Ich bin ein richtiger Roboter-Fan geworden, meine Sims haben auch eine recht gut laufende Roboter-Manufaktur.
Befehlen kann man den Robotern nichts, nur ein- und ausschalten.
Der Putzroboter leert bei meinen Sims immer brav den Mülleimer. Er saugt den Müll von außen sozusagen durch die Eimerwand.
Die Spielzeugroboter finde ich total klasse, weil, abgesehen von Babies, alle Sims mit ihnen spielen können. Besonders bei Kleinkindern finde ich das total süß.
Was die anderen Roboter können, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber einen Hydrobo (oder wie das Teil heißt) im Garten stehen. Seine Fähigkeiten hat er mir aber noch nicht gezeigt.
Sehr gerne würde ich mal einen Wachroboter in Action sehen, aber man muss wahrscheinlich warten, bis mal ein Dieb vorbeikommt. (Zum Einbrechen natürlich, als Kunden waren sie auch schon in meinem Laden

.)
Alle Roboter können natürlich auch kaputtgehen, können aber, wie andere Elektrogeräte auch, repariert werden. Wenn Kleinkinder mit einem kaputten Roboter spielt, und der, weil ja defekt, Funken sprüht, weinen sie ganz verzweifelt.
EDIT: Meine Sims haben noch nicht den Gold-Roboter-Orden, wenn sie den haben, können sie sicher noch ganz andere Roboter bauen, die ich jetzt noch nicht kenne.