Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Ich hatte mal Berufsfachschule für Automatisierungstechnik (BFA) gemacht, den Bildungsgang, den ich verkackt habe. (War im Nachhin nicht so gut, den zu nehmen, hätte gleich ITF ohne Fachabi nehmen sollen. -.- ) Für den hat aber das einfache 10B (Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)) gereicht.

Kurioserweise würde ITF am gleichen Berufskolleg stattfinden, so bisschen an Déjà-vu erinnernd. :D
 
Hat jemand einen Tipp, wie ich Basilikum am besten "auf die Schnelle" haltbarmachen kann? Mir ist gerade eingefallen, dass ich sonst meinen sowieso schon kümmerlichen Strauch während des Urlaubs dem sicheren Tod überlassen müsste ;)

Ich habe kein Püriergerät, um ein "ordentliches" Pesto draus zu machen, kann ich die Blätter einfach mit Öl bedecken? Was für ein Gefäß nehme ich da?

Zum Thema Einfrieren habe ich im Netz eher widersprüchliche Erfahrungsberichte gefunden, sonst wäre das wohl das einfachste.
 
Wir frieren zumindest Petersil und Schnittlauch kleingeschnitten in einer Box ein - das funktioniert problemlos, und man kann immer einfach direkt aus der Box etwas rausnehmen und den Rest gleich wieder zurück in die Truhe.
 
@Darky: Der wurde aber liebevoll von meiner Mama aufgezogen :D Nein, schon klar. Ich dachte nur, wenn ich ihn jetzt noch "mal eben" abernten und aufbewahren könnte, wäre es ja schade drum.

@Hollybetty: Mit Schnittlauch habe ich das auch schon gemacht. Ich war nur verunsichert, weil ich jetzt ein paar Berichte gelesen habe, Basilikum eigne sich da nicht so.

Vielleicht friere ich ihn einfach ein und gucke mal, was dabei rauskommt :glory:

Edit: Oder ich mache mir heute einfach ein basilikumlastiges Abendessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen leckeren Tortellini-Salat mit Mozzarella, Cocktailtomaten, Knoblauch und Balsamico-Dressing. Habe ich gestern auch gemacht und dafür ordentlich Basilikum abgegrast. :D

Was ich auch schon gemacht habe: Die Blätter gesäubert, in ein Einmachglas und mit Olivenöl aufgefüllt. Funktioniert wunderbar.
 
Einfrieren funktioniert auch problemlos, es gibt ja auch eingefrorenen zu keufen. Oder Du machst eine Kräuterbutter draus und frierst die dann ein, das geht nämlich auch.
 
Ich empfehle einen leckeren Tortellini-Salat mit Mozzarella, Cocktailtomaten, Knoblauch und Balsamico-Dressing. Habe ich gestern auch gemacht und dafür ordentlich Basilikum abgegrast. :D

Sowas in der Art wurde es bei mir jetzt auch, die Menge hat ungefähr dafür gepasst.

Danke auch an die anderen!

@miezekatze: Im Laden habe ich das noch nie gesehen, aber da habe ich auch noch die drauf geachtet (also tiefgefroren) - da bin ich dann wohl vorhin auf die falschen Erfahrungsberichte gestoßen. Künftig ist einfrieren dann auch ne Option!
 
@miezekatze: Im Laden habe ich das noch nie gesehen, aber da habe ich auch noch die drauf geachtet (also tiefgefroren) - da bin ich dann wohl vorhin auf die falschen Erfahrungsberichte gestoßen. Künftig ist einfrieren dann auch ne Option!
Im Winter halten sich die Kräutertöpfe in der Küche bei mir immer nicht und da nehm ich dann lieber TK als getrocknet. :)
 
Wenn ihr zurückblättert, dann seht ihr meine Postings bezüglich Zahnbehandlung. Der hat dann mal Übergangsabdeckungen eingebaut. Aber nachdem er die Zähne bis an Zahnfleisch kleiner geschliffen hat, hat die Kollegin sogenannte Formfäden (?) angebracht, quasi auf die Zähne geschoben und ins Zahnfleisch gedrückt. Das hat sich angefühlt, als pükert da jemand mit einem spitzen Gegenstand im Fleisch rum. Dabei war Betäubung durch 3 Spritzen bereits drin. Aber Formfäden sind eher zu verstehen, dass sie das Zahnfleisch wegdrücken. Während die Übergangsabdeckungen Kanten am Rand zum Zahnfleisch haben, sollen die richtigen Abdeckungen unter das Fleisch ragen.

Außerdem hat der noch an einem Zahn eine Gestell dran gemacht. Das ist für Füllungen, die an die Flanke reinkommen. Sonst wüsste ich nicht, wozu das gut sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe seit ca. 2 Monaten eine neue Uhr, vollständig aus Titan. Ich trage sie täglich 24 Stunden, also auch nachts. Nur zum Duschen nehme ich sie ab.

Das Armband der Uhr fing an zu quietschen, nachdem ich das Armband bei Juwelier auf eine passende Größe einstellen ließ. Es quietschte, sobald ich den Arm bewegte - und vor allem nachts störte das enorm.

Ich hab das Armband geölt und es war Ruhe. Da ich aber mehrmals wöchentlich schwimmen gehe, vermute ich, dass das Öl dabei wieder abgewaschen wurde. Jedenfalls quietscht sie wieder.

Was könnte ich jetzt tun? Wöchentlich ölen oder die Uhr zum Schwimmen abzunehmen, kommen nicht in Frage.
Kann ich davon ausgehen, dass die Uhr sich irgendwann so "abgerieben" hat, dass sie nicht mehr quietscht?
Ist wirklich ein grauenvoll hoher, piepsiger Quietschton :/
 
Brauchst du denn die Uhr zum Schwimmen und Schlafen? o_O
Also Schwimmen kann ich mir ja noch vorstellen (ich seh die großen Uhren an der Wand ohne Brille nie xD), aber zum Schlafen? Da langt es doch auch sie auf den Nachttisch abzulegen.
Ansonsten würde ich beim Hersteller oder Händler anfragen, ob das quietschen normal sei und diese dann fragen was du dagegen tun kannst. Da die Uhr ja zum Schwimmen taugt (oder?), wäre es ziemlich unlogisch wenn du damit nicht schwimmen gehen kannst weil das Wasser die "Schmiere" wegspült. Das wär für mich ein ziemlicher Mangel^^

Wenn Hersteller/Händler sich querstellen, bliebe wohl nichts anderes übrig als es einfach auszuprobieren mit ölen (wo wäre denn da das Problem? Kannst ja ein kleines Fläschchen in die Schwimmtasche packen und nach dem Schwimmen einen Tropfen Öl an die Uhr geben).
 
  • Danke
Reaktionen: austerlitz
Hey,
Habe mich vorhin mal etwas interessantes gefragt und vielleicht habt ihr ja eine Antwort für mich.
Nehmen wir mal an ich mit meinen über 20 Jahren und hier gebürtig in Deutschland und auch deutsch als Muttersprache ziehe in ein anderes Land und lebe da nochmal 20 Jahre und unterhalte mich nur noch auf dieses sprache.
In welcher sprache träumt man?
Ist es mal so mal so oder ein mix aus beiden?
was meint ihr?
 
Dafür muss man gar nicht zwanzig Jahre im Ausland gelebt haben. Ich merke das auch jetzt schon, wenn ich mich hauptsächlich in einer Fremdsprache unterhalte - manche Gedanken kommen mir zuerst nicht auf Deutsch. An meine Träume kann ich mich selten erinnern, ich hatte das aber auch schon, besonders, wenn im Traum eine Person vorkam, die die Fremdsprache spricht. Ich denke, dass mit bestimmten Dingen einfach die andere Sprache verknüpft wird.
 
Dafür muss man gar nicht zwanzig Jahre im Ausland gelebt haben. Ich merke das auch jetzt schon, wenn ich mich hauptsächlich in einer Fremdsprache unterhalte - manche Gedanken kommen mir zuerst nicht auf Deutsch. An meine Träume kann ich mich selten erinnern, ich hatte das aber auch schon, besonders, wenn im Traum eine Person vorkam, die die Fremdsprache spricht. Ich denke, dass mit bestimmten Dingen einfach die andere Sprache verknüpft wird.

Dito.

Ich habe in meinen 4 Jahren USA ebenso oft auf deutsch wie auf englisch geträumt und es ist immer noch durchmischt, auch wenn das Deutsche mittlerweile wieder überwiegt. Dennoch, da ich Englisch in manchen Situationen immer noch besser spreche und parater habe als deutsch, sind einige meiner Träume immer noch auf Englisch. Als ich noch Spanisch gelernt habe, hab ich im Traum sogar mal brauchbares spanisch produziert, und selbst meine anderen Sprachen haben es in Fetzen schon mal in meine Träume geschafft.
 
Cool das ist echt interessant.
Frage mich gerade,ob man das träumen in Muttersprache nach langer langer zeit irgendwann ganz ablegt.
Ist aufjedenfall ein interessantes thema.
Danke für die erfahrungen.
 
Habe mal noch eine ganz andere eher dumme Frage aber bin da euch mal Neugierig.
Ich sehe immer wieder in amerikanischen Filmen wie Herren solche seltsamen Unterhosen an haben,wo am hintern klein stoff ist nur so ein Riemen um den Po herum.^^
Ich frage mich immer was das soll,hat einer eine ahnung was das für eine Funktion hat?
für mich macht das gar keinen sinn irgendwie.
 
Ja genau so ein Teil meine ich.
Aber ich sehe das seltsamer weiße immer in irgendwelchen Filmen etc wo das leute einfach als normale unterhose tragen also ohne eine andere unterhose drunter zu haben(auch nicht zu erotischen zwecken)und dachte mir immer das sind ja lächerliche sinnlose unterbuxen.^^
 
Hallöchen,

ich habe zwei Fragen zu dem Kindergeldantrag.
Erst einmal der Umstand: Der Kindergeldantrag ist bisher auf meinen Vater gelaufen, der aber verstorben ist. Wir haben dann angerufen und gesagt, dass dies der Fall ist und die meinten, sie stellen die Zahlung vorerst ein, bis meine Mutter den Antrag selbst gestellt hat.
Nun weiß ich bei zwei Spalten nicht, was man als Halbwaise reinschreiben muss und bei der Familienkasse kommt man einfach telefonisch nicht durch.

Und zwar geht es bei dem ersten Zettel, dem Kindergeldantrag um den Punkt 5: Für folgende Kinder beziehe ich bereits Kindergeld: wir, also Papa, hat Kindergeld bezogen, aber wie gesagt wurde das soweit ich weiß, erstmal eingestellt. Soll ich dann nichts rein schreiben?

Und bei Anlage Kind Punkt 2 wird das Kindschaftsverhältnis erfragt: Soll man hier Kindschaftsverhältnis zum Ehepartner ankreuzen und hintendran vermerken, dass er verstorben ist (Eine solche Vermerkung wird auch auf dem Hinweisblatt erbeten) oder sind Mama und Papa durch Papas Tod nicht mehr Ehepartner und ich muss Kindschaftsverhältnis zu anderen Personen ankreuzen und da das eintragen?

Dann hab ich eigentlich nur noch eine dritte Frage, die nichts damit zu tun hat:
Bei einer Bewerbung per Mail, kommt das Anschreiben als Text in die Mail oder als angehängte Datei?

Danke im voraus.
 
Hallöchen,

Dann hab ich eigentlich nur noch eine dritte Frage, die nichts damit zu tun hat:
Bei einer Bewerbung per Mail, kommt das Anschreiben als Text in die Mail oder als angehängte Datei?

Danke im voraus.

Zum anderen kann ich nix sagen, aber bei Bewerbungen habe ich es immer so gemacht: Anschreiben in die Mail UND in das angehängte PDF. Wir hatten vor kurzem viele Bewerbungen hier. Da haben es die meisten auch so gemacht oder in der Mail ein anderes Anschreiben und dann in der angehängten Datei (oder der verlinkten, das war jetzt tatsächlich bei knapp der Hälfte so) ein weiteres Anschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
@Eddie:
Mein herzliches Beileid zum Tod deines Vaters. Ich wünsche dir viel Kraft!

1. Gibt es noch Kinder für die deine Mama Kindergeld bezieht? Ansonsten wäre hier nichts, weil sie bezieht ja nichts.
2. Es geht um das Kindschaftsverhältnis, also was hast du für ein Verhältnis zu den Personen. Wenn beide deine leiblichen Eltern sind/waren dann eben das und dann würde ich das noch daneben hinschreiben. Ich würde das ganze bei Ehepartner machen.
3. Ich schreibe immer ein paar Zeilen sowas wie "bitte um Beachtung meiner Bewerbung im Anhang" und habe da dann in einem PDF meine ganze Bewerbung inklusive Anschreiben.

Keine Angst, die fragen schon nach wenn was unklar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Hey,
Hab mal eine Frage.
ich fahre seit 4 Jahren Auto und habe noch NIE irgendeinen Schaden verursacht und trotzdem sieht mein Auto aus wie Sau,weil immer irgendein Depp da gegen fährt vorne oder hinten und abhaut.
Habe vorne und hinten das ganze Auto im Eimer,obwohl ich so gut drauf aufpasse und noch nie was verursacht habe und das pisst mich echt an.
Wir haben Vollkasko mit 300 Euro selbstbeteiligung.
Das heißt ich müsste immer,wenn mal wieder so ein Spinner davor fährt und abhaut den Mist selbstzahlen...also zumindest 300 Euro oder?
Anzeige gegen unbekannt bringt ja eh nichts und ich draf am Ende selbst zahlen oder eben mit kaputtem Auto rumfahren,welches ich nicht selbst kaputt gemacht habe oder?
Was kann man denn da machen,dass kann doch echt nicht sein??
...es nervt mich langsam echt extrem.
 
Wenn du nie die Polizei dazu holst, wenn du einen Schaden feststellst, dann zahlst du selber und wirst dann auch höher gestuft in der Versicherung...

Aber wenn dir ständig jemand gegen das Auto fährt, würde ich mir mal Gedanken darum machen, wo bzw wie du parkst - muss ja nen Grund geben, das dein Auto anderen Autos scheinbar immer irgendwie im Weg ist...
 
Aber wenn dir ständig jemand gegen das Auto fährt, würde ich mir mal Gedanken darum machen, wo bzw wie du parkst - muss ja nen Grund geben, das dein Auto anderen Autos scheinbar immer irgendwie im Weg ist...

Wo vielleicht, aber wie? Das rechtfertigt ja nicht, dass da einer gegen semmelt. Falls man selbst wirklich mal jemanden zuparkt, dann muss derjenige eben die Polizei bemühen und einen im schlimmsten Fall abschleppen lassen. Aber ich kann ja nicht einfach jemand anderes rammen, nur weil der doof parkt %)

Warst du schonmal z.B. in Paris? Da kannst du dein Auto nur abstellen, wenn es dir wirklich egal ist, dass deine Stoßstangen beim rangieren mit benutzt werden.


Sanny, ich würde die Schäden jetzt mal dokumentieren, u.U. auch in den sauren Apfel beißen und das machen lassen und in Zukunft auf jeden Fall die Polizei rufen, wenn dir was Neues auffällt.
 
Wenn du nie die Polizei dazu holst, wenn du einen Schaden feststellst, dann zahlst du selber und wirst dann auch höher gestuft in der Versicherung...

Aber wenn dir ständig jemand gegen das Auto fährt, würde ich mir mal Gedanken darum machen, wo bzw wie du parkst - muss ja nen Grund geben, das dein Auto anderen Autos scheinbar immer irgendwie im Weg ist...

Ich parke recht ordentlich...passiert immer auf supermarktparkplätzen und da stehe ich immer sauber in der weißen markierung.
Aber hier sind recht viele assis unterwegs und ich vermute mal da knallen oft mal welche mit ihrem kack einkaufswagen dran und denken sich hach ja egal.
 
Hey
Habe seit heute wkieso auch immer auf dem tablet plötzlich oben links immer so eine Glocke wenn jemand bei facebook geschrieben hat.
Ich möchte das aber nicht, kann mit da jemand helfen?
 
Wenn ihr zurückblättert, dann seht ihr meine Postings bezüglich Zahnbehandlung. Der hat dann mal Übergangsabdeckungen eingebaut. Aber nachdem er die Zähne bis an Zahnfleisch kleiner geschliffen hat, hat die Kollegin sogenannte Formfäden (?) angebracht, quasi auf die Zähne geschoben und ins Zahnfleisch gedrückt. Das hat sich angefühlt, als pükert da jemand mit einem spitzen Gegenstand im Fleisch rum. Dabei war Betäubung durch 3 Spritzen bereits drin. Aber Formfäden sind eher zu verstehen, dass sie das Zahnfleisch wegdrücken. Während die Übergangsabdeckungen Kanten am Rand zum Zahnfleisch haben, sollen die richtigen Abdeckungen unter das Fleisch ragen.

Außerdem hat der noch an einem Zahn eine Gestell dran gemacht. Das ist für Füllungen, die an die Flanke reinkommen. Sonst wüsste ich nicht, wozu das gut sein soll.

Er hat nun die richtigen Abdeckungen eingebaut. Als Trägerhülsen dient Nicht-Edelmetall, auf dem der Nachbau des Zähne aus Keramik drauf ist. Um welchen Werkstoff handelt es sich beim Nicht-Edelmetall in der Regel? Das konnte oder wollte die Kollegin vom Zahnarzt nicht verraten.

Es gibt auch noch eine Variante mit Edelmetall, nämlich Gold. Aber diese nicht sichtbare Dekadenz :D wollte die Krankenkasse bei mir anscheinend nicht bezahlen. Gold sei aber weniger anfällig für Reaktionen und Temperaturunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Until dawn

Hallo
Ich habe eine Frage zum Game until dawn.
Als Matt und Emily in dem Funkturm waren, hat doch jemand die "Seile" die den Turm befestigten, mittels Axt durchgetrennt. Wer war das?
 
Ich dachte, das war ein Wendigo. Alles andere fänd ich auch unlogisch, der Flammenwerfer und Josh wollten ja nicht töten.
 
  • Danke
Reaktionen: Understanding
@sanny92
Kannst du uns sagen, was für ein Tablet (bzw was für ein Betriebssystem nutzt es) du hast? Ich vermute ein Androidgerät?
Ich selbst besitze keines, aber ich würde mal in den Einstellungen unter Benachrichtungen schauen, ob es da eine entsprechende Funktion gibt, die man ausschalten kann.
 
Da wären ggf. mehr Infos hilfreich (z.B. was für ein Tablet, was für ein OS usw.)

Vermutlich wird man das irgendwo in den Einstellungen bei Benachrichtigungen oder dergleichen zu finden sein.
 
was OS ist weiß ich nicht was heißt das?
und volkstablet.
Ich frage mich nur woher das plötzlich kommt,weil es war vorgestern noch nicht,dass ich diese nachrichten bekommen habe
 
OS = Betriebssystem - da du offensichtlich kein Apple-Tablet hast, wird das also Android sein.

Und die Facebook-App bzw der Messenger hatte vor 2, 3 Tagen mal wieder nen Update, vermutlich wurde die Funktion damit neu reingebracht,
Musst also mal in den App-Einstellungen suchen, ob du das da irgendwo deaktivieren kannst, ggf kann man das aber auch nicht deaktivieren.
 
Ich kenn mich jetzt bei Android nur sehr rudimentär aus, kenne aber von meinem Handy (ist aber kein Android) die Funktion, dass man Kontakte mit verschiedenen Diensten (z.B. XING, Facebook, Outlook usw.) synchronisieren kann. Dann bekommt man auch Benachrichtigungen. Hast du vielleicht da etwas neu synchronisiert bzw. generell etwas synchronisiert?
 
ne ich habe eigentlich gar nichts geändert seit vorgestern.
Ich wüsste nicht,dass ich irgendwas facebookmäßiges drauf habe.
ich habe gestern auch mal in den einstellungen unter apps und dann alle mal durchgesucht da ist nichts von facebook.
 
Muss nicht sein, dass du vorgestern etwas geändert hast. Kann auch schlichtweg sein, dass sich eine Funktion, die du eben aktiv hast, vorgestern geupdatet hat und daher sich das jetzt verändert hast. Und weil du kein Facebook drauf hast, kam ja die Vermutung, dass du da im Adressbuch irgendwas synchronisiert hast. Das wäre dann ja eine geräteinterne Funktion und keine App. Vielleicht ist das auch nicht bei den Einstellungen für die Kontakte sondern bei der Einstellung für die Konten (z.B. E-Mail usw.). Ich weiß da wie gesagt nur nicht die genauen Wortlaute bei Android, da ich das ganze nur super oberflächlich und sehr selten nutze.
 
ich habe da keinen im adressbuch gespeichert,weil ich damit nicht telefoniere ich habe alle im handy gespeichert aber am tab nicht.
 
Besuchst du über den Browser vom Tablet denn die Website von Facebook? Dann kannst du da mal unter Einstellungen gucken, ob man da Benachrichtigungen abstellen kann.
 
Dann öffne am besten mal Chrome, geh auf Facebook, und guck da mal nach irgendwelchen Einstellungen. Vielleicht wirst du da sogar fündig.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten