Räucherwerk - Brauch Hilfe!

PunkLady

Member
Registriert
Mai 2003
Alter
39
Ort
Wien
Geschlecht
w

Hallo ihr!

Ich hab gedacht ich frag hier mal, weil sicher welche dabei sind die schonmal Räucherstäbchen oder sonstiges ausprobiert haben.

Mein Problem ist dass ich nichts von den Düften rieche sondern das Zimmer immer nur vom Rauch total verstunken ist. Zuerst hatte ich so ne Räucherschale mit einer Kohle die ich abbrennen lassen musste, dann kamen die düfte in die heiße Schale. Aber bis die Kohle abbrannte stank das Zimmer immer schon total nach Rauch und der Duft danach war nicht so stark dass er den Rauchgestank wegmachte. Dann hab ich gedacht ich versuchs mit Räucherstäbchen, weil man da keine Kohle verbrennen muss, aber auch das stinkt irrsinnig nach Rauch, die ganz Zeit wenn es abbrennt und vom Duft riecht man überhaupt nichts.

Wollt jetzt mal fragen wie das bei euch ist!? Mach ich was falsch? Oder muss ich was beachten?

Danke schonmal!
PunkLady
 
:hallo:
Wenn Du die Räucherstäbchen anbrennst darfst Du sie nur kurz brennen lassen dann mußt Du die Flamme auspusten damit das Stäbchen nur noch glüht.Dann müßtest Du eigentlich was riechen, bei mir funktioniert das bestens.Eigentlich sollte sowas auch auf der Verpackung stehen wie man sie abbrennt.Ich hoffe Du kriegst es jetzt mit meiner Erklärung hin.Wenn nicht melde Dich nochmal.
 
Kommt vielleicht auch drauf an, welche Duftnote Du gewählt hast. Ich nehme immer Sandelholzräucherstäbchen. Wenn du die Flamme ausgepustet hast und nur noch die Spitze glüht und langsam runterbrennt ( Brenndauer geschätzte 10 Minuten) dann steigt nur ein schmaler Rauchfaden auf, und der Duft ist normalerweise im ganzen Zimmer verteilt. Welche Duftnote hast Du denn ausprobiert ? Ich stecke das Räucherstäbchen (bzw. nehme ich gleich 2 gleichzeitig) in ein kleines Metallgefäß extra für Räucherstäbchen und lege Zewa drunter, damit die abfallende Asche nicht alles versoppt.
 
Bei der Kohle ist es ähnlich, die darf natürlich auch nicht brennen, sondern nur glühen und dann wird die Räuchermischung reingestreut.
Ich finde Räucherstäbchen aber auch praktischer und die riechen auch besser. Bei der Kohle wußte ich auch nie, wieviel ich wirklich reinstreuen mußte und meistens roch's dann gar nicht, oder viel zu doll...

Es gibt zu dem Thema aber auch Bücher und/oder Ratgeber. Wenn Du da Interesse hast, solltest Du Dir vielleicht eins zulegen.

Gruß
Bibi
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ja die Stäbchen und auch die Kohle verglüht leicht und langsam vor sich hin. Aber der reine Rauch der aufsteigt riecht nur nach Rauch ;) Und kein bisschen nach den Duft.
Ich hab verschiedene Duftnoten ausprobiert: Orange, Vanille, Lavendel,...
Wenn ich so an den Stäbchen rieche, dann riechen sie echt stark und auch gut.

Kommt sicher auf die Qualität der Stäbchen an, ich hab 1500 Stäbchen für 30 Euro bei eBay ersteigert *ggg* Tja, wohl nicht so ne gute Idee.
Jedenfalls riecht das gar nicht, leider. *schonselbstgeräuchertbin*

Der Typ bei eBay hatte schon sooo viele Bewertungen und jeder war beigeistert von den Stäbchen, da dachte ich es wir schon gut sein.

Naja und wenn ich die Variante mit der Kohle nehm, da stinkts dann ja auch total nach Rauch, zwar kommt dann ein Duft drüber (bei mir wars Weihrauch) aber der übertönt den Rauchgestank leider nicht. Und das Zeug hab ich von einem sehr guten Laden hier gekauft.

Ich glaub ich bleib lieber bei meinen Duftölen und Teelichtern =)

Danke für eure Hilfe!
PunkLady
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Räucherstäbchen musst du aber auch auf die Göße des Raumes achten. Ist der nämlich zu kein und wird im Winter auch nicht permanent belüftet, dann kann's schon stinken. Dann am besten dann nur halb abbrennen lassen, oder solange bis es unangenehm wird, und dann erstmal wieder ausmachen, sonst wirds zu intensiv. Bei großen, ständig belüfteten Räumen (Geschäfte, Läden da geht ja ständig die Tür auf) kann man auch mal mehrere anmachen....
 
achte am besten darauf, dass du nicht die billigste sorte von räucherstäbchen kaufst. ich hatte mal welche, die angeblich nach zitrone gerochen haben, aber als ich dann eins davon nur ganz kurz räuchern lassen hab, hat mein zimmer (ziemlich groß) danach nuuur nach rauch gestunken.

ansonsten kann ich dir sämtliches indisches zeug empfehlen, das nicht nach irgendwas bestimmtem riecht. ich hab z. b. mal so'ne indische duftmischung für 50 cent (20 räucherstäbchen) gekauft, also auch nicht so teuer ...aber echt die wucht. :)
 
Ha! (eins meiner Lieblingsthemen)

Ich hatte genau das gleiche Problem, hab solche Räucherstäbchen vom Weihnachtsmarkt genommen und die waren ganz furchtbar. Aber meine Freundin hat mir andere von der Firma HEM gegeben und die sind ganz toll. Man richt keinen Rauch, nur den Duft (ich hab imer Vanille). Die gibts z.B. hier http://www.talismane.de/pi-989241683.htm?categoryId=169 , aber bestimmt auch in irgendwelchen Läden oder so.
 
PunkLady schrieb:
Zuerst hatte ich so ne Räucherschale mit einer Kohle die ich abbrennen lassen musste, dann kamen die düfte in die heiße Schale.

Irgendwie komm ich jetzt nicht so ganz mit, was du mit der Kohle angestellt hast?

Auf jeden Fall sind für Räucherkohlen "härtere" Duftstoffe "feineren" vorzuziehen. Mit härteren meine ich z.B. Harze, Rinden und Wurzeln im Gegensatz zu leichten Gräsern oder Blüten, da die Hitze dort so heiß ist, dass diese sofort verbrennen und nicht nach und nach ihre Duftstoffe abgeben können. Aber mit den Richtungen Mischungen lassen sich auf einer Räucherkohle bei weitem bessere Düfte erzeugen, als mit einem "normalen" Räucherstäbchen, aber es ist halt auch mehr Arbeit.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten