Immer Ärger mit WinXP

Michiru-Kaiou

Member
Registriert
Februar 2002
Alter
37
Ort
Wiesbaden
Geschlecht
w

Da mein PC am Donnerstag kaputt gegangen ist musste ich mir einen neuen kaufen am Freitag. Die Hardwarevorraussetzungen waren prima, aber es war natürlich (wie heutzutage leider nur noch) Windows XP Home Edition vorinstalliert.
Als ich damit ins Internet wollte fing es schon an mit den Problemen: WinXP will kein T-Online3.0 also musste ich meinen Onkel bemühen, dass er mir T-Online5 runterlädt damit ich ins Internet kann, das funktioniert wie man sieht.
Dann wollte ich mir Catan installieren, das ging auch aber als ich im Spiel würfeln wollte stürze es ab, ich stellte es in den Kompatibilitätsmodus um und es ging.
Damit fingen die Probleme an, ein aktueller Problembericht:
1. ich kann kein SimCity3000Deutschland installieren, er kommt nur zum blauen Installationsbildschirm und reagiert nicht mehr.
2. CDs starten nicht automatisch.
3. fast jedes Programm hängt sich nach ein paar Sekunden auf.
4. komme ich mal dazu ein Programm selbst zu schließen kommt das Fenster mit der Schaltfläche "Sofort beenden" und das mehrere Male bis sich das Programm endlich beendet, danach kommt ein Fenster mit Problembericht senden.
5. Es dauert ewig bis sich Internetseiten aufbauen, mit Grafiken hat er Probleme, die Website der Bundesregierung sah aus wie ein Spielplatz für Darstellungsfehler, es wurde keine Grafik angezeigt, vorgegebene Schriftfarben wurden ignoriert.
6. Das System ist, trotz 512MB-DDR und 2,5GHz, extrem langsam, es dauert ewig bis sich ein Programm öffnet.
7. Wenn ich ein Video angucken will müsste man das als Diashow bezeichnen, von bewegten Bildern keine Spur, das einzige was funktioniert ist der Ton, und das mit Radeon 9800pro...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, gibts irgendwas was ich dagegen tun kann? Und sagt jetzt bitte nicht formatieren und neu installieren, das hab ich versucht, will nicht. Auch eine Installation von meinem heißgeliebten Win98 wollte er nicht machen. Ich bin total verzweifelt und würde das Ding am liebsten aus dem Fenster schmeißen, mit Win98 hatte ich nie Probleme....

viele Grüße eine verzweifelte Michiru
 
ist es vllt n celeron? =) diese dinger sind lahmer als schnecken.

läuft etwas im hintergrund? ist vllt ein virus oder ein trojaner drauf?
 
War der PC auch schon so langsam, als Du ihn neu gekauft hattest? Oder erst, nachdem Du einige Programme installiert hast? Mach' in diesem Fall vielleicht mal eine Systemwiederherstellung, um ihn in den Ausgangszustand zurückzuversetzen und installiere dann Schritt für Schritt Deine Sachen neu.
 
Hallo

Du hattest ja geschrieben, dass du XP schon einmal formatiert hast. Hast du danach auch den Grafikkartentreiber wieder installiert? Ich muss bei meinem XP nämlich auch nach dem formatieren den Treiber für meine Raedon noch zusätzlich installieren, weil mir der PC sonst einen Strich durch die simpelsten Grafiken macht.

Da du ja sehr viele Grafikprobleme hat, hilft es vielleicht, wenn du diesen Treiber nochmal neu installierst.
 
@Scarlet: Ja, Celeron, müsste aber doch im Endeffekt schneller sein als mein alter 533MHz, oder? Virus und Co kann ich ausschließen, keiner drauf.

@Andreas: So lahm war der nicht, aber kann die Installtion von insgesamt 4 Programmen wirklich soviel anrichten? Neu installiert habe ich StarOffice, Catan, SimCity4 und T-Online.

@Felicitas: Neu formatiert habe ich nicht, der wollte nicht, ich hab wahrscheinlich ein falsches Kommando gegeben: "C:\windows\command\format C:" und "C:\format C:" habe ich versucht, bei beidem kam "Pfad oder Dateiname nicht gefunden"...

viele Grüße Michiru

PS: im Moment gehts einigermaßen, kann es vielleicht sein, dass sich das ganze erst noch einpendeln muss?
 
@michiru: also beim celeron darfst du net viel erwarten, auch wenn einige jetzt sagen werden das stimmt net und so.
schneller als 533 sollte er schon sein.
aber der alte von meinem papa 700 mhz celeron ging echt nicht schneller als einer mit 100 mhz
probier mal die programme wieder deinstallieren oder systemwiederherstellung eben
 
Michiru-Kaiou schrieb:
@Andreas: So lahm war der nicht, aber kann die Installtion von insgesamt 4 Programmen wirklich soviel anrichten? Neu installiert habe ich StarOffice, Catan, SimCity4 und T-Online.

@Felicitas: Neu formatiert habe ich nicht, der wollte nicht, ich hab wahrscheinlich ein falsches Kommando gegeben: "C:\windows\command\format C:" und "C:\format C:" habe ich versucht, bei beidem kam "Pfad oder Dateiname nicht gefunden"...
"format c:" geht nicht mehr einfach so unter Windows XP - wenn Du's wirklich nochmal alles 'runterwerfen willst, dann lege die WinXP-CD ein und boote von der. Irgendwann kommt dann ein Menü, wo man auswählen kann, auf welcher Partition man WinXP installieren will. Wenn man die markiert und "E" (oder war's "L"? - steht auf jeden Fall dabei) drückt, kann man sie löschen und danach neu anlegen (sofern nicht schon vorhanden, würde ich dann auf jeden Fall mindestens zwei Partitionen anlegen, eine für Windows und Programme und eine für Deine Daten).

Was genau Dein System so verlangsamt hat, weiß ich nicht, es wäre aber gut möglich, daß die veraltete T-Online-Software den Ärger produziert hat; du hast ja geschrieben, daß die sowieso nicht richtig funktionierte. Ich persönlich halte auch nicht viel von dieser Software, und T-Online kann man ja auch ohne nutzen.
 
So, ich hab jetzt Systemwiederherstellung gemacht, diesmal nur T-Online5.0 (neueste T-Online-Version, für XP) installiert und dieselben Probleme wie vorher...
Mir reichts jetzt, ich bring morgen meinen alten PC zu meinem PC-Händler und lass ihn reparieren. Den hier bring ich zurück.
Fazit: der neumodische Schwachsinn kann mir gestohlen bleiben! Was hat man davon wenn man gute Hardware hat aber dafür ein mieses Betriebssystem.

viele Grüße Michiru
 
ich würd nie zu einem celeron greifen, ich denke wenns n p4 gewesen wäre, wär nix gewesen
 
Ich weiß nicht... Glaube nicht, dass es am Celeron liegt.
Hast du schonmal ein paar neue Updates aus dem Internet heruntergeladen?
Dafür musst du auf "Start -> Systemsteuerung -> Software -> Neue Programm hinzufügen (am Rand)". Dann wählt sich dein Computer ins Internet ein und sucht auf der Microsoft Homepage nach Updates! Ist auf jeden Fall sehr nützlich!
 
Michiru-Kaiou schrieb:
So, ich hab jetzt Systemwiederherstellung gemacht, diesmal nur T-Online5.0 (neueste T-Online-Version, für XP) installiert und dieselben Probleme wie vorher...
Mir reichts jetzt, ich bring morgen meinen alten PC zu meinem PC-Händler und lass ihn reparieren. Den hier bring ich zurück.
Fazit: der neumodische Schwachsinn kann mir gestohlen bleiben! Was hat man davon wenn man gute Hardware hat aber dafür ein mieses Betriebssystem.

viele Grüße Michiru
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, dass Windows diese Probleme verursacht. Es kann durchaus sein, dass dein neuer PC defekten Speicher hat oder das ein Lüfter nicht läuft. Es könnten aber auch hunderte andere hardwaretechnische Details dafür verantwortlich sein. Es ist aus rein technischer Sicht sogar ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das Betriebssystem für ein derartiges Fehlverhalten verantwortlich ist.

Nix für ungut, aber möglich wäre auch einfach ein Bedienfehler. Wenn man diesen Thread hier durchliest, hat das System mittlerweile vielleicht auch einiges durchgemacht. Dein Versuch XP mit format c: loszuwerden zeugt davon, dass du mit diesem System nicht vertraut bist und ich will dir nicht zu nahe treten, aber so ein Windows kann man auch schnell kaputtkonfigurieren. Da kommt dann noch die Systemwiederherstellung, bei der slebst Microsoft für nix garantiert, durch die das System evtl. in einen Zustand geraten ist, in dem es nicht mehr richtig funktionieren kann.

Ich weiß das willst du nicht hören, nützt aber nix: Windows neu installieren sollte die nächste Maßnahme sein (und die Platte lässt du vom Windows-Installer, der von der XP CD bootet, formatieren). Wenn es danach die gleichen Probleme zeigt ist eine Suche auf der Hardwareseite die logische Konsequenz.

Jan
 
Auch an die aktuellen Chipsatz- und Motherboard-Treiber denken, ein falscher IDE-Busmaster Treiber legt jedes System lahm. Ebenso nicht oder falsch erkannte Geräte im Gerätemanager.

PoohBear
 
So, nach einem Windows-Update funktioniert alles einwandfrei! Endlich!
Jetzt dürfen sich meine armen Nerven erholen.

Ein ganz großes Dankeschön an alle die mir hier geholfen haben! Ich hab euch alle lieb! *alle ganz fest und dolle knuddel*
Vielen, vielen, lieben Dank!!!!!

viele herzliche und erleichterte Grüße Michiru
 
*ihren Thread wieder hochhol*
Ich hab wieder mal ein Problem:
Wenn ich PSP/ starten will komt das:
(Bild unten als Anhang)
Wie kriege ich das weg? PSP kann ich nicht starten.

viele Grüße Michiru
 
Michiru-Kaiou schrieb:
*ihren Thread wieder hochhol*
Ich hab wieder mal ein Problem:
Wenn ich PSP/ starten will komt das:
(Bild unten als Anhang)
Wie kriege ich das weg? PSP kann ich nicht starten.

viele Grüße Michiru
Autsch.. das sieht ja mal seltsam aus.

Kommt mir so vor, als ob das temporäre Verzeichnis irgendwie so eingestellt wurde, dass es auf deinen installierten Browser zielt. Keine Ahnung wieso... vllt. solltest du doch noch einmal Windows völlig neu (und sauber ;)) aufspielen.
 
Die Meldung besagt, daß PSP nicht in den Ordner für temporäre Dateien schreiben kann - da der Pfad zu Deinem MyIE angezeigt wird, stellt sich die Frage, ob Du vielleicht aus Versehen den TEMP-Ordner für Windows mit dem für die temporären Internet-Dateien verwechselt hast. Ich vermute, Du bist nicht als Admin, sondern nur als Benutzer eingeloggt, und wahrscheinlich hast Du auf den MyIE-Ordner keine Schreibrechte oder so.
 
Zu den Temporären Dateien unten ein Anhang.
Zu den Schreibrechten: Bei den Benutzerkonten steht unter dem Namen mit dem ich eingeloggt bin "Computeradministrator".

viele Grüße Michiru
 
Michiru-Kaiou schrieb:
Zu den Temporären Dateien unten ein Anhang.
Zu den Schreibrechten: Bei den Benutzerkonten steht unter dem Namen mit dem ich eingeloggt bin "Computeradministrator".

viele Grüße Michiru
Wie wäre es, wenn du PSP einfach mal völlig neuinstallierst? Es scheint so, als ob es irgendwie falsch konfiguriert sei.

Lösche es aber vorher gründlich, d.h. deinstalliere es als Software und lösche dann noch das Verzeichnis, sofern du keine wichtigen Daten darin hast ;)
 
PSP einmal neu installieren wäre wohl in der Tat anzuraten.

Ansonten scheinen die temporären Internet-Dateien ok zu sein, checke also nochmal den Windows-TEMP-Ordner: Rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen. Sowohl bei "Benutzervariablen" als auch bei "Systemvariablen" sollte jeweils ein Pfad für "TEMP" sowie für "TMP" eingestellt sein, der nicht auf einen Programmordner oder so verweist.
 
Michiru-Kaiou schrieb:
Zu den Temporären Dateien unten ein Anhang.
Zu den Schreibrechten: Bei den Benutzerkonten steht unter dem Namen mit dem ich eingeloggt bin "Computeradministrator".

viele Grüße Michiru
@Michiru

Vielleicht liegt es auch an den temporären Internetdateien. Ein Cache mit 4311 MB (ca. 4 GB) ist etwas überdimensoniert. 50 MB oder so genügen meist. Nicht vergessen die Dateien zulöschen.

PoohBear
 
Eines vorweg: wenn ihr was für verrückt erklären wollt, dann meinen PC!
Tjaa, nach zweimal PC neustarten gehts jetzt auf einmal.
Zu den Temporären Ordnern: beide verweisen auf einen Ordner namens "Temp" in den Lokalen Einstellungen.

viele Grüße Michiru
 
PoohBear schrieb:
@Michiru

Vielleicht liegt es auch an den temporären Internetdateien. Ein Cache mit 4311 MB (ca. 4 GB) ist etwas überdimensoniert. 50 MB oder so genügen meist. Nicht vergessen die Dateien zulöschen.

PoohBear
Ja, ds würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Stell das Cache lieber um einiges runter, weil das Verzeichnis sonst tierisch zugemüllt wird. Hatte ich auch schon mal und habs jetzt auf 60 MB.
 
Das sieht doch sehr danach aus als hätte dieser MyIE (vllt. bei der Installation) die globale Variable geändert, in dem Windows den Pfad zum Verzeichnis für die temporären Dateien speichert. Allerdings nicht dauerhaft, wie der Neustart belegen würde. Denn das was da in dieser Fehlermeldung stand war ja völlig krumm - das war ja nichtmal ein Verzeichnis, sondern die exe von MyIE. Mein Tipp: Einfach schlampig gemachte Software (MyIE). ;)

Jan
 
Nachdem ich MyIE2 und PSP deinstalliert habe geht nu gar nix mehr, der PC will noch nichtmal mehr gescheit hochfahren. Ich bin grad beim Nachbarn im I-Net.
Mir reichts irgendwie. Gibt es ne Möglichkeit WinXP zu deinstallieren und Win98 draufzupacken? Oder: wie kann ich umindest WinXP neu installieren wenns nicht geht?
Schonmal vielen Dank!
Noch was falls das mit Win98 klappt: Ich habe wenig Ahnung von MS-Dos. ich kann grad mal gucken was in nem Ordner drin ist (also der "dir"-Befehl) und nen PC mit Win98 kann ich formattieren. Bei der versuchten installation von Win98 kam was mit ner Dos-Partition, wie erstell ich die? Gibts vielleicht irgendwo ne detailierte Step-by-step-Anleitung für so ne Installation?

viele Grüße Michiru
 
Michiru-Kaiou schrieb:
Mir reichts irgendwie. Gibt es ne Möglichkeit WinXP zu deinstallieren und Win98 draufzupacken? Oder: wie kann ich umindest WinXP neu installieren wenns nicht geht?
Hallo

Wie hier irgendwo auch schon steht.
  1. Win XP CD ins Laufwerk tun
  2. von der CD booten
  3. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
  4. evtl. Treiber für Grafikkarte etc. neu installierne
  5. Fertig
 
Felicitas schrieb:
Hallo

Wie hier irgendwo auch schon steht.
  1. Win XP CD ins Laufwerk tun
  2. von der CD booten
  3. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
  4. evtl. Treiber für Grafikkarte etc. neu installierne
  5. Fertig
Genau. Ich kann dir aber nur nochmal nahelegen, dass das Problem nichts mit Windows XP zu tun haben muss, sonder hardwaretechnische Gründe haben kann. Ich würde empfehlen Windows XP mit den Standardeinstellungen nochmals zu installieren und wenn das nicht hilft deinen Händler aufzusuchen und den Rechner dort tauschen lassen.

Jan
 
ich denke wenn man soviel deinstalliert und installiert kann ein system auch kaum mehr stabil laufen
 
Jan schrieb:
Genau. Ich kann dir aber nur nochmal nahelegen, dass das Problem nichts mit Windows XP zu tun haben muss, sonder hardwaretechnische Gründe haben kann. Ich würde empfehlen Windows XP mit den Standardeinstellungen nochmals zu installieren und wenn das nicht hilft deinen Händler aufzusuchen und den Rechner dort tauschen lassen.

Jan
man muss den comp nicht gleich umtauschen, aber mal nachschaun was hardwaretechnisch nicht ganz in ordnung ist, und dan unter umständen defekte teil austauschen
 
g-funk schrieb:
man muss den comp nicht gleich umtauschen, aber mal nachschaun was hardwaretechnisch nicht ganz in ordnung ist, und dan unter umständen defekte teil austauschen
Aber ich denke nicht, dass sie soviel Ahnung davon hat - und wenn der PC neu ist, wird sie auch Support in Anspruch nehmen können.
 
Jan schrieb:
Genau. Ich kann dir aber nur nochmal nahelegen, dass das Problem nichts mit Windows XP zu tun haben muss, sonder hardwaretechnische Gründe haben kann. Ich würde empfehlen Windows XP mit den Standardeinstellungen nochmals zu installieren und wenn das nicht hilft deinen Händler aufzusuchen und den Rechner dort tauschen lassen.

Jan
Nachdem er mir bei einem Versuch ihn von CD aus zu booten und zu installieren gesagt hat "Pfad oder Dateiname nich gefunden" werde ich das auch tun. Und zwar werde ich von meinem vierzehntägigen Rückgaberecht gebrauch machen und mir mein Geld wiedergeben lassen. Von diesem Geld lasse ich dann meinen alten PC reparieren, den brige ich morgen als erstes zu meinem "alten" Händler, mir ist in dem Fall auch egal was es kostet.

@ Scarlet: Wenn der das nicht aushält dann ist XP keinen Pfifferling wert. Mein 98 machte mir in dem Punkt nie schwierigkeiten. Selbst an dem Tag als ich ihn von der Raparatur (Harddisk-Crash) zurückbekommen habe hat er es ausgehalten dass ich: sämtliche Treiber (damals noch Scanner, Drucker, Netzwerk-Karte, Grafikkarte, Monitor, Maus), T-Online, Microsoft Office, Star Office, Die Sims, PSP, PhotoShop, Adobe, Upgrade auf den IE, Win-Updates, GetRight, alte Spiele von Win3.1, etc. installierte und auch deinstallierte da einiges nicht auf Anhieb funktionierte weil ich in der Installation (ich installierte bei meinem 98er IMMER alles benutzerdefiniert) was falsches angeklickt habe. Das einzigste was er mir dann irgendwann sagte, war, dass der Arbeitsspeicher voll war, das konnte ich durch einen Neustart beheben.
Er hat mir NIE was übelgenommen. Und sowas erwarte ich von einem Betriebssystem!

viele Grüße Michiru
 
du kannst einfach net erwarten wenn du im daten bis zum geht nimma raufschmeißt und dann die hälfte wieder runterwirfst das er sich noch auskennt, denn es entstehen dann lücken und die stören den pc.
es gibt nicht umsonst defrag.
und ich hab me und auch 98 auf nem andren pc und wenn ich da so wie du die ganze zeit rumwerkel will auch das win 98 nimmer.
 
g-funk schrieb:
man muss den comp nicht gleich umtauschen, aber mal nachschaun was hardwaretechnisch nicht ganz in ordnung ist, und dan unter umständen defekte teil austauschen
Natürlich, aber als Kunde ist einem ja Wurst was getan wird, wenn der Rechner danach läuft. Da ich aber irgendwie vermute, dass es sich bei dem Rechner um ein Komplettsystem handelt dürfte der Händler in so einem Fall das Ding vmtl. komplett tauschen und seinersteits beim Hersteller reklamieren. Aber natürlich würds auch das tauschen einer Komponente tun, aber was solls? Als Kunden würde mich nur interessieren, dass die Kiste läuft. ;)

@Michiru-Kaiou: Ich würde den Händler erstmal nachbessern lassen, anstatt gleich den Kopf in den Sand zu stecken und nochmal Geld in eine Kiste zu stecken, die vmtl. schon recht bald völlig veraltet ist. Schließlich kann dir dabei nix passieren, die Mängel muss der Händler eh kostenlos beheben. Das beste wäre es doch, wenn die Kiste danach läuft. Zumal eine Reparatur eines Rechners in der Regel den Tausch defekter Komponenten bedeutet. Und da man in die alte Kiste in den meisten Fällen keine State-Of-The-Art Hardware einsetzen können wird, wirst du Geld für Hardware von gestern ausgeben müssen. Das alles klingt nicht wirklich sinnvoll. Da du schon einen neuen Rechner gekauft hast gehe ich einmal stark davon aus, dass der alte Rechner wirklich schon recht betagt ist und eine Reperatur nicht mehr lohnt.

Jan
 
Ich muß Jan recht geben - auch wenn Dein alter PC mit Win98, welches Du mittlerweile sicher in- und auswendig kennst, bisher sehr zuverlässig war, lohnt es vermutlich nicht mehr, da noch viel Geld für eine Reparatur 'reinzustecken (ich weiß ja nicht, was kaputt war, aber wenn's z. B. das Mainboard war, muß man sowieso die Hälfte der Hardwarekomponenten austauschen).

Wie schon gesagt solltest Du den neuen Rechner zurück zum Händler bringen, mit der Bitte, ihn gründlich zu überprüfen - schließlich hast Du als Kunde das Recht auf ein einwandfrei laufendes Gerät. Zumindest einen Nachbesserungsversuch sollte man dem Händler zugestehen (evtl. ist's sogar so vorgeschrieben, allerdings kenne ich mich da in rechtlicher Hinsicht nicht aus). Wenn Du den (funktionierenden) Rechner dann wieder zurückbekommst, setze auf jeden Fall einen Systemwiederherstellungspunkt, um im Fall einer verunglückten Softwareinstallation den alten Zustand wiederherzustellen.
 
So, da bin ich wieder, mit meinem alten Rechner und meinem geliebten Win98. Bezahlt habe ich ganze 20Cent für eine neue Gehäuseschraube, die Grafikkarte saß einfach nicht mehr fest drin und hatte keinen Kontakt mehr.
Den anderen habe ich zurückgebracht (und vorher mal meinen "normalen" PC-Händler reingucken lassen, er meinte da wäre einiges nicht zueinander kompatibel und die Grafikkarte hätte wohl gleich nen Fehler gehabt) und mein Geld wiederbekommen, jetzt fang ich an zu sparen und kauf mir lieber bei "meinem" PC-Händler nen PC, da weiß ich wenigstens was ich hab, heißt zwar sparen, da er nicht soo billig ist, aber dafür hälts dann wenigstens auch.

viele Grüße Michiru

PS: ist gleich was anderes wenn wieder alles so funktioniert wie es soll.
 
Andreas schrieb:
Wie schon gesagt solltest Du den neuen Rechner zurück zum Händler bringen, mit der Bitte, ihn gründlich zu überprüfen - schließlich hast Du als Kunde das Recht auf ein einwandfrei laufendes Gerät.
Ja, so Leute wie du waren mir immer die liebsten. :rolleyes:
 
g-funk schrieb:
wie soll man das jetzt verstehn?
Das frag' ich mich auch... :confused:

@Michiru-Kaiou: Ja, wenn Du schon Geld ausgibst, dann kaufe Dir einen ordentlichen PC vom "Händler um die Ecke" - ich kenne massenweise Beispiele von Discount-PCs, die nur Ärger bereiten, und was man vorher vielleicht spart, steckt man später in teure Reparaturen oder für den Service-Techniker wieder 'rein...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten