Ich hab geklaut

Ginga

Newcomer

Hi
ich habe ein riesenproblem und zwar bin ich gestern mit meinr Freundin in ein etwas größeres Einkaufszentrum gegengen. Dann sind wir in ein Laden gegangen wo es so krimskrams gibt. Also meine Freundin hat zu mir gesagt ob wir nicht so nen Ring für 2€ einfach einstecken sollen. Ich fand ihn voll hübsch und hatet leider kein Geld mit.
da ich das noch nie gemacht hatte aber ausprobieren und nicht als Looserin dastehen wollte, stimmte ich zu. Gesagt Getan wir haben beide jewalls ein Ring eingesteckt. ABer leider hatte ich es wohl zu auffällig getan und als wir aus dem KLaden gegenagen sind, sprach uns ein Geheimdedektiv an. Wir gingen in so ein Hinterzimmer und er nahm unsere Personalien auf. Ein Glück drückte er ein Auge zu und wir bekamen NUR für ein Jahr Hausverbot., Wennw ir uns nicht daran halten kann es zu einer Anzeige kommen. Ich fühlöe mich total mies und muss die ganze Zeit nur daran denken. Das schlimme is ich geh manchmal mit meiner Mutter rein. Ich kann es ihr nicht sagen weil es sonst zu dollen Stress geben würde. Außerdem würde ich meine andere Freudnin auch damit verraten und sie würde vielleicht ins Heim kommen. Ich seh in Nachinein ein das es total Schwachsinnig war und bereu es auch. Mein Problem ist wie ich meine Mutter jetzt ein Jahr abzuhalten soll das sie mit mir darin nicht reingehet. Wisst ihr was???
Es ist ja nicht so das ich es ihr nicht sagen will, aber ich kann es nicht. Sie mein Vater und meine Großeltern werden zu enttäuscht sein. Bite helft mir.
Oder was kann ich dagegen tun das 9ich es ein wenig vergessen kann.
Ginga

Hallo. Klingt vielleicht jetzt doof, aber sag es wenigstens deiner Mama. besser, sie erfährt es von dir, als von anderen, wenn sie beispielsweise mit dir da wieder reinwill. Und wenn letzteres passiert, dann wird der Stress nur noch größer, glaub mir. Is vielleicht ein Risiko, aber ich würds machen. Schon allein, weil ich mir immer denke, wenn man Mist baut und das auch noch wissentlich, muss man wenigstens genug Mut haben, dann auch dazuzustehen und daraus zu lernen. Jeder macht mal Fehler, wer denn nicht? Und es handelte sich um 2 Euro...Sicher Diebstahl is Diebstahl aber es war nur ein Mal. Und ich bin sicher, dass du es nie wieder machst. Ist nur ein Rat, da ich sicher bin, dass du das sicher nicht so leicht vergessen kannst. Egal, wofür du dich entscheidest, ich wünsche dir alles Liebe.

Deine LittleMiss

@JeWnS:

Ähm...erstens:toller Beitrag. Und zweitens: wenn sie das nicht täte, würde sie nich um Hilfe fragen...:naja:

sags deiner Mutter, ich denke mal 90 % der älteren user hier (einschl. mir) haben schonmal was mitgehen lassen als Kind, vom Schokoladenweihnachtsmann über Schminke bis hin zu CD´s *g*, ich deck sowas mit Jugendsünde ab. Gut, daß ihr erwischt wurdet, ich wurde auch erwischt und hab es NIE WIEDER gemacht. Sag das so deiner Mum, ich bin auch ne Mutter, mein kleener könnt sich ne Pfeiffe anbrennen, aber man lernt auch durch sowas :)

Also, nix wie hin zu Muttern und beichten

90 % Das glaube ich aber nicht. Das ist doch eher die Ausnahme. :ohoh: Ich würde mich nochmals an das Kaufhaus wenden und eine schriftliche Entschuldigung abgeben. Am Besten dort wo die Personalien abgegeben wurden. Wenn das nix bringt musst Du wohl durch und Deiner Mutter alles beichten. Wirklich unsinnig aber Reue ist der richtige Weg.

Du wirst das deiner Mutter wohl oder übel erzählen müssen. Besser als wenn ihr zusammen in den Laden geht und du wieder rausfliegst. Sowas kommt immer irgendwie raus.

Seltsam, ich finde sowas absolut nicht normal. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwo etwas zu klauen. Entweder kann ich mir die gewünschte Sachen leisten oder ich bekomme sie eben nicht. Klauen ist das letzte.

@Cathleen: Ich finde nicht, dass das als Jugendsünde abzutun ist. Das ist kriminell und assozial. Ich würde meinem Kind was erzählen. So eine Blamage. Allerdings denke ich, dass man mit der richtigen Erziehung vorbeugen kann. Mir wäre es allein deswegen nie in den Sinn gekommen, weil meine Eltern maßlos enttäuscht gewesen wären. Das hätte ich ihnen nicht antun können. Noch dazu evtl. die Situation, dass Nachbarn das sehen und rumtratschen. Oh Gott, nee.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit meiner Mutter sprechen. Mütter haben die Eigenart einen in solchen Situationen zu überraschen. Vielleicht ist sie dann gar nicht so wütend, wie Du jetzt befürchtest. Und wenn doch, wird sie sich wahrscheinlich schnell beruhigen, weil Du ihr vertraut hast. Vielleicht ist auch ein Teil deines schlechten Gewissens darauf begründet, dass Du Deinen Eltern nicht die Wahrheit sagst.

Allerdings würde ich auch mal darüber nachdenken, wie gut eine Freundschaft ist, die einen in solche Schwierigkeiten bringt. Sicherlich gibt es viele Jugendliche, die schon einmal gestohlen haben. Aber es klingt eher so, als wäre das bei Deiner Freundin keine einmalige Jugendsünde. Denn von einmal klauen kommt man noch lange nicht ins Heim.

BoehsesSvenja schrieb:
Mir wäre es allein deswegen nie in den Sinn gekommen, weil meine Eltern maßlos enttäuscht gewesen wären.
aber wenn sies nie erfahren würden könnten sie nicht enttäuscht sein.

ich kann meine 'sünden' immernoch an einer hand abzählen. aber es ist so leicht.. so verführerisch leicht.
um erwischt zu werden muss man schon verdammt doof an die sache ran gehn, bzw. es ned überdacht haben.

ich glaub nicht das ich jemals erwischt werde. ich tus sehr selten und nie bei wertvollen dingen. aber die tatsache das es so leicht ist, und eine herausforderung ist mal was schwierigeres zu probieren macht mir angst.
es gibt niemanden der mich dazu ermutigt, keinen gruppenzwang oder mut beweise. aber dennoch hab ichs mal getan.. und hätt auch nichts dagegen es in bestimmten fällen wieder zu tun.

@Ginga glaubst du wirklich das die sich n jahr lang an dich erinnern können? wenn du sagst es is n größeres einkaufszentrum haben die doch sicher unendlich viele kunden und sowas passiert sicher auch öfter (vorallem in der weihnachtszeit - da wird ja auch strengstens kontrolliert). wenn du nicht allzubald mit deiner mum shoppen gehst haben die bald dein gesicht vergessen und du kannst wieder problemlos rein. und falls ihr mal reingeht, dann lass dir nur keine angst/panik anmerken. das ist zu auffällig ;-)

ich würds ihr vorerst noch nicht sagen..

Vilja schrieb:
aber wenn sies nie erfahren würden könnten sie nicht enttäuscht sein.

ich kann meine 'sünden' immernoch an einer hand abzählen. aber es ist so leicht.. so verführerisch leicht.
um erwischt zu werden muss man schon verdammt doof an die sache ran gehn, bzw. es ned überdacht haben.

ich glaub nicht das ich jemals erwischt werde. ich tus sehr selten und nie bei wertvollen dingen. aber die tatsache das es so leicht ist, und eine herausforderung ist mal was schwierigeres zu probieren macht mir angst.
es gibt niemanden der mich dazu ermutigt, keinen gruppenzwang oder mut beweise. aber dennoch hab ichs mal getan.. und hätt auch nichts dagegen es in bestimmten fällen wieder zu tun.
Meine Mutter würde es sowieso von selbst merken. Mein schlechtes Gewissen wäre nicht zu übersehen.

Ich habe es auch nicht nötig, mir Dinge klauen zu müssen. Ich bekomme wirklich genug Taschengeld, um mir meine Wünsche zu erfüllen. Und wenn`s um größere Sachen geht, für die das Geld nicht reicht, muss ich eben warten.

Sind die Sachen bei euch nicht gesichert? Hier würde es schon piepen, wenn man mit Make Up unbemerkt verschwinden will. Ich weiß das noch, weil ich welches in der Jacke hatte, was ich einige Tage vorher gekauft hatte und dann wieder in dem Laden war. Man konnte aber sehen, dass es benutzt war, also kein Problem. Tut mir leid, aber ich hab für Leute wie dich absolut kein Verständnis. Das ist assozial und überflüssig. Hast du schon mal daran gedacht, dass letzlich wir alle wegen sowas mehr zahlen müssen?

So tief, dass ich mir Sachen stehlen muss, werde ich in diesem Leben hoffentlich nie sinken.

BoehsesSvenja schrieb:
Meine Mutter würde es sowieso von selbst merken. Mein schlechtes Gewissen wäre nicht zu übersehen.

Ich habe es auch nicht nötig, mir Dinge klauen zu müssen. Ich bekomme wirklich genug Taschengeld, um mir meine Wünsche zu erfüllen. Und wenn`s um größere Sachen geht, für die das Geld nicht reicht, muss ich eben warten.

Sind die Sachen bei euch nicht gesichert? Hier würde es schon piepen, wenn man mit Make Up unbemerkt verschwinden will. Ich weiß das noch, weil ich welches in der Jacke hatte, was ich einige Tage vorher gekauft hatte und dann wieder in dem Laden war. Man konnte aber sehen, dass es benutzt war, also kein Problem. Tut mir leid, aber ich hab für Leute wie dich absolut kein Verständnis. Das ist assozial und überflüssig. Hast du schon mal daran gedacht, dass letzlich wir alle wegen sowas mehr zahlen müssen?

So tief, dass ich mir Sachen stehlen muss, werde ich in diesem Leben hoffentlich nie sinken.
meine eltern bemerken nie etwas wenn mit mir was nicht stimmt.
ich tus auch nicht weil ich zu wenig geld dafür hab, und wenns was teueres wär was ich mir nicht leisten kann kaufts mir mein freund bevor ich darüber nachdenke es mitgehen zu lassen ;-)
es tus weils das geld nicht wert ist. dinge die total überteuert sind obwohl sie ziemlich wertlos sind.
'große' dinge/teuers würd ich mich auch niemals trauen zu klauen. die sind zu sehr gesichert, in den geschäften zu viel überwachung, usw.

natürlich, das meiste ist hier gesichert, aber aus der verpackung nehmen genügt auch XD

das min make up versteh ich allerdings nicht, nachdems einmal bezahlt wurde sollte es nicht mehr piepsen.

schön das du niemals so tief sinken wirst wie ich. freu dich doch.

naja, also ich kenn niemanden (den ich auch gut genug kenne, um daß er mir das erzählen würde), der das nicht schonmal als Stöpsel gemacht hat. Niemanden, einschl. meinem Mann, meinen Eltern, meinen Schwiegereltern, meinen geschwistern, alles im Mini rahmen und nur 1 x oder 2 und eben mal ein Schulheft oder ein Schokolädschen, aber ich bin keine Mutter Teresa, viele andere auch nicht und man hat sich eben so durchprobiert, das gehört zum großwerden. Man muss Fehler machen um zu merken, daß es welche sind.

@ Svenja : es geht auch nicht ums MÜSSEN, die meisten MÜSSEN nicht stehlen, es geht um das Kribbeln, die Gefahr, das "Coolsein", zumindest in dem Alter. Ich war 11 oder 12 , als ich es das 1. und letzte Mal gemacht hab (der besagte Schokoladenweihnachtsmann), und ich hätt mir den auch kaufen können.

Sowas ist nicht gut, sind wir uns einig, aber mein Gott, sie sind erwischt worden, GUT SO !!! So wissen sie jetzt, was sie nicht mehr machen, wie hätten sie es wissen sollen, wenn es anders gewesen wäre . Ich finde, sowas gehört einfach ins Register "Leben" :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde sowas auch nicht "normal", in dem Alter, von deinem Schreibstil würde ich so auf mind. 13 Jahre Tippen, aber mein Gott, du hast es gemacht und du siehst ein das es falsch war und die tatsache das du die ganze Zeit darüber nachdenkst und hier dieses Thema geöffnet hast zeigt auch noch einmla das du es bereust.
Also kann ich auch nur sagen, sag es deinen Eltern, oder Mutter/Vater, wem du da mehr vertraust, denn eins ist klar, sie werden es erfahren, irgentwie ... irgentwann und dann wirst du mächtig ärger kriegen, das ist Sonnenklar.
Denn das zeigt ihnen dann
1. Das du es wohl doch nicht bereust,
2. Das du ihnen nicht vertaust und das allerwichtigste
3. das du sie über die ganze Zeit (jenachdem wann sie es erfahren) belogen hast, und das ist über alle maßen enttäuschend.
Das ist schlimmer als das was du getan hast.

Meine Mutter hat immer zu mir gesagt, egal was du gemacht hast,
sag es mir,
sagst du es mir nicht
und ich erfahre es von einem Fremden, dann mach ich dir die Hölle heiß, das du nicht mehr weisst wo oben und wo unten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch öfters was mitgehen lassen .
Auch nur Krims krams (zb Zeugs aus Zeitschriften) .
Mein Chousin hat mir gezeigt wie es ging die sachen schnell in den Ärmeln verschwinden zu lassen und so gings dann los .
Dann eines Tages da war ich mit meiner mutter einkaufen wollte ich unbedingt eine art Furby haben .
Mir war es echt zu unangenehm zu fragen ob ich den haben kann und leisten konnte ich ihn mir damals nicht .
Doch sowas grosses hatte ich noch nie gezockt .
Und da wurde ich erwischt .
Zuerst haben die mich alleine aufgegriffen .
Da habe ich gesagt das ich 13 jahre alt bin (obwohl 14 bzw bald 15 Jahre) .
Dann haben sie gefragt ob ein Elternteil dabei ist .
Haben meine Mutter geholt und ihr das ganze erzählt .
Haben meine Daten aufgenommen (aber mit echtem geburtsdatum , können wohl nicht rechnen) und dann nach Hause geschickt .
Es kam auch nie zu ner Anzeige oder so .
Den Tag und einige danach hatte meine Mutter zwar nicht mehr mit mir geredt (bzw wenn sie es tat eher geschnauzt) aber nach einer Standpauke fürs gewissen war dann alles wieder gut .
Seit dem habe ich auch nie wieder irgendwas geklaut .
Bei mir hatte es gewirkt .
Ich schämme mich zwar sehr dafür aber verbuche da sauch unter "Erfahrungen im Leben" .
Gerade in Grossstädten mit vielen sozialschwachen Familien ist klauen "normal" im leben .
Besonders wenn Kinder etwas wollen was ihre Eltenr nicht kaufen wollen bzw können greifen die Kinder zum "langefinger-rabatt" .

Aber auch eigentlich wohlhabende Leute klauen .
Vor einigen Jahren hatte man einen Universitätsprofessor erwischt wie der in einem Feinkostladen klaute .
War dort Stammkunde . Kaufte immer nur kleinigkeiten und nix teures .
Aber geklaut hat er seinen ganzen Weinkeller .
Alles nur zusammen geklaut . Bei dem nenn ich das asozial .

Aber meinem Chousin (der hatte schon damals so einiges auf dem kerbholz) half nix mehr . War schon mal im Knast .

Vilja schrieb:
natürlich, das meiste ist hier gesichert, aber aus der verpackung nehmen genügt auch XD
Also sowas begreif ich nicht:
In einem Forum quasi Tipps geben wie man klaut
Hallo?? Tzzzt...
Ich find' klauen auch asozial und ich find's ehrlich gesagt 'nen bissl zu milde für die Threaderstellerin, denn man sollte mindestens den Eltern Bescheid sagen als Kaufhausdetektiv!
Ich arbeite im rechtlichen Raum (Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte) und kann nur sagen AUSREDEN fürs klauen gibts immer wieder...
Ich selbst spare, und wenn ich das Geld im Moment nicht habe (wie zB. jetzt fürn Führerschein) frag ich meine Eltern, aber ich klau doch nicht einfach mal so....also da hab' ich Null Verständnis für...
Verständnis hab ich da nur bei kleinen Kindern, die noch nicht wissen dass Sachen Geld kosten aber ansonsten...
Wie schon gesagt wurde: Je mehr Leute klauen desto teurer werden doch die Artikel, denn irgendwo müssen die die Defizite doch reinholen..und das dann bei den "ehrlichen Kunden"

"Normal" ist das - auch in der Jugend - ganz bestimmt nicht!!!
Z.B. in meiner Klasse (da sind alle 14 ausser ich) hat noch NIEMAND geklaut, und wenn ihr jetzt sagt, "das kannst du doch nicht wissen", ich weiss es zufälligerweise! ich würds auch keinem zutrauen...
Ich würde nie im Leben klauen, wenn ich halt etwas seh, dann spare ich! Uns allen hier geht es sehr gut, wir haben alles was wir zum Leben brauchen, denkt doch mal an die in Afrika! Die hätten 'nen Grund zum klauen!
Ich kann auch kein Verständnis für die Threaderstellerin haben...Selber Schuld! Du hast es doch getan, "wegen" deiner Freundin! Also bade die Suppe doch auch aus! Fehler kann jeder machen, aber sag es deinen Eltern!
Ich finds übrigens auch nicht richtig, wenn der Kaufhausdetektiv den Eltern nichts sagt!

BoehsesSvenja schrieb:
Seltsam, ich finde sowas absolut nicht normal. Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwo etwas zu klauen. Entweder kann ich mir die gewünschte Sachen leisten oder ich bekomme sie eben nicht. Klauen ist das letzte.

@Cathleen: Ich finde nicht, dass das als Jugendsünde abzutun ist. Das ist kriminell und assozial. Ich würde meinem Kind was erzählen. So eine Blamage. Allerdings denke ich, dass man mit der richtigen Erziehung vorbeugen kann. Mir wäre es allein deswegen nie in den Sinn gekommen, weil meine Eltern maßlos enttäuscht gewesen wären. Das hätte ich ihnen nicht antun können. Noch dazu evtl. die Situation, dass Nachbarn das sehen und rumtratschen. Oh Gott, nee.
Ich weiß nicht wieso Bösessvenja, aber ich finde so etwas normal. Also jetzt nicht das klauen, sondern dass man in seiner Jugend mal das eine- oder andere schlechte macht. Das gehört für mich dazu, zur entwicklung.
Haben wir nicht alle mal an einer Zigarette gezogen, was geklaut? Man muss fehler machen, um daraus zu lernen.

Lieben Gruß,

Juri

EDIT: Sorry, klingt doof, wenn man das von einem 14-Jährigen hört...

Zuletzt bearbeitet:
JuriSim schrieb:
Ich weiß nicht wieso Bösesschwein, aber ich finde so etwas normal. Also jetzt nicht das klauen, sondern dass man in seiner Jugend mal das eine- oder andere schlechte macht. Das gehört für mich dazu, zur entwicklung.
Haben wir nicht alle mal an einer Zigarette gezogen, was geklaut? Man muss fehler machen, um daraus zu lernen.

Lieben Gruß,

Juri

EDIT: Sorry, klingt doof, wenn man das von einem 14-Jährigen hört...
Bösesschwein ?
Du meinst sicher Boesesvenja !
Ansonsten gebe ich dir recht .
Es ist normal das Kinder und Jugendliche ihre eigenen Grenzen austesten und mal was verbotenes tun .
Wenn einer sagt er hat noch nie geklaut dann ist das glaubwürdig .
Aber jemand der behauptet noch nie was "verbotenes" (egal ob jetzt was noch so unwichtiges) getan zu haben dann glaub ich das nicht .
Fängt ja praktisch schon an wenn man mit 12 einen Film ab 16 kuckt .

Die Defizite die kerry da anspricht könnte man auch wieder reinholen indem man Exmanagern die Dienstwagen + Chauffeur streicht !^^

Saphire schrieb:
Bösesschwein ?
Du meinst sicher Boesesvenja !
Ansonsten gebe ich dir recht .
Es ist normal das Kinder und Jugendliche ihre eigenen Grenzen austesten und mal was verbotenes tun .
Wenn einer sagt er hat noch nie geklaut dann ist das glaubwürdig .
Aber jemand der behauptet noch nie was "verbotenes" (egal ob jetzt was noch so unwichtiges) getan zu haben dann glaub ich das nicht .
Fängt ja praktisch schon an wenn man mit 12 einen Film ab 16 kuckt .

Die Defizite die kerry da anspricht könnte man auch wieder reinholen indem man Exmanagern die Dienstwagen + Chauffeur streicht !^^

Och gott, tut mir Leid, ich war irgentwie irritiert. Svenja heißt auf russisch schwein, da habe ich sofort an BösesSchwein gedacht.
Tut mir wahnsinnig Leid, ich editier das mal...

Juri=)

Jo hallo
also ich finde es net von euch das hier gleich so viele ihre Meinung posten, aber glaubt mir es nicht einfach für mich die ganze Zeit hier zu schauspielern. Aber ich weiß das ich selber daran schuld bin. Und glaubt mir ich bin auf MICH stinkesaquer das ich es gemacht habe und auch noch für was was ich mir locker hätte kaufen könne. Na ja meine Freundin ist da nicht rechtunschuldig drann, aber es war auch meine eigenen Schuld. Nur da ich es noch nie gemacht hab, hab ich mich ziemlich doof angestellt.
Na ja wir gehen heute auf einen Weinachtsmarkt und ich hoffe meine Mutter kommt nicht auf die Idee dann noch in dieses Einkaufszentrum zu gehen. Ist in der Nähe. Ja ihr habt ja recht ich glaub ich sollte es meiner Mutter sagen zwar nicht heute oder am Sonntag er ist der für sie versaut sondern vielleicht am Montag. Aber ich will es ihr ja auch sagen, denn zu seinen Fehlern muss man stehen. Und ich glaube es war gut das ich erwischt wurde. Sonst hätte ich vielleicht gefallen an der Sache gefunden.
Nur das Problem ist das ich Angst habe das ich mich nie wider mit meiner Freundin verabreden darf.....
Na ja ich bin mir immer noch unsicher, aber ich danke denen die mich nicht gleich als assotzial beschimpfen und ich verstehen.
Ginga

Ginga schrieb:
Jo hallo
also ich finde es net von euch das hier gleich so viele ihre Meinung posten, aber glaubt mir es nicht einfach für mich die ganze Zeit hier zu schauspielern. Aber ich weiß das ich selber daran schuld bin. Und glaubt mir ich bin auf MICH stinkesaquer das ich es gemacht habe und auch noch für was was ich mir locker hätte kaufen könne. Na ja meine Freundin ist da nicht rechtunschuldig drann, aber es war auch meine eigenen Schuld. Nur da ich es noch nie gemacht hab, hab ich mich ziemlich doof angestellt.
Na ja wir gehen heute auf einen Weinachtsmarkt und ich hoffe meine Mutter kommt nicht auf die Idee dann noch in dieses Einkaufszentrum zu gehen. Ist in der Nähe. Ja ihr habt ja recht ich glaub ich sollte es meiner Mutter sagen zwar nicht heute oder am Sonntag er ist der für sie versaut sondern vielleicht am Montag. Aber ich will es ihr ja auch sagen, denn zu seinen Fehlern muss man stehen. Und ich glaube es war gut das ich erwischt wurde. Sonst hätte ich vielleicht gefallen an der Sache gefunden.
Nur das Problem ist das ich Angst habe das ich mich nie wider mit meiner Freundin verabreden darf.....
Na ja ich bin mir immer noch unsicher, aber ich danke denen die mich nicht gleich als assotzial beschimpfen und ich verstehen.
Ginga

Ich bin 14 und damit schon strafmündig

Naja wenn man von seinen Eltern alles bekommt hat man leicht reden...

Aber so einfach abtun würde ich es auch nicht. Es ist und bleibt kriminell und wer klaut der hat, meiner Meinung nach, auch seine Strafe verdient. Wobei ich denke bei Ginga ist das schlechte Gewissen in dieser Situation schon Strafe genug. Und der Mutter (oder halt dem Elternteil mit dem man sich am besten versteht) würde ich es schon sagen. Du kannst das sonst schlecht 1 Jahr durchziehen, außerdem wird das schlechte Gewissen so sicher nicht besser.
Ich hab von meinen Eltern nicht alles in den Arsch geschoben bekommen und trotzdem nicht geklaut. Und viele, die mehr Kohle haben (auch Promis) klauen trotzdem. Daran kann mans nicht aufhängen (es sei denn es geht so weit, dass man Lebensmittel klauen muss um zu überleben).

Trotzdem finde ich stehlen schlimmer als mit 14 einen Film ab 16 zu schauen. Wenn man dann 18 ist darf man alle Filme sehen, aber trotzdem keine Sachen mitgehen lassen. Das ist ja nichts, was aus Jugendschutzgründen verboten ist!

gänseblümchen schrieb:
Naja wenn man von seinen Eltern alles bekommt hat man leicht reden...

Aber so einfach abtun würde ich es auch nicht. Es ist und bleibt kriminell und wer klaut der hat, meiner Meinung nach, auch seine Strafe verdient. Wobei ich denke bei Ginga ist das schlechte Gewissen in dieser Situation schon Strafe genug. Und der Mutter (oder halt dem Elternteil mit dem man sich am besten versteht) würde ich es schon sagen. Du kannst das sonst schlecht 1 Jahr durchziehen, außerdem wird das schlechte Gewissen so sicher nicht besser.
Ich hab von meinen Eltern nicht alles in den Arsch geschoben bekommen und trotzdem nicht geklaut. Und viele, die mehr Kohle haben (auch Promis) klauen trotzdem. Daran kann mans nicht aufhängen (es sei denn es geht so weit, dass man Lebensmittel klauen muss um zu überleben).

Trotzdem finde ich stehlen schlimmer als mit 14 einen Film ab 16 zu schauen. Wenn man dann 18 ist darf man alle Filme sehen, aber trotzdem keine Sachen mitgehen lassen. Das ist ja nichts, was aus Jugendschutzgründen verboten ist!
Ich finde es jetz nicht so schlim, da er ein riesesn schlechtes gewissen. Ich muss gehstehen als ich etwa 7 jahre alt war ab ich auch was kleines mitgehen lassen... naja musste halt für meine mum was kaufen gehen und musste dan han den Kindermilchschnitten vorbei gehen naja wurde dan erwischt hat mein namen wissen wollen hatte aber nur schuluntersieleien dabei naja musste halt ein schulblatt mit meinem namen drauf zeigen der hat die eltern angerufen und ich hatte ein riesen schlechtes gewiessen und hab seitdem nie mehr was geklaut!
aus fehlern lernt man...

Hey Ginga,

kann dein schlechtes Gewissen gut nachempfinden, da ich mit 15 in einer ähnlichen Situation war.
Habe auch einige Kosmetikartikel geklaut und wurde vom Ladendetektiv erwischt. Er hat mich damals auch laufen lassen, und ich habe mich mit der Frage beschäftigt, "sage ich es meinen Eltern oder sage ich es nicht".

Kurz: ich habe meinen Eltern nichts gesagt. Schlechte Entscheidung im nachhinein. Der Detektiv hat mich nämlich letztendlich doch angezeigt und meine Mutter bekam irgendwann von der Polizei einen Anruf. Sie reagierte fast entrüstet und konnte nicht glauben, dass ihre Tochter stiehlt.

Natürlich kam ich dann nicht umher ihr die Wahrheit zu sagen, und sie war sehr enttäuscht, dass ich nicht wenigstens den Mut hatte, zu meinem Fehler zu stehen. Und es tat mir unendlich leid, dass ich ihr so weh getan habe. Das war schon ein relativ großer Vetrauensbruch.

Ich hab dann bei der Polizei meine Aussage gemacht, und bekam etwas später von der Staatsanwaltschaft Post. Das Verfahren wurde fallengelassen, wegen Geringfügigkeit und weil es mein erstes Vergehen im strafrechtlichen Sinn war.

Ich glaube, meine Eltern haben mich nicht einmal großartig bestraft. Die einzige disziplinarische Maßnahme war, dass ich alleine zur Polizei gehen musste um meine Aussage zu machen.

Schlimmer war für mich auch die Gewissheit, durch mein Schweigen das Vertrauen meiner Eltern hintergangen zu haben. Es war einfach ein kindliches Verhalten, nicht zu meinem Fehler zu stehen.
Das habe ich auch daraus gelernt: Erwachsen werden heißt, zu seinen Fehlern zu stehen und dafür die Verantwortung zu übernehmen.

So, mein Beitrag dazu, sorry für die Länge. Wie du mit meinen Erfahrungen umgehst ist ganz allein deine Sache. Aber glaub mir, es ist für dich eine große Erleichterung, wenn du dich deinen Eltern öffnest.

Hallo
ALso ich finde auch dass du mit deiner mutter reden solltest!!
zum thema klauen allgemein: ich find das total blöd!!!
einer aus unserer klasse hat früher so viel geklaut : Füller, Game Boys, PC spiele, en Ipot (keine ahung wie der dadran gekommen isto_O)
usw. aber mittlerweile hat er viele sachen davon zurückgegeben weils die mutter gemerkt hat!!!!

Na ich hab auch den Tipp bekommen, das die mich irgentwannn ex vergessen werde und ich dann wider in den Laden gehen kann. Aber das ist für mich Schwachsinn, weil wenn ich darein gehe und er Ladendedektiv erkennt mich weider dann würde es zu einer Anzeige kommen und ich wäre glaub ich richtig drann. Naja ich bin eucht verunsichert weil wir manchmal auch so fernsehsendungen gesehen haben wo Kinder geklaut haben und meine <Mutter besser gesagt meine Großeltern regen sich darüber richtig auf. Was mach ich wenn sie es ihnen sagt ubnd meine Oma nen Herzinfkt bekommt???
Außerdem hat der Ladendedektiv gesagt das ich in kein Laden gehen darf auch nicht wenn der 30 km entfernt ist. Also ich hab in allen Läden von der Firma Hausverbot. Und das Risiko wäre mir zu hoch...
Ginga

PS: Sry wegen meinen Rechtschreibfehlern aber ich schreib immer schnell was dazu wenn meine Mutter kurz den Müll rausbringt oder so

@ginga
ich würde dir auch raten es deiner mutter zu sagen.
ich bin auch mutter und mein sohn hatte auch mal versucht was mitzunehmen. er wurde auch erwischt. sein problem war das ich dabei war. das heißt ich hab in einer anderen abteilung gewartet und plötzlich kam der hausdedektiv mit ihm an:eek: ich war natürlich auch nicht gerade erfreut, aber den kopf hab ich ihm nicht angerissen.
es war ihm selber so peinlich das er das nie wieder getan hat.
ich hab das unter "jugendsünde" verbucht.

Ja, ich hab auch schon Dinge mitgehen lassen, aber man hat mich nie erwischt. Aber es waren nur Kleinigkeiten, wie z.B. ein Heft oder ein Labello oder sowas halt :lol: . Ja, ich hatte aber irgendwie nie n schlechtes Gewissen :confused: ! Ja, vllt lags ja daran, dass ich auch ab und zu mal n 5Euroschein von meinen Eltern eingesteckt habe... die alten Geizsäcke =) .
Nein, heute denk ich schon wie verdorben ich damals war, aber hey! Irgendwann vergisst du dass und mit 30 oder so denkst du nicht mehr daran was du mal mit 13 gemacht hast, es wird dich dann auch niemand verhaften weil du mal n Ring geklaut hast. ;)

Aber du deinem Problem zurück, ich würds deinen Eltern sagen, mehr als Schläge kannshc net kriegen.:ohoh:

gänseblümchen schrieb:
Ich wollte ja nicht sagen das es nicht falsch ist oder so .
Nur beim 1. mal und dann wegen soner Kleinigkeit zu schreiben das ist asozial ist einfach zu hart .
Asoziale sind für mich leute die das obwohl immer wieder erwischt und bestraft sowas weiter machen (mein Chousin , Crash Kid Andy) .
Ginga sieht ihren fehler (wie ich und einige andere) ein .
Das schlechte gewissen und die evt. Strafe der Eltern solllten als konsequenz für das 1. mal ausreichen .
Ich denke das die Kaufhausdedektive sehr gut unterscheiden können wer das 1. mal was mitgehen lässt (und das sicher nie wieder machen wird) und wer schon profi ist . Und den profi lässt er bestimmt nicht ungeschoren entwischen .
In einer Simpsons-folge wird ja genau diese situation behandelt .
Auch direkt vor Weihnachten !

@ Ginga :
Ich bezweifle das deine Mutter das deinen Grosseltern erzählt .
Meine Mutter hat es auch keinem erzählt .
Und wenn dann waschen sie dir auch nur nochmal den Kopf .
Am besten du fragst deine Mutter nach deiner Beichte ob du es ihnen sagen sollst oder ob ihr das unter euch behaltet .
Aber nicht betteln das es nicht gesagt wird .
Das wirkt nicht so erwachsen und sie könnte denken das du dich nicht den konsequenzen stellen möchtest die du dir ja selber eingebrockt hast .

@ Lyd :
Hat er das aus Läden oder von Schulkameraden abgezockt ?
Hat er damit richtig aufgehört ?
Wurde er angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
also , wenn ich meinen sohn erwischt hätte, wie er sich was aus meinem geldbeutel klaut, DANN wär was los gewesen. das kann ich sagen!

dagobert schrieb:
also , wenn ich meinen sohn erwischt hätte, wie er sich was aus meinem geldbeutel klaut, DANN wär was los gewesen. das kann ich sagen!

Ja, bei mir auch, aber man hat mich nie erwischt! Außerdem hab ich das Geld zurückgezahlt. Ja, ich hab zwar nicht gesagt, dass ich geklaut hab aber meinen Eltern mal so mitten im Jahr n Geschenk gemacht oder so... das war immer so als ob ich alles zurückgezahlt hätte.%)

Na meine mutter kotrolliert mich auf welchen seiten und so ich geh.
Mhmm ich glaub ich mach es, sie wird zwar sehr entäscht von mir sein, aber immerhin muss ich dazu stehen. AM besten ich achte jetzt dadrauf das meine Noten in der Schule auch wieder besser werden. Schreib nur noch 5 und 6.
Ginga

jetzt stellt euch mal net so an! sags deiner mudda! wenn se dich bestraft, na und? ich denke jeder wird sagen "strafe muss sein" und so isses auch. ausserdem, wenn du bestraft wirsch, mein gott des leben geht weiter! n monat hausarrest (und des jahr ohne kaufhaus) und alles is wieder in ordnung! deine Familie wird dich schonnet verstoßen oder in die verbannung schicken. in meinem alter machen des schon viele (is scheiße, aber war) einfach als "mutprobe". aber ich find des auch voll assi, dass du da net als looser dastehen wolltesch. nix gegen dich, so meine ich des auch net, aber es is viel "cooler" NEIN zu sagen anstatt JA zu sagen und jeden scheiß mit zu machen.

noch was: du willsch dass des keine sau erfährt, brüllsch des aber durch des ganze Forum?

Das Forum ist ja was anderes als die Eltern und Grosseltern .

Ich finds auch cooler Nein zu sagen . Habs mit Zigaretten und Drogen und dummen Mutproben (von hoch irgendwo in den Sandspringen) geschafft .
Aber wenn man es tut ist man für die "Coolen" erstmal ein "Loser" !
Ich will damit nicht sagen das diese leute damit recht haben .
Wenn man das so sieht sind die leute im Knast und Vorstrafen cool .
Dann bin ich aber lieber der Loser ! ^^

Ich denke du solltest es deiner Mum DIREKT sagen und nicht erst noch warten. Erstens weil du dann damit dein Gewissen erleichtern kannst und zweitens....stell dir mal vor deine Mutter findet dass durch irgendeinen dummen Zufall von jemand anderem raus und nicht von dir selbst, dann ist deine Situation noch viel schlechter, weil sie sich dann auch noch von dir belogen fühlt *zu Recht*.

Ein gutes hat das Ganze ja anscheinend wenigstens, nämlich, dass du wohl nicht mehr stehlen wirst.

Du solltest dir vielleicht auch mal überlegen, ob ein Mädchen dass dich regelrecht zu einer Straftat überredet, wirklich eine gute Freundin ist.

Frag Deine Mum ob Du ihr alles sagen kannst auch wenn es mal was schlechtes ist. Wenn sie danach ein paar böse Worte verliert ist das nur aus erzieherischen Gründen. Im Herzen hat sie Dich doch lieb.

Wir kennen ja nicht die genaue situation . Ich denke das aus einer dummen Idee heraus sich beide gegenseitig anstachelten .

Auch ohne den Debstahlsolltest du deine Noten dringend verbessern .
Mit 5 und 6 kommt man nicht weit .

@Sam2.1 ich lass mich hier doch nicht so von dir beleidigen!
Und außerdem hat mich meione Freundin zu nichts gezwungen, nur ich wollte nicht di esein die immer zu allem Nein sagt.
Das sag ich nähmlich zu Alkohoh und Zigaretten.
Ginga

Du sagst du wolltest nicht als looser dastehen?! Und wie stehst du jetzt da?! Wohl kein Meter besser. Also einer der nicht klaut ist alles andere als ein looser. Leute die klauen sind in meinen Augen looser und ich kann BoehsesSvenja nur zu stimmen.
Ich habe auch noch nie geklaut und werde es auch nicht machen. Wozu denn?! Da hat man doch nichts von. Meine Eltern haben selbst ein Geschäft und da ist auch schon häufiger von den ach soo coolen kiddies geklaut worden und jedesmal erwischt oder sie kamen selbst zum beichten zurück. Dann wurde sogar auf eine Anzeige verzichtet aber es ist echt nervig und stresst nur wenn man so ach soo coole kiddies da hat.
Am besten du sagst es echt deiner Mutter selbst. Was ist denn, wenn sie es zufällig mal erfährt? Das wäre doch am aller schlechtesten und für dich doch irgendwie auch peinlich. Oder findest du nicht? Mir würde es peinlich sein, wenn meine Mutter so etwas über Dritte erfahren würde.

muß ganz ehrlich sagen: SELBER SCHULD, wenn du dich von anderen zum klauen animieren läßt und dann auch ncoh erwischt wirst, was mir ganz und gar nciht leid tut, dann hast du halt einfach pech. auch wenn es dir leid tut, man klaut nciht einfach, wenn du dir was nciht leisten kannst, dann geht es nunmal nicht und da ist es egal ob es sich um dinge für 10 euro oder 10 cent handelt. wenn deine eltern oder auch großeltern jetzt von dir enttäuscht sind, dann haben sie damit recht.
ich finde es einfach furchtbar, wenn leute der meinung sind, sie dürfen sich über bestimmte gesetze hinweg setzen. und dann diese ausrede mit dem gruppenzwang,da fällt mir wieder dieser schöne spruch ein, wenn alle von einer brücke springen. du bist immer noch für dich selbstverantwortlich und ich glaube auch, wenn du nicht erwischt worden wärst, dann hättest du jetzt kein so schlechtes gewissen.

Nur mal so wenn ihr es hier richtig gelsen hättet, dann wäre euch Aufgefallen das ich nicht ümbedingt wegen meiner Freundin geklaut hätte. Und sie wollte sogar die Schuld auf sich nehmen.
Ginga

Ginga schrieb:
Also meine Freundin hat zu mir gesagt ob wir nicht so nen Ring für 2€ einfach einstecken sollen. Ich fand ihn voll hübsch und hatet leider kein Geld mit.
da ich das noch nie gemacht hatte aber ausprobieren und nicht als Looserin dastehen wollte, stimmte ich zu.

Hier steht aber was anderes, von wegen WIR würden deine Beiträge nicht richtig lesen!

Ginga schrieb:
Außerdem würde ich meine andere Freudnin auch damit verraten und sie würde vielleicht ins Heim kommen.

Du brauchst deine Freundin doch mit keiner Silbe zu erwähnen.

Ich kann mir ja vorstellen, dass du jetzt frustriert bist und Angst hast, aber du brauchst uns doch nicht deswegen anzumotzen, wenn wir dir unsere Meinung zu dem Thema sagen. Wenn du das nicht willst hättest du dazu nix schreiben sollen hier, sorry meine Meinung.

chandy schrieb:
muß ganz ehrlich sagen: SELBER SCHULD, wenn du dich von anderen zum klauen animieren läßt und dann auch ncoh erwischt wirst, was mir ganz und gar nciht leid tut, dann hast du halt einfach pech. auch wenn es dir leid tut, man klaut nciht einfach, wenn du dir was nciht leisten kannst, dann geht es nunmal nicht und da ist es egal ob es sich um dinge für 10 euro oder 10 cent handelt. wenn deine eltern oder auch großeltern jetzt von dir enttäuscht sind, dann haben sie damit recht.
ich finde es einfach furchtbar, wenn leute der meinung sind, sie dürfen sich über bestimmte gesetze hinweg setzen. und dann diese ausrede mit dem gruppenzwang,da fällt mir wieder dieser schöne spruch ein, wenn alle von einer brücke springen. du bist immer noch für dich selbstverantwortlich und ich glaube auch, wenn du nicht erwischt worden wärst, dann hättest du jetzt kein so schlechtes gewissen.

Du sprichst mir aus der Seele! Genau so seh ich das auch!
Wenn man eine Straftat begeht und erwischt wird, ändert es nichst daran das es eine Straftat war! Da kann es einem noch so leid tun!

Ginga schrieb:
@Sam2.1 ich lass mich hier doch nicht so von dir beleidigen!
Und außerdem hat mich meione Freundin zu nichts gezwungen, nur ich wollte nicht di esein die immer zu allem Nein sagt.
Das sag ich nähmlich zu Alkohoh und Zigaretten.
Ginga

bevor du behauptesch, ich würde dich beleidigen solltesch du meine Beiträge LESEN!

Ginga schrieb:
Nur mal so wenn ihr es hier richtig gelsen hättet, dann wäre euch Aufgefallen das ich nicht ümbedingt wegen meiner Freundin geklaut hätte. Und sie wollte sogar die Schuld auf sich nehmen.
Ginga

Und warum hätteste denn geklaut??

Man man man... ich würd gerne der Chef des Detektiven sein...keine Anzeige bei 14 Jährigen oder wenigstens die Eltern anrufen...also nee...da denken sich doch viele: "Probier ichs noch mal!"

Zuletzt bearbeitet:
Völlig egal, aus welchem Grund Du das getan hast. Sage es Deinern Eltern! Das gibt kurz Ärger, das ist klar. Aber dann hast Du es überstanden. Besser, als ein Jahr lang Angst.
Mann, wir sind doch alle nur Menschen! Niemand ist ein Heiliger. Jeder macht Fehler. Und jeder hat bestimmt mal in irgendeiner Art und Weise ein krummes Ding gedreht. Was solls! Das ist das Leben. In 10 Jahren wirst Du am Stammtisch darüber lachen, was Du für eine Scheißangst wegen eines blöden Ringes hattest.

ChazyChazFan schrieb:
Ich habe auch noch nie geklaut und werde es auch nicht machen. Wozu denn?! Da hat man doch nichts von.
Du hast das object der Begierde !
Und für manche zählt halt der Kick beim klauen .
Für solche ist es mehr ein Sport .
Und das sind eigentlich die die alles haben .
Ich hatte da mal 2 in minem Mathekurs .
2 jungs deren Eltern (also 2 Elternpaare) jeweils ne edle Boutique in Warnemünde besitzen .
Die haben aus langeweile ne menge mist gebaut .
Da haben von dem einen (schlimmeren) die Eltern gesagt wenn er 1 jahr lang sich benimmt und sich die Haare ein wenig länger trägt (war ein möchtegern Nazi) dann bekommt er zum 18. geburtstag ein Auto geschenkt . Abgesehen davon das er das nicht gemacht hatte (also weiter mist gebaut hatte und so) finde ich es unlogisch einen so zu "ködern" .
Und das sind eigentlich 2 leute die wie ChazyChazFan die belastung und arbeit eines Geschäftes miterleben .
Die wissen was Diebstahl für probleme und arbeit für die besitzer und Mitarbeiter verursacht .
Andere Kinder und Jugenliche halt nicht .
Es gibt ja den Spruch "Ach der Laden ist Versichert !" oder "Der macht soviel Kohle da bemerkt man diese kleinigkeit nicht !" !
Man muss auch bedenken das Versicherungen auch geld kosten .
Und wenn jeder ne kleinigkeit mitnimmt ohne zu bezahlen dann bemerkt der Laden das doch .
Dies ist sich nicht jeder bewusst . Hätte ich das damlas gewusst hätte ich es nie gemacht .
Ich sah nur die vielen Waren im Regal und dacht "Den einen bemerkt keiner !" .
Im nachhinein habe ich ein schlechtes Gewissen das ich aus einigen Zeitungen was gemobbst habe .
Jetzt wo ich nach meiner Ausbildung weiss was für schäden es anrichtet und nach den enttäuschten Gesicht meiner Mutter damals weiss ich das es richtig falsch ist .
Ich hoffe das dieser Thread mit Gingas und meinen Erfahrungen anderen aufzeigen wie Falsch es ist . Und anregen darüber nachzudenken und in solchen Situationen einfach Nein sagen können .
Ich hoffe aber auch das andere wegen eines dummen fehlers andere nicht gleich als asozial bezeichnen .

Zuletzt bearbeitet:
Pah! Wegen so ner Kleinigkeit ist man doch nicht gleich asozial. Asozial sind für mich Leute, die aus reiner Gier nach mehr tausende Menschen entlassen oder sogar funktionierende Betriebe dichtmachen, nur weil sie anderswo noch ein paar Cent mehr rausquetschen können.
Offiziell verstossen diese Leute gegen kein Gesetz, aber asozial sind sie für mich trotzdem. Moral und Gesetz sind halt doch zwei paar Stiefel.

Taurec schrieb:
Pah! Wegen so ner Kleinigkeit ist man doch nicht gleich asozial. Asozial sind für mich Leute, die aus reiner Gier nach mehr tausende Menschen entlassen oder sogar funktionierende Betriebe dichtmachen, nur weil sie anderswo noch ein paar Cent mehr rausquetschen können.
Offiziell verstossen diese Leute gegen kein Gesetz, aber asozial sind sie für mich trotzdem. Moral und Gesetz sind halt doch zwei paar Stiefel.
Gehört ja nid zum Thema aber da haste echt Recht, also diese blöden Manager da mit den ganzen Kündigungen, sogar hier inner Stadt werden bei der Sparkasse 60 Leute gekündigt und die VB verlängert die Verträge auch nid...

Aber
RECHT und GERECHTIGKEIT sind leider auch zwei unterschiedliche Dinge

Sam2.1 schrieb:
bevor du behauptesch, ich würde dich beleidigen solltesch du meine Beiträge LESEN!
LOL.Armselig.einen auf P.I.M.P. machen :naja:

Ich kann dir auch nix anderes empfehlen,als es deinen Eltern zu sagen.
Besser n Monat Hausarrest als n Jahr schlechtes Gewissen,glaub mir.

Man ist wegen 2 Euro nicht asozial :rolleyes:
Da brauchts schon mehr,denke ich.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten