Stundenplan!

In welche Klasse geht ihr???

  • Ich gehe in die 5. Klasse

    Stimmen: 16 2,6%
  • Ich gehe in die 6. Klasse

    Stimmen: 25 4,1%
  • Ich gehe in die 7. Klasse

    Stimmen: 67 11,1%
  • Ich gehe in die 8. Klasse

    Stimmen: 93 15,3%
  • Ich gehe in die 9. Klasse

    Stimmen: 139 22,9%
  • Ich gehe in die 10. Klasse

    Stimmen: 114 18,8%
  • Ich gehe in die 11. Klasse

    Stimmen: 63 10,4%
  • Ich gehe in die 12. Klasse

    Stimmen: 60 9,9%
  • Ich gehe in die 13. Klasse

    Stimmen: 29 4,8%

  • Umfrageteilnehmer
    606
Ihr kriegt aber nicht viele ECTS für eure Vorlesungen. :ohoh:
 
Ich gehöre jetzt zu den verhassten Erstis. =)

Ich studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt und Soziologie als Wahlpflichtfach.

Montag:
14:15 -15:45 Uhr: Introduction to studying English
16:15 - 17:45 Uhr: Einführung in die Soziologie

Dienstag:
8:15 - 9:45 Uhr: Einführung in das Geschichtsstudium

Mittwoch:
8:15 - 9:45 Uhr: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik
10:15 - 11:45 Uhr: Introduction to Linguistics

Donnerstag:
12:15 - 13:45 Uhr: Introduction to Phonetics and Phonology
14:15 - 15:45 Uhr: Einführung in die Psychologie

Freitag:
10 - 12 Uhr: Schulpraktische Studien I


Und im November und Dezember hab ich dann noch jeweils ein Blockseminar mit den Themen "Einführung in die Geschichtsdidaktik" und "Methodenwerkstatt Geschichte" %) Ich bin mit dem Plan aber bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dann auch mal. :) Hauptsächlich so die Dinge, wo noch Plätze frei waren, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass eine Stunde nach Beginn der zweiwöchigen Anmeldephase schon alles voll sein würde.

Englischsprachige Literatur und Kultur & Englische Sprachwissenschaft, 4. Semester

Montag
09-11 The Literary Interview
14-16 Translation I
16-19 The History of American Comics (14-täglich)

Dienstag
14-16 Einführung in die Philosophische Argumentation – Menschenrechte und Moralkritik

Mittwoch
11-13 England and the Vision of the New World

Freitag
09-11 Contrastive Linguistics: English-German
11-13 Research Methods and Strategies
 
Ich schliesse mich dann mal an :)

1. Lehrjahr KV Profil E/ bilingual

Montag:

1. Sport
2. Sport
3. Englisch
4. Englisch
5. Englisch
6. Französisch
7. Französisch
8. Wirtschaft & Gesellschaft
9. Wirtschaft & Gesellschaft

Dienstag:

1. Wirtschaft & Gesellschaft
2. Wirtschaft & Gesellschaft
3. Wirtschaft & Gesellschaft
4. Deutsch
5. Deutsch
6. IKA ( Information, Kommunikation, Administration)
7. IKA
8. IKA
9. Klassenstunde


Mittwoch:

Arbeiten

Donnerstag:

Arbeiten

Freitag:

Arbeiten
 
Ihr kriegt aber nicht viele ECTS für eure Vorlesungen. :ohoh:

Jus hat hauptsächlich die Fachprüfungen die dann rund 10 ECTS bringen.
Korrekt, nur 10 ECTS ist für die meistens FPs (vor allem denn im 2. Abschnitt) wenig. Die bringen meistens mehr und sind auch entsprechend aufwendig. Für die großen Elefanten lernt man mehrere Monate bis 1 Jahr.
 
Hm, meinen Stundenplan habe ich hier auch schon lange nicht mehr gepostet. :D

Ich studiere Bioengineering und Informatik im Master. :)

Montag
8–10: Data Analysis and Model Classification (Vorlesung)
12–13: Robopoly
14–16: Algorithms (Vorlesung)
16–18: Algorithms (Übungen)
17–19: Data Analysis and Model Classification (Übungen)

Dienstag
12–15: Materials Science (Vorlesung und Übungen wild durcheinander)
Anschließend: Roboterprojekt (so lange wie’s halt dauert)

Mittwoch
8–10: Dynamical System Theory (Vorlesung)
10–11: Dynamical System Theory (Übungen)
16–19: Experimental Cognitive Psychology (Projekt)

Donnerstag
10–13: Sécurité des réseaux

Freitag
8–10: Stem Cell Biology and Technology (Vorlesung)
10–11: Stem Cell Biology and Technology (Übungen)
13–15: Algorithms (Vorlesung)
13–15: Genomics and Bioinformatics (Vorlesung)
15–17: Genomics and Bioinformatics (Übungen)

Ist ganz okay. Die langen Mittage und die Überschneidung am Freitag nerven ein wenig, aber ich hätte mit viel Schlimmerem gerechnet.
 
Ich bin jetzt zu faul den detailliert hier reinzustellen, aber...

Montag: 8 - 16 Uhr
Dienstag: 8 - 12 Uhr
Mittwoch: 8 - 12, 14 - 20 Uhr
Donnerstag: *frei*
Freitag: *frei*
 
3. Semester Soziale Arbeit

Montag
10 - 12:
Soziale Arbeit im Kontext gesellschaftlicher Widersprüche: Hilfe und Kontrolle
12 - 14: Systeme - Lebenslagen - Lebenswelten I
16 - 18: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten / Arbeit mit Texten

Dienstag
10 - 12: Theorien in der Sozialen Arbeit I
12 - 14: Professionalisierung / Professionalisierungsmuster in der Sozialen Arbeit
14 - 16: Berufsethik

Mittwoch
10 - 12: Betreuungsrecht
12 - 14: Armut und soziale Ungleichheit

Donnerstag
prinzipiell frei,
aber mehrere Blockseminare
14 - 18: SGB II bzw. SGB XII

Freitag
prinzipiell frei,
aber mehrere Blockseminare
14 - 18: SGB II bzw. SGB XII

Samstag
Blockseminare
9 - 13: SGB II bzw. SGB XII
9.30 - 17: Traumatisierung und Traumafolgen

Außerdem noch ein Blockseminar zum Thema "Einführung in Theorie und Praxis rekonstruktiver Verfahren der Fall- und Biographiearbeit" :)

Ist soweit eigentlich ganz nett dieses Semester.. auch wenn der Dienstag bisschen lang und theorielastisch ist.. naja :)
edit: ah, und die zwei blöden Freistunden am Montag stressen mich auch.. aber leider gabs das 16 - 18 Uhr Modul nur da oder halt freitags.. und näää, Freitag wollte ich ja frei :D
 
Das nächste Semester beginnt in ein paar Tagen, also hol ich den Thread hoch, um meinen Stundenplan schon mal zu üben :D

2. Semester, Englisch und Geschichte auf Realschullehramt, Soziologie als WPF

Montag:
12 - 14: Cultural Studies I
14 - 16: Literary Studies I

Dienstag:
10 - 12: Migrantische Milieus und Lebensstile
12 - 14: Sozialpsychologie der Klassenführung und Gruppenleitung

Mittwoch:
12 - 14: English Grammar

Donnerstag:
8 - 10: Einführung in die Geschichtswissenschaft

Freitag:
8 - 10: Hospitation in der Grundschule
10 - 12: Schulpraktische Studien II


Block-/Einzeltermine:
Freitag, 7. April: Methodenwerkstatt Geschichte (14 - 20 Uhr)
Samstag, 8. April: Methodenwerkstatt Geschichte (10 - 20 Uhr)
Mittwoch, 7. Juni: Exkursion nach Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stundenplan ist noch nicht so ganz endgültig. Ich hoffe noch auf die ein oder andere Änderung, aber ich habe gerade Lust, den hier zu präsentieren xD

Bei den kursiven Sachen, habe ich offiziell noch keinen Platz und hoffe, dass sich das noch ändert.

Ich studiere im 4. Semester Umweltwissenschaften mit Sozialen Medien und Informationssystemen im Nebenfach.

Montag:
08:15 - 11:45 Eine kritische Analyse des Buches "Das geheime Leben der Bäume" von Peter Wohlleben [14-täglich]
14:15 - 15:45 Analyse und Bewertung von IT-Trends (Vorlesung)
16:15 - 17:45 Analyse und Bewertung von IT-Trends (Übung)

Dienstag:
10:15 - 11:45 Konzepte und Instrumente des Nachhaltigkeitsmanagement
14:15 - 15:45 Projekt: Nachhaltiger Konsum auf dem Campus

Mittwoch:
08:15 - 09:45 Einführung in "Nachhaltigkeit in der Reflexion" [will ich mir nur mal angucken, gut möglich, dass ich das nicht durchziehe]
12:15 - 13:45 Grundlagen digitaler Medientechnik [freiwillige Zusatzleistung]

Donnerstag:
14:15 - 15:45 Symbole, Sprache, Handlung [würde ich gerne durch die folgende Veranstaltung ersetzen]
14:15 - 17:45 Wissensproduktion zu nachhaltigem Konsum im post-faktischen Zeitalter

Freitag:
08:15 - 09:45 Datenschutz und Persönlichkeitsrechte (Übung)
10:15 - 11:45 Datenschutz und Persönlichkeitsrechte (Vorlesung)
12:15 - 13:45 WebPublishing

Dazu kommen noch ein paar Blockseminare / Einzeltermine am Wochenende im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement.
 
Na, wenn ihr hier alle postet, will ich auch.. :D Auch wenn mein Stundenplan auch nicht hundertprozentig feststeht, bin noch bei nen paar auf der Warteliste..

Studiere jetzt dann im 2.Semester BA Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch sowie Sachunterricht(Schwerpunkt Politikwissenschaften)

Montag:
8-10 Einführung in die Mathematikdidaktik
12-14 Einführung in die Mathematik

Dienstag:
18-20 Online-Vorlesung: Einführung in die Forschungsmethoden

Mittwoch:
10-12 Einführung in die Literaturwissenschaft
16-18 Digitale Medien im Studium und Fachunterricht
18-20 Übung Einführung in die Mathematik

Donnerstag:
10-12 Gesundheitsethik
14-16 Woher wissen wir etwas? Irrtum und Erkenntnis
16-18 Einführung in die Sprachwissenschaft
18-20 Das Fest: Philosophie der Exzesse und Ekstase

Freitag:
vermutlich frei =)

Bei den kursiv-gedruckten bin ich noch nicht angemeldet/bzw. auf der Warteliste. Aber sonst gefällt mir das ganz gut so. Dazu kommt noch ein Kompaktseminar an zwei Freitagen/Samstagen im Juni/Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach's noch zur Tradition, dass ich den Thread hochhole. Aber das Semester beginnt in ein paar Tagen und ich kann mir nix merken, wenn ich's nicht 20 mal aufschreibe :glory:

3. Semester im Bachelor, Englisch und Geschichte auf Realschullehramt, Soziologie als Wahlpflichtfach

Montag:
10 - 12: Unterrichtsmethoden und Lernstrategien
12 - 14: Bismarck und das 19. Jahrhundert

Dienstag:
10 - 12: Psychologie des Lernens und Lehrens
12 - 14: TEFL Theory - Instructed Second Language Acquisiton

Mittwoch:
8 - 10: Von Maastricht bis Lissabon 1992 - 2009: Geschichte der europäischen Integration III
10 - 12: TEFL Methodology (Secondary Schools)
12 - 14: Interactive Skills

Donnerstag:
14 - 16: Einführung in die Bildungssoziologie

Freitag:
nix :D


Blockseminare:
Freitag, 1. Dezember: Politischer und religiöser Extremismus als schulische Herausforderung (Geschichtsdidaktik II)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, da schließe ich mich doch mal an.

5. Semester (Bachelor) Hauptfach Umweltwissenschaften / Nebenfach Sozialen Medien und Informationssysteme

Montag:
10:15 - 13:45 Warum ist China anders? Annäherungen an China und die Mongolei aus interdisziplinärer Perspektive [14-täglich]
16:15 - 17:45 Vertiefung Soziale Medien und Informationssysteme (Vorlesung)
18:15 - 19:45 Vertiefung Soziale Medien und Informationssysteme (Übung) [findet insgesamt nur vier Mal, oder so, statt]

Dienstag:
Nichts :cool:

Mittwoch:
10:15 - 11:45 Trusted Computing (Vorlesung)
12:15 - 13:45 Trusted Computing (Übung)

Donnerstag:
16:15 - 19:45 Inter- und Transdisziplinäres Projekt: Nachhaltiger Konsum auf dem Campus


Freitag:
Nichts, außer ich habe gerade einen meiner unzähligen Wochenendtermine in "Unternehmerische Nachhaltigkeitskommunikation" oder "Neues Wissen braucht das Land. Temporäre Märkte & webbasierte Lebensmittelvermarktung − Potentiale für eine sozialökologisch motivierte Ernährungskultur − am Beispiel einer Lüneburger Food Assembly" (kurz und knackig :lol:)
 
Na, wenn ich gerade schon prokrastiniere... :D

3. Semester B.A. Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht (Politik) plus Mathe Grundbildung

Montag

10-12 Planung und Analyse von (Politik-)Unterricht
12-14 Einführung in die Sprachdidaktik
14-16 Einführung in die Sprachwissenschaft

Dienstag

8-10 Übung: Lernpsychologie
14-16 Einführung in die Psychologie
18-20 Einführung in die Soziologie

Mittwoch

8-10 Übung: Familie im sozialen Wandel
10-12 Einführung in die Literaturdidaktik / Literaturwissenschaft (findet parallel statt)
18-20 Kompetenzorientiertes Lernen im Sachunterricht der Grundschule (erst ab 8.11.)

Donnerstag

-nix- =)

Freitag

12-14 Didaktik des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts

Bisschen blöd mit Donnerstag frei und Freitag was dafür, aber okay.
 
Dann schließe ich mich da auch mal an.
Die Zeiten sind (bis auf Dänisch) ziemlich irrelevant für mich und daher sind Überschneidungen auch egal.
studiere Rechtswissenschaften, 2. Studienabschnitt

Montag:
18:00-20:30 Dänisch A1

Dienstag:
08:30-10:00 VL Public International Law (= Völkerrecht auf Englisch)
08:30-11:00 UE/KK Europarecht (erst ab November)

Mittwoch:
16:30-18:00 AG Europarecht

Donnerstag:
10:15-12:45 VO Europarecht

Freitag:
13:45-15:05 KV Einführung in die Wirtschaftswissenschaften für Juristinnen und Juristen

Block-LVAs:
PPH2 (3 Tage)
Allgemeines Umweltrecht (4 Tage) - noch nicht sicher, ob ich das dieses Semester mache
 
Also wenn alles klappt, ich in alle Kurse komme & die Klausuren alle bestanden habe (bei 2 von 3 stehen die Noten noch aus), dann wird mein Stundenplan für das nächste Semester so aussehen.

Studiere dann im 4.Semester B.A. Lehramt Grundschule mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht(Schwerpunkt Politik) & Mathe Grundbildung.

Montag

8-10 Leseschwierigkeiten: Diagnose und Förderung
10-12 Mathematik II: Grundlagen der Geometrie

Dienstag

10-12 Lesen und Schreiben lernen und lehren
(16-18 Kompetenzorientiertes Lernen im Sachunterricht der Grundschule <-- gehe nicht hin, da schon besucht und ich die Klausur nur verschoben habe)


Mittwoch

14-16 Ringvorlesung: Heterogenität und Inklusion in der Grundschule
16-18 Übung zur Vorlesung Mathematik II: Grundlagen der Geometrie

Donnerstag

8 - 10 Intelligenz und Lernen

Freitag:
8-10 Didaktik des Medienverbundes
( 10-12 Didaktik des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts, gleiches Spiel wie bei der anderen Veranstaltung vom Sachunterricht, werde da auch nur kurz vor der Klausur nochmal vorbeischauen)

So größtenteils eigentlich sehr zufrieden. Hoffe das klappt alles so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Lehrjahr KV Profil E/ bilingual

Montag:

1. Sport
2. Sport
3. Englisch
4. Englisch
5. Englisch
6. Französisch
7. Französisch
8. Wirtschaft & Gesellschaft
9. Wirtschaft & Gesellschaft

Dienstag:

1. Wirtschaft & Gesellschaft
2. Wirtschaft & Gesellschaft
3. Wirtschaft & Gesellschaft
4. Wirtschaft & Gesellschaft
5. Deutsch
6. Deutsch
7. IKA ( Information, Kommunikation, Administration)
8. IKA
9. IKA
 
Ich beteilige mich dann auch mal wieder. :)
Die Zeiten sind immer noch ziemlich irrelevant für mich und daher sind Überschneidungen auch egal.
Ich studiere Rechtswissenschaften, 2. Studienabschnitt

Montag:
14:30-17:00 AG Öffentliches Recht II
17:00-17:45 KO Diskriminierungsschutz im Arbeitsrecht
18:00-18:45 KO Diskriminierungsschutz im Sozialrecht

Dienstag:
14:00-15:30 VL Materielles Europarecht: Aktuelle Fragen (bis Anfang Mai)
14:00-15:30 VL Aktuelle Forschungsfragen Europarecht (ab Anfang Mai)

Donnerstag:
ohne Zeitangabe (da durchgehend online verfügbar)
KS Grundrechte I
VL Grundrechte II
KS Verwaltungsverfahren und Gerichtsbarkeit Öffentlichen Rechts I
VL Verwaltungsverfahren und Gerichtsbarkeit Öffentlichen Rechts II
KS Staats- und Verwaltungsorganisation I
VL Staats- und Verwaltungsorganisation II
KS Staats- und Verwaltungshandeln
VL Besonderes Verwaltungsrecht I (System sowie BauO, ROG, GewO)

16:00-17:00 AG Rechtsschutzwege im Antidiskriminierungsrecht

Block-LVAs:
REP Europarecht
REP "Public International Law: Exam Training"

Insgesamt wird das ein sehr anstrengendes Semester, aber auch hochspannend.
 
Ich jetzt auch.

4. Semester Bachelor, Englisch und Geschichte auf Realschullehramt, Wahlpflichtfach Soziologie

Montag:
14 - 16 Uhr: Piraterie - Ein Geschäftsmodell von der Antike bis ATALANTA

Dienstag:
10-12 Uhr: England, Europa und die Welt

Mittwoch:
8 - 10 Uhr: Lehren und Lernen
10 - 12 Uhr: Fallverstehen in der beruflichen Praxis
12 - 14 Uhr: Oral Communication and Listening Comprehension

Donnerstag:
12 - 14: Textual Composition

Freitag:
frei

Blockseminare & Praktika:
5. Juli - 7. Juli: Einführung in die Alte Geschichte
Kompletter August: Allgemeines Schulpraktikum an einer Realschule
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten