drugxtrain schrieb:
komisch. ich habe einen bekannten, der auch zur gabber szene gehört und laut ihm gibt es doch sehr viele, die eine rechte gesinnung haben. er würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die gabber szene nahezu von leuten mit rechtem gedankengut dominiert wird, allerdings kann man das jetzt nur in die szene hier rund um köln projizieren, weit reichendere kontakte hat er nicht.
klar, wie schon von vielen und von mir gesagt, gibt es viele schwarze schafe, aber nach den "gabber-rules" wären die eben keine gabber.
warum sonst gibt es wohl die aktion von mokum-record "united gabber against racism and fasicm"?
außerdem ist jemand mit einer rechten einstellung ja nicht gleich ein neo-nazi
*tommy* schrieb:
Ach und außerdem würde ich hier gerne mal was von Wikipedia zietieren, was ich für sehr lesenswert halte:
"Insbesondere in den Niederlanden und im Ruhrgebiet wurden und werden öffentliche Gabber-Veranstaltungen von auffällig vielen Rechtsradikalen, Hooligans und Neonazis besucht."
junger herr, der immernoch nicht weiß wieso und weshalb: du musst das auch zu ende zitieren!!
zitat:
"
Verwechselungen der Gabbers mit Rechtsradikalen/Neonazis und vor allem Skinheads (welche zwar zum Teil nicht rassistisch sind, aber in der Öffentlichkeit ein braunes Image haben) fallen aufgrund modischer Ähnlichkeiten leicht: Kurzgeschorene Haare oder Glatze, Bomber- und Harringtonjacken sowie Kleidung von Umbro, Kappa, Pit Bull und vor allem Lonsdale und Fred Perry (früher hingegen oft bunte Trainingsanzüge der Marken Cavello und Australian) sind oft Standard. Turnschuhe (v.a. Air Max der Marke Nike) sind bei Rechtsradikalen und Neonazis allerdings deutlich seltener anzutreffen.
Durch diese Unterwanderung bekamen die Gabbers - bei denen seit dem Entstehen der Szene1991 in Rotterdam Rassismus oder linker oder rechter Radikalismus keine Rolle gespielt hat - ein rassistisches Image, ähnlich wie die Skinheads. Bereits 1993 erteilten das AmsterdamerLabel Mokum Records mit dem Logo "United Gabbers Against Racism And Fascism" [[1]] (Vereinigte Gabbers gegen Rassismus und Faschismus) und der Platte Chosen Anthem (Against Racism) von Chosen Few, Rassisten eine klare Absage. Später folgten antirassistische Lieder wie z.B. Die Nazi Scum (Party Animals & Rob Gee), Ku Klux Cunts (Nasenbluten), Anti Nazi Vendetta Part 1 & 2 (Micropoint) oder auch Time To Make A Stand (Hardcore United). Letzterer Track ist die Hymne der antirassistischen Hardcore United-Party, die 2005 im niederländischen Eindhoven stattfand.
Auch in Deutschland wurde mittlerweile das Problem des Rechtsradikalismus in der Gabber-Szene von verschiedenen Partyveranstaltern aufgegriffen. Für deutsche Gabberwebseiten wurde außerdem ein neues "We Are United Gabbers Against Racism & Facism [ sic ]" schwarz/weiß Logo entwickelt."
zitat ende
(entschuldigt bitte für die ganzen eingebauten links da und so, habs nur ausm wikipedia kopiert)
~Lima~ schrieb:
@
heisendley: Wie kannst du mit 100%iger Sicherheit behaupten, dass wirklich kein Gabber Neo-Nazi ist? Auf die in deinem Umfeld mag das vllt nicht zutreffen, aber schwarze Schafe gibts in jeder Szene.
Ich habe auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch Abneigungen gegen diese Szene.
Sicherlich mags da auch nette und aufgeschlossene Leute geben- die gibts aber bei den Nazis bestimmt auch irgendwo, wie ich schon sagte, schwarze oder in diesem Falle wohl besser weiße Schafe gibts überall.
Die Gabber in meinem Umfeld verhalten sich auch asozial, unhöflich, ausländerfeindlich, aggressiv und verbreiten zu großen Teilen rechtes Gedankengut. Ich kann mit dieser Gruppierung so rein gar nichts anfangen, aber so lange sie mich in Ruhe lassen, störe ich mich nicht weiter drum.
Komisch nur, dass sich Gabber und Neo-Nazis häufig auf selben Veranstaltungen tummeln und dann miteinander "verschmelzen".
Sicherlich mag das wieder nicht überall zutreffen, aber hier ists halt schon so.
Zudem sind sie doch in gewisser Weise selbst Schuld an ihrer Nazi-Schublade. Das Outfit hat halt doch schon viele Züge, die auch in der Nazi-Szene vertreten sind.
Bomberjacken etc trägt ja der normale Durchschnittsbürger eher weniger, besonders in Kombination mit rasiertem Schädel.
Und sicherlich kann Londsdale nix dazu, dass in ihrem namen NSDA vorkommt. Nur die Neo-Nazis nutzen doch jede Möglichkeit, um ihre Gesinnung legal zu zeigen. Die aufgelassenen Bomberjacken sind da für mich kein Zufall. Und die Gabber tragen es doch genauso.
Wie gesagt, jedem das Seine, aber ich empfinde sie auch als ein schreckliches Pack, zumindest die, die ich bisher kennengelernt hab.
Ich hätte nix dagegen, mich vom gegenteil überzeugen zu lassen, aber zumindest hier wird das wohl nicht geschehen.
ich kann das mit 100%iger sicherheit sagen, weil das nunmal so ist. ich habs jez wirklich schon oft genug erklärt, wieso ich - und viele andere - das meinen. gabber ist halt einfach nur die lebenseinstellung zur musik und es ist eine unpolitische bewegung. wie ich hier in diesem post auch schon geschrieben habe, gibt es ja mehrere aktionen von irgendwelchen labels und so, die gegen rassismus und faschismus sind. dadrüber steht auch was in dem zitat von wikipedia, auf dem der tommy mich so nett hingewiesen hat
das mit den parties ist klar. wie gesagt, es gibt viele schwarze schwarze, die ne extrem rechte einstellung haben, aber behaupten, dass sie gabber sind. dementsprechend würde man auch sagen, dass die leute hakke hören. es gibt aber auch leute, die nix mit der szene am hut haben oder haben wollen, oder noch nichtmal was von der szene gehört haben, und auf dem weg zumr schule oder sowas hakke hören. genauso wie ich im giga auch mal gerne in die house-halle oder sogar in die hip-hop-halle gehe um zu tanzen. trotzdem bin ich doch kein houser oder hip hopper. ich finde sich für sowas bezeichnen zu können, gehört das "musik-leben" dazu. das ist aber jedem seine eigene sache letzendlich. deswegen kann man ja auch leider nix dadran ändern, dass es rechtsradikale gibt, die meinen sie seinen gabber.
mit lonsdale hast du ja leider auch recht. natürlich ist das kein zufall mit offener bomberjacke und den berausguckenden buchstaben nsda. deshalb glaube ich ja schon, dass der klamotten-stil der neo-nazis auf uns übergeschwappt ist. wir tragen aber keine kampfstiefel mit weißen schnürsenkeln o.ä. wobei man sich auch hier wieder dadrüber streiten kann oder jeder neo-nazis kampfstiefel trägt oder keiner -.-*
Pharell schrieb:
O Mann, ich hab mir grade das ganze Thema durchgelesen und hab mir echt versucht zu merken, was ich alles noch sagen will, aber jetz würd ich am liebsten schreien!!

Oder nee, selbst das würde mir nich zum Dampf ablassen reichen.
@heisendley: Die Leute hier sind dir alle nett entgegengekommen, haben FRagen zu Gabber gestellt, damit sie das alles etwas besser verstehen können. Hast also deine gute Tat für heute getan, wieder ein paar Leutchen mehr auf der Welt, die jetz was gelernt haben.
Aber wenn jemand was Negatives sagt, kannst du auch nix anderes als zu behaupten, dass man selbst oder die Gabbers die man selber kennt keine Ahnung haben.
Wer hat denn überhaupt noch Ahnung, mal abgesehen von dir?
UNd als hättest du keine Vorurteile gegenüber irgendwelchen Leuten! Also, tut mir Leid, aber im Unterbewusstsein hat das jeder Mensch, der eine mehr der andere weniger. Wer sagt, ich habe und hatte nie Vorurteile in Gedanken, lügt schlichtweg.
Woher willst du wissen, dass die Gabbas mit rechter Meinung keine echten Gabbas sind und nichts wissen? Vielleicht kennst du ja auch nur die falschen Gabbas, die nich verstehen worum´s in der Szene geht.
Aber wie hier schon so treffend gesagt wurde: du kennst dich ja europaweit aus und wer was anderes sagt, kennt einfach nur die falschen Leute.
Und was mich gleich noch mehr verzweifeln lässt ist, dass du sicher immer noch nich kapiert hast, was ich und viele anderen hier meinen.
also erstens mal stimmt es, dass hier alle sehr nett und ruhig diskutieren. aber ich finde nicht, dass ich das ich das nicht so gemacht habe. ich bin in keinster weise außer vielleicht in meinem allerersten post ausfallend geworden oder hab rumgezickt oder sonst was. ich antworte dir ja sogar recht normal

zudem hat hier so fast jeder etwas negatives über die szene gemacht und ich habe trotzdem noch alle fragen aus meiner sicht beantwortet und habe meinen standpunkt recht nett vertreten. wer etwas anderes denkt, dann tut es mir leid. beim schreiben kann man die ach so nette mimik die man dabei im gesicht hat, nicht so gut rüberbringen
bei deiner nächsten frage habe ich mich schon etwas angegriffen gefühlt. ich habe schon öfter gesagt, dass ich über punks und metaller und satanisten und so was alles keine ahnung habe. und ich weiß auch gut genug selber, dass ich nicht alles wissen kann. möchte ich ja auch garnicht. ich habe nur das wiedergegeben, was ich weiß und was meine meinung ist. natürlich meint man dann, dass man mehr ahnung hat als jemand anderes. und du kannst mir nicht erzählen, dass das bei dir nicht so ist

genauso wenig, wie ich gesagt habe, dass ich keine vorurteile habe. ich habe nämlich schon gesagt, dass ich vorurteile habe! das bestreite ich ja auch garnicht. ich setze halt nur keine lügengeschichten in die welt, weil ich vielleicht klüger wirken will als anderen.
ich kenne meiner meinung nach auch nicht die falschen, sondern die richtigen gabbers, die eben sehr gut wissen, worum es in der szene geht! nämlich um die musik! das hat nichts mit rechtsradikalismus und sonst was zu tun!
und ich habe mitsicherheit kapiert, was ihr alle hier meint. ich rechtfertige mich - oder eher die szene - ja auch oft genug. mit dem unterschied, dass alle anderen hier, die szene angreifen, während du mich angreifst, was ich schon irgendwie unfair finde, weil ich hier nur meinen standpunkt vertrete.
SimsJule79 schrieb:
Es gibt bestimmt Gabbas die gleichzeitig auch Neonazis sind,es gibt auch Oppas mit Hut die heute noch Hitler verherrlichen...kann man schlecht alles über einen Kamm ziehen.
Und zu der Glatze nochmal:Mein Mann hat ne Glatze,freiwillig rasiert weil er eh schon so wenig Haare hat,ausserdem 5 Ohrringe und nen Bart.Der wird auch schnell und gerne in ne Schublade gesteckt,und uns regt das tierisch auf.
Da hilft wohl nur einfach mal locker bleiben und die Vorurteile erstmal aussen vor lassen
klar, dass ihr euch tierisch drüber aufregt. aber so wie ihr oder du es sagst, dass man die vorurteile außen vor lassen sollte, kann ich halt nicht. ist vielleicht sone schlechte eigenschaft von mir, dass ich gerne alles rechtfertige und meine meinung zum besten gebe
