,5 Breit sind die Häuser, MUSS eine Fußgängerzone aus dem NAM sein, sonst finden die Sims nicht den Weg und das Haus verfällt. Die Sims sind bei der Suche des Weges in ihre Arbeitsstädte, sagen wir mal, sehr pragmatisch:lol:.
Bei weiteren Fragen bezüglich der Fußgängerzone kannst du mir gerne eine Pn schicken.
Grüße und einen schönen Sonntag.

Ach hier ==> http://www.simforum.de/showpost.php?p=3851280&postcount=13145 kannst du sehen, wie ich mir die innenstädte zusammen bastele. Das ist ein altes Projekt, welches nicht mehr existiert.
 
Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung einholen. IGC war so nett und hat ein paar schöne Rebenprops gebastelt, da die Alternativen von CSX eher hässlich sind und absolut unpraktikabel. Sie ermöglichen nämlich nicht den Bau von Weinreben in Hangrichtung...Es war ein bisschen tricky, da die Lots aus allen Blickwinkel möglichst ähnlich aussehen sollten, auch die Propgrösse und Verteilung wurden immerwieder verändert.

Hier ein paar Bilder - achtet bitte nur auf die Rebenlots, der Rest ist natürlich noch nicht fertig!)

Von nahem...

capture14112010194642.jpg


Reben in Hangrichtung:

capture14112010194656.jpg


Aus einer höheren Zoomstufe:

capture14112010194724.jpg


Würden uns über Feedback und Ideen freuen, um die Reben noch zu verbessern...

An der Stelle nochmal ein Riesen Dank an IGC...

MfG Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Nachteil ist wohl, daß sich regelmäßig wiederholende Muster bilden, das sieht nicht so schön aus. Ansonsten aber wirklich gelungen, vor allem die Hangtoleranz. :) Mit mehreren leicht unterschiedlichen Modellen in Propfamilien wird man das angesprochene Problem sicher eindämmen können.
 
Um nochmal auf die (diagonale) 1x1-Lücke auf Christophs Bild zurückzukommen: Dort schafft zwar die Verwendung anderer Gebäude Abhilfe, in anderen Fällen wird das aber womöglich nicht so einfach gehen. Ich habe nun vorhin gerade einen Blick in Xannepans BAT-Thread auf SC4D geworfen (zweites Bild, Anmeldung für das Betrachten der Anhänge erforderlich) und er hat doch glatt - als hätte er sich von der hier geschilderten Problematik inspirieren lassen - ein Haus für genau solche Fälle geBATtet! :eek:
 
So ich hab heute einigen Wohnblocks von mir mal ein Grundstück gebastelt... :)

3x3 Lot


7x4 Lot


8x8


(Autos sind auf den Bildern mangelware, da ich die Bilder zur falschen SC4 Uhrzeit gemacht habe, die Autos tauchen meist erst Abends und Nachts auf, wenn die Sims wieder von der Arbeit zurück sind ;) )
Ich hoffe sie gefallen und bin für Verbesserungsvorschläge offen :hallo:
 
@Sam Johnson
Jaja, Sam Johnson, der Meister des "Hübsch-Hässlichen"... :lol:

Sehr schön, wie immer! Zum LOT hätte ich nur einen Vorschlag: Die Müllhaufen runden das schmuddelige Bild sehr schön ab, sind aber für meinen Geschmack schon FAST ein bisschen zuviel(e). In einem der Prop-Packs von jestarr gibt es z.T. sehr kleine Müll-Props. Könnte vielleicht das dreckige Bild abrunden, ohne dass du überall gleich 'nen richtigen Müllberg auftürmen musst...

@Andreas
Die Idee mit den Prop-Familien ist ein interessanter Gedanke! Momentan ist der Entwicklungsstand, dass nur ein Weinstock-Prop verwendet wurde. Die Sache ist also noch sehr ausbaufähig. Gibts zum Thema 'Prop-Familien erstellen' irgendwo ein Tutorial?

Gruß! :hallo:


igc
 
@Sam
Die Lots sehen Spietze aus; was die 8x8 Variante angeht, so möchte ich igc zustimmen, da sind auch für meinen Geschmack zuviele Müllberge zu sehen! Ansonsten aber Klasse Arbeit! :up:

@igc/FrankyFour
sieht Klasse aus, noch ein wenig mehr Abwechslung unds es wäre perfekt!:nick:

@toja
du willst wohl auch noch mich zum RHW-Nutzer machen; mit deinen Texturen würde ich mich wohl "überreden" lassen. ;)
 
Faszinierend - das sind quasi die heruntergekommenen Brüder von dem, was SimHoTToDDy demnächst auf Simtropolis veröffentlichen wird - hier eines der "Dreiergebäude" in einer Lot-Interpretation von mir, die wir aber verworfen haben:


Und hier einige Gebäude, die ebenfalls mit von der Partie sein werden - in diesem Fall orthogonal, diagonal und FAR:

(die Pfade in den zu hellen Texturen werden noch repariert)

Damit steht einem sozialistischen Eldorado ja nichts mehr im Weg. :lol:
 
Faszinierend - das sind quasi die heruntergekommenen Brüder von dem, was SimHoTToDDy demnächst auf Simtropolis veröffentlichen wird [...]
Damit steht einem sozialistischen Eldorado ja nichts mehr im Weg. :lol:

Jap die hatten das gleiche Vorbild, ich brauchte nur wie unschwer zu erkennen war eine Variante die doch ein "bisschen" heruntergekommener ist :D

(Die sind inzwischen auch zusammen mit ein paar kleinen Props für diese Lots im TC gelandet)

Die werden allerdings wohl die einzigen Prypjat Bauten von mir bleiben, ich konzentriere mich wie man ja aus es ja wohl aus der Vergangenheit kennt eher auf die Anlagen aus den Großstädten des Ostblocks. ;)

Und ja ich glaube langsam werden sozialistisch geprägte Städte ähnlich gut machbar sein wie Städte mit einer sehr an Paris angelehnten Innenstadt :D
 
Ja, Todd wollte ja Prypjat so darstellen, wie es mal angedacht war, und ganz bewusst vom tristen Look weg. Sam hat sich das natürlich was anders gedacht. ;)

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Todd bequatscht, die Dinger als W-§§ ins Spiel zu bringen. %) Das wäre dann die ideale Ergänzung gewesen.
 
Jap Todds Variante wäre dafür tatsächlich geeignet, seine würden auch ohne große probleme in Westeuropäische Städte passen, oder gar auch amerikanische. Was man von meiner Variante ja nicht unbedingt sagen kann :lol:

(btw. viele Sowjetstädte waren wirklich mal sehr schön gedacht, leider haben die wenigsten das Bisschen Glanz behalten)
 
Hattens/Habens die Russen auch so mit bunten Leuchtstoffröhren im Fenster? Gegen das Einheitsgrau waren die hier in den jungen Bundesländern der letzte Schrei im Plattenbau. Sieht man manchmal sogar noch heute.
 
Och menno, du bist schuld, Sam!

Wegen dir mag ich nicht mehr mediterranen Baustil spielen. Ich will Blattenbauten, Kommunisten.... :heul: :lol:
 
Hi Leute, da hab´ ich endlich mal ein halbwegs gelungenes Bild. Zuerst im falschen Thread - jaja, ich weiß, lesen ist schwer - aber nun bin ich richtig und hoffe, daß es gefällt.





mfg, cf
 
Zuletzt bearbeitet:
@carlfatal
Also mir gefällt es ganz gut, wirkt sehr idyllisch. Auch die Bepflanzung gefällt mir sehr gut.
Ein Traktor oder dgl. auf den Feldern wäre noch so ein zusätzlicher Hingucker gewesen! Oben links hätte man das Dreieck Muster noch iwie besser kaschieren können!
Dennoch ein wundervolles Bildchen! :up:

@Christ92
nette Idee

@FrankyFour
:up:, allerdings sind die Wege tatsächlich arg "überwuchert"

mfg
Simcitler :hallo:
 
@Simcitler,
erstmal danke für das Lob, auch an alle anderen, da macht das Basteln erst so richtig Spaß =).
Aber wo krieg´ ich ´nen Trecker zum Setzen her? Ich such ja eh´ schon wie blöde nach sämtlichen Kleinigkeiten zur Geländegestaltung, aber ploppbare Fahrzeuge habe ich noch keine...:schnief:. Wer mir da ´nen Link geben könnte ist meines Dankes gewiß.
Und sobald ich ein paar mehr Fotos hab´, werd´ ich wohl mal meine Übungsregion vorstellen, ist nämlich nur so ´ne Art Testgelände für mein eigentliches Projekt.


mfg, cf
P.S.: Gitternetz wird beim nächsten Mal abgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war so, als hätte man mich gerufen ?!? =)

Nett. Leider gibt es (noch?) keinen Abzweig STR aus DTR mit den Maxisradien, sonst hätte man hier wunderbar einen dreiglsigen Bahnhof machen können, der Abweig mit den sanften Radien ist aber für so ein Ladegleis mE etwas zu viel des Guten, insofern ...

Das mit den gepflasterten SAM - Straßen kann man so machen, sieht man oft auf Bildern aus der DDR aus den 70er/80er Jahren, aber auch auf Bildern aus dem Westen aus den 60ern/70ern, allerdings ziehe ich hier meistens Standard Maxis oder PEG Gravel der Pflasterstraße vor.
Die Parkplätze wirken auch gut - hast du das alles ohne Stopper-Lots hinbekommen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist spät geworden, aber ich wollte noch ein Bild reinstellen...



Das ist der Endbahnhof der Strecke, mit Mini-Wind E-Werk. Soll ja hübsch idyllisch bleiben in meiner Region. Leider steht es mal wieder auf Pause und so ist nur wenig los, aber ein anderes Bild habe ich nicht mehr :(. Ich spiele nämlich gerade auf `nem Netbook, und da kann man keine Fotos schießen, der Bildschirm ist effektiv zu klein :naja:.

@BobMarley,
Danke, habse mir gleich runtergeladen=).
@dom.schelter,
Vielen Dank für so einen Vergleich, da werd´ ich direkt rot :schäm:, aber naja, Nardo spielt da schon in ´ner anderen Liga, aber Du hast schon Recht, seine Bilder sind mir ein steter Ansporn, auch wenn meine Übungsregion in eher amerikanischem Stil gehalten ist.
@ Nardo,
mit dem Bahnhof war das so ´ne Sache, die Puzzelteile sind entweder zu lang, oder es gibt Probleme beim Bau von Bahnübergängen, und nach einigen Versuchen bin ich dazu übergegangen, solche kleinen Zwischenstationen auf diese Art mit einem Ladegleis auszustatten, das sieht m.E. immer noch besser aus als alles andere.
Zu den Straßen: ich benutze im Augenblick die Landstraße nur für Bahnübergänge, weil die Pflasterstrasse, die in meiner Region auch als Landstraße fungiert, keine eingleisigen Bahnübergänge zuläßt. Für die Übergänge von Pflaster auf Feldweg und Parkplatz nutze ich die Startteile und lasse dazwischen ein Feld frei, dann ist die Ausbreitung beschränkt. Bei dem Parkplatz am Bahnhof war es allerdings der reine Zufall, daß ich dieses Ergebnis erreicht habe: nach zwei Versuchen sah es so aus wie auf dem Bild, ich hab´ dann gaaaanz schnell gespeichert und gut war´s :cool:.
Also nochmal danke an alle für die netten, mutmachenden Kommentare. Nächste Woche mache ich dann wirklich einen eigenen Thread auf, mein erstes Regionsportrait mit dem Titel St George.
Jo, denn mal gute Nacht, cf
 
Aaaalso:

Mir fällt als erstes auf, dass du vorwiegend und in dichten Abständen Landstraßen verwendest. Die Optik ist dadurch etwas eintönig, daher kann es nicht schaden das Straßenlayout so anzulegen, dass mehr Nebenstraßen Platz finden. Auch finde ich die Häuserblocks etwas zu klein geraten. Dadurch wirkt die W2W Bebauung nicht so schön. Bei dieser solltest du zudem öfters mal zum Bulldozer greifen. Eine gute Auswahl an Gebäuden ist ja definitiv vorhanden. Ansonsten fehlen mir noch ein paar mehr Bäume. Manchmal gefallen mir die Proportionen auch nicht ganz. Neben den Bäumen auf dem Marktplatz wirken die Stände winzig. Auch einige Plätze scheinen etwas überdimensioniert zu sein.

Das war jetzt so ziemlich alles Verbesserungswürdige, was mir aufgefallen ist.

Klingt zwar etwas neunmalklug aber das hast du ja durch deine Fragestellung auch provoziert. ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten