Wer kann mir zu Sim City 4 Ratschläge geben ?

Assman

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Heidelberg
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m

hallöchen !

ich spiele seit 3 tagen sim city 4 und benötige hilfe.
wer kann mir hier ratschläge geben ?

ich kenne die vorgängerversionen ganz gut und war dort auch erfolgreich. jetzt läuft es so mittelmäßig. so richtig zu geld komme ich nicht.
ich weiss nicht so genau welche art von bauzonen verlangt werden weil ich die skala mit den balken nicht richtig deuten kann.
mein bauplatz ist praktisch voll bebaut und ich weiss nicht wie ich weitermachen soll. wie kann ich es schaffen, daß hochhäuser bauen kann und wie kann ich ein gesundheitssystem aufbauen und hohe schulen. die kosten dafür sind ungeheuer hoch und die wasserverschmutzjng ist trotz 2 kläranlagen auch nur scher in den griff zu bekommen.

wäre für hilfe dankbar.....

Assman
 
genau helfen kann ich net
versuch aber nachbarschaftshandel zu bekommen und baue deine stad dahin wo groß städte. viel erfolg und probiere die schmerz grenze bei steuern aus
 
Hallo erst mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hallo: :hallo: :hallo:

Also ich hatte damals auch so meine Schwierigkeiten:D
Aber dann habe ich die Tutorials hier auf der Simzone durchgelesen(zu finden unter der Rubrik SimCity4)
Das hat mir für den Start geholfen!
Ich glaube dir wird es auch helfen und du wirst einen guten Einstieg finden.;)
Tshüsssssssssssssi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Assman schrieb:
die wasserverschmutzjng ist trotz 2 kläranlagen auch nur scher in den griff zu bekommen.
Wichtig, die Kläranlagen wirken Kreisförmig, nicht auf das ganze System wie in SC3K. Eine Kläranlage deckt ungefähr eine mittlere Karte ab. Du kannst die Dinger ruhig zentral plazieren, die Sims stören sich nicht daran.
 
Hallöchen !


vielen dank schon mal für eure antworten.
1. wie kann ich mir tutorials durchlesen ? wo stehen die denn ?
2. am anfang gibt es ja keine nachbarstädte und so kann ich ja auch keinen handel treiben, oder !? man muss doch auch als einzige stadt erfolg haben können und wenn diese stadt dann voll ist kann man doch die nächste bauen, oder !?
3. gibt es denn angaben ab wann man einen hafen oder flughafen braucht ? ein flughafen ist ja irre teuer.
wie kann ich mehr einwohner bekommen wenn schon alles zugebaut ist und keine hochhäuser angenommen werden ?
4. wie haltet ihr es mit bildung und gesundheit ? bei gesundheit wird auch immer nur gemeckert aber die kosten sind einfach zu hoch.

das mit den kläranlagen war ein guter tipp. ich habe nämlich 2 stück direkt nebeneinander und bekomme immer die meldung, daß die pumpen lahmgelegt sind wegen umweltschützern.

habt ihr auch pumpenhäuser oder auch nut wassertürme ?

kann mir jemand mal genau die balken erklären die den bedarf an bauzonen zeigen ? wenn der balken nach oben geht, besteht ja nachfrage, oder !? warum werden dann manche gebiete nicht bebaut, auch wenn der balken nachfrage anzeigt. habe ich dann die falsche bebauungsdichte gewählt ?

danke für eure hilfe....
Gruss Assman
 
Assman schrieb:
Hallöchen !


vielen dank schon mal für eure antworten.
1. wie kann ich mir tutorials durchlesen ? wo stehen die denn ?
2. am anfang gibt es ja keine nachbarstädte und so kann ich ja auch keinen handel treiben, oder !? man muss doch auch als einzige stadt erfolg haben können und wenn diese stadt dann voll ist kann man doch die nächste bauen, oder !?

habt ihr auch pumpenhäuser oder auch nut wassertürme ?
zu 1. http://www.simszone.de/simcity4/tipsntricks/

zu 2. Wenn die Entwicklung in einer Stadt stockt, kann man eine Nachbarstadt beginnen, die beiden Städte pushen sich dann gegenseitig

zu den Pumphäusern: Das ist eine Geldfrage: Ein Wasserturm kostet 50$ im Monat, Eine Pumpe 250$ (oder waren es 350$?). 5 Wassertürme fördern nun weniger Wasser als eine Pumpe kosten aber das gleiche, somit es sinnvoll auf die Pumpe umzusteigen.
 
Hallöchen und guten morgen !

danke wieder für die tipps. ich habe mal das tutorial durchgelesen und werde gleich mal im spiel testen in wie weit es geholhen hat. leider ist es ja sehr allgemein gehalten und beinhaltet wenig konkrete tipps. es heißt dort oft "später im spielverlauf" aber keiner weiß wann "später" ist und wie man vorgehen soll wenn die anfangsphase überstanden ist, steht leider gar nicht drin.


jetzt habe ich noch eine andere WICHTIGE frage. was ist denn mit dem Add on RUSH HOUR ? das habeich nämlich noch nicht. was kann man damit machen ? hat man dann einfach mehr möglichkeiten oder verändert es das spiel total ?
wer kann mir dazu etwas sagen ?

Gruss Assman
 
Wie man im weiteren Spielverlauf vorgehen soll, und wann genau "später" ist, muß man für sich selbst herausfinden. Es gibt Leute, die ziehen innerhalb von ein paar Stunden eine Millionenstadt hoch, andere feilen Tage und Wochen an jedem noch so kleinen Detail. Das ist ja das schöne, man kann selbst bestimmen, wie es weitergehen soll. Das Anfängertutorial vermittelt die Grundlagen, alles weitere lernt man durch Ausprobieren. SimCity ist am Anfang zugegebenermaßen ein harter Brocken, weil es so vieles zu beachten gilt, aber mit der Zeit hat man den Dreh 'raus, und dann braucht man gar keine Hilfen mehr, weil es so viel Spaß macht, die ganzen Kleinigkeiten zu entdecken. Und wenn trotzdem Fragen auftauchen: Einfach mal im Forum umschauen, da stecken Unmengen von geballtem Wissen drin. :)

Alles über Rush Hour findest Du hier: http://www.simszone.de/simcity4/rushhourtest/ Kurz gesagt, es erweitert SimCity an vielen Stellen und führt eine Menge Sachen ein, die man sich schon bei der Ursprungsversion gewünscht hat. Auch wenn Add-Ons immer ein bißchen Geldschneiderei sind, diese Erweiterung lohnt sich auf jeden Fall! Es verändert auch einige Spielparameter, insbesondere in Sachen Einwohner und Pendelverkehr; insgesamt wird das Spiel ausgewogener und etwas leichter.
 
Hallöchen !


Dann werde ich mir auch mal noch Rush Hour zulgen müssen !

Noch ne frage. ich habe jetzt eine 2. Stadt angefangen die verbindung zu meiner 1. stadt hat. leider kommt aber keinerlei handel zustande. warum ist das so ?

gibt es denn eine ca. regel ab wann ( welcher einwohnerzahl ) es sinnvoll ist einen flughafen bzw hafen zu bauen ?
ich habe bei der 2. stadt auch einen eisenbahn die mit der 1. stadt verbunden ist jedoch ist die auslastung von güter.- als auch passagierbahnhof gleich 0%. was ist denn da los ?

gruss Assman
 
huhu !

weiss jemand von euch wo man am billigsten rush hour bekommt im internet.
bei amazon kostet es noch 28 euro und bei ebay gibt es nur die engl. version....


:heul:

Assman
 
Nachbarschaftshandel: Du brauchst neben den entsprechenden Verbindungen auch eine bestimmte Nachfrage in der einen und einen Überschuß in der anderen Stadt, außerdem muß genügend Geld auf dem Konto sein.

Flughafen/Hafen: Wenn die Sims in den Newstickermeldungen einen haben wollen, kann man langsam darüber nachdenken, aber nur, wenn Budget usw. es erlauben.

Bahnhöfe: Wenn die Stadt auch über Straßen zur Stadtgrenze verfügt, wird der Gütertransport so gut wie immer über die Straße abgewickelt - (leider) ganz so wie in der Realität. Die Auslastung der Güterbahnhöfe ist so gut wie immer mies, ich hatte noch nie mehr als 30 % (Bahnhof am Kartenrand). Beim Passagierbahnhof vermute ich ebenfalls eine "zu gute" Straßenverbindung, möglicherweise ist er auch schlecht platziert. Steht eine Bushaltestelle daneben, damit die Sims umsteigen können?

Rush Hour: Ich glaube, viel billiger wirst Du es nicht bekommen - so gut das Add-On auch ist, hier zockt EA die Kunden kräftig ab. :(
 
HILFE !!!!!


ich habe jetzt in einer nachbarstadt sehr viel industriegebiete angelegt und in einer anderen stadt versucht die industrie zu verringern. ich habe große nachfrage an industrie aber es kommt noch immer kein nachbarschaftshandel zu stande :heul:

die bevölkerung wird immer weniger und das geld auch...ich weiss nicht was ich machen soll....:argh:
 
ich denke man soll die indutrie auslagern um eine richtig große stadt zu bauen ?
jetzt verstehe ich nichts mehr. die industrie muss also drin bleiben aber andere haben hier geschrieben, daß sie ihre industrie komplett ausgelagert haben.
der handel ist ja dann nur für die stadt gut, die einen überschuß produziert. wenn ich also jetzt mit meiner "besseren stadt" gewinn machen will, muss ich ja überschuß haben und den kann ich nur mit überflüssigem geld erzielen...:confused:

wenn ich keine industrie habe, habe ich ja auch keine jobs und somit keine bevölkerung, oder !?

Assman
 
Assman schrieb:
ich denke man soll die indutrie auslagern um eine richtig große stadt zu bauen ?
jetzt verstehe ich nichts mehr. die industrie muss also drin bleiben aber andere haben hier geschrieben, daß sie ihre industrie komplett ausgelagert haben.
der handel ist ja dann nur für die stadt gut, die einen überschuß produziert. wenn ich also jetzt mit meiner "besseren stadt" gewinn machen will, muss ich ja überschuß haben und den kann ich nur mit überflüssigem geld erzielen...:confused:

wenn ich keine industrie habe, habe ich ja auch keine jobs und somit keine bevölkerung, oder !?

Assman
du siehst das von einer völlig falschen Seite: Deine Region ist winzig, du hast keine High Tech Industrie, kaum reiche Sims, und von daher auch keine großartige Gewerbenachfrage.
Bau einfach mal ruhig weiter Städte in deiner Region. Die pushen sich dann gegenseitig und die Nachfrage wird kontinuierlich in allen Bereichen ansteigen. Jetzt schon an eine richtige Großstadt zu denken is falsch. Dir fehlt schlichtweg die Nachfrage an Wohngebieten ;)
Bau ruhig mal weiter Städte und mach nicht den Fehler, dass du schlecht laufende oder schlecht aussehende Städte löschst. Später, wenn die Region gewachsen is, kann man das immer noch machen. Jetzt liefern sie schlichtweg Nachfrage :)
 
Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Der Nachbarschaftshandel bezieht sich wie gesagt alleine auf Strom, Wasser und Müll. Damit kann man entweder seine Finanzen etwas aufbessern (Strom und Wasser an die Nachbarn verkaufen, Müll importieren) oder die Versorgungseinrichtungen aus seiner Stadt fernhalten (Strom und Wasser importieren, Müll beim Nachbarn abladen -> gut für die Umweltwerte). Das kostet zwar viel Geld, aber auf der anderen Seite locken die Bedingungen reiche Sims an, welche dann wieder mehr Steuern zahlen.

Das Auslagern der Industrie hat mit dem Nachbarschaftshandel nichts zu tun, es dient wie der Müllexport vor allem dazu, die Umweltverschmutzung aus der Wohnstadt herauszuhalten. Die Sims können zwischen den Städten pendeln, aber die Luftverschmutzung macht magischerweise an der Grenze halt. :)
 
hm, ich werde einfach mal versuchen weiterzumachen. das mit dem handel habe ich echt falsch verstanden gehabt.
ich habe probleme damit das spiel so zu sehen, daß man mehrere stadt bauen muss ( soll ) um durch die verbindung der stadt dann zum erfolg zu kommen. bei den vorgängern ging es auch als "solostadt"

Assman
 
da bin ich mal wieder.
ich habe mal wieder ein problem.
ich habe ständig nachfrage nach wohngebieten aber gleichzeit arbeitslose und keine nachfrage nach handel und industrie. wie kann ich diesen teufelskreis durchbrechen ?
warum wollen die leute wohnfläche wenn es gleichzeitig arbeitslose gibt ?

bedeuten denn schwarze flecken auf den straßen, daß sie am kaputt gehen sind ?

Assman
 
da bin ich noch mal !

ich komme auch nicht so ganz klar mit der anzeige für die bauzonen.
was soll ich z.b. bauen wenn nachfrage nach grün §§ besteht ?

bei blau gibt es ja 5 anzeigen. was ist U§§ und U §§§
ichhabe nachfrage nach I-Ag...das sind ja abauernhöfe, oder ? ich denke die soll man nicht so bauen weil sie nichts bringen !?!
wie kann ich den wert für I-H und I-HT beeinflussen ?

fragen über fragen...ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Assman
 
1.schwarze Flecken-->straßenbudget erhöhen

2.bauzonen haben nichts mit dem Wohlstand zu tun
Wohnen:
-leicht:kleine hütten,villen
-mittel:kleine hütten, villen, appartements, kleine hochhäuser
-dicht:zusätzlich noch große hochhäuser
Gewerbe:
-leicht:kleine dienstleistungen(bobs tanke;) )
-mittel:zusätzlich supermärkte,mittlere dienstleistungen, kleine und mittlere büros
-dicht:zusätzlich Wolkenkratzer

3.blaue anzeigen:
die ersten3 sind dienstleistungen, die anderen büros

4.am anfang ist die nachfrage immer hoch nach agrar

5.attraktivität steigern-->parks,bäume

gartenriese:hallo:
 
@Assman: Eine kleine Bitte vorweg: Wenn Dir spontan noch etwas einfällt, was Du zu Deiner Frage hinzufügen möchtest, benutze den "Editieren"-Button, damit kannst Du Dein Posting bearbeiten. Ein Doppelposting (also zwei Beiträge von Dir untereinander) würde ich nur machen, wenn schon ein paar Stunden vergangen sind und die Leute ansonsten vielleicht übersehen, daß Du Deinen Beitrag editiert hast.

Hohe Nachfrage, aber gleichzeitig Arbeitslose und verfallene Gebäude sind fast immer durch zu hohe Pendelzeiten bedingt. Baue entweder Dein Verkehrsnetz aus oder lege die Zonen dichter zusammen (oder gleich beides).

Wie gartenriese schon sagte, laß' die Finger vom Straßenbaubudget! Es kostet nachher mehr Geld, die kaputten Straßen zu reparieren, als die Einsparung wert ist. Gleiches gilt übrigens fürs Wasserbudget sowie den Etats von Polizei und Feuerwehr. Gefahrlos ändern kann man die Budgets von Kraftwerken, Schulen, Krankenhäusern sowie dem Flug- und Seehafen, und auch das Grünflächenbudget kann man maximal auf 50% senken (aber nicht mehr, ansonsten erholen sich die Parks nicht wieder, wenn man es später wieder hochstellt).

Baue auf jeden Fall immer alle Belohnungen und füge regelmäßig ein paar Parks und Grünflächen ein (ich setze die z. B. immer hinter die Bushaltestellen, wenn ich im Raster baue), das erhöht die Attraktivität und steigert die Nachfrage.
 
gartenriese schrieb:
1.schwarze Flecken-->straßenbudget erhöhen

2.bauzonen haben nichts mit dem Wohlstand zu tun
Wohnen:
-leicht:kleine hütten,villen
-mittel:kleine hütten, villen, appartements, kleine hochhäuser
-dicht:zusätzlich noch große hochhäuser
Gewerbe:
-leicht:kleine dienstleistungen(bobs tanke;) )
-mittel:zusätzlich supermärkte,mittlere dienstleistungen, kleine und mittlere büros
-dicht:zusätzlich Wolkenkratzer

3.blaue anzeigen:
die ersten3 sind dienstleistungen, die anderen büros

4.am anfang ist die nachfrage immer hoch nach agrar

5.attraktivität steigern-->parks,bäume

gartenriese:hallo:
danke schon mal...

und warum habe ich nachfrage nach grünen flächen wenn es keine jobs etc gibt ?

das mit dem editieren werde ich so machen.

ich habe ein problem bei den bushaltestellen. ich bekomme als die meldung, daß die falsch plaziert sind auch wenn sie mitten im wohngebiet liegen. was muss man denn bei der plazierung von bushaltestellen beachten ?
können denn auch pendelprobleme entstehen durch die schwarzen flecken auf den straßen ?

assman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß' die Berater, die meisten Tipps sind nicht sehr brauchbar. Zwar mag die Auslastung in einem Neubaugebiet nahe 0 liegen, aber das "schwarze Loch im Bushaltestellensystem" wird sich spätestens dann in eine Goldgrube verwandeln, wenn an dieser Stelle ein fetter Wolkenkratzer gebaut wird. Hier ist ein bißchen Planungsgeschick gefragt - in Villengebieten wird man nur wenige Haltestellen brauchen, aber wenn dort später einmal die Häuser in den Himmel wachsen sollen (Du also dichte Zonen ausweist), sind sie unabdingbar. Und ja, mit Schlaglöchern gespickte Straßen verlängern die Pendelzeiten.

Das "kein Job" Symbol bedeutet auch nicht, daß es keine Jobs gibt, sondern daß die Sims arbeitslos geworden sind, eben wegen den hohen Pendelzeiten (welcher Chef sieht es schon gerne, wenn seine Mitarbeiter jeden Morgen zu spät kommen?). Wird ein Sim arbeitslos, verläßt er die Stadt, was dann wieder die Nachfrage erhöht und die Straßen entlastet, weil weniger Autos drauf fahren. Die Attraktivität steigt, es ziehen wieder neue Sims ein und der Kreislauf beginnt von vorne.
 
Gartenriese hat das nicht ganz korrekt erklärt, darum nochmal zum Gewerbe:

schwach bebaut: kleine Gebäude
mittel bebaut: mittlere Gebäude
dicht bebaut: große bzw. hohe Bauten

das alles hat nix mit dem Reichtum bzw. der Art der Betriebe zu tun. Das sieht so aus:
DL $: arme Dienstleistungsbetriebe (Bobs Tanke z.B.)
DL $$: mittlere Dienstleistungsbetriebe
DL $$$: reiche Dienstleistungsbetriebe
HG §§ (vor Rush Hour U§§): mittelreiche Büros
HG §§§ (siehe oben - U§§§): reiche Büros

Merke: Hochhäuser im Dienstleistungsbereich wirst du nur bei Downloads finden, aber im Original Simcity (mit oder ohne Rush Hour) gibts keine. Für Hochhäuser brauchst du immer genug Nachfrage nach U§§ oder U§§§ ;)
 
Assman schrieb:
hallöchen !

ich spiele seit 3 tagen sim city 4 und benötige hilfe.
wer kann mir hier ratschläge geben ?

ich kenne die vorgängerversionen ganz gut und war dort auch erfolgreich. jetzt läuft es so mittelmäßig. so richtig zu geld komme ich nicht.
ich weiss nicht so genau welche art von bauzonen verlangt werden weil ich die skala mit den balken nicht richtig deuten kann.
mein bauplatz ist praktisch voll bebaut und ich weiss nicht wie ich weitermachen soll. wie kann ich es schaffen, daß hochhäuser bauen kann und wie kann ich ein gesundheitssystem aufbauen und hohe schulen. die kosten dafür sind ungeheuer hoch und die wasserverschmutzjng ist trotz 2 kläranlagen auch nur scher in den griff zu bekommen.

wäre für hilfe dankbar.....

Assman
Kennst Du wirklich die Vorgänger ganz gut ??? Versuchs mal mit Nachbarschaftshandel .
 
Trikuspidal schrieb:
Kennst Du wirklich die Vorgänger ganz gut ??? Versuchs mal mit Nachbarschaftshandel .

Ähm.... wenn Du die Postings von Assman liest und auch die dazugehörigen Antworten, merkst Du vielleicht, dass dort ein Missverständnis mittlerweile aus dem Weg geräumt wurde.... ;)

@Assman:
Ich kann Dir nur empfehlen, ein paar Städte miteinander zu verbinden und dann jeweils ein paar Sim-Jahre laufen zu lassen. Lehn Dich zurück, trink Dir'ne Tasse Kaffee dabei und guck einfach mal zu, was dann passiert :p Oft genug ist man als Anfänger (ich bezeichne mich selbst auch noch als solchen) einfach zu ungeduldig.
 
hallöchen !

nun, ich weiß, ich habe hier viele fragen gestellt. es ist ja auch schon einige jahre her als ich sim city 3000 gespielt hatte. diese version wahr wohl auch einfacher denn da hatte ich nicht so viele probleme.

meine 1. stadt hat sich inzwischen leicht erholt. ich versuche zur zeit gezielt die stadt zu verschönern mit bäumen, parks und auch mal einem tennisplatz. die kohlekraftwerke habe ich fast ganz durch gas ersetzt. leider ist nur eine kleine erholung zu verzeichnen.
die straßen habe ich praktisch alle neu machen müssen. offensichtlich werde die nicht repariert wenn sie mal kaputt waren, auch wenn man das budget erhöht hat.

mich würde auch mal interessieren welche steuersätze ihr so bei euch habt.

rush hour werde ich mir wohl bei amazon bestellen. ich war gestern beim media markt und beim müller und haben es beide nicht gehabt.

Assman
 
Ja, kaputte Straßen "darf" man leider fast immer neu bauen - ich sagte ja, daß es im Endeffekt teurer ist, alle Schäden zu beseitigen. Ich starte immer mit 9 % Steuern (ist auch Standard bei Rush Hour), stelle die Steuern auf diesen Betrag, bevor Du mit Deiner Stadt anfängst. Wenn Du hinterher die Steuern erhöhst, vertreibst Du nur die Sims aus Deiner Stadt. Im weiteren Spielverlauf senke ich dann immer wieder mal die Steuern um ein paar Promille-Punkte ab, um das Wachstum wieder anzukurbeln. Nur wenn ich z. B. die Schwerindustrie aus der Stadt vergraulen will, setze ich deren Steuern auf 15 oder 20 %.
 
Andreas schrieb:
Ja, kaputte Straßen "darf" man leider fast immer neu bauen - ich sagte ja, daß es im Endeffekt teurer ist, alle Schäden zu beseitigen. Ich starte immer mit 9 % Steuern (ist auch Standard bei Rush Hour), stelle die Steuern auf diesen Betrag, bevor Du mit Deiner Stadt anfängst. Wenn Du hinterher die Steuern erhöhst, vertreibst Du nur die Sims aus Deiner Stadt. Im weiteren Spielverlauf senke ich dann immer wieder mal die Steuern um ein paar Promille-Punkte ab, um das Wachstum wieder anzukurbeln. Nur wenn ich z. B. die Schwerindustrie aus der Stadt vergraulen will, setze ich deren Steuern auf 15 oder 20 %.
hallöchen !

ist denn die schwerindustrie die mit § zeichen ? das system habe ich nämlich noch nicht so raus....die bebauunsdichte hat damit weniger zu tun als die umgebung, das nivea oder eben die steuern, oder !????

Assman
 
gartenriese schrieb:
eine einzelne Steuer nur für schwerindustrie gibts nur bei rh
ichhabe mir eben bei amazon mal RH bestellt. vielleicht komme ich da dann etwas besser klar. es scheint ja auch etwas einfacher zu sein bei RH. so wie ich mich kenne werde ich dann zu RH ne menge fragen haben......ihr könnt euch also schon mal freuen =) :cool:

Assman
 
na, etwas ungeduldig:lol:

-->Doppelpost

Hä????
wieso hab ich jez nen doppelpost gemacht????????:confused:
Bei mir kam ne fehlermeldung dass ich keinen beitrag schreiben kann also drück ich nochma auf antworten und dann is hier ein doppelpost
na gut wenn das auch bei Assmann so war nehm ich das ungeduldig wieder zurück:ciao: :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Doppelpost gemacht hat, kann man den letzten Post ohne weiteres löschen, außer, jemand war schneller und hat in der Zwischenzeit seinen Antwort geschrieben. Dann geht es nämlich nicht mehr, außer man ist Admin/Moderator.

Das mit der Fehlermeldung ist mir auch bekannt (aus anderen Foren). Kommt glücklicherweise recht selten vor.
 
Wer aus versehen einen Doppelpost gemacht hat, kann ihn einfach stehenlassen (und ggf. "Doppelpost" oder so 'reineditieren), ich lösche ihn dann. Manchmal ist das Forum etwas lahm, aber wenn man zweimal auf "Nachricht erstellen" klickt, werden (leider) auch zwei Postings erstellt.
 
Nachbarschaftshandel: Du brauchst neben den entsprechenden Verbindungen auch eine bestimmte Nachfrage in der einen und einen Überschuß in der anderen Stadt, außerdem muß genügend Geld auf dem Konto sein.

Flughafen/Hafen: Wenn die Sims in den Newstickermeldungen einen haben wollen, kann man langsam darüber nachdenken, aber nur, wenn Budget usw. es erlauben.

Bahnhöfe: Wenn die Stadt auch über Straßen zur Stadtgrenze verfügt, wird der Gütertransport so gut wie immer über die Straße abgewickelt - (leider) ganz so wie in der Realität. Die Auslastung der Güterbahnhöfe ist so gut wie immer mies, ich hatte noch nie mehr als 30 % (Bahnhof am Kartenrand). Beim Passagierbahnhof vermute ich ebenfalls eine "zu gute" Straßenverbindung, möglicherweise ist er auch schlecht platziert. Steht eine Bushaltestelle daneben, damit die Sims umsteigen können?

Rush Hour: Ich glaube, viel billiger wirst Du es nicht bekommen - so gut das Add-On auch ist, hier zockt EA die Kunden kräftig ab. :(
Wenn auch nicht mehr aktuell.. ich habe auf allen Verbindungen zu Nachbarn Mautstationen. Hinzu mehrere Bahnverbindungen und Stationen. Die Bahnen sind regelrecht überfüllt, die Personenbahnhöfe, speziell in dem Bereichen der Wohngebiete sind weit über deren Kapazität, Ebenso Hochbahn und Einschienenbahn. Von Bushaltestellen ganz zu schweigen. Klicke ich auf manch Autobahnen, dann sind nicht selten weitaus mehr Busse als PKW unterwegs.
 
Hallo zusammen!
Um kein neues Thema aufzumachen, mache mal einfach hier weiter...
Nach Jahren habe ich mich an SimCity4 erinnert und spiele es mal wieder. Puh, was habe ich alles vergessen...
Wie kann ich verhindern, dass das Gelände beim Bau des Hafens absinkt?
SC4Hafen_1.png
SC4_Hafen_2.png

Dieser Hafen funktioniert nicht. Er ist ans Straßennetz angeschlossen, hat eine Eisenbahnverbindung und ich habe das Spiel etliche Jahre laufen lassen.
Ragt er zu weit aus dem Wasser heraus (siehe Bild; Wasseroberfläche), ist die Industrie zu weit weg?
Edit: "Problem" existiert nicht mehr. Der Hafen hat sehr lange gebraucht....
SC4Hafen_3.png

Danke für sachdienliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das korrekte Setzen der Hafen-Lots ist leider nicht immer ganz einfach. Versuche mal, ausgehende von der Situation im oberen Bild, das Gelände entlang des geplanten Verlaufs der Kaimauer noch ein Feld weiter aufzuschütten. Du kannst dazu mit dem Straßenwerkzeug eine Reihe einzeln gesetzter Straßenstücke verwenden. Setze von der Straße ausgehend an dem bestehenden Hafenteil an, und setze vier einzelne Straßenstücke von links nach rechts. Das Teil, wo das Land schräg zum Hafenbecken abfällt, müsste sich dann eigentlich auf das Landniveau nivellieren. Wenn Du diese Zeile dann parallel zur bestehenden Straße an der Küste entlang mit weiteren Straßenstücken nivellierst, sollte der neue Hafen-Lot auf dem gleichen Niveau wie der alte gebaut werden können, nachdem Du die ganzen Straßenstücke wieder abgerissen hast.
 
Danke! Gelände aufschütten werde ich versuchen.
Das "Problem" im letzten Bild ist behoben. Der Hafen hat sehr lange gebraucht...
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Nächste Frage:
Wie bekomme ich die Tunneleinfahrten an die oberirdische Straße angeschlossen?
SC4_Strasse_1.png
 
Die Tunneleinfahrt ganz rechts hast Du ja offensichtlich an die Straße anschließen können. Sind die anderen beiden vielleicht für Einbahnstraßen oder so? Was für Tunneleinfahrten sind das überhaupt, irgendwelche Lots? Im Network Addon Mod sind doch die "FLUPs" enthalten, die funktionieren auf jeden Fall besser als solche Lots, bei denen man ziemlich tricksen muss, damit die überhaupt funktionieren.
 
Die Einfahrt rechts ist eine Tiefgarage. Die Tunneleinfahrten sind andere Teile / Lots (siehe grünes vers. graues Dach). Für Einbahnstraßen gibt es andere Teile. Im Spiel heißen die hier verbauten Tunneleinfahrten "custom plopable" - keine Ahnung, woher ich die habe. Mit SimCity4 DL's habe ich mich zuletzt vor 8 Jahren befasst.
Läßt sich über die FLUPs die 90 Grad Eisenbahn-Kurve verlegen?
 
Reiße die Dinger lieber wieder ab und lösche sie dann aus dem Plugin-Ordner. Wenn der Ersteller es nicht einmal geschafft hat, dem Lot einen ordentlichen Namen zu geben, wird er rein technisch erst recht nicht funktionieren. Ob die FLUPs auch unter den Kurven-Puzzleteilen funktionieren, weiß ich nicht, allerdings ist der NAM mittlerweile ja auch deutlich weiterentwickelt als zu meiner aktiven Zeit, daher gibt es vielleicht sogar noch eine bessere Lösung. Und im Zweifelsfall kann man immer noch mit einem "Lochgräber"-Lot den Boden absenken und stattdessen einen richtigen Tunnel bauen. Man muss zwischen Tunneleingang und zu kreuzendem Verkehrsweg nur jeweils ein Feld freilassen.
 
Ich habe das Problem gelöst in dem ich eine Umgehungsstraße gebaut habe...
Den Lot finden wird eine arbeitsreiche Sache... - ich habe zuletzt vor 7 Jahren am Plugin-Ordner gearbeit!
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Mit zunehmender Spielzeit kommen die Erinnerungen:
Das Absenken des Geländes durch Bau eines Hafens lässt sich beheben mit dem "Waaser-weg-Mod" (Eine Funktion des parallele Brücken Tools). Das Platzieren der Hafenlots funktioniert allerdings nur bei denen, die sich ohne Wasser bauen lassen.
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Rumsuchen in 7 Jahre alten Ordnern brachte fast (!) vergessene Hilfsprogramme ans Licht. LEProp ist einfach zu bedienen und schon ganz hilfreich. Ich hatte aber schonmal mehr ändern können, z.B. Einwohnerzahl, Slope u.ä. Welches Program könnte mir das ermöglicht haben?
 

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