....über die Gabber-Szene

heisendley

Member

Also, ich hab mich heute mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut und ich könnte das kotzen kriegen (sorry für meine Ausdrucksweise), wenn ich mir die ganzen Blagen mit der großen Klappe angucke, die überhaupt keine Ahnung von Tuten und Blasen haben!

Eine Person schreibt, dass sie nicht weiß was Gabber sind, ein paar Tage später schreibt sie, dass sie Gabber schei ße findet!
Oder Gabber sind Modenazis!

Hallo, gehts noch!?
Wahrscheinlich haben das eure Kollegen erzählt, weil se so tun wollten als hätten die die Ahnung schlecht hin und ihr glaubt das auf Anhieb!
Habt ihr euch schonmal im Netz darüber erkundigt was Gabber WIRKLICH sind?!

Ich erkläre es euch mal in ganz kurzen Sätzen:
Gabber sind Leute, die ihre Musik (Mainstyle, Terror, Speedcore, Frenchcore und was es da noch alles gibt) lieben und vorallen Dingen LEBEN!

Das wars! Mehr ist da nicht!
Einige hören wirklich nur die Musik, andere Identifizieren sich zusätzlich damit, indem sie mit Lonsdale London, Pit Bull Germany usw. rumlaufen! Die genannten Marken sind übrigens KEINE Nazi-Marken! Son Schwachsinn -.-*

Natürlich gibt es Mode"nazis"...besser gesagt Neo-Nazis...Nazis gibt es nämlich nicht mehr zu eurer Information. Viele dieser Neo-Nazis denken, sie seien Gabber, weil die Leute ähnlich rumlaufen. (Bomberjacken, aufgeschnittene Jeans, Glatze) DAS sind möchte-gern Leute, und von denen gibt es einfach viel zu viele!

Mich würde interessieren, ob es hier mehr Leute gibt, die so denken wie ich, und nichtr so denken wie ich! ;)

Jetzt habe ich mich abgeregt ;)

LG

Und jetzt mal für Opis wie mich: Was sind Gabber? Moment, das steht da ja...

Immer diese Leute die sich Freiwillig in Schubladen zwängen...

Nebenbei, die Überschrift impliziert, dass es hier um die Vorurteile der Gabber-Szene geht, und nicht über die Gabber-Szene. ;)

Hast ja recht *lach*

Also...für die "Opis" (?) wie dich:

Eigentlich habe ich das schon erklärt...mehr gibt es da nämlich nicht zu erklären.... Gabber hören Hakke....viele würden jetzt sagen, dass das hartet Techno ist...stimmt nicht so ganz, aber für die, die nicht wissen was das ist, hilft es vielleicht schon ;)

Ich weiß ja nicht wo Brake ist, aber wenn das in der nähe oder in NRW ist, müssteste du die Leutz mit dem schlchten Ruf kennen ;)

Ich find Gabber trotzdem Scheiße.

Hier bei mir gibts nicht so viele Gabbas, aber meine Cousine bezeichnet sich selbst als Gabber und sie gehört auch zu der Sorte Mensch, die sich alle Mühe gibt, den Gabba-Klischees voll und ganz zu entsprechen.

Ich bin sicher, das es auch "normale" Gabbas gibt, die halt echt LEBEN, wie du es sagst und diese Art von Musik mögen. Aber auch wenn cih Vorurteile nicht so mag- bei den ganzen Idioten, die heutzutage in der Welt rumlaufen, kann ich Klischees darüber schon ein bisschen nachvollziehen.

Und da Gabbas ja eh nicht so dolle bekannt sind, wissen die Leute erst Recht nicht, was das genau für Leute sind und das gerede wird noch schlimmer.

heisendley schrieb:
Also, ich hab mich heute mal ein bisschen hier im Forum umgeschaut und ich könnte das kotzen kriegen (sorry für meine Ausdrucksweise), wenn ich mir die ganzen Blagen mit der großen Klappe angucke, die überhaupt keine Ahnung von Tuten und Blasen haben!
Es ist mir vollkommen wurscht, wer was ist oder nicht, sein möchte und noch werden wird. Was mich stört ist deine Ausdrucksweise (trotz Entschuldigung). Ich bitte um mehr Contenance.
Bevor du dich "über Blagen mit großer Klappe" aufregst, geh bitte mit gutem Beispiel voran.
Edit:
Deine Überschrift habe ich auch ein wenig verändert, wenns recht ist.

heisendley schrieb:
Eigentlich habe ich das schon erklärt...mehr gibt es da nämlich nicht zu erklären.... Gabber hören Hakke....viele würden jetzt sagen, dass das hartet Techno ist...stimmt nicht so ganz, aber für die, die nicht wissen was das ist, hilft es vielleicht schon ;)
Äh, aha?
Also sind Gabber Leute, die dieses Musikgerne mögen, hören, oder auch selber machen?

heisendley schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Brake ist, aber wenn das in der nähe oder in NRW ist, müssteste du die Leutz mit dem schlchten Ruf kennen ;)
Selbst wenn ich in NRW wohnen würde, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder sie kennt... ;)

Brake liegt übrigens in Niedersachsen.

Gabber sind mir eigentlich ziemlich egal. Sollen sie halt die Musik hören, die sie wollen und unabhängig davon ihre anderen Meinungen (politisch u. so) haben.

Hab auch noch net wirklich drüber nachgedacht ob ich Vorurteile gegenüber Gabbern habe. Ich glaub nicht, da ich über die eh nicht groß nachdenke.

Bis eben wusste ich noch nichtmal was Gabber sind..also wenn das echt nicht mehr ist, als das was heisendley da beschrieben hat wüsste ich jetzt warum sich da einige übermäßig aufregen?

Na ja, weil sich da wohl auch gerne mal Nazis und anderes Pack druntergemischt haben und weil die Klamotten oft auch ähnlich sind, so dass in den Köpfen der Leute halt schnell das Gabber = Nazi entstanden ist. Nimm dazu die Musik, die für die Howard Carpendale-Generation wie reiner Krach klingt, und Du hast Dein schlechtes Image.

Ist doch bei den langhaarigen Bombenlegern mit der bösen satanistischen Stromgitarrenmusik auch nicht anders.

Allerdings muss ich sagen, dass das einzige Gabber-Pärchen, dem ich je begegnet bin, besonders in Bezug auf die weibliche Hälfte zu den widerwärtigsten Personen zählt, denen ich je begegnet bin. Ich kann nur hoffen, dass das wirklich nicht alles solche Asis sind.

Ähm ja. Tut mir Leid, aber was sind gabber??
Den Begriff hab ich noch nie in meinem Leben gehört :confused:
und auch noch nie hier im Simforum gelesen.

Muss man die kennen :ohoh: ?

@T Wrecks:
also mit dem assig rumlaufen : alle gabber die ich kenne laufen so rum ich nenns jetzt, die weiblichen personen ansprechend , einfach mal nur billig.

allgemein zu gabber: is nicht mein fall wirds auch nie sein ich hab mit denen nichts zu tun und werd ich auch nie, aber wie heißt es so schön : Leben und Leben lassen...

Simpiratin schrieb:
man hat noch das vorurteil vergessen, dass sich gabber wie technos immer mit drogen zu dröhnen

stimmt, das habe ich wirklich vergessen. ;)

*tommy* schrieb:
Ich find Gabber trotzdem *******.

und kannst du mir genau erklären warum??

Pharell schrieb:
Ich bin sicher, das es auch "normale" Gabbas gibt, die halt echt LEBEN, wie du es sagst und diese Art von Musik mögen. Aber auch wenn cih Vorurteile nicht so mag- bei den ganzen Idioten, die heutzutage in der Welt rumlaufen, kann ich Klischees darüber schon ein bisschen nachvollziehen.

Und da Gabbas ja eh nicht so dolle bekannt sind, wissen die Leute erst Recht nicht, was das genau für Leute sind und das gerede wird noch schlimmer.

klar gibts viele trottel über die man nur "komisches" denken kann...ich sags mal so...aber die leute, die dann denken...und halt reden...sind ja auch nicht besser. anstatt wirres zeugs in die welt zu setzen kann man sich doch erstmal über sachen erkundigen, die man noch nicht kennt.
leider gibt es nicht mehr viele lernwillige leute....und das allen altersstufen wie ich finde -.-*

Hummel schrieb:
Was mich stört ist deine Ausdrucksweise (trotz Entschuldigung). Ich bitte um mehr Contenance.
Bevor du dich "über Blagen mit großer Klappe" aufregst, geh bitte mit gutem Beispiel voran.
Edit:
Deine Überschrift habe ich auch ein wenig verändert, wenns recht ist.

wie gesagt hab mich schon entschuldig. und wenn man "diskussionswütig" ist, kann das schonmal passieren ;)
kommt nicht mehr vor...bin ja sonst ein friedliebender mensch *g*
bist übrigens die zweite die die überschrift geändert hat... *hmpf*

Stolloss schrieb:
Äh, aha?
Also sind Gabber Leute, die dieses Musikgerne mögen, hören, oder auch selber machen?

Selbst wenn ich in NRW wohnen würde, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass jeder sie kennt... ;)

Brake liegt übrigens in Niedersachsen.

so so, wieder was dazugelernt ;)
ich denke schon, dass in nrw ziehmlich jeder schonmal was von der szene gehört hat...vorallem im ruhrgebiet ist es extrem verbreitet....da kommen aber leider auch die meisten trottel her...
zur ersten frage: eigentlich beides

T Wrecks schrieb:
Na ja, weil sich da wohl auch gerne mal Nazis und anderes Pack druntergemischt haben und weil die Klamotten oft auch ähnlich sind, so dass in den Köpfen der Leute halt schnell das Gabber = Nazi entstanden ist. Nimm dazu die Musik, die für die Howard Carpendale-Generation wie reiner Krach klingt, und Du hast Dein schlechtes Image.

Ist doch bei den langhaarigen Bombenlegern mit der bösen satanistischen Stromgitarrenmusik auch nicht anders.

Allerdings muss ich sagen, dass das einzige Gabber-Pärchen, dem ich je begegnet bin, besonders in Bezug auf die weibliche Hälfte zu den widerwärtigsten Personen zählt, denen ich je begegnet bin. Ich kann nur hoffen, dass das wirklich nicht alles solche Asis sind.

okay das war die kurzfassung :)

und zu dem netten pärchen, dem du mal begegnet bist: es gibt ja überall etwas ungepflegt aussehende personen....wenn du das meintest...das hat ja auch noch etwas mit dem geschmack zu tun :) und ich kann dir versichern, dass das nicht alles so asis sind ;)

mineralcola schrieb:
@T Wrecks:
also mit dem assig rumlaufen : alle gabber die ich kenne laufen so rum ich nenns jetzt, die weiblichen personen ansprechend , einfach mal nur billig.

allgemein zu gabber: is nicht mein fall wirds auch nie sein ich hab mit denen nichts zu tun und werd ich auch nie, aber wie heißt es so schön : Leben und Leben lassen...

wie gesagt: sowas gibt es ja überall....ich fühle mich jetzt mal ausnahmsweise nicht angesprochen *g*

ich finde dass du dir ein wenig widersprichst....leben und leben lassen...schön und gut aber wenn du sagst, dass du nie was mit den leuten zu tun haben wirst, ist es ja nicht wirkliches leben lassen...aber das ist was anderes ;)

aber mal angenommen du lernst ein paar leute auf party kennen oder nen netten kerl ... oder was weiß ich nicht....und es stellt sich heraus dass das gabber sind...wirst du dann sagen "ich will nix mit euch zu tun haben"? obwohl die vielleicht ganz nett sind? ich kanns mir zumindest nicht vorstellen..

so...ich habe fertig...*puh*

heisendley schrieb:
stimmt, das habe ich wirklich vergessen. ;)

und kannst du mir genau erklären warum??

klar gibts viele trottel über die man nur "komisches" denken kann...ich sags mal so...aber die leute, die dann denken...und halt reden...sind ja auch nicht besser. anstatt wirres zeugs in die welt zu setzen kann man sich doch erstmal über sachen erkundigen, die man noch nicht kennt.
leider gibt es nicht mehr viele lernwillige leute....und das allen altersstufen wie ich finde -.-*

wie gesagt hab mich schon entschuldig. und wenn man "diskussionswütig" ist, kann das schonmal passieren ;)
kommt nicht mehr vor...bin ja sonst ein friedliebender mensch *g*
bist übrigens die zweite die die überschrift geändert hat... *hmpf*

so so, wieder was dazugelernt ;)
ich denke schon, dass in nrw ziehmlich jeder schonmal was von der szene gehört hat...vorallem im ruhrgebiet ist es extrem verbreitet....da kommen aber leider auch die meisten trottel her...
zur ersten frage: eigentlich beides

okay das war die kurzfassung :)

und zu dem netten pärchen, dem du mal begegnet bist: es gibt ja überall etwas ungepflegt aussehende personen....wenn du das meintest...das hat ja auch noch etwas mit dem geschmack zu tun :) und ich kann dir versichern, dass das nicht alles so asis sind ;)

wie gesagt: sowas gibt es ja überall....ich fühle mich jetzt mal ausnahmsweise nicht angesprochen *g*

ich finde dass du dir ein wenig widersprichst....leben und leben lassen...schön und gut aber wenn du sagst, dass du nie was mit den leuten zu tun haben wirst, ist es ja nicht wirkliches leben lassen...aber das ist was anderes ;)

aber mal angenommen du lernst ein paar leute auf party kennen oder nen netten kerl ... oder was weiß ich nicht....und es stellt sich heraus dass das gabber sind...wirst du dann sagen "ich will nix mit euch zu tun haben"? obwohl die vielleicht ganz nett sind? ich kanns mir zumindest nicht vorstellen..

so...ich habe fertig...*puh*

WIeso sie können doch amchen was sie wollen mich interessiert das nicht ^.^

Und ich meinte auch eher die Leute die auch schon von 50 m entfernung so aussehen.... ich hab auch nichht vor, dann mit ihnen intensivere gespräche zu führen weil man das mit denen aus der stadt in der ich wohne einfach nicht kann (wenn man schon mitbekommt was die so von sich geben ist das für mich schon unterste schublade aber das liegt nicht an der tatsache dass sie gabber sind, sondern eher an den Leuten selbst.....)

Außerdem finde ich nicht dass ich mich widerspreche...
Die können von mir aus machen was sie wollen solange ich nichts damit zu tun hab...
Es ist halt einfach nicht meine Musikrichtung und Gabber werden das gleiche auch von mir sagen also von daher ....

Aber wie gesagt es liegt auch meistens mehr an den Leuten und ihrem Auftreten....

mineralcola schrieb:
Und ich meinte auch eher die Leute die auch schon von 50 m entfernung so aussehen.... ich hab auch nichht vor, dann mit ihnen intensivere gespräche zu führen weil man das mit denen aus der stadt in der ich wohne einfach nicht kann (wenn man schon mitbekommt was die so von sich geben ist das für mich schon unterste schublade aber das liegt nicht an der tatsache dass sie gabber sind, sondern eher an den Leuten selbst.....)

Außerdem finde ich nicht dass ich mich widerspreche...
Die können von mir aus machen was sie wollen solange ich nichts damit zu tun hab...
Es ist halt einfach nicht meine Musikrichtung und Gabber werden das gleiche auch von mir sagen also von daher ....

Aber wie gesagt es liegt auch meistens mehr an den Leuten und ihrem Auftreten....

naja, ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hört sich nach großstadt an...da kommt sowas öfter vor (meiner erfahrung nach)

eben...es hat halt nichts damit zu tun, dass die leute gabber sind, sondern an den leuten selbst....sonst könnte man ja auch sagen, dass alle ausländer nur einen wortschatz haben, der aus schimpfwörtern besteht....ich nenne jetzt keine beispiele, das ist nämlich auch nicht so meine welt ^^ ich wurde allerdings schon oft genug vom gegenteil überzeugt, dass eben NICHT alle ausländer so sind. genauso ist es mit den punks, den hip hoppern usw. ich hab teilweise auch was mit leuten aus diesen szenen zu tun...die stört es nicht, dass ich andere musik höre, und mich stört es nicht, dass die andere musik hören. klar kann ich mir die musik nicht wirklich antun, aber das hat an dem menschen selbst nichts zu tun. wie du es halt sagtest.
eigentlich hab ich jetzt nur wiederholt, was du schon sagtest ;)

heisendley schrieb:
und zu dem netten pärchen, dem du mal begegnet bist: es gibt ja überall etwas ungepflegt aussehende personen....wenn du das meintest...
Nein. Das Aussehen war mir eigentlich schnurz. Der Typ sah sogar gepflegt aus, nur halt recht "national angehaucht" und spezialisiert aufs Finster-vor-sich-Hingucken. Die Tussi war auch nicht direkt ungepflegt.... gut, ich gebe zu: An den Seiten ausrasierte Haare und Blech im Gesicht (Piercings) sind nun wirklich nicht mein Geschmack, und sie hatte irgendwie ein... ja, wie soll man sagen? "verlebtes" Gesicht, als hätte sie auf der Straße gelebt. Aber alles kein Thema. Sie war halt vom Auftreten und vom Umgang mit anderen her eine ekelhafte, asoziale Hassbratze. Auf so einer könntest Du mich festschweißen, und ich würde mich losrosten. :ohoh:

So manche Straßenpunkerin sieht auch nicht vertrauenerweckender aus und spricht natürlich auch nicht gerade gehoben, ist aber dann vom Ton und vom Umgang her eben doch nicht so asozial, vulgär und aggressiv.

Es gibt noch Gabbas?Ich dachte die wären schon vor Jahren ausgestorben...*staun*

Nee jetzt mal im Ernst,Gabbas mit Neonazis zu vergleichen ist schon etwas gewagt,die haben ja nun einfach nur Spaß an ihrer Musik und drücken ihren Musikstil halt durch Kleidung etc aus.

Und da sind sie nicht die einzigen,schaut euch mal die Zuschauer in Volksmusiksendungen an,die tragen auch meist Dirndl und Trachten,oder Rocker,denen sieht man ihren Musikstil nun auch an.Und die würde doch keiner mit Nazis oder ähnlichen Gesinnungsgruppen vergleichen. ;)

Nyo nur sind Dirndl und Tracht nicht annähernd mit dem Nazistyle zu verwechseln, was bei Gabbern doch schon eher der Fall ist.

Was haben Gabbas denn dass man sie mit Nazis verwechseln könnte?Liegts daran dass sie wenig Haare haben oder Lonsdale tragen?

Möchtegern-Nazis haben sich Lonsdale ausgesucht,weil da ein NS drin ist...uiuiui,da fallen mir doch glatt noch ne Million mehr Wörter ein bei denen das zutrifft.Die Firma Lonsdale hat sich mehr als einmal dazu geäußert und betont,dass sie ein Sportartikelhersteller ist,nicht mehr und nicht weniger,und sich ganz klar von der Naziszene distanziert.

Ich versteh einfach nicht so ganz warum der Vergleich Gabba-Nazi überhaupt aufkam...

SimsJule79 schrieb:
Liegts daran dass sie wenig Haare haben oder Lonsdale tragen?

Ja es liegt daran das sie wenige Haare haben oder Lonsdale tragen.

SimsJule79 schrieb:
Ich versteh einfach nicht so ganz warum der Vergleich Gabba-Nazi überhaupt aufkam...

Weil sie wenig Haare und Lonsdale tragen.

Edit: Tut mir Leid, Hummel. Hoffe so ist es besser aber mehr konntei ch dazu net schreibn ;)

Zuletzt bearbeitet:
T Wrecks schrieb:
Nein. Das Aussehen war mir eigentlich schnurz. Der Typ sah sogar gepflegt aus, nur halt recht "national angehaucht" und spezialisiert aufs Finster-vor-sich-Hingucken. Die Tussi war auch nicht direkt ungepflegt.... gut, ich gebe zu: An den Seiten ausrasierte Haare und Blech im Gesicht (Piercings) sind nun wirklich nicht mein Geschmack, und sie hatte irgendwie ein... ja, wie soll man sagen? "verlebtes" Gesicht, als hätte sie auf der Straße gelebt. Aber alles kein Thema. Sie war halt vom Auftreten und vom Umgang mit anderen her eine ekelhafte, asoziale Hassbratze. Auf so einer könntest Du mich festschweißen, und ich würde mich losrosten. :ohoh:

So manche Straßenpunkerin sieht auch nicht vertrauenerweckender aus und spricht natürlich auch nicht gerade gehoben, ist aber dann vom Ton und vom Umgang her eben doch nicht so asozial, vulgär und aggressiv.

ja gut, über das aussehen lässt sich ja streiten...aber wenn du sagst dass der kerl etwas falsch angehaucht war (ich drücke es mal so aus), dann war es ja schon kein gabber mehr ;)
ich muss aber sagen, dass ich alle -oder viele- leute, die in der rechten-szene sind, etwas widerwärtig finde....ich bin jetzt auch nicht besser als alle anderen mit den vorurteilen, das gebe ich zu, aber irgendwas kann doch bei den leuten nicht richtig sein, oder? in diesem fall schiebe ich sowas gerne auf die eltern ... es sollte sich jetzt aber keiner angesprochen fühlen :)

SimsJule79 schrieb:
Es gibt noch Gabbas?Ich dachte die wären schon vor Jahren ausgestorben...*staun*

Nee jetzt mal im Ernst,Gabbas mit Neonazis zu vergleichen ist schon etwas gewagt,die haben ja nun einfach nur Spaß an ihrer Musik und drücken ihren Musikstil halt durch Kleidung etc aus.

Und da sind sie nicht die einzigen,schaut euch mal die Zuschauer in Volksmusiksendungen an,die tragen auch meist Dirndl und Trachten,oder Rocker,denen sieht man ihren Musikstil nun auch an.Und die würde doch keiner mit Nazis oder ähnlichen Gesinnungsgruppen vergleichen. ;)

das ist jemand der bescheid weiß :) ich gebe dir völlig recht! auch wenn es etwas merkwürdig ist, einen dirndl-träger mit einem nazi zu vergleichen. bei den gabbers kommt das wohl häufiger vor, weil sich die kleidung ähnelt....wie tommy schon sagte...der mir immernoch nicht erklären konnte, wieso er gabbers blöd findet ;)

SimsJule79 schrieb:
Was haben Gabbas denn dass man sie mit Nazis verwechseln könnte?Liegts daran dass sie wenig Haare haben oder Lonsdale tragen?

Möchtegern-Nazis haben sich Lonsdale ausgesucht,weil da ein NS drin ist...uiuiui,da fallen mir doch glatt noch ne Million mehr Wörter ein bei denen das zutrifft.Die Firma Lonsdale hat sich mehr als einmal dazu geäußert und betont,dass sie ein Sportartikelhersteller ist,nicht mehr und nicht weniger,und sich ganz klar von der Naziszene distanziert.

naja mit den haaren....ich würds nicht sagen....dann müsste ja jeder arme kerl, dem seine haare ausfallen und ne glatze kriegt, ebenfalls als neo-nazi bezeichnet werden...und sowie viele jugendliche im moment lange haare haben, sind se noch lange keine punks oder anarchisten....aber das ist nicht so mein fachgebiet :)

mit den buchstaben "ns" ist das nicht ganz richtig. die neo-nazis haben gerne offene jacken mit einem lonsdale-pulli getragen, von dem man dann nur die buchstaben "nsda" (nationalsozialistischer-deutscher-arbeiter) sehen konnte. wie es dazu kam, dass die gabber jetzt lonsdale tragen, kann ich nicht genau erklären. ich spekuliere nur dadrüber, dass die kleidung der gabber, aus der rechten-szene kommt oder kam. ich setz mich aber nicht drauf fest ;)

das sich lonsdale schonmal über dieses thema geäußert hat, wusste ich nicht - kann man sich aber schon gut vorstellen ;)

lonsdale wird in england übrigens überwiegend von den punks getragen ^^

Kannte vorher den Begriff "Gabba" net, wuerde sie wohl auch eher in die Ecke Neo-Nazi stecken, wenn ich sie auf der Strasse sehen wuerde...klar, das ist Schubladendenken, und ich weiss auch, dass sicher nicht jeder dieser "Gabba" ein Neonazi ist...aber man kann auch nicht verhindern, was man im ersten Moment denkt.

Also zur Zeit ist Lonsdale in England total die In-Marke, fast jeder traegt etwas davon. Gibbet auch sehr billig in den Laeden. Wusste gar nicht, das die Marke in Dland so einen schlechten Ruf hat.

Na is klar das die Marke sich im Moment zu gut verkauft, ist ja auch WM und die Hooligans brauchen was zum anziehen ;)

Gabber ist mal absolut mit die unmöglichste "Musik" in meinen Ohren.
Jedem das Seine und mir in diesem Falle die Flucht^^

Es mag ja viele Gabbers geben, die nett und in Ordnung sind, leider habe ich bisher keinen von denen kennengelernt. Die in meinem Bekanntenkreis (Schule) sind irgendwie alle völlig verballert.

Optisch sind sie leider häufig mit Neonazis zu verwechseln, was mich vermutlich oft auch davon abhält, mich zu nähern.
Renne halt eher alternativ rum und mache einen gewissen Bogen um glatzköpfige Leute mit Bomberjacken und Lonsdale-Klamotten. Ich weiß das das net unbedingt für rechte Gesinnungen steht- aber leider haben die Rechten das noch net gerafft^^

Supersonic86 schrieb:
Kannte vorher den Begriff "Gabba" net, wuerde sie wohl auch eher in die Ecke Neo-Nazi stecken, wenn ich sie auf der Strasse sehen wuerde...klar, das ist Schubladendenken, und ich weiss auch, dass sicher nicht jeder dieser "Gabba" ein Neonazi ist...aber man kann auch nicht verhindern, was man im ersten Moment denkt.

Also zur Zeit ist Lonsdale in England total die In-Marke, fast jeder traegt etwas davon. Gibbet auch sehr billig in den Laeden. Wusste gar nicht, das die Marke in Dland so einen schlechten Ruf hat.

falsch: KEIN gabber ist ein neo-nazi
und wie schon erwähnt: lonsdale wird in england von vielen - oder allen - punks getragen

*tommy* schrieb:
Na is klar das die Marke sich im Moment zu gut verkauft, ist ja auch WM und die Hooligans brauchen was zum anziehen ;)

1. sagte er, dass die marke in england in ist, was hat das also mit dem verkauf in deutschland zu tun??
2. tragen hooligans keine lonsdale klamotten
und 3.: anstatt wirres zeugs zu erzählen von dem du keine ahnung hast, könntest du mal dein gehirn anschalten und überlegen warum du gabbers ätzend findest (wie du in deinem ersten post in diesem thema sagtest). über so leute wie dich rege ich mich nämlich am meisten auf! hast keine ahnung aber hauptsache schwachsinn erzählen

zunaechste: ich bin eine "sie" ;)

Sicher gibbet auch unter Gabbern Neonazis oder Rechte, genauso wie es sicher rechte Rocker oder sonstwas gibt. Du kannst nicht verallgemeinernd sagen: Kein Gabba ist ein Nazi. Genauso wie wir nicht verallgemeinernd sagen koennen: alle Gabba sind Neonazis. ;)

@Tommy: Ich denke nicht, dass irgendwelche "Tussis", kleine Kinder oder normale Jugendliche alle Hooligans sind ;) Ist nur das, was ich hier sehe: viele Leute, die Lonsdale tragen, weder offensichtlich Hooligans noch Gabber.

@heisendley
Was mich interessieren wuerde: du bist selber ein Gabber, nehme ich mal an. Gibt es einen bestimmten Anlass, wieso du diesen Thread aufgemacht hast, also wurdest du dumm angemacht oder wolltest du nur allgemein etwas "Aufklaerungsarbeit" leisten?

heisendley schrieb:
falsch: KEIN gabber ist ein neo-nazi
Gut, dass Du sie alle kennst und nicht verallgemeinerst. Erleichternd. So etwas könnte ich über Metaller, HipHopper, NeoFolker und meinetwegen Volksmusik-Hörer nicht kategorisch sagen.

heisendley schrieb:
und wie schon erwähnt: lonsdale wird in england von vielen - oder allen - punks getragen
Was Du alles weißt über viele, wenn nicht gar alle, englischen Punks... %)

heisendley schrieb:
2. tragen hooligans keine lonsdale klamotten
Ach so, im Gegensatz zu anderen Szenen, wo es so 'ne und solche gibt, sind Hooligans eine homogene Masse, die bestimmt keine Lonsdale-Klamotten trägt? Gut, dass Du die auch kennst... Kommst viel rum, was? Ob Gabber, Nazi, Hooligan, ob Deutschland oder England - weißt genau, was sie tragen und wo garantiert keiner Nazi ist... ich erstarre in Bewunderung!

Ok, jetzt mal im Ernst: Ich glaube, jetzt hast Du Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und dabei selber richtig schön pauschalisiert.

Natürlich könnte ich auch leicht sagen "Ach, ein Metaller, der Nazi-Ideologie gut findet, ist doch kein echter Metaller, also ist kein Metaller Nazi". Das finde ich aber eine ziemlich billige Ausflucht, und ich könnte (und sollte) auch ehrlich sein und sagen: "Auch in der Metal-Szene gibt es Nazis, sowohl Bands als auch Fans, auch wenn die überwältigende Mehrheit der Szene unpolitisch oder sogar eher links ist".

Supersonic86 schrieb:
zunaechste: ich bin eine "sie" ;)

Sicher gibbet auch unter Gabbern Neonazis oder Rechte, genauso wie es sicher rechte Rocker oder sonstwas gibt. Du kannst nicht verallgemeinernd sagen: Kein Gabba ist ein Nazi. Genauso wie wir nicht verallgemeinernd sagen koennen: alle Gabba sind Neonazis. ;)

@Tommy: Ich denke nicht, dass irgendwelche "Tussis", kleine Kinder oder normale Jugendliche alle Hooligans sind ;) Ist nur das, was ich hier sehe: viele Leute, die Lonsdale tragen, weder offensichtlich Hooligans noch Gabber.

@heisendley
Was mich interessieren wuerde: du bist selber ein Gabber, nehme ich mal an. Gibt es einen bestimmten Anlass, wieso du diesen Thread aufgemacht hast, also wurdest du dumm angemacht oder wolltest du nur allgemein etwas "Aufklaerungsarbeit" leisten?

sorry, ich hab nicht genau drauf geachtet ;)

und ich sage doch, dass kein gabber ein neo-nazi ist!!!! gabber ist nämlich eine unpolitische bewegung und wie ich zu anfang schonmal sagte, dass es oft trottel in der neo-nazi-szene gibt, die denken, sie seinen ein gabber! deshalb bleibe ich auch dabei, und jemand, der von der szene ahnung hat und sich dafür interessiert, wird dir das selbe sagen!

also, ich bezechne mich selbst nicht als gabber, aber ich identifiziere mich damit. also könnte man davon ausgehen ;)
und warum ich diesen thread erstellt habe, habe ich auch schon erklärt *rofl* ich hab mich im forum einfach mal umgeguckt, ob es hier auch so leute mit meinem musik-geschmack gibt, und bin auf dumme und blöde kommentare in verschiedenen threads gestoßen. und sowas macht mich wütend, weil ich vorurteile trotz unwissen wie die pest hasse, auch wenn ich mich nicht davon 100%ig distanziere, aber ich setze keine lügengeschichten in die welt

Also ist es nicht möglich, Gabber und Neo-Nazi zur gleichen Zeit zu sein sagst du?

T Wrecks schrieb:
Gut, dass Du sie alle kennst und nicht verallgemeinerst. Erleichternd. So etwas könnte ich über Metaller, HipHopper, NeoFolker und meinetwegen Volksmusik-Hörer nicht kategorisch sagen.

Was Du alles weißt über viele, wenn nicht gar alle, englischen Punks... %)

Ach so, im Gegensatz zu anderen Szenen, wo es so 'ne und solche gibt, sind Hooligans eine homogene Masse, die bestimmt keine Lonsdale-Klamotten trägt? Gut, dass Du die auch kennst... Kommst viel rum, was? Ob Gabber, Nazi, Hooligan, ob Deutschland oder England - weißt genau, was sie tragen und wo garantiert keiner Nazi ist... ich erstarre in Bewunderung!

Ok, jetzt mal im Ernst: Ich glaube, jetzt hast Du Dich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und dabei selber richtig schön pauschalisiert.

Natürlich könnte ich auch leicht sagen "Ach, ein Metaller, der Nazi-Ideologie gut findet, ist doch kein echter Metaller, also ist kein Metaller Nazi". Das finde ich aber eine ziemlich billige Ausflucht, und ich könnte (und sollte) auch ehrlich sein und sagen: "Auch in der Metal-Szene gibt es Nazis, sowohl Bands als auch Fans, auch wenn die überwältigende Mehrheit der Szene unpolitisch oder sogar eher links ist".

also ich erkläre es nochmal: gabber ist eine unpolitische bewegung, das hat NUR was mit der musik und der lebenseinstellung zur musik zu tun....ich drücke es mal so aus...und jemand der ne rechte einstellung hat oder sich als neo-nazi UND als gabber bezeichnet, der hat doch einfach keine ahnung!

zu den punks: meine freundin ist ein punk, und da kriegt man schon so seine informationen. ;) außerdem, wenn du in die medien guckst über den schauspieler von harry potter (k.a. wie der heißt) mal als beispiel, der bezeichnet sich auch als punk soweit ich weiß und trägt lonsdale. außerdem sagte supersonic auch, dass lonsdale in england sehr in ist. und bekanntlich gibt es da viele punks, nicht wahr?

das mit den hooligans ist die selbe geschichte wie mit den neo-nazis, die ich etwas weiter oben bereits erklärte :)

das alles hat auch nix mit viel rumkommen zu tun. wenn ich mich für etwas interessiere oder sogar identifiziere, will ich dadrüber auch bescheid wissen! und du kannst auch sämtliche gabber und hools und was es nicht noch alles gibt, die in eine schublade gesteckt werden, fragen, was die für klamotten tragen. die wirklichen hools werden dir mit sicherheit nicht sagen, dass sie lonsdale klamotten tragen ;) die wollen nämlich genauso wenig mit den gabbers, sowie die gabbers, mit den neo-nazis verglichen werden. und so geht das noch weiter: die metaller sind keine satanisten, die heutigen punks sind nicht gleich anarchisten usw.
also logisch, oder?
allerdings will ich über die punks und satanisten - und was weiß ich nicht - nicht diskutieren...wie gesagt ist nicht mein fach-gebiet und ich will hier keine lügengeschichten erzählen oder falsche theorien verbreiten. wenn du das verstehst :)

komisch. ich habe einen bekannten, der auch zur gabber szene gehört und laut ihm gibt es doch sehr viele, die eine rechte gesinnung haben. er würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die gabber szene nahezu von leuten mit rechtem gedankengut dominiert wird, allerdings kann man das jetzt nur in die szene hier rund um köln projizieren, weit reichendere kontakte hat er nicht.

Ach und außerdem würde ich hier gerne mal was von Wikipedia zietieren, was ich für sehr lesenswert halte:
"Insbesondere in den Niederlanden und im Ruhrgebiet wurden und werden öffentliche Gabber-Veranstaltungen von auffällig vielen Rechtsradikalen, Hooligans und Neonazis besucht."

O Mann, ich hab mir grade das ganze Thema durchgelesen und hab mir echt versucht zu merken, was ich alles noch sagen will, aber jetz würd ich am liebsten schreien!! :naja: Oder nee, selbst das würde mir nich zum Dampf ablassen reichen.

@heisendley: Die Leute hier sind dir alle nett entgegengekommen, haben FRagen zu Gabber gestellt, damit sie das alles etwas besser verstehen können. Hast also deine gute Tat für heute getan, wieder ein paar Leutchen mehr auf der Welt, die jetz was gelernt haben.
Aber wenn jemand was Negatives sagt, kannst du auch nix anderes als zu behaupten, dass man selbst oder die Gabbers die man selber kennt keine Ahnung haben.
Wer hat denn überhaupt noch Ahnung, mal abgesehen von dir?
UNd als hättest du keine Vorurteile gegenüber irgendwelchen Leuten! Also, tut mir Leid, aber im Unterbewusstsein hat das jeder Mensch, der eine mehr der andere weniger. Wer sagt, ich habe und hatte nie Vorurteile in Gedanken, lügt schlichtweg.
Woher willst du wissen, dass die Gabbas mit rechter Meinung keine echten Gabbas sind und nichts wissen? Vielleicht kennst du ja auch nur die falschen Gabbas, die nich verstehen worum´s in der Szene geht.
Aber wie hier schon so treffend gesagt wurde: du kennst dich ja europaweit aus und wer was anderes sagt, kennt einfach nur die falschen Leute.
Und was mich gleich noch mehr verzweifeln lässt ist, dass du sicher immer noch nich kapiert hast, was ich und viele anderen hier meinen.

Ich schliess mich da Pharell an.
@heisendley:
Wieso kuemmert es dich eigentlich so sehr, dass sich Leute in einem Forum ueber Gabber auslassen oder die Musik, die sie hoeren, ******** finden? Ich mein, das ist doch wirklich nicht ein Grund, sich so aufzuregen und staendig zu betonen, dass kein Gabber ein Neonazi ist.
Wie schon von meinen Vorredner gesagt, kennst du nicht jeden Gabber. Und dass kein "echter" Gabber einNeonazi sein kann... gibt es die Definition von "echten" Gabbern? Genauso koennten sich Gothiks aufregen, dass sie staendig mit Satanisten verglichen werden. Die koennen auch net verhindern/ es bestreiten, dass es Goths gibt, die auch Satanisten sind. Auch gibt es keine Definition was ein "echter" Goth ist.
Wie von Lima gesagt, es gibt ueberall "schwarze Schafe", vor allem, wenn man Menschen in Schubladen steckt, aber ein paar dann doch net so ganz reinpassen %)
Ebenso hat jeder irgendwo Vorurteile, die wirst du nicht verhindern koennen.

Zum Thema Lonsdale: Ehrlich gesagt hab ich hier keinen Punk gesehen, der Lonsdale traegt...das wuerde ich auch sehr komisch finden, da Lonsdale nen aehnlichen Status wie Adidas hat. Ich glaube net, dass Punks so gerne Dinge tragen, die "in" sind... in Dland laufen sie ja auch net mit "Miss Sixty" oder sowat rum ~_~ Aber vllt war ich auch nur net in den richtigen "Punkgegenden" :ohoh:

Es gibt bestimmt Gabbas die gleichzeitig auch Neonazis sind,es gibt auch Oppas mit Hut die heute noch Hitler verherrlichen...kann man schlecht alles über einen Kamm ziehen.
Und zu der Glatze nochmal:Mein Mann hat ne Glatze,freiwillig rasiert weil er eh schon so wenig Haare hat,ausserdem 5 Ohrringe und nen Bart.Der wird auch schnell und gerne in ne Schublade gesteckt,und uns regt das tierisch auf.
Da hilft wohl nur einfach mal locker bleiben und die Vorurteile erstmal aussen vor lassen ;)

drugxtrain schrieb:
komisch. ich habe einen bekannten, der auch zur gabber szene gehört und laut ihm gibt es doch sehr viele, die eine rechte gesinnung haben. er würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die gabber szene nahezu von leuten mit rechtem gedankengut dominiert wird, allerdings kann man das jetzt nur in die szene hier rund um köln projizieren, weit reichendere kontakte hat er nicht.

klar, wie schon von vielen und von mir gesagt, gibt es viele schwarze schafe, aber nach den "gabber-rules" wären die eben keine gabber.
warum sonst gibt es wohl die aktion von mokum-record "united gabber against racism and fasicm"?

außerdem ist jemand mit einer rechten einstellung ja nicht gleich ein neo-nazi

*tommy* schrieb:
Ach und außerdem würde ich hier gerne mal was von Wikipedia zietieren, was ich für sehr lesenswert halte:
"Insbesondere in den Niederlanden und im Ruhrgebiet wurden und werden öffentliche Gabber-Veranstaltungen von auffällig vielen Rechtsradikalen, Hooligans und Neonazis besucht."

junger herr, der immernoch nicht weiß wieso und weshalb: du musst das auch zu ende zitieren!!

zitat:
"Verwechselungen der Gabbers mit Rechtsradikalen/Neonazis und vor allem Skinheads (welche zwar zum Teil nicht rassistisch sind, aber in der Öffentlichkeit ein braunes Image haben) fallen aufgrund modischer Ähnlichkeiten leicht: Kurzgeschorene Haare oder Glatze, Bomber- und Harringtonjacken sowie Kleidung von Umbro, Kappa, Pit Bull und vor allem Lonsdale und Fred Perry (früher hingegen oft bunte Trainingsanzüge der Marken Cavello und Australian) sind oft Standard. Turnschuhe (v.a. Air Max der Marke Nike) sind bei Rechtsradikalen und Neonazis allerdings deutlich seltener anzutreffen.
Durch diese Unterwanderung bekamen die Gabbers - bei denen seit dem Entstehen der Szene1991 in Rotterdam Rassismus oder linker oder rechter Radikalismus keine Rolle gespielt hat - ein rassistisches Image, ähnlich wie die Skinheads. Bereits 1993 erteilten das AmsterdamerLabel Mokum Records mit dem Logo "United Gabbers Against Racism And Fascism" [[1]] (Vereinigte Gabbers gegen Rassismus und Faschismus) und der Platte Chosen Anthem (Against Racism) von Chosen Few, Rassisten eine klare Absage. Später folgten antirassistische Lieder wie z.B. Die Nazi Scum (Party Animals & Rob Gee), Ku Klux Cunts (Nasenbluten), Anti Nazi Vendetta Part 1 & 2 (Micropoint) oder auch Time To Make A Stand (Hardcore United). Letzterer Track ist die Hymne der antirassistischen Hardcore United-Party, die 2005 im niederländischen Eindhoven stattfand.
Auch in Deutschland wurde mittlerweile das Problem des Rechtsradikalismus in der Gabber-Szene von verschiedenen Partyveranstaltern aufgegriffen. Für deutsche Gabberwebseiten wurde außerdem ein neues "We Are United Gabbers Against Racism & Facism [ sic ]" schwarz/weiß Logo entwickelt."
zitat ende

(entschuldigt bitte für die ganzen eingebauten links da und so, habs nur ausm wikipedia kopiert)

~Lima~ schrieb:
@heisendley: Wie kannst du mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass wirklich kein Gabber Neo-Nazi ist? Auf die in deinem Umfeld mag das vllt nicht zutreffen, aber schwarze Schafe gibts in jeder Szene.

Ich habe auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch Abneigungen gegen diese Szene.
Sicherlich mags da auch nette und aufgeschlossene Leute geben- die gibts aber bei den Nazis bestimmt auch irgendwo, wie ich schon sagte, schwarze oder in diesem Falle wohl besser weiße Schafe gibts überall.

Die Gabber in meinem Umfeld verhalten sich auch asozial, unhöflich, ausländerfeindlich, aggressiv und verbreiten zu großen Teilen rechtes Gedankengut. Ich kann mit dieser Gruppierung so rein gar nichts anfangen, aber so lange sie mich in Ruhe lassen, störe ich mich nicht weiter drum.

Komisch nur, dass sich Gabber und Neo-Nazis häufig auf selben Veranstaltungen tummeln und dann miteinander "verschmelzen".

Sicherlich mag das wieder nicht überall zutreffen, aber hier ists halt schon so.

Zudem sind sie doch in gewisser Weise selbst Schuld an ihrer Nazi-Schublade. Das Outfit hat halt doch schon viele Züge, die auch in der Nazi-Szene vertreten sind.
Bomberjacken etc trägt ja der normale Durchschnittsbürger eher weniger, besonders in Kombination mit rasiertem Schädel.

Und sicherlich kann Londsdale nix dazu, dass in ihrem namen NSDA vorkommt. Nur die Neo-Nazis nutzen doch jede Möglichkeit, um ihre Gesinnung legal zu zeigen. Die aufgelassenen Bomberjacken sind da für mich kein Zufall. Und die Gabber tragen es doch genauso.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber ich empfinde sie auch als ein schreckliches Pack, zumindest die, die ich bisher kennengelernt hab.
Ich hätte nix dagegen, mich vom gegenteil überzeugen zu lassen, aber zumindest hier wird das wohl nicht geschehen.

ich kann das mit 100%iger sicherheit sagen, weil das nunmal so ist. ich habs jez wirklich schon oft genug erklärt, wieso ich - und viele andere - das meinen. gabber ist halt einfach nur die lebenseinstellung zur musik und es ist eine unpolitische bewegung. wie ich hier in diesem post auch schon geschrieben habe, gibt es ja mehrere aktionen von irgendwelchen labels und so, die gegen rassismus und faschismus sind. dadrüber steht auch was in dem zitat von wikipedia, auf dem der tommy mich so nett hingewiesen hat ;)

das mit den parties ist klar. wie gesagt, es gibt viele schwarze schwarze, die ne extrem rechte einstellung haben, aber behaupten, dass sie gabber sind. dementsprechend würde man auch sagen, dass die leute hakke hören. es gibt aber auch leute, die nix mit der szene am hut haben oder haben wollen, oder noch nichtmal was von der szene gehört haben, und auf dem weg zumr schule oder sowas hakke hören. genauso wie ich im giga auch mal gerne in die house-halle oder sogar in die hip-hop-halle gehe um zu tanzen. trotzdem bin ich doch kein houser oder hip hopper. ich finde sich für sowas bezeichnen zu können, gehört das "musik-leben" dazu. das ist aber jedem seine eigene sache letzendlich. deswegen kann man ja auch leider nix dadran ändern, dass es rechtsradikale gibt, die meinen sie seinen gabber.

mit lonsdale hast du ja leider auch recht. natürlich ist das kein zufall mit offener bomberjacke und den berausguckenden buchstaben nsda. deshalb glaube ich ja schon, dass der klamotten-stil der neo-nazis auf uns übergeschwappt ist. wir tragen aber keine kampfstiefel mit weißen schnürsenkeln o.ä. wobei man sich auch hier wieder dadrüber streiten kann oder jeder neo-nazis kampfstiefel trägt oder keiner -.-*

Pharell schrieb:
O Mann, ich hab mir grade das ganze Thema durchgelesen und hab mir echt versucht zu merken, was ich alles noch sagen will, aber jetz würd ich am liebsten schreien!! :naja: Oder nee, selbst das würde mir nich zum Dampf ablassen reichen.

@heisendley: Die Leute hier sind dir alle nett entgegengekommen, haben FRagen zu Gabber gestellt, damit sie das alles etwas besser verstehen können. Hast also deine gute Tat für heute getan, wieder ein paar Leutchen mehr auf der Welt, die jetz was gelernt haben.
Aber wenn jemand was Negatives sagt, kannst du auch nix anderes als zu behaupten, dass man selbst oder die Gabbers die man selber kennt keine Ahnung haben.
Wer hat denn überhaupt noch Ahnung, mal abgesehen von dir?
UNd als hättest du keine Vorurteile gegenüber irgendwelchen Leuten! Also, tut mir Leid, aber im Unterbewusstsein hat das jeder Mensch, der eine mehr der andere weniger. Wer sagt, ich habe und hatte nie Vorurteile in Gedanken, lügt schlichtweg.
Woher willst du wissen, dass die Gabbas mit rechter Meinung keine echten Gabbas sind und nichts wissen? Vielleicht kennst du ja auch nur die falschen Gabbas, die nich verstehen worum´s in der Szene geht.
Aber wie hier schon so treffend gesagt wurde: du kennst dich ja europaweit aus und wer was anderes sagt, kennt einfach nur die falschen Leute.
Und was mich gleich noch mehr verzweifeln lässt ist, dass du sicher immer noch nich kapiert hast, was ich und viele anderen hier meinen.

also erstens mal stimmt es, dass hier alle sehr nett und ruhig diskutieren. aber ich finde nicht, dass ich das ich das nicht so gemacht habe. ich bin in keinster weise außer vielleicht in meinem allerersten post ausfallend geworden oder hab rumgezickt oder sonst was. ich antworte dir ja sogar recht normal :)
zudem hat hier so fast jeder etwas negatives über die szene gemacht und ich habe trotzdem noch alle fragen aus meiner sicht beantwortet und habe meinen standpunkt recht nett vertreten. wer etwas anderes denkt, dann tut es mir leid. beim schreiben kann man die ach so nette mimik die man dabei im gesicht hat, nicht so gut rüberbringen ;)

bei deiner nächsten frage habe ich mich schon etwas angegriffen gefühlt. ich habe schon öfter gesagt, dass ich über punks und metaller und satanisten und so was alles keine ahnung habe. und ich weiß auch gut genug selber, dass ich nicht alles wissen kann. möchte ich ja auch garnicht. ich habe nur das wiedergegeben, was ich weiß und was meine meinung ist. natürlich meint man dann, dass man mehr ahnung hat als jemand anderes. und du kannst mir nicht erzählen, dass das bei dir nicht so ist ;)
genauso wenig, wie ich gesagt habe, dass ich keine vorurteile habe. ich habe nämlich schon gesagt, dass ich vorurteile habe! das bestreite ich ja auch garnicht. ich setze halt nur keine lügengeschichten in die welt, weil ich vielleicht klüger wirken will als anderen.

ich kenne meiner meinung nach auch nicht die falschen, sondern die richtigen gabbers, die eben sehr gut wissen, worum es in der szene geht! nämlich um die musik! das hat nichts mit rechtsradikalismus und sonst was zu tun!

und ich habe mitsicherheit kapiert, was ihr alle hier meint. ich rechtfertige mich - oder eher die szene - ja auch oft genug. mit dem unterschied, dass alle anderen hier, die szene angreifen, während du mich angreifst, was ich schon irgendwie unfair finde, weil ich hier nur meinen standpunkt vertrete.

SimsJule79 schrieb:
Es gibt bestimmt Gabbas die gleichzeitig auch Neonazis sind,es gibt auch Oppas mit Hut die heute noch Hitler verherrlichen...kann man schlecht alles über einen Kamm ziehen.
Und zu der Glatze nochmal:Mein Mann hat ne Glatze,freiwillig rasiert weil er eh schon so wenig Haare hat,ausserdem 5 Ohrringe und nen Bart.Der wird auch schnell und gerne in ne Schublade gesteckt,und uns regt das tierisch auf.
Da hilft wohl nur einfach mal locker bleiben und die Vorurteile erstmal aussen vor lassen ;)

klar, dass ihr euch tierisch drüber aufregt. aber so wie ihr oder du es sagst, dass man die vorurteile außen vor lassen sollte, kann ich halt nicht. ist vielleicht sone schlechte eigenschaft von mir, dass ich gerne alles rechtfertige und meine meinung zum besten gebe ;)

Hallo,

ich finde es schlichtweg traurig, hier etwas von einer 'Szene' zu lesen.
Wieso ist es nötig, sich einer solchen zuzuordnen? Nur mehr bestimmte Marken zu tragen, aufgrund eines Musikgeschmackes?
Wieso sondert man sich von der Gemeinschaft ab und schafft sich eigene Merkmale für die Gruppe für eine 'individuelle' Präsentation?
Im Übrigen hat dies mit Individualität auch überhaupt nichts mehr zu tun, die viele anpreisen und sich deshalb auch solchen Gruppen anschließen. Durch diese Erkennungsmerkmale geht der Wert an gewünschter Individualität verloren und man läuft vermehrt Gefahr, schubladentechnisch behandelt zu werden, woran aber auch die 'Mitglieder der Szene' selbst Schuld haben.

Ich richte mein Leben nicht nach Musik aus, sondern so, dass es möglichst angenehm für mich und meine Mitmenschen ist.
Das bedeutet für mich Leben, im Einklang mit sich selbst und anderen, dazu benötige ich keine Musikrichtung und Szene. :)

Liebe Grüße,
Downi

@downloader
stimmt, du hast recht: es IST eigentlich schon traruig!
und ich glaube hier kommen wir zum sensiblen teil meiner meinung :)

grundsätzlich trage ich die klamotten nicht, weil sie viele gabbers tragen, sondern hauptäschlich, weils mir gefällt. ersteres ist für mich zwar auch wichtig, aber eher sekundär.
natürlich gibt es da dieses ätzende schubladen denken, und ich weiß, dass das bei mir viele auch tun, und ich nehme es hin, auch wenn ich mich oft sowei in diesem thread gerne drüber aufrege. ;) aber ich weiß, dass ich es selbst in der hand habe, in eine schublade gesteckt zu werden, oder nicht. allerdings finde ich, dass man seine socken und seine unterwäsche, nicht in eine schublade durcheinander werfen sollte. gelegenlich mal aufräumen :)

ich sonder mich von der gemeinschaft oder der gesellschaft ab, weil ich finde, dass es viel zu viele idioten dadraußen gibt. besonders oft wurde ich noch nicht vom gegenteil überzeugt.
JEDER mensch, und das bestimmt ohne ausnahme, wurde schonmal verarsch, benutzt, betrogen, belogen usw. jemand der sich nicht dazu zählt, den beneide ich!
mir wurde das irgendwann zu viel! mich nerven die täglichen nachrichten, wo nur über schlechtes berichtet wird, oder was gutes zu schlechtem gemacht wird (siehe der bär in bayern). mich nerven die endlosen lügengeschichten der menschen und mich nervt ebenfalls dieses schubladen-denken! deswegen distanziere ich mich von der mehrheit der menschheit, weil ich es einfach nicht aushalten könnte, vielleicht auch mal so zu werden. velleicht weil ich mich individuell fühlen will. aber jeder mensch ist doch individuell und jeder mensch hat bestimmt auch etwas gutes an sich, was ich bei vielen vielleicht noch nicht entdeckt habe??
aber wenn man sich alles ganz genau überlegt....WAS macht eigentlich sinn?? hattet ihr schonmal das gefühl, so richtig unbedeutend zu sein?? wenn ihr vor dem meer steht, das bis zum horizont und noch etliche male weiter reicht, wisst ihr wie unbedeutend sich man dann fühlt!?
und mich nervt einfach diese eigebildete menschheit da draußen, die fast alle denken, sie seien was besseres!

meistens ist es die musik, die mir beim abregen hilft und aus diesem grund LEBE ich diese musik!!

so, das mal eine ganz andere seite von mir -.-*

Ich finde diese Definition halt nach wie vor etwas billig.

"Es gibt keine Deutschen, die Nazis sind.
Es gibt nur Nazis, die denken, sie seien Deutsche"

Folgerung: Juhuuu, Deutschland ist nazifrei! Ich hab's ja immer gewusst!!!11einself! Konfetti! Tanztee und Gruppenkuscheln!

"Was? Wer da letzte Woche den Asylbewerber totgeprügelt hat? Ach, das war kein Deutscher. Der kommt zwar von hier, hat deutsche Eltern, spricht die Sprache und ist hier gemeldet, aber das ist gar kein richtiger Deutscher - weil's ja ein Nazi-Schläger ist, und ein richtiger Deutscher ist ja bekanntlich kein Nazi. Ist das nicht unheimlich beruhigend, Herr Abdallah? Herr Abdallah? Einfach weggelaufen. Sowas."

Könnte man für die Metal-Szene auch so sagen. Sache erledigt, alles fluffig und in Butter: "Das sind keine Metaller". Klar, das hätte ich auch gerne. Das sind keine, die ich als Metaller gerne hätte. Leider ist es aber ganz im Gegenteil so: Solange braunes Pack da mitmischt, hat die Szene ein Nazi-Problem. Ob das nun in der Musik steckt, ist da eher eine akademische Frage. Die Leute sind da, die Leute bewegen sich in der Szene, und wer bewegt sich schon in Szenen, wo er sich nicht wohlfühlt?

Deshalb ist natürlich Metal keine Nazimucke und macht niemanden zum Nazi, aber es gibt halt Nazis in der Metalszene, Punkt.

In anderen Szenen / Subkulturen / Gruppierungen wird das ähnlich sein - mal mehr, mal weniger stark vertreten, aber grundsätzlich analog. Dass ich oder Du die da nicht gerne hätten und ihnen am liebsten das was-auch-immer-sein aberkennen würden? Da schlagen die sich doch'n Ei drüber. Sie sind da. Für Dich sind die subjektiv vielleicht nicht dies oder das, aber sie sind objektiv halt einfach da. Deine Haltung erinnert mich da immer so ein bisschen an "Wenn ich die Augen zumache, sind sie weg". Du diskutierst sie weg, indem Du einfach Deine subjektive Kategorisierung zum Maßstab erhebst. Der Ausländer, dem irgendein Nazi-Aas nach einer Gabber- oder Metal- oder Houseparty die Zähne eingeschlagen hat, hat davon aber nicht so richtig viel... und das ganz objektiv.
Ob ich mich in einer Szene "gesocksfrei" bewegen kann, hängt leider weniger von meiner Definition ab, wer denn nun ein "echter" Szenezugehöriger ist, sondern von den Gestalten, die sich tatsächlich - ob "echt" oder "nicht echt" in dieser Szene bewegen und aufhalten.

Meine Meinung.

EDIT

Musstet Ihr ausgerechnet jetzt dazwischenposten? Ja, was soll denn das? ^^

also nochmal @ T Wrecks:

Gabber ist eine UNPOLITISCHE Einstellung. Das haben viele Möchte-Gern-Gabber noch nicht so ganz kapiert.

Das mit den Deutschen ist was anderes. Und wie gesagt: über die Metaller-Szene weiß ich nicht bescheid. Vielleicht geht es da auch um was ganz anderes, als in der Szene, in der ich mich bewege? Was weiß denn ich!?!?
In jeder Szene geht es doch grundsätzlich um was Anderes, deswegen gibt es ja auch diese ganzen Gruppierungen, oder nicht? Und in der Gabber-Szene geht es ausschließlich um die Musik!!

Im übrigen weiß ich auch wohl sehr gut, dass sich genug Gesockse in JEDER Szene befindet. Und weg diskutieren kann ich die leider auch nicht, vielleicht versuche ich das, das mag sein. Aber ändern wird das leider auch nix. Der Unterschied ist nur, dass das Gesocks (jetzt haste mir ein schönes Wort eingefuselt ^^) nicht als Gabber bezeichnet gehört.
Gabber kann man halt nicht mit Metaller vergleichen. Genauso wenig wie man Punks und Hip Hopper vergleichen kann. Das sind 2 verschiedene Welten.

P.S. zum Edit: Dann musste dich halt vorher anmelden und dir was reservieren :p ;)

heisendley schrieb:
ich sonder mich von der gemeinschaft oder der gesellschaft ab, weil ich finde, dass es viel zu viele idioten dadraußen gibt. besonders oft wurde ich noch nicht vom gegenteil überzeugt.
Sehr viele Menschen machen negative Erfahrungen mit ihrem Umfeld und werden oft, wenn es darauf ankommt, von ihren Mitmenschen enttäuscht. Aus diesen Enttäuschungen kann sich schnell Desinteresse und Frustration entwickeln, vor allem dann, wenn das Selbstbewusstsein und -wertgefühl ohnehin kaum vorhanden ist. Dass man sich dann zurückzieht ist vollkommen verständlich, denn einerseits möchte man Zeit haben, um dies zu verdauen, andererseits möchte man aber zukünftigen Negativerfahrungen aus dem Weg gehen. Ändert das langfristig etwas positiv an der Situation des Betroffenen? Nein, denn die Probleme werden nicht gelöst, sondern ihnen wird aus dem Weg gegangen, was zu einer Isolation führen kann und dann steht man wirklich alleine dar. Dass solche Szenen und Gruppierungen dann besonders attraktiv erscheinen, ist verständlich, aber manchmal darf man es sich nicht so einfach machen. Was meinst du, wie viele von uns täglich schlechte Erfahrungen mit ihren Mitmenschen machen? Von vielen wird eine hohe Belastbarkeit gefordert, ohne, dass sich diese beklagen. Denn sie wissen, dass es auch Menschen gibt, auf die man zählen kann und dass es immer wieder Querschläger geben wird. Du solltest also darüber nachdenken, inwieweit die Welt wirklich aus Menschen mit sozialer Inkompetenz besteht, wo es doch so viel zu entdecken gibt. Manchmal muss man etwas tun, um glücklich zu werden.
heisendley schrieb:
meistens ist es die musik, die mir beim abregen hilft und aus diesem grund LEBE ich diese musik!!
An deiner Stelle würde ich mir einmal darüber Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, deine Aufnahme und Reaktion zu überdenken. Denn nur, weil die Nachrichten nichts Positives berichten, geht die Welt noch nicht unter. Man muss auch lernen, in Konflikten entsprechend zu reagieren, denn Aufregung führt zu keiner Lösung. Du solltest deshalb eine Lösung für dich finden, mit deiner Umwelt besser klar zu kommen, um eine positivere Ideologie dein Eigen nennen zu können. :)

Oft machen wir uns die Probleme selbst, genau so gut können wir sie aber auch lösen.
Und wenn das nicht alleine klappt, kann man sich an seine Mitmenschen wenden.

Liebe Grüße,
Downi

Natürlich ändert das nichts positives an der Situation für mich jetzt zum Beispiel. Aber für mich ist es einfacher mich zu isolieren, damit ich nicht enttäuscht werden kann. Andere leben weiter wie sie es vorher gemacht haben, und wieder andere, wandern von der einen bis zur nächsten Enttäuschung in einer Psychotherapeutischen-Klinik. Erstere beneide ich!! Zum anderen möchte ich nichts sagen, weil mir das zu sehr in meine Privatsphäre geht.

Wenn ich mir so die Frage stelle, ob ich was dafür tue, glücklich zu sein, stelle ich fest, dass ich sie nicht beantworten kann.

Ich baue mir mein Leben auf. Mache brav meine Schule, kümmer mich um meinen Freund, wie er sich um mich kümmert und so weiter. Ein stink normales Leben also und ich finds zum kotzen, weil ich nicht weiß warum?! Keiner kann mir den tieferen Sinn erklären, aber hauptsache man lebt.
Ich lebe auch gerne, aber am liebsten nur in Zweisamkeit.

heisendley schrieb:
Gabber kann man halt nicht mit Metaller vergleichen...

Seeehr rrrrichtig.. ;)
Dennoch geht es bei beiden eigentlich ausschließlich um Musik. Du musst doch nicht denken, dass Gabber (übrigens das 1. Mal gehört als ich den Thread gelesen hab^^) da sowas ganz anderes und absolut Besonderes sind. Es gibt viele solcher "Szenen", in denen es eigentlich nur um Musik geht. Und keine möchte sich mit sowas wie Rechtsradikalismus beschreiben lassen oder gar identifizieren. Dass das bei dieser Szene in besonderem Maße passiert, ist doch in der Tat hausgemacht. Wenn ich mich anziehe wie ein Neo-Nazi (und da ist es egal, wer das zuerst gemacht hat) und mir die Haare so schneide, dann muss ich mich nicht drüber wundern, dass ich in die Schublade geschoben werde, ist doch ganz klar. Was würdest du sagen, wenn du einem langhaarigen in Lederkluft begegnen würdest, der sagt, dass er Volksmusik hört und eigentlich nur das Outfit mag? Absurd, oder doch nicht?

@fedora

naja bestimmt gibt es mehrere szenen in denen es nur in musik geht.ich kenne mich in anderen szene nicht so aus. ich bin nicht so ein hüpfer, der sich jeden tag zu einer anderen zählt ;)
aber gabber ist halt eine unpolitische einstellung...und weil das problem schon so sehr ausgebreitet ist, gibt es von einigen artists lieder und aktionen gegen rassismus... da muss ich leider auch sagen, dass es genauso gut lieder mit dem titel "white power" und so gibt. komisch ist nur, dass man die leute die diese lieder machten, vorher noch nicht kannte.

und klar ist das absurd. aber trotzdem ist das wieder was anderes ;) ich hab ja schonmal gesagt, dass wir teilweise selbst dran schuld sind....aber wenn ich mir nen opa mit schwarzen klamotten und krass geschminkt bei den kastel-ruter-spatzen (oder wie auch immer die heißen ^^) vorstelle muss ich schmunzeln ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten