Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Alkohol kann einem schon mal gehörig das Hirn vernebeln. :D
 
  • Danke
Reaktionen: natt i nord
Offensichtlich sind regelmäßig viele von sannys Fragerei genervt. Da frage ich mich ehrlich, wieso trotzdem ständig Antworten kommen (sogar öfter von denen, die ihren Unmut nicht verstecken können)? Wäre ich sanny und würde weiter immer die Antworten präsentiert bekommen, sähe ich vermutlich auch keine Veranlassung, was zu ändern.
 
Ich kriege kein Bafög, jedenfalls noch nicht (noch nicht beantragt, weil ich vor dem Tod meines Vaters keinen Anspruch drauf hatte - auch so eine witzige Geschichte...) und ich daher noch nicht dazu gekommen bin.
Also nimmt man das raus, stimmt das dann?
Kindergeld --> Einkommen Wurst (Waisenrente+Minijob)
Waisenrente--> Einkommen Wurst (Kindergeld+Minijob)
Dann wäre ja alles rechtens. Oder gibts da doch eine versteckte Freibetragsgrenze?

edit: btw. ich bin ja rein theoretisch jz über die Rentenversicherung krankenversichert (oder nicht?), gibt es da eine Einkommensgrenze?

Bei Bafög wird die Waisenrente ja angerechnet, soweit ich weiß. Aber das ist wieder ein anderer Braten.

Also:
Halbwaisenrente, Kindergeld und Nebeneinkünfte haben wie schon richtig erwähnt alle keinen Einfluss aufeinander. Die Krankenversicherung wird bei Halbwaisen von der Rentenkasse bezahlt, d.h. du bist nicht über die Familie versichert. Auch dies geschieht einkommensunabhängig.
Einzig wenn du mehr als 20 h die Woche arbeitest, könnte eine dieser Leistungen gekürzt werden (Kindergeld z.B.) da dann nicht mehr gegeben ist, dass du dich hauptsächlich in Ausbildung befindest.

Ich komm selber immerhin noch 6 Monate in Genuss des Kindergeldes, danach leider nur noch Halbwaisenrente, die auch meine Krankenversicherung übernimmt. Um mein Studium zu finanzieren arbeite ich nebenbei ca. 20 h die Woche. Mehr darf/will ich nicht, weil ich dann nicht mehr hauptsächlich Student wäre und weil es sich steuerlich nicht lohnen würde.

Wie das mit Bafög aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich mich gegen Bafög entschieden habe, weil ich selbst mit den erlaubten 400 € Nebeneinkünften zu wenig hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie
Kann ich irgendwie alle Inhalte aus einem Steam Workshop auf einmal deabonnieren? Nicht deaktivieren, ganz deabonnieren. Google spuckt irgendwie nicht wirklich was aus. Mit über 1000 Mods will ich jetzt nicht jeden einzelnen deabonnieren. D:
 
Ich frage mich, warum die beiden Rover auf dem Mars nicht von den Windhosen (400km/h) weggeblasen werden? Die wiegen ja nur 180kg Kann mir das jemand erklären?
 
Nicht die Geschwindigkeit ist dafür entscheidend, sondern die kinetische Energie des Gases. Da der Druck auf dem Mars nur 0,6% des Drucks auf der Erde beträgt, trifft den Marsrover nur weniger als 1% der Masse, die bei gleicher Geschwindigkeit hier auf der Erde auftreffen würde. Davon ist der Marsrover ungefähr so beeindruckt wie eine massive Mauer von einer 250g schweren Abrissbirne. Selbst ein Mensch im Raumanzug käme dabei nicht aus dem Gleichgewicht, weil die Kraft des Sturms ungefähr dem Windwiderstand entspricht, den ein Fußgänger hier auf der Erde bei Windstille überwinden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Thekla und Nabila
Ich habe gerade meine Backplanung für heute über den Haufen geworfen. Ungeplant würde ich gerne Ghana-Taler backen. Dafür bräuchte ich aber Kondensmilch, um vor dem Backen den Hagelzucker auf die Taler zu "kleben". Habe ich aber nicht im Haus. Kann ich die wohl einfach durch normale Milch ersetzen?
 
Bin mir da nicht so sicher, Kondensmilch ist doch dickflüssiger und klebt wohl dadurch besser.
Ich hätte auch mal eine Frage, gab es hier im Forum nicht mal irgendwann einen Teethread?
 
Ich probiers gerade einfach aus. Die Bleche sind im Ofen. Sag nachher mal Bescheid.
Edit: Ging gut. Der Teig ist ein bisschen aufgegangen und dadurch ist der Hagelzucker schön eingebacken, aber noch gut sichtbar. K. A., wofür die Kondensmilch gedacht war. Hätte ohne Milch genauso funktioniert.

Und hier ist dein Teethread: http://www.simforum.de/showthread.php?t=149057&highlight=Pfefferminztee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Oh danke, auf den Titel Heisse Liebe wäre ich nie gekommen, da hätte ich mich dusselig gesucht. Aber der ist ja schon so alt, ich glaub den kram ich nicht mehr raus. Habe mir schon im Sommer eine interessante kleine Teekiste in Tschechien gekauft, die Teesorten da drin sind alle Früchtetees, also mehr so weihnachtliche Richtung mit Zimt, Orange, Spekulatiusgeschmack, etc., dehalb habe ich sie erst jetzt geöffnet, und schmecken allesamt wirklich köstlich. Hab bei uns noch nie so gute Tees bekommen.
 
K. A., wofür die Kondensmilch gedacht war. Hätte ohne Milch genauso funktioniert.
Vielleicht aus optischen Gründen, damit die Oberfläche ein bisschen glänzt, nicht einreißt o.ä. Aus dem Grund zumindest bestreiche ich zumindest immer meinen Hefezopf, den ich gelegentlich mal backe, mit Milch.
 
  • Danke
Reaktionen: Thekla
Stimmt meinen Apfelstrudel bestreiche ich auch immer mit Milch, aber normaler. Das bringt mich jetzt auf die Idee, dass ich mal wieder einen machen könnte.
 
Sehe ich das richtig, dass man bei den Seitenupdates bei LinkedIn die Beiträge nicht planen kann? Also nicht sagen kann, dass ein Beitrag beispielsweise an Heiligabend automatisch veröffentlicht wird?

Ich hab hier nämlich jetzt vermutlich bald eine US-Seite, die ich zusätzlich zur Facebookseite betreuen soll. Da wäre es, wegen der Zeitverschiebung, wichtig, dass ich die planen kann für die ideale Onlinezeit der Zielgruppe.

Beim googlen stoße ich nur auf Tipps für Facebook oder irgendwelche eher dubios erscheinenden Zusatztools :/

Danke im Voraus :3
 
Hallo
Mal eine Frage....wollte bei facebook ner bekannten per PN schöne Ferien wünschen aber unter unseren Nachrichten stand: sie können nicht auf diese Nachricht antworten und ich finde sie über die suche auch nicht mehr und in meiner freundeliste ist sie auch nicht mehr.
Andere Freunde finden sie seltsamerweise auch über die suche alle nicht mehr und über Google auch nicht.
Hat sie ihr profil gelöscht?
Finden es komisch dass sie so gar keiner mehr findet
 
Dann hat sies deaktiviert oder sich gelöscht.
Ansonsten wäre euch blockiert noch eine Variante, aber das ist bei mehreren eher ausgeschlossen denke ich.
 
Ja blockiert denke ich auch nicht weil dann würden fremde sue ja finden oder?
Hatte auch eine versucht sie über ein anderes konto zu finden weil sie dachte sie sei geblockt worden ^^
 
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem GMX Freemail, vielleicht kann hier mir ja jemand spontan helfen.

1. Möchte ich mich einloggen, werde ich seit einiger Zeit grundsätzlich auf eine Seite weiter geleitet, wo ich Benutzername und Passwort nocheinmal angeben muss, zusätzlich soll ich noch einen Captcha eintippen. Das nervt.

2. Außerdem habe ich immer häufiger das Problem (bzw heute geht gar nichts), dass ich spätestens nach der zweiten EIngabe, manchmal komme ich aber nicht einmal dahin, auf eine Seite geleitet werde: Apache Tomcat - Error report. Dort werde ich dann über HTTP Status 401 informiert. Und ich komme partout nicht über den Browser (Firefox btw) an meine Mails.

3. Auf meinem Android Telefon habe ich die GMX App installiert und kann hier problemlos meine Mails abrufen. Allerdings kriege ich hier jede Mail immer direkt zweimal rein. Habe jetzt erst gesehen, dass es einen "Zentralen Posteingang", in dem alle meine Mails sind, gibt und dann jeweils noch Subposteingänge, die beide nach meiner Mail benannt sind und komplett identisch die Mails enthalten. D.h. wenn ich in dem einen Posteingang etwas lösche, passiert das auch in dem anderen. Aber nervig ist es, weil ich auch die "Neue Mail"-Meldung jeweils doppelt kriege.

Weiß jemand, was ich da tun kann, außer mich an GMX selbst zu wenden? Hab das Gefühl da würde nicht so viel bei rumkommen...
 
Hi
Habe gehört man kann sich beom ohrloch schießen mit hiv oder hepatitis infizieren.....aber wie soll das gehen?
Der ohrstecker fungiert doch quasi als nadel und das ist ja ein steriel abgepackter.
Man kommt da doch nicht mit Körperflüssigkeiten in kontakt
 
Also liege ich richtig dass es aus den benannten gründen praktisch unmöglich ist?
Hätte mir auch nicht vorstellen können wie das gehen soll
 
@Dark_Lady
Aber beim piercen und tätowieren kann man sich prinzipiell schon mit HIV oder Hepatitis infizieren, oder? Aber natürlich nur wenn nicht auf die Hygiene geachtet wird...
 
ja. möglich ist das - aber wie du schon sagst, wenn die Hygienestandarts eingehalten werden, ist die Chance gleich Null.

Zumal die Medikamente gegen HIV die Viruslast mittlerweile so weit unterdrücken, das eine Ansteckungsgefahr im Prinzip fast Null ist, auch bei Kontakt mit Blut oder beim Geschlechtsverkehr.
(Wir hatten da gerade letzte Woche eine Fortbildung zu, in der auch eine aktuelle Studie vorgestellt wurde. Dort gab es ~1000 Paare sowohl hetero- als auch homosexuell, bei denen jeweils einer HIV-positiv war, der andere nicht, alle hatten ungeschützten GV und in den 2 Jahren die diese Studie läuft, hat sich keiner (!) der Partner infiziert - der HIV-positive Partner ist jeweils mit den entsprechenden Medikamenten behandelt und die Viruslast entsprechend unterdrückt)
 
  • Danke
Reaktionen: Nimajneb
Und ich dachte immer die werden generell geschossen, oft ja beim Juwelier und obs da immer so sauber zugeht? Ich kenn mich in der Materie allerdings selbst überhaupt nicht aus. Weiß nur von Bekannten, die das beim Juwelier gleich mitmachen haben lassen, wenn sie ihren Mädchen erste Ohrstecker gekauft haben, da kommen ja anfangs erst so spezielle rein.
Ich würd bei meinem Glück bestimmt irgendeine Infektion bekommen, wie ich mich kenne. Schon allein aus reiner Hysterie.
 
jop - und diese speziellen sind steril verpackt und werden eben geschossen.
besser ist es aber, Ohrlöcher beim Piercer machen zu lassen, da werden die gestochen und nicht geschossen, was weniger verletztes Gewebe und damit weniger Infektionspotential und bessere Abheilung zur Folge hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und Kiwi
@ dark lady...
Hab ich das richtig verstanden dass man sich heute kaum noch mit hiv infizieren kann und das sogar beim direkten austausch von Körperflüssigkeiten? ?
Das ist ja ein genialer Fortschritt.
 
Unter der Voraussetzung, dass bereits infizierte von ihrer Erkrankung wissen und behandelt werden.
 
Ich glaub, wenn ich Dark_Lady richtig verstanden habe ist das Risiko nur gering, wenn der HIV Erkrankte seine Medikamente regelmässig einnimmt. Ansonsten ist die Ansteckungsgefahr immer noch unverändert hoch.
Da war ich eine Minute zu langsam.
 
Ja das ist das Problem....viele wissen es ja nicht
Aber das mit den ohrlöchern schießen ist echt ein mythos oder?
Das ist ja eigentlich selbst wenn sich vor mir ein unwissentlich erkrankter schießen lässt praktisch unmöglich dass ich mich da anstecke. Das liest und hört man aber komischerweise immer wieder
 
Ja das ist das Problem....viele wissen es ja nicht
Aber das mit den ohrlöchern schießen ist echt ein mythos oder?
Das ist ja eigentlich selbst wenn sich vor mir ein unwissentlich erkrankter schießen lässt praktisch unmöglich dass ich mich da anstecke. Das liest und hört man aber komischerweise immer wieder

da kursiert echt so viel müll.
vorausgesetzt, man lässt sich das ohrloch professionell schießen, wovon ich mal ausgehe, besteht keine ansteckungsgefahr.

Internetquelle: https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/wie_hiv_nicht_uebertragen_wird.php

HIV kann nur übertragen werden beim ungeschützten Geschlechtsverkehr (theoretisch auch oral, wobei es wohl keinen nachgewiesenen Fall gibt), durch das Benutzen nicht desinfizierter Spritzen (zB Drogenkonsum), von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft oder durch Bluttransfusionen (nicht in Deutschland, da überprüft). Anders NICHT.
 
HIV kann nur übertragen werden beim ungeschützten Geschlechtsverkehr (theoretisch auch oral, wobei es wohl keinen nachgewiesenen Fall gibt), durch das Benutzen nicht desinfizierter Spritzen (zB Drogenkonsum), von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft oder durch Bluttransfusionen (nicht in Deutschland, da überprüft). Anders NICHT.

Generell bei jeglichem Kontakt mit Sperma oder Blut - bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Und nicht in der Schwangerschaft - sondern erst bei der (natürlichen) Geburt.

Und wie oben schon geschrieben - ist der HIV-positive Mensch mit de entsprechenden Medikamenten behandelt, ist eine Ansteckungsgefahr fast gleich Null.
 
Generell bei jeglichem Kontakt mit Sperma oder Blut - bitte keine Halbwahrheiten verbreiten.
Und nicht in der Schwangerschaft - sondern erst bei der (natürlichen) Geburt.

welche Möglichkeiten gibt es denn da deines Erachtens noch außer die von mir genannten? "Bei jeglichem Kontakt mit Sperma oder Blut", ist nicht wahr. Die gesunde Haut bietet eine gute Barriere gegen die Viren, und Kontakt mit Blut gibt es zB auch bei Insektenstichen, eine Ansteckungsgefahr ist hier aber nicht gegeben.

Und doch, das Kind kann auch während der Schwangerschaft schon angesteckt werden, bei der Geburt ist die Gefahr aber höher, das stimmt:
https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/andere_wege_der_hiv-uebertragung.php

edit: hier noch eine wissenschaftlichere Quelle für die genannten Infektionswege:
https://books.google.de/books?id=L3...EITTAJ#v=onepage&q=hiv infektionswege&f=false
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Hätte mal eine Frage an die Hobbyköche unter euch.
Wenn man Pizza von der Bude holt oder auch diese minipizzen vom sb Bäcker oder so dann ist unter dem Belag doch immer viel dicke Tomatensauce.
Wenn wir pizza machen...uns wenn wir da noch so viel sauce drauf schmieren zieht das fast alles in den Teig rein und richtig Sauce auf dem teig bleibt eigentlich nicht.
Woran liegt das und wie kann man das verhindern?
 
Chateau Landgrb

Viele kennen es wahrscheinlich von euch...
Nun ja, ich muss sagen, dass ich nicht weiter komme. Ich bin in der Eingangshalle und musste die Musik einschalten und etwas holen und jetzt bräuchte ich ein Tagebuch. Nun meine Frage: Es wird nicht angezeigt, was mich erst einmal sehr verwundert hat, da sonst immer blaue Strahlen um den Schatz herum das Ziel markiert. Ich habe aufgrund dessen die Inventare meiner Sims durchgeschaut aber nichts gefunden. Nun wo ist es? Und wie gelange ich dort hin?

Lg, Jasmin
 
@Jasmin
Du bist hier im allgemeinen Fragen-Thread im Smalltalk-Bereich. Ich vermute deine Frage betrifft Sims. Du hast wahrscheinlich mehr Chancen auf eine Antwort, wenn du deine Frage im Fragenthread des jeweiligen Sims-Spiels stellst. (Sims 1, 2, 3 oder 4?)
Hier gibt es viele Leute, die gar nicht (mehr) Sims spielen.
 
Ou :D Danke ^^ (Sorry bin hier neu)

Warte einfach mal ein wenig ab, bis dir im richtigen Bereich geantwortet wird. Da haste ja schliesslich vorher schon gepostet ;) Manchmal kann es etwas dauern, bis eine Antwort kommt, da nicht jeder gleich ne Antwort parat hat und auch nicht immer derjenige mit der Lösung online ist. Also Tee kochen und abwarten... ;)
 
Kann hier jemand mit Erfahrungsberichten oder Empfehlungen für Nudelmaschinen dienen?
Die Geräte, die man so im Netz findet, sehen alle mehr oder weniger gleich aus, mich würde interessieren, worauf man bezüglich Handhabung und Reinigung evtl. achten muss.

Danke :)


Was genau für eine willst du denn? Eher so eine Maschine um flachen Nudelteig hinzukriegen und dann den eben irgendwie weiterverarbeiten (z.B. zu Ravioli) oder eher sowas wie bei einem Fleischwolf, wo du oben Nudelteig reinmachst und dann unten ein Aufsatz draufkommt und dann die gewünschte Nudelsorte rauskommt?


Zu ersterem kann ich sagen, dass wir dazu früher eine Nudelmaschine hatten, das aber, in meinen Augen, totaler Schwachsinn war. Auswellen kann man das auch prima mit dem Nudelholz, sagt der Name ja schon ;)


Ansonsten hab ich inzwischen eine Küchenmaschine mit Nudelaufsatz. So wie ich es oben als zweites beschrieben habe. Die ist von Klarstein. Die Nudelfunktion hab ich bisher aber nur einmal getestet. Habe die Küchenmaschine aus anderen Gründen gekauft. Fand das Ergebnis OK. War nicht überragend, aber joa, OK eben. Die Aufsätze können in die Spülmaschine, der Rest ist aber leider nicht ganz so einfach zu reinigen. Wenn man damit wirklich häufig und viel Nudeln machen will, eignet sich das wohl eher nicht.
 
Was genau für eine willst du denn? Eher so eine Maschine um flachen Nudelteig hinzukriegen und dann den eben irgendwie weiterverarbeiten (z.B. zu Ravioli) oder eher sowas wie bei einem Fleischwolf, wo du oben Nudelteig reinmachst und dann unten ein Aufsatz draufkommt und dann die gewünschte Nudelsorte rauskommt?

Am besten beides ;) Erstmal geht es um den ausgewalzten Teig an sich, aber verschiedene Nudelsorten würde ich schon auch herstellen wollen, wenn ich mir schon so etwas anschaffe.


Zu ersterem kann ich sagen, dass wir dazu früher eine Nudelmaschine hatten, das aber, in meinen Augen, totaler Schwachsinn war. Auswellen kann man das auch prima mit dem Nudelholz, sagt der Name ja schon ;)

Gerade meine bisherige Ravioli-Produktion hat mich eben darauf gebracht, dass das nicht so richtig funktioniert. Vielleicht habe ich einfach zu wenig Kraft, aber ich habe den Teig noch nie so dünn bekommen. Dadurch wurden sie ziemlich bissfest (=lange kochen notwendig) und auch mega riesig. Deshalb jetzt der Wunsch, direkt selbst in die Pasta-Produktion einzusteigen :)

Eine richtige Küchenmaschine ist mir zu überdimensioniert, das brauche ich nicht.

Danke für deine Antwort :)
 
Ach sieh an, das find ich spannend. Ich fand das Auswellen bisher immer total einfach. Teilweise eher ziehen, statt plattdrücken, ging aber immer gut. Vielleicht liegts auch am Teig?

Wir hatten damals eine billige Nudelmaschine vom tschibo oder wars von Aldi oder so? Irgendwas limitiertes halt. Das hat fürs Auswellen vollkommen gereicht. Der Teig musste zwei bis dreimal durch die Maschine, dann war er platt. Wahlweise konnte er noch gleich in Streifen geschnitten werden.

Ich vermute, nur zum Auswellen braucht man kein teures Hightechteil. Mein Nachbar hat beispielsweise eine mit Handkurbel seit Jahren im Einsatz. Funktioniert auch super.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten