Sprache ändern

wari

Newcomer
Registriert
September 2004
Alter
57
Geschlecht
m

Hallo,

bei der Installation von Sims 2 konnte man ja, genau wie bei Sims 1 die Sprache des Spiels festlegen. Bei Sims 1 konnte ich auch noch später die Sprache ändern, indem ich in der Registry das Feld language von German z.B. nach Spanish änderte. Schon war alles auf Spanisch.

Bei Sims 2 gibt es das Registry-Feld language ebenfalls. Dazu sogar ein Feld locale. language steht auf German und locale auf de.

Allerdings bewirkt eine Änderung der Felder (language=Spanish, locale=es) gar nichts. Die Sprache des Spiels ist weiterhin Deutsch.

Weis jemand, wie ich dennoch die Sprache des Spiels verändern kann?

Vielen Dank im Vorraus
 

wari

Newcomer
Registriert
September 2004
Alter
57
Geschlecht
m

Ich hab's herausgefunden.

Für alle, die sich ebenfalls für das Ändern der Sprache interessieren:

So geht's:

1.) Registry-Editor regedit starten
2.) Den Eintrag HKLM\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0\Language editieren
3.) Je nach gewünschter Sprache eine Zahl eingeben:
1 = Englisch
2 = Französisch
3 = Deutsch
4 = Italiänisch
5 = Spanisch
...​
4.) Sims starten und in der gewünschten Sprache spielen.
 

Mikkey

Member
Registriert
Dezember 2003
Alter
41
Ort
Berlin
Geschlecht
w

hm ... und was passiert mit den Personen? Namen wie Detlef Braun, Kassandra Grusel etc. lauten im englischen ja anders, aber was passiert wenn ich das nun ändere? Kann ich ganz normal mit denen weiterspielen oder was geschieht dann?
 

wari

Newcomer
Registriert
September 2004
Alter
57
Geschlecht
m

Mikkey schrieb:
hm ... und was passiert mit den Personen? Namen wie Detlef Braun, Kassandra Grusel etc. lauten im englischen ja anders, aber was passiert wenn ich das nun ändere? Kann ich ganz normal mit denen weiterspielen oder was geschieht dann?

Die vorgefertigten Charaktere von Maxis haben in den verschiedenen Sprachen teilweise verschiedene Namen. Die selbsterzeugten Sims behalten auch bei einem Sprachwechsel ihre spezifizierten Namen.
 

gina

Newcomer
Registriert
Juli 2002
Alter
35
Ort
Berlin
Geschlecht
w

habe mir das spiel in englischer sprache gekauft, gilt das dies dann auch dafür?

kann ich dann auch davon ausgehen das ich die englische version auch in deutscher sprache spiele?

mfg gina!
 

MrEisbaer

Member
Registriert
Oktober 2004
Alter
44
Ort
127.0.0.1
Geschlecht
M

Wenn keine Sprachauswahl bei der installation zur auswahl stand, ist es Englisch only.
 

BeeJasi

Member
Registriert
Januar 2004
Ort
Freiburg
Geschlecht
w

Also bei mir funktioniert das nicht. Ich komm nur bis zu dem Ordner EA Games/Die Sims und dann stehen rechts zwei so Sachen, die aber irgendwie nichts mit "Language" zu tun haben :confused:
Kann mir jemand weiterhelfen :ciao:
 

HeinzS

Member
Registriert
September 2004
Alter
67
Ort
Sulingen
Geschlecht
m

@BeeJasi,

du musst in HKEY_Local_Machine > Software > EA Games > The Sims 2 > 1.0 gehen.
 

BeeJasi

Member
Registriert
Januar 2004
Ort
Freiburg
Geschlecht
w

Ja, ich habs gefunden :D und auf 1 geändert, werd mal testen, obs klappt! Dankeschön ;)
 

*Anja*

Newcomer
Registriert
November 2004
bin in HKEY_Local_Machine auf SOftware und EA Games gegangen, dann kommt aber, dass das nicht geöffnet werden kann...
WARUM??? :(
mfg
Anja
 

Islander

Member
Registriert
September 2004
Alter
46
Ort
Las Palmas
Geschlecht
m

*Anja* schrieb:
bin in HKEY_Local_Machine auf SOftware und EA Games gegangen, dann kommt aber, dass das nicht geöffnet werden kann...
WARUM??? :(
mfg
Anja
Das könnte an Deinen Zugriffsrechten liegen. Nur ein Konto mit Administratorrechten kann in die Registry schreiben. Und das wiederum kann Dir nur der einstellen dem der Computer gehört bzw. selbst Administratorkonto hat.
 

*Anja*

Newcomer
Registriert
November 2004
hab das ausprobiert, es geht aber von keinem Konto... :(
Kann man noch irgendwie anders die Sprache ändern???
Bitte helft mir! :)
mfg
Anja
 

sonntag

Newcomer
Registriert
Dezember 2004
hallo anja,
also mit der sprache hatte ich auch meine probleme,aber es ist kein!!!! problem die sprache umzustellen,
1- geh auf -ausführen- gib regedit ein enter
2- geh dort auf suchen und gib ein -HKEY_Local_Machine-dann wird dir diese zeile links angezeigt,dort geh auf software-EA Games-1.0
3- dann siehst du ein paar spalten(bei mir sinds vier,die dritte ist die wichtige-language),unter anderem "language"-einfach anklicken und es erscheint ein neues kleines fenster,bei mir stand 1 drin,gib nur -3- ein,
4- spiel starten und auf deutsch spielen,funktioniert wirklich
gruß
 

+Breaka+

Newcomer
Registriert
Dezember 2004
Alter
33
Ort
Sigmaringen
Geschlecht
m

Startet Nicht WISO??

HI
Ich Habe Das Volgende Problem:
Ich Habe Sims2 auf Thai Instaliert, Aber Das Spiel Startet Nicht Da Steht Immer "Legen Sie Die Korekte Disc Ein" Aber Es Ist Egal Welche Disc Ich Rein Lege Es Steht Immer Das Gleiche
WISO?????????????:confused:
 

*Anja*

Newcomer
Registriert
November 2004
ja, das hab ich ja schon alles versucht, aber EA Games kann aus irgendeinem Grund (???) nicht geöffnet werden...
Kann man das nicht irgendwei noch anders umstellen?
mfg
 

Bibi

Member
Registriert
Oktober 2001
Geschlecht
w

wari schrieb:
Ich hab's herausgefunden.

Für alle, die sich ebenfalls für das Ändern der Sprache interessieren:

So geht's:

1.) Registry-Editor regedit starten
2.) Den Eintrag HKLM\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0\Language editieren
3.) Je nach gewünschter Sprache eine Zahl eingeben:
1 = Englisch
2 = Französisch
3 = Deutsch
4 = Italiänisch
5 = Spanisch
...​
4.) Sims starten und in der gewünschten Sprache spielen.

hallooo
sag mal, woher weiß ich welche Nummer für welche Sprache steht? ich bräuchte nämlich die NUmmer fürs Polnische
 

Mireeya

Member
Registriert
Oktober 2004
Ort
Köln
Geschlecht
w

Und ich hab beides auf deutsch? Wo muss ich was verändern, dass alles auf eine andere sprache ist?
 

Ellen

Member
Registriert
August 2003
Alter
32
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

wari schrieb:
Ich hab's herausgefunden.

Für alle, die sich ebenfalls für das Ändern der Sprache interessieren:

So geht's:

1.) Registry-Editor regedit starten
2.) Den Eintrag HKLM\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0\Language editieren


3.) Je nach gewünschter Sprache eine Zahl eingeben:
1 = Englisch

2 = Französisch
3 = Deutsch
4 = Italiänisch
5 = Spanisch
...
4.) Sims starten und in der gewünschten Sprache spielen.




geht das genauso auch wenn man wcj hat oder muss ich da ne andere datei ändern:confused:
 

Ellen

Member
Registriert
August 2003
Alter
32
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

und ich möchte in englisch oder polnisch spielen nur bei mir klappt das nich so ganz..manches is in engloisch, manches schwedisch, ich glaub ich mach was falsch :lol:
 

Ellen

Member
Registriert
August 2003
Alter
32
Ort
Bielefeld
Geschlecht
w

das intressiet mich auch, ich hab mal n paar durchrobiert und sie noch nicht gefunden :(
und noch eine frage:
wo muss ich die nummer ändern wenn ich wcj drauf hab ?
 

SithlordDK

Member
Registriert
August 2001
Ort
Hier
Geschlecht
m

roxflower schrieb:
Habe mal eine Frage zur Regístry, hat nichts mit Sims zu tun. Kann man in der Regestry eigentlich auch Registryrungsschlüssel suchen? Weil müsste was löschen was mein Antispyware Progy nicht findet.

Ja, du musst einfach in der Regestry oben auf "bearbeiten" und dann auch "suchen..." klicken oder mit der Tastenkombination Strg+F das Suchen-Fenster öffnen.
 

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Ich habe gestern die Sprache meines Spiels von Deutsch auf Englisch geändert. Das Kuriose ist aber:
- Der Ordner im EA Games heißt nachwievor Die Sims 2
- Im Autorun-Bildschirm steht ebenfalls Wilde Campus Jahre
- Die Beschreibung der staatlichen Sim-Uni, die ich vorher schon zugewießen hatte, ist auch noch auf Deutsch

aber
- im Lade-Bildschirm steht University
- Die Beschreibungen der anderen Unis sind englisch, wies sein sollte

ich hab die Sprache unter
HKLM_Software_EA Games_The Sims 2 University_1.0_language
geändert. Muss ich zusätzlich noch unter "The Sims 2" die Sprache ändern
 

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
w

aber warum ist dann eine Beschreibung noch auf deutsch und wurde nicht mitgeändert?
 

vey

Member
Registriert
Mai 2002
Ort
brhv
Geschlecht
w

Gelten diese Zahlen generell für Sprachenänderungen in allen Spielen? Also nicht unbedingt auf Sims 2 bezogen, sondern Adventures oder andere Strategiespiele? Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte ;)
 

Indigo_111

Newcomer
Registriert
Dezember 2006
Ort
München
Geschlecht
w

Also ich spiel zurzeit auf Deutsch, will aber das Spiel jetzt mal auf Englisch ausprobieren :D
Wenn ich das alles so mache wie oben beschrieben, gilt das dann auch für alle Add-ons? Und gibts da überhaupt keine Probleme wenn ich einfach die Sprache umstelle und normal weiterspiele? Behalten alle Sims ihre Namen?
 

Lunji

Newcomer
Registriert
November 2004
Alter
33
Ort
e-town
Geschlecht
w

problem :(

hallo ^^
also ich hab meine ganzen sims add ons nochmal neu installiert weil sims ständig abgestürzt ist. jetz hab ich aber leider das problem, dass immer wenn ich 4jahreszeiten starte, das spiel auf englisch ist obwohl ich 4jahreszeiten jetz schon 2 mal neu installiert habe, jeweils in deutsch. hab auch gerade nach geschaut aber bei jedem add on ist die sprache auf 3 gestellt, was kann ich jetz machen :(?
 

Indigo_111

Newcomer
Registriert
Dezember 2006
Ort
München
Geschlecht
w

Also ich spiel zurzeit auf Deutsch, will aber das Spiel jetzt mal auf Englisch ausprobieren :D
Wenn ich das alles so mache wie oben beschrieben, gilt das dann auch für alle Add-ons? Und gibts da überhaupt keine Probleme wenn ich einfach die Sprache umstelle und normal weiterspiele? Behalten alle Sims ihre Namen?

Finds echt super wie sehr einem hier geholfen wird... :ohoh:
 

Lexia

Member
Registriert
September 2003
Alter
39
Geschlecht
w

Hab es komplett neu installiert und dann gleich auf niederländisch, damit ich das nachgucken kann.
Es ist der Wert 8 :)

@Tweety: Das ist ziemlich sicher leider nicht möglich. Die Sprachwerte werden ja im gleichen Registry-Eintrag gespeichert, egal mit welchem Benutzerkonto man spielt und das Spiel selbst bietet so eine Option bei der Installation ja leider nicht :(
 

Lexia

Member
Registriert
September 2003
Alter
39
Geschlecht
w

Hei,

mir ist doch noch eine Möglichkeit eingefallen: Man kann sich eine Batch Datei erstellen, die die Änderung durchführt und diese dann auf dem Desktop oder im Startmenü abspeichern. Was genau man reinschreiben muss kann ich noch raussuchen, aber in etwa geht es so:

Neue leere Textdatei erstellen.
Die Befehle reinkopieren:

REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0]
"Language"="5"

Textdatei speichern, z.B. unter dem Namen "Sims 2 auf Englisch ändern.bat"

Und wenn man dann doppelt draufklickt wird der Wert geändert.
Das kann man sich dann theoretisch für alle Sprachen selbst anlegen.

Wie gesagt, was genau man schreiben muss gucke ich nochmal nach bzw. ihr könnt ja auch mal im Internet recherchieren und suchen nach "Registry per Bat oder Batch datei ändern" oder sowas!

Viele Grüße,
Lexia
 

esofreaky

Newcomer
Registriert
April 2009
Ort
Espoo, Finnland
Geschlecht
w

gefunden :D
so^^ jetzt schreib ich das nochmal hierhin falls noch jemand den wert wissen will...

Dec Hex Language

1 0x01 English US

2 0x02 French

3 0x03 German

4 0x04 Italian

5 0x05 Spanish

6 0x06 Swedish

7 0x07 Finnish

8 0x08 Dutch

9 0x09 Danish

10 0x0A Brazilian Portuguese

11 0x0B Czech

12 0x0C Hebrew (needs external font support)

13 0x0D Greek (needs external font support)

14 0x0E Japanese

15 0x0F Korean

16 0x10 Русский (Russian) (needs external font support)

17 0x11 Simplified Chinese

18 0x12 Traditional Chinese

19 0x13 English UK

20 0x14 Polish

21 0x15 Thai

21 0x16 Norwegian

22 0x17 Portuguese

23 0x18 Hungarian
 

_irina_

Newcomer
Registriert
April 2009
Ort
Deutschland
Geschlecht
w

Hi, ich bin neu hier ich hab mall eine frage ich möchte die sprache auf Russisch ändern .. muss ich da noch was extra dazu instalieren um das zu ändern ???
 

Santej

Newcomer
Registriert
Oktober 2009
Ich hab's herausgefunden.

Für alle, die sich ebenfalls für das Ändern der Sprache interessieren:

So geht's:

1.) Registry-Editor regedit starten
2.) Den Eintrag HKLM\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0\Language editieren
3.) Je nach gewünschter Sprache eine Zahl eingeben:
1 = Englisch
2 = Französisch
3 = Deutsch
4 = Italiänisch
5 = Spanisch
...​
4.) Sims starten und in der gewünschten Sprache spielen.

Ich habs es beim Windows Xp gemacht, es ging und bei Windows 7 x64bit gibt kein Schlüssel im register von "HKLM\SOFTWARE\EA GAMES" wie kann ich beim windows 7 die Sprache ändern?
oder gibts ein patch, der die sprache ändert auf deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

LiT

Member
Registriert
Juli 2004
Alter
32
Ort
Dresden
Geschlecht
w

Inzwischen sind es ja einige EPs mehr, als damals, als der Thread entstand. Frage ist bei mir dennoch geblieben: Wenn ich die Sprache ändern möchte, wo ändere ich den Wert? Beim neusten Addon? Beim Grundspiel? Überall?
 

Dreamgirl-l

Newcomer
Registriert
Mai 2010
Ich habe Windows 7 und die sims2 thai Version!
Wie änder ich die Sprache??
Und bitte erklärt es sehr verständlich da mit ich auch jeden schritt richtig mache. ;)
 

Poena

Member
Registriert
März 2009
Alter
44
Ort
Minden
Geschlecht
w

hier steht alles was du brauchst... hast du denn eine reine thai-version des spiels oder war am anfang ein auswahlmenü für die sprache, denn wenn nicht dann wirst du die sprache auch nicht ändern können.

Ich hab's herausgefunden.

Für alle, die sich ebenfalls für das Ändern der Sprache interessieren:

So geht's:

1.) Registry-Editor regedit starten
2.) Den Eintrag HKLM\SOFTWARE\EA GAMES\The Sims 2\1.0\Language editieren
3.) Je nach gewünschter Sprache eine Zahl eingeben:
1 = Englisch
2 = Französisch
3 = Deutsch
4 = Italiänisch
5 = Spanisch
...​
4.) Sims starten und in der gewünschten Sprache spielen.
 

Feuerflocke

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Wittenbach
Geschlecht
m

Ich weiss. Ich werde wahrscheinlich umgebracht werden, weil ich diesen Thread hervorgegraben habe, aber ich bräuchte da hilfe. Ich würde total gerne mein spiel auf englisch einstellen. Das Problem ist aber, dass ich win 7 64-bit habe und da scheint der ordner EA GAMES in der regedit nicht zu existieren. (Electronic Arts schon, das ist aber nur für sims 3)

Gäbe es da noch eine andere Möglichkeit (mal von Neuinstallation abgesehen)
 

Feuerflocke

Member
Registriert
Juni 2009
Ort
Wittenbach
Geschlecht
m



Würde da EA Games stehen, hätt ich das wohl auch nicht beachtet. Hab auch schon bei HKEY_CURRENT_USER nachgeschaut. Da war auch kein EA Games ordner. Ich find das mal voll komisch ._.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Oben Unten