Andi8104
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(Eigene) Gespielte Nachbarschaft als Geschäftsviertel bzw. Downtown einer anderen NB
(Eigene) Gespielte Nachbarschaft einer anderen als Geschäftsviertel bzw. Downtown zuordnen
Du spielst in mehren Nachbarschaften und möchtest diese miteinander verbinden, damit z.B. Sims der einen NB mit denen der anderen interagieren können? Kein Problem wenn Du Nightlife bzw. OfB hast.
Im folgendem beschreibe ich, wie Du vorgehen musst, wenn Du eine Nachbarschaft als Geschäftsviertel (Downtown) einer anderen zuordnen möchtest.
1. Sichere Deinen kompletten Spielstand indem Du den Ordner 'Die Sims 2' aus dem Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\' z.B. auf den Desktop kopierst. Diese Sicherung brauchst Du um Deinen Spielstand wiederherstellen zu können, falls etwas schief läuft.
2. Erstelle einen neuen Ordner (z.B. auf dem Destktop) und nenne ihn 'Sicherung'. In diesen Ordner kopierst Du nun den Ordner 'B001' ('D001') aus dem Verzeichnis 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\')
3. Erstelle einen neuen Ordner (z.B. auf dem Desktop) und nenne ihn z.B. 'Vorlage'. In diesen Ordner kopierst Du nun den kompletten Ordner NXXX aus '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\' der Nachbarschaft, die Du der anderen unterordnen möchtest (XXX steht dabei für die Nummer der Nachbarschaft, 001 ist Schönsichtingen, 002 ist Merkwürdighausen usw.). Lösche nun in diesem Ordner alle Dateien außer NXXX_Neighborhood.package und NXXX_Neighborhood.png. Die Unterverzeichnisse (Characters, Lots, Storytelling und Thumbnails) lässt Du aber unberührt.
4. Öffne nun mit SimPE die Datei 'B001_Neighborhood.package' ('D001_Neighborhood.package') aus dem Verzeichnis '\Sicherung\B001\' ('\Sicherung\D001\')
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Entpacken…'. Wähle im folgenden Dialog als Speicherort das Verzeichnis 'Vorlage' aus Schritt 3.
5. Öffne nun mit SimPE die Datei 'NXXX_Neighborhood.package' aus dem Verzeichnis '\Vorlage\NXXX\'.
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Ersetzen…'. Wähle im folgenden Dialog die *.simpe-Datei aus dem Verzeichnis 'Vorlage', die Du im Schritt 4 exportiert hast. Jetzt noch Datei->Speichern und SimPE beenden. Wenn SimPE eine *.bak-Datei erzeugt hat, kannst Du diese nun löschen.
6. Benenne nun den Ordner 'NXXX' im Verzeichnis 'Vorlage' um in 'B001' ('D001'). Auch musst Du nun sämtliche Dateien in diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen umbenennen von 'NXXX_*.*' in 'B001_*.*' ('D001_*.*'). Dabei sollte man ein Tool verwenden, welches eine Massenänderung von Dateinamen ermöglicht. (z.B. das freie Bulk Rename Utility von http://www.bulkrenameutility.co.uk)
7. Starte das Spiel und erstelle für die Nachbarschaft, der Du die andere unterordnen möchtest, ein neues Geschäftsviertel (eine neue Downtown). Der Name und das gewählte Terrain spielen dabei keine Rolle. Beende das Spiel wieder.
8. Öffne nun mit SimPE die Datei 'NXXX_SuburbYYY.package' ('NXXX_DowntownYYY.package') aus dem Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\', die Du gerade erstellt hast (YYY steht dabei für die Nummer des Geschäftsviertels /der Downtown innerhalb der Nachbarschaft). Merke Dir für Schritt 10 die Nummer von YYY!
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Entpacken…'. Wähle im folgenden Dialog als Speicherort das Verzeichnis 'Sicherung' aus Schritt 2. Nachdem Du SimPE geschlossen hast, kannst Du 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') löschen.
Alle verbleibenden 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') Dateien verschiebst Du nun in das Verzeichnis 'Sicherung'. Es sollte nun im NXXX-Ordner Deiner Hauptnachbarschaft kein Geschäftsviertel (keine Downtown) mehr sein.
9. Lösche nun aus 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\') das Verzeichnis 'B001' ('D001'). Anschließend kopierst Du den Ordner 'B001' ('D001') aus 'Vorlage' in das NeighborhoodTemplate-Verzeichnis.
10. Starte das Spiel und erstelle für Deine Hauptnachbarschaft das Geschäftsviertel Blauseidigheide (Downtown). Das Generieren des neuen Geschäftsviertels (der neuen Downtown) kann nun eine Weile dauern, je nachdem, wie groß Deine Vorlage-Nachbarschaft ist,
Nachdem Du das Spiel wieder beendet hast, benennst Du die Dateien 'NXXX_Suburb001.package' und 'NXXX_Suburb001.png' ('NXXX_Downtown001.package' und 'NXXX_Downtown001.png') im Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\', die Du gerade erstellt hast um in 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') wobei YYY, die in Schritt 8 gemerkte Nummer ist.
Nun öffnest Du in SimPE diese Datei 'NXXX_SuburbYYY.package' ('NXXX_DowntownYYY.package') und klickst links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Ersetzen…'. Wähle im folgenden Dialog die *.simpe-Datei aus dem Verzeichnis 'Sicherung', die Du im Schritt 8 exportiert hast. Jetzt noch Datei->Speichern und SimPE beenden. Wenn SimPE eine *.bak-Datei erzeugt hat, kannst Du diese nun löschen.
Jetzt verschiebst Du alle 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') Dateien aus 'Sicherung' in '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\'.
Damit in Zukunft wieder die normale Vorlage Blauseidigheide (Downtown) benutzt wird, löschst Du nun aus 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\') das Verzeichnis 'B001' ('D001'). Anschließend kopierst Du den Ordner 'B001' ('D001') aus 'Sicherung' in das NeighborhoodTemplate-Verzeichnis.
Fertig!
Credits: Mein Dank geht an SaraMK von MATY für ihr Tutorial, dem ich eine Menge Anregungen und Informationen verdanke.
(Eigene) Gespielte Nachbarschaft einer anderen als Geschäftsviertel bzw. Downtown zuordnen
Du spielst in mehren Nachbarschaften und möchtest diese miteinander verbinden, damit z.B. Sims der einen NB mit denen der anderen interagieren können? Kein Problem wenn Du Nightlife bzw. OfB hast.
Im folgendem beschreibe ich, wie Du vorgehen musst, wenn Du eine Nachbarschaft als Geschäftsviertel (Downtown) einer anderen zuordnen möchtest.
1. Sichere Deinen kompletten Spielstand indem Du den Ordner 'Die Sims 2' aus dem Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\' z.B. auf den Desktop kopierst. Diese Sicherung brauchst Du um Deinen Spielstand wiederherstellen zu können, falls etwas schief läuft.
2. Erstelle einen neuen Ordner (z.B. auf dem Destktop) und nenne ihn 'Sicherung'. In diesen Ordner kopierst Du nun den Ordner 'B001' ('D001') aus dem Verzeichnis 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\')
3. Erstelle einen neuen Ordner (z.B. auf dem Desktop) und nenne ihn z.B. 'Vorlage'. In diesen Ordner kopierst Du nun den kompletten Ordner NXXX aus '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\' der Nachbarschaft, die Du der anderen unterordnen möchtest (XXX steht dabei für die Nummer der Nachbarschaft, 001 ist Schönsichtingen, 002 ist Merkwürdighausen usw.). Lösche nun in diesem Ordner alle Dateien außer NXXX_Neighborhood.package und NXXX_Neighborhood.png. Die Unterverzeichnisse (Characters, Lots, Storytelling und Thumbnails) lässt Du aber unberührt.
4. Öffne nun mit SimPE die Datei 'B001_Neighborhood.package' ('D001_Neighborhood.package') aus dem Verzeichnis '\Sicherung\B001\' ('\Sicherung\D001\')
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Entpacken…'. Wähle im folgenden Dialog als Speicherort das Verzeichnis 'Vorlage' aus Schritt 3.
5. Öffne nun mit SimPE die Datei 'NXXX_Neighborhood.package' aus dem Verzeichnis '\Vorlage\NXXX\'.
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Ersetzen…'. Wähle im folgenden Dialog die *.simpe-Datei aus dem Verzeichnis 'Vorlage', die Du im Schritt 4 exportiert hast. Jetzt noch Datei->Speichern und SimPE beenden. Wenn SimPE eine *.bak-Datei erzeugt hat, kannst Du diese nun löschen.
6. Benenne nun den Ordner 'NXXX' im Verzeichnis 'Vorlage' um in 'B001' ('D001'). Auch musst Du nun sämtliche Dateien in diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen umbenennen von 'NXXX_*.*' in 'B001_*.*' ('D001_*.*'). Dabei sollte man ein Tool verwenden, welches eine Massenänderung von Dateinamen ermöglicht. (z.B. das freie Bulk Rename Utility von http://www.bulkrenameutility.co.uk)
7. Starte das Spiel und erstelle für die Nachbarschaft, der Du die andere unterordnen möchtest, ein neues Geschäftsviertel (eine neue Downtown). Der Name und das gewählte Terrain spielen dabei keine Rolle. Beende das Spiel wieder.
8. Öffne nun mit SimPE die Datei 'NXXX_SuburbYYY.package' ('NXXX_DowntownYYY.package') aus dem Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\', die Du gerade erstellt hast (YYY steht dabei für die Nummer des Geschäftsviertels /der Downtown innerhalb der Nachbarschaft). Merke Dir für Schritt 10 die Nummer von YYY!
Klicke jetzt links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Entpacken…'. Wähle im folgenden Dialog als Speicherort das Verzeichnis 'Sicherung' aus Schritt 2. Nachdem Du SimPE geschlossen hast, kannst Du 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') löschen.
Alle verbleibenden 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') Dateien verschiebst Du nun in das Verzeichnis 'Sicherung'. Es sollte nun im NXXX-Ordner Deiner Hauptnachbarschaft kein Geschäftsviertel (keine Downtown) mehr sein.
9. Lösche nun aus 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\') das Verzeichnis 'B001' ('D001'). Anschließend kopierst Du den Ordner 'B001' ('D001') aus 'Vorlage' in das NeighborhoodTemplate-Verzeichnis.
10. Starte das Spiel und erstelle für Deine Hauptnachbarschaft das Geschäftsviertel Blauseidigheide (Downtown). Das Generieren des neuen Geschäftsviertels (der neuen Downtown) kann nun eine Weile dauern, je nachdem, wie groß Deine Vorlage-Nachbarschaft ist,
Nachdem Du das Spiel wieder beendet hast, benennst Du die Dateien 'NXXX_Suburb001.package' und 'NXXX_Suburb001.png' ('NXXX_Downtown001.package' und 'NXXX_Downtown001.png') im Verzeichnis '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\', die Du gerade erstellt hast um in 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') wobei YYY, die in Schritt 8 gemerkte Nummer ist.
Nun öffnest Du in SimPE diese Datei 'NXXX_SuburbYYY.package' ('NXXX_DowntownYYY.package') und klickst links im 'Resourcen Baum' auf 'ID Number (IDNO)'. Nun machst Du einen Rechtsklick auf die einzige Ressource rechts in der Liste und wählst 'Ersetzen…'. Wähle im folgenden Dialog die *.simpe-Datei aus dem Verzeichnis 'Sicherung', die Du im Schritt 8 exportiert hast. Jetzt noch Datei->Speichern und SimPE beenden. Wenn SimPE eine *.bak-Datei erzeugt hat, kannst Du diese nun löschen.
Jetzt verschiebst Du alle 'NXXX_SuburbYYY.package' und 'NXXX_SuburbYYY.png' ('NXXX_DowntownYYY.package' und 'NXXX_DowntownYYY.png') Dateien aus 'Sicherung' in '\Eigene Dateien\EA Games\Die Sims 2\Neighborhoods\NXXX\'.
Damit in Zukunft wieder die normale Vorlage Blauseidigheide (Downtown) benutzt wird, löschst Du nun aus 'C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Open For Business\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\'
('C:\Programme\EA GAMES\Die Sims 2 Nightlife\TSData\Res\NeighborhoodTemplate\') das Verzeichnis 'B001' ('D001'). Anschließend kopierst Du den Ordner 'B001' ('D001') aus 'Sicherung' in das NeighborhoodTemplate-Verzeichnis.
Fertig!

Credits: Mein Dank geht an SaraMK von MATY für ihr Tutorial, dem ich eine Menge Anregungen und Informationen verdanke.
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