Tutorial: Gesicht (Maske oder Haut) aus Gesichtsvorlage erstellen

oepu

Member
Registriert
Januar 2004
Alter
41
Ort
Düsseldorf
Geschlecht
w

Zunächst einmal benötigst du eine gute Vorlage von dem Gesicht. Am einfachsten ist es, wenn du ein gutes Bild hast: Von vorn, nicht zu sehr beschattet, keine Haare im Gesicht.

In diesem Thread gibt es einen Link zu vielen Gesichtern in hoher Auflösung: http://www.simforum.de/showthread.php?t=127065

Dort findest du solche Gesichter:

gesichter.jpg


Ich erkläre die Vorgehensweise anhand von Photoshop. Andere Programme sollten ähnlich sein.

vorher.jpg


Dieses Gesicht nehme ich als Grundlage für das Tutorial.

oeffnen.jpg


Starte Bodyshop und exportiere die hellste Hautfarbe. Im Photoshop öffnest du nun die von der exportierten Haut afface... und deine Gesichtsvorlage.

bildgroesse.jpg


Ändere zunächst die Bildgröße der Gesichtsvorlage.

bildgroesse2.jpg


Und stelle ca. Höhe 525 ein.

auswahlelipse.jpg


Wähle die Auswahlelipse an und stelle eine weiche Kante von 10 Pixeln ein, damit das Ausgeschnittene weicher ausgeschnitten wird.

auswahl.jpg


Nun wählst du das Gesicht wie auf dem Bild zu sehen an und drückst auf STRG+C um den Ausschnitt zu kopieren.

einfuegen.jpg


Die Auswahl fügst du mit STRG+V in das Texturenbild ein.

ebenen.jpg


Blende die Ebenenansicht ein mit Fenster > Ebenen.

fuelloptionen.jpg



Nun wählst du deine neue Ebene mit der rechten Maustaste in der Ebenenansicht an und klickst auf Fülloptionen.

fuelloptionen2.jpg


Wähle 50%, so kannst du durch die neue Ebene hindurchsehen.

fuelloptionen3.jpg


Das ganze sieht dann so aus.

zoom.jpg


Zoome zunächst ein wenig näher heran, damit du mehr siehst. (Das Werkzeug mit der Lupe).

transformieren.jpg


Jetzt gibst du STRG+T ein um deine Ebene frei zu transformieren. Dazu klickst du an die Ecken um sie zu stauchen oder zu verzerren.

transformieren2.jpg


Du verschiebst und verzerrst das Gesicht nun so, dass es ungefähr an Augen, Nase und Mund übereinstimmt. In dieser Phase wirst du das nicht exakt hinbekommen, weil Gesichter nicht exakt symmetrisch sind. Das ist auch nicht weiter schlimm. Wir haben uns so eine Grundstruktur vom Gesicht geschaffen, die passt. Jetzt müssen wir nur noch Kleinigkeiten wie Nase, Augen und Mund editieren.

grundform.jpg


So sieht die Grundform aus mit voller Deckkraft. Wenn du das Bild abspeicherst wirst du im Bodyshop sehen, dass es wie gesagt noch nicht perfekt passt.

grundform2.jpg


Das ist hier zu sehen. Die Nase ist viel zu breit. Die Lippen sind fast perfekt. Aber die Augen sind auch noch sehr verschoben. Dass die Farbe noch nicht stimmt muss dir noch keine Sorgen bereiten. Das kommt später. Erst mal soll die Form sitzen.

freieauswahl.jpg


Jetzt benötigen wir das Lassowerkzeug um Details wie Augen auszuschneiden. Auch hier stellst du eine weiche Kante von 10 ein, damit es weich ausgeschnitten wird.

freieauswahl2.jpg


Nun malst du mit dem Lasso die Stelle auf der Gesichtsvorlage nach, die du ausschneiden willst. Wir beginnen mit der Nase. Sie war auf der Textur zu breit. Also müssen wir sie ein wenig breiter ausschneiden. Dadurch kannst du sie schmaler über die alte Nase legen und die alte Nase scheint nicht durch.

nase.jpg


Du drückst wieder STRG+C um die Auswahl zu kopieren und anschließend STRG+V in deiner Textur um die neue Nase einzufügen. Die Ebene von der neuen Grundform des Gesichtes blendest du aus, indem du auf das Auge klickst.

nase2.jpg


Wir setzen die Fülloptionen wieder auf 50% um die alte Nase durchscheinen zu sehen.

nase3.jpg


Mit freiem Transformieren setzten wir die Nase nun exakt über die alte. Achte darauf, dass der Lichtglanz weiterhin zwischen den Augen sitzt und nicht höher. Du musst die Nase ggf. stauchen.

nase4.jpg


Wenn du die Gesichtsgrundform wieder einblendest siehst du ob die neue Nase sich perfekt eingliedert. Falls noch eine Stelle wie hier nicht ganz passt ist das nicht schlimm.

nase5.jpg


Wähle dazu wieder ein Stück aus dem Originalbild mit dem Lassowerkzeug aus und füge es in deine Textur ein.

nase6.jpg


Das sind dann so aus.

nase7.jpg


Falls dich noch etwas an der neuen Ebene stört, kannst du das störende Ende anwählen und mit ENTF entfernen.

gesicht.jpg


Unser Gesicht sieht nun so aus.

gesicht2.jpg


Zur Kontrolle vergewissern wir uns im Bodyshop, dass die Nase auch wirklich passt. (Texturdatei als bmp abspeichern, im BS auf aktualisieren klicken).

mund.jpg


Das selbe machen wir nun mit dem Mund. Also erst aus der Vorlage ausschneiden.

mund2.jpg


Einfügen, die anderen Ebenen ausblenden.

mund3.jpg


Deckkraft reduzieren (Fülloptionen) und passend frei transformieren.

gesicht3.jpg


Alle Ebenen eingeblendet sieht das so aus.

gesicht4.jpg


Und im Bodyshop so.

gesicht5.jpg


Die Augen passen noch nicht und sind zu groß.

auge.jpg


Schneiden wir es wieder aus der Vorlage aus.

auge2.jpg


Fügen es ein und reduzieren die Deckkraft.

auge3.jpg


Transformiere das Auge so, dass alles innere vom Auge innerhalb des schwarzen Hintergrundauges ist.

auge4.jpg


Jetzt wählst du den Zauberstab an und wählst außerdem die Hintergrundebene an. Klicke auf das Innere des Auges. Jetzt wählst du wieder die Augenebene an.

auge5.jpg


Hier drückst du entfernen, um das Augeninnere zu löschen. Das selbe machst du auch in der anderen Ebene.

auge6.jpg


Hier nochmal der Vergleich: Links das alte Auge aus der Ebene für die Grundform des Gesichtes. Rechts das neue. Wir haben das Innere entfernt, damit die Augenwimpern später nicht bunt sind. Denn die Textur innerhalb der Augen wird für die Augenwimpern genutzt.

auge7.jpg


Hier sieht man das rechte Auge im Vergleich zum Schwarz des Originalauges auf der Textur. Das neue Auge ist noch zu groß. Also machen wir die selben Schritte wie eben mit dem rechten Auge und fügen so eine neue Ebene ein.

auge8.jpg


Hier das neue Auge, kurz vorm Entfernen des Auginneren.

korrektur.jpg


Hier habe ich aus dem Originalbild den linken Teil vom Auge kopiert und hier eingefügt um eine kleine Schönheitskorrektur vorzunehmen. Da man der weiße Triangel durch das neue Auge doppelt war.

korrektur2.jpg


Nun passt es.

gesicht6.jpg


Unser Gesicht ist nun soweit fertig.

gesicht7.jpg


Nur die Farbe passt noch gar nicht.

farbballance.jpg


Die Farbe kann man auf mehrere Art beeinflussen. Zum einen durch Farbballance.

farbballance2.jpg


Folgende groben Änderungen habe ich vorgenommen, damit das Gesicht den passenderen Teint bekommt.

farbe.jpg


Die Grundfarbe passt nun besser. Es ist aber noch viel zu dunkel. Die nächste Möglichkeit ist: Bild > Einstellen > Farbton/Sättigung

aktionen.jpg


Damit du für jede Ebene die Farbveränderungen nicht doppelt machen musst, zeichnest du dir die vorgenommen Farveränderungen einer Ebene am besten mit einer Aktion auf. Lasse dir dazu mit Fenster > Aktionen, das Aktionenfenster anzeigen.

aktionen2.jpg


Klicke auf das zweite Symbol von rechts um eine neue Aktion zu erstellen.

aktionen3.jpg


Gib ihr einen Namen.

aktionen4.jpg


Nachdem du die Aktion erstellt hast, zeichnet er alles auf was du mit dem Bild anstellst. mit dem Viereckt stoppst du die Aufnahme. Das ist besonders sinnvoll, wenn du bestimmte Veränderungen erst mal testen willst. Mit dem Kreis nimmst du wieder neu auf. Und mit dem Dreieck spielst du die Aktion ab, das heißt: er führt alle für dich aus. Mit dem Mülleimer rechts kannst du Veränderungen oder die ganze Aktion löschen.

dunkler.jpg


Unter dem Werkzeug Fülleimer gibt es drei verschiedene: Die greifende Hand zum Verdunkeln (oder ein Aufhell sowie Sättigungswerkzeug). Unser Gesicht ist viel zu hell. Wir wählen den Nachbelichter zum Verdunkeln und stellen Pinselgröße auf 80 und Nachbelichten auf 10.

Außerdem kannst du noch mit Bild > Einstellungen > Variationen Farbe und Helligkeit verändern. Spiele ein wenig herum bis die Farbe ungefähr passt.

gesicht8.jpg


Das ganze sieht dann bei mir so aus. Ich habe außerdem die Ränder des Gesichtes noch weicher gemacht, indem ich mit dem Lasso den Rand markiert und ein Stück entfernt habe.

deckkraft.jpg


Nun kannst du z.B. noch die Deckkraft der ersten Ebene verringern (ca. 70-80), damit sich die Farbe besser ins Gesicht eingliedert.

gesicht9.jpg


Im Bodyshop sieht das Ganze nun so aus. Gar nicht mal so schlecht. Nur die Sommersprossen sind noch etwas kräftig und die Ränder unsauber.

retouchieren.jpg


Wollen wir also unser Gesicht noch ein wenig retouchieren, um hässliche Schatten oder Lichtflecke zu entfernen. Dazu wählen wir den Kopierstempel.Pinsegröße 90, Deckkraft 40. Klicke die erste Ebene (unsere grobe Gesichtsstruktur) an. Halte den Kopierstempel über die Wange. Drücke auf Alt und klicke gleichzeitig mit der Maus auf einen Punkt auf der Wange. Damit hast du den Ausgangspunkt zum Kopieren festgelegt.
Erstelle jetzt eine neue Ebene. (Ebene > Neu). In diese Ebene malst du am Übergang zwischen neuer Wange (dem neuen Gesicht) und alter Wange (dem Maxisgesicht) das kopierte ein. Klicke einfach normal mit der Maus auf eine gewünschte Stelle, schon malst du drauf los. Male immer nur kleine Stellen und Lege den Ausgangspunkt von wo aus du kopierst und malst wieder neu mit Alt fest.
Nochmal zur Erklärung: Der Kopierstempel arbeitet so: Du wählst dir eine Stelle aus, die Mittelpunkt des kopierten wird. Diese klickst du an, während du Alt gedrück hälst. Jetzt kannst du an beliebiger anderer Stelle malen, indem du einfach an die andere Stelle klickst. Er wird zunächst den Mittelpunkt an die neue Stelle malen. Jetzt kannst du z.B. einige Zentimeter daneben malen, und wirst sehen, das dies genau die Stelle um einige Zentimeter vom Mittelpunkt versetzt ist.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

retouchieren2.jpg


Auf diese Weise habe ich jetzt an der Wange eine realistische Hautstruktur "gemalt" (besser kopiert). Wir haben dafür eine neue Ebene verwendet, damit wir diese nun weiter verwenden können. So müssen wir nicht doppelt arbeiten.

duplizieren.jpg


Dupliziere die Ebene nun. Jetzt haben wir eine exakte Kopie.

spiegeln.jpg


Mit Bearbeiten > Transformieren > Horizontal Spiegeln spiegeln wir die Ebene nun. So können wir sie über die linke Wange legen.

retouchieren3.jpg


Ich habe die Ebene noch einige Male dupliziert und ein wenig gedreht um sie auf die Stirn zu legen. Außerdem liegt sie auch über den Wangen, dort jedoch mit verringertet Deckkraft.

variationen.jpg


Mit Variationen können wir die Retoucheebenen noch verdunkeln, damit der Übergang noch mehr mit dem Originalgesicht verschwimmt. Am wenigsten Arbeit macht das, wenn du die Retouchebenen vorher zu einer zusammen fast. (Z.B. alle anderen Ebenen ausblenden und anwählen: Ebenen > Sichtbares auf eine Ebene reduzieren)

variationen2.jpg


Dies hier anwählen zum Verdunkeln.

retouchieren4.jpg


Unser Gesicht sieht nun so aus. Fertig. :D
Durch das Retouchieren, könnte etwas Schärfe verloren gegangen sein. Am besten ist es, das Bild nochmal nachzuschärfen.

scharf.jpg


Sehr schön ist z.B. Unscharf Maskieren. Damit hat man mehr Kontrolle und es wirkt realistischer.

scharf2.jpg


Das sind z.B. gute Einstellungen.

fertig.jpg


Jetzt sind wir aber wirklich fertig. Man könnte möglicherweise noch den Rotstich aus den Augen nehmen. (Am besten dazu die beiden Augenebenen färben).

fertig2.jpg


Unser Gesicht im Bodyshop.

Für eine Haut würde ich noch die Augenbrauen entfernen. Dazu wieder einfach wieder mit dem Kopierstempel ein Stück Wange kopieren und über die Brauen malen.

Geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
toll *gg* so ähnlich mach ichs auch immer mit ein paar kleineren abweichungen hier und da ;) ich nehme zum beispiel den filter luminanz, wenn das neue gesicht zu hell ist,..dann nimmt es sofort die farbe der unterlage an, man muss dann nur noch verdunkeln oder aufhellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial is genial! :) Ich habs jetzt durchgelesen und finde das sehr verständlich, dankeschön Oepu! ;) Außerdem arbeite ich eherer Mit Paint Shop pro, nur da fehlen ein paar der Optionen, aber mit deinem Tutorial sollte das ganz leicht sein, auch Photo Shop zu benutzen. :)

Kann garnich oft genug danke sagen... *gg*
 
Geschafft! Hier ist mein Ergebnis. (siehe Anhang)

@oepu
Ich habe bei meinem Skin einen Skin von dir als Grundlage genommen. Könnte ich den später evtl. zum DL stellen, oder hättest du was dagegen?
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    16,4 KB · Hits: 242
Hey sieht doch richtig gut aus. Die Übergänge sind super geworden.

Nur die Sommersprossen auf der Nase sind noch etwas rot. Probier mal Bild > Einstellungen > Farbe ersetzen, wähle dann die Sommersprossen an und versuche die Farbe etwas hautfarbener zu drehen.

Klar kannst du gerne hochladen. :D
 
Hallo,Oepu!
Ich habe mir das Tutorial durchgelesen und fand es sehr verständlich. Jetzt habe ich es mal selber versucht. Ich bin grade da, wo man Nase mund und Augen vom Bild über die Nase, mund und Augen von der Vorlage legt.
Das sieht bei mir so aus:
face9ew.jpg


Jetzt habe ich gespeichert und wollte es mir im Bodyshop ansehen.
Das ergebnis sieht so aus :naja::
profil7ls.jpg
frontal6fx.jpg


Weißt du warum es schwarz ist? Ich habe keine Ahnung warum. :(
 
@oepu
Vielen Dank für das Tutorial. Da sieht man einmal, wie die Profis Masken erstellen. :)

@Sims2fan2
Bei mir sind zum Beispiel Haare schwarz geworden, wo ich die Texturengrösse 512x512 Pixel nicht eingehalten habe. Es könnte sein, dass sich dein Bild auch nur um einen Pixel vergrössert hat. Das reicht dann schon, dass es schwarz wird.


:hallo: Teko
 
teko schrieb:
@Sims2fan2
Bei mir sind zum Beispiel Haare schwarz geworden, wo ich die Texturengrösse 512x512 Pixel nicht eingehalten habe. Es könnte sein, dass sich dein Bild auch nur um einen Pixel vergrössert hat. Das reicht dann schon, dass es schwarz wird.


:hallo: Teko

Waaaahhhhh! JAaaaaaa!
Danke Teko. Ich kann seheeeeen!
Ähäm. Ja....das Bild ist da^^
 
ich hab jetzt auch einen gemacht:



aber ich hab mal ne frage, wo habt ihr eigentlich den rest des körpers her? Ich such überall, aber irgendwie find ich nicht wirklich was:(

lg s2v
 
mhh, ich hab es auch mal versucht, bin aber noch nicht ganz fertig. allerdings kann ich mich dort, also bei dem link von oepu nicht anmelden, weil man da nur "durch einladung" hin koomt... naja weiß noch irgendwer tolle adressen, wo man gesichter usw her bekommt? weil skintone machen ist ja jetzt große mode ;) mir fehlt noch eine schöne nase...

EDIT: oh, schon gut, scrollen müsste man können ;) anmelden würd ich mich jedoch trotzdem gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
sims2vampir schrieb:
ich hab jetzt auch einen gemacht:



aber ich hab mal ne frage, wo habt ihr eigentlich den rest des körpers her? Ich such überall, aber irgendwie find ich nicht wirklich was:(

lg s2v

Als Körper kannst du z.B. irgendeine meiner Häute nehmen, wenn sie dir gefallen. Gibt es auf MTS.
 
oepu schrieb:
Als Körper kannst du z.B. irgendeine meiner Häute nehmen, wenn sie dir gefallen. Gibt es auf MTS.

Ah super=), klar gefallen die mir, aber ich möcht meine eigenen skins machen, ich hab sicherlich nix geger dich, aber man hat ja nen gewissen ergeiz und da will man halt seinen eigenen skin machen ;) müsstest du ja auch wissen.

lg s2v:hallo:
 
Bilder für Körper gibts kostenpflichtig auf 3d.sk

Oder kostenlos, wenn man mal nach Aktbildern bei google sucht.
 
Danke für das Tutorial! Ich bin wirklich hin und weg. Und habe ausserdem festgestellt, dass mir das viiiiiiel zu viel Arbeit ist und ich lieber downloade :D

Aber mein Respekt gilt allen Erstellern, die sich das jedes Mal antun, damit ich so ein schönes Spiel habe...
 
acivasha schrieb:
Danke für das Tutorial! Ich bin wirklich hin und weg. Und habe ausserdem festgestellt, dass mir das viiiiiiel zu viel Arbeit ist und ich lieber downloade :D

Aber mein Respekt gilt allen Erstellern, die sich das jedes Mal antun, damit ich so ein schönes Spiel habe...

Soviel Arbeit ist es eigentlich nicht! ;) Sieht nur so aus! :lol: (Das gesicht zumindest)
 
acivasha schrieb:
Danke für das Tutorial! Ich bin wirklich hin und weg. Und habe ausserdem festgestellt, dass mir das viiiiiiel zu viel Arbeit ist und ich lieber downloade :D

Aber mein Respekt gilt allen Erstellern, die sich das jedes Mal antun, damit ich so ein schönes Spiel habe...

Wenn man weiß wie es geht und am besten noch sich ein paar Aktionen für das Hautfärben erstellt hat, geht es eigentlich recht schnell. So für ein Gesicht vielleicht 30 Minuten.

Das sieht nur so viel aus, weil ich versucht habe sehr ausführlich zu erklären.

Nur beim Einfärben kann man das schlecht erklären, weil es immer etwas anders ist. Da muss man halt mit allen Möglichkeiten die es gibt mal rumspielen (Variationen, Helligkeit und Kontrast, Farbballance, Farbton Sättigung, Farbe ersetzen, Tonwertkorrektur)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten