Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Frage: Mergi und ich hatten zu Weihnachten von den Kids so eine Cinemaxx-Filmdose mit 2 Eintrittsgutscheinen, sowie Gutscheinen für Cola & Popcorn bekommen.
Wenn ich die jetzt nutzen will, muss ich damit im Cinemaxx zur Kasse und sie gegen Eintrittskarten eintauschen oder kann ich auch irgendwie vorab mir Sitzplätze aussuchen?
 
Ich habe so einen Gutschein noch nicht gehabt, aber man kann beim Cinemaxx ja Karten vorbestellen...die zahlst du dann ja auch erst an der Kasse (bei uns jedenfalls so o,o). Da müsstest du dann ja auch statt mit Bargeld auch mit dem Gutschein bezahlen können.
Ist da gar keine "Anleitung" oder so mit bei? Das fände ich ja recht dürftig für so eine große und teure Kette ;/
 
Bin zwar regelmäßig im Kinopolis, aber das Prinzip wird sicherlich das selbe sein: Du kannst online Sitzplätze reservieren und diese dann einfach vor Ort an der Kasse mit dem Gutschein 'bezahlen'. Das müsste wunderbar gehen. :)
 
In der Filmdose ist nur das Gutscheinheft. Auf jedem Gutschein steht, wofür er gilt und wie lange, und dann ist auf jedem Gutschein noch ein Barcode drauf.

Kein Hinweis, ob man die Gutscheine nur vor Ort einlösen kann oder auch online mit Sitzplatzwahl.

Die Cinemaxx-Seite spinnt auch gerade bei mir, ich wollte eben probeweise einen Bestellversuch durchspielen, bleibe aber immer bei der Sitzplatzauswahl hängen, da sich keine Plätze auswählen lassen, obwohl alle als frei markiert sind. So kann ich auch nicht sehen, ob man beim Zahlen die Möglichkeit hat, einen Gutschein-Code einzugeben.
 
Also beim Kinopolis ist es so, dass man die Sitzplätze online reservieren kann und die Reservierung bis 15 oder 30 Minuten vor dem offiziellen Filmanfang gültig ist. D. h. Du reservierst einfach nur online und beim Abholen der Karten vor Ort zeigst Du den Gutschein für die Karten vor. Da Du von einer Dose sprichst, klingt das so, als wäre es zumindest annähernd das gleiche Prinzip wie im Kinopolis.
 
Also beim Kinopolis ist es so, dass man die Sitzplätze online reservieren kann und die Reservierung bis 15 oder 30 Minuten vor dem offiziellen Filmanfang gültig ist. D. h. Du reservierst einfach nur online und beim Abholen der Karten vor Ort zeigst Du den Gutschein für die Karten vor. Da Du von einer Dose sprichst, klingt das so, als wäre es zumindest annähernd das gleiche Prinzip wie im Kinopolis.

Rein nur Kartenreservierung scheint beim Cinemaxx online nicht möglich zu sein, nur vor Ort oder über eine kostenpflichtige Hotline.

Wenn es auch anders geht, habe ich es jedenfalls nicht rausgekriegt. Mit einem anderen Browser funktioniert es online wieder: man wählt die Sitzplätze und muss direkt danach eine Zahlart angeben (Kreditkarte, EC-Karte oder PayPal) und bekommt einen Abholcode, den man vor Ort an einem Automaten eingeben muss, um die Karten zu kriegen. Keine Möglichkeit für Gutscheincodes.
 
Pierce, ich meine, die Gebühr fällt nur bei telefonischer Reservierung an! Also zumindest bei den Cinemaxxs hier bei mir in der Nähe. Über die Programmübersicht muss man auf die Zeit klicken, die man gerne hätte und dann müsste man zu der Seite kommen, wo man entweder Tickets kaufen kann (linke Hälfte, mit Sitzplatzauswahl) oder online reservieren kann (rechte Hälfte, ohne Sitzplatzauswahl, ohne Gebühr).

Wenn du die Tickets online reservierst, müsstest du mit den Gutscheinen aus der Box und deiner Reservierungsnummer an der Kasse bezahlen können. Bei manchen Cinemaxxs muss man dafür an die Info-Kasse, glaub ich, das hängt aber vom Kino ab.
Eventuell müsst ihr bei Überlänge o.ä. drauf zahlen, das weiß ich aber nicht mehr.
 
Also, ich habe heute auf dem Heimweg mal beim Cinemaxx Stop gemacht und nachgefragt, da hieß es, ich kann das nur direkt da an der Kinokasse machen, sobald der gewünschte Film angelaufen ist bzw. Vorstellungszeiten veröffentlich sind (geht um Avengers Age of Ultron, der am 23. startet).
Naja, das Cinemaxx liegt für mich ja eh auf Weg zu und von der Arbeit, dann kann ich das ja auch gut so machen.
 
Also wir konnten bisher immer online reservieren, man muss halt die Karten dann 30 Minuten vonr Beginn abholen und bei der Bezahlung an der Kasse werden dann die Gutscheine verbucht.
Ich zahle allerdings nie online, das ist mir zu unsicher, wenn was dazwischen kommt.
 
Naja, auf der Homepage bei Kino Freiburg sehe ich zumindest bei der Online-Reservierung weder eine Möglich der Sitzplatzwahl noch das Angebot bei Abholung zu zahlen. Und über Kartenkauf zwar Sitzplatzwahl, aber auch keine Möglichkeit hinsichtlich Gutscheine oder Zahlung bei Abholung.
 
Ich hatte ja vor zwei Wochen wegen meinem iPhone 5s hier gefragt, weil es sich nicht mehr anschalten lässt. Es wurde auch eingeschickt, heute kams zurück mit der Bemerkung das alles okay wäre. Aber einschalten kann ichs trotzdem nicht!
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr was ich noch machen soll, das Telefon ist grad mal n Jahr alt und ich zahle es noch ab, ich kann auch meine Simkarte nicht verwenden weil das ja ein Nano Sim ist und bezahl grad quasi auch noch für meinen Vertrag obwohl ich den 0 nutzen kann. Adapter hat auch nicht geholfen, erkennt das Ersatzhandy nicht.
Ich bin nun wirklich am Ende meiner Möglichkeiten, hat wer vielleicht noch nen Tip? Das kann doch nicht angehen, es geht definitiv nicht an und auch mit der aktuellen Firmware funktioniert gar nix! Oder es geht an für ein paar Stunden, dann gehts irgendwann wieder aus und man muss die Firmware wieder komplett drauf installieren.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das zufälligerweise bei nem Techniker funktioniert. Mein Freund hat Informatik im hauptsächlichen Handy/Apps usw Bereich studiert und der hatte ja auch alles versucht bevors eingeschickt wurde...
Ach man, das ist doch alles Käse:(
 
ich würde in den nächsten handyshop von deinem anbieter gehen und denen die hölle heißmachen, dass die das schleunigst wieder reparieren. du kannst denen ja direkt vor Ort zeigen, dass es nicht geht und dass der techniker wohl keine 2min aufgewendet hat sich das anzugucken. da werden die das bestimmt nochmal einschicken, aber vielleicht kannst du ja solange ein ersatzhandy bekommen?
 
Die stellen sich da echt total quer -.- Ich hab dem Verkäufer im Laden ja alles gezeigt und mein Freund hat auch gesagt was der alles versucht hat. Der Verkäufer hat es selber gesehen und auch zugestimmt dass das Ding nicht läuft... Ich hab da jetzt bei O2 so die Nase voll. Hab da neulich angerufen und gefragt ob die mich irgendwie anders über mein Handy informieren können, z.b. auf ne andere Nummer, da meine aktuelle ja nunmal nicht funktioniert. Würde nicht gehen -.-
Und dann wurde mir nur vorgeschlagen, dass ich ja ne andere Simkarte kaufen könnte für 30 Euro.
Also Kundenservice gleich 0!
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zur Verbraucherzentrale gehen. Ich bin mir sicher, dass die dir helfen können.
Bei uns hier kostet so eine Beratung 15 € und war bisher immer von Erfolg gekrönt. :up:
Ich glaube kaum, dass du auf anderem Wege noch etwas erreichen wirst.
 
Also bei uns im Cinemaxx zeigt der an der Kasse einem immer, welche Sitzplätze noch frei sind und dann kann man sich aussuchen, wo man hinwill. ;) So voll, dass man vorher reservieren müsste, ist es eigentlich so gut wie nie. ;)
 
Ich hab hier ein Problem mit meiner Tastaturbelegung. Ich nutze einen Mac und dazu ein Transkriptprogramm, das selbe wie auch auf der Arbeit, ebenfalls an einem Mac. Ich möchte nun die Taste F8 für Play und Pause im Programm nutzen. Hab auch extra umgestellt, dass die Tasten als Funktionstasten dienen sollen und nicht die Applefunktionen auf den Tasten ausführen sollen. Möchte ich nun F8 verwenden, sagt es mir, dass diese Taste bereits durch eine Sonderfunktion belegt sei. Hab nun alle (!) Tastaturshortcuts in den Einstellungen deaktiviert und auch schon einen Neustart gemacht. Nix. Im Büro hab ich das auch eingestellt, da ist das gar kein Problem. Es ist exakt die selbe Programmversion (da USB-Lizenz mit dem selben Stick). Die Systeme haben beide den selben Updatestand. Ich bin ratlos.

Kann ich irgendwo sehen, für was f8 belegt sein könnte? Wenn ich f8 drücke, kommt nur der typische Alarmton, wenn eine Taste "nicht geht". Also das ist leider auch nicht aufschlussreich.

Danke im Voraus

Leila :)
 
Wir hatten ja hier vor ein paar Tagen die Frage wegen Online-Buchungen beim Cineplex. Bei uns in Passau geht zur Zeit auch nichts. Ich wollte für Sonntag 4 Plätze reservieren für Avengers-Age of Ultron, dann werde ich immer nach meinen Account Daten gefragt, obwohl ich mich nur als Gast registrieren will und keinen Account wünsche. Es heisst dann immer ich hätte schon einen Account, habe ich aber definitiv nie einrichten lassen. Man will mir unbedingt einen Link zuschicken, damit ich ein neues Passwort eingeben kann, klappt aber auch nicht. Irgendwie ist da der totale Murks drin. Ich werde jetzt wieder ganz altmodisch anrufen und telefonisch reservieren auf meinen Namen und am Sonntag ne halbe Stunde vor Beginn die Karten abholen. Ich glaube ja das Cineplex System der Online Reservierung ist noch nicht ausgereift, zumindest hier in Passau.
 
Kann man das Leitungswasser in München trinken? Wie sieht es mit Leipzig aus?
 
Kann man das Leitungswasser in München trinken? Wie sieht es mit Leipzig aus?
ich kann dir versichern das trinkwasser in münchen ist quellwasser aus dem mangfallgebiet. es ist nicht gechlort oder mit anderen zusätzen versehen.
es wird auch ständig überprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: blueskyangel270
Achso, in Österreich kann man es in manchmal nicht trinken. Ich weiß aber auch nicht ob man es wirklich nicht trinken kann oder ob es nur meine Oma sagt und alle immer fragen ob ich "wirklich nur leitungswasser" will, als wäre das was abartiges. :ohoh:
Und mir ist es in Deutschland als auch in Österreich schon passiert dass manche Locations kein Leitungswasser servieren. Haben die dann irgendwelche Verträge mit Wasserfirmen oder so? Das nervt vor allem wenn es kein stilles Wasser im Angebot gibt. Dann will ich wenigstens mein eigenes Wasser mitnehmen können.

Der Geschmack ist mir egal, ich finde dass alle Wässer gleich Schmecken. :x
 
ich glaub sie servieren kein leitungswasser, weil sie dafür nichts berechnen dürfen.
das leitungswasser ist in deutschland überall hervorragend, aber es kommt natürlich auf die wasserrohre im haus an, wie toll es dann noch oben ankommt.
 
Wenns im Restaurant kein Leitungswasser gibt hängt das wahrscheinlich mehr mit schlechtem Service zusammen als mit schlechtem Wasser! Verdienen daran ja kaum bis gar nichts :D
Ich denke Österreich und Deutschland werden sich an der Trinkwasserqualität nicht groß unterscheiden...kA wie deine Oma drauf kommt. Vll von früher noch? Oder einfach anerzogen, da Leitungswasser ja nichts besonderes ist?

Leitungswasser dürfen die glaube aber durchaus berechnen...die Frage ist nur, wer für Leitungswasser übermäßig viel Geld bezahlt? Also gar nicht erst anbieten oder so...kann ich mir vorstellen^^
 
Verständlich dass man kein Leitungswasser anbieten will, weil es gratis ist. Dann sollen sie aber stilles Wasser anbieten oder mich mit eigener Wasserflasche reinlassen.

kA wie deine Oma drauf kommt. Vll von früher noch? Oder einfach anerzogen, da Leitungswasser ja nichts besonderes ist?
Keine Ahnung, ich weiß nur dass bei unserem Ferienhaus das Wasser früher "schlecht" war, aber jetzt nicht mehr, weil wir dort jetzt wiener Wasser haben. Aber was jetzt an niederösterreichischem Wasser schlecht ist, weiß ich auch nicht. Sie trinkt ja nichtmal das neue Wasser, aber wenigstens schreit sie mich nicht mehr an wenn ich vom Wasserhahn trinke. <_<
 
Wenn man nett fragt, bekommt man meist nen Glas Leitungs-Wasser, sofern man noch was anderes bestellt - aber eben nur eines. Öfter gibt's auch nen Glas Wasser zu Kaffee oder Espresso dazu.

Mittlerweile haben die meisten Restaurants/Café aber auch nen ganz stilles Wasser, häufig das Vio von Gerolsteiner, allerdings dann auch eher als 0,5er Flasche oder noch größer und nicht nur als Einzelglas.

Ansonsten hat man tatsächlich Pech und muss auf etwas anderes ausweichen (Medium Wasser z.B.). Verzehr von mitgebrachten Dingen ist in deutschen Restaurants eher nen no-go.
 
Ja klar...rein rechtlich steht einem das nicht zu, aber wie gesagt...ein guter Service sollte einem das anbieten oder spätestens auf Nachfrage bringen. Wenigstens ein Glas!


Ich hab mal was ganz anderes: Es gibt bei der Sparkasse wohl SB-Terminals oder auch Überweisungsautomaten/terminals genannt. So sagte mir das meine Kollegin. Weiss jemand ob es das auch für die Volksbank gibt? Oder muss ich da Glück haben dass meine VB mir das anbietet?
Mir war das bisher total neu weil ich sowieso Onlinebanking habe, aber ich hab nun noch ein weiteres Konto was nicht über Online Banking läuft...daher die dusselige Frage xD
 
Wenn man nett fragt, bekommt man meist nen Glas Leitungs-Wasser, sofern man noch was anderes bestellt - aber eben nur eines. Öfter gibt's auch nen Glas Wasser zu Kaffee oder Espresso dazu.

Mittlerweile haben die meisten Restaurants/Café aber auch nen ganz stilles Wasser, häufig das Vio von Gerolsteiner, allerdings dann auch eher als 0,5er Flasche oder noch größer und nicht nur als Einzelglas.
In Restaurants habe ich die Probleme auch nicht, sondern im Nachtleben. Nicht dass Österreich in dem Sektor perfekt mit stillem Wasser abgedeckt wäre, aber es ist zumindest üblicher als in Deutschland. Da gibt es ja sogar im Einzehandel manchmal kein stilles. (Ja, ich schaue genau dich an, Tanke bei der Agra Òó)

Ansonsten hat man tatsächlich Pech und muss auf etwas anderes ausweichen (Medium Wasser z.B.).
Wenn das für mich ne Option wäre, würde ich mich nicht beschweren. Ich kriege von ziemlich allem Sodbrennen und brennende Schmerzen im Mund, außer von stillem Wasser und Nicht-Citrus-Säften. Es ist irgendwie schwer, das einem Barkeeper zu vermitteln, wenn mir das nichtmal mein Arzt wirklich glaubt. :ohoh: Manchmal gibt es wenigstens noch Apfelsaft im Angebot aber der ist unverdünnt auch nicht wirklich dazu geeignet, einen beim feiern auf den Beinen zu halten.

Verzehr von mitgebrachten Dingen ist in deutschen Restaurants eher nen no-go.
Das ist in allen Restaurants ein no-go und wie gesagt, wenn das nicht so wäre, würden wir dieses Gespräch nicht führen.

Ja klar...rein rechtlich steht einem das nicht zu, aber wie gesagt...ein guter Service sollte einem das anbieten oder spätestens auf Nachfrage bringen. Wenigstens ein Glas!
Ja im Restaurant ist das was anderes aber im Club/Bar/Festival/Konzert kriegt man einfach nur ein "ham wir nich" und aus ist. Das ist vielleicht nur in großen und vollen Locations so, aber wenn ich auf ein kleines, intimes Event will, fahr ich dafür nicht extra nach Deutschland x)

Ich hab mal was ganz anderes: Es gibt bei der Sparkasse wohl SB-Terminals oder auch Überweisungsautomaten/terminals genannt. So sagte mir das meine Kollegin. Weiss jemand ob es das auch für die Volksbank gibt? Oder muss ich da Glück haben dass meine VB mir das anbietet?
Gibt es die nicht überall?
 
Das Problem beim Feiern habe ich auch, teras. Ich vertrage einfach kein Wasser mit Kohlensäure. Auch nicht medium. Und ich hab nen sehr wackeligen Kreislauf. Ich MUSS also was trinken. Wenn ich mit mehreren da bin, und sich einer ne Cola holt, behalte ich meistens das Glas und füll es dann auf dem Klo mit Leitungswasser auf.
Oder ich frage an der Bar direkt nach einem Glas.
 
Eine Freundin von mir ist Diabetikerin. Die sagt das immer am Eingang und sagt, dass sie daher extra was zu trinken dabei hat, wegen Notfällen. Einen Ausweis wollte noch nie jemand sehen. Früher, als ich noch öfters feiern war (oh Gott, das klingt als wäre ich eine Oma) hat sie uns so auch immer extra noch Wasser mitgenommen, weil ja Wasser auch oft super überteuert in Clubs ist. Ich, mit einer Intoleranz, sage auch oft, dass ich eine Intoleranz habe (bzw. meist Allergie, darauf reagieren die meisten eher) und daher etwas eigenes zu trinken dabei habe und frage, ob das in Ordnung wäre. War jetzt bisher nur in Bars der Fall, da war das bisher aber, bis auf einmal, nie ein Problem. Wenn man vorher, also beim reingehen nett fragt und die Lage schildert, also dass man aus gesundheitlichen Gründen was eigenes dabei hat, dann sollte das in der Regel gehen. :)
 
Ja klar...rein rechtlich steht einem das nicht zu, aber wie gesagt...ein guter Service sollte einem das anbieten oder spätestens auf Nachfrage bringen. Wenigstens ein Glas!


Ich hab mal was ganz anderes: Es gibt bei der Sparkasse wohl SB-Terminals oder auch Überweisungsautomaten/terminals genannt. So sagte mir das meine Kollegin. Weiss jemand ob es das auch für die Volksbank gibt? Oder muss ich da Glück haben dass meine VB mir das anbietet?
Mir war das bisher total neu weil ich sowieso Onlinebanking habe, aber ich hab nun noch ein weiteres Konto was nicht über Online Banking läuft...daher die dusselige Frage xD
Meine Volksbank hat die nicht, die Sparkasse hier ja, die Volksbank in der Nachbarstadt hat sowas auch, kommt also auf den jeweiligen Verbund an.

Die Volksbank in der Nachbarstadt hat sogar einen Automaten an dem man Münzen einzahlen kann, hatte ich bisher auch noch ie gesehen. %)
 
Gibt es die nicht überall?
Da merkt man wohl dass ich hier ziemlich ländlich lebe xDD

Ne, in den beiden Filialen im Dorf und Nachbardorf gibt es keine und in der Stadt wo ich arbeite habe ich heute ebenfalls keinen gefunden. Finde aber auch über google nichts. Werd da morgen mal anrufen und fragen ob und wo es so ein Ding gibt.
Aber wie gesagt, die Sparkassen hier in der Gegend haben die Terminals! Nur Volksbank irgendwie nicht xD
 
Ne, in den beiden Filialen im Dorf und Nachbardorf gibt es keine und in der Stadt wo ich arbeite habe ich heute ebenfalls keinen gefunden. Finde aber auch über google nichts. Werd da morgen mal anrufen und fragen ob und wo es so ein Ding gibt.
Aber wie gesagt, die Sparkassen hier in der Gegend haben die Terminals! Nur Volksbank irgendwie nicht xD

Was meine These bestätigen würde, dass die Volksbank ein komischer Verein ist =)
Aber mal im Ernst: Das kann (nach meinen Erfahrungen) tatsächlich von Bank zu Bank bzw. Stadt zu Stadt anders sein.
In Potsdam z.B. war ich auch mal auf verzweifelter Suche nach einem SB-Terminal (bei der Sparkasse) und wurde nicht fündig.
 
Ach, ich find die eigentlich ganz okay :D
Aber ich werde wohl versuchen das auch auf Onlinebanking umzustellen. Es ist einfach entspannter finde ich, vor allem wenn es hier tatsächlich keine Terminals geben sollte!
Überweisungsträger ausfüllen find ich mega nervig!
 
Mir fällt grad auf, dass ich das irgendwie falsch verstanden habe, ein SB Überweisungsterminal hat meine Volksbank auch, aber die Sparkasse von Oma hat auch einen Automaten wo man die ausgefüllte Überweisung reinlegt und die wird dann automatisch gescannt und ausgeführt.
Eigentlich eine sehr schöne Erfindung, leider funktioniert das meistens eher nicht und ich stell mich dann schon freiwillig mit Omas Überweisung am Schlater an oder latsch zur anderen Filiale mit dem Kasten für die Überweisungen. :naja:
 
Bin auch bei der VR. Wir haben in unserer Stadt sogar zwei verschiedene Verbunde und jede hat eine Filiale, wo es SB-Terminals gibt. Bei der wo ich bin, ist der eine Terminal ein Auszahlung-/Einzahlungsterminal. Und wir haben auch einen Überweisungsterminal.

Dafür habe ich mich damals in Magdeburg bzw. im Osten sehr schwer getan einen Auszahlungsterminal zu finden, da war eher Sparkasse vorzufinden.
 
Nur mal zur Info, ich habe mich nun fröhlich durch drei Volksbanken hier in der Gegend geklickt und ich habe (laut Info im Internet) nur sage und schreibe zwei Überweisungsterminals gefunden. Das umfasst hier mindestens drei Kreisgebiete, eher noch ein bisschen mehr, weil die Banken ja nicht an Kreisgrenzen aufhören...im kompletten Raum Südniedersachsen kann ich nur an zwei Überweisungsterminals finde...zwei! :scream:
Ich glaub ich spinne xD
Die Dame am Telefon meinte eben, es hätte sich wohl nicht gelohnt, der wurde nicht benutzt. Eh? Füllen die Leute lieber Papierzettelchen aus wo Tippfehler schon vorprogrammiert sind, anstatt das direkt elektronisch zu tun?
Wahrscheinlich gnadenlos überaltert hier. Meine Oma füllt ja auch brav Zettelchen aus :D
 
meine mutti füllt auch noch brav ihre überweisungszettelchen aus.
noch dazu kosten papierüberweisungen auch noch zusätzlich gebühr pro überwesung.
ich mach onlinebanking schon sehr lange und würd es nie mehr anders machen wollen.
 
bei mir hat noch nirgendwo einer angerufen, wenn ich bei Otto und Co. bestellt habe. weiß gar nicht, ob ich überhaupt die Telefonnummer angegeben habe. Wenn schreiben die mir per post oder per mail.
 
Wenn die das nächste Mal für deine Mutter anrufen, sag denen, das sie nicht mehr bei euch wohnt und du daher keine weiteren Anrufe wünschst, das müssen die dann entsprechend vermerken.
bzw kannst du auch versuchen, ihr Konto zu kündigen, das sollte auch ohne Kundennummer gehen, denn die haben die bei den Versandhäusern ja ohnehin.
 
Dann lasst euch die Kundennummer doch einfach sagen?
Ansonsten einfach schriftlich kündigen mit Name, Adresse, Geburtsdatum und dem Zusatz das deine Mutter dazu nicht mehr in der Lage ist und dabei die Betreuungsvollmacht mitschicken.

Edit - sind in den Katalogen nicht so Bestellvordrucke drin? Weil da steht doch dann die Kundennummer drauf?
 
den Edit gesehen? Sind da keine Bestellvordrucke drin? weil da steht doch dann die Kundennummer drauf?
Oder auf alten Rechnungen?

Edit -. die Kundennummer müssen sie dir doch sagen, wenn du da anrufst, dich als deine Ma ausgibst und was bestellen willst - dann kann man doch sagen, das man die Kundenummer nicht mehr weiß? Und die suchen die doch dann raus, oder nicht?
 
Aus gegebenem Anlass interessehalber mal zwei Fragen:

Wie findet ihr es, wenn Bekannte oder gar Fremde über Ihren Partner sprechen und diesen dabei stets beim Vornamen nennen, als würde der Gegenüber ihn selbst auch kennen?

Wie findet ihr es, wenn erwachsene Personen im Gespräch z. B. "Mama" und "Papa" statt Mutter und Vater (o. ä.) sagen?
 
Zu 1.
Also ich finde das nicht schlimm. Finde das immer seltsamer wenn Leute sowas wie "Lebensabschnittsgefährte" oder sowas sagen. Das wirkt irgendwie so kühl. Oder noch schlimmer: sowas wie Schnucki oder Hasibärchen.

Zu 2.
Ich find Mama und Papa jetzt nicht schlimm. Auch Mami und Papi fände ich vollkommen in Ordnung, wieso auch nicht? Gut, in einem Bewerbungsgespräch oder sowas, würde ich vielleicht auch eher zu Mutter und Vater übergehen, aber ne, das find ich vollkommen in Ordnung und auch ganz normal eigentlich.
 
Wie findet ihr es, wenn Bekannte oder gar Fremde über Ihren Partner sprechen und diesen dabei stets beim Vornamen nennen, als würde der Gegenüber ihn selbst auch kennen?
Unter Bekannten weiß man ja idR wer gemeint ist. Vor Fremden würde ich es komisch finden, es sei denn, es rutscht einfach so aus Gewohnheit raus. Dann würde ich sagen "Ich und der Heinz - mein Mann - waren letzte Woche auf Urlaub" oder so.


Wie findet ihr es, wenn erwachsene Personen im Gespräch z. B. "Mama" und "Papa" statt Mutter und Vater (o. ä.) sagen?
Ganz normal, es sei denn es herrscht eine sehr distanzierte und professionelle Umgangsform gegenüber dem anderen Menschen. (An manchen Arbeitsplätzen zB)

Ich denke auch dass es da regional Unterschiede gibt, am Land ist es eher akzeptabel "Der Heinz" oder "Mei Mama" zu sagen als in der Stadt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
"Lebensabschnittsgefährte" klingt auch so nach "Trennung ist schon geplant" finde ich.

Zu 1: Wenn ich weiß, um wen es geht - also, derjenige erklärt einmal, dass XY der Name des Partners ist - finde ich es nicht schlimm.

Erwachsene Menschen, die im Gespräch immer von "der Mama" oder "dem Papa" reden, finde ich etwas.. komisch. Wirkt sehr kindlich auf mich. "Meine Mama" oder "mein Papa" finde ich noch ok, wenn es lockere Bekannte sind. Beispielsweise geht meine Mutter regelmäßig zu einem bestimmten Nagelstudio, da sage ich auch "Meine Mama schickt mich, um dir das zu bringen" und nicht "meine Mutter".

Aber wenn jemand im Beruf immer erzählen würde, dass er "die Mama" was gefragt hat und dann "den Opa" angerufen hat.. Ne, das wirkt auf mich einfach sehr nach Grundschule. :ohoh:

edit: Mir fällt gerade ein, auf mich persönlich könnte das komisch wirken, weil ich lange viel mit Kindern zu tun hatte und da sagt man automatisch "die Mama" wenn man dem Kind verklickern will, dass es seine Mutter was fragen soll oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten