Käfigrütteln der Hasen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orca1818

Member

Hi

ich trau mich ja irgentwie nicht zu fragen aber gut.
Also ich habe vor einer Woche zwei Hasen bekommen. Ausgewachsen. Ja die beiden stehen in meinem Zimmer.
So ich habe jetzt mal eine Frage: Was kann ich machen damit sie nicht immer an den Gitterstäben knabern. Das nervt total und ich habe davon schon richtige Schlafprobleme. Und wenn ich nicht bald wieder schlafen kann dann müssen die beiden (leider) wieder weg *heul*.:(
Also habt ihr nen Tipp was ich an die Gitterstäbe schmieren kann (nicht giftig) und was sie davon abhält dran zu kauen und zu rütteln?:confused:
ich hoffe auf schnelle und gute Antworten.
Orca1818

nix kannst du machen, akzeptieren.
glaub mir wenn das aufeinmal weg ist fehlts dir..

die wollen halt kauen.
und wenn du sie einfach weggibst dann gibst für mich unterste schublade, ein tier ist kein spielzeug.

Mein Karnickel macht das auch ganz gerne!
Gib den Hasen was zu knabbern, obstholz oder so, oder lass sie öfterst raus damit sie sich abgreagieren!

Als ich noch einen normalen Käfig mit Gitterstäbchen hatte,haben das meine Meeris auch immer gemacht.
Da der Käfig zu klein war für die beiden,hat mein Vater ein grosses Zimmergehege gebaut,der steht im ehemaligen Esszimmer und nimmt dort ca.10 von den 15 qm² weg,macht aber garnichts,wir benutzen inzwischen ein anderes Zimmer als Esszimmer.
Ergebnis: Kein Gitterstab-Knabbern mehr,da der Eigenbau keine hat,mehr Platz für die Meeris,was auch gut ist,da wir inzwischen nicht mehr nur zwei Weibchen sondern 9 haben,die tiere sind also zufrieden und wir Menschen auch.
Vielleicht solltest du auch an einen Eigenbau ohne Gitterstäbe denken?
Es müssen für die beiden ja keine 10m² sein,so zwei bis drei wären völlig Okay.
Wär zumindest eine Lösung.
Abgeben würde ich die beiden aber nicht,es sind schliesslich Lebewesen und nicht wie oben schon erwähnt spielzeige.

stell den käfig um

Ich sag dir was du machen musst:
1. Gib den armen nen größeren Stall und lass sie wenn möglich nach draußen
2. Die langweilen sich! Biete ihnen Unterhaltung. Meinetwegen mach Kaninhopp. (das gibt es wirklich. Hindernisslauf für kaninchen)
3. Gib ihnen Knabbastangen.

EDIT: Ah ja. Du kannst die doch nich zwingen nich zu knabban! Es sind keine Menschen denen man Zeugs auf die Finga schmiert, damit sie nich Finganägelkauen! Wenn es dich so stört, sind Hasen nicht das richtige. Es sind nunmal Lebewesen mit ihren Macken. Wenn du nich akzeptierst das ihnen langweilig ist und sie halt nachts krach machen, solltest du dir einen Wurm anschaffen. Der macht keine Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Ha
also ihr tut so als ob ich dier gerne weg geben würde. Aber da ich nachts extrem geräuschempfindlich bin werde ich mich 100% nicht dran gewöhnen können.
Und irgentwie finde ich es gemein das mir so etwas unterstellt wird. Aber was soll es mir nützen (dran gewöhnen) wenn die morgens schon um 6,00 Uhr putzmunter werden. Ok vielleicht kann ich meine Mutter noch dazu überreden sie in die Küche zu stellen, aber das dürfte sehr schwierig werden. Unf auslauf wäre wahrscheinlich auch weniger, weil ich nicht einfach die Käfigtür aufmachen müsste sondern erst mal einzelnt die hasen tragen müsste. Wir haben nämlich Katzen. Auch für ein extrazimmer haben wir gar kein Platz. Aber ich kann ja jetzt nicht jeden tag um 6.00 aufstehen.
Also hat für mich denn gar keiner einen Tipp?
Orca1818

Ich sag dir was du machen musst:
1. Gib den armen nen größeren Stall und lass sie wenn möglich nach draußen
2. Die langweilen sich! Biete ihnen Unterhaltung. Meinetwegen mach Kaninhopp. (das gibt es wirklich. Hindernisslauf für kaninchen)
3. Gib ihnen Knabbastangen.

EDIT:
1.Draußen-ohne Garten?
2.Abends vorm Schlafen gehen?
3.Ja damit sie dick und fett werden und irgentwann gar kein Auslauf mehr brauchen, weil sie sich nicht ein Stückchen bewegen können.(Außerdem bekommen wöchentlich ein)

EDIT:Mad: Biene Maja.
Ich würde mal an deiner stelle den text lesen. Sie knabbern nicht an ihren Fußnägeln sondern an den KÄFIGSTANGEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Karmuffel hatte das früher auch immer gemacht und mich so um den Schlaf gebracht... und mit mir den Rest des Hauses. Sie hat sich richtig an die Gitterstäbe gehangen und gerüttelt. Einmal hat sie den Käfig fast zum umkippen gebracht. Ich habs auch mit Knabberstangen und den Salzlecksteinen und den Kalksteinen probiert, nix half.
Dann habe ich ihr nen Käfig aus Holz gekauft (Außengehege) und habe sie dann (leider) im Schuppen unterbringen müssen. Ich habe keinen Ausweg gefunden.
Sie wurde dann sehr viel ruhiger und erträglicher, aber warscheinlich lag das eher daran, dass sie den ganzen Tag allein und somit einsam war. Das wollte ich nun auch nicht und habe sie dann an meine Nachbarin abgegeben, die mehrere Hasen im Freigehege hatte.
Ich kann Dir somit keinen wirklichen Ratschlag geben, aber allein bist Du mit Deinem Problem nicht.
Frag doch mal beim Tierarzt an, was er dazu sagt.

Orca1818 schrieb:
EDIT:
1.Draußen-ohne Garten?
2.Abends vorm Schlafen gehen?
3.Ja damit sie dick und fett werden und irgentwann gar kein Auslauf mehr brauchen, weil sie sich nicht ein Stückchen bewegen können.(Außerdem bekommen wöchentlich ein)

EDIT:Mad: Biene Maja.
Ich würde mal an deiner stelle den text lesen. Sie knabbern nicht an ihren Fußnägeln sondern an den KÄFIGSTANGEN!!!

1. ich hab gesagt falls vorhanden
2. nein nachmittags das müsste reichen
3. wenn es gesunde sind werden sie nich fett und möhren tuns auch
4. Ich weiß.^^ Aba ich find es wäre tierquelerei die Käfigstäbe mit zeug einzuschmieren das sie nicht mögen.

5. tut mir leid wenn das alles hard klang, aba ich kann es einfach nicht verstehen wenn man hasen haben möchte, aba katzen hat. dann muss man halt regeln wer wann auslauf hat.

Hi!
Wie groß ist dein Käfig? Ist das so ein kleines Ding mit Plastikwanne von der Zoohandlung?
Wenn ja, dann versuchs mal mit einem größeren Käfig,(Am besten mit zwei Etagen!) denn die kleinen Dinger sind meiner Meinung nach Tierquälerei!
Dass sie an den Stäben kanbbern heißt, dass sie sich nicht wohl fühlen und ausbrechen wollen!
Kaufe oder bastle ihnen einen größeren Käfig und stelle viele Unterhaltungsmöglichkeiten bereit! Tu Äste hinein, und gib ihnen eine Rückzugsmöglichkeit, (In Form eines Häuschens, darf aber nicht aus Plastik sein!) Du musst daran denken, es sind Flichttiere! Wenn sie sich nicht sicher fühlen, wollen sie flüchten!
Du kannst die beiden ja auch abends eine Stunde in deinem Zimmer laufen lassen, wenn die Katzen nicht da sind!! Da musst du aber aufpassen, dass sie nicht an Stromkabeln knabbern!
Und wenn jetzt die Ausrede kommt: "Aber die ködeln überall hin!" Es gibt speziele Kaninchenklos, die man in der Käfigecke anbringen kann! Da die meisten Kaninchen sowieso in einer Ecke des Käfigs machen, ist das sehr sinnvoll! Und wenn sie gelernt haben, wo sie hinmachen sollen, gehen sie von ganz allein in den Käfig zurück!

War bei mir auch so, hab meiner Snoopy dann einen Stein zum Knabbern gekauft, keine Ahnung was fürn Dif das genau ist, ist weiß. Dann hab ich ihr nen Hindernisslauf gebaut, lass sie einmal am Tag ne Stunde raus und nehm sie so oft es geht mit in den Garten, wo sie hoppeln kann. Ich denke, ersmal brauchen die das um die Zähne zu kürzen, die wachsen ja immer nach und langweilen tun sie sich bestimmt auch.

Ich finde es echt erschreckend, wie wenig Ahnung manche Leute von Tierhaltung zu haben scheinen. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber folgendes macht mich doch sehr stutzig:

- Anscheinend halten einige hier EIN Kaninchen. Kaninchen sind Gruppentiere, die unbedingt mind. zu zweit gehalten werden müssen, da sie sonst verkümmern

- Es wird zu Knabberstangen geraten. Knabberstangen enthalten bekanntlich Zucker und bestehen ansonsten aus Getreide. Getreide ist schädlich für Kaninchen. Darum auch kein übliches Trockenfutter kaufen, sondern sie mit Heu und Gemüse/Obst füttern.

- Pro Kaninchen sind 2 m² Fläche für den Daueraufenthalt wichtig, also 4 m² bei 2 Tieren. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die dringend Platz benötigen. Die handelsüblichen Plasktikkäfige sollten ihnen höchstens als Toilette dienen.

-Thema Auslauf: Auslauf ist schön und gut, aber eine Stunde bringt bei Kaninchen gar nix. Haben sie keine 12 Stunden Auslauf, muss der Käfig mind. 4 m² groß sein. Alles andere ist nicht artgerecht.

Glückliche Kaninchen (ebenso Hamster usw.) knabbern nicht an den Gitterstäben. Gitternagen ist ein Zeichen von Langeweile, die aufgrund von zu wenig Platz entsteht.

@ Svenja
Da hast du voll und ganz recht. Ich hab momentan nur ein Kaninchen da das zweite vor kurzem gestorben ist (angriff einer katze!!!)
Wir haben das stück wiese was wir haben komplett eingezäunt und komplett für die kaninchen reserviert. es dürften so um die 35 qm² sein. der stall ist 2qm² und ein schlafhaus aus holz haben wir auch gebaut. Meine Hoppsie wird morgens von mir rausgelassen (im winta von mum, da es wenn ich zur schule muss noch dunkel ist) und so gegen 20h im sommer scheuch ich sie in ihren stall.-was ga nich so einfach is...t

@ orca
Sind die Hasen aus der Zoohandlung oder aus dem Tierheim? Wenn es das TH war, sollte man dich gefragt haben ob genügent auslaufmöglichkeut vorhanedn ist.

Im Prinzip ist das Problem für sie doch eh gelöst.
Zitat von oben: "...ausserdem ist die in einer Stunde weg".
Tolle Lösung,einfach die Tiere wieder abzugeben,wenn sie nicht so wollen wie die Menschen.
Solche Leute kann ich einfach nicht leiden.
Ich höre am besten auf,hier jetzt reinzuposten,da ich spüre,wie ich immer wütender über solche Leute werde,und sich meine späteren Post alles andere als neutral anhören und in einer nicht sehr guten Sprache enden würden.
Von daher hoffe ich,dass die armen Kaninchen jetzt ein besseres zuhause finden.

Ich hab da auch mal ne Frage: Ich würde mein kleines Zwerkaninchen gerne durch mein Zimmer hoppeln lassen. Ich hab das auch eine Zeit lang gemacht. Aber davon wurde er kahl am Bauch. Wir sofort zum Tierarzt und nachgefragt. Der hat gesagt, das könnte daran liegen, dass der Teppich chemisch behandelt ist. Inzwischen sind die kahlstellen wieder nachgewachsen, aber ich würde ihn schon gern mehr herumhopeln lassen, als nur auf meinem Bett oder im Käfig und mit raus wars dieses Jahr auch nicht viel, weils entweder zu heiß oder zu kalt war. 30°C im Schatten wollt ich ihm mit seinem schwarzen Fell nicht auch noch zumuten.

du könntest dir so einen teppich kaufen zum drüberlegen der nicht chemisch behandelt ist zb oder ein altes laken oder so

Du gewöhnst dich daran...nachdem mein Hamster gestorben war, hat mir das an den Stäben knabbern richtig gefehlt...ach der kleine Kerl fehlt mir so ;( Der hatte voll das Luxusleben für einen Hamster *heul*^^

Ok...öhm...aber kannst halt nichts machen, außer vielleicht so einen Salzstein oder so reinhängen zum rumknabbern oder diese Kräcker

@Little demon: Als erstes solltest du dir unbedingt ein zweites holen. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Wie groß ist der Käfig denn? Ich habe ja vorhin schon etwas zur Mindestgröße gesagt. Alles darunter ist bei weniger als 12 Stunden Auslauf nicht artgerecht. Ich denke, du solltest an der Gesamtsituation arbeiten. Kurz Auslauf bringt nichts.

@Simlady: Ein glücklicher Hamster würde nie an den Gitterstäben nagen. Wie groß war denn der Käfig?

@ Demon

Ich würde erst ne plastik tischdecke aufn boden legen (halt sone beschichtete) und dann handtücha oda bettlaken drüba. Dann isses weich und es kommt trotzdem keine chemie durch wegen der decke.^^

EDIT: da warn aba viele schnella als ich...

~Lima~ schrieb:
Grenz doch ein größeres Gebiet ab und legs mit diesem Rasenteppich (da gibts auch extra anders behandelten, der ist allerdings etwas teurer) oder einfach mit Krabbeldecken oder auch mehreren Lagen Zeitung aus wenn er rumhoppeln soll. Wenn du es genügend dick auslegst sollte das doch gehen.
Oder habt ihr vllt irgendwo einen Raum mit anderem Boden?

Nee, bei uns ist alles mit Teppich von (fast) demselben Hersteller. Wird also alles gleich sein.
Aber ich werd morgen mal meine Mutter wegen nem alten Laken nerven =)

a042.gif
aber echt, auf die einfachsten Sachen kommt man nie. Muss nur gucken, was wir an Holz oder so zum Gehege-Bau daheben. Dann könnt ich morgen schon was für meinen Schnuckel bauen =)

@Little demon: Als erstes solltest du dir unbedingt ein zweites holen. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

Wie groß ist der Käfig denn? Ich habe ja vorhin schon etwas zur Mindestgröße gesagt. Alles darunter ist bei weniger als 12 Stunden Auslauf nicht artgerecht. Ich denke, du solltest an der Gesamtsituation arbeiten. Kurz Auslauf bringt nichts.

Haben wir schonmal versucht. Auf raten des Arztes haben wir ein weibchen genommen. Der hat die aber ständig nur weggebissen, bis wir sie zu unseren Nachbarn geben mussten.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leitfäden für das Vegesellschaften von Kaninchen. Alle Kaninchen lassen sich vergesellschaften, aber nur, wenn man es richtig macht. Neutraler Boden, viel Zeit usw.

Euer Kaninchen ist also ein Rammler und kastriert, oder? Befolgt ihr die Regeln, ist das Vegesellschaften gar kein Problem.

Downloader schrieb:
Hallo,

bei unseren Experten im Haustier-Thread findest du sicher Antworten auf deine Fragen. :)

Übrigens, Links zu Diebspielen sind im Forum nicht erwünscht, nachzulesen in der FAQ.
Bitte entferne den Link aus deiner Signatur.

Liebe Grüße,
Downi

Sagt mal kann hier denn keiner lesen - ihr postet einfach weiter obwohl wir einen Haustierthread haben. Müssen wir wirklich immer erst mit einem Schloss kommen.

Hexlein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten