Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Dinger auch Kaffeemengenbrüher heißen %)

Siehste, das wusste ich nicht ;)

Mich faszinieren die mechanischen Lösungen von Aufgaben, die man heute einfach mit Strom, Pumpen, Magnetventilen, Thermostaten, Füllstandsensoren und einer digitalen Steuerung erschlägt. Dahinter stecken viel mehr Wissen und Gehirnschmalz als man heute dafür braucht.
 
Warum ... ist alles so anders, wenn man mal eben zehn Jahre nicht online war? :D
Immerhin sind die Farben noch dieselben. Wobei mir das Gelb etwas gelber vorkommt.
 
Ich hab ein Problem mit dem Netzwerkvisualisierungsprogramm Gephi. Nun gibt es im Netz zwar ein eigenes Gephi-Forum, aber ich hab jetzt ehrlich keinen Kopf dafür, mich irgendwo neu zu registrieren und noch dazu auf Englisch mein Problem zu schildern. Deshalb riskiere ich es, dass mein Ansinnen hier mangels versammelter Kompentenz unbeantwortet bleibt. :rolleyes: Man kann jedoch die im Gephi-Datenlabor zu sehenden Tabellen in das CSV-Format exportieren und die Angelegenheit dann mit Excel öffnen. Von Excel hab ich allerdings auch keine Ahnung. :schäm:

Gegeben ist dies hier (Beispiel):
Weightdate
7.01973-07-02;1973-08-14;1973-12-23;1974-04-18;1979-09-03;1980-03-31;1980-11-22
3.01974-05-06;1974-09-28;1981-10-14
6.01973-02-06;1974-05-06;1974-10-24;1974-11-02;1979-04-30;1980-07-02
5.01979-11-06;1979-12-25;1980-03-31;1981-01-20;1981-09-24
2.01974-09-23;1974-11-02
3.01980-03-03;1980-11-04;1981-09-24

Alle Daten im Bereich von 1974-09-01 bis 1974-11-15 sollen bleiben (rot markiert), der Rest gehört weg. "Weight" soll entsprechend reduziert werden

Mir wurde erklärt, ich solle diese "regulären Ausdrücke" in Kombination mit diversen Filtern verwenden:
.*1974-0[9-10]-.*
.*1974-11-0[1-9].*
.*1974-11-1[0-5].*

Da anzunehmen ist, dass niemand hier mit Gephi umzugehen weiß, spare ich mir den Rest der Prozedur. Ich hab mich jedenfalls peinlich genau an die Anweisung gehalten. Heute musste ich allerdings feststellen, dass die Filterung folgendes Ergebnis gebracht hat (besser spät als nie, allerdings war das dann doch sehr spät :naja:):
Weightdate
3.01974-05-06;1974-09-28;1981-10-14
6.01973-02-06;1974-05-06;1974-10-24;1974-11-02;1979-04-30;1980-07-02
2.01974-09-23;1974-11-02

Sofern in einen Datumsfeld auch nur eines der gewünschten Daten vorhanden war, wurden alle Daten in dem betreffenden Feld belassen.

Es sollte aber vielmehr so aussehen:
Weightdate
1.01974-09-28
2.01974-10-24;1974-11-02
2.01974-09-23;1974-11-02

Hat irgendeiner hier eine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte? Vermutlich nicht ... :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination .* in regulären Ausdrücken am Anfang und Ende ist "gierig". Er sucht dann nämlich nach beliebigen Zeichen (.), die beliebig oft (*) vor und nach deiner Zeichenkombi stehen, daher nimmt er dann alles mit, was in der Zelle sonst noch steht. Daran könnte es zumindest liegen, von Gephi hab ich noch nie gehört und mit Excel kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Gephi sagt mir nichts, Excel hab ich schon ein paar mal bezwungen, nur um dann beim nächsten Mal wieder große Fragezeichen zu haben.

Muss es denn zwingend die schwarzen Texte rauslöschen oder würde es auch gehen, wenn es die roten Texte in eine neue Spalte kopiert und du dann später einfach die komplette alte Spalte löschst? Letzteres sollte mit der Funktion "FINDEN" funktionieren. Folgen die roten Zahlen immer aufeinander, oder sind da dazwischen auch mal schwarze?
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich glaube Gephi und Excel haben rein gar nichts miteinander zu tun. Da erzeugt Excel höchsten die CSV als Input für Gephi.

Bei der Fragestellung finde ich aber den Ansatz es mit einem regulären Ausdruck auf der ASCII-Darstellung eines Datums etwas schwierig. Besser ist es das Datum zunächst in eine Integer-Zahl der entsprechenden Zeitepoche zu wandeln (Macht beispielsweise Excel bei einem Datumsfeld intern und lässt sich auch mit Excel erzeugen). Dann kann man über einfache Operationen auf dem Integer nach Zeiträumen suchen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und N1_2888
@Ricki: Nein, die roten Daten folgen nicht immer aufeinander, die Ordnung ist mithin keine streng chronologische. Es treten auch, was ich in meinem Beispiel ebenfalls nicht berücksichtigt habe, alle Daten stets im Doppelpack auf. Frag mich nicht warum, das Parsen hab nicht ich gemacht. Da nur das relative Kantengewicht relevant ist, ist mir das Doppelgemopple aber egal. Wie die Löschung genau vonstatten geht, ist egal, auf das Ergebnis kommt es an.

@Mathe Man: Du hast es hier mit einem absoluten Excel-Noob zu tun. :rolleyes:

Ich hab gestern aus einem der Netzwerke alle unpassenden Daten manuell entfernt und die Kantengewichte entsprechend richtiggestellt, nur um dann später zu bemerken, dass ich das erst in einem Filterstadium gemacht habe, das bereits auf den fehlerhaften Daten basiert. Aber egal, ob die sieben Zeitperioden so bleiben, wie sie sich aktuell präsentieren, ist eh keineswegs in Stein gemeißelt. Ich bin ja gespannt, wie meine frühere Chefin reagiert. Noch einmal kündigen kann sie mich zwar nicht, aber es wäre schon allein aus egoistischen Erwägungen nicht das Schlechteste, den Text fertigzubekommen. Meine Publikationsliste ist nämlich eine ziemlich kurze. :rolleyes:
 
Mich fixen solche Excelthemen ja immer an. Leider hab ich heute nicht genug Zeit, sonst würde ich selbst versuchen so eine Formel aufzustellen.
Du kannst mal versuchen, ob es mit einer Kombination aus Suchen und Teil geht. Das unterste Beispiel (mit Boss) geht ja in deine Richtung: https://support.microsoft.com/de-de...nktionen-9ab04538-0e55-4719-a72e-b6f54513b495

Und frag mich bitte nicht, was der Unterschied zwischen Suchen und Finden ist. Ich glaube (!) eines ist casesenstive, aber selbst da bin ich mir nicht ganz sicher :D

Ansonsten ist die Idee von Mathe Man auch ziemlich clever, ich bin nur unsicher, ob man das auf mehrere Daten in einer Zelle anwenden kann. Heute ist laut Excel beispielsweise 44248 und gestern war 44247. Das folgt also einem logischen System. Damit könnte man einfach Werte in einer bestimmten Range ausschließen. Gibt es nur die zwei Spalten, oder noch mehr? Ansonsten könntest du das auch auf mehrere Spalten aufteilen (nur für zwischendurch). Da da ja Trennzeichen dabei sind, könnte das sogar als Export als CSV und erneuter Import gehen. Dann alles in Zahlen umwandeln. Dann alles löschen lassen, was nicht im Zahlenbereich ist. Dann alle Zeilen löschen, bei denen die hinteren Zellen leer sind und dann wieder in eine Spalte zusammenfassen. Sind zwar mehr Schritte, aber man muss nicht erst ewig nach einer passenden Formel suchen.
 
aber es wäre schon allein aus egoistischen Erwägungen nicht das Schlechteste, den Text fertigzubekommen. Meine Publikationsliste ist nämlich eine ziemlich kurze.
OK, publish or perish Prinzip im wissenschaftlichen Bereich. Ich habe auch eine kurze Veröffentlichungsliste, ich lebe aber trotzdem noch weil andere durch meine Arbeit lange Veröffentlichungslisten haben.

Ansonsten bin ich auch Excel-Noob, ich musste mich nur damit auseindersetzen weil mein Arbeitgeber aus Nachhaltigsgründen mir den schönen kleinenTaschenkalender gestrichen hat. Es gab dann nur noch den dicke Kalenderbuch, Wandkalender oder Tischkalender, welche völlig unbrauchbar für meine Anwendung sind. Also klöppel ich mir den Kalender seler mit Excel und Drucker.

Das folgt also einem logischen System.
Ja, die Epoche gibt das Startdatum an und zur Umrechnung folgt man dann der üblichen Formel zum Ausrechnen der Tage seit dem Startdatum, also alle vier Jahre ein Schaltjahr, außer die Jahreszahl ist durch 100 teilbar. Ist das Jahr durch 400 teilbar, ist es aber trotzdem ein Schaltjahr. Der Rest in der Ungenauigkeit der Zeit wird mit Schaltsekunden ausgeglichen, was dann aber noch eine andere Geschichte ist.

Ich kenne da einen GPS-Receiver der den Tag durch 12-Bit abbildete und die Domäne richtete sich nach dem Startjahr meines ersten Satelliten, wo er das erste Mal verwendet wurde. Der wird immer noch häufig eingesetzt, weil klein und leicht, energiesparsam, strahlungshart und eben sehr bewährt, bis wir mal wieder eine Startverschiebung bei meinem letzten Kleinsatelliten hatten und er totalen Mist beim Testen fabrizierte. Es wurde schlicht und einfach vergessen, die Konstante für die Epoche anzupassen. Das war dann ein ganz schöner Akt, diesen Überlauf bei bereits laufenden Missionen zu handeln. %)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Die Sache ist inzwischen erledigt. Ich habe das alles manuell korrigiert.
_____

Neue Frage, neues Glück: Ich hatte bisher gemeint, dass es reichlich sinnlos ist, sich für Stellen zu bewerben, für die man die Anforderungen nicht erfüllt. Nun wurde mir gestern gesagt, dass man sich ruhig bewerben kann, wenn man 70 Prozent oder gar nur die Hälfte erfüllt. Wie nun? :Oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer bewerben bei sowas! Das sind nur utopische Traumvorstellungen, die die meisten Bewerber eh nicht erfüllen. Und eingestellt wird dann sowieso meist jemand, der das gar nicht erfüllt. Bewerben, sagen was du kannst, vielleicht hast du was anderes tolles auf der Liste stehen, und auch zeigen, dass du zu deinen Fähigkeiten stehst. Und initiativ-Bewerbungen sind auch immer super. Sie suchen eigentlich jemanden für Position ABC, du bist aber eher im Bereich XYZ tätig? Wenn es nicht zwei komplett unterschiedliche Sachen sind: anschreiben und bewerben! Wir haben auch schon Leute eingestellt, die einfach so eine Bewerbung geschickt haben.

Zur Zeit bekomme ich viel Bewerbungen ins Postfach und was gar nicht geht: super lange Dinger. Vor ein paar Tagen hat jemand eine 43-seitige Bewerbung geschickt. 43! Da hab ich dann auch nach wenigen Seiten aufgehört und den Bewerber als "der spinnt doch?!" wegsortiert. Dabei waren die ersten Seiten eigentlich ganz vielversprechend. Bewerbungen sortieren gehört bei mir nicht zu den Hauptaufgaben. Ist ja toll, wenn der so viel kann, aber ich hab weder Zeit noch Nerv das alles zu sichten.

Viel Erfolg bei der Stellensuche :)
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Manchmal lohnen sich auch Bewerbungen ohne Stellennanzeige. Ich hatte vor 21 Jahren zwar auch eine Ausschreibung von genau dem Institut gesehen, in dem ich jetzt arbeite. Aber nach Köln wollte ich nicht. Also habe ich es einfach ohne passende Ausschreibung gemacht und hatten dann zwei Angebote auf dem Tisch, Göttingen oder Braunschweig. Beide suchten zufällig jemanden, auf dem mein Profil passte. Ws gab nur gerade keine Ausschreibung dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich finde, man erkennt ganz gut, was wirklich essentielle Anforderungen sind und was eher nette Extras. Dementsprechend würde ich mich entscheiden, ob sich eine Bewerbung lohnt. Wenn z.B. ein Masterabschluss in einem bestimmten Studiengang gefordert ist, brauche ich mich nicht bewerben, sofern ich nicht wenigste s ausreichend ausgleichende Berufserfahrung /oder vergleichbare Studienrichtung vorweisen kann.
X Jahre Berufserfahrung und Kenntnisse in zig Programmen sind deutlich flexibler, wenn man sich so verkaufen kann, dass man auch in weniger Zeit schon viel erreicht hat und sich Neues schnell aneignen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Kommt es mir nur so vor bzw. ist es selektive Wahrnehmung oder wird das Wort "tatsächlich" seit einiger Zeit inflationär verwendet? Bei manchen Gesprächspartnern taucht das Wort gefühlt in jedem 2. Satz auf. Oder hab ich da irgendwas verpasst?
 
Hoffentlich schwappt das bald auch hier rüber, das ist tatsächlich ein bisschen nervig :D aber gut zu wissen, dass das nicht nur eine Einbildung ist, danke für den Hinweis
 
Ich hab mal eine Frage: Ich hab gestern mal meine Büropflanze mit heimgenommen, will ihr einen neuen größeren Topf gönnen. Kennt sich jemand aus, wie gut sind diese (Ton-?)Kügelchen? Palmenerde hätten wir wegen unserer anderen Zimmerpflanzen eh schon daheim. Ich überlege, ob im Büro die Kügelchen rein optisch nicht besser wären, aber was können die sonst so?
 
Ich hab mal eine Frage: Ich hab gestern mal meine Büropflanze mit heimgenommen, will ihr einen neuen größeren Topf gönnen. Kennt sich jemand aus, wie gut sind diese (Ton-?)Kügelchen? Palmenerde hätten wir wegen unserer anderen Zimmerpflanzen eh schon daheim. Ich überlege, ob im Büro die Kügelchen rein optisch nicht besser wären, aber was können die sonst so?
Um welche Pflanze handelt es sich denn?? Und diese Tonkügelchen?? Ist das Hydrokultur oder Seramis??
Beide dienen als Wasserspeicher, sie saugen Wasser auf und die Pflanze holt es sich dann, wenn sie es braucht. Das wird in Büros gerne gemacht, da dort ja oft vergessen wird zu gießen, oder sich die Mitarbeiter nicht einigen können wer gießen muss. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Irisa
Ok, also die speichern dann einfach das Wasser länger als Erde. Was momentan drin ist, weiß ich nicht. Sind so rötliche Kügelchen, ca. 7-10 mm Durchmesser %) nach der Google-Suche vermute ich eher Hydrokultur, das Seramis sieht auf dem Bild feiner aus.
Kannst du eins davon empfehlen?
 
Danke, ich les mich da mal schlau!
 
Weiß wer von euch, wann genau man sich die zweite Teilimpfung der Masern-Mumps-Röteln-Impfung verabreichen lassen soll? Im Internet finde ich nur die wenig erschöpfende Angabe "mindestens vier Wochen" nach der ersten Teilimpfung. Das heißt eigentlich, dass ich damit noch ein paar Jahrzehnte oder so warten könnte. :rolleyes:
 
Das sollte dir eigentlich der Impfarzt in Form eines schon mitgegebenen Termines gesagt haben...

Wie du schon sagtest, Minimum 4 Wochen,, aber dann eigentlich so schnell wie möglich, zweite Impfung aber nur bei unklarem Status überhaupt nötig. Ich würde die zweite Impfung daher mit dem Arzt besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Ich hab nur die Auskunft "frühestens im November" bekommen, die Message war also "auf keinen Fall noch im Oktober". Den zweiten Termin müsste ich über's Internet buchen, was aber aktuell nicht geht, weil das Impfservice Wien jüngst sein Anmeldesystem verschlimmbessert hat. Wenn alle Stricke reißen, muss ich mir die zweite Teilimpfung von meiner Hausärztin verabreichen lassen, was ich dann allerdings bezahlen müsste. :naja:
 
Nach der Tabelle müsstest du eigentlich für Masern-Mumps Röteln nichts zahlen, da steht zumindest 0 Euro.
 
Achso, da hab ich falsch gedacht.
 
Ah super da hab ich’s ja doch noch gefunden..

Hab mal ne frage ihr Lieben und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Meine Mutter hat nächsten Monat Geburtstag und ich bin ganz streberhaft darauf bedacht alles so früh wie möglich zu besorgen und vorzubereiten und nicht alles auf den letzten drücker%)

Ich wollte Ballons mit Helium befüllen und dafür schon mal alles besorgen, doch nach einiger Recherche, scheint mir dies eine Master Aufgabe an der ich schon jetzt verzweifle:

Ich hab n Shop gefunden, bei dem im warenkorb automatisch zusammengerechnet wird, wie viel Helium ich für die Ballons die sich im warenkorb befinden wohl benötige:
50 Ballons ; 25 - 28cm laut warenkorb 3,5l Helium.

so, jetzt hab ich bei einem anderen Shop geschaut und mir dort eine Helium Flasche angeschaut,
Helium einwegflasche mit 462l dort heißt es:
die Flasche reicht für 25cm 33stk oder 28cm 25stk. Bei dem selben Shop, gibt es noch eine sogenannte Helium Guide dort wird unteranderem beschrieben wieviel Helium man benötigt
Da heißt es:

Ballondurchmesser
in Zentimeter
Menge Ballongas
in Liter
259
2813

dann wiederum gucke ich in einem anderen Shop: 7l Helium reicht laut Angabe für bis zu 30 Ballons mit 23cm. Wobei ich gelesen habe dass Ballons eigentlich erst ab 25cm Durchmesser für Helium geeignet sind…

Wenn 3,5l Helium doch laut warenkorb genug sind, wieso reichen denn dann die 7l laut Angaben nur für 30 Ballons mit 23cm Durchmesser?
Ich hatte überlegt, ob 3,5l Helium dann für einen statt 50 sein sollen, aber das macht ja keinen sinn, wenn ich laut dem anderen Shop für einen allein schon Minimum 9l brauche zudem wäre der Rechner im warenkorb ja dann total sinnlos wenn er nur einen statt dem ganzen Paket berechnen würde

Ich bin absolut verwirrt. Und wäre euch sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Heute hatte ich mein Poster-Book von der Kelly Family bekommen hatte es bei Amazon für 6,06 Euro bestellt. Nun aufgemacht, reingeschaut, sind viele schöne Bilder drinnen, aber das wichtigste fehlt, wo sind die Poster? Man kann sogar ganz hinten auf der letzen Seite sehen, das da was rausgetrennt wurde, waren also Poster drinnen aber ich habe das ohne die Poster bekommen. Klar hat "nur" 6,06 Euro gekostet, war bei diesem Preis wahrscheinlich auch nicht neu sondern gebraucht, nehme ich an? Aber selbst wenn es gebraucht ist und bei diesem "günstigen" Preis die Poster nicht enthalten sind, hätte das mMn in die Beschreibung gehört, aber da war nichts von zu lesen, das keine Poster drinnen sind. Ist von einem Drittanbieter von MediMops, von denen habe ich schon oft was bekommen und war immer alles in Ordnung.
Was ich halt beanstande ist jetzt nicht mal unbedingt die fehlenden Poster in einem Poster-Book, sondern das in der Beschreibung nichts davon stand, das keine Poster enthalten sind. Denn war ja schon recht "günstig" die 6,06 Euro, wo ich das auch für 14 Euro bei Amazon gesehen habe. Könnte also wirklich daran liegen das es eben so günstig war, wahrscheinlich auch keine Neuware (sonst wären hinten die Poster ja nicht rausgetrennt worden, man sieht ja das da vorher was drinnen war), die Poster darum nicht enthalten sind. Aber das hätte eben auf jedenfall wo stehen müssen, in der Beschreibung bei Amazon.
 
Ja dann schick es halt zurück, das kostet dich nichts bei Amazon und den Kaufpreis bekommst du zurückerstattet sobald du es bei der Postannahmestelle abgibst oder kurz danach. Sollte es ein Kauf bei einem Drittanbieter über Amazon gewesen sein, dann bekommst du dein Geld spätestens , wenn der Drittanbieter deine Rücksendung erhalten hat, du musst es evtl. dann frankieren, bekommst du aber auch wieder erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stubenhocker50
Du musst doch wissen, ob es gebraucht ist oder nicht, sprich, bei welchem Anbieter du es gekauft hast??
Und Mefimops&co haben extra aufgelistet, was die Bezeichnung „neu“, „gut“ etc bedeutet. https://www.medimops.de/Zustandsbeschreibung/ (Diese Beschreibung gibt es selbstverständlich auch bei Amazon. Ich ar für mich nur leichter, es so rauszusuchen.)
Und wenn du nicht weißt, ob du es gebraucht gekauft hast, hast du vielleicht ebenso übersehen, dass dabei stand, dass keine Poster drin sind. Denn dazu musst du den Text ausklappen.

edit:
Hier das Beispiel eines beliebigen Artikels

8E5BF8EE-0FF2-49FE-B0D5-B912ECAFCFC1.jpeg
350783E8-3AE5-4254-A117-8B55396AD162.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stubenhocker50
Du musst doch wissen, ob es gebraucht ist oder nicht, sprich, bei welchem Anbieter du es gekauft hast??
Und Mefimops&co haben extra aufgelistet, was die Bezeichnung „neu“, „gut“ etc bedeutet. https://www.medimops.de/Zustandsbeschreibung/ (Diese Beschreibung gibt es selbstverständlich auch bei Amazon. Ich ar für mich nur leichter, es so rauszusuchen.)
Und wenn du nicht weißt, ob du es gebraucht gekauft hast, hast du vielleicht ebenso übersehen, dass dabei stand, dass keine Poster drin sind. Denn dazu musst du den Text ausklappen.

edit:
Hier das Beispiel eines beliebigen Artikels
Hallo

Habe gerade nochmals nachgeschaut, es ist gebraucht aber Zustand ist Gut, aber da ist nichts zum auklappen da, wo ich weitere Details sehen könnte, das habe ich ja auch schon gesucht.
Poster Book ist gebraucht aber wie neu.JPG
Poster Book ist Gut.JPG
Doch steht ganz klein Details da, steht aber auch nichts davon das die Poster fehlen, nur das es eben Gebrauchsspuren kaben kann, nichts weiter, keine Rede von das keine Poster enthalten sind. Genau steht unter Details "Gelesene Ausgabe in gutem Zustand, kann Gebrauchsspuren ausweisen". Aber das sind ja wohl zwei paar Schuhe ob es Gebrauchsspuren enthalten kann oder ob was fehlt eben die Poster. Jetzt ist es sogar noch etwas günstiger als wo ich es gekauft habe. Das sind die ganzen Infos die ich von Poster Book sehen kann.
Nirgendswo das keine Poster enthalten sind.
 
@Stubenhocker50 “Gut“ ist leider keine gute Kategorie.
Ich habe in deren Statuten unter „gut“ nachgeschaut: Poster sollten enthalten sein. Ich an deiner Stelle würde es zurück schicken. Ich bestelle nicht mehr bei Medimops, weil ich von denen schon so oft schlechte Ware bekommen habe. Einmal ein verschimmeltes Buch! 😖
Hier die Kategorien:
AA482ECE-04A5-4CA8-8713-644350267176.jpeg
Unter „sehr gut“ bestelle ich nicht mehr. Und wenn ich gebraucht kaufe, gebe ich lieber paar Cent mehr aus und bestelle bei einem anderen Anbieter.
Hier Medimops Statuten zu „gut“

B483F12F-9AF5-4944-AD9D-9E4219FBB259.jpeg

edit @Stubenhocker50

Du musst da drauf klicken:
1EEA0C64-67D0-43B1-9C2B-F61BA86FFA77.jpeg

Dann kommst du zu der Seite, wo du verschiedene Anbieter auswählen kannst und da kannst du auch die Einzelheiten ausklicken.
8DA1B0F3-8938-4470-A79C-80C31EC24DFC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Also ich kaufe wirklich viel bei medimops, nicht nur über Amazon, sondern auch bei ihnen selbst, nur einmal hatte ich Pech, das war das Buch mit den vielen mit dickem Filzstift markierten Stellen(habe ich im Buchthread erzählt), ansonsten bin ich immer sehr zufrieden, und kaufe viel gute, nicht nur sehr gut Ware.

Ich würde einfach Ware zurückschicken, wo etwas fehlt, ist doch kein Drama.
 
einmal war bei mir auf einer CD irgendwas klebriges drauf, könnte Zahnpasta gewesen sein. Aber da bin ich mir gar nicht sicher, ob die von Medimops kam.
 
Ja, meine Sims 2 Spiele hatte ich da damals auch gekauft, aber bei Büchern hatte ich so oft Pech. Das verschimmelte Buch war echt der Oberknaller. Als ich es dann irgendwann doch noch mal probiert, hat das "sehr gute" Buch so gestunken, dass mir schlecht wurde. Eine Freundin hatte da auch schon oft Pech. Andere haben bei Rebuy Pech, wo ich bisher nur Glück hatte.
Ist halt Glückssache. 🤷‍♀️ Inzwischen bestelle ich halt nur noch bei Antiquariaten, weil ich keinen Bock habe, das dann immer wieder zurückzuschicken. Selbst wenn von 10 Büchern nur eines blöd ist, ist es mir persönlich zu viel.
 
Mit dem Zurückschicken tu ich mich leicht, ich muss ohnehin ca. jeden 2. Tag zu unserem Edeka für frische Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Brot oder Metzgereiwaren und da ist eine Postannahmestelle. Da geht das in einem Aufwasch und ist ein Weg von 5 Minuten.
Mit rebuyrecommerce hatte ich schon öfters Pech, entweder dauern die Lieferungen sehr lange oder man muss was zurückschicken und bekommt ewig sein Geld nicht rückerstattet.
Einmal hatte ich bei medimops ein Buch, das sehr stark nach Zigaretten roch, kam wohl aus einem Raucherhaushalt, aber das stört mich nicht, erinnert mich an meine Oma und meine Schwiegermutter, wenn man in deren Wohnung kam und das sind für mich schöne Erinnerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit Medimops, habe da schon öfters als Drittanbeiter bei Amazon was bestellt, war bisher immer sehr zufrieden.
Zurückschicken werde ich es wohl nicht, lohnt sich nicht der Aufwand und ich war jetzt auch nicht unbedingt so scharf auf die Poster (sind schöne Bilder enthalten), das ich jetzt diesen Aufwand betreiben werde, zumal das zurückschicken oft was kostet, und da würde das zurückschicken am Ende mehr kosten als der eigentliche Artikel. Ist zwar jetzt sehr ärgerlich aber werde ich mir für die Zukunft merken, nur noch Artikel die Sehr Gut haben, nicht mehr nur Gut (was aber seither da auch nie ein Problem war).


Nachtrag:
Habe gerade eine eMail von Medimops bekommen (hatte nämlich die schon angeschrieben deswegen (glaube gestern war es) und nun folgende eMail bekommen:

Gerne bieten wir dir folgende Lösungsmöglichkeiten an:

• Du erhältst einen Rabatt in Höhe von 1 EUR und behältst den Artikel.

ODER

• Du schickst den Artikel an uns zurück. Wir erstatten dir den vollständigen Kaufpreis.

Was meint ihr soll ich es nun zurückschicken oder doch lieber den ersten Vorschlag annehmen? Denn ich würde das Poster-Book nämlich schon ganz gerne behalten, weil der Inhalt mir schon gefällt.


Nochmal Nachtrag:
Habe mich entschieden den Artikel zu behalten und die 1 Euro Rabatt zu nehmen. Habe gerade auf die eMail geantwortet (die erst zu Amazon geht und die das dann an Medimops weiterleiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurückschicken werde ich es wohl nicht, lohnt sich nicht der Aufwand und ich war jetzt auch nicht unbedingt so scharf auf die Poster
Da frage ich mich, was die ganze Diskussion hier sollte??
Für mich war es durchaus Aufwand, den ganzen Scheiß rauszusuchen. Und jetzt sagst du, die Poster sind dir egal. Komme mir gerade sehr veralbert vor.
 
Kann ich gut verstehen Orkney. Haben wir doch leider öfters schon erlebt, da wird wie ich schon mal sagte wieder ein Riesenfass aufgemacht und am Ende war die Diskussion so unnötig wie sonst was. Und in ein paar Tagen gehts wieder von vorn los mit einem anderen Thema. Es nervt mittlerweile schon ein klein wenig.
Erst waren die Poster so wichtig und dann doch wieder nicht, versteh nicht was das Ganze dann soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallo

Habe gerade eine eMail bekommen von Amazon bekommen die da lautet:

Wir bestaetigen die heute erfolgte Erstattung von 9,06 € fuer Ihre Bestellung 306-6794665-3774719 bei MEDIMOPS.

Die Erstattung bezieht sich auf folgende Artikel :

Artikel : Kelly Family Poster Book
Menge : 1
ASIN : 3809402877
Grund der Erstattung : Rücksendung durch Kunden

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:

Artikel Erstattung : 6,06 €
Versand Erstattung : 3,00 €


Jetzt kapiere ich gar nichts mehr, ich habe das doch gar nicht zurückgeschickt???:confused: Habe doch die Option von Medimops das ich 1 Euro als Gutschrift bekomme und den Artikel behalte, geschrieben. Jetzt bekomme ich obwohl ich gar nichts zurückgeschickt habe den kompletten Betrag plus den Verstand erstattet? In der eMail steht auch kein Wort darüber, das ich den Betrag erst erhalte sobald ich es weggeschickt habe.

Zu eurer "Aufregung" wegen den Postern. Da habt ihr mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Poster waren mir nie so wichtig, mir ging es da eher um das Buch mit den schönen Bildern drinnen. Die Poster sind eben noch eine "Süßigkeit" obendrauf, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Aber wichtig waren die mir nicht, mir ging es da nur ums Prinzip, das ich halt bei einem Artikel den ich gekauft habe, alles was dabei ist erwarten möchte und nicht eben was fehlt. Wäre für mich ja genauso wenn ich einen gebrauchten Roman kaufen würde und die letzten Seiten einfach fehlen würden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu eurer "Aufregung" wegen den Postern. Da habt ihr mich wohl falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Poster waren mir nie so wichtig, mir ging es da eher um das Buch mit den schönen Bildern drinnen. Die Poster sind eben noch eine "Süßigkeit" obendrauf, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Aber wichtig waren die mir nicht, mir ging es da nur ums Prinzip, das ich halt bei einem Artikel den ich gekauft habe, alles was dabei ist erwarten möchte und nicht eben was fehlt. Wäre für mich ja genauso wenn ich einen gebrauchten Roman kaufen würde und die letzten Seiten einfach fehlen würden. :)

Wenn du das in diesem Thread schreibst, gehe ich davon aus, dass du Hilfe möchtest.
Und wenn die letzte Seite in einem Roman fehlt, tauscht man ihn halt um. Fertig. Wenn du dich nur entrüsten wolltest, ist das hier der falsche Thread.
Ich schreib hier ja nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich dir helfen wollte. Aber gut. Nun weiß ich es für die Zukunft.
 
Hallo

Nein nur entrüsten wollte ich mich hier nicht. Ich habe mich mit den fehlenden Postern eben gewundert und wusste nicht ob das normal ist das was fehlen könnte bei einem gebrauchten Artikel. Habe da ja auch mein Antwort bekommen, das dem eigentlich nicht so ist, als wurde mir hier geholfen. Das hatte ich vorher nicht gewusst. Da möchte ich mich nochmals nachträglich bei dir Orkney über deine Anwort mit den Bildern dazu (15.538), ganz herzlich für bedanken. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallo

Habe vorhin einen Anruf bekommen, war aber nicht im Zimmer sondern nebenan habe ein Buch auf meinem Bett gelesen und wollte da nicht extra aufstehen um ans Telefon zu gehen. Weil ich da auch schon so in der Vergangenheit meine Erfahrungen gemacht habe, Telefon klingelt ich liege gerade bequem im Bett um zu lesen, stehe also auf in die Hausschuhe ins Nebenzimmer zum Telefon und gerade noch geklingelt ich hebe ab und nichts mehr. Zurück zu meinem Buch und kurze Zeit später das gleiche nochmal, ich stehe auf gehe zum Telefon ins Zimmer nebenan und wieder weg (ich bin ja auch nicht die schnellste, und stürzen will ich wegen dem Telefon nun auch nicht). Wieder zurück zum Buch als es dann zum dritten mal klingelt stehe ich nicht nochmals auf, und lasse es eben klingeln.
Heute also, lese gerade mein spannendes Buch zuende, liege dazu wie immer beim lesen im Bett und das Telefon klingelt. Denke dann nicht mit mir und lese mein Buch weiter und lasse es klingeln. Im Nachhinein bin ich sogar froh drüber, habe auf meiner Sprachbox eine Telefonnummer gesehen, eine Sprachnachricht: Anruf ohne Nachricht mit einer mir unbekannten Telefonnummer gesehen (habe in meinem Telefonbuch alle mir wichtigen Telefonnummern angeschaut, da ist die nicht dabei). Habe besagte Telefonnummer die da lautet "032211076925" mal gegoogelt, da wird von versch. Seiten vor dieser Telefonnummer gewarnt auf einer z.B. Seite steht groß da:

Warnung vor Telefonnummer - 032211076925​

Da bin ich dann auf Nummer sicher gegangen und diese Telefonnummer blockiert. Denn auch auf anderen Seiten die meine Suche ausgespuckt hat, wird wohl vor dieser Telefonnummer gewarnt.
Hatte auch schon mal Jemand von euch einen Anruf von besagter Telefonnummer, wißt ihr vielleicht was das für eine "gefährliche" Telefonnummer ist?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten