Regionales Backup

Taurec

Member
Registriert
Juni 2002
Alter
47
Ort
Heimatlos
Geschlecht
M

Habe ja schon ein paar mal mitbekommen, das diverse Leute nur ganz knapp an einem Verlust von Städten vorbeigeschrammt sind (Zuletzt Naschkater, der gerade noch mal Glück hatte...).
Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie man so etwas verhindern kann.

Ich habe mir eine Batch-Datei erstellt, welche meinen Olloland-Ordner in ein anderes Verzeichnis sichern kann. Aber das war mir nicht genug, denn was nutzt eine Batch-Datei zur Datensicherung, wenn sie nicht genutzt wird?

Also, logische Weiterentwicklung: Automatisierung!

Da ich auch noch leidenschaftlicher BOINC-User bin (Und diesen als Dienst installiert habe), dachte ich, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. Herausgekommen ist folgender Konstrukt:

"
net pause BOINC

"C:\Spiele\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -intro:Eek:ff

rmdir /S /Q D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland
XCopy "D:\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Olloland" D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland /S /E /V /I /F /H /R /Y

net continue BOINC
"

Wer kein BOINC hat, kann die erste und letzte Zeile getrost ignorieren.
Die erste Ziele startet das Spiel ohne Intro.
Die zweite Zeile löscht zunächst das Sicherungsverzeichnis (Um Datenmüll zu vermeiden durch uralt-Dateien).
Die dritte Zeile legt das Sicherungsverzeichnis neu an und kopiert die Daten hinein.
Natürlich werden sowohl die zweite, als auch die dritte Zeile erst ausgeführt, wenn das Spiel beendet wird.

Alles, was ihr braucht, ist genug Platz (Meine Region ist momentan an die 250 MB groß).

Wer will, kann natürlich auch den kompletten Regionsornder sichern, aber das braucht halt sehr viel Platz. Ihr müsst dazu nur eure Verzeichnisse anpassen.
Noch mal Schritt für Schritt:

1.) Ein Sicherungsverzeichnis erstellen.
2.) Im Apps-Verzeichnis von SC4 (Wo auch die SC4-Exe liegt) eine neue Text-Datei erstellen. Vorgeschlagener Name: SC4.cmd. Wobei das .cmd zwingend ist.
3.) Die obigen Befehlszeilen kopieren. Die BOINC-Zeilen, wie gesagt müssen euch nicht interessieren, wenn ihr das Programm nicht habt.
4.) WICHTIG! Eure Verzeichnisse entsprechend anpassen. Wenn ihr ein anderes Sicherungsverzeichnis als ich habt, oder SC4 unter einem anderen Pfad installiert habt, könnt ihr nicht meine Pfade übernehmen, sondern müsst eure eingeben.

5.) Spaß haben an einer automatischen Sicherung. Künftig wird jedesmal, wenn ihr das Spiel beendet, eure Region, oder auch alle Regionen automatisch gesichert! Dieser Prozeß kann schon eine Weile dauern, je nach Datenmenge, also nicht wundern.
 
Interessanter Ansatz. Ich steuer mal eine Überlegung dazu: Es geht im Spiel 'was schief, wenn was schief geht, also wäre es sinnvoll vorher zu sichern, oder ?
 
frimi schrieb:
Interessanter Ansatz. Ich steuer mal eine Überlegung dazu: Es geht im Spiel 'was schief, wenn was schief geht, also wäre es sinnvoll vorher zu sichern, oder ?

Jo eh - darum mach ich regelmäßig (je nachdem, wie oft ich zum spielen komm), Sicherungskopien vom ganzen Ordner.

@ Taurec
Jammer net herum. Meine Region is 486 MB schwer und da hab ich auch was weis ich wieviele Sicherungen davon =)
 
Mein kompletter SimCity 4-Ordner in den Eigenen Dateien ist 2,6 GB groß (davon Plugins 700 MB, Regionen 750 MB), den kopiere ich ganz sicher nicht vor oder nach jedem Spielstart. ;) Aber per TrayBackup (Freeware-Backup-Programm), welches nur die veränderten Dateien sichert, geht die Sache ganz schnell, auf Wunsch per Klick oder auch zeitgesteuert.
 
Ich schlage vor, statt einen rm solltest du einfach erst mal das Sicherungsverzeichnis umbenennen, dann ein Verzeichnis mit den entsprechenden Namen des Sicherungsverzeichnisses anlegen und die Sicherung durchführen. Dann erst das Löschen vornehmen. Ansonsten haut dir bestimmt ein Stromausfall direkt nach dem Löschen in deine Sicherung und nimmt irgendetwas mit. ;)
 
Aha, doch ein iteressantes Thema, was?
@frimi:
Es spielt keine Rolle, ob vor, oder nach dem Spiel. Beispiel:
Du beendets ein Spiel um 22:00. Am nächsten Tag startest Du ein Spiel. Wenn Du vor Spielbeginn sicherst ist das unnötig, denn im Vergleich zu Vortag 22:00 hat sich ja nichts geändert. Folglich ist auch nichts verloren. Aber nach dem Speilende hat sich was geändert, also muss man nach dem Spiel sichern.

@MatheMan.
Super Idee. daran habe ich nicht gedacht, aber dann habe ich alles doppelt? Naja, mal sehen.

EDIT:
@Andreas:
Och menno, da macht man sich die Mühe, etwas nützliches in Eigenregie zu entwickeln, da komst Du mit einem Freeware-Tool :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Sache, Taurec! Sowas suche ich schon länger.

2 Fragen:
- was ist BOINC ?
- wie könnte man den Script soweit erweitern, daß NUR die jeweils aktuelle Stadt gesichert wird (die ich meinetwegen immer dann im Script anpasse sobald ich ne neue anfange - ich spiele selten Städte in versch. Regionen zur selben Zeit). Meinetwegen zusammen mit den direkten Nachbarstädten, also all die Städte die bei der Speicherung der aktuellen Stadt, mit betroffen sind? Also alle geänderten Stadtdateien in einer bestimmten Region ?
Und, was die Krönung wäre: Können die Sicherungskopien der Stadt/Städte, unter fortlaufender Nummer gespeichert werden, so daß also auch der vorletzte und einige frühere Spielstände erhalten bleiben? Wenn ich z.B feststelle daß ich den grossen Mist schon vor der vorletzten Speicherung, gebaut habe?
 
Zu 1.) http://www.boinc.de - sozusagen der Nachfolger von SETI@home
Zu 2.) Wenn man das Script so verändern könnte, daß bei den gesicherten Daten das Archiv-Bit entfernt wird, wäre es sicher möglich, nur die geänderten Daten zu sichern. IMO muß man aber nicht das Rad neu erfinden, es gibt mittlerweile genügend Backup-Lösungen, die das Gleiche ein paar Nummern komfortabler gestalten.
 
Andreas schrieb:
... IMO muß man aber nicht das Rad neu erfinden, es gibt mittlerweile genügend Backup-Lösungen, die das Gleiche ein paar Nummern komfortabler gestalten.
Narf dann nennt mir doch mal eine die das kann.
Vor allem das mit den fortlaufenden Sicherungskopien, ohne die alten zu überschreiben - und eines, was sich nicht selbständig in den Autostart einklinkt und ich da nur mit Mühen wieder rausbekomme.

Sorry wenn das jetzt dumm und unwissend klingt, aber da bin ich wirklich DAU* .

______________
*) Dümmster Anzunehmender User
 
Wie schon gesagt, ich bin mit TrayBackup sehr zufrieden, das kann man sowohl über das Programmfenster als auch kommandozeilengesteuert mit zuvor festgelegten Backup-Projekten einsetzen, auf Wunsch eben auch zeitgesteuert oder sogar als Windows-Dienst (mit einem Add-On). Als Sicherungsziel können beliebige Laufwerke angegeben werden, falls UDF- oder DVD-RAM-Treiber installiert sind, auch der Brenner. Optional können alle Dateien, nur die veränderten usw. gesichert werden, auf Wunsch auch mit Synchronisation, sprich nicht mehr existierende Dateien werden auch aus dem Backup entfernt. Beliebige Dateifilter und Ausschlußlisten sind ebenfalls möglich. Beim Sichern kann an den Zielpfad das aktuelle Datum angehängt werden (damit hätte man dann die Mehrfachsicherung).
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses Tray Backup habe ich (auf deinen Rat wohl) schon ausprobiert -

leider fand ich keine Möglichkeit, das an meinen "Bedarf" anzupassen. Liegt wahrscheinlich an mir, nicht am Programm.

Wie gesagt, das konnte (bei mir) nur Ordner sichern und keine einzelnen Dateien, und hat sich ungefragt in den Autostart geklinkt ohne Nachfrage. Sowas hasse ich.

Für weitere Tips dankbar wäre

chim
 
Bei mir hat es sich nicht in den Autostart gelegt (jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern - wenn doch, einfach die Verknüpfung entfernen und bei Bedarf manuell starten. Einzelne Dateien lassen sich sehr wohl sichern, dazu auf das Icon mit dem grünen "+" klicken, im Fenster links den Ordner suchen und rechts die Dateien mit gedrückter STRG-Taste auswählen. Am Anfang ist die Bedienung zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich (ggf. mit etwas Lektüre der Hilfedateien) bald zurecht.
 
Lieber die Daten doppelt gesichert halten. Zu deinem Skript ist mir noch eingefallen, wenn SC4 Probleme mit der Sicherung der gespielten Stadt beim Beenden ein Problem hat, dann hast du das Problem auch in der Sicherung. Da wird dir dann auch die Sicherung nichts nützen. Insofern brauchst du auch immer die vorletzte Sicherung, weil beim letzten Spielstand wirst du immer erst eine defekte Datei finden, wenn du sie auch schon in der Sicherung hast...
 
-- :) --



EDIT: Ich denke, vor dem nächsten Spiel sichern reicht, man kann es auch übertreiben ;) denn wenn etwas schiefgehen soll, dann hat der olle Murphy schon dafür gesorgt, das es auch schiefgeht :D
Aber: Jeder so, wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@frimi: Das Problem ist nur, das ich egal ob ich direkt vor oder danach sichere, ich immer erst im Spiel feststelle, ob die Dateien noch in Ordnung sind. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon meine Sicherung mit den defekten Dateien überschrieben. ;)
 
Mathe Man schrieb:
@frimi: Das Problem ist nur, das ich egal ob ich direkt vor oder danach sichere, ich immer erst im Spiel feststelle, ob die Dateien noch in Ordnung sind. Zu dem Zeitpunkt habe ich aber schon meine Sicherung mit den defekten Dateien überschrieben. ;)
Dann sichere doch die Region, nachdem das Spiel gestartet ist. Anhalten, zum Desktop wechseln , den Regionsordner rechtsklicken und "ZIP to" auswählen.
 
chimaero schrieb:
Klasse Sache, Taurec! Sowas suche ich schon länger.

2 Fragen:
- was ist BOINC ?
- wie könnte man den Script soweit erweitern, daß NUR die jeweils aktuelle Stadt gesichert wird (die ich meinetwegen immer dann im Script anpasse sobald ich ne neue anfange - ich spiele selten Städte in versch. Regionen zur selben Zeit). Meinetwegen zusammen mit den direkten Nachbarstädten, also all die Städte die bei der Speicherung der aktuellen Stadt, mit betroffen sind? Also alle geänderten Stadtdateien in einer bestimmten Region ?
Und, was die Krönung wäre: Können die Sicherungskopien der Stadt/Städte, unter fortlaufender Nummer gespeichert werden, so daß also auch der vorletzte und einige frühere Spielstände erhalten bleiben? Wenn ich z.B feststelle daß ich den grossen Mist schon vor der vorletzten Speicherung, gebaut habe?

Du kannst durchaus auch die vorletzte Sicherung leben lassen. Dann würde das so aussehen:

"
rmdir /S /Q D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-02
ren D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-02
XCopy "D:\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Olloland" D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland /S /E /V /I /F /H /R /Y
"

So bleibt dann immer die jeweils letzte Sicherung noch stehen. Bei drei Sicherungen heist es:

"
rmdir /S /Q D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-03
ren D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-02 D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-03
ren D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland-02
XCopy "D:\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Olloland" D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland /S /E /V /I /F /H /R /Y
"

Das Spielchen lässt sich beliebig fortsetzen.
Das Script lässt sich wahrscheinlich auch so umbauen, das nur geänderte Dateien gesichert werden, aber da bin ich jetzt nicht so im Detail informiert.

EDIT:
An Spocky:
Das funktioniert wahrscheinlich nicht. Dateien, welche in einem laufenden Programm geladen sind, lassen sich weder kopieren, noch verschieben. Das läßt Windows nicht zu.
 
(grins) Man sich strecken wie man will, sobald Prof.Dr. Mörfi zuschlägt, hat man "verloren". Hat mich u.a. mal 280 "unersetzliche" Bilder auf 3 Abbildern gekostet :D
Man gewöhnt sich über die Jahre dran, nichts ist unersetzlich, schon garnicht im Hobbybereich :)

Just my two Cents, nothing important ;)
 
Taurec schrieb:
EDIT:
An Spocky:
Das funktioniert wahrscheinlich nicht. Dateien, welche in einem laufenden Programm geladen sind, lassen sich weder kopieren, noch verschieben. Das läßt Windows nicht zu.
Das mag theoretisch so sein, aber wieso kann ich es dann praktisch so tun? =) Mir fällt eh meist nach dem Start ein, dass es besser sein, jetzt noch eine Kopie zu fertigen. :(
 
Es funktioniert, weil Windows garnicht erst versucht, die Dateien exclusiv für sich zu öffnen. Es schummelt sich drumrum :)

EDIT: SC macht das übrigens auch nicht, es verhindert nur das Schreiben in die jeweilige Datei. Das Reader und "Kollegen" die Dateien dann nicht öffnen, geschieht mit Sicherheit aus Sicherheitsgründen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chimaero:
Habe mir das noch mal angeschaut. Wenn man beim Kopieren den Parameter M noch anhängt, werden nur Dateien gesichert, die geändert wurden. Dann darf man aber den Ordner nicht löschen und das kollidiert dann wahrscheinlich mit der Möglichkeit, mehrere Sicherungen zu haben.
Das müsste dann so aussehen:
"
XCopy "D:\Eigene Dateien\SimCity 4\Regions\Olloland" D:\Spielsicherungen\SC4-Olloland /S /E /V /I /F /H /R /Y /M
"
Den Ordner darfst Du dann nicht lköschen lassen, weil Du sonst hinterhur NUR die geänderten Städte drinhast, aber nicht Städte, die zwar existieren, aber die nicht beeinflusst wurden.
Daher kollidiert das mit den redundanten Sicherungen, diese setzt zwingend vorraus, das der letzte Ordner gelöscht wird. Oder liege ich da falsch?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten