Alles über Musik - Stilrichtungen, Konzerte, Künstler, Videos etc.

Musikrichtung?

  • Rock

    Stimmen: 141 25,9%
  • Punk

    Stimmen: 68 12,5%
  • Pop

    Stimmen: 59 10,8%
  • HipHop

    Stimmen: 35 6,4%
  • Soul

    Stimmen: 3 0,6%
  • R&B

    Stimmen: 29 5,3%
  • Gothik

    Stimmen: 25 4,6%
  • Metal

    Stimmen: 54 9,9%
  • Sonstiges

    Stimmen: 57 10,5%
  • Alles

    Stimmen: 73 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    544
Ja, da geht's mir ähnlich. Sonst bin ich echt stolz auf meinen breiten Musikgeschmack, den ich stets neu ausdehnen kann, wie es mir scheint. :nick:
Und ich werd nir verstehen, warum man stolz auf sowas ist. Das klingt immer, als wäre es eine Schande, sich auf einen bestimmten Geschmack festzulegen (ohne dir damit Arroganz oder sowas unterstellen zu wollen, ich weiß nur einfach nicht, wo die Leistung dabei besteht, auf die man stolz ist).

Ich hatte letztens eine Dikussion mit dem Freund meiner Schwester über musikalische Bildung. Er hielt sich für äußerst vielseitig, weil er neben Hard Rock auch gerne mal Bob Marley hört, ich hab ihm dann ein paar expressionistische Klavierstücke vorgespielt und er hat nicht verstanden, warum ich davon fasziniert bin. Alles eine Frage der Perspektive ^^
 
weil man mit einem breitgefächerten musikgeschmack ebend viel auswahl hat und damit auch die chance hat mal über die grenzen seines wirklich liebsten musikstils hiweg zu kommen, ich bevorzuge auch eher so richtig rockige dinge, es gibt nichts geileres als auf einem rockkonzert sich die sele aus dem leib zu grölen, aber genauso gerne mag ich auch mainstream taugliche radio musik (wobei ich da dann nie auf einen stil oder eine band fixirt bin) da kann dann auch mal was oder jemand bei sein den ich normal nie hören würde aber es berührt mich dann halt in dem moment, und das ist was musik erreichen muss, sie muss berühren oder irgendwie anders im gedächtniss bleiben, z.b. mit einem tollen text eiiner tollen melodie einem tollen rythmus etc.

musik ist so vielseitig, für mich quasi mein leben und einen tag ohne musik anzufangen oder zu fristen ist kein guter tag genauso wenig wie es vergeudet wäre einen tag ohne ein lächeln zu fristen :)

die musik muss dabei allerdings wirklich zu stimmung etc. passen von daher ist breit gefächert nie verkehrt... also ich verstehe galinor da sehr gut, aber dich zora irgendwie nicht, man muss im leben immer offen für was neues sein ansonnsten hat man es auch in anderen bereichen sehr schwer;)
 
Ach du, glaub mir, mein Musikgeschmack hat sich in den letzten Jahren extrem verändert und erweitert. Es geht mir auch gar nicht ums Verändern oder Ausweiten des Geschmacks, sondern ich stoße mich an dem Wort "stolz". Einen weit gefächerten Musikgeschmack zu haben, ist sicher nicht verkehrt und in vielerlei Hinsicht auch ein Vorteil, ich verstehe nur einfach nicht, wie man darauf stolz sein kann, denn es ist ja keine Leistung oder ein Verdienst, sondern einfach persönliche und sehr subjektive Meinung. Man kann meinetwegen stolz auf seine Plattensammlung sein oder auf das große Wissen, was man sich durch das große Interesse an Musik angeeignet hat, aber auf persönlichen Geschmack? Das entzieht sich meinem Verständnis.
 
Und ich werd nir verstehen, warum man stolz auf sowas ist. Das klingt immer, als wäre es eine Schande, sich auf einen bestimmten Geschmack festzulegen (ohne dir damit Arroganz oder sowas unterstellen zu wollen, ich weiß nur einfach nicht, wo die Leistung dabei besteht, auf die man stolz ist).

Okay, ich glaube, das Problem hier ist, dass der Inhalt, den wir beide dem Wort beimessen, auseinandergeht.
"Stolz" war keineswegs so gemeint, dass ich mich damit anderen überlegen fühle, die unter der Beschränkung leiden müssen, nur bestimmte Musik hören zu können.

Vielleicht wäre der Begriff "zufrieden" hier eher geeignet, weil ich mich immer wieder freue, wenn ich sehe, dass ich mich auf einem neuen Gebiet austoben kann, das mir bis dahin unbekannte Freude bietet. Und da "Freude" ja beim Musikhören im Vordergrund steht, ist es auch Wurst, ob man die in wenigen bestimmten Genres findet (ich bevorzuge auch bestimmte), oder in mehreren unterschiedlichen.

Ist eben subjektiv und somit auch als Urteilsmaßstab absolut ungeeignet.
 
Einen weit gefächerten Musikgeschmack zu haben, ist sicher nicht verkehrt und in vielerlei Hinsicht auch ein Vorteil, ich verstehe nur einfach nicht, wie man darauf stolz sein kann, denn es ist ja keine Leistung oder ein Verdienst, sondern einfach persönliche und sehr subjektive Meinung. Man kann meinetwegen stolz auf seine Plattensammlung sein oder auf das große Wissen, was man sich durch das große Interesse an Musik angeeignet hat, aber auf persönlichen Geschmack? Das entzieht sich meinem Verständnis.

Seh ich auch so.
Hab sowieso nie verstanden, wie man auf sowas wie Geschmack stolz sein kann (so ganz im Allgemeinen gesehen, ich seh sowas immer wieder) - auf Leistungen meinetwegen, aber auf Geschmack?
Klingt so, als wär Geschmack etwas mit das man sich profilieren müsste (ohne Jemand was unterstellen zu wollen, aber klingt für mich halt so). :/

die musik muss dabei allerdings wirklich zu stimmung etc. passen von daher ist breit gefächert nie verkehrt... also ich verstehe galinor da sehr gut, aber dich zora irgendwie nicht, man muss im leben immer offen für was neues sein ansonnsten hat man es auch in anderen bereichen sehr schwer;)

Klar doch, aber es gibt eben doch Leute, die nur bestimmte Musikrichtungen hören, weil der ganze Rest für sie nur Rotz ist.
Nur weil man eben nicht alles querbeet hört ist heißt das doch nicht, dass man automatisch nicht für neues offen ist. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
zora, in der heutigen zeit (und ich kenne das auch noch von damals) ist es aber doch so das man eigentlich mehr der mitläufer in dem ist was in und was out ist, wenn man aber dennoch gegen den strom schwimmt und sich seinen eigenen geschmack bildetund das mit wirklich vielen verscheidenen musik stilen, dann denke ich kann man da schon stolz drauf sein, bei einigen menschen reicht ein halbnakter mensch der im video clip tanzt aus um ein lied gut zu finden und das finde ich gruselig, das hat dann mit musikgeschmack nichts zu tun...

verstehst du was ich damit sagen will???

ich stoße mit meinen geschmack in vilerlei hinsicht auch oft an die grenzen, mir versuchen viele menschen ihren geschmack aufzudrängen (gab auch mal zeiten da war ich beeinflussbar) da fanden freunde z.b. einen bestimmten künstler total toll und wehe du hattest eine andere meinung oder einen anderen geschmack, dann hast du es lieber für dich behalten, denn du wolltest ja auch deine freunde behalten... (ist fakt, das war bis vor ein paar jahren nnoch so ich habe s so erlebt, ich weis nciht wie das heute ist)

@ yuki, ok auch wahr (es gibt zumal auch viel rotz) da stimme ich sogar soweit zu und wenn ich mir vieles so ansehe was heutzutage als musik durchgeht dann bin ich doch froh wenn ich am ende des tages meine liblingsband oder meinen lieblingssänger aufs ohr packe und einfach den tag vergessen kann...
 
dann hast du es lieber für dich behalten, denn du wolltest ja auch deine freunde behalten... (ist fakt, das war bis vor ein paar jahren nnoch so ich habe s so erlebt, ich weis nciht wie das heute ist)

o_O
Wenn sich solche Leute dann Freunde schimpfen, dann hätte ich sie aber ganz schnell in den Wind geschossen.
Ich kenn das von mir auch, dass irgendwelche Idioten meinen sie müssten mich umkrempeln, aber die gehören einfach nicht beachtet, so ist das. Wer meint, er müsse andere nicht so hinnehmen, wie sie sind, der hat die auch nicht "verdient".
 
Also, ja, ich war auch mal Teenie. Ich weiß wie das mit dem Mitläufertum ist, ich hab oft genug solche Exemplare getroffen und kennengelernt, manchmal auch mehr als mir lieb war. Aber ich war nie selber einer und hab immer das getan, was ICH wollte und nicht, was andere vielleicht von mir wollten. Ich hab in meinem Leben an noch keiner Zigarette gezogen, weil ich es nicht will/brauche und ich hab immer nur das gehört, was ich wollte und wozu ich Lust hatte. Ich bin mit 13 in die Punkszene gekommen und auch wenn mans als Außenstehender erst anders sehen mag, dort ist es manchmal mit dem Mitläufertum noch viel schlimmer als unter Mainstreamteenies. Was, du rauchst nicht, was bistn du für eine... Was, du magst Band XYZ nicht, und du nennst dich Punker... Von politischen Ansichten mal ganz zu schweigen.

Insofern bin ich stolz darauf, konsequent zu sein und mich nicht in meinen Ansichten (zu sehr) beeinflussen zu lassen - Austausch ja, Nachaffen nein -, aber deswegen bin ich trotzdem nicht stolz auf meine Meinung. Denn da stimm ich Yuki absolut zu, ich muss mich vor niemandem mit meinem ach-so-erlesenen Geschmack und meiner ach-so-fundierten Meinung profilieren.
 
Was Musik angeht, bin ich sehr wählerisch. Man nennt es "Super Cherrypicking". Es kommt höchst selten vor, daß mir eine Band so gefällt, daß es sich lohnen würde, ein komplettes Album davon zu kaufen. Meistens mag ich nur ein Lied und mit dem Rest kann ich nix anfangen.

Wenn ich allerdings eine Tendenz sagen müsste, wäre ich wohl in der falschen Zeit geboren, da ich mich, wenn ich schon ein Genre nennen müsste, wohl am ehesten im Blues/Swing zuhause fühle. Und dann auf keinen Fall amerikanischen Blues, sondern asiatischen. Ansonsten liebe ich weinende Geigen, verstimmte Klaviere, verzerrte Gitarren, experimentelles Zeug, instrumentales Zeug, sehe die Stimme gerne als weiteres Instrument an weswegen es mir völlig hupe ist, in welcher Sprache gesungen wird, und kann zu atonalem Krach genauso abgehen, wie zu Klassik.

Ich kann mir auch stundenlang 8-Bit Musik in die Ohren dröhnen. Aber womit man mich effizient verjagen kann ist so ziemlich alles, was im Radio, MTV, Viva läuft - ich wüsste keine Musik, die mehr Leere erzeugt als dieses geschlechtslose Geseier aus dem Presswerk. Nimm alles aus der Musik, was ihr eine Form von Individualität gibt, und du hast das, was im Radio läuft - SCHRECKLICH!
 
ich höre gerne "Rock"... um genau zu sein Indie-Rock... liebe Tocotronic, Kettcar, Tomte usw.... auch die Foo Fighters, Jimmy eat World und Incubus zählen zu meinen Favoriten ;)
 
Aber womit man mich effizient verjagen kann ist so ziemlich alles, was im Radio, MTV, Viva läuft - ich wüsste keine Musik, die mehr Leere erzeugt als dieses geschlechtslose Geseier aus dem Presswerk. Nimm alles aus der Musik, was ihr eine Form von Individualität gibt, und du hast das, was im Radio läuft - SCHRECKLICH!

LOL xD
 
Also ich höre eigentlich nurnoch metal, alternetive, gothik(meist alles in einer band zusammengefasst, wo man dann für jede stimmung immer lieder dazu findet die passen:D).
 
Ich stehe auf alles, wo "avantgarde" oder "experimental" draufsteht :3
Und New School Black Metal, Melodeath, Funeral Doom, Darkwave, Gothic, Industrial, Noise, Trance, blablabla etc.

Nintendocore ist auch geil.

Garnichtmal so peinlich :up:

IDM, break- & raggacore, acid, triphop, 8bit, hiphop den keiner kennt und alles was da oben steht, aber nur mehr ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da sonst eigentlich immer ziemlich offen. Inzwischen höre ich eher so Hip Hop oder Rap.. Kann das meist nicht so zuordnen.
Hauptsächlich halt Clueso, Blumentopf, Madsen, Philipp Poisel, Pohlmann, Bosse, Plain White T's, Justin Bieber, Grossstadtgeflüster, Frittenbude, Eminem, Hund am Strand, Hadouken, Mediengruppe Telekommander, Bakkushan, SDP, Sunrise Avenue, Owl City, Wir sind Helden, Tyler Ward, Supershirt, Saalschutz oder Royal Republic.

Ansonsten eigentlich vieles, was in die Richtung von Clueso geht, dann bin ich für meinen Teil auf dem richtigen Wege..
 
Und du halt dich nicht immer für so wichtig. Einbisschen selbstreflektierender Humor würd' dir nicht schaden. :nick:

Hast du nen Oppa inne Berge oder sowas? Wer bist du überhaupt, mir Dinge zu unterstellen und mich belehren zu wollen? Mach das bei deinen Altersgenossen, aber nicht bei mir.
 
@ yuki, so sehe ich das inzwischend auch, nur man war halt mal teen und wollte dazugehören, vorallem wenn man sowieso meist die außenseiterrolle hatte aber das ist zum glück lange her :)

@ tattisa, so ist das bei mir auch mit vielen songs :) der text und die stimme die singt müssen 1:1 passen :) m.M. :)
 
Hast du nen Oppa inne Berge oder sowas? Wer bist du überhaupt, mir Dinge zu unterstellen und mich belehren zu wollen? Mach das bei deinen Altersgenossen, aber nicht bei mir.


Ich will dich ja garnicht belehren, war nur ein gut gemeinter Rat. :up: Rechthaberische, spöttische Bemerkungen finden die meisten Leute nicht soooo nett. Ab und zu bisschen Bescheidenheit und Selbstironie wirken Wunder im Umgang mit anderen Menschen. Weiss ich sogar schon mit meinen 20 Jahren, kaum zu glauben. ;)

Zum Thema: Ich maaaaaag generell Electronic Pop, R'n'B, HipHop, House, Club-Music und auch paar ausgewählte Perlen aus anderen Genres. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
80er Rock :love:
Aber auch nur die wilde, ungezügelte Variante. Mit diesem heroischen Glamrock kann ich nichts anfangen. Ich höre mal dies und das, bunt gemischt durch Genres. Metal, Rock, Punk, Gothic..was mir gerade gefällt. Nur mit sinnlosem Popgedudel, Rap, HipHop und ähnlichem kann man mich jagen. Eigentlich auch mit 95% der restlichen Charts :(

Ansonsten achte ich sehr auf die Texte, wenn ein Lied keinen Text hat der mir zusagt könnte ich es niemals wirklich mögen. Deswegen ist meine Lieblingsband auch ASP, bei denen kann ich sogar die Elektro-Einsätze geil finden. Auch toll ist Samsas Traum.
Ich habe auch ein Faible für klare, reine Frauenstimmen, Obsidian Voice und Claire Voyant zb.
Ein paar Klassikstücke mag ich auch, sogar ohne Text. Da bin ich aber ziemlich wählerisch.

Als "seichte" Unterhaltung auch gerne mal Die Ärzte, DTH, Subway to Sally, Coppelius, und eben meinen geliebten 80er Rock.
 
Ich hör hauptsächlich Pop und Rock. Auch viel was gerade so aktuell ist. Aber auch schon ältere Sachen. Ich fand übrigens nochnie ein Lied im Nachhinein schlecht oder peinlich was ich mal gut fand, ich hab meinen eigenen Geschmack, und der war schon immer so, und wird auch immer so sein! Und mein "Lieblingsinterpret" ist und bleibt Bon Jovi, schon seid ich 10 bin. (Jetzt werd ich bald 17^^)
 
Guten Abend :read:

mich würde mal interessieren was für Musikgruppen sich hier im Forum angesammelt haben.
Welche Musikrichtungen hier gehört werden,
wer eure Lieblingsmusiker sind, ob ihr schonmal auf einem Konzert wart (vielleicht ja auch Bilder davon habt die ihr teilen würdet :p)
oder generell was ihr garnicht mögt, oder einfach Lieder an die ihr euch gerne erinnert =)

ich fange dann mal an..
ich oute mich als Madonna Fan =) und das in meinem Alter. Viele meiner heutigen Generation hören ja eher sowas nichtmehr, aber ich finde ihre alten Lieder sowie die neuen echt toll :love::up: und ich versteh nicht wie manche Deutschrap hören können, zumindest den "frauenfeindlichen" Deutschrap. Auf einem Konzert war ich noch nicht, werde aber morgen zur "Rebel Heart Tour" von Madonna gehen :nick: und freue mich schon tierisch :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hin und wieder höre ich mir gezielt alles Mögliche an ausser Pseudo-Volksmusik, Ballermann-Hits und Schlagern. (Ähm, ja, und Musicals kann ich auch nicht wirklich ab.)

Aber mein Herz schlägt ganz klar für Elektronik, Minimalismus und Experimentelles. Seit knapp 50 Jährchen faszinieren mich "seltsame Sounds". Also von Stockhausen, Tangerine Dream, Kraftwerk, Cluster, Klaus Schulze, über Minimal Music im Stil von Steve Reich oder Philip Glass, über Yello, Jean Michel Jarre, Laurie Anderson und selbstverständlich Brian Eno, über New Wave, Industrial, EBM, Power Electronics, Dark Ambient, über sogenannte IDM, Noise, Gl!tch, Breakcore, bis zu allen Stilen elektronischer Tanzmusik, die in den Clubs zu hören sind und waren.

Mal sehen... Meine ausgesprochenen Lieblinge in den letzten 15 Jahren waren wohl Autechre, Boards Of Canada, Brian Eno, Pan Sonic, Deadmau5, Underworld, Kraftwerk, Laibach, The Knife, und immer noch Einstürzende Neubauten.

Edit: Und so gut wie alles was aus dem Hause Raster-Noton kommt ist allererste Sahne für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre grundsätzlich querbeet durch alles, was mir gefällt. Da ist auch mal ein Lied von Rihanna dabei, Michael Jackson, oder Genesis.

Grundsätzlich höre auch aber alles, was brüllt, vor allem im Metalcore-Bereich. Gleich danach kommt wohl Mittelalter.

Was sich gar nicht in meiner Sammlung befindet: Schlager, Rap, so gut wie kein Hip Hop, so gut wie kein R'n'B, Techno.
 
Hi :read:

ich muss es einfach loswerden: ich habe gestern Madonna live gesehen :love:
Und ich kann es nicht fassen, ich komm mir immernoch so vor als wäre ich am träumen weil ich das alles noch garnicht so realisiert habe =)
Sie kann sehr gut singen und ist auch eine sehr sympatische Frau. :)
Sie hat eine sehr gute Show abgeliefert und ich konnte sie von der nähe beim perfomen beobachten (wurden von 80€ Sitzen auf 200€ Sitze geupgradet, das nenne ich Glück :D)
Ich liebe dieses provokante an ihr, ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällts. Besonders der Part wo sie auf die strippende Nonne gesprungen ist und durch die Luft geflogen ist fand ich genial :love::nick: ich kann garnicht aufhören zu schwärmen und ich muss es einfach allen erzählen die ich sehe :glory:
Das einzige was mich gestört hat ist das sie erst um 22:21 da war, sie sollte eigentlich um 20 Uhr beginnen aber da war der DJ noch da und später mussten wir dann 1 Stunde und 30 Minuten (oder länger :nonono:) warten. Das war die schlimmste 1 1/2 Stunde meines Lebens :lol:
Madonna ist einfach eine hammer Frau und die Queen of Pop :D Ich bin überwältigt. Im with you, Madonna! :D:love:
war einer von euch schonmal auf einem Konzert?
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim
@Nico: Ich finds voll schön dass dich Musik so begeistern kann.

Ich denk mir immer nur mehr "been there, done that" und bin musikalisch generell voll verbittert weil ich irgendwie schon alles gehört hab und viele Bands die ich sehen will nicht mehr existieren oder mittlerweile schlecht sind. Ich will garnicht wissen wie es da noch älteren Menschen oder schlimmeren Hipstern als mir geht. Muss echt kacke sein. :down:
 
Ich will garnicht wissen wie es da noch älteren Menschen oder schlimmeren Hipstern als mir geht. Muss echt kacke sein. :down:

Meine Muddi hat auf der Arbeit oft mit Hipsterstudenten zu tun, angeblich hört einer von denen jetzt nur noch irgendwelche volkstümliche Musik aus irgendeinem nordischen Land, weil das ist halt noch so richtig echte Musik mit Leidenschaft (Päschän, so der O-ton) für den. :ohoh:
 
@Nico: Ich finds voll schön dass dich Musik so begeistern kann.

Ich denk mir immer nur mehr "been there, done that" und bin musikalisch generell voll verbittert weil ich irgendwie schon alles gehört hab und viele Bands die ich sehen will nicht mehr existieren oder mittlerweile schlecht sind. Ich will garnicht wissen wie es da noch älteren Menschen oder schlimmeren Hipstern als mir geht. Muss echt kacke sein. :down:

Musik macht mich glücklich und inspiriert mich sehr :D
Es gibt so viele Musiker, ich bin mir sicher du wirst noch jemanden finden der dir sehr gut gefällt :up::nick: bei Konzerten spielen die Musiker ja auch oft alte Hits.
Ich weiß nicht ob du so oft wie ich die selben Lieder hören kannst, aber ansonsten kannst du dir ja eine Playlist machen oder bei Spotify mal rumschauen :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten