Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

edit: Kriegst du das wegen dem Krebs? Hab ich ja noch nie gehört.


Ich bisher auch noch nicht...
Wobei - wenn man irgendwelche Amputationen aufgruind des Krebses hat oder dauerhaft irgendwelche katheter etc haben muss, die ggf auch ne ambulante Pflege mit sich bringen, dann könnte ich mir auch vorstellen, das man da auch nen Schwerbehindertenausweis bekommen kann.
 
Das hab ich noch nie gehört und noch nie erlebt.

Ist ja der Wahnsinn was sich die Leute da entgehen lassen.

Edit: Danke für den Hinweis, muss ich gleich mal weiterleiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat man das beim Sozialdienst des Krankenhauses, wie bei diesem Amt in Osnabrück (wo ich den Ausweis beantragt habe) so erklärt, dass man bei Krebs grundsätzlich erstmal 50% bekommt. Dann kommt es auf die Ausmaße an, ob man noch mehr bekommt und es ist vorerst beschränkt auf 5 Jahre.

Ich habe 80% bekommen. Ohne Amputation und im Hinblick darauf, dass ich vollständig "geheilt" werden kann, sofern man überhaupt von Heilung sprechen kann.
Nach 5 Jahren wird dann neu geprüft.

Ach so, Edit, hab zu schnell auf Speichern geklickt :(

Den Wiki-Artikel über die Fünfjahresüberlebensrate habe ich auch gelesen.
Meine Fünfjahresüberlebensrate sieht leider nicht so rosig aus... ob das auch Auswirkung auf den GdB hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben und freues neues Jahr :hallo:

Ich hab ein kleines Problem (wenn ich das so sagen darf) und ein schlechtes Gewissen eben.

Folgendes ist bei mir im Haus kurz vor 19:00 geschehen.
Meine Nachbarn die über mir wohnen, er 29, sie 35 mit drei kleinen Kindern (5J, 2J und ein 7 Monate altes Baby) haben sich heftigst geschlagen. Die zwei älteren Kinder haben schreklich geweint und angefleht, die mögen bitte aufhören. Ich habe daraufhin die Polizei gerufen, die Frau hatte auch um Hilfe geschrien. Bis die Beamten eingetroffen sind, hatte sich die Lage beruhigt und die Frau ist mit den zwei älteren Kindern weggegangen. Wahrscheinlich hat sie eine Runde gedreht um sich zu beruhigen. So trafen die Beamten nur den Mann, und die Frau wurde somit zu dem Vorfall nicht befragt.
Meine Sorge ist, dass ich jetzt seitens der Behörde mit Konsequenzen rechnen muss. Wäre das möglich? :zitter:

Die zwei Beamten haben mir alle möglichen Fragen gestellt ( wie zB. "Sind Sie sicher dass der Mann handgreiflich geworden ist?") und mich etwas verunsichert (er ist übrigens polizeilich bekannt und gewalttätig). Aber ich weiss ganz genau was ich gehört habe, und ich konnte ganz genau wahrnehmen, dass die zwei sich richtig geprügelt haben. Meine 12 jährige Tochter übrigens auch. Das war nicht das erste Mal, nur habe ich diesmal meine Pflicht getan allein schon wegen den Kindern.

Und sollte sich heute dies wiederholen, weiss ich nicht ob ich die 110 nochmals wähle...aus den o.g. Gründen...klingt jetzt gemein aber ich habe ehrlich gesagt Bedenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben und freues neues Jahr :hallo:

Ich hab ein kleines Problem (wenn ich das so sagen darf) und ein schlechtes Gewissen eben.

Folgendes ist bei mir im Haus kurz vor 19:00 geschehen.
Meine Nachbarn die über mir wohnen, er 29, sie 35 mit drei kleinen Kindern (5J, 2J und ein 7 Monate altes Baby) haben sich heftigst geschlagen. Die zwei älteren Kinder haben schreklich geweint und angefleht, die mögen bitte aufhören. Ich habe daraufhin die Polizei gerufen, die Frau hatte auch um Hilfe geschrien. Bis die Beamten eingetroffen sind, hatte sich die Lage beruhigt und die Frau ist mit den zwei älteren Kindern weggegangen. Wahrscheinlich hat sie eine Runde gedreht um sich zu beruhigen. So trafen die Beamten nur den Mann, und die Frau wurde somit zu dem Vorfall nicht befragt.
Meine Sorge ist, dass ich jetzt seitens der Behörde mit Konsequenzen rechnen muss. Wäre das möglich? :zitter:

Die zwei Beamten haben mir alle möglichen Fragen gestellt ( wie zB. "Sind Sie sicher dass der Mann handgreiflich geworden ist?") und mich etwas verunsichert. Aber ich weiss ganz genau was ich gehört habe, und ich konnte ganz genau wahrnehmen, dass die zwei sich richtig geprügelt haben. Meine 12 jährige Tochter übrigens auch. Das war nicht das erste Mal, nur habe ich diesmal meine Pflicht getan allein schon wegen den Kindern.

Und sollte sich heute dies wiederholen, weiss ich nicht ob ich die 110 nochmals wähle...aus den o.g. Gründen...klingt jetzt gemein aber ich habe ehrilch gesagt Bedenken...

Huhu,

also, ich hab grad mal meinen Freund gefragt. Er ist zwar kein Polizist, hat aber eine Ausbildung im Sicherheitsbereich gemacht und kennt sich etwas mit Gesetzen und so aus...
Seiner Meinung nach, kannst du sehr wahrscheinlich nicht belangt werden. Die Polizei ist ja dafür da, um für Ruhe und Ordnung und so zu sorgen. Streng genommen stehen die ja in der Pflicht, die Ehefrau auch noch zu befragen. Anders sehe es wohl aus, wenn du die Feuerwehr gerufen hättest...

An deiner Stelle würde ich mich nicht weiter darum sorgen, ob da noch Konsequenzen folgen. Und wenn du nochmal anrufen musst, dann tu das.
 
@Scarlet
wir haben ein schlechtes nachbarschaftliches Verhältnis. Vor zwei Jahren habe ich nachts die Polizei rufen müssen wegen Lärmbelästigung und der Mann hatte einer der Beamten angegriffen (er war nichtmal betrunken). Daraufhin ist er verhaftet worden und hatte vergangenen April seinen Prozess...tja...mir tun die Kinder so leid..

Edit:
@Leoni, danke, das beruhigt mich ein bisschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kim, mach Dir darüber mal keine Gedanken, da wirst Du nicht für belangt werden. Bei der Polizeit melden sich ständig irgendwelche Leute wegen Nippes, da hängen die sich sicherlich nicht an jemandem auf, der sich um die Sicherheit seiner Nachbarin Sorgen macht.

Ich hab mal die Polizei gerufen weil Nachbars Hund die halbe Nacht kläffte (bis 1 Uhr nachts) und ich Bedenken hatte, dass er alten Dame irgendwas zugestoßen ist, sie gefallen ist oder sonstwie Hilfe braucht. Die Polizei kam und fand nichts ausser einem kläffenden Hund. Als sie wieder fahren wollten, wurde die Frau gerade von ihren Kindern nach Hause gebracht, scheinbar waren sie bei einer Familienfeier. Total banal, aber es HÄTTE ja auch was passiert sein können.

Die belangen doch niemanden dafür, das man sich um seine Mitmenschen kümmert. Und gerade wenn es nochmal passiert, würde ich an Deiner Stelle die Polizei wieder rufen.
 
Gah. Es reicht.

Seit Mittwoch (oder früher, weiß ich nicht, ich hab Montag und Dienstag bei meinen Eltern geschlafen) Vormittag läuten andauernd irgendwelche Fremden bei mir an. Erst war's Mittwoch um halb neun (DAS hat genervt, ich wollte nämlich ausschlafen), dann gestern um halb elf und heut wieder um die gleiche Zeit. Vor allem dass die am Wochenende läuten regt mich echt maßlos auf. Immer das gleiche Schema: sie läuten unten zweimal an der Gegensprechanlage, irgendwer wird sie reinlassen (ich nicht), dann läuten sie oben an der Tür mehrmals, klopfen auch und gehen dann wieder. Ich hab den Verdacht dass sie dann woanders nochmal läuten und dort reingelassen werden. Gestern hab ich rausgeschaut, waren ein Mann und eine Frau die ich nicht kannte. Also hab ich nicht aufgemacht. Und dann haben die tatsächlich versucht, meine Türschnalle runterzudrücken! :eek:

Habt ihr irgendwelche Ideen, wer das sein könnte? Zeugen Jehovas oder so? Wenn's die Polizei wäre (warum auch immer), würden die doch irgendwas sagen, wenn sie merken dass jemand da ist, oder? Meine Katze schlägt immer so Radau, wenn die anläuten, dass es klingen könnte als wären da Menschen zuhause, auch wenn ich immer ganz still bleib.

Keine Ahnung. Bin echt ratlos. Und schön langsam wirklich genervt, weil am Wochenende muss das echt nicht sein!
 
Vllt sind es ja nette GEZ-Mitarbeiter ;)
Wir hatten das in der alten Wohnung auch. Die haben des öfteren mal dort geklingelt, haben versucht jede Tür zu öffnen und den Fuß bei mir in die Tür gestellt, damit ich nicht zumachen konnte..

Aber am besten wäre es, wenn du mal die Nachbarn fragst, kann ja sein, dass die sie reinlassen oder wissen wer die Leute sind.
 
Würde auch die Nachbarn fragen. Könnten Zeugen Jehovas sein, GIS Leute oder vielleicht suchen sie auch den Vormieter?

edit: Bin ja froh, dass wir hier nur zu viert wohnen und niemand reingelassen wird, ist ja gruselig
 
GEZ könnte ich mir auch noch vorstellen, obwohl die ja eigentlich nicht reingelassen werden müssen und ich diese Penetranz dann schon sehr unangebracht finde.
Wenn das so weitergeht, würde ich mich irgendwann aber mal an die Polizei wenden. Das darf doch eigentlich gar nicht angehen..
 
Müssen sie auch nicht, die packen da ganz nette Sachen aus wie "wir holen die Polizei wenn sie uns nicht reinlassen".
Jaja macht nur =)
 
Ich glaube in Wien gibt's keine GEZ ;). Könnten genauso gut irgendwelche Hausierer und Drückerkolonnen sein. Sicher dass du keine Zettel übersehen hast à la Wartungsarbeiten/Wasserstand ablesen?
 
Wenn bei mir Leute, die überall klingeln, klopfen und penetrant sind, im Haus rumgelaufen sind, warns eigentlich immer welche von einer Sekte, Bettler oder welche, die einem was verkaufen wollten. Ist schon blöd, dass sich immer irgendein dummer Nachbar findet, der die ins Haus lässt, so dass die rumnerven können.
Versuchs doch mal damit deine Klingel nachts auszumachen.
 
Wenn's die GIS wäre, wär's mir auch egal. Hab weder Fernseher noch Radio, aber rein lass ich die sicher auch nicht. :D

Hm. Ich wart mal ab und frag mal nen Nachbarn, wenn ich jemanden treff.
 
Muss man bei der GIS nix für den Computer zahlen?

Was mir grad noch einfällt zum Thema GEZ - damals als ich noch im Studentenwohnheim gewohnt hab, hatte die GEZ es immer so gemacht, dass die über einige Tage täglich zum Campus kamen und sich durch die Häuser geklingelt haben. War mir nur immer egal, da ich gemeldet war. Wenn die anderswo ähnlich vorgehen (und sie bei dir die Schuldigen sind), wär das ne Erklärung dafür, wieso es über mehrere Tage täglich passiert.
 
Eigentlich schon, soweit ich weiß, aber was niemand weiß... =)

edit: Theoretisch übrigens auch das Handy sofern es im Haus liegt. Wenns draussen ist nicht... o_O
 
Wie krank ist das mit GIS/GEZ denn bitte? %) Na ja, aber als Student kann man sich eh befreien lassen. Werd ich demnächst bei Gelegenheit mal machen.

Trotzdem glaub ich irgendwie nicht dass die das sind.
 
Muss man doch eh nicht zahlen. Die GEZ hat ja keinen Anspruch drauf ins Haus gelassen zu werden. Somit kann sie auch nicht kontrollieren, wer was hat. Ich seh das als freiwillige Angaben , wer zahlen will ,soll halt. Wer nicht zahlt, da kann die GEZ sich auf den Kopf stellen, machen kann sie nichts.
Besonders umverschämt, im Bekanntenkreis hat kürzlich jemand aus Altersgründen sein Geschäft aufgegeben und deshalb keine Gebühren mehr bezahlt für die im Geschäft gemeldeten Geräte,logisch. Dann bekommen die Leute einSchreiben an die Privataddresse, sie möchten doch jetzt hier ihre Geräte anmelden. Wohlgemerkt, sie waren ohnehin mit dem Privathaushalt gemeldet und zahlten da ihre Gebühr,natürlich haben sie die Geschäftsgeräte verkauft und gar nicht mehr im Besitz,. Auf die Idee, dass, wenn jemand sein Geschäft schliesst,er die Geräte dort verkauft, kam die dämliche GEZ gar nicht. Für mich ist das ein Abzockerunternehmen.
 
Sowieso. Warum sollten wir hier 4x zahlen nur weil wir 4 Personen sind? Warum kriegt meine Schwiegermutter 2 Briefe weil ein Buchstabe falsch ist? Warum kriegen tote Leute Briefe?
Die gehören abgeschafft.

Halten ihren Bildungsauftrag eh nicht ein, also gehören die verboten.
 
Vor allem versteh ich nicht, warum man zahlen soll nur weil man einen Radio haben könnte. Hallo? Ich hör Jahr und Tag kein Radio, hab keinen Fernseher. Wieso soll ich da zahlen? :Oo:
 
Ich bin für eine generelle Abgabe pro Person und fertig. Mit den Geräten und so ist nur bürokratischer Aufwand und ich kann ja auch mit meinen Handy oder auf der Arbeit z.B. surfen. Die Gesetzgebung ist in dem Punkt einfach überholt.

Oh, dann führen wir am besten auch gleich ne Hundesteuer für alle ein, wenn man erst kontrollieren muss ob jemand nen Hund hat ist das ja auch ein bürokratischer Aufwand. Außerdem kann ich ja z.B. auch mit dem Hund meines Nachbarn spielen.

155.gif
 
GEZ zahlt man auch für Internetangebote und du hast doch Internet ;) Außer in diesem Punkt läuft das in Österreich anders ...

was meinst du genau mit internetangeboten? gez sind rundfunkgebüren die für tv und radioempfang bezahlt werden. hab extra nommal nachgeguckt und da stand das man gez für pcs (mit oder ohne internet) nur zahlen muss wenn eine radio/tv-karte eingebaut wurde:confused:
 
Ich hätte nix dagegen wenn die mal ihren Auftrag erfüllen würden. Die kriegen Geld für einen Bildungsauftrag und daher angemessenes Fernsehprogramm, wusste nicht was da alles drunter fällt ;)

Aber das ist zu sehr Offtopic jetzt.

edit: Hast du keinen TV oder Radio angemeldt aber ein PC mit Internet oder ein Smartphone musst du für die zahlen, soweit mein letzter Stand ist.
 
Wann beginnt, wann endet die Gebührenpflicht?
Die Gebührenpflicht beginnt mit dem ersten Tag des Monats, in dem ein Radio- und/oder Fernsehgerät an einem Standort aufgestellt wird. Sie erlischt frühestens mit Ende jenes Monats, in dem die Abmeldung der Rundfunkempfangseinrichtungen bei der GIS einlangt.
Von der offiziellen Rundfunkgebührenseite. Nix da mit Internet. PC ohne Fernsehkarte, Internetradio ist ebensowenig mal an. Radio an sich hab ich auch nicht.
 
hey Leute,

ich suche jetzt schon mein Faschingskostüm und würde soo gerne als Vampir gehen (weil ich großer Vampirfan bin ^.^) und suche gescheite Vampirzähne die auch am Zahn halten und ich den Mund aufmachen kann, ohne das sie rausfallen.
Kann mir jm. welche empfehlen oder so?
Vom Preis her sollten sie nicht höher als 20Euro liegen, aber das ist wirklich hart an der Grenze (die für 5-6 Euro sind laut google ja totaler Mist weil der Kleber nicht klebt, daher bin ich bereit, etwas mehr zu zahlen). Ich würde einfach mal eure persönlichen Empfehlungen hören, wenn ihr mal Vampir wart ^^
danke.
 
Fragen zur Anmeldung
Was ist eine Rundfunkempfangseinrichtung?

Alle technischen Geräte, mit denen man Radio- und Fernsehprogramme empfangen kann, bezeichnet das Gesetz als "Rundfunkempfangseinrichtung". Dabei ist es egal, was diese Geräte sonst noch können. Ob sie meldepflichtig sind oder nicht, hängt ausschließlich davon ab, ob sie Rundfunkkonsum ermöglichen. Deshalb sind auch rundfunktaugliche Computer (z.B. mit TV-Karte) oder sogar ein Staubsauger mit einem eingebauten Radio grundsätzlich meldepflichtig.

Ein Staubsauger =)

edit:

auch interessant wie vorher erwähnt:

Handy vor die Tür legen!

Sofern diese Geräte nur mobil verwendet werden besteht keine Gebührenpflicht. An fixen Standorten (Wohnungen, Häuser, etc.) besteht allerdings Meldepflicht. Das entspricht § 2 des Rundfunkgebührengesetzes: Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren zu entrichten.

Nr. 18 wäre dann der PC
http://www.orf-gis.info/FAQs/anmeldung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rundfunktaugliche Computer (z.B. mit TV-Karte)
Ich glaub das liegt da echt alles im Auge des Betrachters. Für die einen ist es inakzeptabel für etwas zu zahlen das man nie in Anspruch nimmt, andere sind halt penibel und legen alles auf die Goldwaage.

EDIT:
Muss ich den Betrieb meines Autoradios melden?

Nein. Denn der Rundfunkempfang außerhalb von Gebäuden ist gebührenfrei.
Soviel zum Thema Internet in der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit zahlt ja eh der AG also kanns wurscht sein.

Wurde die GEZ jetzt nicht geändert, dass jeder Haushalt 1x zahlt oder sowas?
 
@Eowyn
Du arbeitest zu 100% der Zeit außerhalb von Gebäuden?
Nein, ich arbeite in einem Gebäude in dem die GIS schon entrichtet wurde. :rolleyes: Meine Fresse, man kann aber auch alles falsch verstehen.
 
Ich hab doch gar keinen Radio in der Arbeit. :Oo: Mir ging's um's Internet. Das Ding auf dem PC, mit dem man mit netten Leuten im SF diskutieren kann. Und nein, ich schlepp keinen privaten PC in die Arbeit, bevor mich gleich jemand fragt.
 
Eher theoretische Regelung oder? ;)

Der Chef erlaubt mir ein Radio hinzustellen und zahlt sowieso Gebühren also zahle ich doch nicht extra Gebühren nur weil ich das Radio um 5 € gekauft habe.

Ist genauso wie ich für eine Wohnung nicht 4x zahle nur weil wir nicht verwandt sind.
 
Meine Antwort bezog sich auch auf Scarlets Aussage, das auf der Arbeit der AG pauschal alles zahlt - tut er eben nicht, der zahlt halt nur, was er auch bereit stellt, nicht, man noch privat mitbringt

Scarlet - wenn du auf Arbeit angeschwärzt wirst, oder die GEZ Kontrollbesuch macht, und der Chef sagt, das es net sein ragdio ist dann bist du doch dran mit (nach)zahlen
 
Mir gefällt besonders dieser Part:
Damit würde sich die Gebühr für Nutzer, die nur über ein Radio oder PC und kein Fernsehgerät verfügen, um ca. 312 % (von 5,76 € auf 17,98 €)
Dann steht bei mir aber auch n TV und ich erwarte durch die Mehreinnahmen erstklassiges Programm, welches nicht aus Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Musikantenstadl, Wetten dass und sonstigen Formaten zusammensetzt. Dann erwarte ich hochkarätige Reportagen und Dokumentationen. Aktuell ist der Unterschied zu den Privaten zumindest bei ARD und ZDF nicht wirklich groß..
 
@ DL: Mein Post bezog sich auch nicht auf deinen. ;) Das mit dem Surfen in der Arbeit kam ja gar nicht von dir.

EDIT @ Kestrel: DA MUSST DU ARTE GUCKEN!!!
 
@dark_lady: Die waren schon da, haben gesehen, dass Radios da stehen und das bezahlt wird gut ists. Und wer weiß nach 20 Jahren noch wer den Radio bezahlt hat?
Der steht doch und es werden Gebühren bezahlt alles andre ist egal.
Unrealistisch.

edit: Arte hat doch auch so ein Müllprogramm =)

Ich hätte gern Universum auf ARD oder ZDF.. das wäre schön. Aber mittlerweile empfange ich auch hier ORF 1 und 2 da passt das schon. Die finde ich übrigens um einiges besser als ARD oder ZDF.
 
Mir gefällt besonders dieser Part:

Dann steht bei mir aber auch n TV und ich erwarte durch die Mehreinnahmen erstklassiges Programm, welches nicht aus Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Musikantenstadl, Wetten dass und sonstigen Formaten zusammensetzt. Dann erwarte ich hochkarätige Reportagen und Dokumentationen.
:up::up::up: vorallem erwarte ich ein Programm für alle Altersstufen, im Moment habe ich das Gefühl ARD und ZDF senden ausschliesslich für Leute im Rentenalter.
Mit einer Pauschalgebühr wie es ab 2013 der Fall sein wird, kann ich mich dann schon eher anfreunden.
 
Kika ist ja wohl richtig schlecht geworden, wenn ich das so beim durchschalten sehe, da läuft größtenteils auch nur müll.
und neo wird sich dann wohl mit der abschaffung des analogen fernsehens weiter verbreiten bzw. es werden mehr leute empfangen.
 
Es wird aber in D nur das analoge Satellitentv abgeschalten, dass ist mir recht egal mit Kabelanschluss ;)
 
Vor allem versteh ich nicht, warum man zahlen soll nur weil man einen Radio haben könnte. Hallo? Ich hör Jahr und Tag kein Radio, hab keinen Fernseher. Wieso soll ich da zahlen? :Oo:

*gg* Das erinnert mich grad an einen Satz, den ich im Inet gelesen habe bezgl. GEZ...

"Wenn das so ist, dann beantrage ich jetzt Kindergeld, obwohl ich kein Kind habe. Denn das Gerät ist ja vorhanden und empfangsfähig!"

So oder so ähnlich war der Satz. =)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten